PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Partition formatieren geht nicht :(


Gast
2009-12-30, 20:55:00
Hi

Habe ein kleines Problem
Besitze eine WD Studio (1TB - 100/200/200/400 -gb) und ein etwas älteres (Tiger) MacBook White (13.3")
Die externe Festplatte wird derzeit über USB verbunden. (oder auch FireWire/400)

Ich will mit Hilfe des Festplattendienstprogramms, einen der vier Partitionen löschen. Hier zeigt mir das Programm aber nur inaktive Buttons an, sobald ich eines der Partitionen im Dienstprogramm anklicke. Als ob es gar nicht funktioniert, bzw. nicht möglich ist.
Sobald ich auf den Basis Träger, also die "komplette" Externe anklicke, ist es dann doch möglich, hmm?!

Wieso ist das so? Ich will ja nur eine Partition löschen.

Ach ja...
Im Bereich "Partitionierung" ist es mir übrigens möglich die einzelnen Partitionen zu selektieren und zu "teilen" bzw. die komplette Partition zu löschen.
Hier habe ich aber zuviel Angst, das mir das Dienstprogramm irgendwas verpfuscht und mir da was durcheinander bringt, da -> mir komischer Weise auch, neben meinen Festplatten, weitere 700gb und paar zerquetschte angezeigt wird. Das ist alles sehr seltsam.

Was ihr noch wissen solltet: Ich bin "gelernter" PC User:) und nutze das MacBook nur für ein paar Arbeiten. Bin also nicht so auf dem laufendem und kenne mich dementsprechend nicht besonders mit der Oberfläche und dem System allgemein aus:)
Daher wurde die Platte, trotz HFS, komplett auf NTFS umformatiert und bisher nur für Win Sachen genutzt.

Werde hier später noch einige Screens reinstellen. Vllt. kann man es so besser nachvollziehen.


Gruß Carsten


PS: wo gibts hier die "entf." Taste :)

Gast
2009-12-30, 22:33:47
Ok, das mit dem partitioniere war ne doofe Idee. Hier wird wohl die komplette Festplatte vorher gelöscht um dann zu formatieren. Sehr schön.

Also kann ich derzeit nix machen ?!

Lex3k
2009-12-31, 01:38:16
Entf. Taste = FN + <-

Das Problem mit den Partitionen hat ich auch mal, glaube Cupertino hat nicht damit gerechnet das Leute NTFS Tabellen ändern wollen.

Lösung die ich hatte war, über vmware/parallels/virtualbox und Linux in der shell manuell Hand anzulegen :)