PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Polarität bei Multinetzteilen


Masterp
2009-12-30, 16:21:03
Moin,



ich hab mir heut ein Ersatznetzteil für ein Elektronikgerät gekauft. Das Gerät ansich benötigt: 9Volt/ 1 Ampere

Also hin zu MM und ein Multinetzteil von Hama gekauft. Beim Betrachten des Anschlusssteckers hab ich mich erstmal am Kopp kratzen müssen denn den Stecker kann man verpolen, was ein Kurzschluss zur Folge hätte.


Problem. Den Stecker kann ich nun beliebig draufstecken, sodass +
entweder am äusseren oder im inneren Ring anliegt und jetzt weiss ich
natürlich nicht wo nun + anliegen müsste. Die Anleitung des zu verwendeten Elektronikgerätes schreibt auch nur, dass die Polarität positiv ist nur wo genau ?


Hat hier jemand Rat ?


Bilder zur besseren Verständnis liegen an.



Danke.

Gast Berlin
2009-12-30, 16:25:18
multimeter nehmen und messen wo plus ist ;)

Masterp
2009-12-30, 16:30:31
Hab gerade das Schema bei Wiki gefunden. Stimmt das so ?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AC_adaptor_polarity.png&filetimestamp=20071107142818

Masterp
2009-12-30, 16:34:01
Ne´n Multimeter hab ich net zur hand.

Gast Berlin
2009-12-30, 16:55:39
na dein "r4.jpg" ist doch oki und eindeutig wie die polarität sich verhält

cos
2009-12-30, 16:55:59
Hm das ist etwas blöd. Ist auf dem Gerät selber nichts abgebildet? Eins von den zwei Schemen vom Wiki-Link sollte doch drauf sein.

Falls nicht musst du wohl oder übel ausprobieren ob Wikipedia recht hat oder nicht...

S8472
2009-12-30, 17:25:15
In der Regel liegt in der Mitte + an. Ich habe zumindest noch kein anderes Gerät in der Hand gehabt. Definitiv sagen kann man es ohne Angaben dazu natürlich nicht... In der Regel sollte das aber in der Nähe der Buchse abgebildet sein oder auf dem Typenschild stehen.
Ansosnten hilft nur nachmessen oder aufschrauben...

Ikon
2009-12-30, 17:52:44
Wirklich standardisiert ist da nichts, aber wie S8472 schon schrieb ist der Pluspol gewöhnlich innen. Wenn du das alte Netzteil nicht mehr durchmessen kannst, dann musst du es wohl oder übel so riskieren. Mit etwas Glück ist in der Schaltung auch eine Diode enthalten, die verhindert, dass Strom bei verkehrter Polarität fließt. Wenn es ein teures Gerät ist, solltest du dich aber tunlichst nach einem Originalnetzteil umsehen bevor du etwas riskierst.