PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf USB-Stick weg und von Festplatte auch!


Chris1337
2010-01-01, 15:38:48
Ich habe gerade meine eMails auf meinen USB-Stick gesichert. Das mache ich jedes Jahr so, also auch jetzt zum neuen Jahr. Habe auf dem Stick nen Ordner 2008 und 2009 gemacht, wo ich jeweils die eMails aus Outlook gelöscht habe, die aktuell und eben um Jahr passten, die ich sichern wollte.
Ich habe vorher die eMail-Dateien aus dem Outlook-Ordner kopiert um dann immer die eMails aus den Jahren zusammen zu packen und dann auf den Stick zu kopieren.

Dies habe ich gemacht, dann den Stick rausgezogen und als ich ihn wieder angesteckt habe, kam die Meldung, dass Daten verloren gingen. Auf den Stick geschaut und tada, die eMails waren weg! :mad:
Ich habe jetzt nur noch die Dateien, die ich aktuell noch auf der Festplatte habe von diesem Jahr. Also nur 2-3 eMails.

Gibt es eine Möglichkeit die eMail-Dateien zu bekommen, die ich vorher auf C: gesichert aber jetzt wieder gelöscht habe? Also die ich zum Sichern brauchte, um die Dateien immer zu kopieren von den Jahren.

Hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich geschildert.
Ich brauche jetzt die eMail-Dateien von Outlook 2003, die ich gesichert habe, wo ich alle eMails von 2008-2009 drin hatte.

san.salvador
2010-01-01, 15:40:45
Hast du sie vom Server auch gelöscht?

Chris1337
2010-01-01, 16:05:42
Ja, dort werden sie auch gelöscht, sobald ich sie abrufe.
Es geht mir ja jetzt um die Dateien auf dem PC, die ich wieder brauche aber schon gelöscht habe. :(

san.salvador
2010-01-01, 16:20:30
Marlboro;7746847']Ja, dort werden sie auch gelöscht, sobald ich sie abrufe.
Es geht mir ja jetzt um die Dateien auf dem PC, die ich wieder brauche aber schon gelöscht habe. :(
DA fällt mir außer dem üblichen (Systemwiederherstellung, checkdisk) nicht viel ein.

Aber wenn deine Mails so wichtig sind, wieso nimmst du dann nicht IMAP?

Fairy
2010-01-01, 16:23:28
Eben, IMAP macht das doch alles viel leichter. Mich würde interessieren, ob du den Stick einfach so gezogen, oder ihn vorher noch ausgeworfen hast.
So können doch auch Datenverluste entstehen, oder nicht?!

sei laut
2010-01-01, 16:25:58
Eigentlich müsstest du ab jetzt von einer Live CD booten, damit keine Dateien auf die Festplatte mehr geschrieben werden.
Zum wiederherstellen kannst du mal http://www.piriform.com/recuva Recuva testen.

Misda
2010-01-01, 16:27:18
Ja, würd mich auch interessieren. Ich werfe grundsätzlich immer alles aus, bevor ich es vom PC abmache. Meist würde eh nichts passieren, aber grad wenn es was wichtiges war, gehts dann doch schief.

Exxtreme
2010-01-01, 16:39:19
USB-Sticks nie(!) einfach so rausziehen. Vorher immer(!) die Geräte sicher entfernen-Funktion nutzen damit die Daten aus den Puffern auf dem USB-Stick landen. Tut man das nicht dann können Daten verloren gehen.

Chris1337
2010-01-01, 16:41:38
Ich habe bis jetzt immer den Stick so abgezogen und es ist noch nie etwas verloren gegangen.
Naja, ich probieren gerade die Datei mit GetDataBack zu bekommen. Sollte dies nicht gehen, wars das dann wohl leider.. :(
Mit IMAP kenne ich mich gar nicht aus. Mache das schon immer so mit Outlook und POP3 und bis jetzt sind mir noch nie eMails abhanden gekommen. Wären sie ja auch jetzt nicht, wenn der besch*** Stick keinen Datenverlust gemeldet hätte... -.-

Fairy
2010-01-01, 16:44:53
USB-Sticks nie(!) einfach so rausziehen. Vorher immer(!) die Geräte sicher entfernen-Funktion nutzen damit die Daten aus den Puffern auf dem USB-Stick landen. Tut man das nicht dann können Daten verloren gehen.
Ist das auch bei externen Festplatten so oder nur bei den Flash-Sticks?

Marlboro;7746923']Ich habe bis jetzt immer den Stick so abgezogen und es ist noch nie etwas verloren gegangen.
Naja, ich probieren gerade die Datei mit GetDataBack zu bekommen. Sollte dies nicht gehen, wars das dann wohl leider.. :(
Mit IMAP kenne ich mich gar nicht aus. Mache das schon immer so mit Outlook und POP3 und bis jetzt sind mir noch nie eMails abhanden gekommen. Wären sie ja auch jetzt nicht, wenn der besch*** Stick keinen Datenverlust gemeldet hätte... -.-
War wohl das letzte mal, dass du einen Stick einfach so gezogen hast. Mach auch lieber immer noch mal ein Backup vom Backup. ;)

san.salvador
2010-01-01, 16:46:33
Marlboro;7746923']Ich habe bis jetzt immer den Stick so abgezogen und es ist noch nie etwas verloren gegangen.
Naja, ich probieren gerade die Datei mit GetDataBack zu bekommen. Sollte dies nicht gehen, wars das dann wohl leider.. :(
Mit IMAP kenne ich mich gar nicht aus. Mache das schon immer so mit Outlook und POP3 und bis jetzt sind mir noch nie eMails abhanden gekommen. Wären sie ja auch jetzt nicht, wenn der besch*** Stick keinen Datenverlust gemeldet hätte... -.-
Nimm das Ereignis zum Anlass, dich a) mit Backups und b) mit IMAP zu beschäftigen. POP3 ist der blinde, verkrüppelte Bruder von IMAP - und wozu Backups gut sind, brauch ich dir jetzt glaub ich auch nicht mehr zu erklären.

sei laut
2010-01-01, 18:27:16
Ist das auch bei externen Festplatten so oder nur bei den Flash-Sticks?
Wenn bei externen Festplatten der Schreibcache aus ist, dann kann man die so abziehen.
Eigentlich sollte bei USB Sticks in der Hinsicht auch nichts passieren. Es sei denn, es war gerade der Schreibvorgang noch aktiv.

Edit: Man kann POP3 auch so konfigurieren, dass die Clienten die heruntergeladenen E-Mails wieder auf den Server schieben.

Chris1337
2010-01-01, 18:47:07
Es wurde ja nichts mehr auf den Stick geschrieben. Er steckte ca. 30 Min. ohne Aktivität am PC und dann habe ich ihn abgezogen. Als ich ihn wieder angesteckt habe, kam die Meldung... -.-

fezie
2010-01-01, 18:58:10
W
Edit: Man kann POP3 auch so konfigurieren, dass die Clienten die heruntergeladenen E-Mails wieder auf den Server schieben.

Du meinst wohl eher das sie nicht gelöscht werden.
POP3 kennt keinen Befehl wie IMAP um Mails wieder auf den Server zu schieben.
Abrufen und löschen sind allerdings 2 getrennte Befehle, deswegen geht es das die neuen Mails nicht gelöscht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/POP3

Misda
2010-01-01, 19:04:15
Naja, es gibt halt nicht ohne Grund die Funktion externe Geräte sicher entfernen zu können. Wie ich sagte - meist passiert eh nichts, nur wenns was wichtiges ist, gehts dann garantiert auch schief :-)

Chris1337
2010-01-01, 19:17:03
Ja, allerdings. Der Scheiß, den keiner braucht, der klappt ohne Probleme. Aber die wichtigen eMails etc., die können ja verloren gehen...

Drecks USB-Stick...

Bubba2k3
2010-01-01, 19:36:37
Deswegen habe ich bei mir im TB eingestellt, dass die Mails erst nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden dürfen, damit ich im Notfall immer ein aktuelles (da monatliches) Backup zur Verfügung habe.

Chris1337
2010-01-03, 13:06:33
Also GetDataBack hat den Ordner mit den *.pst-Dateien auch nicht mehr gefunden... :( Könnte vielleicht daran liegen, dass an der Stelle seit dem schon andere Ordner gewesen sind, aber mit anderem Namen. Naja, schade. Lehrgeld... :(

Gast
2010-01-03, 18:26:01
Marlboro;7746923']Ich habe bis jetzt immer den Stick so abgezogen und es ist noch nie etwas verloren gegangen.
Daraus dass man oft Glück hat darauf zu schließen, dass das immer so bleiben wird, ist nun mal etwas gewagt. Wer täglich Russisches Roulette spielt muss einfach damit rechnen, dass es ihn irgendwann erwischt ;)

Chris1337
2010-01-26, 23:12:41
Also jetzt entferne ich den Stick nach dem Benutzen immer per 'Hardware sicher entfernen'. Allerdings kommt des Öfteren immer dieses Fenster:

http://www.abload.de/thumb/capture_26012010_2308371gi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture_26012010_2308371gi.jpg)

Ich muss dann erst alle offenen Programme wie ICQ, Trillian, Outlook, Explorer etc. schließen, um dann den Stick sicher per 'Hardware sicher entfernen' entfernen zu können.
Woran liegt das?

noid
2010-01-26, 23:42:15
Marlboro;7805519']Also jetzt entferne ich den Stick nach dem Benutzen immer per 'Hardware sicher entfernen'. Allerdings kommt des Öfteren immer dieses Fenster:

http://www.abload.de/thumb/capture_26012010_2308371gi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture_26012010_2308371gi.jpg)

Ich muss dann erst alle offenen Programme wie ICQ, Trillian, Outlook, Explorer etc. schließen, um dann den Stick sicher per 'Hardware sicher entfernen' entfernen zu können.
Woran liegt das?

Findest du heraus, wenn du dir von ehem. Wininternals die Tools wie Filemon saugst. Aber hauptsache schnell raus mit dem Ding >.<

Rooter
2010-01-27, 00:22:03
Marlboro;7805519']Ich muss dann erst alle offenen Programme wie ICQ, Trillian, Outlook, Explorer etc. schließen, um dann den Stick sicher per 'Hardware sicher entfernen' entfernen zu können.
Woran liegt das?Wie, woran liegt das? Warum wundert es dich das Windows eine Fehlermeldung ausgibt wenn du einen Schreib/Lese-Datenträger entfernen willst der gerade von Programmen verwendet wird? :confused:

MfG
Rooter

fezie
2010-01-27, 09:27:22
Marlboro;7805519']
Ich muss dann erst alle offenen Programme wie ICQ, Trillian, Outlook, Explorer etc. schließen, um dann den Stick sicher per 'Hardware sicher entfernen' entfernen zu können.
Woran liegt das?

Dann wird eines dieser Programme die du schließen musst noch darauf zugreifen.
Der Nachfolger von oben erwähntem Filemon ist übrigens Process Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx)

Gast
2010-01-27, 10:18:35
Marlboro;7746923']Wären sie ja auch jetzt nicht, wenn der besch*** Stick keinen Datenverlust gemeldet hätte... -.-Marlboro;7747196']Drecks USB-Stick...Eh, das ist hier keine Fehlfunktion des USB-Sticks, sondern ein klassischer Bedienfehler. Du ignorierst die Informationen, die dir vom OS, dessen Handbuch und jeder anderen Quelle auch zur Verfügung gestellt werden und reißt einen Datenträger, der noch im Dateisystem eingehängt ist, einfach so aus der Buchse. Was denkst du denn, warum du überall darauf hingewiesen wirst, das Teil erst auszuhängen? Ernsthafte Konsequenzen bekommt diese Situation ja auch erst durch Bedienfehler Nr.2, nämlich dem Fehlen sämtlicher Backups. Also nicht rumheulen, sondern in Zukunft anders machen. Man lernt anscheinend nur durch schlechte Erfahrungen. ;)Ist das auch bei externen Festplatten so oder nur bei den Flash-Sticks?Ja, auch da ist das so. Eine Inkonsistenz des Dateisystems lässt sich eigentlich nur dann ausschließen, wenn du das Gerät korrekt aushängst. Zumindest für die gewöhnlichen 3,5"-Desktop-Festplatten ist es auf Dauer auch gar nicht so gesund, wenn ihnen urplötzlich der Saft abgedreht wird.

Haarmann
2010-01-27, 10:37:13
Outlook löscht doch eh nix...

Die Mails sind doch noch alle im PST Files - bevor das "komprimiert" wird, sind alle noch da.
Das ist ne billige DB und die markiert einfach den Eintrag als gelöscht...

warper
2010-01-27, 11:42:24
Wenn du Windows Vista oder 7 hast, kannst du die Outlook.pst dank den Schattenkopien "Vorgängerversionen" eventuell von einem früheren Zustand wiederherstellen.