PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook im Frühjahr


dariegel
2009-12-31, 12:13:42
Hallo zusammen,

nachdem mein jetziges Notebook (http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-M1437G.456.0.html) (Pentium M 1,73 GHz, Radeon X700) bereits 4 Jahre alt ist und es während meines Studiums einiges mitgemacht hat, werde ich mir im Frühjahr 2010 von meinem ersten Ingenieursgehalt ein neues Gerät zulegen. :cool:

Da ich jedoch den Markt in den letzten Jahren nur am Rande verfolgt habe, bin ich angesichts der Auswahl und der inzwischen recht moderaten Preise doch recht ratlos.
Könnt Ihr mir einige Tips geben, auf was ich beim NB-Kauf unbedingt achten sollte? Gibt es Technologien, die unverzichtbar sind oder auf die ich warten sollte? Eigene Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.

Der Einsatzbereich wäre Office, Internet, Multimedia, Programmierung, CAD und hin und wieder Videoencoding. Leistung für halbwegs aktuelle Spiele sollte es auch bieten, allerdings bin ich kein Fanatiker, der alles auf höchsten Details bei 300 fps bewundern muss. Eher mal fürs Spielen zwischendurch.

Die Verarbeitung sollte solide sein, da ich das NB auch häufig bewege bzw. mitnehme. Klavierlackoberflächen sind zwar schick anzuschauen, im mobilen Gebrauch sind sie wohl eher unpraktisch. Ich suche also einen gesunden Mittelweg aus Robustheit und Design.

Was den Bildschirm angeht: mein derzeitiges NB besitzt ein 15,4"-Display (glänzend), ich tendiere eher zu einem größeren. Das Widescreen-Format finde ich sehr praktisch. Leuchtstark sollte es sein, um die Lesbarkeit auch in heller Umgebung zu gewährleisten.

Die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, allerdings wäre länger als 2,5 Stunden schon wünschenswert. Das Betriebssystem sollte Windows 7 Home Premium sein.

Der finanzielle Rahmen ist nicht festgelegt, ich denke mit bis zu 1000 € (+/-) wäre schon einiges möglich.


Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Anregungen!


Guten Rutsch ins Jahr 2010!



Edith sagt: Verdammt, es gibt ja auch ein Kaufberatungsforum! Bitte verschieben... :)

dariegel
2010-01-01, 16:31:45
Raus aus dem Bett und posten! ;)

RLZ
2010-01-01, 18:53:40
Frag doch nochmal, wenn du dir eins kaufen willst.
Bis zum Frühjahr haben wir noch die CES, Cebit, mobile i5, vielleicht sogar schon neue ATI mobile GPUs...

Forest Gumb
2010-01-01, 23:44:03
Leider kann ich dir nicht helfen, aber sobald meine Glaskugel morgen die Tüv-Plakette endlich hat kann ich dir mehr sagen.

Mal im ernst, was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Bald ist erst mal CeBit und danach kann man dir viel besser helfen.
schönen abend noch

dariegel
2010-01-02, 10:13:38
Leider kann ich dir nicht helfen, aber sobald meine Glaskugel morgen die Tüv-Plakette endlich hat kann ich dir mehr sagen.

Mal im ernst, was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Bald ist erst mal CeBit und danach kann man dir viel besser helfen.
schönen abend noch

Ähm ja, ich wusste nicht, dass eine Empfehlung angesichts der bevorstehenden Messen zu viel verlangt ist.
Wenn ich jetzt ein Auto kaufen will und morgen eine Automobilmesse ist, bekomme ich doch auch eine Autoempfehlung, oder?
Ich halte Deinen Ton für unangemessen.


*sorrykthx* :frown:

Forest Gumb
2010-01-02, 10:46:20
Ähm ja, ich wusste nicht, dass eine Empfehlung angesichts der bevorstehenden Messen zu viel verlangt ist.
Wenn ich jetzt ein Auto kaufen will und morgen eine Automobilmesse ist, bekomme ich doch auch eine Autoempfehlung, oder?
Ich halte Deinen Ton für unangemessen.


*sorrykthx* :frown:

Keiner kann dir jetzt schon sagen, was uns im Frühjahr für neue IT-Produkte auf dem Markt kommen.
Mein Ton ist angemessen, dafür einen der nicht selbst denken kann muss man eben halt so anworten.

Kaum zu glauben, aber es gibt noch eine tiefere Schicht als Bildleser und hier ist wohl das Nest.

Gast
2010-01-15, 19:04:16
Keiner kann dir jetzt schon sagen, was uns im Frühjahr für neue IT-Produkte auf dem Markt kommen.
Mein Ton ist angemessen, dafür einen der nicht selbst denken kann muss man eben halt so anworten.

Kaum zu glauben, aber es gibt noch eine tiefere Schicht als Bildleser und hier ist wohl das Nest.

was bist'n du für'n vollhorst?

Matrix316
2010-01-15, 19:32:51
Wenn der Post im Kaufberatungsforum wäre, würden sicher mehr antworten! :)

Aber sowas hier wäre vielleicht interessant: http://geizhals.at/deutschland/a475775.html Hat halt nicht die Monsterleistung, aber ausdauernd.

dariegel
2010-01-16, 12:37:42
was bist'n du für'n vollhorst?

Leute, die grundlos solch einen Ton anschlagen (Forest Gumb) sollte man am besten ignorieren.


Wenn der Post im Kaufberatungsforum wäre, würden sicher mehr antworten! :)

Aber sowas hier wäre vielleicht interessant: http://geizhals.at/deutschland/a475775.html Hat halt nicht die Monsterleistung, aber ausdauernd.

Danke für den ersten konstruktiven Beitrag. Die GeForce G210M ist aber leider nur bedingt für neuere Spiele geeignet. Braucht es eigentlich unbedingt WLAN 802.11n? Der g-Standard reicht doch eigentlich für alles, oder?

fdk
2010-01-16, 12:43:44
Warte einfach bis die i3/i5-Notebooks verfügbar werden. Jetzt eins zu kaufen ist äußerst ungünstig.

dariegel
2010-01-16, 14:22:04
Warte einfach bis die i3/i5-Notebooks verfügbar werden. Jetzt eins zu kaufen ist äußerst ungünstig.

Ok, wann wird das ungefähr sein?

Silent3sniper
2010-01-16, 14:27:48
Dell hat sie glaube ich schon im Angebot. Überhaupt, Dell ist eine Überlegung wert, vorausgesetzt du investierst in ein 3/4 jähriges Garantie-Upgrade.

dariegel
2010-01-16, 16:05:37
Hm, das Dell Studio 15 (http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/laptop-studio-1555/pd.aspx?refid=laptop-studio-1555&s=dhs&cs=dedhs1) finde ich verdammt interessant, sowohl optisch als auch technisch.

Es gibt folgende i-CPUs zur Auswahl:


INTEL® CORE™ i5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)
Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM (1.6 GHzTurbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)


Warum ist der i7 niedriger getaktet als der i5?
Und mir fällt auf, dass Dell nur Win 7 HP 64 Bit anbietet. Ist die Treiberunterstützung mittlerweile besser unter 64 Bit?

Silent3sniper
2010-01-16, 16:32:59
core i7 -> hyperthreading = 8 threads, nicht 4 threads. Physikalisch 4 cores
+ mehr cache (gleicht taktunterschied aus)

core i5 -> kein HT, weniger cache

dariegel
2010-01-16, 17:51:50
core i7 -> hyperthreading = 8 threads, nicht 4 threads. Physikalisch 4 cores
+ mehr cache (gleicht taktunterschied aus)

core i5 -> kein HT, weniger cache

Demnach ist der i7 vorzuziehen, da mehr Reserven und besseres Heruntertakten, oder sehe ich das falsch?

Oberon
2010-01-16, 19:37:29
core i7 -> hyperthreading = 8 threads, nicht 4 threads. Physikalisch 4 cores
+ mehr cache (gleicht taktunterschied aus)

core i5 -> kein HT, weniger cache
Falsch.
Es gibt die Core i7 als 'M' und als 'QM'. Ersteres ist DC, das andere QC.
Der i5 kann auch HT.
Dann gibts noch den i3, der kann kein TurboBoost.

Demnach ist der i7 vorzuziehen, da mehr Reserven und besseres Heruntertakten, oder sehe ich das falsch?
Wenn du einen Quad willst/brauchst, dann brauchst du einen i7. Falls ein DC langt, tuts auch ein i5. Je nach Budget halt.

dariegel
2010-01-17, 02:02:17
Falsch.
Es gibt die Core i7 als 'M' und als 'QM'. Ersteres ist DC, das andere QC.
Der i5 kann auch HT.
Dann gibts noch den i3, der kann kein TurboBoost.


Wenn du einen Quad willst/brauchst, dann brauchst du einen i7. Falls ein DC langt, tuts auch ein i5. Je nach Budget halt.

Danke für die Berichtigung. Vier Kerne brauche ich nicht, so kommt also nur der i5 in Frage.


EDITH:

Was haltet Ihr von diesem hier?

ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6] (http://www.notebooksbilliger.de/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36)