PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent-Datenverteilung (Theorien)


=Floi=
2010-01-01, 17:37:00
Hallo
gibt es eigentlich auch seiten/dokumente die sich mit dem datenstrom von p2p netzwerken beschäftigen?
das lässt mir schon die ganze zeit keine ruhe mehr.
ich frage mich immer was der optimale weg ist/wäre und was besser ist um den datensrom möglichst schnell und möglichst gleichmäßig zu verteilen. (bei einer bestimmten vorgegeben bandbreite)

ist es überhaup "berechenbar"? es gibt ja leider zu viele unbekannte und verschiedene szenarien.

weg A:
man lädt mit 100kb upload und nur 3 slots die daten hoch
weg B:
man lädt mit 100kb upload und 10 slots die daten hoch
etc.

wird es besser, wenn man weniger daten pro sekunde an mehr leute verteilt oder schlechter. wenn beim anderen dann die leitung leer läuft, da keine daten nachkommen ist es ja auch nicht optimal und potential geht verloren. :rolleyes: eigentlich müsste b der bessere weg sein, aber wenn mehr leute dazukommen, dann wird das ganze auch träge und es kommt durch den unberechenbaren individuellen upload zu den leerläufen.
irgendwie kann man da nicht die exponentielle steigerung anwenden, weil es in der praxis wohl nicht so läuft?!

es gibt scheinbar auch noch so einen punkt, bei dem die seeder die sache so sehr beschleunigen, dass pro neuem downloader der torrent auch nicht mehr erheblich langsamer wird.


ich hoffe ich liege nicht komplett daneben... :rolleyes: