PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5850 Treiber wird zurückgesetzt


Schoof
2009-12-30, 23:46:59
Hi,
mein sys seht ihr in der Sig. Habe die 8800gts durch eine 5850 ersetzt. Nun habe ich das Problem, aber nur bei Age of Conan, das der Grakatreiber zurückgesetzt wird. Das lustige ist, es war bei der 8800gts auch so.
Andere Spiele (NFS Shift, DAO..) funtkionieren. Ich habe etwas gegoogelt und musste feststellen, das es viele Betroffene gibt.
Hat vieleicht jemand eine Lösung oder eine Vorgehendsweise für dieses Problem?
Grüßle

bevor ich es vergess, CPU wurde auch schon im standard Takt betrieben. Temps sind auch alle ok. Speicher habe ich mit Memtest überpüft.

StefanV
2009-12-31, 00:06:18
Wenns auch mit der nVidia Grafikkarte so war, dann gibts nur eine Schlussfolgerung: es muss am Spiel liegen.

Hier musst also wohl auf einen Patch vom Hersteller warten.

Schoof
2009-12-31, 00:15:02
Wenns auch mit der nVidia Grafikkarte so war, dann gibts nur eine Schlussfolgerung: es muss am Spiel liegen.

Hier musst also wohl auf einen Patch vom Hersteller warten.

naja, glaube ich nicht, es haben zig andere Leute (egal ob Nvidia oder Ati) das selbe Problem in anderen Spielen und das schon seit Jahren.
Lösungen.....????? Bei einem half einfach ein zusätzlicher Lüfter der auf die Graka bläst, beim anderen war der umstieg von 32 auf 63bit, andere leben mit dem Fehler weils sie es aufgegeben haben.

hab die Graka mal mit dx11 Bench gequelt. Kein Fehler. komisch

sei laut
2009-12-31, 10:27:31
Wenn es um diese Meldung geht, die dann im Tray auftaucht, dann hatte in dem Moment die Grafikkarte einen Bluescreen verursacht.

Meine 8800GTS hatte das Problem auch. Nach meinem Upgrade auf Quad und 4870 war das Problem weg. Kann natürlich keine Lösung sein.

Takte mal deinen Computer unter default und schau, obs noch kommt.

Schoof
2009-12-31, 14:38:05
ich habe nun auch mal einen Lüfter unten ins Gehäuse gestellt der von Schräg unten auf die Graka bläst. Nach 2 1/2 Std zocken keinen Absturtz. Komisch, kann doch kein thermisches Problem sein, bei beiden Karten??

ecodriver
2009-12-31, 16:01:15
Bei rätselhaften Abstürzen ist es oft das Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast leihe dir mal von jemanden ein anderes Netzteil aus.

Gruß codriver

Schoof
2009-12-31, 17:44:01
Bei rätselhaften Abstürzen ist es oft das Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast leihe dir mal von jemanden ein anderes Netzteil aus.

Gruß codriver

ich hatte vorher ein 400W von Zalman NT. Da war das Problem auch schon vorhanden mit der 8800GTS.

sei laut
2009-12-31, 17:50:41
Dann überprüfe doch einfach mal die Temperatur während des Spielens ohne den Gehäuse-Lüfter.
Ein schlankes Programm dafür ist GPU-Z, das kann dir auch die Daten in einer Datei speichern.

Schoof
2010-01-01, 08:59:41
Dann überprüfe doch einfach mal die Temperatur während des Spielens ohne den Gehäuse-Lüfter.
Ein schlankes Programm dafür ist GPU-Z, das kann dir auch die Daten in einer Datei speichern.

Die Temps sind alle im grünen Bereich. Habs mit Everest und G15 Tastatur überprüft. Während dem spielen geht die Temp nicht über 55-60°C der Graka. Lüfter läuft auf 27%. Erst bei dem DX11 Benchmark geht die Temp über 60°C und die Drehzahl erhöht sich dann auf 35 -40%. Hab den Bench paar mal hinter einander durchlaufen lassen, aber nix passiert.
Das mit dem Lüfter habe ich bei meiner 88ooGTS auch gemacht und da war der Fehler weniger bis weg. Nach dem umbau auf die neue Graka entfernte ich den Lüfter, da ich dachte die GTS braucht halt bisl mehr Kühlung.
Also an den Temps der Graka liegt es nicht.
Vieleicht liegt irgend ein doofes IC nahe der Graka was irgendwas mit dem PCI Bus zu tun hat oder so und dieses wird nach ner Zeit zu Warm.
Auch habe ich nun mehrere Spiele getestet, die liefen alle. Nur bei AoC ist das so und zwar immer dann wenn viel gezaubert wird (viele Effekte auf dem Schirm). Ich lass mal den Lüfter einfach drin und teste mal weiter.

Schoof
2010-01-07, 08:57:39
ich hab nun bisl getestet und es schein mit dem extra Lüfter zu funktionieren. Hatte bis her keinen einzigen Crash mehr. Selbst als ich bei AoC raiden war, wo es eigentlich immer gekracht hat, ging alles einwandfrei.

Jake Dunn
2010-01-07, 12:17:36
ich habe nun auch mal einen Lüfter unten ins Gehäuse gestellt der von Schräg unten auf die Graka bläst. Nach 2 1/2 Std zocken keinen Absturtz. Komisch, kann doch kein thermisches Problem sein, bei beiden Karten??

Sieht wohl so aus als ob auf dem MB etwas zu warm wird ( SB vlt.)

Schoof
2010-01-07, 16:38:54
ja, danach sieht es aus. Aber es müsste was genau unter der Graka sein, da ist aber normal nicht viel. ka hauptsache es funktioniert

sei laut
2010-01-07, 18:04:27
Naja, du bläst ja nicht nur gegen die Graka, sondern veränderst mit dem Lüfter die gesamte Luftzirkulation. Wenn das Gehäuse zu ist, könnte es sein, dass durch den Lüfter auch mehr Luft über die Southbridge kommt.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wieso deswegen die Grafikkarte einen Bluescreen erzeugen sollte.

Schoof
2010-02-19, 07:43:25
ich holl mal den Thread wieder hoch, nachdem ich bei Dragon Age wieder das Problem hatte.
Ich habe vor kurzem DAO angefangen zu spielen. Auch dort kahm nach ca 1-2 Std Spielzeit entweder ein Frezze oder aber "Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt" trotz Lüfter an der Graka. Nun habe ich mich gestern mal auf die Fehlersuche gemacht und mal geschaut was für Bauteile nahe der Graka sind.
Nun ist direkt unter der Graka auf höhe des Graka-Lüfters ein Chip mit einem Kühlkörper (siehe Anlage).
Hab nen Lüfter direckt auf den Kühlkörper blasen lassen und dann mal DAO gezockt. Siehe da, nach 2 Std kein Fehler. Leider musste ich dann dringend weg, ich wollte noch mal an den Kühlkörper langen um zu sehen wie warm das Teil wird. Werd ich aber noch nachholen.
Kann mir jemand sagen, was sich darunter verbiergt? Chipsatz ist ja darüber. Ka was das sein soll. Kann ich vieleicht mit Everrest die Temp herrausfinden?

Wer den selber Fehler hin und wieder mal hat, soll doch mal bei sich schaun, ob er auch so ein Teil nahe der Graka hat und dieses evtl. auch mal kühlen.

MFG

Edit: google hat die Antwort, ist die Southbridge. Mal schaun ob ich die Temp mit Everest auslesen kann