PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminiumhydrochlorid macht demenz/allzheimer ?


demklon
2009-12-31, 20:17:49
Aluminiumhydrochlorid fördert demenz/allzheimer ?

ich wurde vor ~3 wochen auf dieses thema aufmerksam.
ich schwitze mehr als der ottonormalschwitzer. ist an diesem
thema wirklich was drann? habe das deo von meinem hautarzt
verschrieben bekommen. und es wirkt sehr gut. die apotheke mischt es mir zusammen. glaube, dieses deodorant enthält einen hohen anteil aluhychlorid.
weiss jetzt nicht wirklich, ob es gar dermaßen schädlich is. es wird nur auf der haut aufgetragen. und es ätzt ein wenig. :confused:

was wisst ihr mir darüber zu berichten. ?

thx 4 *.nfo

looking glass
2009-12-31, 20:19:35
Ein Beleg für diese "Behauptung" wäre ja auch mal interessant, mein ja nur, wen schon Thema, dann auch irgendwie mal was linken, oder zumindest Quellenangabe.

demklon
2009-12-31, 21:13:27
hmm,

hier also nun der wikipedialink
zum thema aluhydrochlorid
:http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumchlorid

ich hatte in chemie nie besser als 4,
könnte ein chemisch begabterer user mir diese seite a bisserl genauer erläutern ?

looking glass
2009-12-31, 21:39:06
Ich weiß was es mit Aluminiumchlorid auf sich hat, ich benutze selbst Odaban (davor Yerka) - es geht mir um diese AlCl3 + Alzheimer "Gerücht", ich würde gern wissen, woher das stammt.

fdk
2009-12-31, 21:48:28
Hört sich für mich nach typischer Öko/-Verschwörunkstheorie FUrbanLegendD an die im Internet reißenden Absatz findet. Am besten du fragst deinen Arzt oder Apotheker^^. Ich vermutte mal die werden Lachen wenn sie das hören.

Weyoun
2010-01-01, 01:49:52
Ich weiß was es mit Aluminiumchlorid auf sich hat, ich benutze selbst Odaban (davor Yerka) - es geht mir um diese AlCl3 + Alzheimer "Gerücht", ich würde gern wissen, woher das stammt.

http://www.informaworld.com/smpp/1390633267-74486796/content~db=all~content=a905519014

Kurz gesagt ist Al^3+ für die Entstehung der mittlerweile legendären Tau-Proteine veranwortlich. Die und beta-Amyloid sind für das massige Absterben von Neuronen im Hirn (Keine Neuronen mehr zum denken -> Mensch wird dement) verantwortlich.

Sony
2010-01-01, 02:21:15
Ist ja geil!
Deo macht also blöd.

"Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke... denn sonst sag ich winke-winke ... lalalala..."

Chemiker
2010-01-01, 11:42:00
Soweit ich weiss, konnte bisher nicht gezeigt werden, dass Al3+ Ionen tatsächlich Demenz etc. auslösen.
http://www.bfr.bund.de/cm/216/keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf

Freakazoid
2010-01-01, 11:57:43
Soweit ich weiss, konnte bisher nicht gezeigt werden, dass Al3+ Ionen tatsächlich Demenz etc. auslösen.
http://www.bfr.bund.de/cm/216/keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf

Also nen chemikerbuddy meinte es stimmt, aber die hatte nürlich grad keine literatur zur hand. Es gibt übrigens kein aluminiumhydrochlorid und aluminiumchlorid im deo ist auch nen unterschied zu aluminium am yoghurtbecher. frohes neues.

Chemiker
2010-01-01, 12:13:31
Ich bin kein Toxikologe. Es ist meist sehr schwer zu sagen, ob eine Substanz beim Menschen gesundheitliche Schäden anrichtet, vor allem, wenn sie dies langsam tut. So hat es lange gedauert, bis man erkannte, dass Benzol krebserregend ist. Früher haben sich die Organiker damit die Hände gewaschen. Für das Aceton gibt es mittlerweile auch den Verdacht, dass es krebserregend ist. Dafür braucht es langfristige, umständliche und somit auch nicht ganz billige statistische Studien. Man sieht den Chemikalien eben nur sehr selten an, ob und wie sie Schäden verursachen können.
Hinzu kommt natürlich auch immer die Dosis. Diese spielt hingegen bei krebserregenden Substanzen eine andere Rolle als bei Stoffen wie z. B. Kaliumcyanid. Bei einer krebserregenden Chemikalie reicht theoretisch ein Atom, bzw. ein Molekül dieser Substanz um eine Zelle entarten zu lassen. Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich, zumal ständig Zellen im Körper entarten, aber auch gleich beseitigt werden. Je mehr man jedoch von dem Zeug aufnimmt, desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit dass ein Volltreffer gelandet wird und sich eine Krebserkrankungn ausbildet.
Beim Aluminium braucht es, da es kein Kanzerogen ist, eine Mindestdosis, damit eine Wirkung eintritt. Wir nehmen, wie in dem von mir verlinkten Text zu lesen, immerzu kleine Dosen an Aluminium-Ionen auf. Vielleicht schädigt das Zeug auf Dauer unser Nervensystem. Falls dem so ist, tut es das zumindest nicht bei allen Menschen. Es gibt ja Menschen die über 100 Jahre alt geworden sind und die nicht dement sind. Diese Menschen haben meist bessere Reperaturmechanismen als andere.
In dem von mir verlinkten Text steht, dass bei Gruppen die erhöhte Mengen an Al3+ zu sich nehmen (müssen) bisher keine Erhöhung der Fallzahlen für Demenzkrankheiten nachgewiesen werden konnten. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Dosis zu klein ist um für sich allein diese Krankheiten auszulösen.
Dass ab einer bestimmten Dosis Aluminium neurologische Schäden entstehen ist offenbar korrekt. Ab einer bestimmten Dosis schädigen aber letztlich alle Substanzen die Gesundheit, bzw. sind giftig.
Es kann natürlich nicht schaden möglichst nicht mehr Aluminium zu sich zu nehmen als notwendig (Nahrung, Medikamente).
Andererseits gibt es viele Giftstoffe in unserer Umwelt, also z. B. der Nahrung und Luft die bestimmte Krankheiten zumindest begünstigen. Es ist unmöglich all diesen Schadstoffen auszuweichen. Und irgendwann stirbt man eh.
Als Raucher muss man sich über all das eh keine Gedanken machen... ;)

Kolos
2010-01-01, 22:15:47
Aluminiumhydrochlorid fördert demenz/allzheimer ?

ich wurde vor ~3 wochen auf dieses thema aufmerksam.
ich schwitze mehr als der ottonormalschwitzer. ist an diesem
thema wirklich was drann? habe das deo von meinem hautarzt
verschrieben bekommen. und es wirkt sehr gut. die apotheke mischt es mir zusammen. glaube, dieses deodorant enthält einen hohen anteil aluhychlorid.
weiss jetzt nicht wirklich, ob es gar dermaßen schädlich is. es wird nur auf der haut aufgetragen. und es ätzt ein wenig. :confused:

was wisst ihr mir darüber zu berichten. ?

thx 4 *.nfo
Weißt du denn wie hoch konzentriert es ist? Aluminiumchlorid-Hydrat ist ein ätzender Stoff. Neben seiner möglichen toxischen Wirkung, könntest du bei häufigem Gebrauch auch Schaden durch seine Säurewirkung erleiden.

demklon
2010-01-02, 01:08:00
also,

habe das DEO mal hier neben mich
gestellt,inhaltsstoffe sind wie folgt:
Aluminium Chloratum hexahydricum 20,0 G auf so eine Dosis
(Deoroller für ~1.5-2.5 monate)
ich bin jetzt schon wirklich beunruhigt, ich nehme dieses deodorant ja nicht oral ein, ich verwende es ganz normal an den stellen , wo deos normalerweise auch benutzt werden. ich frage mich, ob schon alleine die äussere anwendung des deo´s schäden anrichten kann. durch das einatmen der dämpfe etc. ?

dankeschön für die informationen liebes forum :)

Kolos
2010-01-02, 03:34:33
also,

habe das DEO mal hier neben mich
gestellt,inhaltsstoffe sind wie folgt:
Aluminium Chloratum hexahydricum 20,0 G auf so eine Dosis
(Deoroller für ~1.5-2.5 monate)
ich bin jetzt schon wirklich beunruhigt, ich nehme dieses deodorant ja nicht oral ein, ich verwende es ganz normal an den stellen , wo deos normalerweise auch benutzt werden. ich frage mich, ob schon alleine die äussere anwendung des deo´s schäden anrichten kann. durch das einatmen der dämpfe etc. ?

dankeschön für die informationen liebes forum :)
Chemikaliennamen in Latein, hehe =)
Also du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen, so schlimm ist das auch nicht. Zumindest die Acidität ist jetzt nicht sooo schlimm. Ich gehe mal davon aus, dass mit 20,0 G gemeint ist 20-Gewichts-%.
Aluminiumchlorid-Hexahydrat ist nur eine mittelstarke Säure und von daher sind 20% noch erträglich. Allerdings bei häufigem Gebrauch kann es durchaus zu Problemen kommen. Wirst du aber ja schon merken, wenn es sehr reizt.

Soviel zur Säurewirkung. Einatmen würde ich vermeiden. Aber Giftstoffe können auch durch die Haut aufgenommen werden. Dazu kann ich dir aber nichts weiteres sagen, wie es denn hier aussieht.