PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich nur usb-1.0-geschwindigkeit ...


Echo419
2009-12-30, 13:07:03
seit einigen tagen habe ich ein kurioses problem.

wenn ich ein usb-massenspeichergerät mit dem rechner verbinde kommt die meldung: "dieses gerät kann eine höhere leistung erzielen wenn sie es mit einem hi-speed usbanschluss verbinden." bzw. ist die datenübertragung sehr mies. win7 zeigt beim kopieren max. 768 kb/s. normal waren immer so etwa 18 - 22 mb/s.

die meldung bzw. der leistungs einbruch kam mit einem mal. habe weder usbtreiber entfernt noch neue draufgespielt. das zurückspielen eines älteren win7 images brachte auch nix. im bios ist ebenfalls nix verändert.

habe auch schon die steckverbindung mit dem frontpanel überprüft.keine veränderung.auch die usbanschlüsse direkt am mainboard sind betroffen.

mobo ist das ga-ma790gp-ds4h

was ist das problem?

mfg echo

Gast
2009-12-30, 13:47:30
Hatte dieses Problem auch schon mal. Lag an einem defekten USB-stick, also der kontakt war irgend wie "locker". Wenn man den stick nach oben drückte, wurde er wieder als 2.0 erkannt. Teste mal ob andere USB-Geräte noch als 2.0 erkannt werden.

Echo419
2009-12-30, 13:59:52
@ gast

nein das hat nix mit defekten usbgeräten zu tun. hab diverse sticks getestet. das problem tritt bei allen auf... sogar in diversen spielen merkt man massive lags bei der maus.... obwohl ja eigentlich soviele daten von der maus nich kommen können.

mfg echo

Ric
2009-12-30, 14:20:52
Trick 17, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, ist die Software schuld.

Lösche bitte alle USB-Gerätecontroller und Anschlüsse aus der Systemsteuerung. Hat die Software schuld, ist der Spuck nach dem nächsten Neustart weg.

Echo419
2009-12-30, 15:06:15
@ ric

habe ich gemacht, keine veränderung... :frown:


kann es sein, dass der usb-controller nen klatsch weg hat??
aber wenn der hin wäre dürften dann gar keine usb-geräte mehr funktionieren?!

mfg echo

edit: kann es sein, dass es bei amd-brettern zwei usb-controller gibt? einen für usb 1.1 und einen für 2.0??

edit2: ich teste mal nen cmos clear und gucke dann mal obs geholfen hat bzw. lade mal unterschiedliche cmos-saves und vergleiche diese.

Ric
2009-12-30, 15:29:00
Jain, da sollten mindestens 2-6 OpenHDC USB-Hostcontroller da sein. die Regeln den USB-Verkehr, egal ob USB 1.0, 1.1 (aka USB 2.0 HI Speed) oder 2.0 Full Speed.

Wenn du die Software aussschließt, dann die Hardware - Bitte mal alle internen USB-Anschlüsse abstecken und versuchen, ob die angelöteten Anschlüsse funktionieren.

Echo419
2009-12-30, 15:37:23
Jain, da sollten mindestens 2-6 OpenHDC USB-Hostcontroller da sein. die Regeln den USB-Verkehr, egal ob USB 1.0, 1.1 (aka USB 2.0 HI Speed) oder 2.0 Full Speed.

ok wieder was dazu gelernt. :)

Wenn du die Software aussschließt, dann die Hardware - Bitte mal alle internen USB-Anschlüsse abstecken und versuchen, ob die angelöteten Anschlüsse funktionieren.

habe auch schon die steckverbindung mit dem frontpanel überprüft.keine veränderung.auch die usbanschlüsse direkt am mainboard sind betroffen.


mfg echo

fezie
2009-12-30, 15:54:26
Jain, da sollten mindestens 2-6 OpenHDC USB-Hostcontroller da sein. die Regeln den USB-Verkehr, egal ob USB 1.0, 1.1 (aka USB 2.0 HI Speed) oder 2.0 Full Speed.


http://en.wikipedia.org/wiki/Host_controller_interface
Die OHCI und UHCI Controller sind nur für USB 1.0 und 1.1 zuständig.
Für USB 2.0 ist EHCI da.

Echo419
2009-12-30, 16:18:24
ehci das ist das stichwort!!!

ich bin ja so bedeppert, dass ich das nich gesehen hab.
ich hab mal paar cmos-profile verglichen und da fiel mir der punkt ehci-controller auf. :redface:

der ehci-controller war im bios abgeschalten, jetz gehts wieder.
ich glaub den hatte ich mit vor wut disabled, nachdem ich den usb-flitertreiber vom 9.12er ati-southbridgetreiber mit drauf gehaun hab und nach neustart keine eingabe mehr über maus u tastatur möglich war (warum auch immer). :P

na jedenfalls hatt ich den ehci-controller ausgelassen (kein "usb" im wort => ergo hat nix mit usb zu tun :freak:), da ich ja nur usb-geräte wieder aktivieren wollte. :D


trotzdem danke euch.

mfg echo