PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hoch auf die ARD: Die Tagesschau-App fürs iPhone


deekey777
2009-12-31, 11:47:17
Irgendwie muss ich meinen Ärger loswerden.

Die ARD will mittels einer kostenlosen App ihre Inhalte direkt für iPhone/iPod Touch zugänglich machen. Schöne Sache.
Nur dauerte es nicht lange, bis irgendwelche Leute aufgetaucht sind und diese Idee aufs Übelste kritisieren.
Beispiele:
Springer sieht in "Tagesschau"-App Wettbewerbsverzerrung (http://www.heise.de/mobil/meldung/Springer-sieht-in-Tagesschau-App-Wettbewerbsverzerrung-891557.html)

Politiker kritisieren geplante Tagesschau-App (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Politiker-kritisieren-geplante-Tagesschau-App-892639.html)
Kulturstaatsminister kritisiert Smartphone-Apps der ARD (http://www.heise.de/mobil/meldung/Kulturstaatsminister-kritisiert-Smartphone-Apps-der-ARD-892692.html)
Bund der Steuerzahler kritisiert Tagesschau-App (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bund-der-Steuerzahler-kritisiert-Tagesschau-App-892949.html)

Wow...
Und hier ein wirklich gelungener Artikel von DWDL.de: Schnellwahltaste Politik: Debatte um Gratis-Apps (http://www.dwdl.de/story/24095/politik_auf_schnellwahltaste_die_debatte_um_gratisapps/)

Es ist schon eine lustige Geschichte.

Man muss schon von einem anderen Planeten kommen, um zu behaupten, dass diese App zusätzliche Kosten verursacht. Auch wird gern vergessen, dass das iPhone ein GEZ-pflichtiges Gerät ist. Das ist alles so schwachsinnig.

Gast
2009-12-31, 11:52:23
Klar Springer will ja seinen "Qualitätsjournalismus" soweit wie möglich Konkurrenzlos unters Volk bringen und drückt halt mal auf die Kapitalismus- und "DasistAllesvielzuteuer"-drüse.

Gast
2009-12-31, 12:10:50
Da man schon oder bald für internetfähige Geräte GEZ bezahlen soll, wäre es eine Frechheit, wenn die App zusätzlich was kosten sollte. Der Springeverlag soll doch endlich gegen die GEZ angehen und nicht gegen die Leute, die die GEZ bezahlen.

Gast
2009-12-31, 12:30:18
Das Problem ist folgendes:

Die Privaten Medien wollen ihre Angebote kostenpflichtig anbieten.
Nun will ARD sein APP kostenlos anbieten, also zerstört ihr zukünftiges Gold-Esel.
(Wer bezahlt noch Geld, wenn es woanders kostenlos angeboten wird?)
Sie sehen ihre Felle davonschwimmen und reagieren dementsprechend aggressiv.

Bakelit
2009-12-31, 12:39:19
Die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender sollten mM nicht auch noch die hinterletzte Marktnische mit ihrer Grundversorgung überziehen. Wenn von den öffentlich-rechtlichen Sender schon alles "kostenlos" angeboten wird, wird es denkbar schwer hier ein funktionierendes privatwirtschaftliches Geschäftsmodell zu etablieren.
Springers Schergen haben durchaus recht, wenn sie behaupten, daß Qualitätsjournalismus nicht umsonst zu haben ist. Auch wenn es seltsam erscheinen mag, wenn Springer von Qualität spricht(gibt ja nicht nur Springers..), allerdings unterscheidet sich die Qualität der Recherche bei ÖR und Springer kaum mehr und letztlich werden die oberflächlichen Nachrichtenschnipsel nur in einem anderen Layout dargestellt. Qualität findet auch im ÖR nur noch zwischen 0300 und 0400 morgens unangekündigt auf einem der 3ten Programme statt.
Letztlich läuft dies hier aber wieder auf die essentielle Diskussion hinaus, was denn nun unter Grundversorgung zu verstehen ist oder ob man nicht schon längst deutlich jenseits jeglicher Grundversorgungsbedürfnisse steht und vielleicht auch mal privaten Mitbewerbern einen winzigkleinen Markt überlassen.
Manch einer könnte auch auf die Idee kommen, daß diese iPhone-App der ÖR lediglich eingeführt wurde, um mal wieder die volle Gebührenpflicht auf neuartigen Geräten durchzusetzen(demnächst dann für CNC-Maschinen oder japanische Toiletten..).

Gast
2009-12-31, 12:41:31
Irgendwie muss ich meinen Ärger loswerden.

Die ARD will mittels einer kostenlosen App ihre Inhalte direkt für iPhone/iPod Touch zugänglich machen. Schöne Sache.
Nur dauerte es nicht lange, bis irgendwelche Leute aufgetaucht sind und diese Idee aufs Übelste kritisieren.
Beispiele:
Springer sieht in "Tagesschau"-App Wettbewerbsverzerrung (http://www.heise.de/mobil/meldung/Springer-sieht-in-Tagesschau-App-Wettbewerbsverzerrung-891557.html)

Politiker kritisieren geplante Tagesschau-App (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Politiker-kritisieren-geplante-Tagesschau-App-892639.html)
Kulturstaatsminister kritisiert Smartphone-Apps der ARD (http://www.heise.de/mobil/meldung/Kulturstaatsminister-kritisiert-Smartphone-Apps-der-ARD-892692.html)
Bund der Steuerzahler kritisiert Tagesschau-App (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bund-der-Steuerzahler-kritisiert-Tagesschau-App-892949.html)

Wow...
Und hier ein wirklich gelungener Artikel von DWDL.de: Schnellwahltaste Politik: Debatte um Gratis-Apps (http://www.dwdl.de/story/24095/politik_auf_schnellwahltaste_die_debatte_um_gratisapps/)

Es ist schon eine lustige Geschichte.

Man muss schon von einem anderen Planeten kommen, um zu behaupten, dass diese App zusätzliche Kosten verursacht. Auch wird gern vergessen, dass das iPhone ein GEZ-pflichtiges Gerät ist. Das ist alles so schwachsinnig.
Jaja, Springer! Die sind immer wieder lustig...
Erinnert sich noch wer an die PIN Group mit den moralisch äusserst fragwürdigen Löhnen? An fingierte "Wir kämpfen für unsere Arbeit und wollen für so wenig Geld arbeiten"-Demos? An die Begleitkampagne in der BILD?

Man mag die GEZ ja kritisch sehen, aber es gibt tatsächlich gute Angebote, auch online wenn ich mir die Mediatheken so anschaue. Schade nur, dass das mit den Nachrichten gekippt worden ist, ich hätte gerne in den Archiven rumgestöbert, um diverse Politiker auch ohne journalistische Möglichkeiten an ihren Aussagen und Taten zu entlarven.

_stephan_
2009-12-31, 12:44:30
Diese iPhone App der ARD soll die gleichen Inhalte anbieten, die es ohnehin schon frei verfügbar im Netz gibt.
Einziger Unterschied: Etwas mehr Komfort für iPhone/iPod Touch User.

[dzp]Viper
2009-12-31, 12:48:36
Und auf iPhones und co. (allgemein Handys) soll im gleichen Schritt GEZ-Gebühren erhoben werden :uup:

Gast
2009-12-31, 13:04:49
Viper;7745235']Und auf iPhones und co. (allgemein Handys) soll im gleichen Schritt GEZ-Gebühren erhoben werden :uup:
Ist es nicht so, dass es für diejenigen, die eh schon GEZ zahlen, kaum teurer wird? Müsste man mal nachschauen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass PCs die Gebühren auch nicht deutlich (<5 €) erhöht haben.

Da ärgere ich mich mehr über die Kabelgebühren - haben wir die Infrastruktur nicht schon zu Postzeiten mit unseren Steuergeldern finanziert?!

Gast
2009-12-31, 13:07:36
Die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender sollten mM nicht auch noch die hinterletzte Marktnische mit ihrer Grundversorgung überziehen. Wenn von den öffentlich-rechtlichen Sender schon alles "kostenlos" angeboten wird, wird es denkbar schwer hier ein funktionierendes privatwirtschaftliches Geschäftsmodell zu etablieren.
Springers Schergen haben durchaus recht, wenn sie behaupten, daß Qualitätsjournalismus nicht umsonst zu haben ist. Auch wenn es seltsam erscheinen mag, wenn Springer von Qualität spricht(gibt ja nicht nur Springers..), allerdings unterscheidet sich die Qualität der Recherche bei ÖR und Springer kaum mehr und letztlich werden die oberflächlichen Nachrichtenschnipsel nur in einem anderen Layout dargestellt. Qualität findet auch im ÖR nur noch zwischen 0300 und 0400 morgens unangekündigt auf einem der 3ten Programme statt.
Letztlich läuft dies hier aber wieder auf die essentielle Diskussion hinaus, was denn nun unter Grundversorgung zu verstehen ist oder ob man nicht schon längst deutlich jenseits jeglicher Grundversorgungsbedürfnisse steht und vielleicht auch mal privaten Mitbewerbern einen winzigkleinen Markt überlassen.
Manch einer könnte auch auf die Idee kommen, daß diese iPhone-App der ÖR lediglich eingeführt wurde, um mal wieder die volle Gebührenpflicht auf neuartigen Geräten durchzusetzen(demnächst dann für CNC-Maschinen oder japanische Toiletten..).

Die Frage ist letztendlich ob es für eine informationelle Grundversorgung irgend in Zukunft eine Rolle spielt ob diese über das Internet, den Fernseher oder über LED-Tapeten.

Das das Ganze umsonst ist ist natürlich Quatsch.
Es wird nur kollektiv bezahlt, was vielen halt nicht recht in ihr Weltbild passt. Das ist aber eher eine ideologische Frage als eine praktische.

Ringwald
2010-01-01, 18:24:19
@deekey777

Ich kann dir da nicht zustimmen, warum soll ich mit meinen Geld eine App finanzieren welche nur auf einen Geschlossenen (proprietären)System funktioniert?

Man kann wunderbar eine mobile Seite einrichten welche alle Inhalte angepasst darstellt, kostet so gut wie kein Geld und kann auch für viele andere Geräte angepasst werden ;)

Gast
2010-01-01, 18:36:24
@deekey777

Ich kann dir da nicht zustimmen, warum soll ich mit meinen Geld eine App finanzieren welche nur auf einen Geschlossenen (proprietären)System funktioniert?

Man kann wunderbar eine mobile Seite einrichten welche alle Inhalte angepasst darstellt, kostet so gut wie kein Geld und kann auch für viele andere Geräte angepasst werden ;)

Diese app kostet wahrscheinlich auch praktisch nichts.
Es geht ja vielmehr darum das Springer sich sein Geschäft mit kostenpflichtiger "Qualitätspresse" versauen lassen will.
Würden die Kosten irgendwie ins Gewicht fallen, stünde Dies bereits fett in der Überschrift.

Ringwald
2010-01-01, 19:10:34
Du bei einer App muss man extra ein Systemhaus damit beauftragen so was zu basteln, bei einer webpage konnte man einfach die eigenen Webmaster damit beauftragen.

Und ja, die Absichten von Springer sind offensichtlich :upara:, jedoch sollte man nicht unbedingt die App gutheißen nur um jeden Preis Axel Springer eins reinzuwürgen.

looking glass
2010-01-01, 19:12:58
Ist es nicht so, dass es für diejenigen, die eh schon GEZ zahlen, kaum teurer wird? Müsste man mal nachschauen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass PCs die Gebühren auch nicht deutlich (<5 €) erhöht haben.

Da ärgere ich mich mehr über die Kabelgebühren - haben wir die Infrastruktur nicht schon zu Postzeiten mit unseren Steuergeldern finanziert?!


Wohl die letzten Diskussionen nicht mitbekommen, man denkt schon laut darüber nach, den vollen Satz zu verlangen, wen INet und/oder inetfähiges Handy vorgehalten wird.

Black-Scorpion
2010-01-01, 19:19:00
Es sollte darum gehen das die ÖR überall wo es nur geht ihren Mist anbieten wo es absolut nichts zu suchen hat.
Die sind für die Grundversorgung in D zuständig und nicht dafür ihre Nachrichten bis nach Manila zu verbreiten und dann gestiegene Kosten vorzuschieben um die Gebühren zu erhöhen.
Oder am besten gleich jedes Klo ans Netz hängen und Gebühren kassieren.
Und ja es ist ein Witz alle bezahlen zu lassen damit die iPhone Nutzer was zum spielen bekommen.

basti333
2010-01-01, 19:38:37
An für sich zu befürworten, aber die können ihren scheiß doch noch nicht mal mehr vernünftig anbieten um sie auf einen normalen PC zu nutzen und jetzt soll schon das nächste kommen??

Bisschen mehr qualität fände ich nicht verkehrt.

ShadowXX
2010-01-01, 19:59:24
Ist es nicht so, dass es für diejenigen, die eh schon GEZ zahlen, kaum teurer wird? Müsste man mal nachschauen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass PCs die Gebühren auch nicht deutlich (<5 €) erhöht haben.

Wenn du sowieso schon GEZ für einen Fernseher (oder auch nur Radio) bezahlst, verursacht ein (oder auch mehrere) Internet fähiges Gerät keine Zusatzkosten.

Nur wenn jemand bisher keine GEZ Gebühr bezahlt hat, dann muss er was für ein Intenetfähiges Gerät zahlen.


Da ärgere ich mich mehr über die Kabelgebühren - haben wir die Infrastruktur nicht schon zu Postzeiten mit unseren Steuergeldern finanziert?!
Die Kabelnetze wurde fast vollständig Privat verlegt.....

deekey777
2010-01-01, 20:02:02
Du bei einer App muss man extra ein Systemhaus damit beauftragen so was zu basteln, bei einer webpage konnte man einfach die eigenen Webmaster damit beauftragen.

Und ja, die Absichten von Springer sind offensichtlich :upara:, jedoch sollte man nicht unbedingt die App gutheißen nur um jeden Preis Axel Springer eins reinzuwürgen.
Wie kommst du darauf, dass ein externes Unternehmen dafür beauftragt werden muss? Dazu braucht man die gleichen Leute, die sich um die Webpräsenz kümmern. Es wird bloß ein etwas bequemer Zugang zum Angebot der Tagesschau sein.

_DrillSarge]I[
2010-01-01, 20:08:42
tja, einfach so ihre inhalte ins netz gestellt -> gez-zusatzgebühr. und jetzt mit der app/sonstigen plänen kann man ja schön eine weitere erhöhung begründen.
genau deswegen sehen die keinen cent. weil ich nix bezahle, was ich nicht nutze. sollen sie doch ihre app anbieten ;). naja und zu springer: die heulen auch andauernd rum, verdienen aber mit dem größten schund das meiste geld :rolleyes:.

Black-Scorpion
2010-01-01, 20:28:16
Wie kommst du darauf, dass ein externes Unternehmen dafür beauftragt werden muss? Dazu braucht man die gleichen Leute, die sich um die Webpräsenz kümmern. Es wird bloß ein etwas bequemer Zugang zum Angebot der Tagesschau sein.
Entweder für alle oder keinen.
Warum soll ich iPhone Besitzern etwas finanzieren?

basti333
2010-01-01, 20:46:47
Entweder für alle oder keinen.
Warum soll ich iPhone Besitzern etwas finanzieren?


Weil das der sinn der ÖR und den rundfunkgebühren ist? Du finanzierst auch den Musikantenstadel für deine Oma, obwohl du selber sowas nie brauchen wirst.

Gast
2010-01-01, 20:50:38
Entweder für alle oder keinen.
iPhone gibt eben den Ton an. Ähnlich wie Windows in der PC-Welt. Jetzt weißt du, wie sich manchmal der Linux-User fühlt ;)


Warum soll ich iPhone Besitzern etwas finanzieren?
Sind nur Peanuts, die nicht groß auffallen dürften.

Dennoch muss man sagen, dass man auch sehr gute iPhone taugliche Web-Sites bauen kann (z.B. diese von Appleinsider), die sehr nah an eine entsprechende App rankommt. Solche Seiten dürften dann auch auf anderen Handys laufen, sofern die moderne Web-Standards unterstützen.

Black-Scorpion
2010-01-01, 20:53:06
Weil das der sinn der ÖR und den rundfunkgebühren ist? Du finanzierst auch den Musikantenstadel für deine Oma, obwohl du selber sowas nie brauchen wirst.
Der Sinn ist die Grundversorgung mit Fernsehen und Rundfunk in D und nicht weltweit für eine geschlossene Benutzergruppe.
Es stellt sich nämlich schon die Frage was deren Angebot frei zugänglich für jeden weltweit im Netz zu suchen hat.
Das ist nicht deren Auftrag.
Dafür gibt es extra einen Sender (Deutsche Welle) und es ist mit Sicherheit nicht Aufgabe eines Regionalprogramms die Millionen Deutschen auf Hawaii zu informieren.

Black-Scorpion
2010-01-01, 20:55:39
iPhone gibt eben den Ton an.
Bei was gibt das den Ton an?
Selbst wenn ist es nicht die Aufgabe der ÖR.
Zumal es bereits Möglichkeiten gibt sowas anzubieten für alle Handynutzer.

Gast
2010-01-01, 21:05:41
IMO seltsame Diskussion.

Aus meiner Sicht will die ARD das ganze doch nur deshalb machen, um in Zukunft dann sagen zu können...seht her, deshalb wollen wir auch von Handy- und PC-Nutzern die vollen TV-Gebühren. Aus meiner Sicht wird mit der App nur die Gebührenerhöhung vorbereitet die momentan angedacht ist.

Und ihr merkt das noch nicht einmal......

basti333
2010-01-01, 21:59:40
Der Sinn ist die Grundversorgung mit Fernsehen und Rundfunk in D und nicht weltweit für eine geschlossene Benutzergruppe.
Es stellt sich nämlich schon die Frage was deren Angebot frei zugänglich für jeden weltweit im Netz zu suchen hat.
Das ist nicht deren Auftrag.
Dafür gibt es extra einen Sender (Deutsche Welle) und es ist mit Sicherheit nicht Aufgabe eines Regionalprogramms die Millionen Deutschen auf Hawaii zu informieren.


Deine argumentation ist nicht treffend, die passt nur wenn du die ÖR allegemein ablehnst. Denn auch die "normalen" internetangebote der ÖR sind in Hawaii abzurufen und selbst die normalen TV-Programme kannst du via sat. in England empfangen.

=Floi=
2010-01-01, 22:29:46
Wenn du sowieso schon GEZ für einen Fernseher (oder auch nur Radio) bezahlst, verursacht ein (oder auch mehrere) Internet fähiges Gerät keine Zusatzkosten.

Nur wenn jemand bisher keine GEZ Gebühr bezahlt hat, dann muss er was für ein Intenetfähiges Gerät zahlen.


das ist ein milchmädchenrechnung. wenn der wasserkopf nicht si groß wäre und es nicht jetzt schon 100 radio und tv sender wären, dann bräcuhten die gebühren auch nicht jedes jahr höher werden. es würden sicherlich fpr die grundversorgung auch 5€ reichen. wenn auch noch das inet und diverse iphones von den ÖR als platform angesehen werden, dann zahlt man beld nochmal 10€ mehr pro monat. wer soll sich das noch leisten können? das hat nichts mehr mit grundversorgung und dem ursprünglichen gedanken zu tun.

es gibt auch andere kostenlose angebote von n-tv oder n24. ein gewisser rahmen wäre ja nicht schlecht, aber bei den ÖR artet soetwas einfach zu schnell aus. das könnte sich kein einziger privater leisten.

Gast
2010-01-02, 00:08:14
Wohl die letzten Diskussionen nicht mitbekommen, man denkt schon laut darüber nach, den vollen Satz zu verlangen, wen INet und/oder inetfähiges Handy vorgehalten wird.

So war es gemeint:

Wenn du sowieso schon GEZ für einen Fernseher (oder auch nur Radio) bezahlst, verursacht ein (oder auch mehrere) Internet fähiges Gerät keine Zusatzkosten.

Nur wenn jemand bisher keine GEZ Gebühr bezahlt hat, dann muss er was für ein Intenetfähiges Gerät zahlen.


Die Kabelnetze wurde fast vollständig Privat verlegt.....

Aber ich bin tatsächlich nicht vollständig informiert. Allerdings wurde ein Teil der Kabelnetze tatsächlich von der Post verlegt, leider habe ich keine Infos wieviel und bis wann. Afaik musste die Telekom das Netz in den 90ern aus Wettbewerbsgründen verkaufen.

Black-Scorpion
2010-01-02, 18:54:12
Deine argumentation ist nicht treffend, die passt nur wenn du die ÖR allegemein ablehnst. Denn auch die "normalen" internetangebote der ÖR sind in Hawaii abzurufen und selbst die normalen TV-Programme kannst du via sat. in England empfangen.
Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

"Es stellt sich nämlich schon die Frage was deren Angebot frei zugänglich für jeden weltweit im Netz zu suchen hat."

Ich stelle das gesamte für jeden weltweit frei zugängliche Angebot der ÖR in Frage.
Ebenso die unverschlüsselte Übertragung über Sat.

basti333
2010-01-02, 19:57:39
Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

"Es stellt sich nämlich schon die Frage was deren Angebot frei zugänglich für jeden weltweit im Netz zu suchen hat."

Ich stelle das gesamte für jeden weltweit frei zugängliche Angebot der ÖR in Frage.
Ebenso die unverschlüsselte Übertragung über Sat.


Wie ich schon sagte: Dann bist du eher für eine abschaffung der ÖR bzw. deren Umwandlung in Pay-TV.

Black-Scorpion
2010-01-02, 20:23:57
Wie ich schon sagte: Dann bist du eher für eine abschaffung der ÖR bzw. deren Umwandlung in Pay-TV.
Wo habe ich das gesagt oder geschrieben?
Oder verstehst du das Wort Grundversorgung nicht?
Eine verschlüsselte Übertragung über Sat hat nichts mit Pay-TV zu tun.
Und im Grunde genommen ist das ÖR ein staatlich verordnetes Pay-TV dem sich keiner entziehen kann.
Und ja, das ist eine Riesen Sauerei.

basti333
2010-01-02, 20:36:27
Wo habe ich das gesagt oder geschrieben?
Oder verstehst du das Wort Grundversorgung nicht?
Eine verschlüsselte Übertragung über Sat hat nichts mit Pay-TV zu tun.
Und im Grunde genommen ist das ÖR ein staatlich verordnetes Pay-TV dem sich keiner entziehen kann.
Und ja, das ist eine Riesen Sauerei.

Zu sagen das ÖR ist ne riesen sauerei verstehe ich, aber nicht die künstlichen differenzierungen.

Staatlich verordnetes Pay TV trifft es allerdings mMn nicht ganz, denn die ÖR sollen JEDEM Bürger etwas bieten, nicht nur denen die zahlen (können).

Unter den jetztigen Umständen fände ich eine verschlüsselung oder beschränkung nicht sinnvoll, wäre unnötige Bürokratie und würde das system unnötig komplizierter machen. Wenn jeder zahlen muss, soll auch jeder was davon bekommen. Wenn ein paar Österreicher oder Deutsprachige leute im Ausland davon profitieren solls mir recht sein, ich gucke auch BBC ohne zu bezahlen.

Black-Scorpion
2010-01-02, 21:14:30
Zu sagen das ÖR ist ne riesen sauerei verstehe ich, aber nicht die künstlichen differenzierungen.

Staatlich verordnetes Pay TV trifft es allerdings mMn nicht ganz, denn die ÖR sollen JEDEM Bürger etwas bieten, nicht nur denen die zahlen (können).

Unter den jetztigen Umständen fände ich eine verschlüsselung oder beschränkung nicht sinnvoll, wäre unnötige Bürokratie und würde das system unnötig komplizierter machen. Wenn jeder zahlen muss, soll auch jeder was davon bekommen. Wenn ein paar Österreicher oder Deutsprachige leute im Ausland davon profitieren solls mir recht sein, ich gucke auch BBC ohne zu bezahlen.
Nicht die ÖR sind eine Riesen Sauerei sondern das besetzen von allen möglichen Bereichen was nichts mit ihrem Auftrag zu tun hat und dafür immer weiter steigende Gebühren zu verlangen.
Bestes Beispiel ist das Kabelnetz.
50% aller TV Kanäle sind von ÖR besetzt.
Manch Privater Anbieter muss sich mit einem anderen einen Kanal teilen weil kein Platz ist.
Was zum Geier hat das Ausbreiten wie eine Krake mit Grundversorgung zu tun?
Und ja, das verschlüsseln würde auch Kosten sparen.
Durch die unverschlüsselte Übertragung über Sat werden höhere Gebühren für Ausstrahlungsrechte fällig.
Es wäre billiger jedem der eine Karte zur Verfügung zu stellen der sie anfordert, als die Kosten für die Rechte zu zahlen.
Die werden nämlich nach Verbreitungsgebiet bezahlt und nicht wie viele es tatsächlich sehen.
Meinst du der ORF verschlüsselt sein Sat Signal aus Langeweile?

deekey777
2010-12-23, 01:11:16
Die App ist schon ziemlich gut. Sehr gut. Klasse gut. Besser geht's nicht.

"Tagesschau"-App deckt Verleger-Abzocke auf (http://www.dwdl.de/story/29475/tagesschauapp_deckt_verlegerabzocke_auf/)
Die Kritik der Verleger-Verbände VDZ und BDZV auf die App der "Tagesschau" ließ nicht lang auf sich warten. Sie mache einen jungen Markt kaputt. Falsch, sagt DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath. Gutes zu verbieten, mache Schlechtes nicht besser.

=Floi=
2010-12-23, 01:26:11
die sperrung von bild.de auf den apple geräten ist eher ein kaufgrund mehr :ugly:

DarkFox
2010-12-23, 01:34:45
Es ist btw. nicht nur für iOS sondern auch für Android und Blackberry.

Sven77
2010-12-23, 01:51:08
Einfach einen Browser installieren, der Browser IDs faken kann (icab Mobile für iOS z.B.) dann kommt man auch wieder an die heissen News ;)

san.salvador
2010-12-23, 02:22:56
Unser ORF hat seine Mediathek tvthek.orf.at einfach so umgebaut, dass man nun auch vom iPhone aus auf die selben Inhalte zugreifen kann. Über den Browser. Gratis. Ohne App.
:up:

DK2000
2010-12-23, 08:22:02
Unser ORF hat seine Mediathek tvthek.orf.at einfach so umgebaut, dass man nun auch vom iPhone aus auf die selben Inhalte zugreifen kann. Über den Browser. Gratis. Ohne App.
:up:

Genau so soll es ja auch sein anstatt die Leute zu verAPPlen :biggrin:

deekey777
2011-06-21, 18:17:41
Verlage ziehen gegen "Tagesschau"-App vor Gericht (http://www.dwdl.de/nachrichten/31731/verlage_ziehen_gegen_tagesschauapp_vor_gericht/)

App-Klage: Verleger suchen Rettung in Verlogenheit (http://www.dwdl.de/meinungen/31732/appklage_verleger_suchen_rettung_in_verlogenheit/)

Sie haben es tatsächlich getan: Die deutschen Verleger, selbsternannte Hüter des Qualitätsjournalismus in Deutschland, klagen in ihrem App-Wahn gegen die "Tagesschau"-App. Dazu ein Kommentar von DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath
:freak:

flagg@3D
2011-06-21, 18:37:51
Wußte gar nicht, dass ich so ne heißumkämpfte App auf dem Gerät habe, cool :D

Hoffe die fahren gegen die Wand mit ihrer Klage.

Black-Scorpion
2011-06-21, 18:45:59
Warum sollen sie das?
Hauptsache eine App die alle bezahlen müssen weil die ÖR den Hals nicht voll bekommen können und ihren Mist bis nach Timbuktu in jeden Mülleimer kostenlos anbieten müssen. Aber wie man bei jeder Diskussion schön sieht kann das den meisten ja egal sein GEZ wird nicht bezahlt weil man sich drückt und über die Kosten schimpft. Aber alle anderen sollen gefälligst ruhig sein wenn es um eurer Spielzeug geht.

flagg@3D
2011-06-21, 18:49:30
Ich zahl GEZ seit über 20 Jahren.

LovesuckZ
2011-06-21, 18:50:04
Warum sollen sie das?
Hauptsache eine App die alle bezahlen müssen weil die ÖR den Hals nicht voll bekommen können und ihren Mist bis nach Timbuktu in jeden Mülleimer kostenlos anbieten müssen. Aber wie man bei jeder Diskussion schön sieht kann das den meisten ja egal sein GEZ wird nicht bezahlt weil man sich drückt und über die Kosten schimpft. Aber alle anderen sollen gefälligst ruhig sein wenn es um eurer Spielzeug geht.

Ach und ohne App würden die Beiträge sinken? :rolleyes:

Es ist doch nunmal ein Problem, dass die ÖR immer mehr Geld wollen. Also sollen sie wenigsten dafür etwas anbieten. Die App ist ein Angebot für die Leute, die durch die ÖR informiert werden wollen. Ist das nicht im Einklang mit dem Rundfunkvertrag?

Sven77
2011-06-21, 21:19:43
Die App gibts doch auch für Android.. und schön das die monatlich Abbuchung auch mal für was nützliches ausgegeben wird, und wenns nur dafür ist das Black-Scorpiom nen dicken Hals bekommt :ugly:

Grivel
2011-06-21, 21:33:44
Es ist schon an der Grenze. Wo sind öffentlich rechtliche Medien über ihrer Funktion? die öffentlich rechtlichen sollten eigentlich im Quotenkampf mitmachen.
Verstehe den Hintergrund der Klage teilweise schon. Andererseits ich habe die App installiert gehabt und sie ist wieder verschwunden. ein Feed von der FAZ und co. oder so ist erstens ressourcen sparender und zweitens genauso gut lesbar.

Vielleicht sollten die Kläger aber mal einfach eine Qualitätsoffensive starten?

Eidolon
2011-06-22, 16:10:33
Warum sollen sie das?
Hauptsache eine App die alle bezahlen müssen weil die ÖR den Hals nicht voll bekommen können und ihren Mist bis nach Timbuktu in jeden Mülleimer kostenlos anbieten müssen. Aber wie man bei jeder Diskussion schön sieht kann das den meisten ja egal sein GEZ wird nicht bezahlt weil man sich drückt und über die Kosten schimpft. Aber alle anderen sollen gefälligst ruhig sein wenn es um eurer Spielzeug geht.

Ich zahle GEZ und würde es eine Frechheit finden, wenn ich für eine App, die mit meinen Gebühren finanziert wurde, noch einmal zahlen müsste.

Der Sandmann
2011-06-22, 21:50:42
Die App gibts doch auch für Android.. und schön das die monatlich Abbuchung auch mal für was nützliches ausgegeben wird, und wenns nur dafür ist das Black-Scorpiom nen dicken Hals bekommt :ugly:

+1 :D

deekey777
2012-06-21, 15:30:17
Die Tagesschau-App hat den Grimme Online Award gewonnen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tagesschau-App-gewinnt-Grimme-Online-Award-1622728.html

Die App zeigt einfach, wie man es tut. Man merkt aber überdeutlich, dass die App nicht auf Werbung angewiesen ist, was gerade die Bedienbarkeit extremst verbessert. Da können die Apps der Privaten nicht mithalten.

Kleines Gaga:
http://www.abload.de/image.php?img=bildqbpcd.jpg