PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Timeouts bei der Spielen


Simon Moon
2010-01-02, 08:59:22
Hallo miteinander,

Seit hier ein Router im Heimnetzwerk ist, hab ich ständig Timeouts bei Spielen und Downloads. Seis online Poker, WoW oder ein download der grösser als ein paar MB ist, überall wo eine konstante Verbindung notwendig ist, läuft alle 5 - 10 Minuten was schief und die Verbindung geht verloren. Hab bereits versucht die jeweils richtigen Ports weiterzuleiten, brachte aber keinen Erfolg. Eine Firewall ist auch nicht in Betrieb, daran sollte es also auch nicht liegen. Den Einstellungen nach ist soweit eigentlich alles auf Standard-Einstellungen, also Router (RP614v4) als DHCP Server konfiguriert und windows dazu, die IP Adresse zugewiesen zu bekommen. Windows findet auch keinen Fehler und die üblichen Speedtests zeigen ganz normale Werte. Am Provider bzw. Router liegt es denke ich jedoch auch nicht, denn am anderen PC läuft alles wie es soll.

Kurz, ich steh mal wieder vor einem Rätsel...

Das System ist übrigens
Asus P5QL Pro, mit Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet
Router RP614v4
OS Win7 Home Premium

Danke schonmal :)

Schrotti
2010-01-02, 11:33:03
Hast du schon versucht feste IP Adressen zu vergeben (und ohne DHCP Server im Router).

Simon Moon
2010-01-04, 00:52:01
Hast du schon versucht feste IP Adressen zu vergeben (und ohne DHCP Server im Router).

Nope, noch nicht. Wobei der Router automatisch von 1 - 3 durchnummeriert.

tsaG
2010-01-04, 16:21:17
Versuchs doch mal mit ping

"ping -t google.de"

Da kannst auch sehen wann es immer zu timeouts kommt.

Ansonsten hast Du mal die Treiber für den Chipsatz/Grafikkarte aktualisiert?

Simon Moon
2010-01-05, 05:48:25
Versuchs doch mal mit ping

"ping -t google.de"

Da kannst auch sehen wann es immer zu timeouts kommt.

Ansonsten hast Du mal die Treiber für den Chipsatz/Grafikkarte aktualisiert?

Netzwektreiber sind zumindest die neusten, die ich auftreiben konnte.

DHCP hab ich beim Router nun auch mal deaktiviert, selbes Phänomen.

http://www.abload.de/img/wan-setubwalz.png

http://www.abload.de/img/unbenanntpxvk.png

http://www.abload.de/img/status6yw3.png

Simon Moon
2010-01-05, 06:32:30
Versuchs doch mal mit ping

"ping -t google.de"

Da kannst auch sehen wann es immer zu timeouts kommt.


Hmm, also zumindest bei Pokerstars kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Der Ping schwankt zwischen 42 ~ 500ms, wobei Pokerstars nachwie vor die Verbindung verliert, sowohl bei hohen als auch niedrigen Latenzen.

GastBob
2010-01-05, 08:56:32
Schon mal anderes Kabel probiert?

Roland
2010-01-18, 22:16:05
Hi,
vielleicht liegt es nicht am Router, sondern an deiner Internetverbindung.
mach mal dauerping auf dein Gateway 192.168.1.1 und gleichzeitig einen auf irgendwas im Internet (am besten das gateway deines Anschlusses, oder Nameserver). Wenn die Verbindung weg ist, siehst du ob es wirklich schon am Router scheitert.

Haarmann
2010-01-21, 17:11:52
Atheros Treiber erneuert?

Der ist mehr oder minder ne Katastrophe...

Simon Moon
2010-01-24, 15:26:10
Jo, alles soweit aktuell.

Pingwerte sind konstant gut. Allerdings sind die Ports geschlossen, obwohl ich portforwarding eingestellt hab.
http://www.abload.de/img/portforwarding9tb5.png

Wobei die Windows7 Netzwerkverwaltung auch eine mindere katastrophe ist, bei der ich die Logik hinter der Präsentation absolut nicht kapiere.
Naja, wenns nicht bald klappt, kommt eben ne Netzwerkarte rein.

Rolsch
2010-01-24, 21:01:53
Probier mal eine kleinere MTU Size, z.B. 1492 oder 1400.

Betreibst du einen Server auf 192.168.1.2 oder was soll das Portforwarding? Zum downloaden und spielen hilft das jedenfalls wenig.

Simon Moon
2010-01-25, 09:40:44
Probier mal eine kleinere MTU Size, z.B. 1492 oder 1400.

Hab ich mal mit 1300 getestet, brachte nix, werd also mal die beiden Werte probieren.

Betreibst du einen Server auf 192.168.1.2 oder was soll das Portforwarding? Zum downloaden und spielen hilft das jedenfalls wenig.

Nö, aber dachte da bspw. Pokerstars über diese Ports kommuniziert, dass es durch portforwarding Probleme mit dem Router übergehen könnte.

Rolsch
2010-01-25, 10:39:09
Standard bei DSL ist 1492. Und das Portforwarding kannste wegmachen, zwar erreichst du den Serverdienst unter diesen Ports aber dessen Antwort kommt auf ganz anderen Ports zurück.

Poste hiervon mal die Zusammenfassung:
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Simon Moon
2010-01-25, 12:22:53
Internet ist keine DSL form, sondern kabel.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.25.2010 06:20
IP address: 84.75.x.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 64240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 64240
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2570kbps (321KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1028kbps (128KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Rolsch
2010-01-25, 13:40:04
Internet ist keine DSL form, sondern kabel
Achso, na dann ist MTU 1500 schon OK. Die Speedguide Resultate sehen eigentlich auch OK aus. Tja dann bleibt ja eigentlich nur noch PC, Netzwerkkarte oder das Kabel. Der Provider scheidet ja auch aus wenns auf dem anderen PC klaglos läuft.

Simon Moon
2010-01-25, 17:11:46
Achso, na dann ist MTU 1500 schon OK. Die Speedguide Resultate sehen eigentlich auch OK aus. Tja dann bleibt ja eigentlich nur noch PC, Netzwerkkarte oder das Kabel. Der Provider scheidet ja auch aus wenns auf dem anderen PC klaglos läuft.

Hab jetzt mal eine neue Netzwerkkarte geordert - werd wohl einfach durchprobieren müssen. Eigentlich vermute ich ja die Karte. Da es am anderen PC läuft, scheidet der Router aus, da es konstant durchpingt, das Kabel - bleibt nur noch, dass der Netzwerktreiber irgendwie kagge läuft.

Haarmann
2010-01-26, 08:24:54
Simon Moon

Bei Atheros durchaus möglich... Bekannter hat nun ne PCI Karte eingepappt - für Internet reichts und die Probleme sind weg.

Mit dieser Atheros OB Lösung hatte ich sogar mal den heiteren Fall, dass bei WordinConflict keine Server zu sehen waren, er natürlich sagte, dass es welche gäbe, aber alles Andere zu laufen schien...

Nein, ich meide diese Karten inzwischen gerne.

HeldImZelt
2010-01-26, 15:24:29
Guck mal, ob sich die externe IP nach einem Timeout ändert.
Überwache deinen Traffic Speed auf Peaks/Stalls (Dauerüberlastung des Rückkanals), z.B. mit Netmeter (XP) (http://www.metal-machine.de/readerror/index.php) oder Widget (Vista/Win7) (http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=c94fb532-fe09-4fb9-a656-580478ad5e30&bt=1&pl=1).

Firmwareupdate durchführen wenn möglich.

Simon Moon
2010-01-26, 19:22:33
Guck mal, ob sich die externe IP nach einem Timeout ändert.

Ich hab ne quasi fixe IP. Vertraglich zwar eine dynamische, jedoch wechselt sie üblicherweise nicht nach einem Reconnect, sondern nur alle paar Monate.

Firmwareupdate durchführen wenn möglich.

Ist mittlerweile alles so neu wie möglich.

Mit dem Widget fällt mir auf, dass die Verbindung alle 2 - 3 sek jeweils für 0,5 - 1 sek abbricht.

HeldImZelt
2010-01-26, 19:34:31
Wireshark log von paar Minuten könnte helfen.

Simon Moon
2010-01-26, 20:11:46
Jo, und wie soll ich das abspeichern? Bzw. welche Zeilen sind interessant? Ein paar Minuten gibt ja doch ne ziemliche Liste, die hier zu posten etwas zu gross wäre bzw. der Export als .txt ist ja ziemlich unübersichtlich.

HeldImZelt
2010-01-26, 22:21:52
Speichere mit dem Standardformat (Wireshark/tcpdump) *.pcap und dann natürlich komprimieren mit 7z, rar oder zip. Hochladen z.B. bei supashare.net (http://www.supashare.net/). Ja nicht bei Rapidshare...

Rufe einfach ein paar Seiten der Reihe nach auf, am besten im 'Privaten Modus', falls du Firefox verwendest, damit keine Cookie- oder persönliche Daten mitgeloggt werden.

rmdd53
2010-01-27, 00:59:49
Ich hatte bei Spielen das selbe Problem unter WIN7 - "connection problem"
Regelmässige aber kurze Aussetzer - das ist tötlich bei Shootern ;)
Bei mir hat folgendes geholfen:

Probleme mit Netzwerk (Spiele)

Durch Ausschalten der TCP/IP Autotuning unter Win 7
So wird der Parameter von Hand geändert:
Zum Abschalten von TCP/IP Autotuning, die Eingabeaufforderung (cmd; "als Administrator ausführen") öffnen und eingeben:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
Um zu überprüfen, ob es abgeschaltet ist:
netsh interface tcp show global
Zum Zurücksetzen auf die Default Windows 7 Werte:
netsh interface tcp set global autotuningl=normal

Grüße

Simon Moon
2010-01-27, 07:46:36
Geht ja komprimiert sogar ohne Filehoster :tongue:

File siehe Anhang

und gleich mal den Tip von rmd53 probieren - brachte leider nix.

btw. wie ich neulich bemerkte, zickt der PC meiner Freundin doch rum. Sie hielt es offenbar nur für normal, wenn YT Videos plötzlich nicht mehr laden, manchmal Seiten nicht oder nur sehr langsam reagieren usw. :confused:

Was ich auch nicht verstehe, wieso bspw. speed.io die Verbindungsabbrüche nicht anzeigt... hmm...
ok, der zeigt wohl nur Fantasiezahlen an und berechnet intern irgendwas

HeldImZelt
2010-01-27, 17:29:27
Auffällig in den Logs ist, dass dein Rechner massig Pings (mehrere pro Sekunde) mit TTL=4 losschickt, ihr Ziel aber nicht erreichen (das ist wahrscheinlich auch gewollt). Die Zieladresse ist 82.253.63.63 (proxad.net Frankreich) und wird u.U. von AVG als Spyware (http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/200110-proxad-net.html) benutzt oder vielleicht als "Netzwerkchecker", so wie Vista es auch von Haus aus macht (aber nur einmal). Benutzt du zufällig AVG Free? Vielleicht mal testweise runterhauen.

Das muss nicht unbedingt der Fehler sein, kann aber u.U. irgendwo einen Puffer volllaufen lassen, durch die hohe Anzahl Pings. Eigentlich ist es kein TCP, aber u.U. löst das ICMP auch irgendwie das Limit der halboffenen Verbindungen aus, falls es das überhaupt noch gibt. Schau am besten mal in der Ereignisanzeige nach diesem Event 4226.

Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Pakete werden sauber empfangen und verschickt. Keine Fehler oder dergleichen, was eigentlich einen Kabeldefekt ausschließen sollte.

Simon Moon
2010-01-27, 18:28:49
(...)
Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Pakete werden sauber empfangen und verschickt. Keine Fehler oder dergleichen, was eigentlich einen Kabeldefekt ausschließen sollte.

Hab nun AVG soweit entschärft. Allerdings wirds daran wohl kaum liegen, bin schon aus ähnlichen Gründen von AntiVir zu AVG ;)

Aber wenn ich einen dl mit bittorrent starte, hab ich nach wie vor konstant Aussetzer. Mit FF bricht es mit zunehmender länge desto wahrscheinlicher ab und Pokerstars disconnected, wobei der Client dass immer erst so 30sec nach mir merkt.

Bei meiner Freundin dann offenbar, wie bei mir auch, das YT Problem: Irgendwo bleibt er stocken und lädt partout nicht weiter. nada, niete - ausser ich spring 1sek hinter den buffer, dann beginnter neu zu laden.

Internetseiten reagieren z.t. erst nach dem 5, 10 mal anklicken - laden ewig und dann timeout, lädt nicht mehr, aber bringt auch keine Meldung, bleibt einfach im Aufbau hängen....

hier mal ein Screen der Netzwerkaktivität bei DL
http://www.abload.de/img/updownmuha.jpg

Und im Anhang noch 3min Analyse ohne Traffic, falls interessant.

Danke aufjedenfall für die Tools und bisher geleistete Hilfe :)

HeldImZelt
2010-01-27, 18:59:04
Das sieht auch alles in Ordnung aus. Interessanter wäre ein Log wenn die Kiste Stress macht.

wenn ich einen dl mit bittorrent starte
wirst du wahrscheinlich den kleinen Netgear Router in die Knie zwingen und/oder den Rückkanal blockieren. BT muss in solch einem Fall korrekt eingestellt werden, lass das erst mal weg.

Edit: Dein Screenshot zeigt deutlich wie der Rückkanal bei 175-200KB/s anschlägt. Damit werden ACK Pakete des Downloads behindert. Das sollte nicht passieren.

Simon Moon
2010-01-27, 20:15:45
Das sieht auch alles in Ordnung aus. Interessanter wäre ein Log wenn die Kiste Stress macht.


wirst du wahrscheinlich den kleinen Netgear Router in die Knie zwingen und/oder den Rückkanal blockieren. BT muss in solch einem Fall korrekt eingestellt werden, lass das erst mal weg.



Edit: Dein Screenshot zeigt deutlich wie der Rückkanal bei 175-200KB/s anschlägt. Damit werden ACK Pakete des Downloads behindert. Das sollte nicht passieren.

Hier noch einer mit 2 Serverdownloads. Scheint meist zu stimmen, wenn der Upload nach oben springt, sackt der DL zusammen. OK, soweit so gut. Doch die lange Downtime zu beginn ging auch mit einem Disconnect von Pokerstars einher, da es zudem 2 Downloads von verschiedenen Server sind, ist diese lange downtime auch unlogisch.
http://www.abload.de/img/updown2pvrg.jpg

Zudem ist der einte Download stehen geblieben, aber FF merkt da nix, ist weiterhin:
http://www.abload.de/img/stillstandrky1.jpg

ohne, dass sich was verändern würde...

Im angehängten File ist ein solcher Download der von FF unbemerkt stehen blieb...
two.zip - 1000.4 Kb (http://www.supashare.net/f19vq82txhna)

HeldImZelt
2010-01-27, 22:42:03
Was ist denn wenn du gar nichts machst? Bleiben 'Upload' und 'Download' dann ruhig? Verfolge mal mit dem Taskmanager die CPU Auslastung während eines Downloads.

Das Logfile zeigt zwar an einigen Stellen außergewöhnliche Aktivität, sieht aber nicht unbedingt verkehrt aus. Auf den ersten Blick scheint das Netzwerk auf den unteren Schichten einwandfrei zu funktionieren. Zumindest sind schon mal die ganzen Pings weg.

Kannst du den Router testweise überbrücken und direkt ans Netz gehen, um zu sehen, ob sich was ändert? Theoretisch müsste es funktionieren, wenn du im Router DHCP deaktivierst und das Kabelmodem in einen Clientport steckst. Dann sollte dein Rechner das Modem direkt erreichen können, sofern das Kabelmodem per DHCP ins Netz geht. Dazu sollte auch kein anderer Rechner am Router sein, damit der sich nicht aus Versehen einwählt.

Simon Moon
2010-01-28, 09:19:02
Was ist denn wenn du gar nichts machst? Bleiben 'Upload' und 'Download' dann ruhig? Verfolge mal mit dem Taskmanager die CPU Auslastung während eines Downloads.


Nichts auszumachen. Allerdings ist mit beim Test gerade aufgefallen, als der DL abbrach, zeigte das der Ressourcenmonitor als auch das Widget an, gleichzeitig gab die akkustische Rückmeldungsinstanz meiner Freundin auskunft darüber, dass ihr Internet überhaupt nicht gehe (:biggrin:) - scheint also imo am Router oder Modem/Provider zu liegen. Leider lief Wireshark nicht mit :(


Das Logfile zeigt zwar an einigen Stellen außergewöhnliche Aktivität, sieht aber nicht unbedingt verkehrt aus. Auf den ersten Blick scheint das Netzwerk auf den unteren Schichten einwandfrei zu funktionieren. Zumindest sind schon mal die ganzen Pings weg.

Was meinst du mit "aussergewöhnliche Aktivität" ? Ziemlich genau zu der Zeit, als die blauen Meldungen auftauchten, brach der download ab.


Kannst du den Router testweise überbrücken und direkt ans Netz gehen, um zu sehen, ob sich was ändert? Theoretisch müsste es funktionieren, wenn du im Router DHCP deaktivierst und das Kabelmodem in einen Clientport steckst. Dann sollte dein Rechner das Modem direkt erreichen können, sofern das Kabelmodem per DHCP ins Netz geht. Dazu sollte auch kein anderer Rechner am Router sein, damit der sich nicht aus Versehen einwählt.

Das werd ich mal noch testen.
Bevor der Router hier war klappte es mit demselben Anschluss ohne Probleme. Allerdings hab ich meinen PC, als er ins Netzwerk ging, neu mit Win 7 aufgesetzt - ein neuer PC, neues OS und Router sind eine ganze Menge potentieller Fehlerquellen.

Mittlerweile hab ich eindeutig den Router im Verdacht, naja, nächsten mo ist meine Hardwarelieferung inkl. Zyxel Router & Printserver da. Wenn ich meinen Router schon auf Verdacht ersetz, muss es wenigstens einen Mehrwert haben.

Btw. das Telefon, welches per VoIP direkt übers Modem läuft,funktioniert problemlos. - das hät ich nicht schreiben sollen... 3 minuten nacher flog sie aus der Leitung. Hm, ok, werd wohl wirklich mal den Computer direkt ans netz hängen... hoffentlich reichen die kabel... Wobei, Connection unterbrechungen sind nicht unmöglich erfahrungsgemäss bei diesem Provider, aber die charakteristik ist eine andere als bei diesen Micro-Aussetzern, die zu Disconnects aber nicht zu einer toten Leitung führen. Die dauern normalerweise etwas, ein Reset des modems hilft meist (seit... ähm... etwa 6Jahren bereits, in 3 Wohnungen).

btw2. könnte es sein, dass die Probleme durch willkürliche Verwendung gekreuzter und ungekreuzter Kabel verursacht wird? Soweit kommt er damit zurecht, aber vll. hat die Firmware / Modemtreiber eine Macke...

HeldImZelt
2010-01-28, 13:07:46
Was meinst du mit "aussergewöhnliche Aktivität" ? Ziemlich genau zu der Zeit, als die blauen Meldungen auftauchten, brach der download ab.
Man sieht halt schon, dass neu aufgebaut wurde. Aber warum und ob richtig oder fehlerhaft, kann ich nicht deuten.

btw2. könnte es sein, dass die Probleme durch willkürliche Verwendung gekreuzter und ungekreuzter Kabel verursacht wird? Soweit kommt er damit zurecht, aber vll. hat die Firmware / Modemtreiber eine Macke...
Ausschließen kann man das nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Versuche halt so viele Geräte und Kabel auszuschließen, um den Fehler einzugrenzen.

Simon Moon
2010-01-29, 11:05:22
Langsam hab ich ernsthaft den router in Verdacht...

http://testbericht.guenstiger.de/meinungen/Netgear-RP614-314779.html
Stürtzt ab
Habe das RP614v4. Eigentlich ist es ein gutes Gerät mit einfacher Konfiguration. Einziger Nachteil ist, dass es sich verabschiedet, wenn man grosse Mengen Daten downloadet. Dann hilft nur noch den Stecker herausziehen

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=102373
Netgear RP614v4: eine launische Diva
Alle negativen Erscheinungen die hier bereits beschrieben wurden durchlebte ich in 4 Tagen. Heute tausche ich die Diva um. Besonders nervig war immer das Einstellungen und Konfigurationen die abends funktionierten am nächsten Tag nicht mehr wirkten oder beim Einschalten eines 2. oder 3. Rechners der 1. aus dem Internet oder manchmal ganz aus dem Netzwerk gekickt wurde. Musste den Router in der kurzen Zeit min. 10 mal neu einschalten damit er erkennt was Sache ist.

... und noch einige Flüche in Foren...

Simon Moon
2010-02-01, 19:10:46
So, jetzt mit einem neuen Router (Zyxel) läufts zumindest ohne unterbruch, allerdings hab ich momentan nur 3Mbits von 15... naja, mal schauen, momentan lädt grad die Freundin noch was runter und es ist abends zur Hauptinternetzeit, muss also nicht am Router liegen :)

Gast Berlin
2010-02-01, 22:07:35
Langsam hab ich ernsthaft den router in Verdacht...

http://testbericht.guenstiger.de/meinungen/Netgear-RP614-314779.html


http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=102373


... und noch einige Flüche in Foren...
vielleicht mal nach Firmware update schaun beim Hersteller