PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 5850 + Dual Monitor == Flackern auf 2. Monitor


Metzler
2010-01-01, 23:50:21
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen von einer 8800GT auf eine 5850 (MSI OC Edition) umgestiegen. Die Karte läuft soweit gut, sie ist nicht weiter übertaktet und Overdrive scheint ausgeschaltet. Hauptmonitor ist ein Viewsonic VX2025m (1680x1050@60Hz) und zweiter Monitor ein Samsung Syncmaster 17" (1280x1024@60Hz).

Was mich jetzt nervt, ist, dass ich auf dem 2. Monitor alle paar Sekunden ein kurzes Flackern sehe (mal ist es nur ein horizontaler Balken, mal sind 2/3 des Monitors für den Bruchteil einer Sekunde falsch dargestellt).

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus!

Metzler

Edit: Ich verwende Windows 7 x64 und den Catalyst 9.12

Metzler
2010-01-02, 00:04:57
Ich hab das Problem "gefixed" ("suboptimal umgangen" ist wohl der bessere Ausdruck), indem ich mit AMD GPU Clock Tool den Core Takt auf den MSI Standardtakt von 775 Mhz gesetzt habe (zuvor lief der Kern mit 550). Weiß jemand, wie man das auch ohne extra Tool fest einstellen kann?

Gast
2010-01-02, 00:14:49
- im CCC das Schloss fürs OC zu lassen
- also beide Karten mit Standard Takt laufen lassen dann zuckt auch nix auf dem zweiten TFT
-nur mit MSI Afterburner OC (im CCC bleibt das Schloss zu)

Metzler
2010-01-02, 00:20:36
Im CCC ist das Schloss zwar offen, aber für beide Karten ist Overdrive ausgestellt. Reicht das nicht? Bzw. wie kann ich das Schloss wieder schließen?
Wenn ich im MSI Afterburner OC mache, fängt Overdrive auch automatisch wieder an den Takt komplett abzusenken, so dass das Flackern noch stärker auftritt. Vermutlich bin ich aber einfach zu doof dafür... Muss ich mir nochmal anschauen.

Metzler
2010-01-02, 00:44:54
So, gerade neu gestartet, MSI Afterburner an - und der Takt wird wieder auf 157 / 300 runtergesetzt und dynamisch geregelt, obwohl im CCC kein Haken bei Overdrive ist... Hab dann Overdrive einmal aktiviert, wieder deaktiviert und der Takt war wieder bei fixen 400 / 1000. Anschließend wieder im Afterburner mein 2D Profil aktiviert - und schon ist Overdrive wieder aktiv *arg*

Gast
2010-01-02, 02:57:13
Overdrive hat nichts mit der dynamischen Taktregelung zu tun. Damit legst du nur die obere Grenze fest, also wie hoch die Karte unter 3D-Last taktet. Die eigentlichen Profile sind in der Karten-Firmware hinterlegt und werden von dieser auch geregelt.
Mich wundert jedoch, dass das Flackern bei dir auftritt. Genau deswegen hat ja AMD die Idle-Takte im Multimonitorbetrieb auf 400/1000 angehoben - im Gegensatz zu 157/300 mit nur einem Monitor. Dies scheint auch der Fall zu sein so lange Afterburner nicht reinpfuscht.
Allerdings sind deine Aussagen auch etwas verwirrend. Ist das Flackern also auch da, wenn Afterburner nicht läuft?

Metzler
2010-01-02, 03:17:45
Das Flackern ist immer da (gewesen), egal ob der Afterburner an war oder nicht. Wenn der Afterburner aus war, hat es geflackert, aber nur alle paar Sekunden. Wenn der Afterburner an war, sind die Taktraten komplett dynamisch zwischen 157/300 und 775/1125 hin und hergependelt, je nachdem was gerade gebraucht wurde. Entsprechend mehr hat es geflackert.
Ich hab jetzt die ATI Tray Tools installiert, damit geht es inkl. Taktraten Umherschalten zwischen 2D und 3D. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Taktraten sowie die Voltage noch weiter zu reduzieren? Beim Mem. ist das Minimum 900 und bei der GPU 625.

MorLipf
2010-01-02, 12:32:13
Deaktivier mal alle Overclocking-Tools, also Afterburner, Overdrive, Rivatuner etc.. Der Takt darf bei zwei angeschlossenen Monitoren nicht unter 400/1000 MHz fallen. Wenn dies bei dir dennoch geschieht, kannst du davon ausgehen, dass irgend ein Programm daran schuld ist.

Metzler
2010-01-02, 12:39:14
Ja, war anscheinend dann der Afterburner. Aber selbst ohne Afterburner hatte ich ein leichtes flackern alle paar Sekunden. Jetzt läuft die Karte mit 600 / 900 im 2D Betrieb und kein flackern mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Speichertakt noch weiter abzusenken mit den Tray Tools?

Gast
2010-01-02, 13:30:02
du kannst die taktgrenzen im ATT ändern.
werkzeuge & einstellungen -> grundeinstellungen -> erweitert und dort bei übertaktungseinstellungen die prozente ändern.
taktuntergrenze z.b. 75%

Metzler
2010-01-02, 14:15:56
Ah super! Danke!

Theo_Retisch
2010-01-03, 02:00:27
Du kannst auch die Spannungen verändern, wenn das Bios welche hinterlegt hat. Über "Hardware -- Übertaktungsteinstellungen" erreichst du die Takteinstellung, gleich darüber sollte die Option "Voltage" zu sehn sein.
Dort sind/sollten verschiedene Spannungen auswählbar sein.
Bei meiner 4670 sind es 8 Möglichkeiten, von 0,9V in 0,05er Schritten bis 1,25V.

Wie immer gilt, die eingestellten Werte sollten ausgiebig getestet werden, bevor man sich in Sicherheit wähnt. Zu viel Spannung ist zwar nicht möglich, da der angegebene Maximalwert in der Spezifikation liegt. Zu wenig ist aber möglich. Meine 4670 läuft bis 1V im 2D, weniger will sie nicht.

Die Spannungen selbst, kannst du über "Hardware -- Überwachungsgraphen" einsehen. Wenn die entsprechenden Angaben fehlen, einfach per "Rechtsklick -- Konfigurieren" einfügen. In diesem Fall für die Spannungen: "VDDC by driver".

Metzler
2010-01-03, 02:04:20
Merci!
Im 2D läuft die Karte jetzt mit 0.95 @ 400/600, weniger VDDC geht nicht.

Starfox
2012-11-06, 12:13:32
Moinsen :)

Also ich grab den Beitrag hier nochmal aus, da ich nun auch 2 Monitore an meiner 5850 habe und es flackert auf dem 2. Moni, was sonst :D

Hab im moment den 12.11er drauf und Overdrive aktiviert, um meinem Speicher bissl runterzutakten. So, nun hab ich aber gelesen das der Ruhetakt von 157Mhz wohl zu wenig ist, und es dadurch zum flackern kommt.

Kann mir mal einer eine Anleitung geben wie ich dieses behebe, bzw. den Ruhetakt meiner Karte bissl anhebe, das das flackern halt verschwindet :)

Und noch ne Frage, zieht der 2.Monitor eigentlich Performance in 3D Spielen zb ? Sproch wenn ich auf dem 24" Skyrim laufen hab und auf dem 22" den Desktop ?

Danke schon mal :)

Gruß,
Starfox