PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeplatzte (?) ELKO´s im Antec TruePower 550W? Was tun?


danger!
2010-01-02, 12:43:57
Hallo erstmal...

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Netzteil nun wirklich ein Problem habe - aber ein bisschen verunsichert bin ich schon und vielleicht kann mir der eine oder andere Elektronik-Guru (z. B anddill oder Konsorten :rolleyes::biggrin:) den einen oder anderen Tip geben, was nun oder ob überhaupt etwas zu tun ist....

Zuerst zur betroffenen Hardware:
Antec TruePower, genaue Modellbezeichnung True550PEPS12V, ein 550 Watt Netzteil der älteren Generation, das mich aber bis dato mit seinen 36A auf de 12V-Schiene noch nie im Stich gelassen hat...

Und das "nie im Stich gelassen" meine ich wörtliche, bisher gab es keinerlei Abstürze außer SEHR selten solche, die sich genau von einem Softwareproblem herleiten haben lassen. Das Netzteil läuft in dem in meiner Sig aufgeführten PC, den ich zwecks Einbau einer neuen GraKa (GTX 260-216, vom Hersteller overclocked und untervolted) und damit dann gleich verbundenen Komplettreinigung nun komplett zerlegt habe.

Um auch das Netzteil von Staub zu befreien, habe ich dieses geöffnet ("Ja", es war abgesteckt und schon stundenlang vom Strom weg und "Nein", ich habe darin oder daran nicht rumgefummelt...:rolleyes:) und ausgeblasen (mit schwacher Druckluft).

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei der verarbeiteten ELKO´s eine kleine Ablagerung an der oberen Spitze aufweisen, von der Mitte der drei Sollbruchstellen aus ca. 4mm in jeweils eine Richtung nach außen. Auch wenn die beiden "Austritte" natürlich unregelmäßig geformt sind, so könnte man sagen, sie sind in etwa jeweils 2x4mm groß. Die Sollbruchstellen sehen geschlossen aus, was sich unter diesen Krusten befindet, kann ich natürlich nicht sagen. Besagte Krusten sehen alt und vertrocknet aus, einer der beiden ELKO´s ist unmerklich, der zweite leicht nach oben gewölbt... Ist das ein Problem???

Wie gesagt, das Netzteil sowie der gesamte PC liefen auch overcklocked und unter maximalster Belastung (siehe Sig.) immer ohne Probleme und Abstürze - hätte ich das Netzteil nicht geöffnet, hätte ich mir nie Gedanken gemacht - aber jetzt mache ich mir welche...

Also, an alle Spezialisten: Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich was unternehmen? Was ratet Ihr mir???

MfG
danger!

Killerspielspieler
2010-01-02, 12:56:55
Hi!

Also das sieht ganz nach defekten Elos aus. Noch passiert nix aber es kann bald einfach sein daß der Rechner instabil wird. Entweder du tauschst die Elkos aus (auf die richtigen Werte und Polung achten! Ist einfacher als daß es sich anhört wenn man einen Lötkolben + ein klein bisschen Erfahrung hat) oder Du schaust dich mal nach einem neuen Netzteil um bis es soweit ist...

danger!
2010-01-02, 13:01:35
Hier mal ein Foto der beiden ELKO´s...

Wolfram
2010-01-02, 13:07:40
Die Elkos sind defekt. Ob es sinnvoll ist, die zu tauschen, mag ich Dir als Nicht-Elektroniker nicht sagen, aber: Es liegt nahe, daß weitere Elkos hinüber sein könnten, zumal, wenn noch mehr vom gleichen Typ verbaut sein sollten. Die Dinger sind in jedem Fall defekt, sobald sich der Deckel wölbt, sie können aber auch schon defekt sein, ohne daß Du ihnen irgendwas ansiehst.

Von daher würde ich eher das Netzteil schnellstmöglich ersetzen.

danger!
2010-01-02, 13:18:57
Hallo und "Danke" euch Beiden für die schnellen Antworten.

Da ich von Elektronik ÜBERHAUPT KEiNE AHNUNG habe, hier noch einige Zusatzfragen - bitte bitte verzeiht mir, sollten sie "a bisserl blöd" sein - aber ich frag lieber zu oft, als zu wenig...:rolleyes::biggrin::

1; Wenn die ELKO´s nun anscheinend defekt sind - was ist dann die Folge?

2; MUSS es dann unbedingt Folgen haben? Frage desshalb, weil auf einem meinerer früheren Mainboards (noch ein altes Sockel A...) auch ein aufgeplatzer ELKO drauf war (und er sah wesentlich schlimmer aus als die Kandidaten auf dem Bild...) und ich mir einfach gedacht habe, ich benutze den Rechner/das Bord weiter, bis es ein Problem gibt... es gab dann aber im Lauf der nächsten 1,5 Jahre wirklich keinerlei Probleme und der Rechner lief immer anstandslos, bis ich mich davon getrennt habe.... Kann das auch bei dem Netzteil so sein? MUSS jetzt wirklich was passieren?

3; Was wird nun normalerweise passieren (wenn was passiert)?

4; Was ist worst case?

5; Kann es sein, dass diese ELKO´s schon seit Jahren so ausschauen - siehe mein altes Mainboard?

Verseht mich nicht falsch - wenn das Ding hin ist wird´s entweder zum Reparieren gebracht oder verschrottet und ein neues Netzteil gekauft.
Aber da es bisher anstandlos läuft und immer ohne Probleme lief will ich es nicht unbedigt ersetzen, wenn es denn nicht sein muss...

MfG
danger!

StefanV
2010-01-02, 13:20:04
Fuhjyyu Elkos??
Ansonsten: Elkos defekt, benutze das Netzteil nicht mehr, kauf dir ein neues.

Elkos umtauschen ist recht heikel (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDArticles&op=Story4&ndar_id=8).

Wolfram
2010-01-02, 13:24:32
MUSS jetzt wirklich was passieren?
Nein.

4; Was ist worst case?
Das Netzteil gibt den Geist auf, reißt durch Überspannungen Deine gesamte restliche Hardware mit, geht in Flammen auf und setzt mittelbar Deine Wohnung in Brand.

StefanV
2010-01-02, 13:28:45
1; Wenn die ELKO´s nun anscheinend defekt sind - was ist dann die Folge?
Die Filtern nicht mehr die Spannung -> Welligkeit sehr stark -> Rechner im Hintern...

2; MUSS es dann unbedingt Folgen haben? Frage desshalb, weil auf einem meinerer früheren Mainboards (noch ein altes Sockel A...) auch ein aufgeplatzer ELKO drauf war (und er sah wesentlich schlimmer aus als die Kandidaten auf dem Bild...) und ich mir einfach gedacht habe, ich benutze den Rechner/das Bord weiter, bis es ein Problem gibt... es gab dann aber im Lauf der nächsten 1,5 Jahre wirklich keinerlei Probleme und der Rechner lief immer anstandslos, bis ich mich davon getrennt habe.... Kann das auch bei dem Netzteil so sein? MUSS jetzt wirklich was passieren?
Nein, es wird Folgen haben, nämlich, das dein Rechner früher über den Jordan gehen wird.

Hier zu sparen ist wirklich nicht Sinnvoll...
3; Was wird nun normalerweise passieren (wenn was passiert)?
Siehe Link, der Rechner wird noch 'ne Zeit lang (ohne größere Probleme) laufen, dann wird es instabil werden, ev. werden die Spannungsregler sich selbst auslöten, aufgrund der zu hohen Belastung.

4; Was ist worst case?
Worstcase ist das was LC-Power und co anrichten -> gesamter Rechner hinüber.
Wobei das auch sehr sicher eintreten wird, die Frage ist nur wann.

5; Kann es sein, dass diese ELKO´s schon seit Jahren so ausschauen - siehe mein altes Mainboard?
Nein, dann wär dein Rechner schon hinüber.

Verseht mich nicht falsch - wenn das Ding hin ist wird´s entweder zum Reparieren gebracht oder verschrottet und ein neues Netzteil gekauft.
Verschrotte es und kauf dir was neues, reparieren ist nicht so einfach, siehe Link.
Zumal die Möglichkeit besteht, dass nicht nur die Elkos nicht mehr ganz OK ist...

Aber da es bisher anstandlos läuft und immer ohne Probleme lief will ich es nicht unbedigt ersetzen, wenn es denn nicht sein muss...
Richtig, läuft noch...

Ein Motor mit einem gebrochenen Ventil bzw kaputten Pleullagern läuft auch noch, nur zerlegt er sich beim Betrieb weiter...

Philipus II
2010-01-02, 13:29:34
Der Bericht von jonnyguru macht mich wenig optimistisch.
Ich würds tauschen.

StefanV
2010-01-02, 13:34:06
Das Problem ist halt, das der Ausgangsfilter beim NT auf einen bestimmten Elko Typ abgestimmt ist, da kann man nicht mal einfach was austauschen bzw müsste eine anständige Teststation haben, um die Modifkationen testen zu können...

danger!
2010-01-02, 13:55:32
Hm,

dann sieht´s wohl leider so aus, als müsste ich mich von dem guten Stück wirklich trennen...:eek::( - Noch andere Meinungen dazu?

Hätte jetzt eher auf einen andern Konsens gehofft (nach dem Motto: Ist nicht so schlimm, benutz das Teil bis du unerklärbare Abstürze bekommst...), aber das hört sich echt ernster an als gedacht.... Sehen das andere User auch so? Evtl. Profi-Elektoniker hier??? Nicht, dass ich Euch jetzt da nicht glaube - aber ich höre immer gerne so viele Meinungen wie möglich, da lernt man am meisten...

Dann heißt es wohl jetzt Netzteil suchen - und wie man ja bei anddills Cougar-Test gelesen hat, ist das ja auch bei Markengeräten zumindest nicht ganz einfach... (leichte Untertreibung/etwas Sarkassmus...).

Bevor ich dann auf dieses Thema eingehe - wird dann später wohl noch folgen müssen.. - nochmal nachgefragt:

Wollte nach dem Zerlegen des Rechners nun diesen mit neuem OS (Win 7) installieren und einrichten. Kann danach ruhig ne Zeit auf den (jetzt zerlegten) Rechner verzichten, fürs Surfen und konstruktive Arbeiten nehm ich eh ein Notebook mit externem Monitor/Tastatur her.

Kann ich nun zumindestens - Euerer Meinung nach - noch die Installation des Rechners vornehmen und dann nach dem Einrichten das Netzteil in Rente schicken - sprich: Schadet es nun dem Rechner SOFORT, wenn ich ihn noch ein paar Tage mit dem anscheinend defekten Netzteil betreibe und dieses danach umgehend ersetze?

Sitzt ansonsten nämlich für 2-3 Wochen auf nem Haufen unnützer Hardware, der mir die Wohnung "zumüllt" - auch nicht schön.... Und so lange dauert es sicher, bis ich mich über ein geeignetes Netzteil informiert, dieses bestellt und erhalten habe...:(

MfG
danger!

Das Auge
2010-01-02, 14:06:53
Hör doch bitte auf die Leute und entsorg das Ding!

Ich bin zwar auch kein Elektroniker, aber mit der Faustregel "Elko im Arsch -> Netzteil im Arsch" bin ich bislang gut gefahren.
Ich verstehe auch nicht, wie man ein Mainboard mit aufgeplatztem Elko einfach so weiternutzen (und womöglich noch verkaufen...) kann. Ich könnte da nicht ruhigen Gewissens vorm Rechner sitzen, wenn ich wüsste daß da schon die Suppe rauskommt.

Fairy
2010-01-02, 14:09:28
Was willst du hören? Dass dir jemand sagt "Ja, du kannst das NT weiternutzen, bis es irgendwelche Zicken macht."? Wenn dir das NT übermorgen um die Ohren fliegt bist du auch nicht schlauer. Ergo: Bau es aus und ab in die Tonne. So ist es wohl am vernünftigsten.

StefanV
2010-01-02, 14:10:38
@Danger!
Stell die Frage noch mal im Computerbase Forum und Forumdeluxx.

Warum versuchst du jetzt krampfhaft am NT festzuhalten?!
Es ist hinüber und schädigt deine Hardware mit jeder Sekunde, die du es betreibst
Sehen das andere User auch so? Evtl. Profi-Elektoniker hier??? Nicht, dass ich Euch jetzt da nicht glaube - aber ich höre immer gerne so viele Meinungen wie möglich, da lernt man am meisten...
Warum hast du den Jonnyguru Link nicht angeschaut und dir das mal durchgelesen?!
Da gehts zufällig um NTs, (kaputte) Elkos und austauschen...
Dann heißt es wohl jetzt Netzteil suchen - und wie man ja bei anddills Cougar-Test gelesen hat, ist das ja auch bei Markengeräten zumindest nicht ganz einfach... (leichte Untertreibung/etwas Sarkassmus...).
1. Ja, z.B: Arctic Fusion 550R, Seasonic X-650 und noch einige.
2. Abwarten und Tee rauchen und mal abwarten, was Professionelles Equipment zu dem Cougar-S sagt...

danger!
2010-01-02, 14:23:39
@Danger!
Stell die Frage noch mal im Computerbase Forum und Forumdeluxx.

Warum versuchst du jetzt krampfhaft am NT festzuhalten?!
Es ist hinüber und schädigt deine Hardware mit jeder Sekunde, die du es betreibst

Servus StefanV,

ich will garantiert nicht krampfhaft an kaputter Hardware festhalten. Natürlich habe ich auf eine andere (fundierte) Aussage gehofft, aber wenn´s halt so ist, dann ist es eben so! Wenn das Teil definitiv kaput ist, wird´s ersetzt - Punkt!

Warum ich trotzdem noch nach anderen, weiteren Meinungen gefragt habe ist ganz einfach. Ich kenn Euch alle (bis auf Ausnahmen) nicht persönlich, ich kenne Euere Qualifikation und Eueren Backround nicht. Ich weiß, dass hier im Forum einige höchst qualifizierte Leute sitzen, aber es gibt hier auch viele Amateuer mit Halbwissen wie ich selbst einer bin - und auch einige Schwätzer, die sich völlig ohne Wissen einfach nur wichtig machen - und es ist schwierig, auf Anhieb alle auseinanderzuhalten... Erhalte ich mehrfach von verdienten, langjährigen und anerkannten Mitgliedern (evtl. auch Profis auf ihrm Gebiet) die gleiche oder ähnliche Antworten, ist die Chance auf deren Richtigkeit einfach größer....

... und würde es um Deine Hardware gehen, würdest Du sicher auch nicht gleich dem Ersten Gehör schenken, der Dir sagt: Wirf sie weg...:rolleyes::biggrin:

(Wobei ich natürlich weiß, daß Du definitiv nicht zur Schwätzergruppe zählst - hab schon einige Deiner Postings verfolgt...)

Zwischendurch schon mal "Danke" für die rege Diskussionsteilnahme!

MfG
danger!

Edit: Lese gerade sorgfältig den verlikten Bericht...

DirtyH
2010-01-02, 14:35:47
bei nem freund von mir ist das passiert was dich erwarten könnte:

pc läuft bei ihm 24/7 dauerbetrieb, eines morgens steht er auf und die komplette wohnung ist ohne strom

sicherung wieder aktiviert und versucht pc zu starten.
nix passiert, sah tot aus.

erster verdacht war natürlich netzteil.

gegen ein ersatzmodell ausgetauscht und pc lief wieder astrein, hat es wohl ohne bleibende schäden überstanden.

haben dann mal das netzteil zerlegt.
und die elkos sahen exkat so aus wie bei dir, nur war noch etwas mehr von dem zeug oben drauf.

also hau weg das teil hol dir ein neues.

DraconiX
2010-01-02, 14:36:53
Mir wäre im übrigen ganz neu das ein Elko / Kondensator gegen Spannungspitzen puffert ;) Gegen Spannungsdrops (wofür er ja da ist!) ja, aber gegen Spitzen nicht.

danger!
2010-01-02, 14:42:43
bei nem freund von mir ist das passiert was dich erwarten könnte:

pc läuft bei ihm 24/7 dauerbetrieb, eines morgens steht er auf und die komplette wohnung ist ohne strom...
....

...haben dann mal das netzteil zerlegt.
und die elkos sahen exkat so aus wie bei dir, nur war noch etwas mehr von dem zeug oben drauf.

also hau weg das teil hol dir ein neues.

Das soll mit nicht passieren - und auch den oben erwähnten Wohnungsbrand will ich nicht wirklich haben:rolleyes::biggrin:...

Folge also Euerem Rat und werde das NT entsorgen... Aber da ich dabei ja nicht nur Geld ausgeben, sondern auch was lernen will...:biggrin::

Bin ich irgendwie Schuld an den geplatzten ELKO´s? Hab ich da irgendwie selbst was verbockt - z.B. zu spät das NT von Staub befreit oder so? Mein Rechner ist bestens durchlüftet, große Hitze-erzeugende Hardware habe ich nicht verbaut - woher kommt das? Werd mich ein bisschen in die Thematik einlesen die nächsten Stunden - vorab schon Info von Euch?

StefanV
2010-01-02, 14:49:33
Steht auf dem Kondensator Fuhjyyu??
Was für ein Hersteller steht da drauf??

anddill
2010-01-02, 14:54:15
Schuld an den kaputten Elkos ist ganz einfach Alterung. Entweder ist das Netzteil steinalt, oder der Lüfter zu leise (langsam) für die abzuführende Hitze. Wobei steinalt hier so etwa 5 Jahre heißt. Oder das Netzteil hat einen Lüfter, der nur sehr wenig Druck erzeugt, und Deine 10 Lüfter im PC erzeugen so einen Unterdruck, daß kaum noch Luft durch das Netzteil strömt.

Zum Tauschen: Ich sag mal so, hättest Du das Gerät nicht geöffnet, hättest Du es ja auch weiter betrieben. Bis es halt irgendwann in nächster Zukunft ausgefallen wäre. Akute Gefahr für Deinen PC sehe ich da eigentlich kaum. Ich würde ihn nur nicht unbeaufsichtigt betreiben, und das Netzteil natürlich möglichst schnell tauschen.
Eine Reparatur lohnt sich kaum. Es sind ja nicht nur die gerade aufgeplatzen Elkos alt, sondern das gesamte Innenleben. Und neuere Netzteile haben dank besserem Wirkungsgrad auch weniger Wärmeentwicklung und sollten daher auch etwas länger halten.

danger!
2010-01-02, 14:56:36
Steht auf dem Kondensator Fuhjyyu??
Was für ein Hersteller steht da drauf??

Jawohl, das sind sie... bin gerade auf der von Dir verlinkten HP und die sehen sehr nach den dort abgebildeten aus... auf Seite 1 der rechte der drei gezeiten Elko´s, der Hellblau/Dunkelblaue mit aufgedruckter Zahl 4700 sowie ein weiterer, etwas kleinerer Elko in gleicher Farbkombi, da kann ich aber wegen des Kabelgewirres nur oben "BA10" und die 105-Grad-Spezifikation entziffern...

StefanV
2010-01-02, 15:04:36
Warum wundert mich das nicht ;)
Diese Teile haben den Ruf, schon im Regal dick zu werden, sind also ganz ganz übler Mist...

Fairy
2010-01-02, 15:05:58
Welche Hersteller verbauen diese Dinger denn noch? Gibts da irgendwo eine Liste im Internet?

Oid
2010-01-02, 15:16:11
Mir wäre im übrigen ganz neu das ein Elko / Kondensator gegen Spannungspitzen puffert ;) Gegen Spannungsdrops (wofür er ja da ist!) ja, aber gegen Spitzen nicht.

Es liegt halt in der Natur eines Kondensators, dass er die anliegende Spannung erstmal halten will. Von daher wirkt er genauso gut gegen Spannungsspitzen wie gegen Einbrüche.

Aber ich hab auch schon mal ein Mainboard über ein Jahr lang mit geplatzen Elkos ohne Probleme betrieben. Kann gut gehen, muss aber nicht.

StefanV
2010-01-02, 15:16:45
Mir ist kein Namhafter bekannt, der diesen zum jetzigen Zeitpunkt diesen Kondensator Hersteller noch verwendet.

Kann sein, dass der noch in Billigst Netzteilen (Deer, Huntkey, Andyson) zu Finden sein kann...

Fairy
2010-01-02, 15:19:53
Okay, dann hat sich das mit der Liste erledigt.

danger!
2010-01-02, 15:21:42
Schuld an den kaputten Elkos ist ganz einfach Alterung. Entweder ist das Netzteil steinalt, oder der Lüfter zu leise (langsam) für die abzuführende Hitze. Wobei steinalt hier so etwa 5 Jahre heißt. Oder das Netzteil hat einen Lüfter, der nur sehr wenig Druck erzeugt, und Deine 10 Lüfter im PC erzeugen so einen Unterdruck, daß kaum noch Luft durch das Netzteil strömt.

Zum Tauschen: Ich sag mal so, hättest Du das Gerät nicht geöffnet, hättest Du es ja auch weiter betrieben. Bis es halt irgendwann in nächster Zukunft ausgefallen wäre. Akute Gefahr für Deinen PC sehe ich da eigentlich kaum. Ich würde ihn nur nicht unbeaufsichtigt betreiben, und das Netzteil natürlich möglichst schnell tauschen.
Eine Reparatur lohnt sich kaum. Es sind ja nicht nur die gerade aufgeplatzen Elkos alt, sondern das gesamte Innenleben. Und neuere Netzteile haben dank besserem Wirkungsgrad auch weniger Wärmeentwicklung und sollten daher auch etwas länger halten.


Hallo anddill,

erstmal "Danke" für Deine sehr lesenswerte review des Cougar-Netzteiles - auch als Nicht-Elektoniker war das sehr interessant!

Du hast recht, das NT ist in etwas 5 Jahre alt - hat mich wie gesagt in dieser Zeit nie im Stich gelassen und wenn es nun in Ruhestand geht, dann hat es den redlich verdient...!:biggrin:

Wird dann wahrscheinlich am Alter liegen - der Luftstom im Gehäuse ist eigentlich einer Meinung nach sehr gut - sind (momentan) vier (aktiv laufenden) 92er , die Luft ins Gehäuse blasen (geregelt auf Minimaldrehzahl), ein langesam drehender 120er der absaugt sowie die beiden Lüfter im Netzteil (80er unten und 92er nach hinten). Rest der Lüfter im PC sind 2 geregelte Silentlüfter auf dem Accelero S1 und 1xZalman CPN9500 - oha, dann sind´s mit dem stillgelegten 92er ja sogar 11 insgesamt...:redface: - konnte wohl für die Sig nicht richtig zählen...:rolleyes::biggrin:

Unbeaufsichtigt lasse ich diesen Rechner eh nicht laufen - wird momentan fast nur noch für´s Spielen hergenommen, und die Zeiten der 24/7 Downloads sind auch schon lange vorbei...:biggrin:

Werd dann jetzt einfach den Rechner mit dem Netzteil noch neu aufsetzen und mich zeitgleich um ein neues Netzteil kümmern. Nach der Istallation geht dann das Antec in Ruhestand und der PC wartet auf dessen Nachfolger...

StefanV hat schon zwei Netzteile ins Spiel gebracht, die er mir empfehlen würde (Arctic Fusion 550R, Seasonic X-650) - hättest Du oder die Anderen für mich noch weitere Empfehlungen?

Hier mal, was ich mir so vorstelle - für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!!:

- Soll ausreichen für meinen aktuellen PC (siehe Sig) mit GTX260 statt der 8800GT - wird gerade getauscht. Irgendwann wird ein CPU-Upgrade auf nen Quad erfolgen, mit diesem Board und der soll dann ohne oder nur mit MINIMALER V-Core-Erhöhung bis ans Maximum übertaktet werden (3,0 GHz + x). Stromfresser wie anno dazumal ne X1950XTX oder SLI kommen mir nicht in den Rechner, mehr als 3x HDD wirds auch nie werden.

- Markenname ist mir absolut egal, bin kein Fanboy. Qualität, zu nem vernünfigen Preis. Nicht das allerbeste zum Premiumpreis - aber gutes Geld für gute, vernünftige Qualität für Normalsterbliche...

- Vernünftiger Wirkungsgrad, 80+ sollte es schon mindestens sein...

- Braucht kein modularer Aufbau sein, schließe es aber auch nicht aus...

- Hab keinen Silent-PC, aber brauche auch keine Turbine neben mir - sollte also nicht störend laut sein, steht direkt neben mir unter dem Schreibtisch...

Was könnt Ihr mir empfehlen, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, wovon ratet ihr mir ab (und warum!!!)?

Philipus II
2010-01-02, 15:33:54
Das Cougar Power ist auch ein empfehlenswertes Gerät.
Das Arctic Cooling bietet auch sehr ordentliche Leistungen, un das für 50€.
Das Seasonic X ist aktuell so halt die Speerspitze, sehr gut, aber recht teuer.

Das Auge
2010-01-02, 15:35:48
Also generell, ohne jetzt Einzeltests nachzuschlagen, empfehle ich gerne Enermax - dürfte einer der wenigen (oder der einzige?) Hersteller mit eigener Fab sein. Liegen dafür preislich auch meist ein paar Euro über dem Durchschnitt. Fortron ist auch OK, sind in manchen Fällen sogar baugleich mit den Enermäxen.

Die Experten werden dir aber sicher noch mehr und besser begründete Vorschläge unterbreiten.

danger!
2010-01-02, 15:46:08
Das Cougar Power ist auch ein empfehlenswertes Gerät.
Das Arctic Cooling bietet auch sehr ordentliche Leistungen, un das für 50€.
Das Seasonic X ist aktuell so halt die Speerspitze, sehr gut, aber recht teuer.

Hallo Philipus II,
könntest Du mir bitte noch die genaue Bezeichnung der Geräte sagen, die Du meinst? Gibt sicher mehrere in den jeweiligen Produktlinien, die ja nicht unbedingt alle die gleichen Eigenschaften haben müssen...

Hast Du mit den empfohlenen Geräten selbst schon gute Erfahrungen gemacht oder kommt die Empfehlung wg. entspechend guter reviews? Hättest Du dann evtl. einen Link?

Gilt selbstverständlich auch an alle Anderen: Je mehr Infos Ihr mir geben könnte, desto besser... Werde dann eh tagelang reviews wälzen, bis ich mich zu ner Entscheidung gequält habe...:rolleyes::biggrin:

Philipus II
2010-01-02, 15:46:54
Die neuen Enermax Pro87+ sind leider noch nicht verfügbar.
Ein "altes" Pro82+ würde ich aber jetzt nicht mehr kaufen.

Edit:
Ein Cougar Power 550 Watt habe ich selbst, es wurde mir im Rahmen der Lesertestaktion überlassen.
Du findest davon u.a. zwei Reviews hier im Forum. In meinem ist es auch mit Bezugsquellen verlinkt.
Vom kleineren Cougar Power 400 kann ich dir ebenfalls Reviews suchen, falls 400 Watt für dich interessanter sind.
Das Cougar CM ist ebenfalls problemlos, aber etwas teurer als das Power.
Nur vom Premiumprodukt Cougar S muss ich aktuell leider abraten, verdrehte Welt...

Das Seasonic X ist dort mit einigen Testberichten verknüpft (http://geizhals.at/deutschland/a485162.html), es gibt aber noch ein paar andere.
Es ist aktuell sozusagen der Maßstab. Leider auch nicht gerade billig...

Beim Artic Cooling lass ich StefanV den Vortritt.
Ich hab vergessen, wo das Review gemacht wurde und keine Lust zu suchen, da er es wohl eh auswendig weis...

danger!
2010-01-02, 15:48:32
Also generell, ohne jetzt Einzeltests nachzuschlagen, empfehle ich gerne Enermax - dürfte einer der wenigen (oder der einzige?) Hersteller mit eigener Fab sein. Liegen dafür preislich auch meist ein paar Euro über dem Durchschnitt. Fortron ist auch OK, sind in manchen Fällen sogar baugleich mit den Enermäxen.


Hi Auge,

hast Du ein spezielles Modell im Auge - Enermax oder Fortron?

Können das auch andere User bestätigen, dass diese beiden Marken zusammenhängen - anders ließe sich das denn sonst nicht erklären, wenn Enermax selber produziert und Fortron-Modelle dann (zumindest teilweise) baugleich sind...

danger!
2010-01-02, 15:51:44
Die neuen Enermax Pro87+ sind leider noch nicht verfügbar.
Ein "altes" Pro82+ würde ich aber jetzt nicht mehr kaufen.

Hm,

danke Dir für die Info mit dem 87+ - hört sich schon mal interessant an (muss mich mal über Details schlauer machen...).

Warum würdest Du das 82ér nicht mehr kaufen? Gibt es negative Berichte darüber oder "nur", weil es bald etwas besseres gibt? Stellt sich dann die Frage, ob das so viel besser ist, dass man nicht doch das dann günstigere "Auslaufmodell" kaufen könnte...:rolleyes:

...werd mich auf alle Fälle darüber informieren!

Das Auge
2010-01-02, 16:40:05
Hi Auge,

hast Du ein spezielles Modell im Auge - Enermax oder Fortron?

Können das auch andere User bestätigen, dass diese beiden Marken zusammenhängen - anders ließe sich das denn sonst nicht erklären, wenn Enermax selber produziert und Fortron-Modelle dann (zumindest teilweise) baugleich sind...

Nein, ich sagte doch ich kann keine Einzelempfehlung aussprechen, da dies für mich ebenso Testwälzerei bedeuten würde. Ich kann dir nur sagen, daß ich sehr häufig Enermax und Fortron verbaut habe und es da nie zu Problemen kam. Die ältesten Fortrons (verbaut ca. 2002) laufen selbst heute noch problemlos in den Rechnern...ohne geplatzte Elkos.

Das einige Fortron-Modelle baugleich mit Enermax sind (also Fortron in diesen Fällen bei Enermax fertigen ließ, evtl. ist Fortron ja sogar eine Tochter von Enermax [Spekulation & Halbiwssen!]) sieht man, wenn man die Daten und das Äußere vergleicht. Außer einer anderen Gehäusefarbe sind diese Modelle nämlich exakt gleich. Ich müsste jetzt aber selber anfangen zu suchen welche Modelle das waren (ich meine die Modu 82+ Serie).

Im Gegensatz zu Phillipus würde ich aber nicht auf die neue Serie warten sondern durchaus zu einer älteren, bewährten Serie greifen. Die Liberty Serie z.B. hat sich ebenfalls bewährt (bislang 3x verbaut).

danger!
2010-01-02, 16:45:02
...
Elkos umtauschen ist recht heikel (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDArticles&op=Story4&ndar_id=8).

Merci für den Link! Sehr interessant, auch die folgende Diskussion im Forum...
Dachte ehrlich gesagt nicht, dass diese ELKO´s und deren Auswahl "sooo" wichtig sind...:rolleyes:

Philipus II
2010-01-02, 16:53:43
Die Pro82+ sind inzwischen einfach etwas angegraut.
Die Effizienz setzt keine Bestmarken. Die Elektronik ist bei manchen Konkurrenzprodukten mindestens gleichgut.
Das Enermax Pro82+ und das bis auf das Kabelmanagement sehr ähnliche Modu82+ sind aber sicherlich keine schlechten Geräte. Die Konkurrenz, z.B. Cougar, bietet aber zum gleichen Preis etwas modernere Technik.

Ähnlich verhält es sich mit den doch etwas in die Jahre gekommenen Corsair VX 450 und 550 - solide Geräte, aber nicht auf dem aktuellsten Stand.

BeQiet/Listan hat kürzlich auch wieder ein Update für die PurePower und Straight Power Reihe gebracht. Allerdings sind die kleineren Pure Powers eher im Budgetbereich. Die Straight Powers würde ich im Silenteinsatz empfehlen.
Die grösseren PurePower kann ich nicht bewerten, da mir weder wirklich gute Tests noch eigene Erfahrungen vorliegen und ich nicht rumrate.

FSP/Fortron fertigt übrigens selbst und ist einer der grössten Hersteller.

anddill
2010-01-02, 17:13:22
Merci für den Link! Sehr interessant, auch die folgende Diskussion im Forum...
Dachte ehrlich gesagt nicht, dass diese ELKO´s und deren Auswahl "sooo" wichtig sind...:rolleyes:

Hatte mir das auch durchgelesen, und das Erste, was mir durch den Kopf ging war, daß eine lange Lebensdauer eines Austauschkondensators noch lange nicht heißt, daß er auch niedrigere Verluste hat.
Wobei man bei so einem Austausch eben nicht unbedingt genau die richtigen Werte treffen muß, sondern der Austauschkondensator muß halt nur gleich oder besser sein. Und besser läßt sich in exakten Zahlen ausdrücken. Das Problem ist nur, man weiß zwar, was man als Austausch kauft, aber nicht genau, was da vor Jahren eingebaut wurde. Bleibt nur die Möglichkeit, richtig gute Teile zu nehmen. Und gut = teuer.
Da ist man bei 10 Kondensatoren schnell bei 30€ oder mehr. Lohnt also nicht wirklich.

StefanV
2010-01-02, 17:22:51
Also bei den Cougars würd ich das 400W nehmen, alternativ das Arctic Fusion 550R, das aber ein Problem mit den Kabeln hat - die sind verdammt kurz.
Und der Lüfter ist u.U. im Wege.
Die neuen Enermax Pro87+ sind leider noch nicht verfügbar.
Ein "altes" Pro82+ würde ich aber jetzt nicht mehr kaufen.
Und die Pro87+ wirst wohl kaum bezahlen können oder wollen...

Hier erwarte ich einen Preis, der Enermax typisch, eher oberhalb von Seasonics X-Serie angesiedelt ist.

danger!
2010-01-02, 17:25:42
...Bleibt nur die Möglichkeit, richtig gute Teile zu nehmen. Und gut = teuer.
Da ist man bei 10 Kondensatoren schnell bei 30€ oder mehr. Lohnt also nicht wirklich.

Da hast Du sicherlich recht! Dachte zuerst auch erst an einen Austausch der Elko´s durch einen befreundeten Elektroniker, aber nach Lesen des Artikels bin ich schnell davon weggekommen...

Werd mich die nächsten Tage sicherlich noch viel mit dem Thema Netzteile rumschlagen und das Forum sowie den "Rest des Internets" :rolleyes::biggrin: nach Infos abgrasen - bin daher nach wie vor sehr dankbar für jeden (vernünftigen und begründeten) Vorschlag für den Kauf eines neuen Netzteiles dankbar!!!

P.S.: Das heiß dann also auch, dass ich mein bisheriges Denken in Bezug auf gebrauchte Netzteile: "Kann man kaufen, da kann man ja nichts kaputmachen, ist quasi wie neu..." nochmal überdenken sollte...:redface:

Das Auge
2010-01-02, 17:44:03
P.S.: Das heiß dann also auch, dass ich mein bisheriges Denken in Bezug auf gebrauchte Netzteile: "Kann man kaufen, da kann man ja nichts kaputmachen, ist quasi wie neu..." nochmal überdenken sollte...:redface:

Das und beim generalüberholen eines älteren PC's auch mal das Netzteil aufmachen - wie du gesehen hast nicht nur zum reinigen ;)

MartinRiggs
2010-01-02, 17:49:47
Auch wenn manche von den Teilen nichts halten empfehle ich Be Quiet.
http://geizhals.at/deutschland/a467116.html
Ich hatte bisher 3 oder 4 Stück, eins davon ist kaputtgegangen und wurde ruckzuck ausgetauscht, der Service von Be Quiet ist beispielhaft.
Auch bei etlichen Verwandten/Bekannten laufen Be Quiets und das bisher unauffällig.

Es gab mal eine regelrechte Ausfallserie, diese ist aber überstanden und dürfte mit aktuellen Netzteilen nicht mehr passieren.

Die Dinger sind vom Preis i.O., sehr leise, super Service, sehen schick aus und verrichten gut ihren Dienst(siehe anddills Test zum Cougar Power S, wo ein Be Quiet im Vergleich lief)

DirtyH.
2010-01-02, 18:06:30
kann auch nur wärmstens bequiet empfehlen

speziell die DarkPower P7 Reihe

unhörbar leise und alle Stecker abnehmbar, was den Kabelsalat im Case enorm reduziert

http://p.gzhls.at/300311.jpg

Philipus II
2010-01-02, 18:38:03
Das E7 ist ein ziemlich gutes Gerät, ich würde es aber hier nicht empfehlen, da der TS weniger einen Silent PC plant.

@StefanV
Wir werden irgendwann erfahren, was die neuen Enermax kosten.
Ich denke eigentlich, dass es durchaus ein Modell unter 100€ geben könnte.
Naja, mein Cougar 550 ist ja eh noch sehr frisch:wink:

DirtyH.
2010-01-02, 18:49:37
Das E7 ist ein ziemlich gutes Gerät, ich würde es aber hier nicht empfehlen, da der TS weniger einen Silent PC plant.



in der signatur des TS steht zu seinem PC:
"...hört man vom System trotz 10 Lüftern höchsten ein leises Wispern."

das hört sich für mich so an als ob da silent schon eine gewisse rolle spielt.

Gast Berlin
2010-01-02, 20:03:03
die sind bestimmt nicht schlecht:
Xigmatek GO GREEN Series NRP-PC402/502/602/702
80plus Bronze Zertifikat
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Xigmatek:::30_10159.html

StefanV
2010-01-02, 20:07:53
400 und 700W sind OK, die anderen beiden würd ich nicht unbedingt nehmen.
Wobei die im idle recht wahrnehmbar sind.

danger!
2010-01-02, 23:34:46
Hallo nochmal,

war jetzt einige Stunden offline, daher keine Meldung mehr von mir...

Werde mich die nächsten Tage ausführlich über verfügbare und in Frage kommende Netzteile informieren und vor allem auch die hier vorgeschlagenen NT´s ansehen - Danke für diese Vorschläge!

Werde da dann sicherlich noch einige Fragen haben, zu denen ich dann einen neuen Thread aufmachen werde.

Sollte der eine oder andere hilfsbereite User hier noch das eine oder andere gute Netzteil vorschlagen wollen, bin ich sehr für weitere Anregungen dankbar - lasse daher hier noch ein paar Tage offen...!:rolleyes::biggrin:

MfG
danger!

Philipus II
2010-01-03, 00:17:30
Sind die nicht bei der Restwelligkeit (Ripple&Noise) durchgefallen?

danger!
2010-01-12, 18:30:55
Hallo,

wollte Euch abschließend noch mitteilen, für welches Ersatz-Netzteil ich mich nun entschieden habe - das CoolerMaster Silent Pro M 500W:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436144_Netzteil-ATX-CoolerMaster-Silent-Pro-M-500W-ATX-2-3.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a342994.html

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_silent_pro_m_500w/s01.php

http://www.overclockersonline.net/?page=articles&num=2511

http://www.technic3d.com/article-713,1-cooler-master-silent-pro-500w-modell-rs-500-amba-d3-netzteil-im-test.htm

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8276&PHPKITSID=5fc700598cfa85e48749fc81c8f91b81


Ist aktuelle #1-Empfehlung in der PCGHW im Einkaufsführer (bis 550Watt) sowie Stromsparempfehlung mit 86% Effizienz bei 90 Watt Verbrauch und 88% Effizienz bei 250 Watt Verbrauch...:biggrin:

CoolerMaster gibt 5 Jahre Garantie auf das Netzteil - sollte es danach abrauchen, hat es seinen Dienst getan und möge in Frieden ruhen...;)

MfG
danger!