PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivir und ander AV-Tools starten nicht mehr


King Rollo
2009-12-30, 13:39:27
Hallo zusammen,

der PC meines Vaters zeigt ein interessantes Problem: das bisher installierte Antivir von Avira startet nicht mehr. (Ich meine damit die Echtzeitüberwachung; einen manuelle Scan der Festplatte kann ich weiterhin durchführen.) Wenn ich in die Systemverwaltung von Win XP Pro gehe und den Dienst dort manuell starten will, erscheint folgende Fehlermeldung.

Der Dienst "Avira AntiVir Guard" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Laut Internetsuchmaschine wird der Fehler 1053 durch einen Bug in der .NET-Umgebung v1.1 verursacht und kann durch ein entsprechendes Update behoben werden, jedoch bringt die Installation des Fixes keine Abhilfe.

Zu Testzwecken habe ich Antivir deinstalliert und AVG Free bzw. Norton 2010 installiert. Bei beiden PRogrammen habe ich exakt das selbe Problem: der Echtzeitschutz startet nicht und der entsprechende Windows-Dienst lässt sich wegen Fehler 1053 nicht starten.

Jemand eine Idee, wie ich die Sache ohne Windows-Neuinstallation beheben kann?

Gast
2009-12-30, 14:00:00
Das hört sich verdächtig nach irgendwelchen Virusaktivitäten an.
Boote das System von einem sauberen Live-Medium (z.B. dem hier (http://free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html), was du natürlich NICHT auf dem betroffenen System brennst) und prüfe den Inhalt der Platte(n). Wenn da was befallen ist --> Neuinstallation.

Exxtreme
2009-12-30, 14:00:02
Im abgesicherten Modus starten und mal einen Virenscan und einen Spywarescan durchführen. Bekannter von mir hatte mal einen Schädling, der das Starten von Virenscannern unterdrückte.

Gast
2009-12-30, 14:01:06
Im abgesicherten Modus starten und mal einen Virenscan und einen Spywarescan durchführen. Bekannter von mir hatte mal einen Schädling, der das Starten von Virenscannern unterdrückte.

Und der ist im abgesicherten Modus nicht aktiv? :ugly:
Traue NIEMALS einem infizierten System, EGAL in welchem Modus.

Exxtreme
2009-12-30, 14:05:22
Und der ist im abgesicherten Modus nicht aktiv? :ugly:
Traue NIEMALS einem infizierten System, EGAL in welchem Modus.
Im abgesicherten Modus wird nur das geladen was unbedingt zum Start des Betriebssystems benötigt wird. Schädlinge, die Betriebssystemdateien austauschen sind eher selten.

Gast
2009-12-30, 14:08:19
Selten, aber absolut möglich. Und so lange du das nicht wissen kannst, aber es herausfinden willst, kannst du dem System nicht trauen. Deswegen das Live-Medium, gebrannt auf einem anderen PC. Wenn man ne RW zur Hand hat ist das genauso kostenneutral, und bringt wesentlich vertrauensvollere Infos als der Scan aus einem potentiell infizierten System.

King Rollo
2009-12-30, 15:51:36
Ich hab das System schon mit einer Antivirus-Live-CD getestet und dabei auch ein paar Viren gefunden und gelöscht. Daraufhin habe ich noch die Reparatur-Installation von Win XP drüberlaufen lassen ... leider alles ohne Erfolg, was besagtes Problem betrifft.

Gast
2009-12-30, 15:58:54
Ich hab das System schon mit einer Antivirus-Live-CD getestet und dabei auch ein paar Viren gefunden und gelöscht
Neuinstallation. Keine Diskussion. Daten auf CD/Externe Platte, Formatieren, Neuinstallieren. Daten mit aktuellem Virenscanner checken, dann zurückspielen. Versuch nicht den verseuchten Mist zusammenzufrickeln.
Formatieren!