PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobility Radeon 7500C


Michael May
2003-01-03, 13:00:26
Hi,

ich habe den o. a. Grafikchip mit 32 MByte DDR SDRAM in meinem Notebook. Der erreicht im 3dMark2001 lediglich 3.700 Punkte. Das erscheint mir zuwenig. Kann mir jemand sagen, ob die "C"-Version" eine abgespeckte Version dss normalen Prozessors ist?

Cu

Melkor
2003-01-03, 13:03:34
der wert ist imho normal, die mobility chips sind nicht so schnell, wie die desktop brüder.

Außerdem, solange man keine nv karte im rechner hat, ist der 3dmurks sinnlos.....

Mähman
2003-01-03, 14:50:41
Ich habe in meinem DELL Inspiron 8100 - Notebook mit 1,13 GHz-Tulatin - Prozessor ebenfalls eine 7500 Radeon Mobility drin, allerdings mit 64 MB, und komme damit auf rund 4'100 Punkte (im besten Fall). Deine Werte sollten somit für eine 32 MB-Karte ok sein. Ich habe übrigens die Omega-Treiber (auf Catalyst 2.5 basierend) installiert.

Michael May
2003-01-03, 16:10:14
Hi,

die Catalyst-Treiber lassen sich bei mir leider nicht installieren ("Video-Treiber nicht gefunden!".

Cu

Mähman
2003-01-03, 16:58:26
Kannst Du mir noch sagen, was Du für ein System hast? Ich nehme an, dass es sich ebenfalls um einen Laptop mit einem Prozessor von ca. 1 bis 1,2 GHz handelt. Du hast vermutlich die "offiziellen" Catalyst-Treiber von ATI installiert, die dürften voraussichtlich nicht funktionieren. Die Omega-Treiber, welche ja auf den offiziellen basieren und etwas abgewandelt sind, sollten jedoch laufen. Hier der Link: http://www.omegacorner.com/ati.htm
Vor der Installation der neuen Treiber auf jeden Fall vorerst das Control Panel und die alten Treiber deinstallieren. Nicht vergessen, denjenigen Treiber zu nehmen, der für Dein Betriebssystem der richtige ist (ich weiss nicht, ob Du WinXP, Win2K oder Win98 benutzt).

Michael May
2003-01-03, 17:04:05
Hi,

ich habe den Sony-GRV516G. Der hat einen P-4 mit 2400 MHz und Windows-XP-Home. In der Tat waren es die Original-Treiber. Die Omega-Treiber habe ich eben versucht zu installieren, kann sie aber nirgendswo downloaden. Auf Tech-Connect bekomme ich die Meldung "Language unsupported" und auf dieser schwedischen Seite läuft der Connect nur mit Modem-Speed (habe DSL).

Kenst Du eine alternative Downloadadresse?

Cu

Mähman
2003-01-03, 21:34:50
Hier gibts eine Auswahl der neuesten Omega-Treiber:

http://www.link-empire.com/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=53

Ich empfehle Dir den 2.2.18. Bist Du damit nicht zufrieden, kannst Du ja noch DirectX9 und den neuesten Omega-Treiber 2.3.5.5 installieren (vorher jedoch entweder Systemwiederherstellungspunkt setzen oder System mit Norton Ghost sichern; vermutlich läuft der neue Treiber auch ohne DirectX 9, ich bin jedoch nicht sicher).

Melkor
2003-01-03, 21:53:49
Also ich hab den Catalyst 2.5 mit DX8.1 am laufen...geht wunderbar....

Quasar
2003-01-03, 22:05:15
Bei den Notebookchips ist es den Verbauern freigestellt, ob sie den Speicher mit 128Bit oder nur 64Bit anbinden.
Bei THG haben sie ein (offenbar 128bittiges) Exemplar mit knapp 5500 Punkten vermessen.

Michael May
2003-01-03, 23:20:04
Hi,

so, eben hatte ich die Omegatreiber installiert. Ergebnis war jedoch ein deutlicher Performanceverlust bei 3dMark2001, und zwar von ca. 3.700 auf 3.200.

Cu

Mähman
2003-01-04, 09:39:07
Dies sollte jedoch eindeutig nicht sein! Bei mir gab es einen leichten Performance-Gewinn. Deine Benchmarkwerte scheinen mir doch etwas niedrig, auf etwas weniger als 4000 solltest Du schon kommen, wobei zu bedenken ist, dass natürlich die Grafikkarte und nicht der Prozessor der limitierende Faktor ist. Hast Du bei den Direct 3 D - Einstellungen alles auf "Standard" gestellt? Wenn alles nichts hilft, kannst Du ja noch den aktuellen Omega-Treiber testen; auch der Plutonium-Treiber (auf derselben Seite) sollte nicht schlecht sein, den kannst Du auch noch testen. Du kannst auch noch das Tool "R3DTweak36.exe" (findest Du sicher mit google) downloaden und überprüfen, ob die Grafikkarte korrekt getaktet ist (einfach "default" einstellen). Wenn alles nichts hilft, kannst Du Dein altes System sichern (ich hoffe, Du hast hierzu eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk, z.B. "d", "e", usw., sowie Norton Ghost) und alles neu installieren, von Anfang an mit den Omega-Treibern.

Denniss
2003-01-04, 09:53:13
Originally posted by Michael May
Hi,
so, eben hatte ich die Omegatreiber installiert. Ergebnis war jedoch ein deutlicher Performanceverlust bei 3dMark2001, und zwar von ca. 3.700 auf 3.200.
Cu

Liest überhaup noch jemand die Readme Dateien ??!??

Die Omegatreiber sind nicht auf maximale Punktejagd bei dem sinnlosen 3DMurks ausgelegt sondern auf vernünftig laufende Spiele bzw Problembehebung bei Originaltreibern !!

Mähman
2003-01-04, 10:29:39
Dies mag zwar stimmen; ich selber habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Omegatreibern im Vergleich mit den "originalen" DELL-Treibern sogar einen leichten Punktezuwachs im 3DMark hatte. Ich habe bisher unzählige verschiedene Treiber getestet, und die Omega-Treiber waren dabei nicht nur die besten, sondern zufälligerweise auch noch die schnellsten. Michael May hatte hingegen mit denselben Treibern eine Performanceeinbusse von immerhin rund 15%, dies liegt normalerweise ausserhalb der Toleranz. Interessant wäre es deshalb, wenn er gleichzeitig auch noch einige Tests mit real games durchführen würde (kann ja auch grob mit "fraps" erfolgen).