PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das Wave-Protokoll (Google Wave) die E-Mail als Kommunikationsmittel ersetzen?


Gast
2009-12-30, 22:51:00
Geplant ist es zumindest und es soll ein offener Standard werden, bei dem jeder Serverbetreiber seinen eigenen Wave Dienst, sowohl kostenlos als auch kommerziell anbieten kann:

http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Wave

Was denkt ihr?
Ist die E-Mail in 10 Jahren so ausgestorben wie das Usenet, das vom WWW verdrängt wurde?

dreas
2009-12-30, 22:55:30
Bin Betatester und sage nein. Wave ist eine Mischung aus Outlook mit Xobni Plugin + Sharepoint als Open-Source Variante. Relativ unübersichtlich mit zweifelhaftem Mehrwert.

Mail als klassische einfache Kommunikation wirds nicht ablösen. Sharepointalternative ist es allerdings.

mfg dreas

Coda
2009-12-30, 23:40:05
Google Wave != Wave Protokoll.

Gast
2009-12-30, 23:46:24
Basiert doch glaube ich überwiegend auf XMPP?

Gast
2009-12-30, 23:49:10
Google Wave != Wave Protokoll.

Und?
Google Wave ist eine Implementierung davon, was wolltest du uns also sagen?

dreas
2009-12-30, 23:50:14
Basiert doch glaube ich überwiegend auf XMPP?
Yep, siehe auch Link im Startpost

Coda
2009-12-31, 00:22:56
Und?
Google Wave ist eine Implementierung davon, was wolltest du uns also sagen?
Outlook ist schlecht, deshalb ist E-Mail Mist!

Monger
2010-01-01, 20:00:06
Ohne jetzt genügend technische Einsicht ins Wave Protokoll zu haben: ich glaube nicht.

Standards, wenn sie erstmal eine gewisse Lebenszeit erreicht haben, sind höllisch schwer abzulösen. Selbst wenn es um so simple Dinge geht wie den bestehenden E-Mail Standard ein bißchen aufzubohren, will das nicht so recht gelingen: POP3 ist immer noch Standard, Formate wie IMAP immer noch die Ausnahme.

Und da die E-Mail gerade kurz davor steht, durch De-Mail notariell rechtskräftig zu werden, sehe ich die Blütezeit der E-Mail eher noch kommen. Damit Google Wave an einen ähnlichen Punkt kommt, müssten erstmal gewaltige bürokratische Hürden genommen werden. Nicht umsonst kommt die De-Mail erst dieses Jahr, obwohl die Idee (und die technischen Mittel) dahinter schon einige Jahrzehnte alt sind.

Mad-Marty
2010-01-04, 00:50:38
Ich glaub nicht das der google quatsch sich durchsetzt.
Das ist genauso heiße luft wie "Cloud Computing" und vieles andere gehypte.
Klar steckt da immer etwas innovation drin, aber wenn ich jemand eine Mail schicke, will ich nicht unbedingt ein wave prinzip ....

The_Nemesis
2010-01-04, 00:59:27
Hm, könnte ganz interessant werden. Die Ziele sind hoch. Aber das hört sich alles recht praktisch an, ohne es jetzt probiert zu haben.
Entweder das Ding wird ein Massenerfolg oder geht total in die Hose, viel dazwischen wirds nicht geben.

(del)
2010-01-04, 01:50:33
Was denkt ihr?
Ist die E-Mail in 10 Jahren so ausgestorben wie das Usenet, das vom WWW verdrängt wurde?Genaugenommen wurde Usenet damals nicht einfach nur durch WWW, sondern durch phpBB und vBulletin verdrängt. Und die Tatsache, daß die einzige gute Soft dafür Microdot hies und über Mailboxen auf AmigaOS lief.

Nein, Google Wave wird die Email nicht verdrängen. Genauso wie ICQ&Co mit Rapidshare&Co es nicht getan haben. Wie dreas schon sagte. Was Email angeht ist es eine Art Sharepoint-Email. Nach sowas lechzt es daheim die wenigen.

Solange die Leute nicht anfangen zu meinen, der Email fehlt es an etwas, wird sie auch nicht verdrängt.
Die Frage kann man also auch drehen. An was mangelt es der Email?

Plutos
2010-01-04, 04:22:19
Nö, wird es nicht - aus dem einfachen Grund, dass es mir nix bietet, was ich nicht schon habe. Und ich bin der Durchschnittsuser auf diesem Gebiet, ich bin die breite Masse. Momentan ist es für ein paar Sachen "ganz lustig", vielleicht kann es die ein oder andere Nische besetzen...aber massentauglich wird es nicht. Der Durchschnittsuser ist inzwischen einfach gesättigt, was das angeht...unsere Gehirne könnten vermutlich mehr Informationen verarbeiten, aber das wollen wir ab einem bestimmten Level einfach nicht mehr.

Nicht, dass ich das Prinzip dahinter nicht interessant finde; aber unseren normalen Kommunikationsbestrebungen beschränken sich nunmal in meinen Augen auf bilaterale und eben nicht multilaterale Bedürfnisse. Es gibt nur ganz wenige Sachen, die Otto Normalverbraucher allen seinen Freunden, Verwandten, Bekannten simultan mitteilen möchte...aus gegebenem Anlass z.B. sowas wie "Guten Rutsch" - aber damit kann man keinen Massenmarkt bedienen und im Sinne der Eingangsfrage ist die Antwort dann eben "nein".

Lokalhorst
2010-08-05, 11:04:36
Google Wave wird wegen mangelnden Interesse eingestellt.

http://winfuture.de/news,57257.html

Naja, ich habe es auch zu Anfang ein paar mal ausprobiert und danach nie wieder genutzt.
Gibt halt genug andere Kommunikationsdienste.

(del)
2010-08-12, 00:59:52
Warum sagt mir denn niemand, daß ich wieder völlig richtig lag? :tongue:

Coda
2010-08-12, 01:09:20
wieder?

(del)
2010-08-12, 01:19:40
Neiddiskussionen bitte per PN :cool:

(del)
2011-05-16, 13:17:10
In dem Kontext, den Vorzügen von Smartphones und Email, Push und dem ganzen Rest, den Diskussionen über das Überleben der old school Techniken und Handys, eine interessante News ;)

http://winfuture.de/news,63222.html

Eidolon
2011-05-16, 13:42:51
Google Wave läuft übrigens nach wie vor. ;)

Tesseract
2011-05-17, 02:28:50
In dem Kontext, den Vorzügen von Smartphones und Email, Push und dem ganzen Rest, den Diskussionen über das Überleben der old school Techniken und Handys, eine interessante News ;)
einer der vorzüge von smartphones ist es, besser/schneller/übersichtlicher SMS verschicken zu können. ;)

(del)
2011-05-17, 12:16:49
:biggrin: Das deckt sich aber nicht grundsätzlich mit meinen Erfahrungen. Auch auf 3DC findet man kaum jemanden der Smartphones lobt und gerade das hervorhebt ;) Ich meine in dem letzten Thread dieser Art wurde SMS als steinzeitlich verschrien und zum allerschnellsten Aussterben verurteilt ;)

Rolsch
2011-05-17, 15:10:54
Teil des SMS-Wachstums dürfte maschineller Natur sein, wie z.B. smsTAN fürs Banking.

THEaaron
2011-05-27, 09:14:24
Mittlerweile gibt es auch viele SMS-Flat Anbieter die nicht so viel kosten.

Armaq
2011-05-27, 10:23:04
SMS sollten gar nichts kosten.

ROXY
2011-06-24, 20:55:02
wenn ich die facebook fratzen im "wave client" habe dann wird es sich in der pro liga wohl nicht durchsetzen.

Eidolon
2011-06-25, 09:11:26
Du sprichst wieder mal in Rätseln.