PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gamepad


Sir Winston
2010-01-01, 15:20:03
Hallo, ich suche ein qualitativ gutes PC-Gamepad, welches aber nicht so teuer ist wie das XBOX 360-Pad. Eigentlich will ich nicht viel mehr als 20 Euro ausgeben. Empfehlungen?

[dzp]Viper
2010-01-01, 15:23:47
Schwierig. die 13€ mehr auf die 20€ solltest du investieren. Das Xbox360 Wireless-Pad ist echt das mit Abstand beste Gamepad für den PC.

Es gibt das Pad auch noch mit Kabel. Da kostet es wohl etwas weniger... aber das Kabel stört dann doch mit der Zeit gehörig.

Hatte selber vorher das Logitech Rumblepad II und war ansich zufrieden.. bis ich das MS Xbox360 Pad (Wireless) hatte. Das ist für die paar € mehr echt ne ganz andere Klasse.

RLZ
2010-01-01, 15:26:42
Hallo, ich suche ein qualitativ gutes PC-Gamepad, welches aber nicht so teuer ist wie das XBOX 360-Pad. Eigentlich will ich nicht viel mehr als 20 Euro ausgeben. Empfehlungen?
Microsoft hat momentan ne 19% Cashback Aktion laufen, die auch für das XBox360 Pad gilt.

Sir Winston
2010-01-01, 15:39:50
Hmm, danke für die Tipps. Hört sich allerdings auch mit Cashback nicht so prickelnd an. Kann es sein, dass hier etwas Konkurrenz fehlt? Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

RainingBlood
2010-01-01, 15:40:00
da fällt mir das Dual Action Pad ein:
http://geizhals.at/deutschland/a230485.html
http://p.gzhls.at/230485.jpg

redfalcon
2010-01-01, 15:44:07
Das Logitech Chillstream ist ein nachgemachtes und günstigeres 360-Pad.
http://geizhals.at/deutschland/a224431.html
Aber noch nicht in der Hand gehabt. Das 360-Pad mit Kabel gibts aber schon ab 26 Euro.

derguru
2010-01-01, 15:44:12
bei amazone inkl. versand bestellen,
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000h7fcb8/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

und dann die 19% von ms zurück erstatten lassen,
http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/mwst-zurueck-aktion.mspx

und bist knapp unter 30 euro.

Sir Winston
2010-01-01, 15:44:51
Edit: Das Chillstream sieht nicht schlecht aus - mal nach Tests schauen...

Jake Dunn
2010-01-01, 15:51:40
Viper;7746758'] Das Xbox360 Wireless-Pad ist echt das mit Abstand beste Gamepad für den PC.



Jep :) hatte vorher das mit Kabel, aber bei Amazon gab es das Wireless für 28.90€ inkl. vor ein paar Tagen (am 27.12. bestellt und am 29.12. bekommen).

Sir Winston
2010-01-01, 15:55:38
Im Moment kriegt man das Wireless kaum unter 35 Euro - ist mir persönlich auch mit Cashback-Gewurstel dann doch etwas zu teuer. Zumal das Chillstream wirklich interessant scheint u. ich auf Batterien gern verzichte...

derguru
2010-01-01, 15:58:27
Jep :) hatte vorher das mit Kabel, aber bei Amazon gab es das Wireless für 28.90€ inkl. vor ein paar Tagen (am 27.12. bestellt und am 29.12. bekommen).
ach du meinst das hier.frohes neues alter mann.:biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7737031#post7737031

Jake Dunn
2010-01-01, 16:06:36
Im Moment kriegt man das Wireless kaum unter 35 Euro - ist mir persönlich auch mit Cashback-Gewurstel dann doch etwas zu teuer. Zumal das Chillstream wirklich interessant scheint u. ich auf Batterien gern verzichte...

Wenn du auf Batterien gern verzichten kannst, dann nimm das X-Box Pad mit Kabel, es gibt nichts besseres für den PC in sachen Kompatiblität und Game-Support.



ach du meinst das hier.frohes neues alter mann.:biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7737031#post7737031

Ja genau :) hab es durch Zufall bei GH entdeckt und zwei geordert (eins fürn Kumpel noch).
Ebenfall frohes Neues :D

Klingone mit Klampfe
2010-01-01, 16:10:39
Viper;7746758']Das Xbox360 Wireless-Pad ist echt das mit Abstand beste Gamepad für den PC.

Das sehe ich nicht so. Der Empfänger zeigte sich bei mir ziemlich zickig und die Rütteleffekte sind wesentlich schwächer als bei der Kabelvariante - und man braucht eben Batterien, wodurch er auch schwerer/klobiger ist. Ich bin recht schnell vom "Wireless" auf die Kabelversion gewechselt und habe es nicht bereut.

Cra$h
2010-01-01, 16:21:39
Habe hier auch ein 360 Wireless. Für mich sind amit Konsolen für laaaange Zeit vom Tisch. Ein wirklich tolles Gamepad, mit dem man prima vom Sofa auf dem Fernseher spielen kann :)

tombman
2010-01-01, 16:23:06
Dringend das MS Pad kaufen!!! Egal ob Kabel oder Wireless, aber auf JEDEN FALL MS360!

Es hat schon oft Fälle gegeben, wo Devs NUR das MS PAD gescheit supporten, und alle anderen rumfrickeln dürfen, falls es überhaupt lief.

Wegen 10€ da so einen Terz machen WIRD 100% irgendwann bestraft...

Sir Winston
2010-01-01, 16:25:10
Wenn du auf Batterien gern verzichten kannst, dann nimm das X-Box Pad mit Kabel, es gibt nichts besseres für den PC in sachen Kompatiblität und Game-Support.

Das wäre dann immerhin unter 30 Euro - vielleicht die beste Lösung, zumal das Chillstream ziemlich klein dimensioniert sein soll u. kein Rumble hat...

derguru
2010-01-01, 16:25:37
Dringend das MS Pad kaufen!!! Egal ob Kabel oder Wireless, aber auf JEDEN FALL MS360!

Es hat schon oft Fälle gegeben, wo Devs NUR das MS PAD gescheit supporten, und alle anderen rumfrickeln dürfen, falls es überhaupt lief.

Wegen 10€ da so einen Terz machen WIRD 100% irgendwann bestraft...

das war der hauptgrund warum ich mir das ms wireless gekauft habe obwohl ich eigentlich fan vom ps3 pad bin.

Sir Winston
2010-01-01, 16:29:13
So, Xbox360 Kabelvariante bestellt - und wehe, das Ding ist nicht so gut, wie hier alle beteuern ;)

Danke für die Beratung!

Fairy
2010-01-01, 16:53:02
Du hast nichts falsch gemacht. ;)

StefanV
2010-01-01, 16:54:57
Einige Spiele (Star Wars Force Unleashed, Venetica usw) unterstützen nur Maus + Tastatur und eben das 360 Pad...

Von daher hast keine andere Wahl als ein 360 (kompatibles) Pad zu kaufen.

Meinereiner hat ein Saitek Cyborg Rumble Pad, das durchaus sehr gut ist.
Man muss sich zwar vom PS2 Pad etwas umgewöhnen, dafür unterstützen die Spiele das aber auch sofort, ohne gefriemel...

Cra$h
2010-01-01, 17:47:18
Du wirst viel Spass mit dem 360-Pad haben :)

Sir Winston
2010-01-01, 17:52:33
Du wirst viel Spass mit dem 360-Pad haben :)

Das hoffe ich mal sehr, wobei es mein ständig nach links ziehendes olles Saitek mit Sicherheit schlagen wird. :freak:
Schade, dass erst mal Wochenende ist, aber ich freue mich definitiv schon darauf, dass Ding mit Titeln wie GRID, NBA2K9 und Mirror's Edge auszutesten :)

N!mrod
2010-01-01, 17:57:28
Mal ne Frage, gilt die Cashback Aktion nur für Deutschland?

Cra$h
2010-01-01, 17:59:13
Wo du gerade GRID ansprichst; das ist wirklich ein Erlebnis mit dem Pad. Ich frage mich, wie ich es solange mit der Tastatur ausgehalten habe :freak:

Hm, verstehe gerade den Sinn der Frage:

1. Teilnahmeberechtigt sind alle Letztverbraucher mit Wohnsitz in Deutschland mit Ausnahme von Microsoft Groß- und Einzelhändlern, Geschäftskunden, Microsoft Angestellten und deren Familienangehörigen sowie Lieferanten und allen, die an der Entwicklung und Durchführung dieser Promotion beteiligt sind.

Quelle: https://programs.techprotect.de/rebate/Content/Microsoft/TermsAndConditionPage.aspx?Program=PROG-00010294-63&Country=DE&Language=deu

Das scheint wohl nur für deutsche Kunden zu gelten.

Sir Winston
2010-01-01, 18:07:52
Schon ganz interessant, wenn man den Aufwand in Kauf nehmen will - damit ist die Wireless dann auch unter 30€. Aber wie gesagt, ich stehe nicht so auf batterieabhängige Peripherie.

Hier übrigens noch der Link zur Cashback-Aktion: http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/mwst-zurueck-aktion.mspx

Darkman]I[
2010-01-01, 19:19:52
Super, habe direkt für mein 360-Pad die 19 % MWST beantragt. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Danke für den Hinweis!

Spasstiger
2010-01-01, 21:55:01
Ich würde momentan auch nichts anderes als das Xbox-360-Gamepad nehmen. Die Kabelvariante ist mit üppigen rund 3 m Kabel ausgestattet und läuft außerdem mit dem XBCD-Treiber. Bei der kabellosen Variante werden die Akkus halt immer dann leer, wenn man gerade ins Zocken vertieft ist. Kann nerven, wenn man nicht regelmäßig den Akkuladestand prüft. Außerdem liegt die kabellose Variante schwerer in der Hand.
Die Probleme mit dem D-Pad wurden übrigens inzwischen behoben.
Das Logitech Chillstream sollte man nicht nehmen, ist nicht so präzise wie das Xbox-360-Pad und hat einige Kompatabilitätsprobleme. Außerdem bietet es keine Vibrationsfunktion.

Gast
2010-01-01, 23:11:03
... Die Probleme mit dem D-Pad wurden übrigens inzwischen behoben..

Inwiefern? Was soll sich den da geändert haben?

tombman
2010-01-02, 01:33:41
Mir ist auch aufgefallen, daß das wireless pad an der 360 angeschlossen DEUTLICH länger laufen kann, als am PC :ugly:
Kennt der PC-Adapter eventuell keine Stromsparmodi?

Gast
2010-01-02, 01:36:18
Ist mir noch nie aufgefallen. Hier laufen sie etwa gleichlang.

Digg
2010-01-02, 18:51:53
Ich mag eher eine symetrische Anordnung der Analog-Sticks (wie PS3 Pad).. daher hab ich mir das Logitech Rumblepad Cordless zugelegt. :)

Yavion
2010-01-02, 23:45:30
Angesichts der bitteren Tatsache, dass so gut wie alle Spiele, die man am PC vorzugsweise mit Gamepad spielen kann, sowieso schon für die XBox 360 erschienen sind, liegt es fast schon nahe, entweder das XBox-Ding oder das PS-Pendant zu kaufen.
Es ist ja fast eine Gnade, dass es diese tollen Eingabegeräte *hust* auch für den PC gibt.
Aber was solls: Offenbar entscheidet sich der Markt gerade zwischen Tech-Demos (PC), Mainstream (Konsolen) und in Zukunft Streaming Games (Netbooks, Lowcost-PCs und trallala).

Als PC-Spieler der ersten Stunde, der gerne die Rechenpower unterm Schreibtisch stehen hat, sind das zur Zeit echt düstere Aussichten. Aber das ist ja eigentlich OT... :rolleyes:

Gast
2010-01-02, 23:56:28
Also ich finds gut. Kein Druck mehr immer sündhaft teure Grafikkarten kaufen zu müssen, hoch leben die Konsolen und die Portierungen :)

Spasstiger
2010-01-03, 01:09:30
Inwiefern? Was soll sich den da geändert haben?
Bei der ursprünglichen Version war das D-Pad sehr schwammig und reagierte manchmal nicht auf Eingaben. Bastler wussten sich schon länger zu helfen. Ende 2008 brachte Microsoft aber überholte Versionen der Xbox-360-Pads mit verbessertem D-Pad raus. Dieses lässt sich sauber in jede Richtung bewegen und reagiert zuverlässig.

Klingone mit Klampfe
2010-01-03, 09:47:58
Es ist ja fast eine Gnade, dass es diese tollen Eingabegeräte *hust* auch für den PC gibt.

Gamepads von Microsoft gibt's doch schon seit fast 20 Jahren (Sidewinder-Serie), also tue nicht so, als sei man erst kürzlich auf diese Idee gekommen.

maximAL
2010-01-03, 16:01:23
Gamepads von Microsoft gibt's doch schon seit fast 20 Jahren (Sidewinder-Serie), also tue nicht so, als sei man erst kürzlich auf diese Idee gekommen.
Nur dass die nicht den Anspruch hatten das einzig wahre Gamepad zu sein :rolleyes:

Siegfried
2010-01-03, 18:17:25
von xbox pad kann ich nur abraten
dass das steuerkreuz nun gute qualitaet sein soill hab ich noch nirgends gelesen
allgemein soll das pad das allerletzte sein

folgendes pad ist wohl gute qualitaet und in einem preisrahmen
http://www.amazon.de/Techsolo-Gamepad-TG-20-Dualshock-USB/dp/B000FMQQD8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1262538889&sr=1-2

ich selbst spiele mit sega saturn pad ;)
das kostet aber mehr

Sir Winston
2010-01-03, 18:20:44
von xbox pad kann ich nur abraten
dass das steuerkreuz nun gute qualitaet sein soill hab ich noch nirgends gelesen
allgemein soll das pad das allerletzte sein

Du scheinst ja ziemlich exklusive Quellen zu haben...

hmx
2010-01-03, 18:23:26
Bei der ursprünglichen Version war das D-Pad sehr schwammig und reagierte manchmal nicht auf Eingaben. Bastler wussten sich schon länger zu helfen. Ende 2008 brachte Microsoft aber überholte Versionen der Xbox-360-Pads mit verbessertem D-Pad raus. Dieses lässt sich sauber in jede Richtung bewegen und reagiert zuverlässig.

Das Steuerkreuz ist aerb immer noch Mist, egal ob da was dran geändert wurde.
Wem das D-Pad wichtig (SF4 zB oder PES) ist der sollte das XBOX-Pad meiden.

Du scheinst ja ziemlich exklusive Quellen zu haben...

Ist aber so, das Steuerkreuz ist Müll, auch in der angeblich überarbeiteten Version. Selbst die damals modifizierten Pads waren nicht der Renner, da ging es eher um eine Steigerung von vollkommen unbrauchbar zu einigermassen brauchbar hinsichtlich des Steuerkreuzes.

VooDoo7mx
2010-01-03, 18:24:41
Gamepads von Microsoft gibt's doch schon seit fast 20 Jahren (Sidewinder-Serie), also tue nicht so, als sei man erst kürzlich auf diese Idee gekommen.
Ja und diese waren eigentlich schon immer sehr hochwertig und mit das beste am Markt. Hatte nicht Microsoft Ende der 90er den 1. ForceFeedback Joystick im programm?

Und das D-Pad beim 360 Controller war noch nie gut aber brauchen tut man den eh so gut wie nie und wenn, dann nicht zum aktiven Spielen sondern eher zur Auswahl von Gegenständen, Zaubern, etc und da funzt es immer einwandfrei.
Nur Super Mario Bros will ich damit nicht spielen.

Spasstiger
2010-01-03, 18:28:08
Das Steuerkreuz ist aerb immer noch Mist, egal ob da was dran geändert wurde.
Ich hatte bisher zwei Exemplare der alten Version und ein Exemplar der neuen Version in der Hand. Bei beiden alten Exemplaren ist das D-Pad nicht wirklich nutzbar, bei der neuen Version dagegen hat man saubere Druckpunkte und kann das D-Pad vernünftig nutzen. Der Unterschied ist sehr deutlich.

hmx
2010-01-03, 19:34:27
Ich hatte bisher zwei Exemplare der alten Version und ein Exemplar der neuen Version in der Hand. Bei beiden alten Exemplaren ist das D-Pad nicht wirklich nutzbar, bei der neuen Version dagegen hat man saubere Druckpunkte und kann das D-Pad vernünftig nutzen. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Für SF4 oder PES sind andere Pads trotzdem um einiges besser.

Spasstiger
2010-01-03, 22:25:42
Für PES nimmt man den Analogstick und nicht das D-Pad.

Werewolf
2010-01-03, 22:37:26
Für PES nimmt man den Analogstick und nicht das D-Pad.

Er hat die fulminante 360° Steuerung noch nicht für sich entdecken können. :freak:

hmx
2010-01-03, 22:45:40
Für PES nimmt man den Analogstick und nicht das D-Pad.

Nö.

Er hat die fulminante 360° Steuerung noch nicht für sich entdecken können. :freak:

Bringt so gut wie keinen Vorteil bei PES. Zudem hat man allein durch die Schwammige Steuerung durch den Daumen eh kaum einen Vorteil in der präzision. Dann lieber mit dem D-Pad spielen und den Geschwindigkeitsvorteil nutzen, den man hat da man nicht mit dem Stick rumeiern muss. Wenn einen Stick dann nur da wo man wirklich präzise Steuern muss (Rennspiele), oder mit einem Richtigem Stick für SF4. Hat schon seinen grund dass man mit den SF4-Sticks dort besser zu Rande kommt. Ein Finger ist einfach nicht Präzise genug für einen Stick bei komplexen, schnellen Bewegungen. Das mag bei Arcaderacern wo man nur nach links und rechts lenken muss klappen. Bei Fussball und SF4 eher nicht, daher spielen fast alle die ich kenne PES mit den PS2/3 Pads, das XBOX Pad nimmt da kaum einer.

Yavion
2010-01-04, 12:03:56
Gamepads von Microsoft gibt's doch schon seit fast 20 Jahren (Sidewinder-Serie), also tue nicht so, als sei man erst kürzlich auf diese Idee gekommen.
Ja, die waren schon toll damals. Genauso wie die Gravis Gamepads und die weniger tollen Thrusmaster Gamepads. Wo war jetzt Dein Argument?:D

Klingone mit Klampfe
2010-01-04, 12:27:24
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Im Mediamarkt liegen 30 Gamepads herum, niemand zwingt Dich zu dem MS-Teil, außer der Tatsache, dass Spiele im Rahmen des Games for Windows-Programms explizit darauf zugeschnitten sind. Es ist einfach die bequemste Lösung.

V2.0
2010-01-04, 12:40:30
Und insgesamt auch eine gute. Was das Pad schlechter ist, ist der Stick besser als bei den meisten konkurrenten.

Sir Winston
2010-01-04, 23:47:28
So - erhalten, getestet, sehr angetan. Die Analogsticks sind wirklich Klasse und auch die Verarbeitung und Form gefallen sehr gut. Aber Mirror's Edge wird trotzdem wieder mit M+T gezockt - sonst verliert man ja schon beim umdrehen massig Zeit...

deadkey
2010-01-05, 00:51:22
Aber Mirror's Edge wird trotzdem wieder mit M+T gezockt - sonst verliert man ja schon beim umdrehen massig Zeit...


Wieso spielst du es nicht trotzdem mit Pad? Musste halt bisl vorausschauend gucken und das Spiel wird insgesamt etwas schwerer. Für Bestzeiten ist das natürlich nix.

Dead Space zum Beispiel hab ich auch mit Pad gezockt, obwohl es mit M+T natürlich um Welten effektiver zu steuern ist. Allein die Tatsache, dass man beim 360 Pad bei den meisten Titeln nix konfigurieren muss, verführt mich immer öfter zu dessen Gebrauch. Zurücklehnen und Joystick schubsen...sicher auch besser für den Rücken:D

Sir Winston
2010-01-05, 11:42:18
Wenn M+T gut funktionieren, ist das für mich persönlich immer noch die Steuerungsvariante der Wahl. Nur ist das halt bei manchen Spielen einfach nicht vernünftig umzusetzen...

parker
2010-01-05, 11:56:04
also ich hab n 360er pad und kann es nur empfehlen.
natürlich sind shooter etwas komisch zu spielen aber ab und zu gibts da ne fangfunktion (GTA 4) damit geht das auch.
was racing spiele angeht kann ich bei nfs shift und dirt2 sagen, dass sich das pad echt gut macht.
längerfristig hätt ich mir lieber ein wireless pad geholt aber nun muss ich erstmal das kabelgebundene 360er pad "abspielen".

Sir Winston
2010-01-05, 12:02:41
Ich bin ja mit dem Pad auch sehr zufrieden, nur davon, dass sowas für Spiele wirklich geeignet ist, bei denen man sich schnell in alle Richtungen drehen/bewegen muss oder für solche, die eine sehr große Funktionsvielfalt haben, lasse ich mich dann doch nicht so schnell überzeugen. Das Pad ist aber wie gesagt für seine Zwecke Klasse - wozu man da unbedingt wireless brauchen sollte (außer natürlich, wenn man in 3 Meter+ Entfernung auf dem Sofa zockt) erschließt sich mir nicht.

parker
2010-01-05, 12:07:21
... wozu man da unbedingt wireless brauchen sollte (außer natürlich, wenn man in 3 Meter+ Entfernung auf dem Sofa zockt) erschließt sich mir nicht.

weil dieses 3m kabel nicht immer perfekt aufgerollt werden kann =)
es ist ein optischer gedanke der mich zum wireless pad trägt.

günstiger ist das kabelgebundene pad allemal. man spart die hälfte wenn man akku etc. beim wireless pad bedenkt.

Sir Winston
2010-01-05, 12:14:14
weil dieses 3m kabel nicht immer perfekt aufgerollt werden kann =)
es ist ein optischer gedanke der mich zum wireless pad trägt.


Das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - wenn man dicht dran sitzt, hat man ein ordentliches Kabelknäuel zu verstauen. Ist wohl letztlich eine Frage der Prioritäten, zumal heutzutage Akkus bei richtiger Auswahl ja tatsächlich halten, was man sich schon immer von ihnen versprochen hat. Für mich ist wireless aber eher ein zusätzlicher Kosten- und Unsicherheitsfaktor, auf den ich gern verzichte.

Spasstiger
2010-01-05, 12:19:34
Mit einem Paar 2500-mAh-Akkus von guter Qualität, die auch pfleglich behandelt werden, läuft das Gamepad schon über 50 Stunden, was für einige Spielesessions reicht.

parker
2010-01-05, 12:22:33
also ich hatte schon einen schwarzen wireless player im warenkorb.
aber 45€ und dann noch den akku samt ladestation für 20€ -> 65€!!!
das war mir dann doch zu krass. mit batterien wollte ich nicht anfangen.

evtl. werd ich mir nen empfangsmodul ersteigern und von meinem xbox360spielenden nachbarn ein wirelesspad schenken lassen =)

MiamiNice
2010-01-05, 12:23:53
Um mit einem XBox Controller zu spielen muss man aber schon ziemlich schmerzfrei sein :)
Meine Empfehlung wäre ein PS 1-3 Pad, entweder per Konverter (PS1 und 2) oder direkt per USB (PS3). Dazu die Software die die Tasatur auf das Pad mappen kann (Name gerade entfallen) und alle Games laufen perfekt auf dem Controller. Eingabegeräte ohne Kabel gehen für mich mal gar nicht am PC.

derguru
2010-01-05, 12:26:38
ich find persöhnlich die ps3 pads auch besser aber der x-box360 controller ist nunmal perfekt eingestimmt für den pc,man muss im normalfall nicht mal mehr was einstellen und kann gleich loslegen.

Gast
2010-01-05, 12:27:25
Geschmackssache. Ich finde die XBOX Controller wesentlich besser.

Sir Winston
2010-01-05, 12:33:20
Also mir gefallen Formgebung, Haptik und Analogsticks des Xbox360-Controllers bisher sogar sehr gut - kann mir nicht so recht vorstellen, dass dies bei PS3-Pads soviel besser sein soll.

MiamiNice
2010-01-05, 12:34:36
ich find persöhnlich die ps3 pads auch besser aber der x-box360 controller ist nunmal perfekt eingestimmt für den pc,man muss im normalfall nicht mal mehr was einstellen und kann gleich loslegen.

Da muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist. Ich stelle lieber etwas mehr ein muss mich dafür aber nicht umgewöhnen bzw. ein Pad in die Hand nehmen was mir nicht liegt. Ich komme mit dem XBox Pad z.b. gar nicht klar weil ich einfach mein halbes Leben immer einen PS Controller in der Hand hatte. Da stell ich lieber bissel was ein als mich umzugewöhnen. Ist ja nicht so das die Games generell nur auf einen 360 Controller laufen. Einfach die Keys auf das Pad mappen und gut. Dauert vielleicht einmalig 10mins. Wen man eh das PS Layout gewöhnt ist, ist es auf jeden Fall eine alternative zum 360 Pad Kauf.

Iceman346
2010-01-05, 12:36:50
Um mit einem XBox Controller zu spielen muss man aber schon ziemlich schmerzfrei sein :)

Eher anders herum ;)

Das 360 Pad ist bedeutend ergonomischer geformt als die PS Pads, das merkt man schon beim einfachen anschauen ;)

derguru
2010-01-05, 12:37:49
Also mir gefallen Formgebung, Haptik und Analogsticks des Xbox360-Controllers bisher sogar sehr gut - kann mir nicht so recht vorstellen, dass dies bei PS3-Pads soviel besser sein soll.

ist geschmacksache klar aber ich sags mal so,die ps pads haben sich ab der ps1 bis heute ergonomisch kaum verändert was darauf schließen lässt das alle zufrieden sind(was nun mal gut ist muss man auch nicht mehr ändern),aber natürlich jedem das seine.

Da muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist. Ich stelle lieber etwas mehr ein muss mich dafür aber nicht umgewöhnen bzw. ein Pad in die Hand nehmen was mir nicht liegt. Ich komme mit dem XBox Pad z.b. gar nicht klar weil ich einfach mein halbes Leben immer einen PS Controller in der Hand hatte. Da stell ich lieber bissel was ein als mich umzugewöhnen. Ist ja nicht so das die Games generell nur auf einen 360 Controller laufen. Einfach die Keys auf das Pad mappen und gut. Dauert vielleicht einmalig 10mins. Wen man eh das PS Layout gewöhnt ist, ist es auf jeden Fall eine alternative zum 360 Pad Kauf.

es soll auch spiele geben die nur vom ms controller supportet werden,frag mich aber nicht welche.nicht jeder will den hickhack.

Baalzamon
2010-01-05, 12:59:48
[..] Dazu die Software die die Tasatur auf das Pad mappen kann (Name gerade entfallen) und alle Games laufen perfekt auf dem Controller. Eingabegeräte ohne Kabel gehen für mich mal gar nicht am PC.
Um mal meinen Quark dazuzugeben ;) Leider ist Tastatur-Mapping (zB mit dem XPadder (http://xpadder.com/)) nicht immer die erste Wahl, da man, zB bei Rennspielen, die analoge Steuerung verliert. Unschön.

Aber ich persönlich spiele auch mit einem PS2-Pad und Konverter und dem XBOX360 Controller Emulator (http://www.tocaedit.com/IB/index.php?automodule=downloads&showfile=4). Ein göttliche Tool, welches es erlaubt ein beliebieges Pad als 360 Pad zu 'tarnen'.

Mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, was man damit nicht perfekt spielen konnte. Und damit ist auch die Problematik der 'nur XBox-Pad' Spiele passé.

MiamiNice
2010-01-05, 13:07:41
Wie gesagt jeden das seine. Ich wollte nur aufzeigen das es auch andere Wege gibt als sich ein 360 Pad wegen der Kompatiblität zu kaufen. Leute die eher das PS Layout bevorzugen werden für diesen Tip sicher dankbar sein.

Werewolf
2010-01-05, 13:14:06
Gäbe es eine Möglichkeit meine Xbox360-Controller an meiner PS3 zu betreiben, ich würde darauf zugreifen. Der einzige Vorteil der sich für das PS3-Pad ergibt ist das Steuerkreuz (das ich nie für Bewegungen nutze), die Analogsticks sind klar unterlegen. Wer auf beiden intensiv Shooter gespielt hat, wird's merken.

MiamiNice
2010-01-05, 13:19:29
Gäbe es eine Möglichkeit meine Xbox360-Controller an meiner PS3 zu betreiben, ich würde darauf zugreifen. Der einzige Vorteil der sich für das PS3-Pad ergibt ist das Steuerkreuz (das ich nie für Bewegungen nutze), die Analogsticks sind klar unterlegen. Wer auf beiden intensiv Shooter gespielt hat, wird's merken.

Beide Pads sind m.M.n. für Shooter 0 zu gebrauchen. So gehen die Meinungen auseinander :)

Werewolf
2010-01-05, 13:20:28
Beide Pads sind m.M.n. für Shooter 0 zu gebrauchen. So gehen die Meinungen auseinander :)

Du kannst ja mit Maus und Tastatur an der PS3 spielen. :wink:

MiamiNice
2010-01-05, 13:31:34
Grad mal bissel nach Pics gegooglet. Das letze XBox Pad was ich in der Hand hatte war das von der XBox. Ein 360 Pad hatte ich noch nicht in der Hand. Optisch unterscheiden sich die Pads laut Google schon gewaltig.

Das ist der den ich kenne:

http://static.howstuffworks.com/gif/xbox-controller.jpg

Und das scheint wohl der "neue" zu sein:

http://playstation3.files.wordpress.com/2005/10/xbox360controller.jpg

Hat der neue unten immernoch den einzelenen Button in der Mitte? Mit dem alten kam ich wie gesagt gar nicht klar. Hab damit Tony Hawk und Halo auf der Box gezoggt und bin an der Steuerung verzweifelt :) Gerade den ersten finde ich total unergonomisch.

Iceman346
2010-01-05, 13:45:10
Gäbe es eine Möglichkeit meine Xbox360-Controller an meiner PS3 zu betreiben, ich würde darauf zugreifen. Der einzige Vorteil der sich für das PS3-Pad ergibt ist das Steuerkreuz (das ich nie für Bewegungen nutze), die Analogsticks sind klar unterlegen. Wer auf beiden intensiv Shooter gespielt hat, wird's merken.

Es gibt da son Adapter, aber wie gut das funktioniert weiß ich nicht, gabs mal Videos auf Youtube wo das vorgeführt wurde.

Aber allgemein scheint die beste Lösung wohl zu sein sich nen Drittanbieterpad mit 360 Layout zu kaufen, dabei muss man dann aber meist auf die Bewegungssensoren verzichten.

@MiamiNice:
Das obere Pad was du gepostet hast ist das allererste Pad der Xbox 1, das wurde später noch durch eine überarbeitete Variante ersetzt die dem aktuellen Pad ähnelte.
Das untere Pad ist das aktuelle 360er Pad, in der Mitte ist immer noch ein Button (das leuchtende X).

Einzige Schwachstelle des 360 Pads ist das Steuerkreuz, dass ist ziemlich grauslich. Ansonsten ist es das beste Gamepad welches ich je in der Hand hielt.

Gast
2010-01-05, 15:24:06
Ich finde die analogen Trigger am 360 Pad absolut genial für Rennspiele zum gefühlvollen Gasgeben. Gibts das beim PS Pad auch?

Iceman346
2010-01-05, 15:29:23
Das PS Pad hat zwar analoge Trigger, aber die sind anders gewölbt als beim 360 Pad (statt vom Körper weg zum Körper hin) und darum rutscht man da im Normalzustand gerne von ab. Es gibt Plastikaufsätze die die sinnige Wölbung herstellen, hab ich selbst auch auf meinem PS3 Pad. Damit funktionieren sie dann wie die 360er Trigger.

Gast
2010-01-05, 15:53:20
gibt es den original controller (mit kabel) wirklich nicht in schwarz? :(
meeeeh :/

Schimi1983
2010-01-09, 01:08:52
habe ich auch schon geguckt.... wäre mir auch lieber den in black zu haben

Werewolf
2010-01-09, 01:17:49
Bald, von Razer. :D

http://www.razerzone.com/thenextchapter/images/razer_onza.jpg

Sir Winston
2010-01-09, 13:17:02
Bald, von Razer. :D

http://www.razerzone.com/thenextchapter/images/razer_onza.jpg

Vielleicht kriegen sie ja sogar das Kunststück hin, brauchbare Analogsticks u. gutes Steuerkreuz zu vereinen. Wobei die Positionierung von letzterem imo suboptimal ist u. bei zwei Analogsticks wohl auch sein muss. Diesbezüglich bekleckert sich das Xbox360-Pad auch in der aktuellen Form jedenfalls nicht mit Ruhm. SF IV spielt sich mit dem Stick da noch beinahe besser...

Yavion
2010-01-09, 17:36:43
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Im Mediamarkt liegen 30 Gamepads herum, niemand zwingt Dich zu dem MS-Teil, außer der Tatsache, dass Spiele im Rahmen des Games for Windows-Programms explizit darauf zugeschnitten sind. Es ist einfach die bequemste Lösung.

Jo. Deshalb und auf Grund der Tatsache, dass Spiele, die parallel zu den gängigen Konsolen entwickelt werden, eben auf den entsprechenen Gamepads am besten laufen, halte ich es für sinnvoll, am PC eben auch genau diese Pads einzusetzen. Zumal ich die gute Qualität des MS-Pads durchaus bestätigen kann.

Worauf ich ursprünglich (eigentlich nur nebenbei) hinaus wollte ist, dass ich Maus und Tastatur (bzw Nostromo etc) einem Gamepad am PC vorziehe und ich es als nachteilhaft finde, wenn Spiele so für den PC umgesetzt werden, dass eben diese Kombination zur schlechteren Alternative verkommt.
that's all.

Schimi1983
2010-01-20, 17:26:12
HI,

ich habe mir einen Microsoft Wireless Controller geholt und nun wollt ich die Cash Back Aktion ausnutzen...

Quittung, etc habe ich. Jedoch habe ich damals (nachdem der Controller einwandfrei gefunkt hat) die Verpackung mit dem ganzem Rest (bis auf die CD) weggeworfen... damit sie hier nicht nur rumfliegt.

Nun soll ich auf der Cash-Back Seite meine Produktnummer eingeben... und die soll angeblich auf der Verpackung stehen... falls es immer die gleiche Nummer ist könnte mir einer sie hier aufschreiben?

Oder vielleicht einen Tipp geben wie ich an die Nummer komme.

Habe schon alle vorhanden nummern die im Batteriefach sich befinden eingegeben, jedoch bekomme ich immer die Meldung "Ungültige Produktnummer"

Darkman]I[
2010-01-20, 17:33:55
JR9-00002

Schimi1983
2010-01-20, 17:42:28
danke