PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idiotensicheres, einfaches Tool zum resizen von mkv-Dateien gesucht


RainingBlood
2010-01-02, 14:40:52
Hallo, ich suche ein einfach zu bedienendes Tool, um eine mkv zu verkleinern und bei best möglicher Quali auf eine DL DVD zu bekommen.

Ich habs mit uncropmkv und ähnlichen Proggies probiert, aber da kann ich nicht zielgenau eine Endgröße eingeben.
Bin völlig ratlos.

DanMan
2010-01-02, 15:14:03
Matroska (http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska) ist nur ein Container (http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat) wie AVI. Installier dir doch mal das hier (http://mediainfo.sourceforge.net/de) oder das hier (http://www.headbands.com/gspot/), poste die Ausgabe von dem Programm wieder hier und dann sag uns, welches Format es haben soll. Also Codec (http://de.wikipedia.org/wiki/Codec) + Container.

Ums demuxen und wieder muxen wirste u.U. nämlich nicht drum herum kommen. Evtl. hilft dir das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473466) auch schon weiter.

@Mr.Magic: zu langsam :tongue:

Mr.Magic
2010-01-02, 15:14:40
.mkv ist kein AV-Format sondern ein Container. mkvmerge GUI kann einem z.B. die enthaltenen Streams anzeigen (AC3,MP3,DivX,H264...).

XMedia Recode sollte funktionieren.

RainingBlood
2010-01-02, 16:05:27
xmedia scheint supi zu funzen, ich hab einfach divx ausgewählt, die Auflüsunf auf HD Ready begrenzt und die Bitrate auf 9,8MB angehoben.
Jetzt encodiert er die datei als avi.
Also wenn es nur ein Container ist kann ich die Datei einfach wieder zu mkv umbennenen?

Mr.Magic
2010-01-02, 16:27:06
Also wenn es nur ein Container ist kann ich die Datei einfach wieder zu mkv umbennenen?

Können schon, ist aber unsinnig, da Software idR sowieso auf die enthaltenen AV-Streams reagiert, und nicht auf den Container. Um eine echte Matroska-Datei zu erhalten kann man das Zeug idR einfach durch mkvmerge GUI oder DS Mux jagen (ändert nichts an den enthaltenen Streams).

Silent3sniper
2010-01-02, 16:43:12
arrrgl

auf dl dvd? Besser kann man Geld und Zeit wohl nicht verschwenden, kauf dir eine externe Festplatte.

Was das Splitten angeht: mkvmerge -> einladen, Split Setting bei Größe XY (bsp dvd-5, dvd-9), neu muxen. Geht tausendmal schneller und kein Qualitätsverlust.

RainingBlood
2010-01-02, 16:43:18
aso, okay.
Hab grad ein Tool namens "Super" gefunden. Bis auf die fehlende Größenvorschau ist das anscheinend wie gemacht für einen Noob wie mich.
Mal sehen was mein erster Versuch ergibt.

Silent3sniper
2010-01-02, 16:45:53
Durch dieses blödsinnige reencoden machst du jeden Vorteil von h264 und Matroska zunichte. Hör auf dir Sachen in HD runterzuladen und bleib bei minderwertigen SD Xvid encodes, was du machst führt alles ad absurdum.

DanMan
2010-01-02, 18:51:52
Können schon, ist aber unsinnig, da Software idR sowieso auf die enthaltenen AV-Streams reagiert, und nicht auf den Container. Um eine echte Matroska-Datei zu erhalten kann man das Zeug idR einfach durch mkvmerge GUI oder DS Mux jagen (ändert nichts an den enthaltenen Streams).
Man kann sich auch den A**** mit 3 Muscheln säubern...

[Bi]n ein Hoeness
2010-01-02, 18:53:14
Willst du die zu erstellende Datei denn auf der DL DVD archivieren, oder im DVD-Player abspielen? Das wird nämlich mit einer DivX -Datei mit HD-Ready Auflösung nicht funktionieren...

Man kann sich auch den A**** mit 3 Muscheln säubern...
*hihihi* Er weiß nicht, wie man die drei Muscheln benutzt...

Mr.Magic
2010-01-02, 19:06:42
Man kann sich auch den A**** mit 3 Muscheln säubern...

Kann man natürlich. Meinetwegen kann der TS auch mit der Hand schaufeln, und diese später desinfizieren.

n ein Hoeness;7748750']Willst du die zu erstellende Datei denn auf der DL DVD archivieren, oder im DVD-Player abspielen? Das wird nämlich mit einer DivX -Datei mit HD-Ready Auflösung nicht funktionieren...

Ich vermute eher das einfach eine große Datei mit sowieso mittelmäßiger Bildqualität verkleinert werden soll. Manchmal ist es wirklich katastrophal was man so in die Hände bekommt (verpixeltes MPEG2 in einer 20GB .mkv usw).

RainingBlood
2010-01-02, 19:12:54
die Datei wird in einem BR Player/720 LCD abgespielt. Bin jetzt beim Koyote Free Video Converter gelandet. Ein erster Versuch sieht schon ganz gut aus.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich Mpeg4 oder AVC auswählen sollte, für beste Quali bei einer Bitrate von 9MB @1280x720.

DanMan
2010-01-02, 19:30:37
n ein Hoeness;7748750']*hihihi* Er weiß nicht, wie man die drei Muscheln benutzt...
Es hat einer verstanden! :biggrin:

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man nichts als möglich verkaufen sollte, was evtl. nur wegen der Fehlertoleranz einiger Player funktioniert.

Da RainingBlood immernoch nicht geschrieben hat, was da eigentlich für Tracks in der MKV-Datei drinstecken, kann ich keine Tips geben.

RainingBlood
2010-01-02, 19:40:34
es handelt sich um ein h264/avc

DanMan
2010-01-02, 20:16:30
es handelt sich um ein h264/avc
Nun, dann sei dir noch gesagt, dass h264 im AVI Container nicht zu empfehlen ist (ist nur zusammengeflickt, unterstützt nicht alles was h264 kann, und was nicht alles...), außer du bist dazu gezwungen, weil dein Stand-alone HW-Player nix anderes schluckt.

RainingBlood
2010-01-02, 20:24:24
den Free Video Converter hab ich uch wieder deinstalliert, die Bildquali war zwar sehr ordentlich, aber es war völlig ruckelig. Ich hab alles durchprobiert.

Das die Geschichte so kompliziert sein muss?

Gast
2010-01-03, 18:21:46
Das die Geschichte so kompliziert sein muss?
Gegen die Dummheit eines Users sind auch die besten Programmierer machtlos.
Mit anderen Worten: PEBKAC

DanMan
2010-01-03, 19:39:25
Nun, was frisst denn dein BR-Player so alles? Modellbezeichnung?

Gast
2010-01-03, 20:00:38
Falsches Forum:

Bitte Hier hin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48

Silent3sniper
2010-01-03, 20:07:12
habe dazu hier schon was geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7743598#post7743598

RainingBlood
2010-01-04, 16:38:56
Nun, was frisst denn dein BR-Player so alles? Modellbezeichnung?

LG BD350. Bis auf Lan selbe Technik (ab Septemberproduktion) wie beim 370.

Ich bin jetzt beim sx264. Ist supi einfach zu bedienen, wenn man Ahnung hat gibts aber auch sehr viel einzustellen.
Mit einer Bitrate von 9Mb bei 1080p sieht das Ergebnis mehr als ordentlich aus. Kann die Unkenrufe deshalb persönlich nicht nachvollziehen.
Ich suche trotzdem noch weiter nach einem Tool, um auf 720p zu stauchen und die Bitrate zu erhöhen.

DanMan
2010-01-04, 18:10:47
Ich suche trotzdem noch weiter nach einem Tool, um auf 720p zu stauchen und die Bitrate zu erhöhen.
Habs nicht getestet, aber wenn die Optionen hier stimmen, dann kann Avidemux das. Könntest da einen h.264 Videostream, den Audiostream am besten 1:1 in einen MP4 Container packen.

HeldImZelt
2010-01-04, 18:23:50
Die Frage ist, welche Streams der Player überhaupt verpackt. Mehr oder weniger Standard ist HighProfile@L4.1, was nicht heißt, dass das auch alle Player verpacken. Alles abspielen können nur PC und XBox360.