PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Druck auf An-Knopf keine Reaktion ...


z0rZ
2009-12-30, 19:20:49
Der PC eines Kollegen macht Probleme. Er teilte mir mit, dass sich der PC im Standby befunden hat und anschließend nicht mehr hoch fuhr. Drückt man jetzt den An-Knopf des PCs, tut sich nichts. Kein Lüfter dreht, keine Festplatte etc geht an, stille. Es ist ein A8N SLI Premium MoBo mit irgend ner AMD CPU, weis jetzt grad nicht genau.

Ich habe als aller erstes das Netzteil durchgemessen. Also ATX Stecker überbrückt und gestartet. Lüfter fangen an sich zu drehen und Festplatte etc geht an, so als würde er hochfahren.

Stecke ich aber den ATX Stecker wieder aufs MoBo und betätige den AnKnopf, wieder keine Reaktion. Ich habe eben nur mal flüchtig geschaut, ob sich der PWR ON Stecker am MoBo gelöst hat und evtl so den AnKnopf auser gefecht setzt, dies war aber nicht der Fall. Ich mache ihn morgen mal auf und schaue nach dem Schalter, evtl. hat der ja eine Macke (obwohl der Rechner nicht angerührt/bewegt wurde!?).

Also jetzt mal meine Frage an euch. Das Netzteil scheint ja i.O. zu sein (alle Spannungen waren im Grünen Bereich) aber es tut sich nach Betätigung des AnKnopfes rein gar nichts! Sollte irgend eine Hardware Defekt sein, müsste man doch wenigstens ein drehen der Lüfter oder ein Piepen vernehmen!?

Also kann man doch schonmal sagen das die Ursache des Problems zwischen On Schalter und Motherboard liegen muss!? Oder kann auch das MoBo einen defekt haben (wenn ja, wie könnte man das überprüfen)?

vielen dank schonmal

Peterxy
2009-12-30, 19:25:07
Den Powerknopf am Board abklemmen und mit nem Schraubenzieher brücken. So kannst du einfach ausschließen obs am Knopf oder vielleicht die Kabel en Bruch haben.

Tut sich beim brücken am Board auch nix,
ist das Board vermutlich tot. Hatte ich vor 1Woche auch mit nem Asrock :freak: gehabt - war von ein Tag auf den anderen einfach mausetot und dann laufen auch keine Lüfter, da pipst dann auch nix oder so. Alles mögliche abklemmen, cmos reset & so wirste ja vermutlich auch schon alles probiert haben. ..

z0rZ
2009-12-30, 19:38:45
cmos reset hab ich schon versucht ja. Werde morgen mal direkt am MoBo überbrücken (wenns wieder Tageslicht gibt ;) )

Und wenn sich nach allen versuchen immer noch nichts tut ist das MoBo im Ar*** und ich muss ein neues kaufen?


achso, muss man beim cmos reset, also beim umstecken des jumpers, den PC nochmal kurz anschalten? Oder ist das Mainboardabhängig? Weil da ja der PC nicht angeht wurde vllt das CMOS auch nicht resetted. Also könnte man ja auch den Jumper umstecken, den ATX Stecker überbrücken (das er kurz angeht) und wieder umstecken (falls notwenig). !?

Peterxy
2009-12-30, 21:48:42
Den Jumper braucht man nur kurz umstecken, das ist idr. dann schon gelöscht.
Wenn die Stromversorgung/NT-Stromstecker alle 100% i.O. sind und sich trotzdem nix tut, ist die Wahrscheinlichkeit das das Board tot ist am naheliegensten.
Absolute Gewißheit hat man natürlich nur, wenn man NT, CPU, RAM etc. alles rausrupft und jede Komponente in einem zweiten Rechner einzeln gegentestet.

z0rZ
2009-12-30, 21:53:13
Ja, aber angenommen CPU oder RAM wäre defekt, würde er wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich geben. Überbrücke ich das NT gibt er mir dieses Lebenszeichen ja auch. Aber wie gesagt, ich schaue morgen nochmal genauer. Was kostet son 939 Board atm ? ^^


€: dann lieber bei ebay gucken ^^ 50 öcken nochmal in die kiste stecken :X

Fairy
2009-12-30, 22:03:36
Wenn es nichts gebrauchtes sein soll: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939 ;)

Peterxy
2009-12-31, 00:44:19
Ja, aber angenommen CPU oder RAM wäre defekt, würde er wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich geben.

Das trifft auf RAM zu,
bei einer defekten CPU (extrem selten) wäre ich da aber nicht so sicher. Boards starten ja auch nicht ohne CPU und meines Wissens läuft (ohne CPU) idr. auch nix an. Folglich müßte es sich bei einer totaldefekten CPU eigentlich ähnlich verhalten.
Genauwissen tue ich es aber nicht, die letzte kaputte CPU die ich hatte war eine Cyrix und liegt Ewigkeiten zurück. :freak:

Gast
2010-01-02, 13:02:51
Ja, aber angenommen CPU oder RAM wäre defekt, würde er wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich geben.
Nein, das würde er nicht.

Beim Systemstart wird zunächst ein grundlegender Check gemacht. Wenn hier ein Fehler vorhanden ist (zB. kein Ram eingesteckt), dann passiert gar nichts, wenn man den Powerknopf betätigt. Und dasselbe passiert auch, wenn zwar Ram eingesteckt ist, dieser aber nicht initialisiert werden kann. Das eigentliche Problem ist, daß das BIOS heute erst ins Ram geladen wird, wo es anschließend entpackt und ausgeführt wird. Man braucht also auch nicht auf irgendwelche Beep-Codes zu warten: Ohne funktionierenden Ram kein BIOS, ohne BIOS keine Beep-Codes.

Vermutung: Der PC deines Kollegen ist schon Jahre alt und es wurde noch niemals die Batterie vom Mobo getauscht. Ich habe hier das einfache A8N-SLI und die Batterie mußte zuletzt vor einem Jahr erneuert werden (ist eine einfache Knopfzelle, die es überall zu kaufen gibt). Dadurch, daß die Batterie leer wurde, hat der PC seine BIOS-Settings 'vergessen'. Besonders nach einem CMOS-Reset ist der PC wieder so zurückgesetzt wie beim ersten Neustart (jetzt sind Speichertimings und VDimm erst recht nicht mehr gesetzt).

Lösung:
1. Batterie vom Mobo erneuern (kostet so gut wie nix).
2. Das Mobo mit nur einem Speichermodul starten.
3. Nach dem erfolgreichen Start sofort ins BIOS gehen und die Timings und das VDimm manuell richtig einstellen.
4. Nachdem der PC mit einem Modul gestartet ist, wieder ausmachen und den restlichen Speicher installieren.
5. Nun die CD mit memtest86+ booten und 2-3 Runden laufen lassen. Das CD-Image von Memtest86+ kann man sich als iso runterladen.


mfg

PS: Den CPU-Lüfter überprüfen.

Peterxy
2010-01-02, 17:43:56
Man braucht also auch nicht auf irgendwelche Beep-Codes zu warten: Ohne funktionierenden Ram kein BIOS, ohne BIOS keine Beep-Codes.
Das kann man so allgemein aber nicht sagen und ist Boardabhängig.
Bei meinem alten KT133 laufen alle Lüfter an, selbst wenn kein RAM gesteckt ist und das System peept dann. Mit meinem AM2 ist es so, das das Board einen Debugport hat - wenn RAM defekt ist oder nicht richtig eingesteckt, ist es zwar richtig wie du sagst das ein moderne Bios(e) gar nicht erst initialisiert wird, aber je nach Board kann man dann anhand des Fehlercodes dann sehen woran es lag.

Gast
2010-01-02, 18:00:10
Das kann man so allgemein aber nicht sagen und ist Boardabhängig.
Bei Asus scheint es inzwischen so zu sein.

Bei meinem alten KT133 laufen alle Lüfter an, selbst wenn kein RAM gesteckt ist und das System peept dann.
Sehr merkwürdig. Vielleicht ist es auch deine Grafikkarte die bei dir beept.

Mit meinem AM2 ist es so, das das Board einen Debugport hat - wenn RAM defekt ist oder nicht richtig eingesteckt, ist es zwar richtig wie du sagst das ein moderne Bios(e) gar nicht erst initialisiert wird, aber je nach Board kann man dann anhand des Fehlercodes dann sehen woran es lag.
Der Debugport ist aber eher die Ausnahme. Auf meinem A8N-SLI ist jedenfalls keiner drauf. Auch noch eine Möglichkeit: Wenn man vergessen hat den Piezo-Speaker auf die Audio-Pins vom Mobo zu setzen, weil das Gehäuse zufällig keinen Speaker mehr hat, dann kann man bis zum St.Nimmerleinstag auf einen Beep warten.

Naja - mal abwarten, was der TS berichtet.

mfg

z0rZ
2010-01-03, 16:46:19
Also, der Power Schalter ist i.O. hab ich durchgemessen. Ich glaube nicht das es am Speicher etc. liegen kann ... selbst wenn kein Speicher eingebaut wäre, würden sich die Lüfter drehen. Ich habe sie zwar trotzdem mal umgesteckt und es mit jedem und keinem versucht, aber nach wie vor keine Reaktion. Festplatte Laufwerke, alles abgeklemmt, cmos nochmal resettet, nix, nada.

ATX stecker abgezogen, kurz überbrückt, fängt er an hochzufahren (soweit das ohne ATX stecker möglich ist ^^ ).

Es blinkt atm. eine LED auf dem Mainboard, die nach Aussage meines Kollegen aber schon immer blinkt.


Es muss doch dann irgend die Verbindung zwischen Power SW und ATX Stecker oder so gestört sein... vllt ist da irgend ein Widerstand, Kondensator oder Transistor durchgeschossen und das Board "rafft es" einfach nicht das ich den Power SW betätige....

Also als möglichkeit bleibt jetzt eigentlich nur das MoBo auszubauen, nochmal ohne alles, also nur mit CPU zu testen ob sich irgendwas tut. Wenn dann immer noch keine Reaktion kommt muss ich halt mal schauen wo ich nen günstiges 939er Mainboard her bekomme... (äähm, wenn ich es tausche, rafft das Windows noch oder kann ich grad neu aufsetzen?)


€: Achso, Bios Batterie is auch i.O. hat 3,05V

Peterxy
2010-01-03, 18:45:11
äähm, wenn ich es tausche, rafft das Windows noch oder kann ich grad neu aufsetzen?
Was für en Windows? Bei XP iss es glaube ich so, solange keine speziellen bordspezifischen IDE Treiber installiert das es problemlos gehen sollte. Ansonsten halt ausprobieren, hatte vor Tagen noch ein Nvidia Board gegen ein AMD getauscht was einwandfrei gefunzt hatte.

z0rZ
2010-01-03, 19:13:52
ok,

hab grade das hier bestellt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260531203064


€: kann, wenn die CPU im A**** sein sollte, sie das neue Maiboard beschädigen? Und ich steh wieder da wie vorher?

z0rZ
2010-01-14, 15:08:00
Leute ich werde wahnsinnig. Eben ist das Mainboard gekommen. Ich habe das alte ausgebaut und nochmal ausser ATX und diesem P4 stecker nix drauf gemacht, dann PWRON überbrückt ... nix passiert ... CPU raus, sauber gemacht und ins neue Board rein. Wärmeleitpaste druff, kügler drauf und ATX/P4 Stecker angeschlossen. PWRON überbrückt. WIEDER NIX!

das kann doch net sein??? ... Netzteil nochmal durchgemessen, passt alles! 3,3V haben 3,5; 12V haben 11,5 und 5V hat 5,5...

das kann doch nich sein!. Kann die CPU schrott sein??

________________


€: Das gibbts net, es war das Netzteil!!!!!!!!!!!! Ich werde wahnsinnig Wiesoooo. Hab mein Netzteil ausgebaut und damit versucht und es geht ... Und jetzt Leuchtet die status LED auch dauerhaft und blinkt nicht nur! Ich dreh hier am rad ... Wieso gunktioniert das denn nicht obwohl das Netzteil i.O. scheint?

Peterxy
2010-01-15, 10:06:03
Vielleicht stimmt was mit dem Lastschutz am NT nicht, so das es unter Last abschaltet. Am besten testet man daher wenn möglich auch unter Last - denn wie schon im zweiten Posting gesagt, hat man absolute Sicherheit erst wenn man die Komponenten einzeln in einem anderen PC gegentestet.

Ist natürlich ungünstig gelaufen, aber vielleicht kannst du mit dem Händler ja reden und das Board gegen ein neues NT tauschen? :confused:

z0rZ
2010-01-17, 14:08:53
so,

Ich habe Die Spannungen nochmalmal gemessen. Ergebnis:
3,3V Leitung = 3,53V ;
5V Leiung = 5,1V ;
12V Leitung = 12,38V

Laut diesem Artikel:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

überschreitet die 3,3V Leitung die Toleranz! Kann das evtl. schon auschlaggebend sein, dass der PC nicht startet und das Mainboard quasi eine Schutzfunktion vor zu hohen Spannungen hat?

JaniC
2010-01-19, 03:03:57
Krass!

Es ist ein A8N SLI Premium MoBo mit irgend ner AMD CPU, weis jetzt grad nicht genau.

Ich habe als aller erstes das Netzteil durchgemessen. Also ATX Stecker überbrückt und gestartet. Lüfter fangen an sich zu drehen und Festplatte etc geht an, so als würde er hochfahren.

GENAU das gleiche hatte nen Kollege von mir auch vor ca. 1-2 Wochen. Habe auch alles ausprobiert, was hier beschrieben wird. Habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Habe alles probiert, Knopf, überbrückt, RAM, anderes Netzteil probiert, nix!

Haben jetz neuen PC bestellt... aber komisch, dieses Phänomen, dass die Lüfter drehen und die Festplatte anspringt aber sonst nix hatten wir auch. Die grüne LED am Mainboard hat auch durchgehend geleuchtet. War aber nix zu machen. Bei uns war es nicht das Netzteil.
Denke mal, es war das Mainboard.
Hoffe ich!
Nicht, dass wir den neuen PC zusammenbauen und der dann auch keinen Mucks macht, weil er ne alte schrottige Steckerleiste oder sowas benutzt...
Er hatte das schonmal vor einem Jahr oder so und da habe ich gesagt zieh mal das Stromkabel aus der Steckerleiste, vielleicht nen Kurzer drin und das hatte da auch geholfen. Diesmal jedoch nicht, sogar anderes Stromkabel verwendet.

z0rZ
2010-01-19, 09:56:48
Festplatte und Lüfter gingen auch nur, als ich den ATX Stecker überbrückt habe. Ansonsten hat sich da nix getan.