PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand nen E3200 und betreibt OC damit? :)


teufler
2009-12-30, 19:25:15
Sers Leute,

da der Q9550 in meinem System sich derbst gelangweilt hat, weil Office, Internet und alle 100 Jahre mal ne Runde WoW (eigentlich eher so gut wie gar nicht) keine große Herausforderung darstellen, hab ich ihn freigegeben ;)...

Naja und dann hab ich halt mal recherchiert und bin irgendwie auf das "billigste Pferd" bei Intel gestoßen und dachte mir "hey, das könnte ausreichen". Also hab ich mir nen Celeron E3200 bestellt.... und morgen dürfte ich das Teil wohl in den Händen halten.

An und für sich hab ich ganz gute Voraussetzungen das Teil zu OCen (Gigabyte GA-EP45-Extreme, 4gig 1066er Kingston HyperX). Der Q9550 lief bei mir mit 3,8ghz (mehr hatte ich da nicht getestet weil eh schon oversized für das was ich damit anstelle)....

Jetzt wollte ich einfach mal Fragen ob es hier User gibt, die halt son E3200 haben und wie der beim OC so abgeht. Hab schon ein wenig recherchiert und gesehen das die teilweise echt gut gehen (wobei da auch Leute bei waren die relativ viel Vcore gegeben haben: aber das ist ja letztlich CPU abhängig)...

Also, ich will jetzt nicht wissen "wird mein Celeron auch total toll zu takten sein" sondern wissen, was ihr für Erfahrungswerte mit den aktuellen Cellis habt.

Vielen Dank im Voraus :)

teufler

Gast Berlin
2009-12-30, 20:15:38
Dual Core E5200 / 2.5 GHz ,L2 Advanced Smart Cache - 2 MB
der wäre wohl fürn Zehner mehr ca. schlauer gewesen ;)

fsb hochsetzen,so geht das

teufler
2009-12-30, 20:27:59
Dual Core E5200 / 2.5 GHz ,L2 Advanced Smart Cache - 2 MB
der wäre wohl fürn Zehner mehr ca. schlauer gewesen ;)

fsb hochsetzen,so geht das

Ich hab nicht gefragt "Wie kann ich den übertakten"...

Und ob der L2 Cache sich im normalen Windows Betrieb wirklich großartig bemerkbar macht, sehe ich ja dann im Betrieb. Und wenn nicht... Schick ich das Ding einfach zurück und hol was anderes. Ist erstmal nur zum testen. Wenn mir das alles nicht zusagt gibts eh was komplett anderes. Wollte nur erstmal den Q9550 loswerden, bevor der gar nix mehr Wert ist :D

Gast Berlin
2009-12-30, 21:25:00
Ich hab nicht gefragt "Wie kann ich den übertakten"...

Und ob der L2 Cache sich im normalen Windows Betrieb wirklich großartig bemerkbar macht, sehe ich ja dann im Betrieb. Und wenn nicht... Schick ich das Ding einfach zurück und hol was anderes. Ist erstmal nur zum testen. Wenn mir das alles nicht zusagt gibts eh was komplett anderes. Wollte nur erstmal den Q9550 loswerden, bevor der gar nix mehr Wert ist :D
och nen hunni gebe ich dir gerne dafür ;)
(dann brauche ich nicht mehr den alten,first edition, E6300 auf 2,8 hochtakten,obwohl ja easy mit 400fsb ;)

teufler
2009-12-30, 22:32:55
och nen hunni gebe ich dir gerne dafür ;)
(dann brauche ich nicht mehr den alten,first edition, E6300 auf 2,8 hochtakten,obwohl ja easy mit 400fsb ;)

der ist aber schon für 150€ verkauft.... :D :D :D...
so und nun bitte BTT! :)

Popeljoe
2009-12-30, 22:37:34
Könnte für dich interessant sein: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html

teufler
2009-12-30, 22:51:04
Könnte für dich interessant sein: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html

ah. Danke... Den hab ich aber glaub schon im Kaufberatungsforum von dir gesehen und gelesen ;) (hab ich vergessen im Eingangspost zu erwähnen. Sry)

Ich hoffe halt noch auf ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand. Aber für die meisten hier ist die CPU vermutlich nicht wirklich interessant :(

Wolfram
2009-12-31, 01:51:43
E3200, 3,0 GHz bei 1,25V, Gigabyte P43-Board. Mit einem etwas größeren Intel-Boxed-Kühler und einem 8cm-Lüfter auf 5V. Sollte vor allem möglichst leise sein, das hier ist das Maximum, was mit dieser Lüfter-/Kühler-Kombi stabil läuft.

teufler
2009-12-31, 14:26:13
E3200, 3,0 GHz bei 1,25V, Gigabyte P43-Board. Mit einem etwas größeren Intel-Boxed-Kühler und einem 8cm-Lüfter auf 5V. Sollte vor allem möglichst leise sein, das hier ist das Maximum, was mit dieser Lüfter-/Kühler-Kombi stabil läuft.

Das ist doch schon mal was... :)

Meine CPU ist heute angekommen. Scheine aber kein Glück gehabt zu haben. Bin jetzt bei 3300Mhz und irgendwie scheint die Luft da schon raus zu sein. Naja, werde ma noch ein wenig mit den Einstellungen rumspielen... habe aber eigentlich kaum Hoffnung, dass da noch was geht.

An und für sich bin ich aber mit dem Speed der CPU schon zufrieden. Für meine derzeitigen Anwendungszwecke bietet die CPU genug Leistung und ich merke jetzt im reinen Windows Betrieb keine großartigen Unterschiede zum Q9550. Da ich wie im Eröffnungsthread nicht wirklich viel mehr mache als Windows/Inet/Musik hören/Filme gucken, ist der E3200 einfach optimal. Für die Leistung die der Prozessor bringt ist es echt ein Schnäppchen! Kann ich nur empfehlen.

Popeljoe
2010-01-02, 23:14:17
Naja, bei 2,4 GHz als Ausgangspunkt sind 3,3 GHz@oc doch echt nicht übel.
Selbst für die Masse der Games dürfte die Leistung immer noch ausreichend sein. ;)
Für unter 40€ ein Schnäppchen.
Aber wenn du noch ein paar Benches zum Besten geben könntest... :up:

teufler
2010-01-04, 00:21:09
Naja, bei 2,4 GHz als Ausgangspunkt sind 3,3 GHz@oc doch echt nicht übel.
Selbst für die Masse der Games dürfte die Leistung immer noch ausreichend sein. ;)
Für unter 40€ ein Schnäppchen.
Aber wenn du noch ein paar Benches zum Besten geben könntest... :up:

Ajo... Mal schauen. Vllt. bestell ich trotzdem noch einen zum testen ;)...

Benches... Hmmm. Sag mal welche du gerne hättest :D

Hier mal Cinebench:

CINEBENCH R10
****************************************************

Tester : teufler

Processor : Intel(R) Celeron(R) CPU E3200 @ 2.40GHz
MHz : 3300
Number of CPUs : 2
Operating System : WINDOWS 64 BIT 6.0.6002

Graphics Card : GeForce 9800 GT/PCI/SSE2
Resolution : 1920x1080
Color Depth : 32 bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 3460 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 6481 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.87

Shading (OpenGL Standard) : 3754 CB-GFX


****************************************************