PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt Container


defi231
2010-01-01, 17:00:31
Hallo,

ich hab mir mit TrueCrypt einen 11MB Container erstellt und will nun ein Ordner in den gemounteden Container reinziehen/kopieren ( nur 1 MB ), bekomme aber immer die Meldung auf dem Lokalen Datenträger ist nicht genügen Speicherplatz :confused:.

Danke für Hilfe,mfg

Darkman.X
2010-01-01, 18:52:05
Mag ja vielleicht eine blöde Frage sein, aber welches Dateisystem nutzt du im TC-Container ? NTFS braucht selber etwas Speicher. Ich habe es eben mal selber getestet und mit TC einen 11MB-Container erstellt. Der Container ist noch leer, aber laut Windows sind nur noch 1,01 MB frei. Da könnte dein Ordner (wenn die 1 MB geschätzt sind) schon zu groß sein...

http://www.abload.de/img/freierspeichertk1t.jpg


Mit FAT sähe es besser aus...

http://www.abload.de/img/freierspeicher2m8or.jpg

Dort konnte ich auch ohne Probleme eine 8,x MB-Datei hineinkopieren.

defi231
2010-01-01, 19:09:06
das wars, danke!:smile:

kann es da Probleme geben oder sich etwas an den Datein ändern wenn ich den Container im Gegensatz zu mein Laufwerk als FAT formatiere?:confused:

Nasenbaer
2010-01-01, 20:12:30
das wars, danke!:smile:

kann es da Probleme geben oder sich etwas an den Datein ändern wenn ich den Container im Gegensatz zu mein Laufwerk als FAT formatiere?:confused:
Datei bleibt Datei - dem Inhalt dieser ist das zugrundeliegende Dateisystem egal. Es gibt zwar bei NTFS sogenannte AFS (Alternate File Streams) in dem zusätzliche Infos für Dateien gespeichert werden können und diese gehen beim Kopieren auf eine Platte mit anderem Dateisystem verloren. Aber für Endanwender ist das ohne praktische Bedeutung.
Wenn de z.B. ne Bewerbung oder sowas darin speichern willst, dann geht das ohne Datenverlust.

PatkIllA
2010-01-01, 20:17:48
Was für Backupzwecke nervt ist, dass das Dateidatum die Zeitzone verliert und nur eine Genauigkeit von 2 Sekunden hat.

Gast
2010-01-17, 21:07:51
Der nicht verfügbare Platz bei NTFS-Formatierung wird übrigens vom Journal eingenommen. Journaling-Dateisysteme sind für derart kleine Partitionen grundsätzlich nicht geeignet. Zu den von PatKillA genannten Restriktionen kommt beim Kopieren auf FAT32 noch der Verlust der Dateisystemberechtigungen dazu.