PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Windows 7 Problem ? "GTA4.exe funktioniert nicht..." Patche und Updates sind aktuell


Daddelprinz
2009-12-30, 12:59:34
Hallo

Nachdem ich anfang des Jahres GTA4 auf meinem Vista 64 bit System mit 2 x 8800 GTX und 4 GB RAM durchgespielt hatte wollte ich es nun nochmal zocken.

Mein Rechner hat nun Windows 7 64 bit und statt 4 GB RAM sind es jetzt 8 GB RAM.

Leider gibt es nun ein Problem. Das Spiel started , das Hauptmenue kommt, ich wähle "start" aus, die Diashow mit den Charakteren erscheint doch dann bevor es losgeht mit der Einleitung oder dem eigentlichem Spiel:

Schwarzer Bildschirm, "GTA4.exe funktioniert nicht...", klicken auf abbrechen, "GTA4.exe funktioniert nicht..." dann ein weiteres Fenster zum beenden.

Ich habe neben Windows 7 64 bit das DOT Net 3.5x Paket aktiviert (das benötigt GTA ja laut Readme), habe den PAtch 1004 installiert und meine Accounts beim Rockstar Club und bei Windows Live wieder aktiviert. Windows live ist auch auf der aktuellen letzten Version.

GTA lief vorher auf Vista bei mir erstaunlich gut bzw. komplett ohne Probleme.

Muss man bei GTA4 mit Windows 7 was besonderes beachten ?
Hab es deinstalliert und werde es heute nochmal probieren.

:confused:

Daddelprinz
2009-12-30, 22:30:05
Ich dreh noch durch mit diesem verdongeltem Mistgame :mad:

Also gestern alles (MS live, Cockstar Asocial Club etc.) deinstalliert und heute neu installiert.

Nun dachte ich ich mach mal nicht direkt den neusten GTA 4 Update Patch drauf sondern starte erst mal das game.
GTA 4 hat sich das Update dann selbst geholt bzw. die Installation davon gestartet.
OK dachte ich mir soll es mal machen.

Nun kommt diese Meldung mit dem Sprachen Update (wegen aktuellem Patch) aber das ganze findet kein Ende (hängt fest mit dieser Sprachupdate Meldung).
Ich komme also nicht mal bis zur "Diashow" beim starten des ersten Levels.

Alles deinstalliert und neu installiert -> gleiches Problem !

Update: Bei der Sprachupdate Meldung kann man sich tatsächlich wieder neu ins MS Live Netz einloggen (wenn man es weiß und die richtige Taste drückt).
Dann geht es zwar weiter aber ich erhalte nun wieder die Fehlermeldung nach der Diashow kurz bevor das eigentlich Game losgehen sollte.#



Ich hasse es Stunden mit so einem Mist zu verplempern... wie kann man nur so einen Scheiß releasen.

Daddelprinz
2009-12-31, 16:29:40
Ich habe weitere Stunden mit dieser verdongelten Seuche verschendet.

Hab NVidia Treiber aktualisiert.

Das Spiel ca. weitere 4 mal neu installiert und dann mit Patch 1,2,3,4,5 getestet.

Erst dachte ich das es mit Patch 1+2 läuft aber das war dann auch nur ein "einmaliges" Erlebniss.
Ich hatte den integrierten Benchmark gestartet und der lief sogar und startete im Anschluss das Game einmalig erfolgreich.
Leider nur einmal und alle weiteren PAtche halfen auch nicht.

Nach PAtch 5 startet es dann tatsächlich ein weiteres mal mit dem Benchmark und dann ins Spiel. Dannach (neustart des Games) ging es nicht mehr.

Hab wieder alles gelöscht und einen neuen Rockstar und einen neuen MS Live Account angelegt.
Leider lief es immer noch nicht als ich dann mit dem neuen Live Account genötigt wurde wieder den Patch 5 einzuspielen lief es genau ein mal.
Ich konnte speichern und ich konnte spielen.
Nach beenden des Games lief/läuft es wieder nicht mehr "GTA.ex funktioniert nicht mehr" :mad:

Was für Trauerspiel...

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 16:35:40
Als ich das vorgestern bei meiner steam-Version hatte, habe ich einfach die Dateien verifizieren lassen. Einige wurden neu heruntergeladen und dann ging wieder alles. Aber diese Möglichkeit hast Du ja leider nicht ;(

redpanther
2009-12-31, 16:43:25
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich habe das Gefühl das es irgendwie an Win 7 x64 liegt. Ich habe nämlich das selbe Problem wenn ich "gtaIV.exe" im Spieleordner starten will. Sofortige Meldung "exe funktioniert nicht mehr".

So, zu meinem Glück funktioniert GTA aber wenn ich es über das Startmenü starte. Habe keine Problem mit dem Game, außer das öfter mal Schatten flackern (nicht dieses komische flimmern das wohl normal ist), vorallem in Gebäuden, deshalb hat es mich bisher noch nicht so recht gestört. Falls aber jemand weiß wie man das weg bekommt, bitte her mit der Info!

Ich habe allerdings noch ein Problem, das vielleicht auch an Win7 liegt. Ich kann keine Parameter ans Spiel weitergeben. Weder als Anhängsel zur Verknüpfung noch über die autoconf (oder wie die heißt) Datei.

Ansonsten ist die Performance ok und es läuft bisher stabil ohne Abstürze.

Hast du es schon mal mit den Kompatibilitätsmodi versucht?

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 17:15:25
Ich kann keine Parameter ans Spiel weitergeben. Weder als Anhängsel zur Verknüpfung noch über die autoconf (oder wie die heißt) Datei.

Das hängt mit einem der neueren Patches zusammen. Die alten Parameter ("-noristrictions" usw.) funktionieren generell nicht mehr.

Don-Roland
2009-12-31, 17:28:18
Wenn du GTA4 deinstallierst mußt du den Key jedesmal bei Rockstar abmelden... Hast du das gemacht?

Tomislav
2009-12-31, 17:40:39
Hallo
Das hängt mit einem der neueren Patches zusammen. Die alten Parameter ("-noristrictions" usw.) funktionieren generell nicht mehr.
Wie kommst du darauf ? Ich habe unter Vista x64 den neuesten Patch drauf und spiele mit "-noristrictions", das läuft absolut problemlos.
Wenn du GTA4 deinstallierst mußt du den Key jedesmal bei Rockstar abmelden... Hast du das gemacht?
Müssen mußt du gar nichts, ich habe GTA4 schon ca. 5 mal neu installiert und noch nie den Key oder sonst was bei Rockstar abgemeldet und mein GTA4 läuft einwandfrei.
Grüße Tomi

Daddelprinz
2009-12-31, 17:51:51
Wenn du GTA4 deinstallierst mußt du den Key jedesmal bei Rockstar abmelden... Hast du das gemacht?


Ja das habe ich gemacht.

Hab eben mal die Kostenpflichtige Hotline von Take 2 angerufen aber helfen konnten die auch nicht.

Ich soll dem Support nun zwei Logfiles schicken DXdiag und SystemInfo aber die werden frühstens nächste Woche bearbeitet.
Außerdem meinte der Typ am Telefon das das Problem wohl schwierig zu analysieren sei und ich nicht mit einer schnellen Lösung rechnen brauche...
** na toll **


Ich habe es eben doch nochmal starten können (einmalig).
Dazu hatte ich Auflösung auf minimum, VSync off und dann den integrierten Benchmark gestartet.
Der Benchmark lief und im Anschluss startete der letzte Spielstand (Anfang Level 1).
Dort konnte ich auch wieder die Auflösung auf max ändern und andere Spielstände laden (hab zwei Spielstände).

Hatte mich schon gefreut einen Weg gefunden zu haben das Game zu starten und dann auch spielen zu können aber leider war es wohl nur ein Glückstreffer (klappt nicht mehr).

Erwähnenswert wäre noch zu sagen das ich das Game die wenigen male glaube ich auch nur starten konnte indem ich zunächst den Benchmark gestartet habe.

Daddelprinz
2010-01-05, 09:16:35
Zitat:


"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns sehr Leid, dass es zu diesem Problem gekommen ist, jedoch müssen
wir Ihnen mitteilen, dass das Spiel nicht für das Betriebssystem Windows 7
freigegeben ist.

Es gab schon massive Probleme unter dem Betriebssystem Vista, welche mit
einigen Änderungen behoben werden konnten. Jedoch wird dies bei dem neuen
Betriebssystem Windows 7 nicht funktionieren.
Sie haben zwar die Möglichkeit zu versuchen mittels Kompatibilitätsmodus das
Spiel zu installieren und zu starten, aber es ist kein Garant dafür, dass es
auch darunter lauffähig ist.

Wir würden Ihnen daher nicht empfehlen das Spiel unter diesem Betriebssystem
zu installieren. Ob oder wann evtl. ein Patch dafür erscheinen wird, können
wir an dieser Stelle leider nicht sagen. Wir können auch leider keinen Support
hierfür anbieten.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team"


Na supi, warum hat mir die Kostenpflichtige Hotline dann überhaupt geraten eine Email an den Support zu schicken (nachdem ich alles ausführlich, lange und teuer erklärt habe) ?

Wozu Logfiles erstellen wenn die sich eh keiner anguckt ?

** Kopf schüttel **

rayvon1983
2010-01-05, 15:14:19
hi
habe windows 7 ultimate x64 und bei mir läuft das spiel normal
habe mir die steam version geholt , aber die patches sind ja eh gleich.
"vielleicht" solltest du mal dein windows neu installieren , falls dies noch nicht gesehen ist.
glaube zwar daran nicht aber vielleicht hilft es ja ;)

Paddi227
2010-01-05, 15:28:42
Bei wollte es erst auch nicht starten. (win7 x64). Habe es dann mit dem Kompatibilitäts Modus (Vista SP2) versucht und seitdem funktioniert es bestens.

Megamember
2010-01-05, 17:18:40
Na toll, seit heute startet GTA bei mir einfach nichtmehr mit Fehlermeldung Seculauncher failed to start Application. Gestern liefs noch einwandfrei.
Ausserdem finde ich meinen Savegamesordner nicht, bei mir gibts keinen Apps oder Rockstar Games Ordner mit saves drin.(Win 7)

Klingone mit Klampfe
2010-01-06, 00:19:50
Na toll, seit heute startet GTA bei mir einfach nichtmehr mit Fehlermeldung Seculauncher failed to start Application. Gestern liefs noch einwandfrei.
Ausserdem finde ich meinen Savegamesordner nicht, bei mir gibts keinen Apps oder Rockstar Games Ordner mit saves drin.(Win 7)

c:\Benutzer\[NAME]\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames

Dort müsste das eigentlich sein. Der Ordner ist möglicherweise versteckt.

Megamember
2010-01-06, 11:24:29
In dem Rockstar ordner gibts nur einen "MY music" Ordner, sonst nix auch nix verstecktes. Das ist doch zum kotzen.

Eidolon
2010-01-06, 13:06:00
Also bei mir läuft die DVD Version unter W7 64. Hatte damals unter Vista 64 Probleme, mit dem Controller, was aber mittlerweile behoben ist.

Nerven tun mich an dem Spiel derzeit eigentlich nur die ewigen Ladezeiten. ^^

Daddelprinz
2010-01-06, 13:45:39
Ich hab gestern nochmal alle möglichen kompatibilitäts Settings mit der GTA4.exe und dem Launcher probiert.

Also:

XP SP3 (drunter startet es gar nicht erst)

und Vista

(SP1 und SP2, Vista ohne SP startet auch gar nicht erst)

Dann nochmal meine beiden MS live Accounts probiert.

Leider keine Änderung, -> "GTA4.exe funktioniert nicht mehr" -> sobald ein Spielstand geladen wird.

Ich bekomme Lust eine gecr***te Version zu testen.
Falls ich eine finde für GTA4 mit Patch 5 werde ich das mal probieren.

senator
2010-02-18, 14:13:38
Ich hab gestern nochmal alle möglichen kompatibilitäts Settings mit der GTA4.exe und dem Launcher probiert.

Also:

XP SP3 (drunter startet es gar nicht erst)

und Vista

(SP1 und SP2, Vista ohne SP startet auch gar nicht erst)

Dann nochmal meine beiden MS live Accounts probiert.

Leider keine Änderung, -> "GTA4.exe funktioniert nicht mehr" -> sobald ein Spielstand geladen wird.

Ich bekomme Lust eine gecr***te Version zu testen.
Falls ich eine finde für GTA4 mit Patch 5 werde ich das mal probieren.
Falls es noch aktuell ist...hatte ich auch mit Win7 Home Premium X64.
Alle Patches drauf und er wollte nicht...dann hab ich einfach nochmal den Patch #4 drübergebügelt und.....es läuft astrein.