PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PC Zusammenstellung (I5-System) bitte absegen


blueman
2010-01-02, 12:19:14
Hallo,

ich stehe endlich davor mir ein (leiseres) System zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören.



Cpu: Intel I5 750


CPU Kühler:
Mugen 2 Rev. B
(oder lohnt sich der teuere Noctua lautstärketechnisch?)


Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
(bestehen da immer noch Probleme mit USB unter Win7-64?)


Ram: 2x 2048 GB Ram Gskill 1600


DVD-Brenner:
LG GH22NS40
(Gibt es besonders leise Laufwerke?)


Speicher:
80GB Intel x25 M G2 Postville
1500GB WD Caviar
(Oder die 1500Gb SAmsung green?Name fällt mir leider nicht ein)



Gehäuse:
Lancool K7 war meine erste Wahl, aber das gibt es leider nur champagnerfarben.
Wie ist das Lianli PC-8 als Alternative?
Das Kabelmanagement ist da aber leiser nicht hinter den Mainboardbereich verschoben, wie beim K7?



Gehäuselüfter:
Denke mal die Standardlüfter sind zu laut, deshalb

120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1
120x120x25 be quiet! SilentWings USC ?

Grafikkarte:
HIS Radeon 4350 (ich warte noch auf die 5850, das wäre meine Überganglösung)

Netzteil:

Enermax pro 82 525W (Reicht das in Hinblick auf die 5850?)

Wäre dankbar für Tips oder euren Segen ;)

Lowkey
2010-01-02, 13:38:51
LG GH22NS40 macht beim Booten immer Geräusche, aber ist nur bei voller Geschwindigkeit laut. Aber wie oft installiert man schon neue Software. Stört nicht wirklich. Ich persönlich würde wahrscheinlich beim nächsten DVD Laufwerk zu einer anderen Marke wechseln.

Ich habe zwar leise und laute Lüfter, doch das ist subjektiv immer anders. Ich empfehle daher zunächst einmal eine Lüftersteuerung. Denn so bekommt man jeden Lüfter leise - egal ob billig oder teuer. Leise Lüfter kann mann später immer noch kaufen, denn oftmals ist das Lagerschleifen das eigentliche Problem und reine Glückssache.

StefanV
2010-01-02, 13:44:04
Warum möchtest so eine Low End GraKa?!
Warum unbedingt ein Core i5??

Eine Alternative wäre ein Athlon 2/630 mit ASUS M4A785TD-V EVO, dann müsst sogar eine HD5750 oder 70 drin sein.

bjoern
2010-01-02, 14:11:15
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, bis auf die Graka, ist recht unverständlich warum du bei so einem System eine so kleine Graka verbauen willst.

Wenn du den Noctua NH-D14 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_noctua_nh-d14_cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung) meinst ist der dem Mugen auf jeden fall vorzuziehen, was Besseres gibt es zurzeit nicht an Luftkühlung. Allerdings auch sehr sehr teuer.

Edit:
Das mit der Graka muß ich wohl übersehen haben das es nur eine Übergangslösung ist. Netzteil wird passen auch bei der 5850. Beim Mainboard solltest du auch mal ein blick auf das hier (http://geizhals.at/deutschland/a452220.html) werfen.

Fairy
2010-01-02, 14:17:02
Gehäuselüfter:
Denke mal die Standardlüfter sind zu laut, deshalb

120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1
120x120x25 be quiet! SilentWings USC ?

Scythe S-Flex sind eigentlich auch recht gut. Jedoch machst du mit den anderen auch nichts falsch. Nimm ruhig den be quiet. :)

Iceman346
2010-01-02, 14:30:49
Es steht doch dran, dass die Grafikkarte ne Übergangslösung zur 5850 sein soll. Und ja, dass ausgesuchte Netzteil reicht völlig für das System + 5850.

Bei dem PC8 von LianLi wär ich vorsichtig, ich hab das PC7, den Vorgänger, und das Gehäuse ist zwar sehr leicht und hat eine schöne innere Aufteilung dafür das es nur ein Midi-Tower ist aber die Seitenwände bestehen nur aus dünnem Aluminium und nehmen Vibrationen vom DVD-Laufwerk gerne auf und klappern dann mit. Gedämmt ist da natürlich auch nichts.

Stonecold
2010-01-02, 15:41:36
Die zusammenstellung ist ganz gut wobei ich das UD4 nehmen würde statt dem UD3 und ich würde das ohne den zusatz A nehmen weil USB 3.0 und Sata 6GB bisher mit den controllern nich ganz unproblematisch sein sollen. Das NT langt absolut dicke, da musste dir keine gedanken machen.

MfG
Stonecold

Gast
2010-01-02, 16:03:29
Die zusammenstellung ist ganz gut wobei ich das UD4 nehmen würde statt dem UD3 und ich würde das ohne den zusatz A nehmen weil USB 3.0 und Sata 6GB bisher mit den controllern nich ganz unproblematisch sein sollen. Das NT langt absolut dicke, da musste dir keine gedanken machen.

MfG
Stonecold

er kann doch nen Asus Board mit USB 3.0
oder ist da das "problem" auch da?

Stonecold
2010-01-02, 16:06:08
er kann doch nen Asus Board mit USB 3.0
oder ist da das "problem" auch da?

Soweit ich weiß liegt das im moment an den controllern, zumal man USb 3.0 eh noch nicht wirklich braucht, finde ich zumindest abersieht ja eh wieder jeder anders.

Mfg
Stonecold

Dktr_Faust
2010-01-02, 16:11:02
Was soll denn der Rechner überhaupt können? Welches Budget steht zur Verfügung?

Es gibt z.Z. nicht ein Board für egal welchen Sockel bei dem SATA 600 oder USB 3.0 vernünftig umgesetzt sind. Bei allen sind die Controller nur über eine PCIe-Lane angebunden und die ist mit - im Optimalfall - 5Gb/s einfach zu langsam. Wenn man mit USB 3.0/SATA600 liebäugelt, dann führt im Augenblick kein Weg an einem LGA1366-System vorbei. Nur dort hat man genügend PCIe-Lanes und kann das per PCIe-Steckkarte realisieren

Grüße

Gast
2010-01-02, 16:11:38
Naja bei Asus kann man USB 3.0 und Sata 6G nutzen ohne dass die PCI-E Performance leidet. Das ist der Vorteil!

StefanV
2010-01-02, 17:09:30
[OT]Es gibt z.Z. nicht ein Board für egal welchen Sockel bei dem SATA 600 oder USB 3.0 vernünftig umgesetzt sind. Bei allen sind die Controller nur über eine PCIe-Lane angebunden und die ist mit - im Optimalfall - 5Gb/s einfach zu langsam. Wenn man mit USB 3.0/SATA600 liebäugelt, dann führt im Augenblick kein Weg an einem LGA1366-System vorbei. Nur dort hat man genügend PCIe-Lanes und kann das per PCIe-Steckkarte realisieren[/OT
Nö, das ist bei den teuren ASUS P55 Boards dank der PLX Bridge und den beiden AM3 Boards der Fall.

blueman
2010-01-02, 17:18:08
Danke ersteinmal für die vielen Anregungen.
Die Grafikkarte ist nur eine Übergangslösung, bis die 5850 erhältltich ist.


Zum Gehäuse und dem Board-

Das LianLi - PC 8 hat demnach nur den Nachteil, dass die Seitenwände vibrieren könnten?
Also müsste ich eventuell die Festplatten entkoppeln?

Und kann das Board nicht automatisch die Lüftersteuerung übenehmen?
oder benötigt man zusätzlich noch eine separate Steuerung?

ROXY
2010-01-02, 17:45:08
ich würde die WD 10EADS nehmen 1 TB (green)

blueman
2010-01-02, 18:17:26
ich würde die WD 10EADS nehmen 1 TB (green)

bei dem Preis und den begrenzten Festplattenplätzen (ich habe noch eine und dann wären es schon 4) würde ich auf eine 1,5 TB lösung setzen.
Oder welche Vorteile hat die WD 10EADS ?

StefanPayne
2010-01-03, 00:59:50
ACHTUNG bezüglich des Boardes:

SOCKELBRAND!!!!!
SOCKELBRAND!!!!!
SOCKELBRAND!!!!!

Passe auf, dass dr i5 nicht abraucht! Alle anderen Foren sind voll mit Horrormeldungen

Dktr_Faust
2010-01-03, 01:36:34
Genau...Horror ;).
Wenn man beim übertakten sein Hirn benutzt, dann muss man sich schon verdammt viel Mühe geben um das hinzubekommen...s. z.B. da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467630&page=21)und dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7707112#post7707112).

@StefanV: Wie die Hersteller das auf den Boards lösen ist eigtl egal, die Boards verwenden alle den Marvel 892x (http://www.marvell.com/files/products/storage/sata/mrvl_88se91xx_pb.pdf) für SATA 600 und der hat nunmal nur ein PCIe x1 2.0 Interface. Das sind im besten aller Fälle 5Gb/s und somit 7Gb/s zu wenig um die beiden Kanäle voll anzusprechen. Für USB 3.0 wird meist ein - nicht näher spezifizierter - NEC Chip eingesetzt (wahrscheinlich der µPD720200 (http://www.am.necel.com/usb/product/upd720200.html)) und der hat auch nur ein PCIe x1 2.0 Interface für zwei Geräte und somit 5Gb/s zu wenig Bandbreite.

Grüße

Gast
2010-01-03, 01:42:25
Das HwLuxx ist voll damit. Kaum ein Board hält durch. Diese Fehlkonstruktion kommt mir nicht in den Rechner!

Stonecold
2010-01-03, 08:09:30
Das HwLuxx ist voll damit. Kaum ein Board hält durch. Diese Fehlkonstruktion kommt mir nicht in den Rechner!

Achja wie ich die gast trolle liebe, es ist totaler humbug, Sockelbrand ist so selten und tritt eig wenn auf den ersten revision der Foxconn sockel auf oder wenn die leute zu blöd sind die cpu richtig einzubauen oder die cpu in den sockel reinschieben. Wer natürlich 4,5ghz+ und vcore von 1,55volt fährt braucht sich nicht wundern wenn es dennoch passiert, irgendwann ist zuviel des guten. Zumal Millionen leute kein problem damit und und das bei ca 10 leuten passiert ist bei massivem übertakten oder unsachgemäser behandlung das warscheinlichkeit ist so extrem gering, da ist die warscheinlich höher in der badewann auszurutschen.

MfG
Stonecold

Haarmann
2010-01-03, 08:43:06
Bevor ich soviel Geld mit ner SSD das Klo runter spühlte, würd ich auf ein 1366 System setzen und höchstens eine 40GB SSD fürs OS, weil schlicht billig, alleine nutzen. Ist ja nett zu sehen, wie sich 10 Programme innert einer Sekunde öffnen, aber brauchen tut das nun wirklich keine Sau und die 80GB, von denen man 20% laut Intel leer lassen sollte, reichen nirgends hin.

Da würde ich eher noch 2GB RAM mehr nehmen, die bringen auch was, und die grosse Plattform. Da lohnt sich dann auch ein komplizierter Boardeinbau eher, weil nicht bald was Neues fällig wird.

Stonecold
2010-01-03, 08:50:40
Bevor ich soviel Geld mit ner SSD das Klo runter spühlte, würd ich auf ein 1366 System setzen und höchstens eine 40GB SSD fürs OS, weil schlicht billig, alleine nutzen. Ist ja nett zu sehen, wie sich 10 Programme innert einer Sekunde öffnen, aber brauchen tut das nun wirklich keine Sau und die 80GB, von denen man 20% laut Intel leer lassen sollte, reichen nirgends hin.

Da würde ich eher noch 2GB RAM mehr nehmen, die bringen auch was, und die grosse Plattform. Da lohnt sich dann auch ein komplizierter Boardeinbau eher, weil nicht bald was Neues fällig wird.

Na ein i5 der z.b. auf 3,5-4ghz rennt langt warscheinlich 2 Jahre bis dahin gibts bei Intel eh wieder einen neuen Sockel, die leben da nie sehr lange, zumal der S1366 sicherlich ein guter Sockel ist nur einfach zu teuer, klar werden da dann 6 Kerner kommen aber brauchen tut das eh kaum einer wirklich. Klar wer das geld hat kauft sich S1366 und freut sich und denkt zukunftssicherer Sockel nur in 2 Jahren wird es mit hoher Warscheinlichkeit wieder neue Sockel bei Intel geben, das ist schon länger so. Wer viel leistung für wenig geld haben will kommt derzeit am S1156 nicht vorbei, SLI und CF nutzen eh nur ganz wenige leute von daher lohnt es für die meisten nicht S1366 zu kaufen, einziger vorteil den ich sehe wo ich auch nix gegen sagen werde, ist die USB 3.0/SATA 6GB sache, da gibts beim S1156 kaum was aber das wird sich noch ändern mit der zeit, da bin ich mir sicher. Ich denke den meisten ist das kein 150€ aufpreis wert, wenn man es nicht explizit braucht.

MfG
Stonecold

Haarmann
2010-01-03, 09:27:26
Stonecold

Weder wird der sicher 3.5 GHz erreichen, noch wird er das 2 Jahre lang tun... ich bin nicht Mike Shiva.

Und die 150€ sehe ich nicht...

differenz der 920 zur i5 ist Hierzulande etwa 65€ und das GA Board ist so teuer wie das günstige ASR für 1366... Aufpreis ergo 65€ und dafür krieg ich immerhin auch was geboten. Ok... noch das RAM extra will bezahlt sein, aber hat ja auch nen Nutzen.

Stonecold
2010-01-03, 11:28:23
CPU S1156 155€
CPU S1366 225€

S1156 Asus P7P55D 113€
S1366 Asus P6T 175€

Das sind schon über 100€ unterschied bei standardboards, wenn ich dann noch 4gb beim S1156 und 6 GB beim S1366 rechner liegen wir bei weit über 150€ wo du da 65€ siehst ist mir schleierhaft und das billigste S1366 gegen ein durchschnitts S1156 nehmen is ja auch humbug, dann kann ich ja auch gleich das billigste S1156 Board hinstellen dann sind auch gleich wieder über 120€ unterschied ohne ram.

MfG
Stonecold

blueman
2010-01-03, 12:54:09
Danke für eure Diskussion, hatte auch überlegt auf Sockel 1366 zu setzen, aber das wäre mir doch zu teuer.
Ich denke, ich werde anfangs eh nicht übertakten. Besteht denn wirklich diese Brandgefahr bei dem Board?
Habe nichts davon gehört....

Dktr_Faust
2010-01-03, 12:56:52
Der Sockel verträgt nur 95W. Wenn Du die überschreitest, dann kann er durchbrennen.
Solange Du allerdings die Finger von den Spannungen lässt und auch nicht einfach unreflektiert DDR3-1600 in den Rechner steckst (s. hier (http://ht4u.net/news/20943_lynnfield_und_der_speichertakt_-_eine_schwierige_beziehung)), dann solltest Du keine Probleme bekommen.

Grüße

Stonecold
2010-01-03, 13:57:32
Danke für eure Diskussion, hatte auch überlegt auf Sockel 1366 zu setzen, aber das wäre mir doch zu teuer.
Ich denke, ich werde anfangs eh nicht übertakten. Besteht denn wirklich diese Brandgefahr bei dem Board?
Habe nichts davon gehört....

Es besteht eig keine brandgefahr das ich billigstes gepushe, es gab am anfang probleme mit dem Sockel von Foxconn welche aber behoben sind, leider pushen einige leute dieses Thema sonst wohin von bestimmt einer Million Board sind eine Hand von abgebrannt, wobei das zufall sein kann, durch den angeblich fehlerhaften sockel, absolut maßlosem Übertakten oder einbaufehler passiert sein kann. Du brauchst dir eig keine großen sorgen machen, weil es nur ganz wenige fälle gibt und da wurde extremst übertaktet. Und wie beim übertakten üblich kann da eben was passieren, und wenn man dann noch ein board der ersten Serie hat wo der Sockel evtl. nicht ausreichende tolereanzen einhielt kams es bei einigen wenigen leuten zum sockelbrand, also es brannten dort kontakte ab.

MfG
Stonecold

Stonecold
2010-01-03, 14:00:05
Der Sockel verträgt nur 95W. Wenn Du die überschreitest, dann kann er durchbrennen.
Solange Du allerdings die Finger von den Spannungen lässt und auch nicht einfach unreflektiert DDR3-1600 in den Rechner steckst (s. hier (http://ht4u.net/news/20943_lynnfield_und_der_speichertakt_-_eine_schwierige_beziehung)), dann solltest Du keine Probleme bekommen.

Grüße

Wo steht das der nur für 95 Watt ausgelegt ist? Das ist schlichtweg falsch behaupte ich mal, es gibt derzeit nur keine leistungshungrigeren Prozessoren für den S1156. Sonst könnte ich ja sagen das der AM3 nur 140 Watt verträgt oder der S1366 nur 130 Watt was ebenfalls nicht stimmt. Nach oben hin ist noch einiges an Luft. Wer ein billig Board kauft für 70€ und damit Sinnlos übertaktet braucht sich natürlich nicht wundern wenn ein bauteil hopps geht aber bei einem 120€ Board sollte nix passieren da werden bessere Bauteile verwendet, is wie beim Auto. DDR-3 1600mhz läuft bei mir auch ohne probleme

MfG
Stonecold

StefanV
2010-01-03, 14:41:18
Besteht denn wirklich diese Brandgefahr bei dem Board?
Habe nichts davon gehört....
Ja, besteht.
Beim Einbau kann man aber, entgegen einigen Meinungen, nicht sehr viel falsch machen, wirklich nicht.
Hab ja selbst so ein Teil und darauf geachtet - man legt die CPU (vorsichtig!) auf den Sockel und dann schließt mans.

Das zum ersten.

Zum anderen: der Sockel hat etwa 1/3 weniger Pins zur Versorgung als der LGA1366, die max. TDP ist aber auch um etwa diese Größenordnung geringer!
Dazu kommt, dass beide CPUs bei gleichen Voraussetzungen (Spannung, SMT, Takt) auch vergleichbar viel (oder wenig) aufnehmen.

Ergo: wenn ich ein LGA1156 und ein LGA1366 System hab, beide CPUs laufen auf 3,5GHz und bekommen 1,35V, so nehmen auch beide gleich viel auf - nur mit dem Unterschied, das der LGA1366 Sockel 1/3 mehr Pins zur Versorgung der CPU hat.
Es besteht eig keine brandgefahr
Warum leugnest du die Faketen und verschließt dich dem?!

Es gibt einige User, die nicht mal ein BIld bekommen haben!

Ein Nutzer hat ein Board und eine CPU gebraucht gekauft, beides zusammengebaut und ist dabei nicht bis zum Bild gekommen.
sNooks heißt er und kommt ursprünglich ausm PCGHx...

Dktr_Faust
2010-01-03, 15:08:24
Ergo: wenn ich ein LGA1156 und ein LGA1366 System hab, beide CPUs laufen auf 3,5GHz und bekommen 1,35V, so nehmen auch beide gleich viel auf - nur mit dem Unterschied, das der LGA1366 Sockel 1/3 mehr Pins zur Versorgung der CPU hat.

Wobei bei
a) bei weitem nicht alle diese Pins auf die Spannungsversorgung der CPU entfallen, sondern auch für den dritten Speicherkanal verwendet werden (nach Berechnungen von Anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661)reichen die Pins des LGA1156 für 155W und da drüber kommt man nach denen nur mit einer Kaskade) und
b) der Lynnfield von Haus aus deutlich weniger Spannung braucht als der Bloomfield (je nach Review zw. 0,15V-0,2V) und bei 1,35V die Spannung des Lynnfield real und prozentual deutlich stärker angehoben worden ist.

Ergo ist diese Argumentation bei genauer Betrachtung nicht haltbar.


Ein Nutzer hat ein Board und eine CPU gebraucht gekauft, beides zusammengebaut und ist dabei nicht bis zum Bild gekommen.
sNooks heißt er und kommt ursprünglich ausm PCGHx...

Lassen wir mal die Kirche beim Dorf....es gibt immer wieder User die (offentsichtlich) defekte Hardware vom Händler geliefert bekommen. Das kann man nicht dem Produkt selber anlasten, allenfalls einer schlechten Qualitätskontrolle beim Hersteller oder Händler.

Grüße

Stonecold
2010-01-03, 15:52:41
Ja, besteht.
Beim Einbau kann man aber, entgegen einigen Meinungen, nicht sehr viel falsch machen, wirklich nicht.
Hab ja selbst so ein Teil und darauf geachtet - man legt die CPU (vorsichtig!) auf den Sockel und dann schließt mans.

Das zum ersten.

Zum anderen: der Sockel hat etwa 1/3 weniger Pins zur Versorgung als der LGA1366, die max. TDP ist aber auch um etwa diese Größenordnung geringer!
Dazu kommt, dass beide CPUs bei gleichen Voraussetzungen (Spannung, SMT, Takt) auch vergleichbar viel (oder wenig) aufnehmen.

Ergo: wenn ich ein LGA1156 und ein LGA1366 System hab, beide CPUs laufen auf 3,5GHz und bekommen 1,35V, so nehmen auch beide gleich viel auf - nur mit dem Unterschied, das der LGA1366 Sockel 1/3 mehr Pins zur Versorgung der CPU hat.

Warum leugnest du die Faketen und verschließt dich dem?!

Es gibt einige User, die nicht mal ein BIld bekommen haben!

Ein Nutzer hat ein Board und eine CPU gebraucht gekauft, beides zusammengebaut und ist dabei nicht bis zum Bild gekommen.
sNooks heißt er und kommt ursprünglich ausm PCGHx...

Weil die evtl. was beschädigt haben beim einbau? Das er beim kauf von gebrauchten sachen kein bild bekommen hat beim zusammenbau kann ja viele gründe haben, evtl. waren die sachen schon vorher defekt, es ist blödsinn zu sagen das es brennt zumal bei ca 1millionen Verkauften einheiten 10 vielleicht sockelbrand hatten? Ein wirklich gigantisch hoher prozentsatz. Das sind seltene Einzelfälle wo dann der Sockel nicht in Ordnung war was ja mal vorkommen kann, bzw beim Einbau der Sockel beschädigt wurde weil manche die CPU dann da hin und her schieben. Du basht ja sowieso immer gegen Intel wo du nur kannst Stefan und es ist so lächerlich zu sagen es geht eine recht hohe gefahr von Sockelbrand aus wenn es grademal ne Hand voll vorfälle gibt, ich wette die meisten haben es einfach beim Übertakten übertrieben und um keine sprüche zu hören selbst schuld sagt mal lieber das ding ging garnicht erst an usw. Die gefahr ist extrem gering, der einzige der immer wieder mit dem Ammenmärchen anfängt bist du, spam damit doch andere Foren voll, die warscheinlichkeit ist extremst geringt das jemand einen Sockelbrand erleidet das ist Fakt und das kannst auch du nicht abstreiten. Wie leute die Sockelbrand hatten hatten Boards der ersten Revision wo es fehlerhafte Foxconn Sockel gab, das hat sich aber erledigt weil die fehlerbereinigt wurden auch wenns keiner wirklich zugeben will es ist aber garantiert so.

Mfg
Stonecold

Ronny145
2010-01-03, 15:58:58
Es gibt z.Z. nicht ein Board für egal welchen Sockel bei dem SATA 600 oder USB 3.0 vernünftig umgesetzt sind. Bei allen sind die Controller nur über eine PCIe-Lane angebunden und die ist mit - im Optimalfall - 5Gb/s einfach zu langsam. Wenn man mit USB 3.0/SATA600 liebäugelt, dann führt im Augenblick kein Weg an einem LGA1366-System vorbei. Nur dort hat man genügend PCIe-Lanes und kann das per PCIe-Steckkarte realisieren



Nein, man hat ja auch mit einem P55 USB 3 Board von Gigabyte enorme Geschwindigkeitsvorteile gegenüber all den USB 2 Boards. Deswegen macht es auch Sinn, wenn man vor hat einen schnellen USB Stick oder USB Festplatte zu kaufen.

Haarmann
2010-01-04, 13:00:31
Stonecold

http://geizhals.at/deutschland/a442028.html

Das Board reicht auch... und kann immer noch mehr, denn jedes S1156... weil die können prinzipbedingt nix...

Und nein, Gigabyte mag ich nicht, weil es nicht von USB Sticks DOS booten kann... und auch das Installieren ab USB ist nervend, denn man muss jeweils ins BIOS ... ASR oder ASUS machts per Bootmenu.

blueman

Die SSD ist auch teuer ... wenn ich die Wahl habe zwischen gutem PC oder Hypeprodukt, wie die SSD, dann nehme ich den guten PC. Meine SSD flog hochkannt ausm System - sie war schön schnell, nur nicht dort, wos irgendwen interessiert ;).

Megamember
2010-01-04, 13:19:48
Lass dir vom AMD-Messias StevanV keine Angst machen Blueman, der I1156 kann schon einiges ab. Die Sockelbrände waren Einzelfälle und lagen eher am Defekten am Sockel selbst als an Überbelastung.
Hier übrigens ne Spannungstabelle vom Hersteller selbst abgesegnet, da ist ordentlich Luft spannungsmäßig:

http://www.abload.de/image.php?img=gd80-ocoahn.jpg

Die Leute mit den Sockelbränden von denen ich gehört habe lagen ja alle unter den Werten oder haben sogar garnichts übertaktet. Es kann also garnicht an Überbelastung liegen.

Stonecold
2010-01-04, 19:23:42
Stonecold

http://geizhals.at/deutschland/a442028.html

Das Board reicht auch... und kann immer noch mehr, denn jedes S1156... weil die können prinzipbedingt nix...

Und nein, Gigabyte mag ich nicht, weil es nicht von USB Sticks DOS booten kann... und auch das Installieren ab USB ist nervend, denn man muss jeweils ins BIOS ... ASR oder ASUS machts per Bootmenu.

blueman

Die SSD ist auch teuer ... wenn ich die Wahl habe zwischen gutem PC oder Hypeprodukt, wie die SSD, dann nehme ich den guten PC. Meine SSD flog hochkannt ausm System - sie war schön schnell, nur nicht dort, wos irgendwen interessiert ;).

Man vergleich dennoch kein, billig schrott Board mit einem Board von einem vernpnftigen Hesteller, das ist nunmal fakt, aber wie gesagt man kann sich alles hindrehen, damit der überteuerte S1366 besser da steht, mit sachen die 99% der leute absolut nicht brauchen.

Mfg
Stonecold

Gast
2010-01-04, 19:43:34
Nein, man hat ja auch mit einem P55 USB 3 Board von Gigabyte enorme Geschwindigkeitsvorteile gegenüber all den USB 2 Boards. Deswegen macht es auch Sinn, wenn man vor hat einen schnellen USB Stick oder USB Festplatte zu kaufen.

Nein! Weil sonst der PCiX Controller dank USB3.0 gekappt wird von 16 auf 8. Wer will das schon, wenn eSata das schnellere Pferd ist ? Ok ist nicht wie USBDumm Standard und wird wahrscheinlich auch nie die Akzeptanz von USB2.0 haben, trotzdem eSata > USB1-3.

Also Finger weg von USB1-3, lieber eSata.

Ronny145
2010-01-04, 20:31:39
Nein! Weil sonst der PCiX Controller dank USB3.0 gekappt wird von 16 auf 8. Wer will das schon, wenn eSata das schnellere Pferd ist ? Ok ist nicht wie USBDumm Standard und wird wahrscheinlich auch nie die Akzeptanz von USB2.0 haben, trotzdem eSata > USB1-3.

Also Finger weg von USB1-3, lieber eSata.


Erst wenn du auf Turbo stellst, ansonsten bleibt es wie vorher. Ansonsten mal eine Quelle nennen.

blueman
2010-01-04, 21:16:51
@ all

Danke nochmal für eure rege Diskussion, ich habe aber das System so bestellt.
Und bin schon gespannt drauf.
Grüße

blue