PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Markt: Vorlage des Ausweises schon bei FSK16 Titeln?


klumy
2009-12-31, 10:56:27
Hallo,

neulich habe ich mir beim Media Markt einige FSK16 DVDs gekauft. An der Kasse wurde ich nach meinem Ausweis gefragt. Dann wurde mein Name auf der Quittung vermerkt.

Ist euch dies auch schon mal passiert? Ist dies neuerdings so?
ich dache Ausweis kontrollieren geht erst ab FSK18 Titeln los. :eek:

sei laut
2009-12-31, 11:00:47
Wenn du an der Kasse als unter 16 eingestuft wurdest, dann muss man den Ausweis vorzeigen.
Ist ja auch so, wenn du Bier/Wein kaufen würdest und dann entsprechend nicht wie 16 aussiehst.

Passiert ists mir noch nie, nur bei 18er Sachen. Vielleicht war der/die VerkäuferIn neu und übervorsichtig.

Crossfade
2009-12-31, 11:01:26
Warum sollte es erst bei FSK18 Titeln losgehen?
Die Ausweiskontrolle ist doch nur ein Altersnachweis.
Wenn der/die Kassierer/in Zweifel daran hat dass du 16 bist, dann kann sie selbstverständlich auch bei FSK16 Titeln fragen ;D

Ist doch bei Bier/Wein das selbe.

EDIT: verdammt, zu spät. Sogar das selbe Beispiel :D

Fireblade
2009-12-31, 11:05:33
durfte letztens auch nen ausweis vorlegen bei nem FSK16 titel .. und ich bin 26.
Anscheinend neuerdings sehr übervorsichtig der gute media markt.

Sven77
2009-12-31, 11:13:53
Lieber so, als andersrum..

Döner-Ente
2009-12-31, 11:16:06
Ging mir neulich auch so. Die Kassiererin meinte, das wäre Anweisung von oben, sich immer den Ausweis zeigen zu lassen, auch wenn´s ne neunzig-jährige Oma ist.

AHF
2009-12-31, 11:24:59
Ich würde in solchen Läden schlichtweg keine 18er Titel mehr kaufen, wenn ich eindeutig über 18 wäre.

Tigershark
2009-12-31, 11:42:26
Warum? Wo ist das Problem dabei, eben den Ausweis zu zeigen? Fliegt ihr auch nicht ins Ausland, weil ihr den Ausweis nicht zeigen wollt? So ein Blödsinn...

derpinguin
2009-12-31, 11:49:49
Ausweis zeigen ist ja kein Problem, aber warum schreibt sie den Namen auf?

Tigershark
2009-12-31, 11:51:29
Tja, das wiederum verstehe ich auch nicht...vielleicht sah er irgendwie verdächtig aus? ;D

Fettkopp
2009-12-31, 11:53:31
Evtl. wenn er das Spiel an jemanden weitergibt der unter 16 ist, dann steht auf dem Bon wers gekauft hat ^^

lumines
2009-12-31, 11:54:00
Um sich abzusichern? Kann ja später viel behauptet werden, an wen das Spiel verkauft wurde.
EDIT: zu spät

BattleRoyale
2009-12-31, 11:56:39
muste meine ausweis neulich auch vorzeigen. aber ich muss sagen ........ ab einem bestimmten alter ist das schon wieder angenhem ;-) wenn ich mit 29 als unter 18 durchgehe hehehe

Butter
2009-12-31, 12:06:50
muste meine ausweis neulich auch vorzeigen. aber ich muss sagen ........ ab einem bestimmten alter ist das schon wieder angenhem ;-) wenn ich mit 29 als unter 18 durchgehe hehehe
unterschreib...:tongue:

Alex31
2009-12-31, 12:11:49
muste meine ausweis neulich auch vorzeigen. aber ich muss sagen ........ ab einem bestimmten alter ist das schon wieder angenhem ;-) wenn ich mit 29 als unter 18 durchgehe hehehe
Das kenne ich doch und wenn man mich mit Mitte 30 immer noch für 20 hält soll es mir recht sein. ;)

Rooter
2009-12-31, 12:38:59
Hmm, als damals "Die Rückkehr der Jediritter - Special Edition" im Kino lief wurde ich an der Kasse nach meinem Alter gefragt. Später habe ich dann rausgefunden das der Film frei ab 6 ist... X-D

MfG
Rooter

Maorga
2009-12-31, 12:45:10
Tja letztens war mein Arbeitskollege und ich beim Mediamarkt einkaufen. Wir standen so an der Kasse und die Dame fragte dann nach dem Ausweis von meinem Kollegen (30), ich hab' zuerst mal lachen müssen, hab' mich aber bei der Verkäuferin entschuldigt und gesagt das ich sowas gut finde. Schließlich sollen die Kleinen Kinder 6+ mit ne Zeitschrift einkaufen mit Fahrenheit als Vollversion im Titel dabei.

Ich find's gut und Ausweis herzeigen ist voll i.O. Warum die aber was auf den Kassenzettel kritzeln frage ich mich ja auch - weil den nimmt man ja mit - dieses war uns beiden unlogisch aber naja wir hatten was wir wollten.

Biba

Maorga

AHF
2009-12-31, 13:21:26
Ach, aber hierüber regen sich alle auf?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469112

derpinguin
2009-12-31, 13:31:20
Arschbacken != Kuchen backen
In meine Tasche gucken ist einerseits nicht zulässig für die Dame hinter dem Tresen und zweitens nicht nötig.
Bei altersbeschränkten Sachen muss ich mein Alter nachweisen, zwangsläufig, sonst bekomme ich es nicht. Also muss ich meinen Ausweis zeigen.

AHF
2009-12-31, 13:37:12
Lesen lernen. Ich schrieb, wenn man eindeutig über 18 aussieht und die dennoch kontrollieren. Es geht hier um Altersverifikation, nicht um Identifizierung!

derpinguin
2009-12-31, 13:41:14
Es wird auch niemand kontrolliert, der wirklich eindeutig über 18 ist. Ich wurde seit ich 16 wurde nichtmehr gefragt. In meinem Bekanntenkreis wird auch niemand kontrolliert. Also ist es entweder eine sehr genaue Kassiererin oder die Leute sehen wirklich nicht aus als wären sie ü18 bzw. man ist sich einfach unsicher.
Außerdem wird da niemand wirklich identifiziert. Jedesmal wenn ich so eine Kontrolle an der Kasse gesehen hab hat der kurz seinen Ausweis hingehalten und wieder weggepackt. Die wollen nur sehen, dass du einen hast.

AHF
2009-12-31, 13:46:13
Wenn es denn so wäre, wär das alles kein Problem. Ich jedoch wurde mit 26 oder so immer noch kontrolliert Meine Frage, ob ich denn wie unter 18 aussähe, verneinte die Verkäuferin. Sie hätten Anweisung jeden, der einen 18er Titel kauft, zu kontrollieren. Ich habe die DVD dann nicht gekauft und meide den Laden in Zukunft was 18er Titel angeht.

Lyka
2009-12-31, 13:49:34
war letzte Woche im Medimax mit auch einer FSK18-DVD, keiner hat nach Ausweis gefragt... vor 3 Wochen im Mediamarkt mit eindeutig FSK18er-DVDs, auch hier hat einer mich gefragt... ggf seid ihr einfach in den "falschen" Märkten (vor 7 Jahren wurde ich mal beim Kauf von "Bruiser" nach dem Ausweis gefragt, das einzige Mal bisher)

Spasstiger
2009-12-31, 14:16:03
Ich würde als Verkäufer im Zweifelsfall eher den Ausweis fordern als meinen Job riskieren. Der Verkauf von Medien ohne Jugendfreigabe an Minderjährige ist eine Straftat! Wer sich als Käufer genötigt sieht, seinen Ausweis vorzuzeigen, ist reichlich ignorant. Der Kunde ist zwar König, aber das muss nicht auf Kosten der Mitarbeiter gehen.

Sven77
2009-12-31, 14:19:22
Wenn es denn so wäre, wär das alles kein Problem. Ich jedoch wurde mit 26 oder so immer noch kontrolliert Meine Frage, ob ich denn wie unter 18 aussähe, verneinte die Verkäuferin. Sie hätten Anweisung jeden, der einen 18er Titel kauft, zu kontrollieren. Ich habe die DVD dann nicht gekauft und meide den Laden in Zukunft was 18er Titel angeht.

:uclap:

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 15:15:59
Tja letztens war mein Arbeitskollege und ich beim Mediamarkt einkaufen. Wir standen so an der Kasse und die Dame fragte dann nach dem Ausweis von meinem Kollegen (30), ich hab' zuerst mal lachen müssen.

Ich lache dann auch immer die Kassiererin aus und zücke meinen Führerschein, das ist dann doppelt peinlich für sie, denn dann ist ja sofort klar, was Sache ist. Ich habe dann irgendwann einmal nachgefragt, die Antwort: "Anweisung von oben, wir müssen alles prüfen, was jünger als 30 aussieht."

Das bestätigt, was AHF sagte - vermutlich gibt es diese Anweisung also tatsächlich.

sei laut
2009-12-31, 15:26:03
Klar gibts die Anweisung. Machen immer mehr Läden und das ist im Grunde auch richtig so. Hat ja nichts mit einer Verurteilung zu tun, sondern dient dazu, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Geschäfte DESWEGEN zu boykottieren ist Quatsch.

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 15:56:55
Bei 18er-Titeln gebe ich Dir recht, bei 16er-Titeln finde ich es aber beschämend, von mir mit meinem 26 Lenzen einen Altersnachweis zu verlangen. Ich sehe zwar jünger aus, aber sicher nicht wie ein 16jähriger. Den Fall hatte ich den Glück nur einmal, da bin ich dann aber auch etwas pampig geworden. Ausrede der Kassiererin: "Die Baseballmütze macht sie sehr viel jünger!" - Aja, soso.

xiao didi *
2009-12-31, 16:12:00
Ich lache dann auch immer die Kassiererin aus und zücke meinen Führerschein, das ist dann doppelt peinlich für sie, denn dann ist ja sofort klar, was Sache ist.
Ich hatte mit 16 bereits mein Kärtchen. :tongue:

Gehöre ebenfalls zu denen, die immer kontrolliert werden. Ob nun beim Zigaretten kaufen oder bei anderen FSK18 Artikeln. Ich bin 26.

Sisaya
2009-12-31, 16:19:20
Lesen lernen. Ich schrieb, wenn man eindeutig über 18 aussieht und die dennoch kontrollieren. Es geht hier um Altersverifikation, nicht um Identifizierung!

Und was ist eindeutig? Falten? Bart? Größe?

tombman
2009-12-31, 16:47:44
Ich wär froh, wenn mich noch jemand nach nem Ausweis fragen würde :freak:

Danielo
2009-12-31, 16:50:23
Hmm, als damals "Die Rückkehr der Jediritter - Special Edition" im Kino lief wurde ich an der Kasse nach meinem Alter gefragt. Später habe ich dann rausgefunden das der Film frei ab 6 ist... X-D
[...]
Hach und ich kam ohne die Frage zu der Zeit in den Film... :D

ShadowXX
2009-12-31, 18:07:12
Bei 18er-Titeln gebe ich Dir recht, bei 16er-Titeln finde ich es aber beschämend, von mir mit meinem 26 Lenzen einen Altersnachweis zu verlangen. Ich sehe zwar jünger aus, aber sicher nicht wie ein 16jähriger. Den Fall hatte ich den Glück nur einmal, da bin ich dann aber auch etwas pampig geworden. Ausrede der Kassiererin: "Die Baseballmütze macht sie sehr viel jünger!" - Aja, soso.
Es geht ja auch um den umdrehten Fall...und ich kenne allerhand 14-15 Jährige die locker auch als 25 durchgehen würden.

Das ist der Grund warum nach den Ausweisen gefragt wird...nebenbei: ich wurde als ich letzte Woche im MM was mit FSK 16 bzw. USK 18 gekauft habe nicht nach dem Ausweis gefragt.

Simon Moon
2009-12-31, 18:16:03
Ich find's gut und Ausweis herzeigen ist voll i.O. Warum die aber was auf den Kassenzettel kritzeln frage ich mich ja auch - weil den nimmt man ja mit - dieses war uns beiden unlogisch aber naja wir hatten was wir wollten.


Damit nachher nicht wer behaupten kann, jemand anderes, zu junges, hätte das Spiel gekauft.
Ich frag mich zwar, wer dem MM sowas anlasten wollen würde - liefe ja immerhin auf einen Rechtsstreit hinaus. Mit der Methode sind sie aber auf der sicheren Seite und ein Rechtsstreit wird wohl ohne jede Aussicht auf Erfolg garnicht erst gestartet.

Bei 18er-Titeln gebe ich Dir recht, bei 16er-Titeln finde ich es aber beschämend, von mir mit meinem 26 Lenzen einen Altersnachweis zu verlangen. Ich sehe zwar jünger aus, aber sicher nicht wie ein 16jähriger. Den Fall hatte ich den Glück nur einmal, da bin ich dann aber auch etwas pampig geworden. Ausrede der Kassiererin: "Die Baseballmütze macht sie sehr viel jünger!" - Aja, soso.

Einfach dümmlich lachen, als hättest du gerade den bescheuertsten Menschen der Welt vor dir.

Dr.Doom
2009-12-31, 18:22:35
Bei 18er-Titeln gebe ich Dir recht, bei 16er-Titeln finde ich es aber beschämend, von mir mit meinem 26 Lenzen einen Altersnachweis zu verlangen. Ich sehe zwar jünger aus, aber sicher nicht wie ein 16jähriger. Den Fall hatte ich den Glück nur einmal, da bin ich dann aber auch etwas pampig geworden. Ausrede der Kassiererin: "Die Baseballmütze macht sie sehr viel jünger!" - Aja, soso.Die wollen sich eben absichern und handeln streng nach Vorschrift.
Ob das nun peinlich, albern oder sonst was ist, ist doch vollkommen unerheblich, da die "kleine Kassiererin" die letzte ist, die da irgendwas entscheiden darf. Aber die ist es, die den ganzen Hohn und Spott von so unflätigen Kunden abbekommt.
Der Kunde ist König, ja, aber deshalb kann man sich doch trotzdem benehmen. :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 19:09:53
Aber die ist es, die den ganzen Hohn und Spott von so unflätigen Kunden abbekommt.
Der Kunde ist König, ja, aber deshalb kann man sich doch trotzdem benehmen. :rolleyes:

Die sollen sich lieber um die echten Problemkunden kümmern, die ihnen die CDs und USB-Sticks unter der Nase wegklauen. Einen Scanner gibt's da nämlich nicht und die latschen völlig unbehelligt an der Kasse vorbei.

GBP
2011-03-29, 17:53:57
Klar gibts die Anweisung. Machen immer mehr Läden und das ist im Grunde auch richtig so. Hat ja nichts mit einer Verurteilung zu tun, sondern dient dazu, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Geschäfte DESWEGEN zu boykottieren ist Quatsch.

Ist für mich kein Quatsch, sondern Blödsinn. Ich bin 42 und sehe sicherlich nicht aus wie 17 oder jünger.
Das war eben gerade mein letztes FSK18-Dingen beim MM. War eh überteuert, wie so vieles dort.

revold
2011-03-29, 17:58:58
Ich wär froh, wenn mich noch jemand nach nem Ausweis fragen würde :freak:

dazu müsste man aber das haus verlassen

Black-Scorpion
2011-03-29, 18:01:47
Gratulation zum Keller aufräumen. :rolleyes:

Skorpion
2011-03-29, 18:03:27
Einfach nur arm was manche hier von sich lassen.
Wenn der Kassiererin angeordnet wird zu fragen, dann muss sie das tun.

Wenn ihr in eurem Job ne Anordnung bekommt, sagt ihr dann auch zum Chef "Sie sind peinlich, so einen Blödsinn mach ich nicht mit"?

Und das ist scheiß egal ob ihr denkt, dass ihr wie 30 ausseht. Wenn Sie deswegen ne Abmahnung bekommt, weil der Chef euch sieht - denkt ihr seid vllt. doch keine 18 und sie deswegen zur Rechenschaft zieht, dann hat die auch nix davon.
Also einfach mal nachdenken bevor man hier sinnlose scheiße von sich gibt.

Morale
2011-03-29, 20:04:32
Das erinnert mich an die News, wo eine alte Dame (60+) in den USA? Alkohol kaufen wollte, ihren Ausweis nicht dabei hatte und nix bekommen hat.

Bis jetzt wurde ich eher selten anch einem Ausweis gefragt, aber mal ehrlich, wenn ihr da sitzen würdet ich würde auch öfters mal nachfragen.
Heutzutage sehen viele Jugendliche schon aus wie 25+

-|NKA|- Bibo1
2011-03-30, 03:00:16
So langsam wird's echt komisch mit MM und deren Ausweiskontrollen, siehe den anderen thread.
Kontrollen bei (noch) jung aussehenden Personen? Klar, kein Problem. Aber mittlerweile bei Allen? Und dann noch den Namen auf den Bon aufschreiben? Wie kommt es daß sonst keine Seiten von sowas berichten? Das machen die doch nur wenn die einen auf den Deckel gekriegt haben.
Hat Akte 20** wieder zugeschlagen? Schon merkwürdig das Ganze. Wie sieht's denn überhaupt bei der Konkurrenz aus, braucht da nicht in dem Maße kontrolliert werden?

drexsack
2011-03-30, 09:12:19
Vielleicht haben die einfach irgendwo Ärger bekommen bzw diesen angedroht bekommen, wenn sie nicht besser kontrollieren. Dann gibts halt ne Anweisung von oben an alle Märkte und fertig. Aus purer Langeweile werden die ja auch nicht ihre Kunden nerven und den Kassiervorgang verlängern.

noid
2011-03-30, 09:19:33
So langsam wird's echt komisch mit MM und deren Ausweiskontrollen, siehe den anderen thread.
Kontrollen bei (noch) jung aussehenden Personen? Klar, kein Problem. Aber mittlerweile bei Allen? Und dann noch den Namen auf den Bon aufschreiben? Wie kommt es daß sonst keine Seiten von sowas berichten? Das machen die doch nur wenn die einen auf den Deckel gekriegt haben.
Hat Akte 20** wieder zugeschlagen? Schon merkwürdig das Ganze. Wie sieht's denn überhaupt bei der Konkurrenz aus, braucht da nicht in dem Maße kontrolliert werden?

In den USA wirste mit grauem Rauschebart geidt wenn du Alk kaufst. Wenn das hier so endet, dass keiner mehr Alkohol kaufen würde, dann sollten wir dies auch einführen.