PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 5770 und Dirt2 - > Crash nach ein paar Minuten


Holle
2009-12-30, 13:03:26
Meine Sapphire 5770 mit diesem Kühler

http://www.abload.de/img/5770_5008viq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5770_5008viq.jpg)

nacht bei Dirt 2 Probleme.

Nach 15 bis 20 Min. "blitzt" kurz der Bildschirm, dann fängt´s an zu ruckeln/ trotteln und 3 oder 4 Sekunden später bekomme ich diesen Bildschirm.

http://www.abload.de/img/img_47747fpy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_47747fpy.jpg)

Da Hilft dann nur noch ein Reset.

GPU Temps bei Dirt max 55°C, bei Furmark gehts hoch bis 78°C - also alles eigentlich im grünen Bereich.

GPU und Ram laufen auf Standardtakt.

Treiber und Hotfixtreiber 09.10. 09.11. und 09.12 ändern nichts daran.

Das einzige Spiel dass ich sonst noch zocke ist TMN da passiert das nicht.

Wa meint ihr woran das liegen könnte

Gruß

Dr. Holle

Tyrann
2009-12-30, 13:07:16
das gleiche bild habe ich mit einer 5870 wenn die CPU-temp (ja, CPU) zu hoch geht und die kiste dadraufhin abschmiert.

Hintergrund: ein 240er Radi reicht scheinbar nicht für Q6700@3,4 und 5870, mit lüftern auf 12V läufts

mit Lukü vorher hatte ich auch keine Probleme aber dafür krach

edit: versuch mal occt

Holle
2009-12-30, 13:32:18
Meiner Meinung nach ist das alles mehr als i.O.
CPU max 44°C
HD 34°C



http://www.abload.de/img/unbenanntmo8u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntmo8u.jpg)

Tyrann
2009-12-30, 13:39:47
sieht gut aus, nimm mal OCCT um Graka und CPU gleichzeitig zu belasten

Holle
2009-12-31, 11:33:53
Du hattest Recht - es lag nicht an der Sapphire 5770 sondern an meinem RAM.
Ramteiler runter, CPU rauf und Dirt2 rennt perfekt.

Danke

Gruß und einen guten Rutsch

Dr. Holle

Ernie
2009-12-31, 12:43:59
Komischerweise hatte ich das gleiche Problem, allerdings hatte sich bei mir der Grafiktreiber wiederhergestellt. Leider habe ich die Karte schon wieder umgetauscht. Allerdings lief das System mit meiner 8800GT und dirt2 stundenlang stabil.

Holle
2009-12-31, 13:09:16
Komischerweise hatte ich das gleiche Problem, allerdings hatte sich bei mir der Grafiktreiber wiederhergestellt. Leider habe ich die Karte schon wieder umgetauscht. Allerdings lief das System mit meiner 8800GT und dirt2 stundenlang stabil.

Bei mir setzte sich auch der Grafikkartentreiber wieder zurück. Das Bild wurde plötzlich deutlich dunkler, zuckte kurz und dann kam der freeze.

Deshalb war bei mir ja auch die Karte im Verdacht.

Komisch, aber jetzt läuft´s ja wie es soll

Don Scarry
2010-01-14, 07:43:53
Habe auch das selbe Problem mit meinem Rechner. Ich habe eine HD 5870, einen AMD Phenom II X4 945, 4GB Arbeitsspeicher. Im Bios steht alles auf Auto.
Das mit dem Ramteiler muß ich mal testen! (weiß aber nicht wie ich das einstellen soll ). Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3. Den Rest meiner Hardware könnt ihr bei Sysprofile nach kucken!
MFG Christian! :freak:

jokel
2010-01-14, 11:09:33
Das hatte ich auch bei Wolfenstein. Danach musste ich aber eh den Rechner neu machen und es trat nicht mehr auf. Von daher dachte ich das war n Treiberproblem. Bis gestern als ich Crysis angezockt habe. Tritt aber alles bei den Ati 5000ern auf oder? Mein Rechner is neu (siehe sysprofile) und ich hab nix übertaktet oder ähnliches.

Don Scarry
2010-01-14, 11:18:21
Ja ich glaube bei allen ATI 5000ner. Ich verzweifle langsam! Ich habe keine Lust wieder alles neu zu installieren.
Ich werde das mal mit dem Ramteiler probieren, wenn ich es hinbekomme!:confused:
MFG
Christian

Ronny145
2010-01-14, 11:38:38
Also bei mir nicht. Noch nirgends so ein Problem gehabt. Dirt 2 habe ich auch gespielt.

Schoof
2010-01-14, 12:13:11
das mit dem Grakatreiber zurück setzen hatte ich auch, siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473711
Das hatte ich mit meiner 8800GTS(G92) sowie auch mit der 5850.
Wenn Ihr mal googelt nach Grafikkartentreiber wird zurück gesetzt, werdet Ihr sehen, das das Thema seit vielen Jahren gibt und keiner weis woran es liegt. Egal ob Ati oder Nvidia.
Bei mir half ein Lüfter, was wiederrum für ein Thermisches Problem spricht, aber vom MB, da die Graka kaum über 50°C geht beim zocken.
Und war auch nur (bis jetzt) Age of Conan davon betroffen.

derguru
2010-01-14, 12:27:17
diesen fehler wie auf dem screen gibt es wenn der speicher von der grafikkarte zu hoch übertaktet ist,schau mal nach den temps des speichers.

Don Scarry
2010-01-14, 12:47:48
Ich habe mein 5870 mit standarttakt laufen. Nix ist übertaktet, weder Graka noch CPU!
Ich glaube nicht das es daran liegt!
MFG
Christian

derguru
2010-01-14, 12:51:25
du sollst schauen wie die temps sind und das nicht nur von der gpu sondern allen anderen auch wie spannungswandler und speicher.

Don Scarry
2010-01-14, 12:59:56
Habe ich schon geschaut, ich habe ne max. temp von 80°C, ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt! Aber andererseits muß es ja an irgendwas liegen ich werde heute mal Furmark und Prime95 ne Std. laufen lassen, dann kann ich es ja dann ausschließen! Der CPU hat ne max. temp. von 45°C unter vollast.
MFG
:freak:Christian:freak:

Don Scarry
2010-01-14, 15:46:58
Habe jetzt alles getestet. Max. Temp. der Graka: DispIO: 76°C, MemIO: 80°C, ShaderIO: 76°C, VRM: 56°C.
CPU: 50°C - Kerne 1-4: 42°C
Ich habe keine Aussetzer gehabt, bei einer Testdauer von 1h.
Keine Ahung an was es sonst noch liegen kann. Mein RAM - Teiler ist 1:2, d.h.
CPU FSB = 201 Mhz
DDR FSB = 402 Mhz
Ich habe einen 4x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 verbaut.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte MA-770-UD3 mit AMD Phenom II X4 945.
MFG
:freak: Christian :freak:

Schoof
2010-01-14, 15:56:13
Habe jetzt alles getestet. Max. Temp. der Graka: DispIO: 76°C, MemIO: 80°C, ShaderIO: 76°C, VRM: 56°C.
CPU: 50°C - Kerne 1-4: 42°C
Ich habe keine Aussetzer gehabt, bei einer Testdauer von 1h.
Keine Ahung an was es sonst noch liegen kann. Mein RAM - Teiler ist 1:2, d.h.
CPU FSB = 201 Mhz
DDR FSB = 402 Mhz
Ich habe einen 4x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 verbaut.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte MA-770-UD3 mit AMD Phenom II X4 945.
MFG
:freak: Christian :freak:

probier mal 2 Ram Riegel rauszunehmen und spiel mal nur mit 2GB.
Falls Fehler immnoch auftritt, die anderen 2 Riegel gegen die verbauten tauschen und wieder spielen.
Manche Boards haben Probleme mit vollbestückten Ram Plätzen.

anddill
2010-01-14, 16:34:18
Ich hatte das selbe Fehlerbild bei meiner HD 5770, da war schlicht die Karte kaputt. Getauscht und i.O. Trat immer bei hoher VRAM-Auslastung auf. Konsolenports konnte ich stundenlang zocken, aber Oblivion mit Texturpaketen brachte die karte innerhalb weniger Minuten zum Absturz.

Gast
2010-01-15, 07:12:47
@Don Scarry
Dieses Bild bekomme ich nach einer Weile Anno 1404 spielen, wenn die CPU zuwenig Saft bekommt. Habe eine XFX 5770, Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, Phenom 2 940, 2x2GB Ram.
Grafikkarte und Ram alles Standard, NB 1,2 Volt (-0,1), NB-Vid 1,1Volt (-0,075), CPU 1,225 Volt (-0,125).
Setze ich die CPU auf 1,20 Volt dauert es nicht lange und ich bekomme das Bild was Holle gepostet hat in Anno 1404 obwohl ich keine Fehler bei Furmark+Linx bekomme.

Schlammsau
2010-01-15, 09:11:19
Ich hatte dieses Bild auch schonmal, als ich meinen Arbeitspeicher zu hoch übertaktet hattee.
Ein paar Mhz weniger und schon lief es.

Meinermeinung nach liegts nicht an der Graka!

f!P[z]y
2010-01-15, 09:29:03
Ich habe auch BTD / "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" -Fehler.
Aufgefallen ist es mir in NFS-Shift. Manache Strecken kann ich nach dem Umstieg von 8800GT auf 4870 nicht mehr spielen. Das Spiel stürzt beim laden der Strecke ab.
Ich habe dann die Graka wieder auf Standardtakt zurück gesetzt, ohne Erfolg. FurMark läuft 30min ohne Fehler. Aber OCCT-GPU Test habe ich nach ca. 30sec das gleiche Problem.
DDR2 läuft auf Standardtakt.
Jetzt teste ich mit unterschiedlichen Takten der Graka, mehr Ramspannung zusätzlicher Kühlung.
mal sehen....

Don Scarry
2010-01-15, 09:59:29
Also, ich habe jetzt alle Test mit dem OCCT gemacht. Jeden 1h und keine Fehler festgestellt! Die Graka temps. sind DispIO: 86°C, MemIO: 96°C, Shader: 86°C, VRM: 74°C.
Der CPU ist auf 48°C und die Kerne alle 42°C.
Den Tipp mit der CPU Spannung Teste ich mal!
Ich habe jetzt auch noch einen 120mm Kühler unten ins Gehäuse eingebaut der auf die Graka bläßt. Vielleicht bringt´s ja was?!?!?!
MFG
;D Christian :freak:

Don Scarry
2010-01-17, 20:04:01
Also, habe heute mal ne ziemlich lange Zeit gezockt und hatte keine Probleme mehr (bis jetzt). Was ich geändert habe, wie schon geagt, dass ich noch einen 120mm Lüfter eingebaut habe der auf die Graka bläßt. (Untem im Gehäuse)
Vielleicht hilft das bei euch auch!
MFG
;D Christian ;D

Schoof
2010-01-18, 07:33:01
das mit dem Lüfter habe ich wie schon gesagt, auch gemacht und es hilft, bei mir. Bei Dir auch, sind wir schon zu zweit :)

Don Scarry
2010-01-18, 09:07:34
Ja, den Tipp habe ich auch von dir!:tongue: Ich kann mir aber nicht vorstellen das es das war! Mal schauen ob der Fehler nochmal kommt oder nicht! Wenn er nicht mehr kommt, sollte ATI sich mal gedanken machen wegen besserer Kühlung! :biggrin:
MFG
;D Christian

Schoof
2010-01-18, 09:29:11
ich hatte den Fehler bei meiner GF 8800GTS (G92) auch. Manchmal brachte selbst der Lüfter nix. Dachte eben durch den wechsel zu Ati habe ich das nimmer, aber nischt is.
Solange das mit dem Lüfter funktioniert, bin ich glücklich.

f!P[z]y
2010-01-18, 11:22:04
Also, ich habe auch rumprobiert:
V-Dimm angehoben -> hat nix gebracht
Accerlero runter und neu drauf. Zusätzlich zum 120er Kühler einen 90er auf den Accerlero geschnallt, der auf die Karte bläst.
Temperaturen sind besser, trotzdem bekomme ich bei 750/950 in OCCT nach kürzester Zeit Artefakte und dann wird der Bildschirmtreiber wieder hergestellt. Furmark läuft 30min ohne Probleme. Temperaturen gehen nicht über 80°C. Ich habe den 9.12 deinstalliert und mit dem, den Win7 selbst findet als nächstes getestet. Nun kann ich alle Rennen in Shift starten ohne dass irgendwelche Abstürze auftreten. Allerdings ist so 3-4 Rennen schluss. Dann bekomme ich Bildfehler (ca 1x1cm große, rötlich-grüne Quadrate im Menu und fehlstellungen im Rennen). Wenn ich damit weiter zocke, stürzt nach ein paar Minuten Shift ab.

4DCenter.org
2010-01-18, 11:47:49
Das Thema "Grafikkarten Treiber hat die Anzeige zurückgesetzt" oder so ähnlich.
Wird wohl an miesen Treibern liegen.
Das Problem hatte ich mehr als ein Jahr bei meinem Notebook (nVidia GeForce 8800M GTX).
Bei fast allen Spielen so ca. 1-2 mal am Tag.
Habe mir dann die gemodeten .inf Treiber Installiert womit man die Desktop Treiber nutzen konnte unter einem Notebook System.
Tjoa... da wurde es aber noch schlimmer, gute 3-4 mal am Tag wurde dann der Treiber zurückgestellt.
Also hab ich wieder den veralteten Treiber (im vergleich zum Desktop) installiert.
Woran das genau lag/liegt weiß ich nicht, da die Treiber ja eig. identisch sein werden.
Jedenfalls, jetzt nach über 1 Jahr gehört das Problem bei mir bei der 8800M GTX der Vergangenheit an.
Ich kann mich garnicht mehr genau zurück errinern wo es das letzte mal Probleme gab.
Ein anderes Problem habe ich da eher mit der Source Engine (HF2,GarryMod.. TF2 hingegen Problemlos).
Sobald ich HF2 oder Garry´s Mod minimiere habe ich Lila Farbende Waffen oder Wände.
Da ich diese Spiele aber nicht zocke, ist das aber eig. nicht wirklich ein Problem.. TF2 läuft ja^^

f!P[z]y
2010-01-19, 07:56:22
Auf der Suche, warum ich bei OCCT Probleme habe, stieß ich auf diesen Thread im xtremesystems.org Forum (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224958).

OCCT 3.1.0 shows HD4870/4890 design flaw - they can't handle the new GPU test !
Liegt also wohl an der Karte bzw. dem Design. Furmark läuft bei mir anscheinend nur, weil ich die exe nicht umbenannt hab.

U.a. steht im ersten Post: For a 3d developer, that means : "Do not optimize your code too much for ATI cards, or you could reach the limits, and crash them". :biggrin:

Das könnte der Grund für meine Abstürze bei Shift sein, denn da wurde der Code mit Patch 1.2 für Ati Karten optimiert .... vielleich zu sehr für meine :D

jokel
2010-01-19, 11:05:43
Also ich hab Prototype stundenlang gezockt, ohne Probleme. Wenn ich Crysis zocke schießt sich die Karte nach ner halben Stunde ab. Das gleiche wenn ich Furmark Stresstest laufen lasse. Nach fast ner halben Stunde, peng. Höchsttemperatur lag bei 86° und Schnitt bei 84°. Das deckt sich mit den Tests im Netz und ich glaube auch zwei Lüfter im Gehäuse, einer vom Netzteil und der der GraKa sollten reichen, schließlich hab ich nichts übertaktet.
Ich glaube das Problem ist die Karte. Vielleicht wurde durch die Kanppheit der Karten ja irgendein Müll verbaut.

Don Scarry
2010-01-25, 17:28:52
Also, ich habe jetzt seit einigen Tagen mir den ATI CCC 10.1 Beta Treiber installiert, und seit dem keine Probs mehr gehapt! ( Bis jetzt )
Vielleicht hilft es euch ja auch!


Hier die Version des Treibers

Treiber-Paketversion 8.70-091210a-092787E-ATI
Catalyst™-Version 09.12
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1000
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0725
OpenGL-Version 6.14.10.9327
Catalyst™ Control Center-Version 2009.1210.1956.35755

Link: http://downloads.guru3d.com/ATI-Catalyst-10.1-Beta--Windows-7-|-Vista-%2832|64%29-download-2455.html

MFG Christian

Gast
2010-01-25, 18:06:51
86 Grad sind extrem viel. Deine Beschreibung klingt ohnehin nach Überhitzung.

In meine gut belüfteten System mit den original ATI Zweislotkühler komme ich beim Spielen nur auf ca. 66 Grad (Leerlauf: 36 Grad).

Ich kann Dir fast garantieren, dass nur eine bessere Durchlüftung deines Systems die Probleme lösen wird. Treiber werden das nicht richten können.

f!P[z]y
2010-01-25, 20:44:12
86 Grad sind extrem viel. Deine Beschreibung klingt ohnehin nach Überhitzung.

In meine gut belüfteten System mit den original ATI Zweislotkühler komme ich beim Spielen nur auf ca. 66 Grad (Leerlauf: 36 Grad).

Ich kann Dir fast garantieren, dass nur eine bessere Durchlüftung deines Systems die Probleme lösen wird. Treiber werden das nicht richten können.
Don Scarry bekommt doch beim Zocken auch nur 6x°C. Die hohen Temps kommen mit Furmark / OCCT. Das ist IMO in Ordnung. Da wird deine Karte auch nicht besser abschneiden.
Ich hab alle Treiber deinstalliert und dann den 9.11 (ohne CCC) installiert. Seitdem, *aufholzklopf* hatte ich auch kein BSTD oder Bildfehler mehr.

jokel
2010-01-26, 10:21:29
86° meiner 5870 unter Furmark sind normal und definitiv nicht zu viel:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_5870/s09.php
http://www.legitreviews.com/article/1080/12/
http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=3

Gast
2010-01-26, 11:21:17
Also ich hab Prototype stundenlang gezockt, ohne Probleme. Wenn ich Crysis zocke schießt sich die Karte nach ner halben Stunde ab. Das gleiche wenn ich Furmark Stresstest laufen lasse. Nach fast ner halben Stunde, peng. Höchsttemperatur lag bei 86° und Schnitt bei 84°. Das deckt sich mit den Tests im Netz und ich glaube auch zwei Lüfter im Gehäuse, einer vom Netzteil und der der GraKa sollten reichen, schließlich hab ich nichts übertaktet.
Ich glaube das Problem ist die Karte. Vielleicht wurde durch die Knappheit der Karten ja irgendein Müll verbaut.

Reicht nicht. Deine Durchlüftung ist für einen PC geeignet, der halb so viel Strom wie dein Jetziger verbraucht.

Müll verbaut? Es mangelte an Grafikchips und nicht an irgendwelchen Zulieferteilen.

jokel
2010-01-26, 16:42:44
Reicht nicht. Deine Durchlüftung ist für einen PC geeignet, der halb so viel Strom wie dein Jetziger verbraucht.

Glaub ich nicht. 200mm + 120mm + NT Lüfter + der GraKa Lüfter? Also bei mir kommt keine Feuerluft ausm PC und die Temps der CPU und GPU sind ja nicht höher als sie sein sollen bzw. bei Tests ermittelt wurden.