PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, was ist mit meinem RAM los?


Gast
2009-12-31, 15:20:05
Ich bin hier langsam am verzweifeln, neue Hardware gekauft und nichts läuft.
Geht damit los dass das MSI 770-C45 den Mushkin Ram, welcher für 9-9-9-24 bei 1.5V spezifiziert ist bei "Auto"-Settings stets nur mit 534MHz betreibt... dafür mit 8er timings. Wenn ich ihn nun selbst auf 666MHz mit den korrekten Timings einstelle, bootet Windows nicht. Bei Autosettings hab ich außerdem Freezes nach einiger Zeit, wenn ich die neuste Memtest Version laufen lasse, startet sich der Rechner nach 5 Sekunden einfach neu. Eine alte Memtest Version läuft zwar, bleibt aber auch nach einiger Zeit hängen und nur Reset hilft.
Wenn ich nun die RAM Voltage erhöhe auf 1.65 dann kann ich mit 666MHz RamTakt immerhin hochfahren, aber auch hier friert mir der Rechner nach einiger Zeit ein.
Ich bin nicht sicher wie weit ich die Voltage noch erhöhen kann ohne den RAM zu beschädigen, und ob das überhaupt sinnig ist, wo er doch für 1.5V spezifiert ist.
Was kann man da noch tun? Kann es auch am Mainboard oder der CPU liegen oder ist der RAM einfach nur defekt?
Und wieso benutzt das BIOS nicht die richtigen Werte obwohl es im SPD ja korrekt drin steht?

Echo419
2009-12-31, 15:39:00
einfach mal im bootmenü bei den rameinstellungen nach nem punkt suchen wo epp o.ä. steht und dort auf epp-an stellen.danach sollte es gehen. ich denk mal die 666mhz sind ein spd-profil des rams, welches er auch kann - eben aber erst wenn das profil per epp geladen wird, aber standard sind es eben 534mhz mit den 9er timings.

mfg echo

edit: achja was hast du für ne cpu???
kann sein dass dein prozessor (ich vermute mal phenom II) noch ein älteres stepping (c2) hat wo er nur bis ddr3 1066 kann

Rolsch
2009-12-31, 19:45:05
http://www.memtest.org/

Den hier verwenden. Aber wenns mit Autosettings schon nicht stabil läuft vermute ich mal Speicher ist defekt.

Gast
2009-12-31, 20:03:03
edit: achja was hast du für ne cpu???
kann sein dass dein prozessor (ich vermute mal phenom II) noch ein älteres stepping (c2) hat wo er nur bis ddr3 1066 kannDiese Beschränkung gilt für Vollbestückung mit doublesided Speicherriegeln.

master_blaster
2010-01-05, 09:41:45
Edit: Hatte ein ähnliches Problem. Schau mal in diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464237) Thread.