PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 27,5" und 28" Monitor Hanns.G


Lawmachine79
2010-01-02, 01:43:02
http://geizhals.at/deutschland/a486381.html
http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

Beide haben den gleichen Preis - welcher ist denn der bessere Monitor?

Gast
2010-01-02, 01:44:41
Was ist besser, Gülle oder Jauche?

teufler
2010-01-02, 01:53:10
Wenn ich mir mal so die Daten von den Dingern anschaue, würde ich mal drauf tippen das der HG281DJ der "modernere" von den Beiden ist. Alleine schon der Stromverbrauch ist beim HG281DJ um 35Watt geringer (lauter Hersteller) als beim HF287HJ. Edit: Wenn ich mir die Posts unter mir anschaue könnte es aber auch genau umgekehrt sein ;)

Wenn man auf die Webseite von Hanns.G schaut, findet sich dort unter Produkten auch nur der HG281DJ.... Mehr fällt mir spontan und um diese Uhrzeit dazu aber nicht ein.... :D

san.salvador
2010-01-02, 01:58:47
1920x1200 auf 28'' - willst du das wirklich?

StefanV
2010-01-02, 02:04:00
Eben, schau lieber nach 'nem anständigen 24" Schirm, hast auch nicht mehr Platz aufm Desktop, beim 28" nur größere Pixel, die noch 'nen ganzes stückerl größer denn bei einem 19" TFT sein müssten...

Wenns das Geld hast, wäre ein Philips 240PW9ES einen Blick wert.

Lawmachine79
2010-01-02, 02:53:47
Ich HABE einen 24".

1920x1200 auf 28'' - willst du das wirklich?
Naja, dafür gibt es ja das Fernabsatzgesetz. Ist ja nicht für einen Arbeits-PC.

StefanV
2010-01-02, 03:05:07
Also für einen Video PC? ;)

Dann würd ich eher einen LCD-TV nehmen.

Lawmachine79
2010-01-02, 03:14:27
Nein, es ist ein Zock-PC.

StefanV
2010-01-02, 03:35:49
Dann würd ich sogar einen 22" mit 1920x1200 Pixeln empfehlen (OK, den L220 gibts nicht mehr), maximal 24", hier sind kleinere Pixel ein gewaltiger Vorteil, denn je kleiner Pixel desto weniger nimmst du die Nachteile der LCDs bei Bewegung wahr.

Gast
2010-01-02, 05:03:57
Schau mal bei prad.de nach den Unterschieden...

Es kann auch durchaus sein, das der 28" gar kein 28" ist, sondern nur 27,5", das wird gerne aufgerundet... vergleich am besten die diagonole und schau nach, ob sie überhaupt stimmt (1"=2,54cm).

Gast
2010-01-02, 05:09:59
Hier wird ja wieder mal extrem übertrieben... ich hab einen 26" bei 1920x1200 und bin damit sehr zufrieden! Als Zocker ist das einfach super so eine Diagonale zu haben, ich brauch mich auch nicht darüber ärgern, das die ingame GUI zu klein ausfällt, weil die bei 26" für meinen Geschmack genau richtig ist.

Ich hätte auch zu 28" gegriffen, wären die letztes Jahr etwas billiger gewesen, falsch machen kann man nicht viel damit. Für 26" und ~27,5" zahlt man mittlerweile fast das selbe, also ist die Entscheidung durchaus nicht einfach. Und 24 käme mir gar nicht in die Tüte, da wäre 1920x1200 schon wieder scheiße. :smile:

Uzundiz
2010-01-02, 09:06:21
hi,

ich hab das schwestermodell von viewsonic, mit dem demselben panel wie vom HG281DJ.

der HF287HJ ist der neuere von beiden. gabs damals nocht nicht, als ich meinen viewsonic gekauft hatte (jan/feb 2009).

soweit ich weiß, beziehet hanns.g die panel von viewsonic, da sie die einzigsten sind, die diese panel herstellen. daher würde ich sogar sagen, dass der HF287HJ den gleichen panel wie der HG281DJ hat, nur wird es offenbar anders angesteuert.

lg

Rolsch
2010-01-02, 09:52:19
Eben, schau lieber nach 'nem anständigen 24" Schirm, hast auch nicht mehr Platz aufm Desktop, beim 28" nur größere Pixel, die noch 'nen ganzes stückerl größer denn bei einem 19" TFT sein müssten...


Rechnerisch geringfügig größer, in der Praxis wenn man beide Geräte nebeneinader stellt sieht man aber keinen Unterschied.

Für mich ist der HG281DJ einer der angenehmsten Monitore vor denen ich je gehockt bin, habe mich selbst vor sündhaften teuren EIZOS nicht so wohlgefühlt. Für Spieler eine gute Wahl, trotz ein paar kleinerer Macken.

Vom 287HJ les ich hier zum erstenmal, muss wohl neu sein.

Ferengie
2010-01-03, 11:46:44
Die beiden sind jeweils 27,5" und der neue hat 2HDMI.
Für Gamer dürfte es zur Zeit über 24" keinen besseren geben. Ich hab den alten, einziges Manko: Man muss anfangs gleich auf 20-30 Helligkeit stellen sonst ist man geblendet.

Gast
2010-01-03, 11:56:08
TN Panel, willst du das wirklich?

Gast
2010-01-03, 12:00:15
Da kann man sich gleich nen 32" LCD-TV hinstellen und hat das bessere Panel.

Haarmann
2010-01-03, 12:24:13
Ihr mit eurem Farbtick.... das ist kaum zum Aushalten. Nicht jeder drückt seine Nase an den Monitor... schon als Kind sagte man mir, wer die Pixel sieht, sitzt zu nahe am Gerät.

Könnt mal in der CT nachsehen, wie es mit dem Kontrast je nach Winkel steht (Das kleine "Auge"). Das ist keineswegs TN schlechter bis zu einem bestimmten Winkel - wer die Nase so weit weg hat, wie der Monitor breit ist und direkt reinsieht, der hat keine Probleme mit TN.

Ich müsste den haben, der Fuss sieht jeden falls so aus, aber dynamischer Kontrast ist ein "Feature" davon, das dort nicht angegeben ist... und der Standfuss ist schwarz. Wie das Ding genau heisst steht sicher irgendwo auch... nur nicht erkennbar von Vorne.

http://www.heise.de/preisvergleich/a265005.html

Er kommt nicht an die 24er Benq hin - geb ich zu, aber ist keineswegs wirklich schlecht - für den Preis mit dem Verstellbaren Fuss jedenfalls keine schlechte Wahl.

P.S. Es ist auch nicht jeder hier drinnen 16... im Alter gibts HW AA der Augen gleich gratis ;).

Gast
2010-01-03, 12:41:05
TN ist nicht nur wegen den Farben schrott.
Es geht hier um ein 28" Gerät. Blickt man mittig rauf, so sieht das Bild links unten völlig ander als links oben oder in der Mitte aus.
Bewegt man den Kopf um einen cm siehts wieder anders aus.
Wer darauf steht nur zu.

ngl
2010-01-03, 12:50:20
1980x1200 auf 28" ist absolut vertretbar. Einzelne Pixel kann man da noch nicht wirklich sehen.
Das Panel ist für ein TN Panel auch durchaus okay. Das man an den Kanten andere Farben sieht ist völliger Unsinn. Zumindest bei dem Monitor. Nur das Schwarz ist sehr ungleichmäßig, was bei Spielen allerdings in keiner weise auffällt. Bei Filmen ist es bemerkbar, aber zu vernachlässigen in einem Zock PC.
Der Samsung Syncmaster 2693 ist allerdings etwas Hochwertiger, sowohl in der Verarbeitung, als auch beim Panel. Allerdings ist dieser auch nur 26" und kostet auch 100 Rippchen mehr.

Gast
2010-01-03, 12:50:37
Genau so isses. Schon auf einem sogenannten "guten" 22" TFT ist dieser Effekt deutlich zu erkennen.

Master3
2010-01-03, 12:51:31
Kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Für ernsthaftere Bildbearbeitung oder für Filme ist ein TN Panel die schlechtere Wahl. Wobei für Filme ein LCD TV eh besser ist.

Haarmann
2010-01-03, 12:55:55
Gast

Ich kann meinen Kopf auch 20cm nach l oder r bewegen und sehe keine Änderung... gut - ich liege auch vorm BenQ 24 Zoll mit Abstand rund ausgestreckter Armlänge mit gestreckten Fingern. Es reicht um zoomlos lesen zu können und fürs Spielen taugts auch.

Da mein Hals nicht ala Inpektor Gadget dehnbar ist, kann ich natürlich den Kopf nicht so einfach in der Höhe verstellen.. aber ich denke das geht allen gleich.

Ja, es gibt TFTs, wo man das nicht kann ohne dass sich alles ändert - drum kauft man diesen Schrott nicht.

Gast
2010-01-03, 12:57:27
Genau. Man kauft keine Schrott TN Panel. Also gar keine, denn es gibt keine wirklich guten. Problem gelöst.

Megamember
2010-01-03, 13:04:19
Genau. Man kauft keine Schrott TN Panel. Also gar keine, denn es gibt keine wirklich guten. Problem gelöst.

Wenn man vor dem Bildschirm natürlich die ganze Zeit 2m von rechts nach links sprintet und in die Luft springt ist son TN wirklich net so dolle, da haste recht. Dann lieber einen IPS der bei Spielen schliert und einen finanziell erstmal Bankrott macht, ist viel besser gelle.

Wer nicht gerade Grafiker mit höchsten ANsprüchen ist braucht sowas nicht Punkt. Für Gamer ist Tn erste Wahl. Ich hab den Hanns 28" vor 3 Tagen bei Alternate in Aktion gesehen und das Bild ist wunderbar und sehr Farbenfreudig, nix mit Pixeln etc.

Gast
2010-01-03, 13:10:10
Wenn man vor dem Bildschirm natürlich die ganze Zeit 2m von rechts nach links sprintet und in die Luft springt ist son TN wirklich net so dolle, da haste recht.

Quark. Selbst wenn man den Kopf absolut 0 bewegt sieht man bei normalem Sitzabstand bereits über die Fläche des Schirms Farbveränderungen. Ist nun mal so. Jeder der das leugnet ist entweder Farbenblind, fanatischer Fanboy oder hat sich einfach daran gewöhnt und blendet es im Kopf aus.

Master3
2010-01-03, 13:20:33
Quark. Selbst wenn man den Kopf absolut 0 bewegt sieht man bei normalem Sitzabstand bereits über die Fläche des Schirms Farbveränderungen. Ist nun mal so. Jeder der das leugnet ist entweder Farbenblind, fanatischer Fanboy oder hat sich einfach daran gewöhnt und blendet es im Kopf aus.

Warum sollte dies einen Gamer stören oder jemanden der nur etwas mit Office arbeitet oder jemanden der im Internet surft?

Für jeden Anwendungsbereich gibt es das entsprechende Produkt!

Man kann auch mehrere tausend Euros für medizinische LCDs ausgeben, die sind dann auch noch wirklich gesund für den Körper....

Ferengie
2010-01-03, 13:34:49
Ich hab den Moni über ein Jahr und hatte auch ein IPS Panel.
Ich zock TF2 zur Zeit und gerade bei größeren schnell bewegenden einfarbigen Flächen merkt man, ob man ein Spiele Moni hat oder nicht.
Testwerte
c't 20/2008
sw 5,4ms
grau 6,3

TS Warmaschine79 sucht kein kalibrierten Bildbearbeitungsmonitor für 1000EUR.

Gast
2010-01-03, 13:43:43
Im PC-Pool meiner Fakultät stehen 26"-Samsungs. Ich musste erst einmal nach dem Modell googlen, weil ich nicht glauben wollte, dass das ein TN-Panel sein sollte. Wir sitzen per Gruppe zu dritt davor und ich merke absolut nichts von den theoretischen Nachteilen eines TN-Panels, egal wo ich sitze. Mich persönlich stört viel mehr (und ich gewöhne mich immer noch nicht daran), dass die Dinger so riesig sind. Privat wären 24" für mich das Maximum. Optimal eher 22" mit 1680 x 1050. Die Grafikkarte würde mir @ 1920 sowieso zu schnell verschleißen.

Haarmann
2010-01-03, 15:42:43
Gast

Was heisst für Dich normaler Sitzabstand? Kannst das mal irgendwie definieren? Also bitte mit Diagonalenangabe - Danke.

Philipus II
2010-01-03, 16:42:48
Ich hab hier einen 23" mit FullHD und TN, ich kenn' halt nix besseres.

nggalai
2010-01-03, 17:48:41
Gast

Was heisst für Dich normaler Sitzabstand? Kannst das mal irgendwie definieren? Also bitte mit Diagonalenangabe - Danke.
Das ist ein wichtiger Punkt, der immer wieder übersehen wird.

Zeichnet doch mal auf ein Blatt Papier den Keil auf. Je weiter weg man sitzt, desto weniger relevant wird die Winkelabhängigkeit. Und wie Haarmann schon sagte: Sieht man die einzelnen Pixel sehr deutlich, sitzt man eh zu nahe dran.

(Ist eine ähnliche Diskussion wie mit den HD-Medien … Extrembeispiel: Der 22"er TN hier steht vom Sofa aus gesehen ~ 2.5 m entfernt. Tut mir schrecklich leid, ich kann so keine Unterschiede zwischen 720p, 1080p und DVD erkennen. Kein Wunder, sitze ich doch gut die 5fache Bilddiagonale entfernt.)

Ich sitze in der Regel so ca. 1.5 m vom Bildschirm entfernt. Meine persönliche TN-Schmerzgrenze liegt bei der Distanz bei ~ 26". Allerdings: an meinen 30" (2560x1600) und 13" Notebook-Display rücke ich näher – der Dot-Pitch verlangt bei mir etwa 60 cm Distanz oder ich muß die Schriftgröße hochschrauben. Entsprechend kommt mir da beim 30er IPS entgegen; beim 13er macht’s nur wenig aus.

Sitzt man mindestens einen Meter vom Panel entfernt, sollten 24" auch in TN in Sachen Blickwinkelabhängigkeit nicht viel ausmachen. Nicht ohne Absicht gibt’s selbst von Eizo 24-Zöller mit TN-Panel … für Multimedia.

Cheers,
-Sascha

Haarmann
2010-01-03, 19:38:51
nggalai

Das ist zuviel verlangt...

Zu Q2 Zeiten hab ich die Mauspitch auf die FieldOfVision und Auflösung angepasst in der Mitte, also beim Visier. Von etwa 100 Leuten hat ein einziger Verstanden, was das sollte ;).

Wenn in der CT eben steht man hat 22 Grad mit in etwa dem vollen Kontrast, oder wenigstens sowas in der Art, also zu jeder Seite, und man sitzt vor dem Bildschirm, so dass er 60 Grad einnimmt, dann sieht das Bild Scheisse aus.

Aber stell Dir mal vor - Trigonometrie - das ist ja Mathe braucht man das? ;).

Pirx
2010-01-03, 19:55:28
es scheint noch den Acer mit PVA zu geben, falls du doch kein TN willst
http://geizhals.at/deutschland/a298481.html

edit: nagut "Zock-PC", bei der Größe würde ich aber trotzdem kein TN mehr nehmen. Ich habe noch den Asus 26" TN und da haben mich die Farbverfälschungen schon bei leicht anderer Kopfhaltung doch schon gestört.