PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsschilderwald in Tschechien


DryLand
2009-12-30, 14:20:19
Habe da etwas Lustiges im Ausland gefunden.

Und direkt rechts rein standen die lieben Jungs zum Abkassieren ;)

http://s6.directupload.net/images/091230/temp/9mqw8fj4.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/2024/9mqw8fj4_jpg.htm)

dreas
2009-12-30, 14:23:44
Habe da etwas Lustiges im Ausland gefunden.

Und direkt rechts rein standen die lieben Jungs zum Abkassieren ;)

http://s6.directupload.net/images/091230/temp/9mqw8fj4.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/2024/9mqw8fj4_jpg.htm)

Typisch für das Land. Deswegen fahre ich dort nicht mal mehr durch.
In Mosambik erwarte ich so etwas. Dort weis ich auch das die Polizisten nur so ihre Familien ernähren können.
Aber in einem vermeintlich europäischen Rechtstaat ist das reine Wegelagerei und dort die Regel und nicht die Ausnahme.

Tschechien...ohne mich.

axis-of-evil
2009-12-30, 15:16:41
ist doch total verstänlich, die hauptstrasse geht nach rechts, du darfst aber nicht da rein fahren...manchmal kann man sich aber auch anstellen :tongue:

noid
2009-12-30, 15:18:24
ist doch total verstänlich, die hauptstrasse geht nach rechts, du darfst aber nicht da rein fahren...manchmal kann man sich aber auch anstellen :tongue:

Eben, die Richtung der Vorfahrtsstraße hat eben nichts mit dem erlaubten Fahrweg zu tun. Wer bei sowas ins Straucheln kommt, der sollte seinen Lappen abgeben.

derpinguin
2009-12-30, 15:23:32
ROFL selfown vom TE...Das ist nun echt verständlich was die Schilder heißen sollen und in DE gibts sowas auch.

DryLand
2009-12-30, 15:32:01
Ich bin nicht gefahren. Ich war lediglich zu Fuß dort unterwegs.

Ich habe in DE sowas bisher noch nicht gesehen und finde es schon etwas schräg, wie viele andere dort auch ;)

Evil Ash
2009-12-30, 15:57:51
Hm, ist doch mehrfach gekennzeichnet, dass man da nicht reinfahren darf. Also wer das nicht versteht ...

Haarmann
2009-12-30, 16:01:18
Bei uns würdest vor Gericht straffrei davonkommen. Vor Allem wohl auch deswegen, weil das Oberste Schild in desolatem Zustand ist.

Du hast, trotz Schild, nichtmals Vorfahrt.

derpinguin
2009-12-30, 16:38:42
Würdest du nicht.

sei laut
2009-12-30, 17:23:36
Würdest du nicht.
Haarmann ist Schweitzer.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Gericht auf Welt nur anhand des Zustands eines Schildes einen Verstoß in Ordnung findet. Zumal der rote Ring noch zu erkennen ist.

derpinguin
2009-12-30, 17:28:28
Und ein Einfahrt verboten Schild an der anderen Straße steht.

rotkäppchen
2009-12-30, 18:04:16
ich finde es verwirrend, da du da eigentlich vorfahrt hast (eckiges spiegelei), aber so oder so, egal ob geradeaus oder linksabbiegen, musst du gucken, dass von rechts keiner kommt.

Walkman
2009-12-30, 18:11:35
Da steht nicht dass du Vorfahrt hast. Da steht dass das eine Vorfahrtsstraße mit Verlauf nach rechts ist. Und wenn du eine Vorfahrtsstraße verlässt musst du eben gucken.

sei laut
2009-12-30, 18:11:54
Naja, da du nicht auf der Vorfahrtsstraße bleiben kannst, musst du immer nach rechts schauen, richtig. Was ist da verwirrend?
Edit: Zu lahm. :D

PacmanX100
2009-12-30, 18:26:41
Keine Frage, zu viele Schilder auf einem Haufen sind kontraproduktiv, ob beabsichtigt oder nicht.
Allein schon, weil man je nach Verkehrslage und Geschwindigkeit nicht die nötige Zeit hat, es zu verarbeiten. Wenn noch Fußgänger im Spiel sind, kann man es meistens vergessen.

Gefährlich ist in erster Linie die Tatsache, das man sieht, man darf nicht rechts reinfahren und das man Vorfahrt hat... und erst im dritten Schild stellt sich heraus, das dies nicht für die Strecke Geradeaus gilt. Bei Nacht, Regen oder Schnee in einem unbekannten Ort ist das ein Risikofaktor. Hier wäre weniger, mehr gewesen.
Es geht auch anders: http://www.sueddeutsche.de/panorama/21/448754/text/
Forenpostings haben wenig mit der Realität zu tun, die Reaktionszeit ist in einem Forum kein relevanter Faktor.

Haarmann
2009-12-30, 20:14:23
derpinguin

Ich stand mal in einem Parkverbot, das in einem Fahrverbot lag... -> kein Busgeld, weil die Schilder so nicht stehen dürfen.

Ich weiss nicht, wie es in der CSR wäre, aber bei uns müsste die Einbahn für irgendwen als durchfahrbar gekennzeichnet sein, sonst darf das Schild mit der HS nicht stehen. Es müsste also noch ein 4es Schild stehen - oder man kann auch einfach 2 weglassen.

JaDz
2009-12-30, 21:15:16
Wieso dürfen die Hinweisschilder zum Verlauf der Vorfahrtsstraße dort nicht sein?

Bandit_SlySnake
2009-12-30, 21:34:10
Wieso dürfen die Hinweisschilder zum Verlauf der Vorfahrtsstraße dort nicht sein?

Anscheinend muss für manche hier eine Vorfahrtstrasse immer in beide Richtungen befahrbar sein. :freak:

Ist zwar schon komisch anzusehen aber durchaus sinnig plaziert und kein Schild schlecht plaziert.

-Sly

Haarmann
2009-12-30, 21:34:28
JaDz

Weil sowohl bei der Einbahn gegen rechts, als auch bei der HS definiert sein muss, für wen es gilt... es ist offensichtlich, dass es nicht für PKWs gilt. Kann nix durch, ist das Schild ungültig - und nein, Fussgänger zählen nicht.

Bandit_SlySnake

Nur, wenn sie von der Richtung beschildert ist...

Bandit_SlySnake
2009-12-30, 21:45:14
JaDz

Weil sowohl bei der Einbahn gegen rechts, als auch bei der HS definiert sein muss, für wen es gilt... es ist offensichtlich, dass es nicht für PKWs gilt. Kann nix durch, ist das Schild ungültig - und nein, Fussgänger zählen nicht.

Bandit_SlySnake

Nur, wenn sie von der Richtung beschildert ist...

Die Strasse ist komplett richtig beschildert, was soll falsch sein?

-Sly

dreas
2009-12-30, 21:51:14
Der Fred wird irgendwie immer "deutscher"

Das Auge
2009-12-30, 21:57:48
Habe da etwas Lustiges im Ausland gefunden.

Und direkt rechts rein standen die lieben Jungs zum Abkassieren ;)

http://s6.directupload.net/images/091230/temp/9mqw8fj4.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/2024/9mqw8fj4_jpg.htm)

Ist das Karlovy Vary (Karlsbad)?

Botcruscher
2009-12-30, 22:05:16
Die Strasse ist komplett richtig beschildert, was soll falsch sein?

-Sly

Weil man an dieser Stelle nicht Vorfahrt nach Rechts haben kann? Das Hauptsraßenschild gehört da einfach nicht hin. Eigentlich müsste da Rechts abbiegen verboten und ein Vorfahrt beachten Schild stehen, da man die Hauptstraße immer verlassen muss. So einen Aufbau kann es in Deutschland einfach nicht geben, auch wenn er noch irgendwie logisch erscheint. Hauptstraßenschilder in Tschechland sind eh eine Nummer für sich.

derpinguin
2009-12-30, 22:40:34
Es gibt kein Hauptstrassen Schild. Nur Vorfahrtsstraßen. Und das hier ist eine abknickende Vorfahrtsstraße. Warum versteht ihr denn nicht, dass man nur weil die Vorfahrtsstraße da ist nicht auch reinfahren können muss?
Das ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber auf jeden Fall klar. Nicht rechts abbiegen, von rechts kommenden Vorfahrt gewähren weil Vorfahrtsstraße.

Evil Ash
2009-12-30, 23:54:21
Richtig, denkt einfach an eine Baustelle in diese Richtung und die Spur ist somit gesperrt.
Sollen dehalb alle Schilder dieser Kreuzung geändert werden?
Klar, in Deutschland würde man das machen.

StefanV
2009-12-31, 00:16:46
Das ist eben keine Abknickende Vorfahrtstraße, zumindest nicht aus der Richtung.

Die Schilder, die da stehen sind einfach Bullshit, was da hin gehört, ist ein Vorfahrt beachten Schild (also diese weißen, 3eckigen mit rotem Rand und Ecke unten), aber die waren wohl gerad aus...

ShadowXX
2009-12-31, 00:18:24
Es gibt kein Hauptstrassen Schild. Nur Vorfahrtsstraßen. Und das hier ist eine abknickende Vorfahrtsstraße. Warum versteht ihr denn nicht, dass man nur weil die Vorfahrtsstraße da ist nicht auch reinfahren können muss?
Das ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber auf jeden Fall klar. Nicht rechts abbiegen, von rechts kommenden Vorfahrt gewähren weil Vorfahrtsstraße.
Es mag sein das von der Konstruktion her das ganze Sinn ergeben kann, aber wirklich sinniger wir es dadurch auch nicht.
Das Vorfahrtschild und der Anzeiger das die Vorfahrtstraße abknickt sind völlig überflüssig und verwirren einen ortsfremden Fahrer nur.
Das oberste Schild (das man nicht abbiegen darf...wobei ein paar Pfeile auf die Boden die Anzeigen das es nur Geradeaus geht wäre auch nicht schlecht) + ein Vorfahrt beachten Schild hätten ausgereicht (vielleicht sicherheitshalber noch ein Schild das die Vorfahrtstraße endet).

Ich bin mir ziemlich sicher das man das in D mit einem halbwegs guten Anwalt ohne Bussgeldzahlung rauskommen würde.

Immerhin geht es bei Verkehrsschildern nicht darum "Professor Layton und das Geheimnis der Verkehrsschilder Live!" zu spielen, sondern darum das Sie sicher, unkompliziert und 100% sofort ersichtlich eindeutig durch den Verkehr führen sollen.

derpinguin
2009-12-31, 00:21:12
Vorfahrt beachten wäre falsch. Wenn dann ein rechts vor links Schild. Bei Vorfahrt beachten müsste mach auch Fahrzeuge von links durchlassen.

schoppi
2009-12-31, 00:32:51
Vorfahrt beachten wäre falsch. Wenn dann ein rechts vor links Schild. Bei Vorfahrt beachten müsste mach auch Fahrzeuge von links durchlassen.Rechts abbiegen verboten-Schild und evtl. Recht vor links-Schild...das würde vollkommen ausreichen.

Das abknickende Vorfahrt-Schild würde ich in jedem Fall weglassen, da absolut unnötig und man nicht nur hier im Forum sondern vor allem im fahrenden Verkehr echt ins Zweifeln kommt, da sich die beiden Schilder irgendwie beißen.

derpinguin
2009-12-31, 00:45:07
Ich hatte jetzt keine Probleme damit zu verstehen, was die Schilder bedeuten, aber in der Tat wäre es sinniger bzw. eindeutiger beschildert mit Rechts abbiegen verboten und rechts vor links Schild.

RoNsOn Xs
2009-12-31, 01:15:11
das vorfahrtsschild würde ich einfach weg nehmen. dann sähe es sinniger aus.

dr_AllCOM3
2009-12-31, 05:19:13
die schilder machen schon sinn. die vorfahrtsstraße ist halt eine einbahnstraße. wer da trotzdem rein fährt, hat es nicht anders verdient.

Tigershark
2009-12-31, 11:48:04
Das ist eben keine Abknickende Vorfahrtstraße, zumindest nicht aus der Richtung.

Die Schilder, die da stehen sind einfach Bullshit, was da hin gehört, ist ein Vorfahrt beachten Schild (also diese weißen, 3eckigen mit rotem Rand und Ecke unten), aber die waren wohl gerad aus...

Und du hast Deinen Führerschein im Lotto gewonnen, ja?

Wie derpinguin schon sagte, Vorfahrt beachten wäre falsch. Wenn Du bspw. links abbiegen willst und von geradeaus einer von sich aus gesehen rechts oder geradeaus durch will, müsstest Du den durchlassen. Musst Du aber nicht.

Die Schilderkonstruktion ist völlig klar und nachvollziehbar, wenn auch zugegeben u.U. suboptimal gewählt. Wer damit Probleme hat, sollte sich überlegen, nochmal ein paar Stunden zur Auffrischung in die Fahrschule zu gehen.

*edit*
Und was die Vorschläge zu rechts vor links angeht - das ergibt dann natürlich auch einen anderen Verkehrsfluss, da die Autos aus der Vorfahrtstraße rechts, in die man nicht einfahren darf, dann auch warten müssten wenn sie bspw. nach links wollen. Ich nehme an, dass das aber der Hauptverkehrsfluss ist und man den nicht unnötig behindern will.

Sisaya
2009-12-31, 12:56:37
Sie ist mehr oder weniger klar, wenn man sich es ruhig auf dem Bild ansieht.
Als Ortsunkundiger und vielleicht auch noch mit viel Verkehr ist die Verkehrslage durch diese Beschilderung sicherlich nicht auf dem ersten Blick klar.

derpinguin
2009-12-31, 13:17:14
Das hat man aber an vielen Stellen beim Fahren. Das lässt sich nicht vermeiden. Da sieht man dann auch, wer fahren kann und wer nicht. Wen das überfordert, der möchte mir bitte bescheid sagen, bevor er in ein Auto steigt, damit ich mich von der Straße fernhalten kann.

Sisaya
2009-12-31, 13:22:28
Ah Mister Unfehlbar

derpinguin
2009-12-31, 13:29:22
Ah, come on, es gibt schwierigere Stellen im Straßenverkehr. Innerstädtische Alleen mit Querstraßen im Herbst bei Regen im Dunklen. Wenn dann drei Schilder schon verwirrend sind, wie willst du das andere dann hinbekommen?

Haarmann
2009-12-31, 13:44:49
Von Vorne kommt keiner, weil auch dort wohl eine Einbahn vorherrscht (das Zeichen deutet das wohl an, aber man weiss nie sicher, ob bei denen die Zeichen ja gleich aussehen ;) ). Von Rechts hat ohnehin Vortritt und von Links ohnehin nicht -> die 2 unteren Schilder dürfen gar nicht dastehen, denn sie verändern nichts.
Es ist sogar uU möglich, dass es sich um 2 sich kreuzende Einbahnstrassen handelte, was die Beschilderung noch absurder machte.

Was klar ist, der ÖV darf wohl rechts abbiegen... und genau das müsste bei uns gekennzeichnet sein. Wie ich darauf komme? Die 2 Oberleitungen schreien das vom Dach...

DryLand
2009-12-31, 13:58:13
@ Auge

es ist Marienbad

@ All

In Deutschland gibt es das Verkehrszeichen "Abbiegen verboten" gar nicht.
Ihr könnt es ja mal suchen ;)
http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm

Bei uns würde dann ein Schild hängen mit vorgeschriebener Fahrtrichtung, so hörte ich es von einem Fahrlehrer gerade. ;)

Aber schön, dass Ihr Euch wieder zerfleischt :D

Haarmann
2009-12-31, 14:34:34
DryLand

In der Schweiz existiert das Abbiegeverbotsschild. Wenn immer man unbedingt Links will, steht so eines im Weg ;).

Henry
2009-12-31, 15:09:38
in Ö gibt es das auch:)

Haarmann hat es richtig erkannt, da fährt eine O-Bus-Linie lang, deshalb ist alles korrekt.

Sumpfmolch
2010-01-10, 11:06:54
kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich mit level 4 bereits über den 3. verbuggten, nicht beendbaren quest gestolpert bin :P

Bandit_SlySnake
2010-01-10, 11:18:21
kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich mit level 4 bereits über den 3. verbuggten, nicht beendbaren quest gestolpert bin :P

Mhhh "Verkehrssimulator"?
Oder falscher Thread... :freak:


-Sly

DryLand
2010-01-10, 12:32:18
Das auch gut :D