PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 37"-LCD-TV als PC-Monitor?


Gast
2009-12-31, 16:44:30
Moin moin,

gute grosse PC-TFT, also welche ohne billige TN-Panel, sind ganz schön teuer, da überlege ich mir gerade ob es nicht vielleicht eine Alternative wäre ein preiswertes 37" LCD-TV stattdessen zu nehmen...

An der Kiste wird sowieso zu 75% gespielt, Rest Internet. Und ich könnte ne Konsole dran anschliessen und auch noch TV gucken...

Macht das jemand von euch so?

Oder ist das aus irgendwelchen Gründen (bitte dann näher erläutern) keine so gute Idee?

Welches TV ist für PC & Konsolen am Besten geeignet? Preis sollte möglichst nicht mehr als 500 bis maximal 600 Eur sein...

Vielen Dank für Tips & Ratschläge und ein frohes Neues Jahr!

Gast
2009-12-31, 16:46:57
Oder ist das aus irgendwelchen Gründen (bitte dann näher erläutern) keine so gute Idee?
IMHO keine gute Idee, da wenig DPI - also pixeliges Bild.
Und für den Schreibtisch wohl zu groß bzw. man sitzt wahrscheinlich zu nah.

Gast Berlin
2009-12-31, 17:13:54
zwar nur 27",aber....
LG M2762D TFT - LCD Monitore
http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-monitor-tv-M2762D.jsp

Mr.Magic
2009-12-31, 17:30:40
Macht das jemand von euch so?

Ich.

Oder ist das aus irgendwelchen Gründen (bitte dann näher erläutern) keine so gute Idee?

Solange der Schreibtisch tief genug ist sehe ich kein Problem. 1,5-2m sollten die Augen m.E. in etwa entfernt sein.

Welches TV ist für PC & Konsolen am Besten geeignet? Preis sollte möglichst nicht mehr als 500 bis maximal 600 Eur sein...

Jedes Modell bei dem die "Verschlimmbesserer" abschaltbar sind. Ich bin mit meinen "alten" Samsung & Toshiba z.B. zufrieden. Einzig LED-Backlights wären evtl. eine gute Idee, da bei keinem meiner TVs das Bild 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist (kein absolutes Schwarz, Lichthöfe an den Rändern).

T86
2009-12-31, 17:33:59
ich mach das so...

keine gute idee - ein Fernseher ist einfach kein Monitor - die farben stimmen nicht
die pixel sind einfach zu groß - lass es bleiben
bei schnellen bewegungen erkennt man ein schwarzes raster - jede pixelkante
die welt sieht aus wie durch ein Fliegengitter betrachtet

ich weis nicht ob ich ein einzelfall bin oder ob es am TV liegt
aber ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7724541&postcount=5

Mr.Magic
2009-12-31, 17:39:54
@T86

Einzelfall würde ich mal behaupten. Ich habe einen neuen 26" TN TFT direkt neben dem HDTV, und merke keinen Unterschied, mal vom TN-Rotzwinkel und dessen minimal geringeren Bewegungsunschärfe mal abgesehen.

Rebell
2009-12-31, 17:58:11
Ich hab es auch so. Monitor ist ein Samsung LE37A615A 37"

Gründe die dagegen sprechen würden mir 2 einfallen.
1. Stromverbrauch
2. nicht unbedingt geeignet für Anwendungen die auf Farbtreue setzen

ansonsten.. man muss sich umgewöhnen. In den ersten Tagen ist man schon erschlagen wenn man von einem kleinen auf so einen großen wechselt, aber man gewöhnt sich daran und dann will man nicht mehr zurück.

Zocke auch damit. Von der Reaktion her gefühlt schneller als die meisten PC-Monitore auf denen ich so gezockt habe.

Die Meinung von T86 kann auch ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei mir hab ich mit dem TV keinerlei Probleme.

Grund für mich auf den TV umzusteigen war, dass ich sehr viele HD Serien/Filme habe und auch schaue. Gutes 5.1 System dran, der PC spielt alle Formate ohne Probleme und günstig ist diese Kombi auch.

T86
2009-12-31, 18:04:34
irgendwie ist das ja auch toll aber allein schon die doch sehr kleine schrift
wenn man so wie ich gut 1,5m davon wegsitzt
alles kann man auch nicht größer stellen

ich hab halt keinen schreibtisch - besser ist schon beides - nen monitor zum "arbeiten" und nen vernünftigen Fernseher zum zocken

wie gesagt die pixelgröße fällt schon auf - legt mal ein fliegengitter über eurern monitor und versucht mal zu zocken...
das geht ist aber nicht schön :(

Lowkey
2009-12-31, 18:08:56
Bin bei 60 Watt mit 32".

Problem ist wirklich nur der richtige Abstand. Es macht auch Spass ein Spiel mit 32" zu erleben.

Rebell
2009-12-31, 18:11:14
also bei mir sinds 130-150cm Abstand.
kleine Schrift? Das ganze kommt größer rüber als auf einem normalen TFT

Die Pixel sind größer, da hat TM86 natürlich recht, als ich den TV im Auslieferungszustand an den PC gesteckt habe, sah das Bild (v.a Schrift) auch grottig aus. Schuld war da die Schärfe.
Hab bei mir im TV zwei Profile erstellt, 1. Film, 2. PC

Beim Profil PC hab ich die Schärfe fast auf minimum, was nicht gleich unscharf ist, aber die Schrift sieht dadurch sehr normal aus.

Aber das empfindet jeder anders..

@gast, TV kaufen, paar Tage testen, dann entscheiden. Man hat nicht umsonst ein 14 tägiges Rückgaberecht.

just4FunTA
2009-12-31, 18:23:01
Vor kurzem ist mir mein alter 19" TFT verreckt also habe ich mal den 37" LCD TV auf den Schreibtisch gestellt und ist schon geil BF2 auf 37" zu spielen. :)

ich mach das so...

keine gute idee - ein Fernseher ist einfach kein Monitor - die farben stimmen nicht
die pixel sind einfach zu groß - lass es bleiben
bei schnellen bewegungen erkennt man ein schwarzes raster - jede pixelkante
die welt sieht aus wie durch ein Fliegengitter betrachtet

ich weis nicht ob ich ein einzelfall bin oder ob es am TV liegt
aber ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7724541&postcount=5

Habe auch einen TV von LG und das hört sich bei dir schon sehr danach an als ob du die Eingangsbezeichnung noch nicht geändert hättest.

Du musst den HDMI Eingang an dem dein PC hängt umbennen in "PC" dann fällt auch das mit dem schwarzen Rand weg..

Einfach unter: Optionen --> Eingangsbezeichnung den benutzten HDMI Eingang in PC umbenennen (aus der Liste auswählen).


http://www.abload.de/img/pic178gc.jpghttp://www.abload.de/img/pic2579l.jpg

T86
2010-01-01, 16:28:24
wenn ich das auf pc umstelle kann ich im q.menü aber unter format nur noch zwischen 4:3 und 16:9 unmschalten auto oder kino zoom und just scan gibts nicht mehr
der rahmen ist trotzdem da :(

auf Spiel ist der rahmen weg aber nur weil er den "kino zoom1" modus verwendet - das bild wird nicht pixelgenau übertragen
das sieht man schon an der schrift ;(

just4FunTA
2010-01-01, 16:38:06
hm also ich glaube ich habe sonst nichts machen müssen außer die Eingangsbezeichnung auf PC umzustellen und eben unter Windows die Auflösung auf 1920x1080 und schon wird alles so angesteuert wie es soll. Das die Zoomstufen wegfallen im PC Modus ist aber normal da habe ich auch nur die Wahl zwischen 16:9 und 4:3.

Edit: du hast doch die Richtige Auflösung gewählt oder? Nicht das du dich über die Balken bei einer falschen Auflösung hier beschwerst. :D

T86
2010-01-01, 16:51:57
hm also ich glaube ich habe sonst nichts machen müssen außer die Eingangsbezeichnung auf PC umzustellen und eben unter Windows die Auflösung auf 1920x1080 und schon wird alles so angesteuert wie es soll. Das die Zoomstufen wegfallen im PC Modus ist aber normal da habe ich auch nur die Wahl zwischen 16:9 und 4:3.

Edit: du hast doch die Richtige Auflösung gewählt oder? Nicht das du dich über die Balken bei einer falschen Auflösung hier beschwerst. :D

nene auflösung ist schon die richtige - hab ja rings rum auf allen seiten ca 1cm rahmen

wie gesagt das bild sieht aus wie per vga übertragen und verkleinert - sobald ich das "zoome" das es randlos ist sieht es hochgerechnet aus also nicht pixelgenau
die linien und buchstaben haben weiche kanten und schatten - alles wirklt matschig


richtige auflösung - hdmi kabel.... eigentlich müsste das bild top sein und vor allem pixelgenau!
normalerweise darf der fernsher an dem signal gar nix rechnen...

Cubitus
2010-01-01, 17:07:26
IMHO keine gute Idee, da wenig DPI - also pixeliges Bild.
Und für den Schreibtisch wohl zu groß bzw. man sitzt wahrscheinlich zu nah.

Bla Bla Bla :rolleyes:

Klar die Pixeldichte ist nicht so eng wie auf einem normalen PC-TFT.
Dennoch stört der geringere DPI-Wert kaum.
für das Spielen,Surfen, TV-Glotzen und so gar noch für ein wenig Office-Kram reicht so ein TV allemal aus.

ich mach das so...

keine gute idee - ein Fernseher ist einfach kein Monitor - die farben stimmen nicht
die pixel sind einfach zu groß - lass es bleiben
bei schnellen bewegungen erkennt man ein schwarzes raster - jede pixelkante
die welt sieht aus wie durch ein Fliegengitter betrachtet


So ein Blödsinn!

Fliegengitter hää, falls man 20 cm davor sitzt dann ja.
Und bei schnellen Bewegungen erkennt man höchstens die allgegenwärtigen Aliasing Treppen.
Die Farben stimmen zumindest bei meinem Gerät ebenso.

just4FunTA
2010-01-01, 17:22:38
nene auflösung ist schon die richtige - hab ja rings rum auf allen seiten ca 1cm rahmen

wie gesagt das bild sieht aus wie per vga übertragen und verkleinert - sobald ich das "zoome" das es randlos ist sieht es hochgerechnet aus also nicht pixelgenau
die linien und buchstaben haben weiche kanten und schatten - alles wirklt matschig


richtige auflösung - hdmi kabel.... eigentlich müsste das bild top sein und vor allem pixelgenau!
normalerweise darf der fernsher an dem signal gar nix rechnen...


Also wie gesagt bei mir hat es gereicht einfach die Eingangsbezeichnung zu korrigieren und der TV fasst das Bild nicht mehr an sondern gibt es genauso so aus wie ich es unter Windows einstelle.

Also da Full HD sollte es eigentlich reichen das du 1920x1080 einstellst damit das ganze Bild ausgefüllt wird (so ist es ja bei mir). So geschätzte 0,5 bzw 1 cm Rand an allen Seiten habe ich aber trotzdem und immer das lässt sich auch nicht wegzoomen (auch nicht im TVModus), das ist halt der Rand vom TV, aber das meinst du ja sicher nicht da es sich bei dir ja durch zoom auch darüber hinaus ansteuern lässt. Oder?

T86
2010-01-01, 17:45:16
ne ich meine schon fläche des panels wo auch pixel sind ;)

weil den rand bekomme ich ja weg - ich will einfdach nur das die eingestellten 1920x 1080 auch so wiedergegeben werden
und nicht auf etwa ~ 1800 x 950 in dem dreh und dann das eh schon schlechte bild wieder per zoom auf die volle auflösung gestreckt wird...

evtl hab ich ja n software fehler im fernseher oder oder oder

Cubitus,

das mit dem fliegengitter ist nur ein vergleich und 20cm sicher nicht - ich sehe das aus gut 2m entfernung noch sehr gut
die pixel sind nicht wie beim pc monitor nahtlos nebeneinander

selbst jetzt internet und office fällt das nicht auf - bei filmen auch nicht - nur beim zocken weil man sih da ja auch aufs bild konzentriert ;)

just4FunTA
2010-01-01, 17:48:25
Vielleicht lässt dein TV das Pixelgenau ansteuern ja tatsächlich nicht zu oder aber irgend eine Einstellung unter Windows bzw deinen Grafikkartentreiber pfuscht da rum (aber ich wüsste jetzt nicht so recht welche).

just4FunTA
2010-02-07, 10:21:28
ne ich meine schon fläche des panels wo auch pixel sind ;)

weil den rand bekomme ich ja weg - ich will einfdach nur das die eingestellten 1920x 1080 auch so wiedergegeben werden
und nicht auf etwa ~ 1800 x 950 in dem dreh und dann das eh schon schlechte bild wieder per zoom auf die volle auflösung gestreckt wird...

evtl hab ich ja n software fehler im fernseher oder oder oder

Cubitus,

das mit dem fliegengitter ist nur ein vergleich und 20cm sicher nicht - ich sehe das aus gut 2m entfernung noch sehr gut
die pixel sind nicht wie beim pc monitor nahtlos nebeneinander

selbst jetzt internet und office fällt das nicht auf - bei filmen auch nicht - nur beim zocken weil man sih da ja auch aufs bild konzentriert ;)

Hast du das Problem eigentlich inzwischen gelöst? Ich frage nur weil ich ebne nach Ewigkeiten mal wieder mein Vista64 gestartet habe und dort hatte ich genau das Problem wie du auch, das Bild wurde trotz 1920x1080 nicht komplett ausgefüllt und sah teilweise richtig verschwommen aus. Habe dann den alten Treiber von Nvidia deinstalliert und einen aktuellen Treiber installiert und das Problem war nach einem Neustart sofort erledigt und ich bekam noch die Meldung das ein neues HD-TV Gerät erkannt wurde und die Einstellungen dementsprechend geändert wurden (Auflösung 1080p).

Daredevil
2010-02-07, 17:54:33
Ich besitze nen Philips 42" LCD und möchte nie wieder zurück.
Sitze allerdings nicht am Schreibtisch sondern aufm Sessel und habe die Tastatur aufn Schoß und die Maus auf nem Beistelltisch, zum tippen nicht ganz ergonomisch, aber machbar, zum Spielen problemlos und bei der größe einfach nur Hammer.

In Sachen Spiele empfehle auch auch LCDs von Philips, sehr geringer Input Lag und ein 3ms Panel sprechen für sich.

Sowas z.B. http://geizhals.at/deutschland/a419834.html