PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Police mit 'ner 8800 GTX zum Laufen kriegen!


Rampage 2
2009-12-30, 17:22:31
Hi,

Ich hab mal wieder G-Police (für PC, nicht PSX) rausgekramt - wie so oft. Was ich seit 2 Jahren nicht geschafft habe, ist, die hässlichen Grafikfehler wegzubekommen, seitdem ich das Spiel auf meinem neuen PC spiele. Das Problem liegt nicht am Betriebssystem - auf meinen früheren Rechnern lief es problemlos unter WinXP. Das komische an meinem jetztigem PC ist: auf WinXP sind die Grafikfehler unerträglich und auf WinVista ist paradoxerweise kein Grafikfehler vorhanden - bis auf die Trübung. Die sieht absolut abartig aus und ist unerträglich! Doch verzichten kann ich darauf nicht - die Trübung ist eines der Dinge, die G-Police zu G-Police machen! Außerdem will ich das Spiel unter WinXP zum Laufen kriegen - ohne Grafikfehler. Wie gesagt das Problem liegt nicht am BS sondern an der Grafikkarte: 8800 GTX.

Könnt ihr mir ALLE Möglichkeiten sagen, mit denen ich das Spiel ohne JEGLICHE Grafikfehler auf meiner 8800 GTX zum Laufen kriege - und zwar ohne auf den Performancevorteil der 8800 GTX verzichten zu müssen? (z.B. Programme, die die Graka dazu bringen, so zu laufen wie Grafikkarten aus dem Jahr 2002)

Edit: Ausserdem kommt kein Surround-Sound, obwohl ich im Spiel die Sound-Einstellungen auf "Dolby Surround" gebracht habe! Besitze 7.1-System und X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series...

Thx, R2

Rampage 2
2009-12-30, 17:59:24
Oder Tools, mit denen man relevante Funktionen der Grafikkarte deaktivieren kann/Zugang zu allen Funktionen der Graka hat?

DeusExMachina
2009-12-30, 18:43:19
Zumindest was den Ton angeht kann ich Dir sagen, daß es kein echter Mehrkanal-Surround-Sound sondern eben nur Dolby Surround ist. Die Surround-Effekte werden also in den linken und rechten Kanal codiert und somit benötigst Du einen Dolby Surround-Decoder um den Effekt zu bekommen. Es könnte helfen bei der X-Fi CMSS3D einzuschalten.

Was das Spiel selbst angeht müßte ich's mal ausprobieren. Ich schau mal ob ich's spontan finde.

Rampage 2
2009-12-30, 18:48:03
Zumindest was den Ton angeht kann ich Dir sagen, daß es kein echter Mehrkanal-Surround-Sound sondern eben nur Dolby Surround ist. Die Surround-Effekte werden also in den linken und rechten Kanal codiert und somit benötigst Du einen Dolby Surround-Decoder um den Effekt zu bekommen. Es könnte helfen bei der X-Fi CMSS3D einzuschalten.

Was das Spiel selbst angeht müßte ich's mal ausprobieren. Ich schau mal ob ich's spontan finde.

Thx 4 help:)

Was hältst du von den Programmen/Tools die ich angesprochen habe? Da ältere Spiele immer beliebter werden, müssten solche Programme bestimmt entwickelt worden sein. Oder die Graka-Tools, die ich ebenfalls genannt habe.

R2

DeusExMachina
2009-12-30, 18:55:52
Praktisch wäre ein Wrapper für alte DirectX-Versionen (oder sowas in der Richtung). Für Glide gibt es ja den grandiosen Wrapper vom auch hier angemeldeten Zeckensack.

Hab die CD gerade gefunden. Bin jetzt erst einmal 2 Stunden beschäftigt, probier's dann aber mal auf 2 oder 3 verschiedenen Systemen aus und schau was sich da so herausstellt. Leider hat nur der Laptop eine Nvidia-Graka, also bin ich mir nicht sicher ob ich Dir irgendwie weiterhelfen kann. Klingt aber stark nach einem Treiberproblem? Hast sicher ja schon andere Trieber probiert, oder?

Gibt's im Detonator (heißt der noch so?) auch sowas wie das Alternate Pixel Centre im Catalyst? Das hat mir schon oft dabei geholfen alte Spiele zum Laufen zu kriegen die vorher die hässlichsten Grafikfehler aufwiesen.

ux-3
2009-12-30, 19:25:15
Könnte wie so viel anderes am Treiber der Nvidia liegen. Viel Support für ältere Sachen wurde in den neueren Treibern eingestellt. Bei Vista hingegen ist alles ok. Das kenne ich von etlichen Spielen.

Rampage 2
2009-12-30, 19:32:36
Praktisch wäre ein Wrapper für alte DirectX-Versionen (oder sowas in der Richtung). Für Glide gibt es ja den grandiosen Wrapper vom auch hier angemeldeten Zeckensack.

Hab die CD gerade gefunden. Bin jetzt erst einmal 2 Stunden beschäftigt, probier's dann aber mal auf 2 oder 3 verschiedenen Systemen aus und schau was sich da so herausstellt. Leider hat nur der Laptop eine Nvidia-Graka, also bin ich mir nicht sicher ob ich Dir irgendwie weiterhelfen kann. Klingt aber stark nach einem Treiberproblem? Hast sicher ja schon andere Trieber probiert, oder?

Gibt's im Detonator (heißt der noch so?) auch sowas wie das Alternate Pixel Centre im Catalyst? Das hat mir schon oft dabei geholfen alte Spiele zum Laufen zu kriegen die vorher die hässlichsten Grafikfehler aufwiesen.

Also ich habe mir den Wrapper von zeckensack runtergeladen und der unterstützt G-Police nicht. Währenddessen habe ich G-Police auf WinXP installiert und ausprobiert. Im 16Bit-(Hardware)Modus läuft es nicht - auch nicht mit WinXP-Kompatibilitätsmodus (egal welche Einstellung). Im 8Bit-(Software)Modus läuft es - Grafik natürlich absolut hässlich und der Sound ist defekt:| (Musik läuft aber:confused: )

zu "Alternate Pixel Centre" - ist das nicht dasselbe wie "maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" im Nvidia-CP?

Btw: Mittlerweile heißt es nicht "Detonator" sondern "ForceWare" ;)

Btw2: Hab FW 175.19 drauf - bis heute zufrieden damit. Alles Höhere beschissen.

Btw3: was ist eigentlich aus Zeckensack geworden:) - hab ihn seit Jahren nicht mehr gesehen...

Rampage 2
2009-12-30, 19:52:08
Btw4: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=42880&highlight=Zeckensack+Dithering

;D

looking glass
2009-12-30, 19:52:52
Es gibt ja nicht nur den Zeckensack Wrapper, insofern könnte ein anderer Wrapper helfen, z.B. dgVoodoo, oder psVoodoo (man könnte auch den sehr alten eVoodoo mal probieren).

seba86
2009-12-30, 20:00:13
Ich hab mich damit auch ziemlich lange beschäftigt, weil die alten Spiele wesentlich mehr Niveau haben (System Shock 2, Dark Project, Undying, CnC2 usw.) als die heutigen Klicki-Spiele.

Die einzige zuverlässige Lösung ist nen Zweit-PC mit Win9x fürn 20er + GraKa fürn 5er (so Voodoo3 bis Geforce FX / Ati 9x00 Reihe) und ggf. nem Switch.

Piffan
2009-12-30, 22:05:47
Seit wann hat G- Police einen Glide- Modus? War das nicht schon immer Directx-only? Das lief doch schon auf dem ollen Riva 128........

Wenn ich höre, wie gut die Spiele früher waren und dann ausgerechnet Undying genannt wird, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :tongue:

Exxtreme
2009-12-30, 22:23:11
Screenshots wären ja ned schlecht. =)

looking glass
2009-12-30, 22:27:45
Nö G-Police wird bei vogon unter Glide unterstützende Games geführt, möglich das es zwei Renderpfade hatte.

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=534

Rampage 2
2009-12-31, 00:13:19
Screenshots wären ja ned schlecht. =)

Screenshots? Dazu müsste ich WinVista installierenX-D

Ich versuch es noch mal mit WinXP...

R2

Rampage 2
2011-09-19, 05:19:16
So, hab diesen Thread noch fast 2 Jahren geupdated. Ich hab G-Police auf meinem frisch installiertem Win7 draufgemacht. Und da die Grafikprobleme weiterhin bestehen, bin ich weiterhin auf eure Hilfe angewiesen.

@Exxtreme: Ich habe ein paar Screenshots von den Grafikfehlern gemacht, damit du eine ungefähre Ahnung hast, was das Problem ist.

Hier erstmal ein Bild, wie es aussehen SOLLTE:

http://www.mobygames.com/images/shots/l/98098-g-police-windows-screenshot-g-police-government-police-offices.jpg

Diese hell-grünliche Tinte ist die Trübung. Und wie man sieht, ist sie ohne Abstufungen - also so ähnlich wie "trilinear".

Und jetzt ein paar Bilder, wie es bei MIR aussieht:

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/gpolice2011-09-1904-19-03-83.jpg

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/gpolice2011-09-1904-20-51-65.jpg

Bei diesen Bildern kann man ganz klar und deutlich erkennen, dass die Trübung (die grünliche bzw rötliche Tinte) in Bändern abgestuft ist. Und das sieht unglaublich hässlich aus. Kann mir jemand sagen, was für eine Art von Grafikfehler das ist und was die Ursache dessen ist?

Zweites Problem: Ich kann G-Police nicht @Full-HD (1920x1080) spielen. Aktuell bietet das Spiel höchstens 1600x1200. Aber bin mir absolut sicher, dass Full-HD möglich sein muss, denn früher konnte ich (unter WinVista) auf meinem alten Monitor bis zu 2048x1536 anwählen. Und ich weiss, dass G-Police FullHD unterstützt, denn bei der G-Police-Demo war diese Auflösung anwählbar. Es ist also definitiv ein Software-seitiges Problem.

So weit so viel - freue mich jetzt schon auf Antworten:)

Thx,

R2

boxleitnerb
2011-09-19, 05:56:51
Dir scheint das Spiel ja wirklich wichtig zu sein ;)

Ich installiere es mal nachher und schaue, ob ich es zum Laufen kriege (GTX580 SLI, Win7x64, aktueller WHQL).

BeetleatWar1977
2011-09-19, 09:12:23
Also bei mir genaudasselbe:

-Banding
-max Auflösung 1600

war da nichtmal was mit Fogging ?

Lurelein
2011-09-19, 09:25:32
Dir scheint das Spiel ja wirklich wichtig zu sein ;)


G-Police ist auch ein Meilenstein meiner PC-Gaming Geschichte :)

Was ich das damals gezockt habe.

boxleitnerb
2011-09-19, 09:27:24
Kann das Spiel nichtmal installieren, Setup startet einfach nicht :(

BeetleatWar1977
2011-09-19, 09:31:41
Kann das Spiel nichtmal installieren, Setup startet einfach nicht :(
Installieren war überhaupt kein Problem:


Win7 32bit aktueller Forceware


zu meiner Bemerkung vorher, war da nicht was wegen dem Hardwarefog mit G-Police und neueren Karten?

Btw - stell ich alles auf low ist der Fehler (anscheinend) weg!

Rampage 2
2011-09-19, 23:02:10
Kann das Spiel nichtmal installieren, Setup startet einfach nicht :(

Experimentier mal mit dem Kompatibilitätsmodus. Vielleicht klappts dann ja;)

R2

Coda
2011-09-19, 23:30:02
Könnte wie so viel anderes am Treiber der Nvidia liegen. Viel Support für ältere Sachen wurde in den neueren Treibern eingestellt. Bei Vista hingegen ist alles ok. Das kenne ich von etlichen Spielen.
Vista/7 wrappen alles vor D3D9 auf das D3D9 DDI. Das ist also nicht verwunderlich.

Bei diesen Bildern kann man ganz klar und deutlich erkennen, dass die Trübung (die grünliche bzw rötliche Tinte) in Bändern abgestuft ist. Und das sieht unglaublich hässlich aus. Kann mir jemand sagen, was für eine Art von Grafikfehler das ist und was die Ursache dessen ist?
Vermutlich 16-Bit-Rendering. Das sieht auf neueren GPUs aufgrund fehlendem Dithering immer so scheiße aus. Musst mal schauen, ob du irgendwie 32 bit erzwingen kannst.

ShadowXX
2011-09-21, 22:15:04
Kann das Spiel nichtmal installieren, Setup startet einfach nicht :(
Hast du nen 64 Bit OS? Falls ja hat das Game wahrscheinlich eine 16Bit Setup-Routine (die waren damals noch weit verbreitet als das Game rauskam, war ja immerhin ein Win95/98 Game) und die läuft nicht unter den x64 OSen (und Vista/Win7 32bit hingegen schon).

ux-3
2011-09-21, 22:21:56
Zweites Problem: Ich kann G-Police nicht @Full-HD (1920x1080) spielen. Aktuell bietet das Spiel höchstens 1600x1200. Aber bin mir absolut sicher, dass Full-HD möglich sein muss, denn früher konnte ich (unter WinVista) auf meinem alten Monitor bis zu 2048x1536 anwählen.


Offenbar mag es 4:3 Auflösungen.

ShadowXX
2011-09-21, 22:37:17
Mal nen ganz anderer Tipp: Besorg dir die Playstation 1 Version von G-Police bei eBay für kleines Geld und Spiel es dann mit ePSXe.
Funktioniert problemlos, auch unter Win7 x64....und sieht wahrscheinlich sogar besser aus als die normale PC-Version dank der Aushübschungsmöglichkeiten der Grafik-Plugins.

Rampage 2
2012-01-15, 05:31:57
Vista/7 wrappen alles vor D3D9 auf das D3D9 DDI. Das ist also nicht verwunderlich.


Vermutlich 16-Bit-Rendering. Das sieht auf neueren GPUs aufgrund fehlendem Dithering immer so scheiße aus. Musst mal schauen, ob du irgendwie 32 bit erzwingen kannst.

Also Zeckensacks Glide Wrapper hat G-Police nicht aufgeführt - ich konnte da nichts auswählen. Auch "nGlide" hat nichts gebracht. Offenbar hat G-Police doch kein Glide-Support:(

Kann man DirectX 5 und Dithering nicht softwareseitig emulieren? (Sorry, hab keine Ahnung von solchen Dingen)

R2

@ShadowXX: Die PSX-Version habe ich bereits. Leider sieht sie auf der PlayStation 2/3 scheisse aus wenn ich ein Komponentenkabel/HDMI-Kabel benutze. Und mit Cinch-Kabel ist originale (beschissene) PS1-Qualität erreicht, die aber sogar besser aussieht als bei Komponent/HDMI - irgendwie stimmt da etwas nicht. Und was PS1-Emulatoren angeht: die PSX-Version von G-Police besitzt nicht die Grafikeffekte, die die PC-Version hat (z.B. gibt es keine Option, die "Verkehrsdichte" höher zu stellen, wie es bei der PC-Version der Fall ist).

=Floi=
2012-01-15, 08:05:03
ihr könntet mal am extension limit beim nv treiber spielen
über den nvinspector --> extension limit
damit habe ich zumindest SOF1 zum laufen gebracht. Sof2 geht aber damit auch leider nicht problemlos.
schaltet auch mal AA aus.

kunibätt
2012-02-01, 00:44:21
Ich habe jetzt keinen direkten Tip mehr, aber ich würde mir an deiner Stelle echt für ein bisschen Geld nen zweit PC zusammenschrauben auf dem ältere Tiel geschit laufen. Wenn du das Spiel in 2 Jahren nicht zum Laufen gebracht hast, kann es wohl kaum an mangelndem Willen liegen ;)

ShadowXX
2012-02-01, 12:49:21
ihr könntet mal am extension limit beim nv treiber spielen
über den nvinspector --> extension limit
damit habe ich zumindest SOF1 zum laufen gebracht.
Danke für den Hinweis....ich dachte schon ich muss das Spiel unter "verloren" abhaken.

Zu SoF 2: Ich nutze die Nerofix3 Mod und damit läuft (zumindest bei mir) das Spiel problemlos ohne das ich was im Treiber umstellen musste.

@Rampage 2
Sorry fürs Hijacken des Threads;)

Ich habe jetzt keinen direkten Tip mehr, aber ich würde mir an deiner Stelle echt für ein bisschen Geld nen zweit PC zusammenschrauben auf dem ältere Tiel geschit laufen. Wenn du das Spiel in 2 Jahren nicht zum Laufen gebracht hast, kann es wohl kaum an mangelndem Willen liegen ;)
G-Police ist schon ein besonderer Fall....das hab ich nicht mal mehr auf Windows 98SE mit ner neueren Karte als ner Voodoo 2 bzw. Riva 128 zum laufen bekommen. Das war also sogar schon auf den alten Kisten ziemlich zickig.