PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 Board mit Onboard-RAID ?


CoolHand
2003-01-03, 13:35:22
Hi Leutz!
Da mein A7V333 ja leider das zeitliche gesegnet hat (hoffentlich Garantiefall), nehm ich diesen Anlass um mir eine neue Mutterplatine zu kaufen :)
Es sollte nun auch schon ein nForce2 sein, weil ich langsam genug von VIA hab. Nun die wichtigste Frage: Gibt es ein Mobo mit nForce2 Chipsatz, onboard RAID und guten/vielen Übertaktungsmöglichkeiten?

MfG CoolHand

Exxtreme
2003-01-03, 13:38:54
Also das ASUS A7N8x Deluxe hat RAID onboard, leider nur SATA. Man braucht also noch die SATA->IDE-Adapter um normale HW betreiben zu können. Was die Dinger kosten, weiss ich leider nicht.

CoolHand
2003-01-03, 13:59:39
Hmm, das ASUS is mir ein wenig teuer... Und dann noch die Adapter dazu, dei sind sicherlich auch nicht gerade billig :| Ich glaub, da mein RAID mit den Maxtor D740X Platten sowieso nicht gerade sehr toll lief, werd ich es auflösen und mir dann das EPoX 8RDA+ kaufen, das ist günstig und hat ne Menge Ausstattung :)
Wie ist das beim nForce2 eigentlich, wenn man 2 unterschiedliche Module (aber gleich groß) verwendet, z.B. ein PC266er und ein PC333er? Würd mich mal interessieren :D

MfG CoolHand

Exxtreme
2003-01-03, 14:04:39
Es gibt auch die Veriante ohne "Deluxe". Die ist günstiger, hat aber bei Weitem nicht so viel Ausstattung.

CoolHand
2003-01-03, 14:07:24
Hmm, was würdest du mir vorschlagen? EPoX oder ASUS ? das 8RDA+ kostet ja nur 120€, was kostet das normale A7N8X ?
ich will auf jeden Fall kein VIA-Chipsatz mehr :D

Exxtreme
2003-01-03, 14:09:03
Also zu Epox sage ich nix, da ich mit dieser Marke keinerlei Erfahrungen habe. Ich persönlich habe das A7N8x Deluxe und fahre sehr gut damit.

Das ASUS ohne "Deluxe" kostet ca. 140€.

CoolHand
2003-01-03, 14:25:25
Also das ASUS ist mir zu teuer...
ich werde mir wohl das 8RDAü kaufen, gibts irgendwo nen guten Testbericht?

MfG CoolHand

diedl
2003-01-03, 15:22:28
http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8rda+/

mfg diedl

evilernie
2003-01-03, 16:11:17
also ich habe das 8RDA+ nun seit ca. 3 wochen. Davor das 8K5A2+ und es ist schon merkbar schneller.

Okay, ich habe jetzt auch meinen 1800+ TBred auf 166FSB laufen, da es den nun frei stellen kann.

Sonst gab es keine Probleme. 1 x ist mir Win XP abgestürzt, als ich den TBred mal richtig testen wollte. 1.55V waren wohl für 1750Mhz (166x10,5). Mit 1.6V ging es dann.

Durch die Soundstorm konnte ich meine SB Audigy noch gut verkaufen und die Soundstorm hat wohl auch etwas mehr Leistung, da nun Sound bei Spielen nicht mehr so stark bemerkbar macht. Besonders Surround usw.

Nachteil des Epox (Raid brauche ich nicht)
-Bis ist wohl noch nicht ganz fertig. Dieses Healthmenue beim Booten fehlt dem 8RDA+ noch.
-keine SPDIF direkt mitgeliefert.
-kein 2. LAN (brauche ich aber auch nicht).

CoolHand
2003-01-03, 16:44:44
Hab mir jetzt das EPoX bestellt :)
Der Testbericht von K7jo klingt sehr positiv, die Features die fehlen, brauche ich sowieso nicht (bis aufs RAID, aber meins wird sowieso aufgelöst).
Ich hoffe das Mobo kommt schnell, ich will endlich meinen neuen 2400+ AthlonXP testen - außerdem brauch ich Gewissheit, das sie das abgerauchte A7V333 überlebt hat :)
Das A7V333 war mein letztes VIA-Board !!!

VIA :rocket:

MfG CoolHand

Madkiller
2003-01-03, 18:31:19
Originally posted by CoolHand
Wie ist das beim nForce2 eigentlich, wenn man 2 unterschiedliche Module (aber gleich groß) verwendet, z.B. ein PC266er und ein PC333er? Würd mich mal interessieren :D

MfG CoolHand

Pauschal funktioniert da DualDDR genauso(wenn daß deine Frage war...), aber du kannst halt logischerweise nur so hoch takten, wie es der schwächere Riegel erlaubt.

CoolHand
2003-01-03, 21:42:40
Ich wollte wissen, ob das Board dann irgendwie in einen Abgesicherten Modus" schaltet, damit es fehlerfrei läuft - aber wenns auch so geht, dann is ja in ordnung :)

MfG Coolhand

evilernie
2003-01-03, 21:48:45
also es läuft nur ohne Probleme mit 266Mhz.

Wenn Du auf 333Mhz stellst, kann das "alte" 266er Probleme machen. Meine Crucial PC2100 laufen mit FSB166 und CL2 bei 2.65V

Richthofen
2003-01-03, 22:00:16
da wir grad beim Thema sind.
VIA hat 22% Verkaufseinbruch im Dezember gehabt.
Im November waren es bereits 9%.
SIS hatte im November nohc ein Plus von ein paar % und ist im Dezember nun auch um 29% eingebrochen.
Nebst schwächerer Nachfrage scheint der nForce2 langsam und endlich mächtig Wirkung zu zeigen bei den 2.
SIS juggt mich gar nicht aber VIA gönn ich es von ganzem Herzen :)
Die Zeiten in denen sie die Kunden mit ihrem Pfusch verschaukeln konnten dürften ziemlich rasch vorbei sein.

Ansonsten rate ich jedem zum Asus A7N8x Deluxe.
Qualität hat seinen Preis.
In Anbetracht der ganzen PCI Karten die man nicht braucht und der Performance ein fairer Preis.

evilernie
2003-01-03, 22:17:25
Originally posted by Richthofen
da wir grad beim Thema sind.
VIA hat 22% Verkaufseinbruch im Dezember gehabt.


ja, nun sehen die mal, daß man auch Kunden mit Produkten vergraulen kann.
Oder besser: "Nein, wir haben kein PCI Bug, sie müssen sich nur ein neues Motherboard mit neuer Southbridge kaufen..."


Ansonsten rate ich jedem zum Asus A7N8x Deluxe.
Qualität hat seinen Preis.


also das ist ca. 60Euro teurer als ich für das 8RDA+ gezahlt habe. Serial ATA brauche ich wohl erst Ende 2003 und Raid überhaupt nicht. Direkt ein SPDIF wäre schön gewesen, aber für ca. 5 euro selber gelötet. Speed sind sie beide gleich. Nur ich finde, die RAM Bänke sind beim 8RDA+ etwas nah am AGP Slot. Meine, z.Z. defekte GF4 Ti 4400, hätte da schon viel Übung gebraucht, duch die Kabel usw richtig zu sitzen.

Bakunin3
2003-01-03, 23:35:29
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage zu dem Epox-Board:

Ich habe gerade gesehen, daß es das Board in zwei Ausführungen gibt.
1. Epox 8RDA+
2. Epox 8RGA+

Soweit ich das verstanden habe, hat nur das 8RGA+ den vollen Umfang (Firewire, Dolby Audio etc.) während das 8RDA+ nur eine abgespeckte Version ist...

Kann mich mal jemand aufklären? Was hat das 8RDA+ denn jetzt wirklich (gerade Sound, Fire Wire und so)...

B3

Madkiller
2003-01-04, 02:21:24
AFAIK:
8RDA ist die abgespeckte version
8RDA+ ist die normale version
8RGA+ ist die normale mit Onboard-Grafik

Bakunin3
2003-01-04, 10:06:44
@Madkiller, das wäre gut...

Aber in der Produktbeschreibung stand einmal was von AC97 Sound (per Realtek Chip) und einmal was von Dolby Digital sound...

Das hat mich verwirrt. eine schlechte Soundlösung kommt mir nicht in die Tüte, nachdem ich beim K7S6A merken durfte, was das bedeutet...

B3

Exxtreme
2003-01-04, 10:15:07
@ B3,

von der Southbridge gibt es 2 Versionen, die MCP und die MCP-T. Die MCP kann nur normalen AC97-Sound, die MCP-T macht DolbyDigital in Echtzeit und der AC97-Chip wird nur benutzt um die digitalen Signale in analog umzuwandeln. Wenn du guten Sound willst, dann ist die MCP-T auf jeden Fall vorzuziehen. Vielleicht sagt Razor auch was dazu. ;)

CoolHand
2003-01-04, 10:18:10
Das mit dem Sound wird schon in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43594) diskutiert, ist aber echt interessant, was EPoX da "verbrochen" hat :D Den Sound kann man mit dem ASUS Treiber wieder etwas aufwerten!
Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe ;)

MfG CoolHand

[edit]
Link korrigiert

Exxtreme
2003-01-04, 10:33:09
Originally posted by CoolHand
Das mit dem Sound wird schon in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43594) diskutiert, ist aber echt interessant, was EPoX da "verbrochen" hat :D Den Sound kann man mit dem ASUS Treiber wieder etwas aufwerten!
Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe ;)

MfG CoolHand


Hmm, wer garantiert dir, daß ASUS beim nächsten Treiber nicht auf die Idee kommt bei der Installation den Hersteller des Boards abzufragen? Dann würde der nächste Treiber nur noch auf ASUS-Boards laufen.

CoolHand
2003-01-04, 10:37:55
Garantieren tut das keiner, aber die jetzigen laufen anscheinend 100%ig...
Wenn mein 8RDA+ eintrudelt, werde ich warscheinlich sowieso meine SoundBlaster Live!1024 weiternutzen... Hab kein Bock auf Onboard-Sound :D

MfG CoolHand

Exxtreme
2003-01-04, 10:40:23
Originally posted by CoolHand
Wenn mein 8RDA+ eintrudelt, werde ich warscheinlich sowieso meine SoundBlaster Live!1024 weiternutzen... Hab kein Bock auf Onboard-Sound :D

MfG CoolHand
Nur, daß die Onboard-Lösung des MCP-T der Soundblaster weit überlegen ist... aber jedem das Seine.

CoolHand
2003-01-04, 10:43:35
Echt? Wäre ja noch besser :)

Nur welchen Chip hat das 8RDA+ jetzt??? Den MCP oder doch den MCP-T?
Wenns nur der MCP ist, dann nutz ich trotzdem meine SoundBlaster weiter...
Schon witzig, ne nVidia Graka würd mir nie in' Rechner kommen, aber auf den nForce2 bin ich voll scharf :D

MfG CoolHand

Exxtreme
2003-01-04, 10:51:27
Originally posted by CoolHand
Echt? Wäre ja noch besser :)

Ja. Bevor ich meinen Rechner aufgerüstet habe, hatte ich eine SB Live!Player 1024. Wenn ich bei UT2003 den 3D-Sound aktivierte, brachen die Frameraten um ca. 30-40% ein. Mit der MCP-T-Lösung gibt es keine Unterschiede in der Framerate.
Originally posted by CoolHand
Schon witzig, ne nVidia Graka würd mir nie in' Rechner kommen, aber auf den nForce2 bin ich voll scharf :D

MfG CoolHand
Hehe, dito.

Madkiller
2003-01-04, 11:57:17
Originally posted by CoolHand
Echt? Wäre ja noch besser :)

Nur welchen Chip hat das 8RDA+ jetzt??? Den MCP oder doch den MCP-T?


Den vollwertigen MCP-T!

CoolHand
2003-01-04, 12:54:01
Originally posted by Madkiller


Den vollwertigen MCP-T!


YES !!! *freu* :jump1:
Good Bye Creative :D