PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swoopo.de - neue Auktionsplattform. Hat schon jemand Erfahrung damit?


klumy
2009-12-30, 21:33:56
Hallo,

seit einiger Zeit wird im Fernsehen für folgende Auktionsplattform Werbung gemacht.

Hat diese schon jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen, ob man dort wirklich so günstige Schnäppchen machen kann wie in der Werbung behaubtet?

Danke

sei laut
2009-12-30, 21:34:57
Der Beschiss ist doch nicht neu, gab doch schon einen Thread. Mal suchen.
Edit: Da zahlen halt alle und einer hat Glück. Also wenn du 5€ bietest, aber du nicht den Zuschlag bekommst, haste halt 5€ weniger.
Edit2: Hm, den alten Thread finde ich nicht mehr.

Philipus II
2009-12-30, 21:35:24
Glücksspiel. Finger weg!

Bandit_SlySnake
2009-12-30, 21:39:33
50cent ein bid, nicht wirklich günstig wenn du siehst das sich bei einem bid die Zeit wieder zurücksetzt. :freak:
Sobald sich mehrere dafür interessieren kanns schon ins Geld gehen.

Interessant wäre mal eine Statistik wieviele bids die Produkte durchschnittlich hatten.

-Sly

Krümelmonster
2009-12-31, 02:49:54
Wenn da ein Produkt für 10 euro Weggeht und um 1cent pro bid gestiegen ist wurden insgesamt 1000 bids eingesetzt, die jetzt 50cent Kosten. Folglich sind Kosten in höhe von 500 euro durch das Bieten entstanden. Ist das Produkt nun 100 euro wert steht und fällt alles mit der Anzahl der gesetzten Gebote.

Nun könnte das ganze ja interessant werden, allerdings glaube ich dass die Gebote und damit der Zeitaufschub bis zum Auktionsende in erster Linie zufallsverteilt ist. Sprich die einfache Gleichung: oh für das Produkt wurden schon 1000 bids verschossen nun muss es gleich auslaufen ist nicht gegeben. Im Gegenteil: Leute, die viele bids investiert haben werden vermutlich noch weiter Reinbuttern, da sie ihre "Verluste" wieder einholen wollen und gleichzeitig natürlich auch den anderen erfolgreich zu Signalisieren versuchen, dass weiteres Überbieten sowieso nichts bringt, da wieder Drübergegangen wird.

Also ob sich das in Einzelfällen lohnt kann ich jetzt ehrlich gesagt garnicht mal so pauschal sagen. Aber generell wird das schon ins Geld gehen und risikoreich sein. Ich glaube nicht, dass man mit einem ständigen Überbieten im Mittel Geld spart.

Generell läuft das genau nach dem gleichen Schema wie Spiele bei denen von Vornherein klar ist, dass es keinen Gewinner geben wird. Z.b. wenn 2 Leute um 10 euro bieten, aber der nach jeder Runde gebotene Betrag beispielswiese, von beiden unabhängig dessen ob sie gewonnen haben oder nicht, am ende entrichtet werden muss.

PacmanX100
2009-12-31, 09:04:01
Jeder zahlt, nur einer bekommt es, nicht wirklich vorteilhaft für den einzelnen. In erster Linie profitiert der Betreiber oder auch der Gewinner, wenn er ein Produkt günstiger bekommt als anderswo.

Vorallem scheint das System sehr willkürlich zu sein. Einmal werden 15 Minuten Counter verwendet, ab einem bestimmten Betrag 10 Sekunden Counter... und als Betreiber könnten sie es jederzeit ändern, so lang bis Profit dabei herausspringt. Lustig sind auch die Sofortkaufpreise, die Ware zum Originalpreis gibts bestimmt anderswo günstiger. ;)

Tomi
2009-12-31, 09:31:09
Es ist ein stark abhängig machendes System. Anders als bei Ebay zahlt man auch, wenn man die Auktion nicht gewinnt. Daraus entsteht schnell der bei abhängigen Spielern bekannte Effekt "beim nächsten Mal klappt es bestimmt" bzw. "beim nächsten Mal bleibe ich dabei bis es klappt". Sprich...früher oder später (meist früher) kommt man bei derartigen Auktionsformen an den Punkt dass man sich sagt "verdammt.....5x auf die gleiche Ware geboten, immer verloren, schon 200 Euro in den Sand gesetzt...beim 6x überbiete ich alle, um nicht wieder Verlust zu machen". Und damit explodieren die Preise (gut für den Anbieter) und der Kunde macht unterm Strich meist Nasse. Selbst wenn er bei der 6. Auktion dann gewinnt und 100 Euro tzum normalen Preis spart, hat er trotzdem 100 Euro Miese gemacht, da er ja vorher 200 Euro Verluste hatte. Ein Megaschnäppchen kann man machen, wenn man nur 2 Bids a 50 Cent für einen 50' LCD setzt und zufällig dann Feierabend ist.

Zudem halte ich dieses System anbieterseitig für extrem fakeanfällig, sprich der Anbieter lässt per Bot regelmäßig mitbieten, damit gewisse Mindestpreise erreicht werden und nicht durch Internetprobleme oder ähnliches ein 50' LCD für netto 360 Euro weggeht, für den der Anbieter im Einkauf 1.000 Euro gezahlt hat.

klumy
2009-12-31, 10:47:26
Danke für eure vielen Hinweise. Dann ist das also eher ein Nepp am Kunden. ;-)

Tomi
2009-12-31, 15:35:10
Nepp ist es nicht, man muss sich nur im Klaren sein, dass man hier selten bis garnicht ein echtes Schnäppchen macht, im Gegenteil..es entsteht ein Druck, gewisse Verluste durch ständiges Weiterbieten zu kompensieren und im Regelfall steigen die Ausgaben, ohne dass man was Verwertbares ausser Erfahrung dafür bekommt.