PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - FastStoneViewer 4


(del)
2010-01-01, 14:52:23
Hi

Allen ein frohes Neues und mögen all eure Wünsche in erfühlung gehen. Oder wenigstens das Jahr überstehen :)
(Influenza agressiva hat diesmal keinen größeren Kater zugelassen...)

Neujahrgeschenke ;) Also 4.1beta ist mal superverdammt schnell. Berichtet mal wie es unter Win7(-64) rennt.
http://www.computerbase.de/downloads/software/bildbearbeitung/faststone_image_viewer/

san.salvador
2010-01-01, 15:43:55
Die Beta hab ich noch nicht versucht, aber seit ich in RAW knipse, brauch ich Faststone 4 nicht mal mehr zu öffnen. ;(

Für JPG und kleine TIFFs ist es aber ein sehr feines Programm. :up:

(del)
2010-01-01, 15:55:45
Die in RAWs eingebetteten JPEGs zeigt es ja auch ;) Für nur mal schnell nachgucken abseits der RAW-Konverter brauchbar.

TIFFs gehen bis ungefähr 150MB (meine NASA-Bilder) an sich auch noch relativ flott. Das ist eh jenseits dessen was man z.B. von einer selbst aktuellen DSLR konvertiert/archiviert hat.

san.salvador
2010-01-01, 16:13:33
Die in RAWs eingebetteten JPEGs zeigt es ja auch ;) Für nur mal schnell nachgucken abseits der RAW-Konverter brauchbar.

TIFFs gehen bis ungefähr 150MB (meine NASA-Bilder) an sich auch noch relativ flott. Das ist eh jenseits dessen was man z.B. von einer selbst aktuellen DSLR konvertiert/archiviert hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor allem den Bildvergleich (Taste "p") nutze, der ist absolut spitze. Mit meinen 85MB TIFFs geht das auch noch sehr anständig, bei den 1600x1200-Jpegs, die in RAW eingebettet sind bringts halt nur begrenzt was. Das ist aber nicht der Fehler von FS.

Ich mach mich dann mal über die Beta her... ;)


€dit: Gerade vier RAWs in 1:1 verglichen - FS nutzt dabei leider nicht mal zwei Cores, geschweige denn vier. ;(

(del)
2010-01-01, 21:01:33
Nö ich weiß garnicht, ob es sie überhaupt mal nützt. Mir gehts aber selten um irgendeine Checkbox auf der featureslist, sondern um reale Geschwindigkeit.

Zu schnell kann ein Programm aber nie sein. Schon richtig :)

san.salvador
2010-01-01, 21:21:14
Nö ich weiß garnicht, ob es sie überhaupt mal nützt. Mir gehts aber selten um irgendeine Checkbox auf der featureslist, sondern um reale Geschwindigkeit.

Zu schnell kann ein Programm aber nie sein. Schon richtig :)
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich auf einen Bildvergleich 12 oder drei Sekunden warten muss...

(del)
2010-01-02, 15:58:45
Ja keine Frage natürlich. Für sowas ist das Ding auch erstmal nicht gedacht.

Sowas sieht mit Irfan oder dem semistabilen Xnview nicht rosiger aus ;)

san.salvador
2010-01-02, 17:24:32
Ja keine Frage natürlich. Für sowas ist das Ding auch erstmal nicht gedacht.

Sowas sieht mit Irfan oder dem semistabilen Xnview nicht rosiger aus ;)
Du drehst es dir aber auch wie es dir passt, gell?
Natürlich ist es dafür gedacht, sonst hätte mans nicht eingebaut.
Betas sind zum diskutieren und kritisieren da, das ist deren Hauptzweck.

Wenn das der "wir bejubeln FS4 ohne wenn und aber"-Thread sein soll - bitteschön dann schreibs aber auch in den Threadtitel.

EoD

y33H@
2010-01-02, 20:15:54
Ich nutze den FS schon seit Jahren und bin der (subjektiven) Meinung, die Vorschau ist deutlich flotter. Nutze Win7 x64, meine Screenshots (1920er/2560er PNGs bzw. JPGs (resized)) liegen auf einer 1TB WD Caviar Green.

EDIT
Ist aber nach wie vor Singlethread.

EDIT2
Definitiv schneller geworden.

Benedikt
2010-01-02, 22:02:23
Kann mich jemand überzeugen, warum ich von IrfanView weggehen sollte? Ist Faststone denn mächtiger/angenehmer/besser? :wink:

y33H@
2010-01-02, 22:10:45
Kommt drauf an, was du machst bzw. welche Oberfläche dir lieber ist, finde ich.

san.salvador
2010-01-02, 22:29:42
Kann mich jemand überzeugen, warum ich von IrfanView weggehen sollte? Ist Faststone denn mächtiger/angenehmer/besser? :wink:
Zuallererst sieht es nicht dermaßen shice aus. :ugly:
Es dürfte wohl viel über die Sympathie laufen. Probier einfach mal FS, das gibts sogar portable - hinterlässt also bei Nichtgefallen keinen Dreck.

The Nemesis
2010-01-02, 22:39:07
Hat FastStoneViewer auch solche Späße wie die Batch-Bilderverarbeitung von Irfanview?
Die benutze ich ab und zu wirklich gerne, habe deswegen auch eben diesen installiert.

san.salvador
2010-01-02, 22:41:51
Stapelumwandlung/-umbenennung gibts, ja.

y33H@
2010-01-02, 23:01:22
Ja, mit vollem (?) Programm und speicherbaren Presets:

http://www.abload.de/thumb/2010-01-02_230023wx2d.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-01-02_230023wx2d.png)

The Nemesis
2010-01-03, 01:15:53
Ah, eine Einstellung die Qualität des Bildes beizubehalten beim Verkleinern.
Die Einstellungen scheinen unregistriert aber auch identisch zu sein.

Die GUI gefällt mir auch soweit, werd's auf jeden Fall mal weiter testen :)

y33H@
2010-01-03, 01:20:54
Unregistriert? Die BQ zu behalten ist freilich vom Ausgangbild abhängig. Wenn man 2560 @ 1280 mit Lanczos resized, brauchts meiner Erfahrung nach plus 2-3 Nachschärfen, weil es sonst zu sehr blurt und "verfälscht". Einfach mal testen, finde den FS super. Nur eine DC-Unterstützung wäre super - schneller umrechnen wäre teils praktisch ;(

The Nemesis
2010-01-03, 01:26:36
Unregistriert?
Bei der Installation gab es das Angebot, bei einer Spende einen Registrierungsschlüssel zu erhalten, daher dachte ich, dass dein
vollem (?) darauf abzielte, dass es noch eine registrierte Version gibt, mit kleinen Extras :)

Also das default-Ergebnis war schon ziemlich gut, waren bei mir jetzt nur eingescannte Buchseiten, da fallen Details nicht so auf :D
Bei Irfanview merkte man aber oftmals schon eine gewisse Unschärfe, bin sehr angenehm überrascht.

y33H@
2010-01-03, 02:17:10
Hmmm, kA. Habe nie eine registrierte genutzt. Habe keine Funktionen bisher vermisst. Aber vll sollte ich dem Kollegen auf die Art mal Danke sagen =)

Daredevil
2010-01-03, 02:35:15
Sollte man denn die "Einstellungen" wie Kontrast und son Kram vor oder nach dem Resizen ausführen lassen? ( Mit +2 Schärfe haste schon recht @y33H@ )
Finde das Proggie recht nett, kann man sich mit anfreunden.
Irfan View nervt mich irgendwie, das mit dem einen Core ist natürlich mistig...

Rooter
2010-01-03, 04:20:21
Ah, eine Einstellung die Qualität des Bildes beizubehalten beim Verkleinern.Wie soll das denn bitte gehn?

N8
Rooter

The Nemesis
2010-01-03, 04:32:35
Ich denke ich habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt:
http://s7.directupload.net/images/100103/bh4nx6zp.png (http://www.directupload.net)

y33H@
2010-01-03, 10:02:06
@ Daredevil

Ich ändere die Schärfe (usw.) vor dem Resizen. Dauert logischerweise länger, resultiert imo aber in einem besseren Ergebnis.

(del)
2010-01-03, 22:50:29
Du drehst es dir aber auch wie es dir passt, gell?
Natürlich ist es dafür gedacht, sonst hätte mans nicht eingebaut.Taub? Den Knall wiedermal nicht gehört? Kein normaler Mensch nimmt FSV (und die anderen auch nicht), um RAWs zu vergleichen. Dafür taugt das alles nichts. Und das beste kommt wie immer am Ende:
Wenn man dir dabei Recht gibt, dann merkst du es nichtmal. Du bist hier mit deiner nicht unbekannten beschießen agressiven Art meistens eh nur auf Krawall aus. Na dann komm, hol dir was für deine Hypertonie ab :ass2:

@all
Was Bildbearbeitung angeht taugt der ganze Kram nicht wirklich viel. Kontrast, Heligkeit usw. Vom Ergebnis her... rudimentär. Es ist eigentlich wirklich nur dafür da, um das Ergebnis bei Größenänderungen kleinwenig aufbessern. Beim FSV.
Irfan kann einige 8bf-plugins für Photoshop. Das finde ich als Feature eine Wucht. ABER ich brauch das nicht bei einem Bildanzeiger und bei einem "workflow" wie bei Irfan :freak:

Außer Speed ist die die größte Stärke von FSV imho das Glätten auch schon beim normalen Blättern. Ich fand noch keinen Bildanzeiger der so schnell und dann auch so qualitativ gut on the fly skalieren würde. Das ist für mich irgendwie das primäre bei so einer Soft. Sehr schnelle und bestmögliche Anzeige.

Vom Handling her finde ich die Idee, im Vollbild Leisten einzublenden, wenn man die Ränder mit dem Mauskursor anfährt auch einmalig. Auch das Kontextmenü im Vollbild ist klasse.

Benedikt
2010-02-08, 10:42:07
Faststone ist wirklich der beste Viewer! Bin von IrfanView gewechselt - und das will was heißen... :wink:

(del)
2010-02-11, 10:34:42
4.1 Beta2 ist raus

http://www.computerbase.de/downloads/software/bildbearbeitung/faststone_image_viewer/

Weltboss
2010-02-11, 18:41:34
Mein neuer Standard Viewer, wirklich gut und sehr fix :)
Was allerdings schade ist, das er keine IPTC Daten anzeigen kann :(

Rooter
2010-02-11, 19:48:46
Nett, aber... sobald ich ihn starte fängt der scheinbar an alle Bilder auf meiner Festplatte zu indizieren wobei er den PC halb einfriert. Ich will das nicht, wie kann ich das ausschalten? Das Datenbank-File (Miniatur-Datenbank) ist schon deaktiviert.

MfG
Rooter

(del)
2010-02-12, 12:32:27
Was allerdings schade ist, das er keine IPTC Daten anzeigen kann :(Ich hab schon so viele Sachen mit dem bequatscht. Kannst nicht du ihm mal schreiben? =)
http://www.faststone.org/contactUs.htm

@Rooter
Dann macht er das auf keinen Fall. Was ist dein "Startordner"? Stell mal probeweise auf C: um.

Lahme Platte? Fetter :| Virenscaner? Framgentierung? Bis auf 300MB TIFFs der NASA wüßte ich keine Operation die hier maximal nicht in nur wenigen Sekunden stattfindet.

p.s.:
Hej Leute das soll in den relevantesten Teilen alles noch 1-Kern-ASM-MMX sein. Sowas kommt halt bei raus, wenn Leute noch Programmieren können ;) Da wird man direkt an den Urvater ACDSee 3.x auf PII erinnert =)

Benedikt
2010-02-12, 14:37:14
p.s.:
Hej Leute das soll in den relevantesten Teilen alles noch 1-Kern-ASM-MMX sein. Sowas kommt halt bei raus, wenn Leute noch Programmieren können ;)
Sprichst du von Faststone Image Viewer? Und was ist daran in MMX-Assembler geschrieben?

Rooter
2010-02-12, 16:47:46
@Rooter
Dann macht er das auf keinen Fall. Was ist dein "Startordner"? Stell mal probeweise auf C: um.

Lahme Platte? Fetter :| Virenscaner? Framgentierung?Nichts von alledem. C: ist bei mir eine schlechte Wahl, das ist mein Standard-Downloadordner in Opera... :redface:
Habe jetzt mal C:\WINDOWS\ eingestellt, da indiziert er nur binnen 2 Sekunden die Windows Wallpapers. Aber eigentlich hätte ich da gerne "zuletzt verwendete". Brauch es aber nicht das der dann anfängt evt. hunderte Bilder völlig unnötig zu indizieren. Gibt es eine Option ihm das generell auszutreiben? :confused:

MfG
Rooter

(del)
2010-02-13, 11:55:15
Alter, er indiziert nichts, wenn die Thumbsdatenbank aus ist. Er scannt aber den eingestellten Pfad beim Aufruf um z.B. die 4 Übersichtsthumbs auf die Ordnersymbole aufzukleben. Nur auf der ersten Ebene. Als sozusagen nur mit Tiefe = 1 (erster Unterordner).

Beim Doppelklick auf ein Bild legt er sich anschliessend, während du das Bild zu sehen bekommst, schon paar Bilder aus dem gleichen Ordner zu recht. Damit wenn du dann bild vor/Bild zurück machst es weiterhin pfeilschnell geht.

@Benedikt
Wahrscheinlich der Aufruf für das Kontextmenü... :|

Benedikt
2010-02-13, 12:52:18
@Benedikt
Wahrscheinlich der Aufruf für das Kontextmenü... :|
Schreib fucking irgendwas, was Sinn ergibt, oder gar nichts, okay??? :rolleyes: :frown:
Ich bezweifle stark, dass das Ding auch nur teilweise in MMX-Assembler geschrieben ist - außer evtl. einzelne performancerelevante Funktionen.

(del)
2010-02-13, 14:20:13
Schreib fucking irgendwas, was Sinn ergibt, oder gar nichts, okay??? :rolleyes: :frown:
Ich bezweifle stark, dass das Ding auch nur teilweise in MMX-Assembler geschrieben ist - außer evtl. einzelne performancerelevante Funktionen.Was zum abgefuckten fucking Fuck hab ich denn geschrieben?

"Hej Leute das soll in den relevantesten Teilen alles noch 1-Kern-ASM-MMX sein."

Gestern einen im Schuh gehabt? :|

Rooter
2010-02-13, 15:39:26
Alter, er indiziert nichts, wenn die Thumbsdatenbank aus ist. Er scannt aber den eingestellten Pfad beim Aufruf um z.B. die 4 Übersichtsthumbs auf die Ordnersymbole aufzukleben. Nur auf der ersten Ebene. Als sozusagen nur mit Tiefe = 1 (erster Unterordner)."Alter", das genügt aber schon für ordentlich Festplattenaktivität wenn ich einen Ordner mit ein paar hundert (oder gar ein paar tausend) Bildern besuche und unten läuft der grüne Fortschrittsbalken langsam durch. :|

MfG
Rooter

(del)
2010-02-13, 16:49:35
Ah so. Ehh... Welches Programm mit Thumbübersicht erstellt keine "Live"-Thumbübersicht, wenn man in einen Ordner mit Bildern reinzappt, Keule? :|

Rooter
2010-02-13, 18:04:36
Ah so. Ehh... Welches Programm mit Thumbübersicht erstellt keine "Live"-Thumbübersicht, wenn man in einen Ordner mit Bildern reinzappt, Keule? :|Na Dicker, das Programm das ich zur Zeit als Bildbetrachter nutze und bei dem man die Funktion komplett abstellen kann: IrfanView
Der soll meinetwegen den aktuellen Ordner explorermässig laden und von mir aus auch von dem Bild auf dem der Cursor steht 'ne Vorschau anzeigen aber mehr nicht!

MfG
Rooter

(del)
2010-02-13, 18:12:58
Alte Säge er nimmt sich ja nur den aktuellen Ordner vor in solchen Fällen. Ich weiß nicht was bei dir sonstnoch auf der Platte los ist (ich defragmentiere nicht nach Namen :| ), aber ab jetzt kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Davon ab ist es ja nicht so, daß Irfan ab XPsp3, Vista, Win7 nicht mehr läuft.

Hydrogen_Snake
2010-02-13, 22:11:53
Hier steht was von besserer Skalierung bei Bildern und schneller bei großen Anzahl von Bilder etc.
Ich weis jetzt nicht ob man das mit Picasa vergleichen kann, welches meiner Meinung blitzschnell ist. Ist es besser/schneller, evtl. ist es ja nicht vergleichbar?

(del)
2010-02-14, 13:06:54
Ich wäre wegen Picasa garnicht abgeneigt, wenn ich die Datenbankfunktion direkt deaktivieren könnte und/bzw. wenn es die Bilder nicht Zwangsindizieren würde. Und wenn ich wüßte was das Ding noch "googletechnisch" aka Chrome sonstnoch alles veranstaltet.

Sonst halt, no go.

Feiner als FSV wird Picasa aber auch nicht Zoomen/Verkleinern können. Die Schnelligkeit die Picasa dann sonst hat resultiert aus der Datenbankfunktion.

Benedikt
2010-02-14, 13:30:37
Feiner als FSV wird Picasa aber auch nicht Zoomen/Verkleinern können. Die Schnelligkeit die Picasa dann sonst hat resultiert aus der Datenbankfunktion.
Picasa hat übrigens eine Art Lupenfunktion, einfach lange auf die linke Maustaste klicken in der Bilderansicht. Obwohl die schnelle Lupe bei FSV weitaus besser funktioniert.

Rooter
2010-02-14, 13:41:03
Ich wäre wegen Picasa garnicht abgeneigt, wenn ich die Datenbankfunktion direkt deaktivieren könnte und/bzw. wenn es die Bilder nicht Zwangsindizieren würde.Ach, Picasa macht das auch... :usad:
*scnr*

MfG
Rooter

(del)
2010-02-14, 13:45:02
Ja aber Picasa macht das erstmal überall und so oder so dauernd. Sowas geht mir tierisch auf den Keks. Davon ab, daß ich eben Googlesoft nicht mehr auch nur ansatzweise vertraue.

Wogegen FSV sich maximal nur live (und temporär) mit dem Ordner beschäftigt den man gerade besucht.

@Benedikt
Was solls also ;)

schnarx
2011-01-15, 12:06:42
Version 4.3 wurde released:

http://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/faststone-image-viewer/

Changelog (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm#History)

(del)
2011-01-17, 13:58:29
Schöne Sache. Hat doch was gebracht ;) Die Schmerzgrenze für annehmbares Arbeiten liegt bei riesigen TIFs (NASA usw.) nun bei ~500MB.

AnarchX
2011-01-17, 14:21:10
Hat jemand einen Tipp wie man die Video-Thumbnail-Funktion konfigurieren kann?

Im Auslieferungszustand ist der FS-Viewer nicht in der Lage bei .mp4 (H.264-Codec) das Thumbnail zu erzeugen. Jedoch wird ein Thumbnail erzeugt, wenn die Endung in .avi umgeändert wird. Also liegt es wohl nicht am Codec.

(del)
2011-01-17, 16:10:52
FLV geht so auch nicht. Sowas wäre wohl kein schlechter Grund für dich den Autor anzuschreiben ;)

(del)
2011-04-12, 23:03:11
4.5 ist raus. Trotzdem echt ein Jammer, daß hier Genie und Wahnsinn so nah beieinander liegen.

Ich mach jetzt glaub ich zum vierten Mal die Medlung.
===
Wenn man mit FSViewer ein Bild im Explorer oder sonstwo doppelklickt und das Teil so konfiguriert ist, daß es das Bild sofort im Vollbild anzeigt und man es dann auch gleich mit Esc beendet:

- verschwindet der Task

- der Prozess ackert aber immernoch für etliche etliche Sekunden, frißt RAM wie Sau und erzeugt wohl im Hintergrund Thumbs von diesem Ordner (ThumbDB an/aus ist egal). Für nichts.

- während der Zeit (!) will FSViewer beim erneuten Doppelklick auf ein Bild nicht mit der Anzeige loslegen. Der Task wird einfach nicht gestartet. Der für nichts noch arbeitende Prozess verhindert das.
====

Leicht dämlich...

(del)
2011-06-30, 03:44:44
Man sollte nicht glauben, im 3.6 ist das behoben...