PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD burst rate viel zu niedrig - mögliche Gründe?


Poweraderrainer
2010-01-01, 21:34:32
Hi

Es geht um eine 250GB Samsung Sata II HD250HJ. Diesen Screenshot habe ich jetzt an meinem AMD-Rechner mit Gigabyte nForce720D und Win 7 64 RC2 gemacht. Die Burst rate von knapp 55 MB/s macht mich leicht stutzig (abgesehen von der tollen CPU-Auslastung^^).
http://img263.imageshack.us/img263/9804/hdtunebenchmarksamsungh.th.png (http://img263.imageshack.us/i/hdtunebenchmarksamsungh.png/)

Das sollte eigentlich so aussehen (selbe Platte an ICH9R mit Vista 64) mit knapp 140MB/s:
http://img197.imageshack.us/img197/2892/hdtunebenchmarksamsunghs.th.png (http://img197.imageshack.us/i/hdtunebenchmarksamsunghs.png/)

Woran könnte das liegen? AAM ist nicht aktiv - laut Everest. Mir ist bewusst, dass es auf die Burst rate nicht ankommt unbedingt - aber das dürfte doch schon bremsen, wenn ich mir die nackten Zahlen anschaue.

Die Platte läuft im IDE-Modus - habe ich davon inzwischen nennenswerte Nachteile? (das Board zickt gewaltig rum mit dem optischen Laufwerk wenn ich auf AHCI stelle).

Gast
2010-01-02, 00:50:35
Hi.

Ich hatte zwar eine höhere Burst-Rate als Du, allerdings eine ebenso hohe CPU Auslastung, wenn ich bei meinem Phenom 2 Rechner den C1E Support im BIOS an hatte. Nach dem Ausschalten dieser Option stieg die Brurst-Rate von ca. 100MB/s auf ca. 160MB/s (Samsung F1 und F3 Platten), gleichzeitig sank die CPU Belastung auf ca. 2% (zuvor etwa 10%).

C1E wird bei Athlons/Phenoms vor Stepping C3 nur emuliert; das scheint nicht ganz problemlos zu gehen.

Wolfram
2010-01-02, 02:50:01
Die Messung kann nicht stimmen. Die Burstrate sollte die maximal theoretisch mögliche Übertragungsrate sein, die eine bestimmte Platte an einem bestimmten Interface erreicht, gemessen durch Übertragung von Daten aus dem Cache der Platte über das Interface.

Die Burstrate kann also niemals niedriger sein als die tatsächliche Übertragungsrate. Die Platte kann nicht max. ~90MB/s erreichen, aber nur eine Burstrate von 55MB/s haben. Das Tool wirft Unsinn aus, aus welchen Gründen auch immer.

Sony
2010-01-02, 03:36:16
Die Messung der Burstrate erfolgt ja nicht bei der Transferraten-Messung, sondern erst während der Ermittlung der Zugriffszeit.
Ich glaube nicht, dass die Messung falsch ist. Irgendwas limitiert auf Controllerebene.
Das wird wohl an den Treibern und der BIOS-Einstellung liegen.
Im IDE-Modus funktioniert mindestens NCQ nicht. Wer weiß welches Caching noch deaktiviert bleibt?
Zudem gibt es scheinbar auch keinen dedizierten IDE-Treiber für Windows 7 64Bit.
Nur für AHCI finde ich hier was:
http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3006&ost=windows+7+64bit#anchor_os

Wolfram
2010-01-02, 13:01:24
Wenn die Burstrate als theoretisches Maximum nicht niedriger sein kann als die Transferrate als praktisches Maximum, wie kann dann die Messung stimmen?

Wenn das Tool etwas taugen würde, dann würde es kein unsinniges Ergebnis auswerfen. Neben der ebenso unsinnigen CPU-Last von -1,0%. Wenn sich das System nicht auffällig verhält, dann spricht doch alles dafür, daß das Tool nicht richtig funktioniert und nicht das System.

Sony
2010-01-02, 18:09:52
Formal betrachtet stimmt Deine Schlussfolgerung.
Es ist aber nun so, dass beim Transfertest überwiegend Befehle verwendet werden, die Daten von den Oberflächen abrufen (READ SECTOR), während bei der Messung der Zugriffszeiten, Positionierungen durchgeführt werden und beim Test der Burstrate werden halt Befehle verwendet, die den Cache direkt betreffen (z.B. READ DMA QUEUED)...
Deshalb befürchte ich, dass dieses unsinnig erscheinende Ergebnis von HD-Tune darauf hinweist, dass der Treiber oder das BIOS die Befehle falsch übersetzt oder umsetzt, weil die SATA-Platte hier ja letztlich als IDE eingestellt ist.

@Poweraderrainer:
Welche Probleme treten denn bei dem optischen Laufwerk auf und welches ist das genau?

Poweraderrainer
2010-01-02, 19:36:56
Danke erstmal für die Beteiligung.

Hatte mir jetzt mal die trial von HD Tune Pro 4.00 runtergeladen und dann kam das dabei raus:
http://img519.imageshack.us/img519/9804/hdtunebenchmarksamsungh.th.png (http://img519.imageshack.us/i/hdtunebenchmarksamsungh.png/)
sogar die Zugriffszeit spielt verrückt...und die Burst rate sogar noch niedriger.

Dann habe ich mal den Transferratentest weggelassen:
http://img519.imageshack.us/img519/3958/hdtunebenchmarksamsunghc.th.png (http://img519.imageshack.us/i/hdtunebenchmarksamsunghc.png/)
Alles in Butter...

Jetzt habe ich mal die Benchgenauigkeit von "ganz" accurate auf "ganz" fast gestellt in den Optionen (da ist so ein Schieberegler):
http://img519.imageshack.us/img519/8908/hdtunebenchmarksamsunghh.th.png (http://img519.imageshack.us/i/hdtunebenchmarksamsunghh.png/)
Ist wohl alles doch ok. (Die Einbrüche nach unten kamen von anderweitiger HDD-Aktivität).

Keine Ahnung was ich jetzt noch von HDTune und Win7 RC2 halten soll.

@Sony
Das LW wurde im BIOS afaik einfach nicht mehr erkannt. Genauer ausgetüfftelt warum, habe ich dann nicht mehr (andere Ports probiert usw.), wollte einfach nur noch installieren. Im Handbuch steht zwar, dass im AHCI-Modus 2 Sata-Ports deaktiviert werden (??), aber der port vom LW sollte davon nicht betroffen sein.

Wegen eurer Diskussion ob das sein kann mit dem Burstspeed:
Als ich den Errorscan bei HD-Tune machte mit der Non-Pro Version, kam ich auch nicht über 51MB/s - deswegen kam ich auch auf die Idee, das der Burst-Speed stimmt, aber die Benchwerte irgendwie nicht. In der Pro-Version funktiert er entsprechend dem Plattenspeed (~75MB/s im Schnitt).

PS: Die negative CPU-Last "verursacht" wohl die AMD-CPU - ist bei anderen K10 Systemen wohl auch öfters so, dass da -1.0% steht.

Echo419
2010-01-15, 06:52:57
@Sony
Das LW wurde im BIOS afaik einfach nicht mehr erkannt. Genauer ausgetüfftelt warum, habe ich dann nicht mehr (andere Ports probiert usw.), wollte einfach nur noch installieren. Im Handbuch steht zwar, dass im AHCI-Modus 2 Sata-Ports deaktiviert werden (??), aber der port vom LW sollte davon nicht betroffen sein.

eigentlich werden die zwei sata-ports nicht abgeschaltet, ist zumindest bei mir so. wenn ich den sata-controller im bios auf ahci umstelle kann ich dann noch zusätzlich auswählen wie die zwei weitern anschlüsse angesprochen werden. bei mir steht dann entweder "as satatype" was bedeuten würde ebenfalls ahci. oder aber "as ide". und das muss mann dann auswählen wenn man optische lw an sataport anschliessen will, wenn gleichzeitig ne platte im ahci modus laufen soll.

und ich denke mal, dass dein lw so rumspackt liegt daran,dass du ahci eingestellt hast, aber die 2 extra sataanschlüsse werden noch in mit ahci angesprochen statt im ide-modus.

mfg echo

Poweraderrainer
2010-01-16, 12:30:32
Danke, dann hatte ich das wohl falsch verstanden - kam mir auch sehr spanisch vor, so wie ich das verstanden hatte. Ich werde morgen nochmal einen Blick ins BIOS werfen.

EDIT: Imo gibt es kein Problem, nach vielem Testen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das HD-Tune blödsinn ausgibt. und Win7 64bit RC2

Echo419
2010-01-16, 16:16:57
Danke, dann hatte ich das wohl falsch verstanden - kam mir auch sehr spanisch vor, so wie ich das verstanden hatte. Ich werde morgen nochmal einen Blick ins BIOS werfen.

bitte bitte.

nix zu danken.

kannst ja ma bescheid geben obs das war...


mfg echo