PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Jahre alter Laptop, Windows XP erkennt HD nicht


donnosch
2009-12-30, 17:11:08
Nabend,

Ich habe hier folgendes Problem mit dem Laptop eines Kumpels:

Fujitsu Siemens Amilo Pro V2060

Und zwar hat er es irgendwie geschafft, sein Windows XP zu zerstören.. winlogon funktioniert nicht mehr, bevor es so weit war, gab es schon andere Störungen, Virenbefall also. D.h. man kommt zum Login-Bildschirm (was ewig dauert) und wenn man starten will, wird man direkt wieder ausgeloggt. Man kommt also nicht ins Betriebssystem, auch nicht im abgesicherten Modus.
Er meinte, ich könnte im Notfall formatieren und Windows neu installieren, wenn es dann wenigstens wieder funktioniert. Allerdings wär's mir lieber, die Daten zu retten.
Das richtige Problem ist, dass meine Windows-XP-CD die Festplatte dieses Laptops nicht erkennt, wenn ich von ihr boote und entweder eine Installation oder Reparatur durchführen will. An SATA kann es denk ich mal nicht liegen.. dafür ist der Laptop zu alt. Außerdem lief vorher ja auch XP und war sogar in der Form mitgeliefert.
Also, wie bringe ich Windows dazu, die Festplatte zu erkennen? Oder gibt es einen anderen Weg, das Viren-Problem zu lösen?

Danke schonmal für jede Hilfe!

donnosch

Nvidia5
2009-12-30, 17:55:15
Vor 3 Jahren gabs auch schon Sata (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA). Also stell im BIOS die HDD von ACHI auf IDE um, dann sollte es gehen.

Anderfalls probiers mal mit der integration (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342693)von einem SATA Treiber auf der Winxp Cd.
Mithilfe von nLite geht das ganz gut.

donnosch
2009-12-31, 07:54:55
So einfach scheint das hier nicht zu sein.
Ich kann im BIOS die Festplatten-Einstellungen zwar beeinflussen, aber nur in Form von Auto, User, Removable IDE, CD-ROM, etc.. bei User kann ich Dinge wie DMA-Mode ändern, aber da wüsste ich nicht, wie das die Erkennung als SATA-HDD beeinflusst. Die Einstellung "Removable IDE" bringt auch keine Lösung des Problems.