PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Optimale Einstellung?


Kingpin
2010-01-01, 13:03:28
Hi all,

Happy New Year und viel Glück Euch allen.......



...und gleich eine Frage an die TFT-Kenner hier:

Ich habe Frauchen einen neuen Monitor gekauft, ein LG W 2243 T.
Da dies auch unser erster TFT im Hause ist, habe ich Probleme, die optimale Einstellung vorzunehmen.
Die DIN A 4- Seite "Handbuch" ist nun wirklich nicht hilfreich; ausser:
"Choose the "Settings" and select an optimal resolution"...findet sich nichts zu den "Optimalen Einstellungen"....

Deshalb die Frage an Euch: was wären denn die optimalen Einstellungen für den TFT?

Complete Resolution wäre 1920 x 1080......

Der Monitor wird hauptsächlich für Office-Arbeiten benötigt und ganz selten mal verirren sich die SIMS 2 darauf...:rolleyes:

Im Moment habe ich als Auflösung 1280 x 1048.....aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob da noch etwas besser geht.....:confused:

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


Da ich noch 3 alte CRT´s habe und in den nächsten Wochen die Umstellung auf TFT´s plane - die unbedingt spieletauglich sein müssen und min. 23 Zoll haben sollen ( eher 24 ) - wäre ich für einen guten Rat empfänglich, welcher TFT brilliante Farben, unbedingte Schärfe und möglichst TV-geeeignet wäre, da ich alle PC´s mit einer TV-Karte ausrüsten möchte....( Psst: welche wäre denn da empfehlenswert...:wink: )


Und das alles am ersten Tag des Jahres.....:D

Liebe Grüße an Euch


Kingpin

InsaneDruid
2010-01-01, 13:16:28
Du solltest auf JEDEN FALL immer und überall die volle Auflösung fahren, ansonsten gibts bösen Pixelmatsch durch interpolation.

EDIT: den Monitor würd ich vorschlagen: http://www.dell.com/us/en/dfo/peripherals/monitor-dell-u2410/pd.aspx?refid=monitor-dell-u2410&s=dfo

24Zoll, schönes H-IPS (allerdings Wide-Gamut), stabile Blickwinkel, dadurch auch die Fähigkeit einfarbige Flächen ohne Hell-Dunkel verlauf darzustellen... locker spieletauglich.

lumines
2010-01-01, 13:20:31
Man sollte TFTs eigentlich immer in ihrer nativen Auflösung betreiben, bei dir wär das dann ja 1920x1080. Ansonsten würde ich einfach die Helligkeit auf ein erträgliches Maß runterregeln und gut is.

Zu den Monitoren: Durch den 24" TN Dschungel blick ich mittlerweile auch nicht mehr richtig durch, als erste Anlaufstelle kannst du dir aber mal prad.de anschauen.

Kingpin
2010-01-01, 15:17:33
Hi,

erstmal vielen Dank für die Info!
Nur, so recht raffe ich das noch nicht ab:
Soll ich Monitor auf 1920x1080 einstellen ( und die 3850 ATI fällt dann aus dem Sockel...) und meine Frau braucht dann eine Lupe um die Schrift entziffern zu können?
Oder muß man auf 1920x1080 einstellen und irgendwo auf eine moderatere Einstellung gehen? ( ggfs: wo? )

Was ist eine native Auflösung?

Sorry.....mein erster TFT - und auskennen tue ich mich auch nicht....!

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

redfalcon
2010-01-01, 15:24:36
erstmal vielen Dank für die Info!
Nur, so recht raffe ich das noch nicht ab:
Soll ich Monitor auf 1920x1080 einstellen ( und die 3850 ATI fällt dann aus dem Sockel...) und meine Frau braucht dann eine Lupe um die Schrift entziffern zu können?
Oder muß man auf 1920x1080 einstellen und irgendwo auf eine moderatere Einstellung gehen? ( ggfs: wo? )


Du sollst den Monitor auf 1920x1080 einstellen. Falls die Schrift dann zu klein ist, kannst du die DPI erhöhen, um die Schrift zu vergößern (geht auch da, wo man die Auflösung ändert). Im Windowsbetrieb sollte die 3850 die Auflösung problemlos schaffen (ist ja "nur" 2D). Bei Spielen kommts auf den Rest des PCs und das Spiel drauf an.


Was ist eine native Auflösung?


TFTs haben eine feste Auflösung, die sie am besten/saubersten/schärfsten darstellen (bei dir 1920x1080) . Auflösungen, die niedriger sind, müssen auf die Bildfläche hochinterpoliert werden, was meist matschig und unscharf aussieht. Viele TFTs können aber auch eine niedrigere Auflösung mit entsprechendem schwarzem Rand darstellen, dabei fällt ein Teil der Bildfläche weg, aber das Bild ist dafür scharf.
Aber wie gesagt: Native Auflösung einstellen, und ggf. die DPI erhöhen.

lumines
2010-01-01, 16:48:11
und meine Frau braucht dann eine Lupe um die Schrift entziffern zu können?

Mach dir mal keine Sorgen, die Schrift sollte noch sehr gut lesbar sein :wink:

san.salvador
2010-01-01, 16:53:15
Mach dir mal keine Sorgen, die Schrift sollte noch sehr gut lesbar sein :wink:
100+ dpi finde ich schon ziemlich gesalzen für einen Desktop (am Schlepptop wärs was anderes), aber das ist ja wie so oft Geschmackssache.

Kingpin
2010-01-02, 13:10:13
Hi all,

Jo, alles klar!

THX für die Infos und Tipps!


Grüßle aus Heilbronn

Kingpin