PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows-Suche - Wort und Begriff innerhalb einer Datei suchen?


PHuV
2009-12-30, 02:24:05
Es gibt unter Windows XP bei der Suche die Option

"Ein Wort oder ein Begriff innerhalb der Datei"

mit einem Eingabefeld.

Blöde Frage, wo ist den das in Windows 7 hingekommen? Ich finde es, auch mit der internen Hilfe, leider nicht. :confused:

Drunky
2009-12-30, 03:41:27
Über Parameter vielleicht. Sehr Benutzerfreundlich btw *hust*

http://www.win7blog.at/die-windows-7-suche/

E: Im englischen dürfte als Parameter "content:" funktionieren.
E2: content: funktioniert.

VoooDooo
2009-12-30, 14:57:28
wenn die Datei indiziert ist, durchsucht er automatisch auch den Inhalt.

HeldImZelt
2009-12-30, 15:07:20
Das ist seit Vista ein Zwangsfeature. Der Inhalt wird soweit ich weiß immer indiziert. Darum dauert die Erstellung des Index auch ewig.

Ich benutze lieber Locate32 als Index und Total Commander für Inhaltssuche.

PHuV
2009-12-31, 03:31:52
wenn die Datei indiziert ist, durchsucht er automatisch auch den Inhalt.

Tut er eben nicht, ich habe es mal getestet, und er findet diesen Begriff innerhalb einer Datei nicht.

Drunky
2009-12-31, 04:24:23
Tut er eben nicht, ich habe es mal getestet, und er findet diesen Begriff innerhalb einer Datei nicht.

Was für ne Datei? Rar und Zip Archive sind imho standardmäßig ausgeklammert.
Bei mir klappts mit ner txt Datei tadelos.

VoooDooo
2009-12-31, 13:57:01
bei mir funktioniert es auch problemlos. Txt- und Doc-Dateien getestet.

PHuV
2009-12-31, 18:00:01
In meinem Fall waren es ltx-Dateien von Stalker, welche ich nach bestimmten Begriffen durchsuchen wollte, ging nicht. Unter XP gehts.

Darkman.X
2009-12-31, 19:08:19
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst:

1. Möglichkeit:

Im Windows-Explorer wie folge durchklicken: Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" auswählen -> im neuen Fenster auf den Tab "Suchen" -> Beim Punkt "Was möchen Sie suchen" folgendes auswählen:

http://www.abload.de/img/dateiinhaltedurchsuche2jr9.jpg

Das ist eine globale Einstellung, damit wird JEDER Suchvorgang sehr langsam.

================================================================================ ==================================

2. Möglichkeit: (etwas umständlicher, aber effizienter)


Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Button "Ändern".
Dort den Ordner von Stalker oder sogar das komplette Laufwerk in den Index mit aufnehmen (falls noch nicht geschehen).
Den Ändern-Dialog schließen, so dass du wieder im Hauptfenster der "Indizierungsoptionen" bist.
Button "Erweitert" -> Tab "Dateitypen"
In das Eingabefeld "ltx" (ohne ""-Zeichen) eingeben -> Button "Hinzufügen" klicken
In der Liste mit den ganzen Dateiendungen deinen ltx-Eintrag raussuchen, anklicken und unterhalb der Liste den Punkt "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" anklicken. Bei deiner Endung müsste nun "Klartextfilter" stehen.

Punkt 5 + 6 auch nochmal als Bild...
http://www.abload.de/img/indexumstellen1hp84.jpg


"Indizierungsoptionen" komplett schließen.
Im Windows-Explorer mit Rechtsklick auf das Laufwerk klicken, wo Stalker installiert ist und "Eigenschaften" wählen.
Im markierten Bereich das Häkchen setzen (sollte eigentlich standardmäßig drinnen sein, nur falls du es mal entfernt hattest).

http://www.abload.de/img/indexumstellen2jj5r.jpg


Und das war's, danach solltes du die ltx-Dateien, wenn sie indiziert wurden (kann vielleicht etwas dauern), auch mitsamt Inhalt durchsuchen können.


EDIT & PS:
Die 2 Möglichkeiten funktionieren natürlich nur, wenn die ltx-Dateien im klaren Text-Format sind. Wenn sie irgendwie "verschlüsselt" sind (siehe Eintrag von "Klingone mit Klampfe" hier drunter), dann brauchst du besagten "iFilter".

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 19:15:05
Ohne einen speziellen "iFilter" für das ltx-Format wird das nicht gehen. Das braucht man unter anderem auch für PDF-Dateien. Win7 ist nicht so schlau, unbekannte Dateiformate im Klartext auszulesen.

PHuV
2010-01-05, 23:55:23
@Darkman.X

Danke für die ausführlich Anleitung. Nur dann mache ich mir lieber ein Cygwin mit grep drauf, das geht schneller. In Win XP hat er doch auch alles so durchsucht. Blöde.