PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen Pflicht bei 4x4?


Peterxy
2010-01-02, 16:22:11
Anscheinend ist es ja so, daß 20euro Bußgeld erhält wer mit Sommerreifen im Schnee unterwegs ist bzw. 40Euro + 1Punkt wer deswegen liegenbleibt und andere behindert.
Nur besteht lt. Stvo ja keine Winterreifenpflicht, sondern dort ist "von angemessener Bereifung" die Rede.

Nur was heißt das - angemessene Bereifung?
Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen.

Sind in so einem Fall wie einem Allradler dann also nicht sogar gute Sommerreifen als "angemessene Winterbereifung" zu sehen? :confused:

Fairy
2010-01-02, 16:24:01
Geeignete Bereifung (für winterliche Straßenverhältnisse) = Winterreifen (alternativ Ganzjahresreifen)
mit einer empfohlenen Mindestprofiltiefe
- bei Pkw- und Llkw-Reifen von 4mm und
- bei Lkw- (einschließlich Bus-) Reifen 6-8mm (mindestens auf der Traktionsachse)

DraconiX
2010-01-02, 16:26:52
Ebend, wenn du nen Berg runter rutscht nutzt dir nen Allrad dann auch nur noch recht wenig -.-

Fairy
2010-01-02, 16:27:18
Ebend, wenn du nen Berg runter rutscht nutzt dir nen Allrad dann auch nur noch recht wenig -.-
Jep.

Noch ein kleiner Anhang dazu:
Geländewagen und Sport Utility Vehicles (SUV) sind genauso wie andere Fahrzeuge auf Winterreifen angewiesen. Der Vierradantrieb sorgt zwar auch auf winterlichen Fahrbahnen für ein Fortkommen, doch ohne Winterreifen sind weder gute Bremsleistungen noch ein zuverlässiges Lenkverhalten gesichert.

Stonecold
2010-01-02, 16:28:54
Anscheinend ist es ja so, daß 20euro Bußgeld erhält wer mit Sommerreifen im Schnee unterwegs ist bzw. 40Euro + 1Punkt wer deswegen liegenbleibt und andere behindert.
Nur besteht lt. Stvo ja keine Winterreifenpflicht, sondern dort ist "von angemessener Bereifung" die Rede.

Nur was heißt das - angemessene Bereifung?
Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen.

Sind in so einem Fall wie einem Allradler dann also nicht sogar gute Sommerreifen als "angemessene Winterbereifung" zu sehen? :confused:

Aber besser Bremsen kannst mit deinem Allradler bei schnee nicht und besser durch die kurve ebenfalls nicht bei Schnee hat man angemessene bereifung zu haben sprich Winterreifen. So ein Satz winterreifen kostet nicht welt, und man ist sicherer unterwegs.

MfG
Stonecold

Gunslinger
2010-01-02, 16:31:39
Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen.


So Leute wie du kommen bei uns in den Lokalnachrichten als "Helden" des Tages.

(del)
2010-01-02, 16:34:25
Ebend, wenn du nen Berg runter rutscht nutzt dir nen Allrad dann auch nur noch recht wenig -.-Rückwärtsgang rein und die Räder langsam "rückrollen" lassen :up:

@Peterxy
Vom S3 kann ich nur sagen, wirklich Bock macht eine verschneite Straße erst recht mit Winterreifen. Verstehe nicht wie man sich das entgehen lassen kann. Es gab diesen Winter schon motz Spaß draußen :D

Davon ab kommt es im Fall Allrad und Schnee auf die Seitenkräfte an. Wenn die Reifen seitlich keinen halt bieten nützt dir Allrad im Gegensatz zur geradeaus fahren zwar noch bisschen, aber eben nicht besonders viel. Es ist halt schon was anderes als im Regen. "Seitlich" gehen Sommerreifen auf Schnee wie Schmits Katze. Auch bei Allrad. Merkt man erst wirklich, wenn man die Winterräder aufgeschraubt hat.

edit:
Ich sehe es jetzt erst, Fairy hats schon auf den Punkt gebracht. Lenkverhalten und Bremswege ahoj. "Pisten hoch" sind nicht das Thema.

Peterxy
2010-01-02, 16:36:58
Geeignete Bereifung (für winterliche Straßenverhältnisse) = Winterreifen (alternativ Ganzjahresreifen)
Hmm, also in der STVO steht das so aber anscheinend nicht vorgeschrieben:
§ 2 Abs. 3a StVO (seit Juli 2006 gültige Fassung)
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«



@Draconix
Kommt drauf an, ein schlechter NoName Winterreifen muß nicht zwangsläufig besser sein als ein guter Markensommerreifen.

Fairy
2010-01-02, 16:39:24
Hmm, also in der STVO steht das so aber anscheinend nicht vorgeschrieben:
§ 2 Abs. 3a StVO (seit Juli 2006 gültige Fassung)
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«


Ähh, doch?!:
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung ...

Was eine geeignete Bereifung ist habe ich dir ja schon gesagt, sicher keine Sommerreifen.

(del)
2010-01-02, 16:46:00
Kommt drauf an, ein schlechter NoName Winterreifen muß nicht zwangsläufig besser sein als ein guter Markensommerreifen.So einen Winterreifen hat man aber wohl noch nicht produziert.

Ich hab mal meine Schleichtante vergeßen :) Die hat sich im Herbst die bei ADAC am schlechtesten bewerteten chinesischen Winterreifen (Maxx_irgendwas) andrehen lassen. Als der Schnee hier schon lag. Zum Spottpreis natürlich. Und selbst da ist der Unterschied zu ihren bei Nässe sehr guten Sommerdunlops, selbst ihr nach, wie Tag und Nacht. Beim Polo.

Das läßt sich einfach nicht weglabern. Brauchst dich garnicht anstrengen. Lenkverhalten und Bremswege sind auf Schneedecke oder halbgefrorener Schneematsche was für den Arsch. Die Gummimischung wird bei Sommerreifen ab ungefähr 7°C merkbar "ungriffiger" und unter 0°C fühlt es sich dann zunehmend auch nicht mehr wie ein hartes Gummi, sondern immer mehr wie ein weiches Kunststoff an.

superdash
2010-01-02, 16:46:57
@Draconix
Kommt drauf an, ein schlechter NoName Winterreifen muß nicht zwangsläufig besser sein als ein guter Markensommerreifen.

Das glaubst du aber hoffentlich selbst nicht. Auch die günstigen (!= China-holzräder) Winterreifen haben eine weichere Mischung, die bei unter 8°C einfach bessere Traktion, Seitenhalt und Reibung bieten.

Wo hast du das denn her mit den Markensommerreifen besser als NoName Winterreifen? Test?

Peterxy
2010-01-02, 17:27:42
Das was ich nur sagen kann ist; das der 4x4 mir gegenüber meinem alten C Kadett mehr als nur extrem sicher vorkommt. Bei der Heckschleuder ist - auch mit besten Winterreifen - von stabiler Seitenführung keine Spur und Sachen wie ABS sowieso nicht.
Sehe die Verhältnismäßigkeit daher nicht, das z.b. alte Hecktriebler, nur weil "Winterreifen" drauf wären dann als "verkehr/winterstauglicher" zu betrachten wären als ein (modernerer) Allrad + Sommerreifen und da in der STVO auch nirgends die Rede von Winterreifenpflicht ist, frage ich mich halt inwiefern das ganze eigentlich "Auslegungssache" ist.

Stonecold
2010-01-02, 17:41:28
Das was ich nur sagen kann ist; das der 4x4 mir gegenüber meinem alten C Kadett mehr als nur extrem sicher vorkommt. Bei der Heckschleuder ist - auch mit besten Winterreifen - von stabiler Seitenführung keine Spur und Sachen wie ABS sowieso nicht.
Sehe die Verhältnismäßigkeit daher nicht, das z.b. alte Hecktriebler, nur weil "Winterreifen" drauf wären dann als "verkehr/winterstauglicher" zu betrachten wären als ein (modernerer) Allrad + Sommerreifen und da in der STVO auch nirgends die Rede von Winterreifenpflicht ist, frage ich mich halt inwiefern das ganze eigentlich "Auslegungssache" ist.

dann fahr mit deinen Sommerrreifen und baue bei schnee oder Eis einen Unfall, selbst wenn du nicht schuld bist darfste dann blechen weil du keine angemessene bereifung am Fahrzeug hattest und das Fahrzeug so nicht verkehrtauglich ist. Ein kadett C ist wie alt? Und wie alt ist dein jetziger Wagen? Es hat sich viel getan in den Jahren, jedes moderne auto fühlt sich sicherer an als ein uralter C Kadett. Der billigste Winterreifen ist besser als der beste Sommerreifen bei Schnee und Eis, der Sommerreifen ist einfach zu hart und das Profil hat keine kleinen Lamellen um sich in den Schnee zu fressen.

Mfg
Stonecold

Tyrann
2010-01-02, 17:42:48
das denkst du dir so lange bis du an der nächsten roten Ampel deinem Vordermann ins Heck donnerst

drexsack
2010-01-02, 17:46:04
Solange man privat kein Trecker fährt, ist die Diskussion eigentlich hinfällig. Winterreifen rauf und fertig.

Kinman
2010-01-02, 17:48:44
Auch beim Hecktriebler bremsen alle vier Räder. Durch ABS usw. bricht dein neues Auto mit Sommerreifen auf Schnee nicht so schnell aus, als es das alte tun würde, aber das geht natürlich genauso auf die Kosten des Bremswegs.

mfg Kinman

sun-man
2010-01-02, 17:50:25
Auch die günstigen (!= China-holzräder) Winterreifen haben eine weichere Mischung, die bei unter 8°C einfach bessere Traktion, Seitenhalt und Reibung bieten.
Bullshit hoch 10. Fahr mal mit welchen über die meist eh nur nassen Straßen und rutsch sofort über die Vorderräder weg (Reifen Seher Hausmarke) - dann ein paar schnucklige und immer verachtete 4 Seasonreifen und im nächsten Jahr dann Sommerreifen. Die Billigdinger sind kreuzgefährlich.

Peterxy
2010-01-02, 17:53:08
selbst wenn du nicht schuld bist darfste dann blechen weil du keine angemessene bereifung am Fahrzeug hattest
Das ist schlicht falsch und stimmt gar nicht.
Ob du 10 Jahre TÜV überzogen hast und einen Unfall baust - oder im Winter mit Sommerreifen: Inwiefern die Versicherung in so einem Fall zahlt - ist nur vom Versicherungsvertrag abhängig ob auch bei grober Fahrlässigkeit die Schadensregulierung übernommen wird.
Und das weiß man spätestens dann wenn man das Kleingedruckte bei Vertragsabschluß gelesen hat. ;)

Auch die günstigen (!= China-holzräder) Winterreifen haben eine weichere Mischung, die bei unter 8°C einfach bessere Traktion, Seitenhalt und Reibung bieten.---------
---Bullshit hoch 10. Fahr mal mit welchen über die meist eh nur nassen Straßen und rutsch sofort über die Vorderräder weg (Reifen Seher Hausmarke) - dann ein paar schnucklige und immer verachtete 4 Seasonreifen und im nächsten Jahr dann Sommerreifen. Die Billigdinger sind kreuzgefährlich.
Sehe ich auch ähnlich, denn es ist ja so:
Die Winterreifen sind ja nicht nur drauf wenn es gerade schneit.
Keiner fährt und wechselt sofort wieder wenn es abtaut und wechselt paar Tage später wieder zurück wenn es schneit. Nein, die Leute fahren mit den billigen Hong KongWinterreifen auch bei (kalter) Nässe und da stellen div. NoName Winterreifen klar eine Gefährdung dar.

InsaneDruid
2010-01-02, 18:06:18
Meine Güte, hau einfach Winterreifen drauf und gut. Da damit auch der Verschleiß nicht mehr so hoch ist geht auch die Mehrbelasting NICHT gehen 2.

Botcruscher
2010-01-02, 18:07:17
Die 7-Grad-Empfehlung

Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: [B]Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[1]. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Sommerreifen)

Was wiederum einfach am Profil liegt. Kauf dir MS-kniften und gut. Wenn Schnee liegt hast du mit den Sommerreifen auf jeden Fal verlohren da diese den Schnee nicht verdrängen können.

Black-Scorpion
2010-01-02, 18:10:46
Der einzige der hier Bullshit erzählt bist du.
Ein Auto mit abgelaufenen TÜV hat keinen Versicherungsschutz und die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist eine Straftat.
Bei dem Wetter mit Sommerreifen zu fahren und du kannst sicher sein das die Versicherung jede Haftung ablehnt.
Und das vollkommen zu recht.
Schade um die unbeteiligten, aber Autofahrern wie dir wünscht man es wirklich das es mal richtig knallt.
Vielleicht lernt ihr es dann.

DraconiX
2010-01-02, 18:11:21
Oh man... wie geil muß eigentlich dieser komischer Geiz sein! o.O

Die Winterreifen sind auch nicht nur für Schnee, verstehst du das nicht?! Alles was unter 7°c ist ist mit Winterbereifung zu fahren. Ob Schnee oder nicht... hier geht es um den Härtegrad der Gummimischung.

Ich blicke gerade jetzt aus dem Fenster: Schnee... auf der Straße! Bei uns (Thüringer Wald) besteht sogar Winterausrüstungspflicht! Wenn man in höhere Regionen kommt ( >600m) besteht sogar Winterausrüstungspflicht (!!!) und das beinhaltet nicht nur Winterreifen, nein sogar Schneeketten müssen wenigstens im Auto vorhanden sein.

Achja... zeige mir bitte nur eine (!!!) Versicherung welche bei grober Fahrlässigkeit den Schaden reguliert!

Aber bitte... fahr halt dein Auto kaputt!

Die_Allianz
2010-01-02, 18:27:53
Oh man... wie geil muß eigentlich dieser komischer Geiz sein! o.O
Alles was unter 7°c ist ist mit Winterbereifung zu fahren. Ob Schnee oder nicht... hier geht es um den Härtegrad der Gummimischung.


nana! Lass die stammtischparolen stecken und informiere dich! Sommerreifen haben sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn bis weit unter 0°C bessere Haftung und Bremswege!

Winterreifen haben in der Regel nur bei Schnee Vorteile, bei Eis ists eh schon wieder wurscht

die 7°C-Story ist sowas von falsch!

Stonecold
2010-01-02, 18:29:31
Das ist schlicht falsch und stimmt gar nicht.
Ob du 10 Jahre TÜV überzogen hast und einen Unfall baust - oder im Winter mit Sommerreifen: Inwiefern die Versicherung in so einem Fall zahlt - ist nur vom Versicherungsvertrag abhängig ob auch bei grober Fahrlässigkeit die Schadensregulierung übernommen wird.
Und das weiß man spätestens dann wenn man das Kleingedruckte bei Vertragsabschluß gelesen hat. ;)


Sehe ich auch ähnlich, denn es ist ja so:
Die Winterreifen sind ja nicht nur drauf wenn es gerade schneit.
Keiner fährt und wechselt sofort wieder wenn es abtaut und wechselt paar Tage später wieder zurück wenn es schneit. Nein, die Leute fahren mit den billigen Hong KongWinterreifen auch bei (kalter) Nässe und da stellen div. NoName Winterreifen klar eine Gefährdung dar.

In deiner Traumwelt vielleicht in der wirklichkeit darfste blechen und wenn du es nur an deine versicherung zurückzahlen darfst, blechen musst du in jedem fall wenn dein TÜV abgelaufen ist oder du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baust, in dem fall hast du grob Fahrlässig gehandelt.

MfG
Stonecold

Black-Scorpion
2010-01-02, 18:32:16
Das reine Sommerreifen bis weit unter 0° die bessere Bremsleistung haben möchte ich bezweifeln.
Ganzjahresreifen ja, reine Sommerreifen nein.

Die_Allianz
2010-01-02, 18:37:39
Das reine Sommerreifen bis weit unter 0° die bessere Bremsleistung haben möchte ich bezweifeln.
Ganzjahresreifen ja, reine Sommerreifen nein.

kannst du gerne machen. ich habe keinen Beweis zur Hand, genau wie Du.
1. Die Entwicklung von Gummimischungen ist aber nicht in den 70ern stehengeblieben, als das 7° Märchen aufkam.
2. Erwärmt sich jeder Autoreifen beim Fahren um ein paar Grad
3. Ist die bessere Haftung von Winterreigen auf Schnee auf das Profil zurückzuführen, welches wesentlich mehr 'Kanten' hat. Die helfen aber eben nur bei Schnee

DraconiX
2010-01-02, 18:39:21
nana! Lass die stammtischparolen stecken und informiere dich! Sommerreifen haben sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn bis weit unter 0°C bessere Haftung und Bremswege!

Winterreifen haben in der Regel nur bei Schnee Vorteile, bei Eis ists eh schon wieder wurscht

die 7°C-Story ist sowas von falsch!


Darüber streite ich mich! Ich fahre pro Woche ca. 1500km mit dem PKW (Geteilt: T5 Bus oder E61). Und ich kann einschätzen wie sich ein Reifen auf der Straße verhält.

Und je näher man dem Nullpunkt kommt, um so fahrlässiger werden Sommerreifen. Ich rede ja hier nicht von 0815 Winterreifen, sowas kommt ja bei Vielfahrer eh nicht in die Tüte.

RiD
2010-01-02, 18:40:49
Die 7° Story ist ein Märchen, klar reagiert die Gummimischung, aber es ist nicht so, dass die Kennline plötzlich stark abrutscht o.Ä.
Sommerreifen haben halt kein "Greifprofil". Schnee, Schneematsch sind mit solchen Reifen daher ein Risikospiel.

Peterxy
2010-01-02, 18:44:19
Ein Auto mit abgelaufenen TÜV hat keinen Versicherungsschutz und die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist eine Straftat
Lol, wird ja immer exotischer jetzt ist TÜV überziehen sogar schon eine Straftat. Ihr glaubt wohl auch noch darauf steht 5Jahre Freiheitsstrafe?! ;D
Schön wenn man irgendwo was aufschnappt und es dumm nachplappert.
Ich weiß es aber zu 100% das meine Versicherung garantiert bei abgelaufenen TÜV die Schadensregulierung übernimmt. Und das weiß ich deswegen so genau, weil ich mir das von meiner Versicherung nämlich hab bestätigen lassen.
Meine Enduro hat schließlich seit Jahren kein TÜV mehr und wenn das Ding vom Werkstattheini wg. Einstellungsarbeiten über die Straße probegefahren wird, will ich sicher sein das es trotzdem versichert ist und das ist es garantiert!

@Stonecold
Lebst anscheinend auch voll hinterm Mond; bei vielen Versicherungen kannste sowas heutzutage versichern lassen und sogar bei sonem Verein wie der Provinzial:
Seit 1. September diesen Jahres hat die Provinzial einen neuen Tarif mit besonderen Leistungsverbesserungen auf den Markt gebracht. „In Kaskoverträgen, die nach diesen neuen Bedingungen abgeschlossen wurden, sind nun auch die meisten grob fahrlässig verursachten Schäden mitversichert“, informiert Ralf Hartweg. „Dadurch ist der Versicherungsschutz auch bei Schadenfällen mit Sommerreifen im Winter gegeben.“

DraconiX
2010-01-02, 18:55:28
"Lol, wird ja immer exotischer jetzt ist TÜV überziehen sogar schon eine Straftat."

Ja, ist es ab dem 4. Monat:

Zitat von Bußgeldkatalog
Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von mehr als
zwei bis vier Monaten 25,- EUR
vier bis acht Monaten 40,- EUR, 1 Punkt
acht Monaten 75,- EUR, 2 Punkte

Ach und ließ dir auch mal §17 Abs. 3 StVo durch.

Freakazoid
2010-01-02, 18:58:18
Ach du scheisse. Du hast ne Frage gestellt und ne Antwort bekommen. Ob dein Allrad mit den dollen Sommerreifen wirklich besser ist als mit Kackwinterreifen ist auch belanglos, wenn du schlicht nicht mit Sommerreifen fahren darfst.

arcanum
2010-01-02, 19:00:12
bei fast jeder Versicherung kannste sowas heutzutage versichern lassen und sogar bei sonem Verein wie der Provinzial:

Seit 1. September diesen Jahres hat die Provinzial einen neuen Tarif mit besonderen Leistungsverbesserungen auf den Markt gebracht. „In Kaskoverträgen, die nach diesen neuen Bedingungen abgeschlossen wurden, sind nun auch die meisten grob fahrlässig verursachten Schäden mitversichert“, informiert Ralf Hartweg. „Dadurch ist der Versicherungsschutz auch bei Schadenfällen mit Sommerreifen im Winter gegeben.“

allerdings ist der versicherer berechtigt je nach schwere des verschuldens den versicherungsnehmer in regress zu nehmen, d.h. die leistungen um einen bestimmten betrag zu kürzen. die höchstsumme liegt dabei bei 5000€ pro vergehen. wenn du also besoffen einen unfall mit sommerreifen baust, kann die versicherung z.b. 10.000€ von dir fordern.

sun-man
2010-01-02, 19:00:45
Ach du scheisse. Du hast ne Frage gestellt und ne Antwort bekommen. Ob dein Allrad mit den dollen Sommerreifen wirklich besser ist als mit Kackwinterreifen ist auch belanglos, wenn du schlicht nicht mit Sommerreifen fahren darfst.
Das ist, wie immer FALSCH.
http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php

Auch wenn es keine allgemeine Winterreifenpflicht in Deutschland gibt und die Rechtslage nicht eindeutig ist: Wer im Winter sicher unterwegs sein und den Winter unfallfrei überstehen möchte, der sollte auf Winterreifen nicht verzichten.

DDM_Reaper20
2010-01-02, 19:01:05
Hmm, also in der STVO steht das so aber anscheinend nicht vorgeschrieben:
§ 2 Abs. 3a StVO (seit Juli 2006 gültige Fassung)
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«



@Draconix
Kommt drauf an, ein schlechter NoName Winterreifen muß nicht zwangsläufig besser sein als ein guter Markensommerreifen.

Na ja, es ist DEINE Karre.

Allerdings würde ich Folgendes bedenken: Wenn's kracht, und Du hast bei Schnee und Eis Sommerreifen drauf, pinkelt Dir die Versicherung mit tödlicher Wahrscheinlichkeit ans Bein. Dann werden sie Dir ganz schnell erklären, dass das nicht mit Sommerreifen passiert wäre -- den Rest kannst Du Dir denken.

Abgesehen davon sollte man bei den Reifen ohnehin nicht zum billigsten Dreck greifen. Wer ein gutes Auto hat, sollte nicht bei den Reifen sparen wollen.

Mir wär's einfach zu riskant. Wenn's nur mein Hals ist, der nachher in der Schlinge ist -- schön. Leider werden immer wieder andere ins Unglück gerissen, und das muss nicht sein.

Black-Scorpion
2010-01-02, 19:02:59
Lol, wird ja immer exotischer jetzt ist TÜV überziehen sogar schon eine Straftat. Ihr glaubt wohl auch noch darauf steht 5Jahre Freiheitsstrafe?! ;D
Schön wenn man irgendwo was aufschnappt und es dumm nachplappert.
Ich weiß es aber zu 100% das meine Versicherung garantiert bei abgelaufenen TÜV die Schadensregulierung übernimmt. Und das weiß ich deswegen so genau, weil ich mir das von meiner Versicherung nämlich hab bestätigen lassen.
Meine Enduro hat schließlich seit Jahren kein TÜV mehr und wenn das Ding vom Werkstattheini wg. Einstellungsarbeiten über die Straße probegefahren wird, will ich sicher sein das es trotzdem versichert ist und das ist es garantiert!
Ich frage mich gerade an welcher Losbude du den Schein bekommen hast.
Sorry, aber wer selbst die einfachsten Regelungen nicht kennt sollte sich hüten über Themen zu diskutieren von denen er nicht die blasseste Ahnung hat.
Die Versicherung möchte ich sehen die für deine Dummheit auch noch zahlt.
Die wehren sich schon mit Händen und Füßen bei berechtigten Ansprüchen und werden da natürlich bei dir eine Ausnahme machen.:rolleyes:

Peterxy
2010-01-02, 19:07:59
Ja, ist es ab dem 4. Monat:
Ohh, es gibt 1 Punkt in Flensburg - scheiße, kriegt man deswegen auch ne Vorstrafe?! :freak:
Und kannste du mir vielleicht mal bitteschön den Zusammenhang erklären was der blöde Bußgeldkatolog mit einem Versicherungvertrag zu tuen haben soll den man mit einer Versicherung abschließt !?


@Freakazoid
Ähmm, also wenn ich sehe das die Leute hier nichtmal STVO incl. Bußgeldkatalog von nem Versicherungsvertrag auseinander halten können .... dann bezweifel ich ehrlich gesagt ernsthaft, das hier wirklich irgendwer eine fachkundige Antwort überhaupt geben kann.
Nun kann man natürlich fragen, "wieso ich dann überhaupt gefragt habe" .... nun ja; "das soviel Unfug hier erzählt wird, konnte ich ja nicht vorher wissen"

Black-Scorpion
2010-01-02, 19:16:01
Der einzige der hier nichts verstehen will bist du.

Peterxy
2010-01-02, 19:24:27
@Black-Scorpion
Also ich diskutier ab jetzt mit dir nicht mehr hier weiter.
Kann jeder selbst nachrecherchieren das div. Versicherungen die Schadenregulierung bei Fzg. ohne TÜV übernehmen incl. Unfälle mit Sommerreifen. Da brauchste nichtmal Gerichtsurteile wälzen, denn manchmal soll es sogar reichen einfach vorher den Versicherungsvertrag lesen. *oho*

sun-man
2010-01-02, 19:26:27
Bei welcher bist Du denn ? Ich meine wenn Du schon sagst das es "diverse" sind. Meine macht es nicht. Ich würde sowas auch gerne mal schwarz auf weiß in den Versicherungs AGBs lesen. Also, wo bist Du?

PS: Ich bin bis auf ein einziges - und mein letztes - mal Winterreifen gefahren. Alljahres reichen hier (Kiel, Frankfurt) komplett aus. Anders würde ich das sehen wenn ich um Taunus oder in bergigem Gebiet leben würde. Auch der Hunsrück ist schon verdammt bergig.

Gunslinger
2010-01-02, 19:26:40
So wie ich das hier verstehe hat der Threadstarter üblicherweise keine winterlichen Fahrverhältnisse in seiner Gegend. Jetzt liegt ausnahmsweise etwas Schnee und es tauchen Bedenken über die Fahrsicherheit und eventuelle Folgen auf.

Wieso lässt du das Auto nicht einfach stehen, bis der Schnee getaut ist?

Black-Scorpion
2010-01-02, 19:31:57
Du Schlaumeier solltest dann auch den Rest lesen.
Sie regulieren den Schaden den du anderen zugefügt hast und holen sich die Kohle von dir wieder.
Gerade Versicherungen sind keine Samariter.
Die kassieren wo sie nur können und zahlen am liebsten nie.
Und du brauchst auch nicht mit mir diskutieren, weil du in dem Thread schon bewiesen hast wie Lernresistent du bist.

[dzp]Viper
2010-01-02, 19:43:52
Den Fall hatte wir im Grandepunto Forum

GP Besitzer wohnt im Ruhrgebiet (wenig Schnee). Er ist mit Sommerreifen zur Arbeit gefahren. Hatte einen Unfall (ist in der Kurve gegen einen Zaun gerutscht).

Auto hatte äusserlich nicht viel Schaden.
Drunter sah es anders aus.

- Spur verzogen (Bordsteinkante hochgebremst)
- Kühler kaputt
- Stoßstange kaputt
- Scheinwerfer defekt
- eine Felge + Reifen im Arsch

Schaden: 3500€

Versicherung übernimmt NICHTS. Weil er grob Fahrläßig gehandelt hat. Er hätte bei den Schneeverhältnissen nur mit Winterreifen fahren dürfen bzw. das Auto bei den Schneeverhältnissen und bei nicht vorhandender Winterbereifung stehen lassen sollen...

Sowas macht man 1x und danach nie wieder....

Keine Versicherung zahlt wenn du mit Sommerreifen bei Schnee einen Unfall baust.

Er hatte noch glück, dass es keinen Personenschaden gab.. sonst wären die Kosten wohl extrem gestiegen.. denn das zahlt dann auch keine Versicherung...

Pirx
2010-01-02, 19:46:02
Das ist aber schon ziemlich fahrlässig, in deinem Auto (am besten noch ohne TÜV) bei Schnee mit Sommerreifen fahren zu wollen:hammer:
Z.B. der Bremsweg vervielfacht sich dann usw usw du gefährdest mit diesem dummen Verhalten Andere und willst sogar noch Versicherungsschutz dafür haben.:ulol:
Manche werden erst durch Schaden klüger, ich hoffe, es wird nur dein eigener sein.

Peterxy
2010-01-02, 20:12:20
Bei welcher bist Du denn ? Ich meine wenn Du schon sagst das es "diverse" sind. Meine macht es nicht. Ich würde sowas auch gerne mal schwarz auf weiß in den Versicherungs AGBs lesen. Also, wo bist Du?
Bei der HUK, ist ein Altvertrag. Kollege von mir hatte damals en Klatsch gebaut ohne TÜV, hatte die Versicherung ohne Murren bezahlt. Wer was anderes erzählt lügt oder gibt falsches hörensagen wieder. Denn der TÜV Stempel gibt keinerlei rechtsverbindlichen Anhalt darüber ob ein Fzg. verkehrssicher ist, auch wenn der Wagen 2Jahre noch TÜV hat können Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen kaputt gehen und es liegt am Halter das instantzusetzen.
Bei Versicherungen ist daher grundsätzlich nicht der TÜV Stempel ausschlagend für die Schadensregulierung, sondern ob das Fzg. sich zum Zeitpunkt des Unfalls in einem technisch verkehrsicheren Zustand befand.

Was "versicherungsschutz bei sommerreifen" angeht, kann doch jeder nachlesen das bei manchen Versicherungen selbst dann der Versicherungsschutz noch weiterbesteht:
http://www.provinzial-online.de/web/html/firmen/ueber_uns/presse/presse_infos/presse_archiv/061113/index.html
Steht doch für jeden da ersichtlich schwarz auf weiß. Nur ist echt müßig hier, vermutlich wird jetzt als nächstes noch angezweifelt ob der Link "echt" ist. :rolleyes:

Filp
2010-01-02, 20:25:06
Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen.

Sind in so einem Fall wie einem Allradler dann also nicht sogar gute Sommerreifen als "angemessene Winterbereifung" zu sehen? :confused:
Hast mal nen Fahrsicherheitstraining mitgemacht? Es ist ja nicht so, dass du mit Allrad in Kurven gar nicht von der Straße gehst, du brichst halt nur etwas später aus und dann aber richtig so ganz ohne Möglichkeit irgendwie gegen zu steuern. Viel Spaß also, wenn du durch deine Sommerreifen bei Schnee im Grunde gar nichts hast, was dich etwas in der Spur hält. Bei uns hier oben schneit es gerade richtig, kommt auch nicht so oft vor und da kriechen sie gerade mit 50 über den Messeschnellweg egal ob Allrad oder nicht ;)

basti333
2010-01-02, 21:05:05
Anscheinend ist es ja so, daß 20euro Bußgeld erhält wer mit Sommerreifen im Schnee unterwegs ist bzw. 40Euro + 1Punkt wer deswegen liegenbleibt und andere behindert.
Nur besteht lt. Stvo ja keine Winterreifenpflicht, sondern dort ist "von angemessener Bereifung" die Rede.

Nur was heißt das - angemessene Bereifung?
Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen.

Sind in so einem Fall wie einem Allradler dann also nicht sogar gute Sommerreifen als "angemessene Winterbereifung" zu sehen? :confused:

Also ich sehe das so: Mich würde es wundern wenn tatsächlich schon bußgelder verteilt wurden weil jemand einfach so im Winter ohne Winterreifen gefahren ist, ich denke wenn man deswegen ein Bußgeld bekommt, dann erst wenn man einen Unfall gebaut hat, liegen geblieben ist oder sonstwas.

Auf der anderen seite ist im Gesetz von geeigneter Bereifung die rede, nicht von geeigneten Fahrzeug. Das heißt für mich das du auch bei einem 6 rädrigen und allrad betriebenen Spezialfahrzeug am Arsch bist, wenn bei glätte und Sommerreifen etwas schief geht.

Deswegen würde ich sagen: besser Winterreifen, weil kein Polizist und keine versicherung wird sich auf den deal "aber ich habe doch Allrad" einlassen. Ist ja auch keine ausrede, denn ob allrad oder nicht, Winterreifen behalten ihre positive wirkung immer bei.

Eine alternative wären evtl. noch ganzjahres reifen.

Peterxy
2010-01-02, 21:27:30
@basti333
Ja denke auch, deine Erklärung hört sich am plausiblsten an und das man erst bei nem Unfall mit bußgeldern rechnen muß.

Was man sich aufgrund der STVO Verordnung aber im umgedrehten Zusammenhang auch mal fragen könnte; was ist mit denen die ihre Winterreifen bei über 10Grad noch draufhaben und bei Nässe en Abflug machen?
Die Winterreifen wären genaugenommen unter solchen Bedingungen auch nicht mehr "angemessene Reifenwahl".

Btw. ja, Allwetterpellen wären fände ich auch die einzige sinnige Wahl - weil kann man das ganze Jahr problemlos nutzen. (hatte vorher mal Allwetter von Conti :smile: )
Winterreifen halte ich persönlich für rausgeworfenes Geld wg. den paar Tage Schnee.

StefanV
2010-01-02, 21:30:34
Also ich sehe das so: Mich würde es wundern wenn tatsächlich schon bußgelder verteilt wurden weil jemand einfach so im Winter ohne Winterreifen gefahren ist, ich denke wenn man deswegen ein Bußgeld bekommt, dann erst wenn man einen Unfall gebaut hat, liegen geblieben ist oder sonstwas.
Wie kommst darauf?!
Ich würds ganz und gar nicht so sehen wollen!
Es sollen auch leute ihren Lappen verloren haben, die nur 80 statt 100 gefahren sind...

PS: wenn mir einer mit SR bei diesem Wetter in die Karre fährt, dann würd ich den Herren bzw die Dame wg. Straßenverkehrsgefährdung bzw gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr anzeigen...
Der/Die wird dann ganz sicher nie wieder mit SR im Winter fahren wollen...

basti333
2010-01-02, 21:35:42
Wie kommst darauf?!
Ich würds ganz und gar nicht so sehen wollen!
Es sollen auch leute ihren Lappen verloren haben, die nur 80 statt 100 gefahren sind...

PS: wenn mir einer mit SR bei diesem Wetter in die Karre fährt, dann würd ich den Herren bzw die Dame wg. Straßenverkehrsgefährdung bzw gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr anzeigen...
Der/Die wird dann ganz sicher nie wieder mit SR im Winter fahren wollen...


Ich habe auch nicht den Wunsch-zustand, sondern den Ist-Zustand beschrieben, zumindest denke ich das es so ist. Aufjedenfall werden glaube ich nicht viele Autos auf ihre Bereifung kontrolliert, außer es ist halt schon etwas passiert.

StefanV
2010-01-02, 21:39:43
Was stellst du dir vor, wird passieren, wenn bei diesem Wetter jemand äußerst langsam fährt und dabei auch noch rumrutscht?!

Fairy
2010-01-02, 21:44:32
Das heißt für mich das du auch bei einem 6 rädrigen und allrad betriebenen Spezialfahrzeug am Arsch bist, wenn bei glätte und Sommerreifen etwas schief geht.
Spezialfahrzeuge sind ja auch keine stinknormalen PKW. ;)


Was man sich aufgrund der STVO Verordnung aber im umgedrehten Zusammenhang auch mal fragen könnte; was ist mit denen die ihre Winterreifen bei über 10Grad noch draufhaben und bei Nässe en Abflug machen?
Was soll mit denen sein? Nichts. Hier gehts um "winterliche Straßenverhältnisse". Da diese noch bis April oder sogar Mai andauern können (was man ja nicht weiß), wird dir kein deutscher Polizist deswegen die Hölle heiß machen, wenn du bei 10°C im April mit Winterreifen durch die Gegend fährst.

Peterxy
2010-01-02, 22:03:09
Was soll mit denen sein? Nichts. Hier gehts um "winterliche Straßenverhältnisse".
Wo soll das angeblich im Gesetz stehen??
Da ist nirgens in der STVO von "Winterlichen Straßenverhältnissen" die Rede, sondern das bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die jeweiligen Wetterverhältnisse anzupassen ist.

Jeweilige Wetterverhältnisse ist doch nicht nur Schnee, sondern natürlich auch Regen usw.

Fairy
2010-01-02, 22:14:30
Man liest von dir immer nur 'wo soll dies stehen, wo soll das stehen', in Gesetzestexten steht meist nie etwas, was auf eine bestimmte Sache zutrifft. Es steht nicht im StVO §1 Abs. 1: Im Winter darf bis 9°C nur mit Winterreifen gefahren werden und ab 10°C müssen Sommerreifen aufgezogen werden.

Da steht "an die jeweiligen Wetterverhältnisse anpassen". Welche Wetterverhältnisse herrschen denn im Winter? Sommerverhältnisse? Nein! Ist doch klar, dass man nicht jeden Tag bei anderem Wetter die Reifen wechselt, sondern die Winterreifen so lange drauflässt, bis es nicht mehr schneit. Ist vllt. im Rennsport so aber sonst doch wohl nirgends ...

Peterxy
2010-01-02, 22:15:58
Alles nur Panikmache;
http://www.autonews-123.de/unfall-mit-sommerreifen-im-winter-%E2%80%93-zahlt-die-versicherung-dann-uberhaupt/

Lage ich mit meiner Vermutung doch richtig,
Haftschutz bleibt bei Sommerreifen bestehen, läßt sich auch beim VersichererBund nachlesen.
Ergo, ist also wurst.

Döner-Ente
2010-01-02, 22:16:52
Es ist doch nichts neues, dass der Gesetzgeber Gesetze möglichst vage formuliert.

§ 2 Abs. 3a StVO: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

Im Zusammenhang ergibt sich, dass es sich eigentlich nur um winterliche Wetterverhältnisse handeln kann (Stichwort Frostschutzmittel).
Wenn der Gesetzgeber nicht die Benutzung von Winter- oder Ganzjahresreifen im Auge gehabt hätte, hätte man sich den Hinweis auf die geeignete Bereifung auch sparen können.
Etwaige Überlegungen, dass z. B. ein modernes 4x4-Kfz einer alten Möhre ohne ABS/ESP fahrsicherheitstechnisch überlegen sein dürfte, erübrigen sich, da der Gesetzgeber dies schlicht nicht berücksichtigt hat.

Im übrigen ein klassischer Peterxy-Thread: Er stellt eigentlich keine Frage, sondern will nur seine Meinung bestätigt bekommen :P.

Fairy
2010-01-02, 22:22:59
Es ist doch nichts neues, dass der Gesetzgeber Gesetze möglichst vage formuliert.
Ja, leider. Ein Großteil unserer Gesellschaft ist einfach überfordert die Texte zu lesen, zu verstehen und den eigentlichen "Kern", dh. was der Text wirklich aussagt, zu erkennen.

Döner-Ente
2010-01-02, 22:32:30
Ja, leider. Ein Großteil unserer Gesellschaft ist einfach überfordert die Texte zu lesen, zu verstehen und den eigentlichen "Kern", dh. was der Text wirklich aussagt, zu erkennen.

In vielen Fällen macht es sich der Gesetzgeber zugegebenermaßen da recht einfach.
Jedoch kann man in Gesetzen nicht immer jeden erdenklichen Einzelfall berücksichtigen und vor allem nicht in die Zukunft sehen, von daher macht es manchmal schon Sinn, diese relativ allgemein zu formulieren.

Lyka
2010-01-02, 22:35:57
im Winter in unseren Gegenden ohne passende Bereifung fahren ist genauso sinnlos wie das "an die Promillegrenze ransaufen"
aber wenn man unbedingt eine Ausrede braucht, soll man doch wenigstens behaupten, man hat sparen wollen, denn das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, nichts in die eigene Sicherheit und der anderer Mitstraßennutzer zu investieren.

Fairy
2010-01-02, 22:38:02
Alles nur Panikmache;
http://www.autonews-123.de/unfall-mit-sommerreifen-im-winter-%E2%80%93-zahlt-die-versicherung-dann-uberhaupt/

Lage ich mit meiner Vermutung doch richtig,
Haftschutz bleibt bei Sommerreifen bestehen, läßt sich auch beim VersichererBund nachlesen.
Ergo, ist also wurst.
Genau, alles wurst. Zitat aus deinem Link:
Einzige Ausnahme: Die Unfallursache ist auf die Sommerreifen zurückzuführen und hätte durch Winterreifen vermieden werden können. In diesen Einzelfällen kann die Versicherungsleistung anteilig gekürzt werden. Der Umfang der Kürzung hängt von den Besonderheiten des Einzelfalles ab. Im Zweifel entscheidet ein Gericht über den Grad der Fahrlässigkeit.
Hau rein! :up:


In vielen Fällen macht es sich der Gesetzgeber zugegebenermaßen da recht einfach.
Jedoch kann man in Gesetzen nicht immer jeden erdenklichen Einzelfall berücksichtigen und vor allem nicht in die Zukunft sehen, von daher macht es manchmal schon Sinn, diese relativ allgemein zu formulieren.
Yep, für irgendwas müssen die Kommentare für die Gesetztestexte ja gut sein. ;)

Peterxy
2010-01-02, 22:41:29
dass es sich eigentlich nur um winterliche Wetterverhältnisse handeln kann
Tja, das ist nur deine Meinung - nur hat der Gesetzgeber aber gewiß nicht das ganze nur auf Winterreifen bezogen, sondern allgemein auf die Wetterverhältnisse wie z.b. auch Nebel. D.h. mit geeigneter Wetterausrüstung ist in dem Fall dann nicht der Reifen gemeint, sondern natürlich die Nebelschlußleuchte.

Döner-Ente
2010-01-02, 22:54:46
Tja, das ist nur deine Meinung - nur hat der Gesetzgeber aber gewiß nicht das ganze nur auf Winterreifen bezogen, sondern allgemein auf die Wetterverhältnisse wie z.b. auch Nebel. D.h. mit geeigneter Wetterausrüstung ist in dem Fall dann nicht der Reifen gemeint, sondern natürlich die Nebelschlußleuchte.

Seit 1992 ist eine NSL Pflicht und wurde von allen Herstellern verbaut, insofern quasi belanglos. Selbst wenn es noch aktuell wäre, hätte eine NSL bei Nebel mit Winterreifen im Winter nichts zu tun.
Warum dein Link oben Banane ist, hat Fairy dir schon gezeigt.
Weisste was...fahr doch einfach mit Sommerreifen, radle mit Schrott-Bikes (du kannst dich noch an deinen Thread zu dem Thema erinnern ?) und mach deinen nächsten Thread doch einfach als Statement anstatt als Pseudo-Frage auf :).

StefanV
2010-01-02, 23:02:42
Alles nur Panikmache;
http://www.autonews-123.de/unfall-mit-sommerreifen-im-winter-%E2%80%93-zahlt-die-versicherung-dann-uberhaupt/

Lage ich mit meiner Vermutung doch richtig,
Haftschutz bleibt bei Sommerreifen bestehen, läßt sich auch beim VersichererBund nachlesen.
Ergo, ist also wurst.
1. handelst grob fahrlässig.
Haftpflicht zahlt, aber kann dich in Regress nehmen, Kasko schutz erlischt.
Wenn Schnee auf der Straße liegt (oder ev. gar die Straße vereist), also jetzt gerade, schauen deine Chancen schlecht aus!

Kurzum: wenn du mit SR im Winter fährst, solange die Straßen nicht vereist sind und auch kein Schnee liegt, ist das nicht weiter schlimm, sobald aber Schnee fällt, solltest das Auto stehen lassen!

2. §315b, StGB (http://www.verkehrsportal.de/stgb/stgb_315b.php) -> du greifst in den Straßenverkehr ein, bereitest ein Hindernis und gefährdest das Leib und Leben anderer Menschen bzw fremde Sachen, jetzt ist die Frage, ob du jetzt 'nur' fahrlässig handelst oder vorsätzlich...
Das wird dann im Zweifel ein Richter entscheiden (hier würd ich eher auf vorsätzlich tippen).

Aber hey, so kommst dem Idiotentest halt etwas näher...

Peterxy
2010-01-02, 23:10:00
Tja, was soll ich dazu groß sagen.
Döner-Ente & Co schnaken es halt nicht, denn es ist anscheinend für manche hier echt ein Problem Texte richtig lesen + zugleich auch noch verstehen. :freak:

Man stellt ne Frage, kriegt teils aufgebauschte Antworten.
Obgleich sogar einzelne Versicherungen auf ihren Seiten damit öffentlich werben, das der Versicherungsschutz weiterbesteht und fühlen die Leute sich denoch im Recht.

Nur wenn sie richtig mal lesen würden, wüßten sie das es anders ist:
Der Versicherungsschutz kann nur anteilig runtergerechnet werden bei der (Voll)kasko. Ich habe keine Kasko, folglich ist es wurst. Der Einwand der groben Fahrlässigkeit (i.Regress) kann in dem Fall bei der Haftpflicht aber nicht angewendet werden und jeder der sich jetzt frägt "wieso ist das so" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ---- sollte einfach mal selber nachrecherchieren, denn so manches was hier verzapft wird, sollte man besser doch nicht gleich glauben.

StefanV
2010-01-02, 23:29:29
Wenn du grob fahrlässig handelst z.B. dein Auto nicht fahrtüchtig ist, dann besteht kein Versicherungsschutz!
Und schau auch mal, was in der Kasko Police steht, wann sie nicht zahlt...

Und nein, die Kasko kann unwirksam werden, wenn du grob fahrlässig gehandelt hast (Sommerreifen im bei Schnee/Eis ist mindestens grob fahrlässig, ergo kein Kasko Schutz, auch Haftpflicht muss nicht alles zahlen, kann dich bis 5000€ in Regress nehmen).

Aber hey, is ja geil, 200-300€ zu sparen, um mit irgendwelchen bescheidenen Reifen zu fahren und dafür (bis zu) 5000€ + Autowert zu löhnen...

WEGA
2010-01-03, 00:19:24
es gibt vollkasko-versicherungen, die auch bei grober fahrlässigkeit zahlen aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Vertigo
2010-01-03, 00:22:47
Tja, was soll ich dazu groß sagen.
Döner-Ente & Co schnaken es halt nicht, denn es ist anscheinend für manche hier echt ein Problem Texte richtig lesen + zugleich auch noch verstehen. :freak:

Man stellt ne Frage, kriegt teils aufgebauschte Antworten.
Obgleich sogar einzelne Versicherungen auf ihren Seiten damit öffentlich werben, das der Versicherungsschutz weiterbesteht und fühlen die Leute sich denoch im Recht.

Nur wenn sie richtig mal lesen würden, wüßten sie das es anders ist:
Der Versicherungsschutz kann nur anteilig runtergerechnet werden bei der (Voll)kasko. Ich habe keine Kasko, folglich ist es wurst. Der Einwand der groben Fahrlässigkeit (i.Regress) kann in dem Fall bei der Haftpflicht aber nicht angewendet werden und jeder der sich jetzt frägt "wieso ist das so" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ---- sollte einfach mal selber nachrecherchieren, denn so manches was hier verzapft wird, sollte man besser doch nicht gleich glauben.
Ganz so eindeutig ist der Sachverhalt nicht, wenn man mal nachrecherchiert. ;)

Bei grober Fahrlässigkeit kann die Haftpflicht sehr wohl Regress von dir fordern, und zwar 5000€ pro Verstoß! Dazu gehört oft mehr, als das bloße Fahren mit Sommerreifen - z.Bsp. überhöhte Geschwindigkeit und dergleichen. Aber das ergibt sich im Zusammenhang Sommerreifen - Eis/Schnee - Unfall fast zwangsläufig.

Ich würde an deiner Stelle mal das hier überfliegen:

http://heidekamp.com/de/tip-kfz-kasko/tip-kfz-kasko/06.11.2007-ohne-winterreifen-hohe-strafen-moglich.html
http://www.winterreifen-blog.info/haftung-bei-unfall-ohne-winterreifen/
http://www.kanzlei-schmid.net/rechtsanwaltskanzlei/Artikel,_Aktuelles_files/Winterreifen.pdf

Google gibt noch mehr, u.a. auch ((")Experten("))aussagen, die deine Meinung vertreten. Sich diese auszusuchen und weils dir in den Kram passt dann als eindeutige Tatsache hinzustellen, ist schon sehr merkwürdig. Denn wie gezeigt ist die Sachlage keineswegs so sicher. Und im Falle eines Falles kannst du ruhig davon ausgehen, dass auch deine Versicherung so wenig wie möglich vom Schaden regulieren wird, denn das ist das Letzte was Versicherungen tun.

Labberlippe
2010-01-03, 00:42:27
Hi

Tja lieber Thread Starter ich frage mich warum Du noch so gross hier "nachhackst" und uns belehreren willst.

Fahre ruhig im Winter mit deinen Allrad und Sommerreifen.

Es besteht zwar bei euch in Deutschland keine "Pflicht" für Winterreifen dennoch muss man bei Strassen welche winterliche Verhältnisse aufweissen auch die dementsprechenden Reifen haben. Auch genannt: Winterreifen!!

Kurz gesagt lieber TS, die Versicherung wird in einem solchen Falle nicht zahlen da dies sicherlich als fahrlässig eingestuft wird.
Auch wenn in Deinem Vertrag drinsteht, dass der Schaden mit Sommerreifen beglichen wird, heisst das nicht, dass die einen Schaden zahlen bei Schneefahrbahn mit falscher Bereifung.


Wieso wird so ein Mist wie hier eigentlich nicht geschlossen. ??

Gruss Labberlippe

Spasstiger
2010-01-03, 00:58:34
Sommerreifen sind nie angemessen bei Schnee und Eis. Mag sein, dass man in kontrollierten Situationen die Nachteile gegenüber Winterreifen durch fahrerisches Geschick und einen Allradantrieb ausgleichen kann, aber man gerät mit Sommerreifen einfach viel schneller in unkontrollierbare Situationen und hat einen längeren Bremsweg. Außerdem dürfte sich im Schadensfall jede Versicherung querstellen.

Sven77
2010-01-03, 01:04:18
Ich bin auch mal dem Irrglauben verfallen, Allrad ist im Winter Brenner. Ist es auch, wenn man Winterreifen drauf hat, ich hatte nen Pajero mit Ganzjahresreifen (neu u. von Goodyear) drauf.. was soll ich sagen, ich bin mit Untersetzung und gesperrten Differentialen auf Schnee einen Berg nich hochgekommen, den mein Bruder mit seinem Panda und Winterreifen einfach hochgefahren ist...

Sommerreifen im Winter sind ok solange es die Witterung zulässt. Aber Sommerreifen auf Schnee gibts nur eine Lösung: Aus der Karre ziehen und Fresse polieren!! Wenn jemand in den Graben rutscht ists mir ziemlich Wurst, nur kann man auch in den Gegenverkehr rutschen, und da hört der Spass auf.. @TS besorg dir Winterreifen, ansonsten wünsch ich dir nen schmerzlosen Tod an nem Baum.. besser als frontal in ne Familie

Peterxy
2010-01-03, 02:30:16
@absolutely lights out
Der Anwalt verweist auf eine Quelle aus 2007, btw. wir haben 2010. :wink:


ich hatte nen Pajero mit Ganzjahresreifen (neu u. von Goodyear) drauf.. was soll ich sagen, ich bin mit Untersetzung und gesperrten Differentialen auf Schnee einen Berg nich hochgekommen, den mein Bruder mit seinem Panda und Winterreifen einfach hochgefahren ist...
Ist doch alles nicht wahr :freak: was machst du da am Berg mit deinem fetten Panzer, vielleicht den Rückwärtsgang mit dem Vorwärtsgang verwechseln?
Kann nicht sein, das so Gurken wie en Panda schon als Vergleich rangezogen werden da sie angeblich einen Allrad hinter sich lassen. War in deinem Pajero eigentlich auch ein Motor eingebaut?
Falls ja, laß besser deine Oma ans Steuer. ;D

[dzp]Viper
2010-01-03, 02:58:35
Peterxy

Was wolltest du mit dem Thread überhaupt bezwecken wenn du eh alles besser weißt?

Auf solche Leute kann man echt verzichten.... :hammer:

Stonecold
2010-01-03, 08:34:58
Lol, wird ja immer exotischer jetzt ist TÜV überziehen sogar schon eine Straftat. Ihr glaubt wohl auch noch darauf steht 5Jahre Freiheitsstrafe?! ;D
Schön wenn man irgendwo was aufschnappt und es dumm nachplappert.
Ich weiß es aber zu 100% das meine Versicherung garantiert bei abgelaufenen TÜV die Schadensregulierung übernimmt. Und das weiß ich deswegen so genau, weil ich mir das von meiner Versicherung nämlich hab bestätigen lassen.
Meine Enduro hat schließlich seit Jahren kein TÜV mehr und wenn das Ding vom Werkstattheini wg. Einstellungsarbeiten über die Straße probegefahren wird, will ich sicher sein das es trotzdem versichert ist und das ist es garantiert!

@Stonecold
Lebst anscheinend auch voll hinterm Mond; bei vielen Versicherungen kannste sowas heutzutage versichern lassen und sogar bei sonem Verein wie der Provinzial:
Seit 1. September diesen Jahres hat die Provinzial einen neuen Tarif mit besonderen Leistungsverbesserungen auf den Markt gebracht. „In Kaskoverträgen, die nach diesen neuen Bedingungen abgeschlossen wurden, sind nun auch die meisten grob fahrlässig verursachten Schäden mitversichert“, informiert Ralf Hartweg. „Dadurch ist der Versicherungsschutz auch bei Schadenfällen mit Sommerreifen im Winter gegeben.“

Dann kannste ja gleich mit bei schnee deinem nachbarn rein donnern dann wirste sehen ob die zahlen oder nicht, erzählen kann ich viel, kollege ist nur zufällig mit Sommerreifen als hier Schnee lag jemandem reingefahren, 7000€schaden hat die HUK bei ihm auch gezahlt nur kam ein brief das er dann bei denen regulieren darf, die haben das nur aus kulanz bezahlt aber holen es sich bei ihm wieder. Und wenn dein TÜV ein halbes Jahr oder länger abgelaufen ist zahlt die Versicherung auch nicht bzw legen es aus aber holen es sich bei dir wieder. Du glaubst auch die versicherungen schmeißen ihr Geld immer schön ausm fenster oder wie? Die sind bei sowas immer richtig schön hinterher, damit die nicht zahlen brauchen, ich frage mich echt in welcher Welt manche Leute leben. Mag ja sein das mso macnhe Versicherung sowas mit nem batzen Geld extra durchgehen lässt aber die meisten tun das nicht, in meinen Augen sollte man den leuten die glauben mit Sommerreifen im Winter fahren zu können 3 Monate den Lappen entziehen, es sterben wegen solcher Hohlbratzen Hunderte von Leuten nur weil die meinen 400-500€zu sparen die dinger kann man ja 6-7 Jahre fahren, also keine 100€ im Jahr gespart dafür aber meine Mitmenschen ins gefahr gebracht, tolle denkweise.

MfG
Stonecold

Stonecold
2010-01-03, 08:39:12
@absolutely lights out
Der Anwalt verweist auf eine Quelle aus 2007, btw. wir haben 2010. :wink:



Ist doch alles nicht wahr :freak: was machst du da am Berg mit deinem fetten Panzer, vielleicht den Rückwärtsgang mit dem Vorwärtsgang verwechseln?
Kann nicht sein, das so Gurken wie en Panda schon als Vergleich rangezogen werden da sie angeblich einen Allrad hinter sich lassen. War in deinem Pajero eigentlich auch ein Motor eingebaut?
Falls ja, laß besser deine Oma ans Steuer. ;D

Zeigt nur das du kein ahnung hast und scheinbar auch nicht weißt wo der unterschied zwischen Ganzjahres und Winterreifen kennst, Ein Winterreifen ist schonmal um einiges weicher als ein Ganzjahresreifen und hat ein anderes Profil mit vielen kleinen Lamellen und genau die helfen wir im Schnee vorwärts zu kommen, Ganzjahresreifen sind Härter und haben nur ganz wenige Lamellen, merkste was? Der Thread kann sowieso geschlossen werden weil der TS eh nix einsieht und meint recht zu haben, 30 leute sagen was anderes aber nur ich habe recht einstellung ist dann eh Sinnlos.

MfG
Stonecold

BadFred
2010-01-03, 10:53:03
Tja, das ist nur deine Meinung - nur hat der Gesetzgeber aber gewiß nicht das ganze nur auf Winterreifen bezogen, sondern allgemein auf die Wetterverhältnisse wie z.b. auch Nebel. D.h. mit geeigneter Wetterausrüstung ist in dem Fall dann nicht der Reifen gemeint, sondern natürlich die Nebelschlußleuchte.

Meine Güte - dann kauf dir beim nächsten Mal ein Auto ohne Allradantrieb aber dafür mit einem Satz Winterreifen. Ist unterm Strich günstiger. ;(
In der Zwischenzeit kannst du dir beim ganzen Pseudoargumentieren, warum Winterreifen im Schadensfall keine Steigerung der Zahlungslust der Versicherung verursacht, mal Gedanken darum machen, daß du es billigend in Kauf nimmst, die anderen Verkehrsteilnehmer einer erhöhten Unfallgefahr auszusetzen, wenn du mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße trotz Allradantrieb die Kurve nicht bekommen solltest.

mbee
2010-01-03, 11:28:32
Was für ein Spackenthread...
Eröffnet von einem merkbefreiten Individuum, das erst Fragen stellt, die Fakten dann ignoriert und die Antwortenden auch noch beleidigt.
Ganz großes Kino...
@TE: Willst Du nur trollen oder ist Dir sonst irgendwie langweilig? ;)
Falls nicht, hoffe ich, Du endest mit Deinen Sommerschluffen bei Schnee am nächsten Baum und kannst somit keine anderen Verkehrsteilnehmer mehr gefährden.

mofhou
2010-01-03, 12:48:17
Alles nur Panikmache;
http://www.autonews-123.de/unfall-mit-sommerreifen-im-winter-%E2%80%93-zahlt-die-versicherung-dann-uberhaupt/

Lage ich mit meiner Vermutung doch richtig,
Haftschutz bleibt bei Sommerreifen bestehen, läßt sich auch beim VersichererBund nachlesen.
Ergo, ist also wurst.

Einzige Ausnahme: Die Unfallursache ist auf die Sommerreifen zurückzuführen und hätte durch Winterreifen vermieden werden können. In diesen Einzelfällen kann die Versicherungsleistung anteilig gekürzt werden. Der Umfang der Kürzung hängt von den Besonderheiten des Einzelfalles ab. Im Zweifel entscheidet ein Gericht über den Grad der Fahrlässigkeit. Dazu muss es aber nicht erst kommen.
;)

Sven77
2010-01-03, 12:54:52
Ist doch alles nicht wahr :freak: was machst du da am Berg mit deinem fetten Panzer, vielleicht den Rückwärtsgang mit dem Vorwärtsgang verwechseln?
Kann nicht sein, das so Gurken wie en Panda schon als Vergleich rangezogen werden da sie angeblich einen Allrad hinter sich lassen. War in deinem Pajero eigentlich auch ein Motor eingebaut?
Falls ja, laß besser deine Oma ans Steuer. ;D

Die Story ist zwar 9 Jahre alt und der Panda war zwar auch ein 4x4 (der alte Panda ^^) aber mit den Ganzjahresreifen rutscht du auf geschlossener Schneedecke wie auf Glatteis, während man mit Winterreifen noch ganz gut vorankommt und Grip hat.. ist einfach so, das ist meine Erfahrung aus 12 Wintern die ich mit Autoführerschein hinter mir hab..

Brauchsts ja nicht zu glauben, aber schon armselig wie man sich windet ein paar Eur für Winterreifen auszugeben..

Peterxy
2010-01-03, 13:30:24
Von mir aus zählt 100Erbsen und glaubt doch das es 200 sind, schön wenn die Welt so einfach ist. ;D
Dabei werden die Straßen aber idr. heutzutage gestreut und sind eh zu 99% meist immer Schneefrei. Und jeder der mit seinen Winterreifen auch dann noch fährt wenn längst kein Schnee mehr auf der Piste liegt, stellt in Wirklichkeit die dauerhaft größere Gefährdung dar; denn SRs haben nämlich bei trockener Straße selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt teils einen noch um einige Meter kürzeren Bremsweg.

Das dies aber niemand hier von den "Theoretikern" weiß, verwundert mich ehrlich gesagt nicht.
Es gibt überhaupt keinerlei gesetzliche Verpflichtung diesen oder jenen Reifen zu fahren, auch wenn das manchen hier nicht paßt.

Fairy
2010-01-03, 13:36:18
Alle halten an der Ampel, außer Peter, der rutscht noch 'nen Meter.

[dzp]Viper
2010-01-03, 13:38:48
Peterxy.

Ja Winterreifen haben 4-5m mehr Bremsweg gegenüber Sommerreifen wenn kein Schnee liegt.

Aber WENN Schnee liegt, dann haben Sommerreifen gleich mal 30-40m mehr Bremsweg bei 50kmh gegenüber Winterreifen... da hilft dir auch 4WD nichts mehr...

Wenn du schon keine Winterräder aufziehen willst, dann bitte lass auch dein Auto stehen sobald wirklich Schnee auf der Straße liegt.

Stell dir mal vor du baust einen Unfall mit Sommerreifen auf Schnee

1. Die Versicherung zahlt nichts (das tut sie definitv nicht - ausser du bist vollkasko versichert was aber die meisten nicht sind....)
2. Die Leute die du dadurch verletzt hast (oder sogar getötet hast) können mit keinem Geld der Welt wieder lebendig gemacht werden
3. Das Blut klebt dann ewig an deinen Händen und du wirst deines Lebens nicht mehr froh.


Ja es gibt keine gesetzlichen Verpflichtungen. Das stimmt. Haben wir auch nie angezweifelt oder anderes behauptet.

Aber der gesunde Menschenverstand sollte dir sagen, dass du mit Sommerreifen nicht im Schnee fahren solltest...

Solange kein Schnee liegt kannst du gerne mit Sommerreifen im Winter rumfahren.... Sobald Schnee liegt solltest du aber nur noch mit Winterreifen fahren oder eben das Auto stehenlassen - sonst wirst du zur extremen Gefahr für dich selber und vor allem anderen Verkaufsteilnehmern die nicht so grob fahrlässig handeln!

Botcruscher
2010-01-03, 13:40:59
Mitte Oktober gab es den ersten Schnee und seit der großen Kälte sind die Straßen hier weiß. Einen Winterdienst hab ich seit Ewigkeiten nicht gesehen. Du bist echt so ein kleiner Flachlandtroll. In den Nachrichten kommt dann wieder etwas von Verkehrschaos weil es doch mal 3cm Schneematsch gab.:freak:

Gunslinger
2010-01-03, 13:41:12
Bremsweg :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=ByFcE0Eb8Ek

_DrillSarge]I[
2010-01-03, 13:50:20
In den Nachrichten kommt dann wieder etwas von Verkehrschaos weil es doch mal 3cm Schneematsch gab.:freak:
das ist auch immer geil. ich sehs ja selber hier. entweder schleichen alle oder/und machen sofort ne panik-am-lenkrad-festkrampf-vollbremsung, wenn ne schneeflocke auf die windschutzscheibe fällt. ;D

Spasstiger
2010-01-03, 13:52:36
Seit dem Wintereinbruch muss ich immer schon einen Bus früher nehmen, weil auf der Straße ständig Chaos herrscht. Keine Ahnung, warum sich auf den Straßen so viele Flachpfeifen tummeln, die nicht ordentlich bereift sind oder nicht angepasst fahren können. Und wenn ich Jemanden liegen bleiben sehe, dann sind es immer Leute, die jünger sind als ich.
Mir ist auch mal an einem verschneiten Hang ein 3er-BMW rückwärts entgegengekommen. Der hatte echt null Gripp und diese Pseudo-Gangster-Typen drin konnten offenbar nicht fahren. Zum Glück konnte ich in der Situation ausweichen, meine Reifen hatten Grip.

Peterxy
2010-01-03, 13:57:19
Aber der gesunde Menschenverstand sollte dir sagen, dass du mit Sommerreifen nicht im Schnee fahren solltest...Solange kein Schnee liegt kannst du gerne mit Sommerreifen im Winter rumfahren....
Die Verkehrsstraßen sind hier immer frei und gestreut, was schlicht daran liegt das die Straßenmeisterei 500m entfernt ihren Sitz hat. :wink:
Verschneite Straßen hats hier die letzten 15Jahren noch nie gegeben.

Wenn man im Schnee mit dem Auto oder Moped rumtollen will, geht das hier eigentlich nur auf dem alten Gelände des Truppenübungsplatz und das ist kein öffentlicher Verkehrsraum. :cool:

RoNsOn Xs
2010-01-03, 13:58:36
Bremsweg :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=ByFcE0Eb8Ek
das wird eis sein... da hättest mit winterreifen auch nicht mehr spaß. welch ein beschiss.

mbee
2010-01-03, 14:00:47
Solange Du nicht auf Schnee fährst, sagt ja auch keiner was...
Nur dumm, falls Du dann doch einmal überrascht werden solltest und auch der Winterdienst hinterhinkt. So geschehen z.B. in Köln vor ca. 2,5 Wochen. Über die Idioten, die mit ihren Sommerreifen dann nur noch mit 30 Km/h unterwegs waren und den ganzen Verkehr blockiert haben, könnte ich mich heute noch aufregen.
Von Gegenden wie im Schwarzwald über den Jahreswechsel brauchen wir gar nicht anzufangen (verschneite Autobahnteilstücke noch gegen 14:00 Uhr). Auch da lagen auf meiner Fahrt zwei ganz Schlaue im Graben, mit Sommerreifen wie später nachzulesen war...

[dzp]Viper
2010-01-03, 14:01:20
Die Verkehrsstraßen sind hier immer frei und gestreut, was schlicht daran liegt das die Straßenmeisterei 500m entfernt ihren Sitz hat. :wink:
Verschneite Straßen hats hier die letzten 15Jahren noch nie gegeben.

Wenn man im Schnee mit dem Auto oder Moped rumtollen will, geht das hier eigentlich nur auf dem alten Gelände des Truppenübungsplatz und das ist kein öffentlicher Verkehrsraum. :cool:

Wie gesagt, solange kein Schnee liegt.. fahr weiter Sommerräder. Aber sei so fair und lass das Auto dann doch stehen wenn mal überraschender Weise mal Schnee liegt.

RoNsOn Xs
2010-01-03, 14:06:22
Über die Idioten, die mit ihren Sommerreifen dann nur noch mit 30 Km/h unterwegs waren und den ganzen Verkehr blockiert haben, könnte ich mich heute noch aufregen.

einerseits verständlich, andererseits hätten die sich etwa noch beeilen sollen wenn sie nun schon in der situation sind und so einen unfall riskieren?

Stonecold
2010-01-03, 14:15:32
Von mir aus zählt 100Erbsen und glaubt doch das es 200 sind, schön wenn die Welt so einfach ist. ;D
Dabei werden die Straßen aber idr. heutzutage gestreut und sind eh zu 99% meist immer Schneefrei. Und jeder der mit seinen Winterreifen auch dann noch fährt wenn längst kein Schnee mehr auf der Piste liegt, stellt in Wirklichkeit die dauerhaft größere Gefährdung dar; denn SRs haben nämlich bei trockener Straße selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt teils einen noch um einige Meter kürzeren Bremsweg.

Das dies aber niemand hier von den "Theoretikern" weiß, verwundert mich ehrlich gesagt nicht.
Es gibt überhaupt keinerlei gesetzliche Verpflichtung diesen oder jenen Reifen zu fahren, auch wenn das manchen hier nicht paßt.

Warum fragst du dann erst, wenn du anscheinend hier nur einen Streit provuzieren willst? Ab einer bestimmten temperatur bremms ein Winterreifen besser weinfach weil sein Gummi immernoch weich ist während der Sommerreifen schon hart geworden ist. Fahr deine Sommerreifen weiter und ich kann nur hoffen das du (nur weil du 400€sparen willst wenn du die nichtmal hast frage ich mich wie du dein Auto überhaupt unterhalten willst) damit niemand ins krankenhaus oder ins Grab bringst ich hoffe eher das du die karre dann um einen baum wickelst und so hirnlosen sparfüchsen aufzeigst das da am falschem ende gespart wurde. Der räumdienst kann nicht immer da sein und man muss ja auchmal wohin wo nicht geräumt wurde oder im Winter trotzdem Schnee liegt auf den Straßen. Echt kaum zu glauben mit was für dummen sprüchen manche kommen um sich rechtfertigen zu müssen, ich hoffe das bald eine Winterreifen Pflicht kommt damit solche Hohlbirnen wie du eine bist wenigstens gezwungen werden welche zu fahren, wer sich keine leisten kann soll das Autofahren lassen und wer ohne erwischt wird 3 Monate Fahrverbot und eine saftige Geldstrafe.

MfG
Stonecold

mbee
2010-01-03, 14:18:23
einerseits verständlich, andererseits hätten die sich etwa noch beeilen sollen wenn sie nun schon in der situation sind und so einen unfall riskieren?
Nein, aber eben Winterreifen aufziehen oder nicht ins Auto steigen (man hätte nur aus dem Fenster schauen müssen) und den ÖVN benutzen. Für solche Deppen, die hier wegen ein paar Euro geizen (bei nicht gerade preiswerten Autos) UND dann auch noch bei den Verhältnissen mit Sommerreifen fahren habe ich null Verständnis.

Stonecold
2010-01-03, 14:21:09
Nein, aber eben Winterreifen aufziehen oder nicht ins Auto steigen (man hätte nur aus dem Fenster schauen müssen) und den ÖVN benutzen. Für solche Deppen, die hier wegen ein paar Euro geizen (bei nicht gerade preiswerten Autos) UND dann auch noch bei den Verhältnissen mit Sommerreifen fahren habe ich null Verständnis.

ja finds auch komisch das es oftmals die Nobel bzw höherpreisigen sind die keine Winterreifen haben, ist schon peinlich hat da wohl grade für die kiste gereicht und um grad so die Raten abzustottern. ich kann sowas einfach nicht verstehen, es geht so schnell mit einem Unfall und schnell sind da auch Menschenleben betroffen.

MfG
Stonecold

RoNsOn Xs
2010-01-03, 14:22:57
in dem moment könnt ihr gar nicht wissen ob winterreifen oder eben nur etwas ängstlicher und vorsichtiger als andere.
Der fährt SOMMERREIFEN(!!11), weil voll langsam, ist immer schnell gesagt.

Stonecold
2010-01-03, 14:27:38
in dem moment könnt ihr gar nicht wissen ob winterreifen oder eben nur etwas ängstlicher und vorsichtiger als andere.
Der fährt SOMMERREIFEN(!!11), weil voll langsam, ist immer schnell gesagt.

Jeder mit einem gesunden Augen kann eig erkennen ob Sommer oder Winterrad alleine am Profil zu erkennen, aber wenn Schnee liegt so0llte man ja eh seine Geschwindigkeit anpassen wer das nicht tut auch mit Winterreifen ist nicht besser als die die mit Sommerreifen rumfahren, ob der nun mit 30km/h 50m bremsweg hat oder der mit 50km/h 50M bremsweg hat mit Winterreifen ist egal 30 ist bei Schnee in der Stadt eig schon eine gute Geschwindigkeit. Wobei ich auf der AB auch schon bei Schneefall Auto´s gesehen haben die dennoch 200 fuhren und dann wenige km weiter einen Unfall verursacht haben, das tragische dabei ist immer nur das diese leute meist glimpflich davon kommen aber andere ihr leben lassen müssen.

MfG
Stonecold

Peterxy
2010-01-03, 14:40:39
Wie gesagt, solange kein Schnee liegt.. fahr weiter Sommerräder. Aber sei so fair und lass das Auto dann doch stehen wenn mal überraschender Weise mal Schnee liegt.
Habe nie das Gegenteil behauptet, sondern das wurde einfach reininterpretiert.
Mir war nur nicht klar ob es allgemein eine Verpflichtung im Winter gibt bestimmte Reifentypen aufzuziehen. :)

mbee
2010-01-03, 14:44:30
in dem moment könnt ihr gar nicht wissen ob winterreifen oder eben nur etwas ängstlicher und vorsichtiger als andere.
Der fährt SOMMERREIFEN(!!11), weil voll langsam, ist immer schnell gesagt.
Nicht, wenn Du einfach mal bei geparkten Autos kurz auf die Reifen schaust bzw. siehst Du das sofort am Profil, wenn einer vor Dir steht. Und die wenigsten fahren Winterreifen mit ihren "Bling-Bling-Felgen" (an den entsprechenden Autos) ;)

RoNsOn Xs
2010-01-03, 15:13:07
geparkte fahrzeuge? es geht doch um die "schleicher", die vor einem 30km/h fahren, bzw zu wenig für euch. und da schreit ihr doch momentan sommerreifen. unmöglich auszumachen

Peterxy
2010-01-03, 15:22:11
Warum fragst du dann erst, wenn du anscheinend hier nur einen Streit provuzieren willst? Ab einer bestimmten temperatur bremms ein Winterreifen besser weinfach weil sein Gummi immernoch weich ist während der Sommerreifen schon hart geworden ist.
Und warum antwortest du wenn dir das Thema nicht paßt? :confused:
Tust so als ob jeder x-beliebige Winterreifen im Winter wg. der kühleren Temperatur gar bei freier (="schneefreier") Straße noch ne sichere Hausbank wäre. Dabei stimmt das hinten und vorne nicht:

Gleich sechs Mal „mangelhaft“ hagelte es im Test von 40 Winterreifen. Grund: Einige Billigreifen werden laut Stiftung Warentest besonders bei nasser Fahrbahn zum Sicherheitsrisiko. Beim Abbremsen von Tempo 80 auf 20 km/h war der Bremsweg beim schlechtesten Modell 20 Meter länger als beim besten.


Propagier du mal ruhig weiter den Unfug von der 7Grad GummierungsMär. :freak:

[dzp]Viper
2010-01-03, 15:32:58
Rofl Peterxy.. du suchst dir immer nur die negativbeispiele raus. Es gibt auch positivbeispiele (34 von 40) die genauso gut waren wie die Sommerreifen bzw. sogar besser bei den Temperaturen...

*hust*

Du bist echt komisch.... fragst sachen und dann weißt du am ende doch alles besser!?!? Entscheide dich mal...

Peterxy
2010-01-03, 15:40:24
Es wird hier so dargestellt das Winterreifen angeblich auf Grund der Gummierung bei Kälte unabhängig von den Straßenverhältnissen sicherer sind.
Das stimmt gar nicht und wenn die Straßen frei sind, warum sollte man also bitteschön einen WR aufziehen?!

Stonecold
2010-01-03, 16:00:07
Und warum antwortest du wenn dir das Thema nicht paßt? :confused:
Tust so als ob jeder x-beliebige Winterreifen im Winter wg. der kühleren Temperatur gar bei freier (="schneefreier") Straße noch ne sichere Hausbank wäre. Dabei stimmt das hinten und vorne nicht:

Gleich sechs Mal „mangelhaft“ hagelte es im Test von 40 Winterreifen. Grund: Einige Billigreifen werden laut Stiftung Warentest besonders bei nasser Fahrbahn zum Sicherheitsrisiko. Beim Abbremsen von Tempo 80 auf 20 km/h war der Bremsweg beim schlechtesten Modell 20 Meter länger als beim besten.


Propagier du mal ruhig weiter den Unfug von der 7Grad GummierungsMär. :freak:

Wo hab ich was von 7 Grad geschrieben? Nirgends ich sagte ab einer bestimmten temperatur, wo die liegt kannste ja mal selbst herausfinden auf jedenfalls nicht bei +7 grad. Achja stimmt es fahren ja auch alle die teuersten Sommerreifen, du laberst einen scheiß das gibt es nicht. Wer einen billigreifen fährt ist selbst schuld egal ob sommer oder winter, oder meinste ein billiger Sommerreifen macht es besser? Manche leute drehen sich echt alles so hin wie sie wollen. Fahr bitte mit deinen Sommerreifen gegen einen baum damit du wenigstens keine unschuldigen mitnimmst.

mfg
Stonecold

[dzp]Viper
2010-01-03, 16:36:01
Doch ab Null Grad und Nässe ist ein guter Winterreifen dann wirklich besser als ein Sommerreifen.

Fallen die Temperaturen noch weiter wird der Winterreifen immer besser gegenüber dem Sommerreifen.

Sven77
2010-01-03, 16:41:34
Das stimmt gar nicht und wenn die Straßen frei sind, warum sollte man also bitteschön einen WR aufziehen?!

Weil es plötzlich schneien kann? Lässt du deine Karre dann stehen? Egal wo du bist?

Gunslinger
2010-01-03, 17:08:33
das wird eis sein... da hättest mit winterreifen auch nicht mehr spaß. welch ein beschiss.

Wieso fahren dann manche seelenruhig in der Mitte der Fahrbahn runter und rauf?

Bin schon oft mit Winterreifen wie auf Seife gefahren, wenn unten Salz-Schnee Schmiere war und es frisch draufgeschneit hat. Wenn es dann so bergab geht wie in dem Video und du mit Sommerreifen unterwegs bist hast du Null Chance.

Alexander
2010-01-03, 17:38:20
http://www.youtube.com/watch?v=zMzeiMJQrvk&feature=related

Fairy
2010-01-03, 17:52:49
Naja, das is ja nun pures Eis denke ich. da helfen dir auch die besten Winterreifen nicht mehr.

mbee
2010-01-03, 17:58:32
Yep, da ist ganz klar ne Eisschicht unter dem Schnee.

Spasstiger
2010-01-03, 18:09:25
http://www.youtube.com/watch?v=zMzeiMJQrvk&feature=related
Ist zwar lustig, aber über die Idioten, die da zu Fuß rausgehen, kann man nur den Kopf schütteln. Wollen wohl Anwärter für den Darwin-Award werden.
Hab selbst mal so ein Chaos bei Wintereinbruch erlebt. Vor dem Kinobesuch lag kein Schnee, nach dem Verlassen des Kinos war aber alles komplett vereist und die Auto standen kreuzen und quer auf der Straße und dazwischen überall Leute, die ihr Auto wegschieben wollten. Die Straßenbahn konnte zum Glück fahren, wenn auch nur im Schneckentempo.

/EDIT: An dem Abend sind wir dann aber doch nicht mehr mit den Öffentlichen heimgekommen, weil alle Anschlusszüge gestrichen oder schon weg waren. Wir haben es dann in 2 Stunden mit irgendwelchen Zügen, die noch gefahren sind, 20 km weit geschafft und haben uns dann abholen lassen. ^^ Anschließend sind wir noch mitten in der Nacht (nach 3 Uhr) auf nen vereisten Parkplatz zum Driften. :)

ilPatrino
2010-01-03, 18:10:41
sommerreifen, allrad und ein kleines bißchen schnee
http://www.youtube.com/watch?v=L0q7GC0_bWE
wozu die teile mit ordentlichen reifen fähig sind, ist denke ich hinreichend bekannt

[dzp]Viper
2010-01-03, 18:22:01
sommerreifen, allrad und ein kleines bißchen schnee
http://www.youtube.com/watch?v=L0q7GC0_bWE
wozu die teile mit ordentlichen reifen fähig sind, ist denke ich hinreichend bekannt

Der Spass beginnt ab 3.20 min ;)

Der Rest davon is nur blabla :D

Lyka
2010-01-03, 18:28:44
damals mit Allrad und Winterreifen durchs Erzgebirge, ein Traum... ich vermiss meinen Subaru :usad:
würde im Winter nie, außer im Panzer, nur mit Sommerreifen fahren.

Lethargica
2010-01-03, 18:31:21
Sommerreifen ist auch nicht gleich Sommerreifen.

Ich trau mich mit meinen Proxes R888 selbst bei Regen nicht mehr richtig raus, von Schnee oder Eis erst gar nicht zu sprechen ;D

ilPatrino
2010-01-03, 18:59:22
Sommerreifen ist auch nicht gleich Sommerreifen.

Ich trau mich mit meinen Proxes R888 selbst bei Regen nicht mehr richtig raus, von Schnee oder Eis erst gar nicht zu sprechen ;D
achtung gaaaaaanz viel sarkasmus. ich schreibe es lieber hin, sonst springen wieder etliche trolle drauf an. ich weiß, was ein semi-slick ist

siehst du, hättest du ein paar weiche, hochwertige sommerreifen (nicht solche chinesischen billigheimer mit irgendeiner obskuren mischung), könntest du damit auch sicher durch den winter pflügen, ohne dir über seitenführung und bremswege gedanken zu machen.
so mußt du eben noch extra winterreifen kaufen. wer billig kauft, kauft halt zweimal.

was ich eigentlich schreiben wollte...was fährst du, wie lange halten die teile und was fährst du im winter?

(del)
2010-01-03, 22:35:40
Wahnsinn. Der Thread hat 6 Seiten :eek: Wieviele 3Dcler braucht man um eine Glühbirne auszutauschen :D

Fairy
2010-01-03, 22:47:24
würde im Winter nie, außer im Panzer, nur mit Sommerreifen fahren.
Macht ja auch eigentlich kein normaler Mensch. ;)

Alexander
2010-01-04, 00:50:08
Ein Panzer mit Straßen(freundlichen)ketten rutsch auch mal gewaltig bei dem Wetter.

[dzp]Viper
2010-01-04, 01:03:02
Jup deswegen gibt es auch regelmäßig auf den Kasernen Unfälle mit Panzern auf Schnee weil diese in Gebäude gerutsch oder von der Straße gerutscht sind.

Zephyroth
2010-01-04, 02:04:56
Wahnsinn. Der Thread hat 6 Seiten :eek: Wieviele 3Dcler braucht man um eine Glühbirne auszutauschen :D

Lassen wir Cpt. Picard dieses Thema erörtern:

http://www.abload.de/img/scan_for_neural_activi3f5h.jpg

Der Thread ist einfach nur looool....

Grüße,
Zeph

(del)
2010-01-04, 02:16:48
sommerreifen, allrad und ein kleines bißchen schnee
http://www.youtube.com/watch?v=L0q7GC0_bWEUnd das ist permanent. Hier nochmal Sommerreifen. Haben einige bestimmt schon angeklickt
http://www.youtube.com/watch?v=MaRO4Pz8EmI&feature=related

Hier mal nur permanent zuschaltbar mit Winterreifen :cool:
http://www.dailymotion.com/video/xvtm3_fun-audi-s3-fun-drift-on-snow_auto


Und hier WRX mit Winterreifen :)
http://www.youtube.com/watch?v=Z5HZNuK5xM8&feature=related

Sven77
2010-01-04, 10:32:09
Und das ist permanent. Hier nochmal Sommerreifen. Haben einige bestimmt schon angeklickt
http://www.youtube.com/watch?v=MaRO4Pz8EmI&feature=related


Das sind bestimmt schlechte Sommerreifen. ;)

ceed
2010-01-04, 10:54:21
Es wird hier so dargestellt das Winterreifen angeblich auf Grund der Gummierung bei Kälte unabhängig von den Straßenverhältnissen sicherer sind.
Das stimmt gar nicht und wenn die Straßen frei sind, warum sollte man also bitteschön einen WR aufziehen?!

Ja wenn die Straßen frei sind... und wenn sie frei sind während du los fährst und es schneit wenn du heim willst?
Als Autofahrer hast du nicht nur die Verantwortung für dich sondern auch für alle anderen in deiner Umgebung. Spätestens wenn du das erste Kind umgerutscht hast wirst es bereuen keine aufgezogen zu haben (und zwar unabhängig davon ob es geholfen hätte oder nicht)


Das du den Berg hoch kommst hat im übrigen wenig mit AllRad viel mehr mit der Gewichtsverteilung deines Autos zu tun. Jeder kommt den Berg hoch wenn die antreibende Achse ordentlich mit Gewicht belastet ist. Mit dem Frontriebler heißt das einfach rückwärts den Berg hoch fahren.

superdash
2010-01-04, 11:06:42
Es wird hier so dargestellt das Winterreifen angeblich auf Grund der Gummierung bei Kälte unabhängig von den Straßenverhältnissen sicherer sind.
Das stimmt gar nicht und wenn die Straßen frei sind, warum sollte man also bitteschön einen WR aufziehen?!

Und diese Erkenntnis hast du woher? Vom Stammtisch?

Selbst wenn die Winterreifen auf trockener Fahrbahn keine Vorteile haben (man vergleiche in diesem Fall gleichpreisige Sommer- und Winterreifen), so haben sie doch Vorteile in Situationen (z.B. Schnee, Matsch, ...), die im Winter vermehrt auftreten. Wegen überschlauen Autofahrern ("Ach - mir reichen Sommerreifen auch im Winter - ich hab ja Allrad") werden Menschen gefährdet und es gibt immer wieder Staus, weil irgendein D*** liegen geblieben ist.

Tu dir einfach selbst einen gefallen und mach Winterreifen drauf. Wenn du dir das nicht leisten kannst, solltest du dir überlegen, dein Auto zu verkaufen.

Siehs mal so: Es schadet doch auch nicht, wenn du Winterreifen drauf machst, oder? In der Zeit sind schließlich deine Sommerreifen eingemottet und verschleisen nicht. Es gibt doch keinen vernünftigen Grund keine Winterreifen draufzumachen.
(Und sei es nur einmal in 10 Jahren, in denen Winterreifen einen kürzeren Bremsweg im Schnee haben - wenns drauf ankommt ist jeder Meter wichtig. Deswegen auch nur Markenreifen kaufen.)

Gruß

Peterxy
2010-01-04, 14:07:50
Und diese Erkenntnis hast du woher? Vom Stammtisch?
Da stammt wohl deine eher her. :rolleyes:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,530164,00.jpg



... und wenn sie frei sind während du los fährst und es schneit wenn du heim willst? ... Spätestens wenn du das erste Kind umgerutscht hast
Pure Bildzeitungs-Polemik die man gleichen Maßes zurückwerfen kann:
Zu 99% sind die Straßen bei uns im Kreis immer schneefrei wo gute SRs idr. einen kürzeren Bremsweg haben. Oder anders gesagt, in 99% der Fälle wo die Straße trocken oder naß ist, würdest du mit deinen WRs garantiert eher das Kind umrutschen.

Demgegenüber die geringe Wahrscheinlichkeit wo hier im Ort mal Schnee liegen könnte. Und?
In solchen Fällen soll es helfen einfach aus dem Fenster gucken! :freak:
Niemand wird gezwungen bei Schnee rumzufahren und jeder kann in so einem Fall problemlos auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Oder gibts bei euch sowas etwa nicht ?!

RMC
2010-01-04, 14:57:04
Pure Bildzeitungs-Polemik

Sagt derjenige, der eine Abbildung aus der AutoBILD zitiert :rolleyes:

Peterxy
2010-01-04, 15:04:33
<gähn>Da es den "Superintelektuellen" ;D hier vielleicht entgangen ist: </gähn>
Bei den meisten Winterreifentest (und das nicht nur bei Autobild) läuft ein SR als Referenzpunkt mit und die Ergebnisse sind meist immer diesselben.

Philipus II
2010-01-04, 15:14:16
Es gibt Regionen mit mehr oder mit weniger Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Bei Schnee und Eis mit Sommerreifen zu fahren ist aber nicht sinnvoll, daher habe ich auch Winterreifen drauf.

(del)
2010-01-04, 15:21:17
Vielleicht verstehe ich das mit den Gezeiten falsch, aber +7°C und Wasser auf der Straße mit Contis SP2 gegen Linglong Winter bedeutet was genau, was den Winter angeht?

Wenn du das ganze Jahr über keinen Schnee auf der Straße siehst und keine gefrorene Pfütze (wo wohnst du eigentlich?), dann fahr einfach wie du fährst. Denk halt nur immer dran das Auto im fall der Fälle in den Graben oder Planke zu werfen, statt in die Autos vor dir, und gut ist.

Die Ursprungsfrage wurde ja längst geklärt. Pflicht ist es nur der Witterung entsprechende Bereifung zu haben. Wenn du meinst, daß es in deiner Gegend paßt, nur zu...

KakYo
2010-01-04, 15:40:13
Hab in 9 Jahren Autofahren noch nie Winterreifen gekauft. Bei meinem aktuellen Auto wären 1100€ für die Reifen fällig und nochmal 1000€ für Felgen.

Letztes Jahr hatten wir 3 Tage Schnee, dieses Jahr ~7 Tage bisher. Die Jahre davor garnicht.
Macht also 10 Tage Schnee in 9 Jahren. Die Taxifahrt zur Arbeit kostet 20€, macht also in den letzten 9 Jahren 400€ insgesamt fürs Taxi. Aufs Jahr umgerechnet satte 44€.

Ergo lohnt sich das nicht für mich Winterreifen zu kaufen.

Wenn es kalt ist fahr ich halt einfach nen Ticken langsamer und bei Schnee nehm ich mir ein Taxi.

blackbox
2010-01-04, 15:48:18
Dann kauf dir Ganzjahresreifen.
Hier in Hamburg schneit es auch äußerst selten, aber mit Sommerreifen würde ich trotzdem nicht fahren wollen. Es nervt einfach, wenn die Autofahrer schon bei wenig Schnee und Matsch vor mir herum kriechen auf der Straße, nur weil sie noch Sommerreifen drauf haben. Dazu kommt, dass sie Schnee nur vom Hörensagen kennen. :rolleyes:

(del)
2010-01-04, 16:01:14
Hab in 9 Jahren Autofahren noch nie Winterreifen gekauft. Bei meinem aktuellen Auto wären 1100€ für die Reifen fällig und nochmal 1000€ für Felgen.Ah haste auch nen Bentley?

KakYo
2010-01-04, 16:02:08
Gibt es nicht in der Größe wie ich sie brauche.

edit: Nein einen alten Phaeton.

StefanV
2010-01-04, 16:39:57
Dagegen hilft ein Winterauto...

der_roadrunner
2010-01-04, 16:46:42
Dann kann er sich auch gleich Ganzjahresreifen kaufen.

der roadrunner

stav0815
2010-01-04, 16:55:02
Wer einen Phaeton fährt, sollte sich auch Winterreifen leisten können. Die Kann man übrigens auch auf die normale Felge aufziehen.

mbee
2010-01-04, 17:05:15
Ah haste auch nen Bentley?
Meine kosten (neu) auch fast so viel, und das ist auch kein Bentley ;)
Der Preis ist bei bestimmten Abmesssungen/Größen mit Speed-Index V einfach "normal" (leider).

Ganzjahresreifen finde ich (ab einer bestimmten Motorisierung) einfach Kacke. Da geht im Sommer ein Großteil des Fahrspaßes flöten.
Deshalb im Winter eben Winterbereifung, Winterauto oder alternativ bei Schnee eben andere Verkehrsmittel, wobei letzteres schon ganz gewaltig in die Hose gehen kann, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt und die Karre nicht einfach stehen lassen kann.

KakYo
2010-01-04, 17:12:28
Wer einen Phaeton fährt blabla...was hat nen großes Auto damit zu tun? Der hat die Hälfte eines neuen Golfs gekostet. Und nur weil man eine ehemalige Chefschleuder fährt darf man nicht kalkulieren und das günstigste für sich raussuchen?
Aber das ist hier ja auch keine Diskussion ob neuer Kleinwagen oder älterer Komfortdampfer.

Gekauft wurde er NUR mit den 20 Zoll Felgen. Orginal-Felgen habe ich keine, sprich es müsste noch nen Satz 17/18 Zöller dazu. Aufgrund der recht hohen Achslast geht da nicht der ATU Schrott.

@Winterauto: Das macht ja noch weniger Sinn sich wegen 44€ im Jahr gespartem Taxi-Geld nen zweites Auto zu kaufen.

Sven77
2010-01-04, 17:22:17
Ich denke das ist auch absolut ok, wenn man das mit dem Taxi konsequent durchzieht.. ist halt aber meist wie mit dem Glaesschen Bier, meist ist man dann doch zu bequem und nimmt dann das eigene Auto..

(del)
2010-01-04, 22:55:41
Gibt es nicht in der Größe wie ich sie brauche.

edit: Nein einen alten Phaeton.1100€? Da gehen keine 17Zoller drauf? Wie groß sind denn die Bremsscheiben? 420? :|

@mbee
Was man maximal bräuchte ist nicht das was man unbedingt gebrauchen müßte.

@Stefan
Winterauto... Wie so ne Pussi. Schicke Stöckelchen zwar wenn die Sonne scheint... Man ej... Im Winter ist der Spaß am größten :D

mbee
2010-01-04, 23:32:51
@mbee
Was man maximal bräuchte ist nicht das was man unbedingt gebrauchen müßte.
Mit der Vermutung liegst Du ziemlich daneben ;)
Kleiner als 18" geht wegen der Bremsanlage nicht (größer fahre ich übrigens auch im Sommer nicht, das "Kampfgewicht" ist so schon hoch genug) und "China-Rotz" kommt mir nicht ans Auto. Da macht es keinen großen Unterschied, ob man nun Michelin, Pirelli, Bridgestone oder einen anderen ordentlichen Markenreifen fährt.

(del)
2010-01-04, 23:36:59
Kleiner als 18" geht wegen der Bremsanlage nichtJa in so einem Fall ok.

Lawmachine79
2010-01-04, 23:40:32
Mich wundert, warum niemand mal hinterfragt, wieso wir seit 40 Jahren auf den Mond fliegen können aber in jedem Winter das öffentliche Leben fast zusammenbricht, weil die Räumdienste vom Schnee "überrascht" werden. Die Gangbarhaltung öffentlicher Wege ist Aufgabe der öffentlichen Verwaltung, nicht des Bürgers. Den Bürgern zu sagen "Kauft doch Winterreifen" ist eine ziemlich dreiste Form des Outsourcings. Dann kann man ja auch einfach Unfallstellen ungeräumt lassen und dann heisst es "Kauft doch einen Geländewagen". Also ich denke, es wäre dem Staat möglich, die Straßen weitestgehend schnee- und eisfrei zu halten.
Das "Ärgerliche" ist auch, daß man die Winterreifen viel zu selten braucht, wenn man sie erstmal aufgezogen hat. Die 7°C-Lüge wurde hier ja bereits also solche enttarnt. Man braucht die Reifen quasi an 10 Tagen im Jahr, denn nicht mal in dieser überschaubaren Anzahl von Tagen kriegen die Verwaltungen es hin, für Ordnung auf der Straße zu sorgen. Und das frappierende ist, daß man im Sauerland besser ohne Winterreifen zurecht kommt als im Ruhrpott, weil man dort offenbar ein anderes "Verständnis" von Schnee hat.
Ich hatte die letzten Jahre immer Winterreifen und es ging mir einfach auf den Sack, mein Geld zu verbrennen. Glücklicherweise bin ich im Moment nicht auf mein Auto angewiesen. Das Argument, daß Sommerreifenfahrer den Verkehr aufhalten ist (vor dem Hintergrund, daß die öffentliche Verwaltung ihre Instandhaltungspflicht der Straße ja dauerhaft verletzt) nachvollziehbar. Aber dieser "Oktober-Ostern"-Schwachsinn ist übertrieben. Wer im Winter auf nicht beschneiter Straße (bei Eis helfen Winterreifen auch nicht) mit Sommerreifen unterwegs ist, macht nix falsch.

mbee
2010-01-04, 23:42:29
[] Du hast schon mal in Gegenden mit richtig viel Schnee (gut, ist heutzutage auch seltener geworden) gelebt ;)
Willst Du permanent hinter dem Streu- und Räumdienst hinterherdackeln? Selbst Salz hält nur eine begrenzte Zeit und "vorstreuen" geht ja wohl schlecht. Bei Kommunen mit fast keiner permanenten Schneedecke im Winter dürfte es allerdings wohl wirklich eher eine Kostenfrage sein.

Lyka
2010-01-04, 23:46:50
und deshalb bin ich durchgehend (oh gott, der weiche gummi geht doch im Sommer kaputt) mit Winterreifen gefahren.... Allrad wurde dann im Winter zugeschaltet

Lawmachine79
2010-01-04, 23:48:26
und deshalb bin ich durchgehend (oh gott, der weiche gummi geht doch im Sommer kaputt) mit Winterreifen gefahren.... Allrad wurde dann im Winter zugeschaltet
So - und genau Dir müßte man auch das Verantwortungsargument um die Ohren schlagen. Die Pellen haben im Sommer, wo quasi ausgeschlossen ist, daß Du sie brauchst, einen 25% längeren Bremsweg.

[dzp]Viper
2010-01-04, 23:59:09
Mich wundert, warum niemand mal hinterfragt, wieso wir seit 40 Jahren auf den Mond fliegen können aber in jedem Winter das öffentliche Leben fast zusammenbricht, weil die Räumdienste vom Schnee "überrascht" werden. Die Gangbarhaltung öffentlicher Wege ist Aufgabe der öffentlichen Verwaltung, nicht des Bürgers. Den Bürgern zu sagen "Kauft doch Winterreifen" ist eine ziemlich dreiste Form des Outsourcings. Dann kann man ja auch einfach Unfallstellen ungeräumt lassen und dann heisst es "Kauft doch einen Geländewagen". Also ich denke, es wäre dem Staat möglich, die Straßen weitestgehend schnee- und eisfrei zu halten.
Das "Ärgerliche" ist auch, daß man die Winterreifen viel zu selten braucht, wenn man sie erstmal aufgezogen hat. Die 7°C-Lüge wurde hier ja bereits also solche enttarnt. Man braucht die Reifen quasi an 10 Tagen im Jahr, denn nicht mal in dieser überschaubaren Anzahl von Tagen kriegen die Verwaltungen es hin, für Ordnung auf der Straße zu sorgen. Und das frappierende ist, daß man im Sauerland besser ohne Winterreifen zurecht kommt als im Ruhrpott, weil man dort offenbar ein anderes "Verständnis" von Schnee hat.
Ich hatte die letzten Jahre immer Winterreifen und es ging mir einfach auf den Sack, mein Geld zu verbrennen. Glücklicherweise bin ich im Moment nicht auf mein Auto angewiesen. Das Argument, daß Sommerreifenfahrer den Verkehr aufhalten ist (vor dem Hintergrund, daß die öffentliche Verwaltung ihre Instandhaltungspflicht der Straße ja dauerhaft verletzt) nachvollziehbar. Aber dieser "Oktober-Ostern"-Schwachsinn ist übertrieben. Wer im Winter auf nicht beschneiter Straße (bei Eis helfen Winterreifen auch nicht) mit Sommerreifen unterwegs ist, macht nix falsch.

Und nochmal:

Der Räumdienst kann nicht jeden Schneefall und jeden Temperatursturz vorhersagen.
Die Temperaturen sind im Winter innerhalb von ca. 2-3 Monaten dauerthaft bei 0°C und weniger.

In genau diesen Fällen bringt der Winterreifen sehr viel. Je kälter es wird, umso mehr bringt auch ein Winterreifen ohne Schnee gegenüber einem Sommerreifen!

Und was ist z.b. seit den letzten 3 Wochen und auch noch in den nächsten 2-3 Wochen?

- dauerthaft merklich unter 0 Grad
- Schneefall wo das Salz nicht mehr hinterherkommt mit abtauen (denn auch das Salz hat keine unendliche Wirkungsdauer)

Willst du mir jetzt sagen, dass das nicht stimmt und das in diesem Fall seit 3 Wochen ein Sommerreifen besser bzw. genauso gut wäre wie ein Winterreifen? :ugly:

StefanV
2010-01-05, 00:08:03
Sag mir mal, wie das sein soll, wenn der Winterdienst gerad geräumt hat, daneben aber noch Schnee liegt, das ganze eine weite, offene Fläche ist, die völlig windungeschützt ist und wo auch noch Schnee liegt...

Richtig, tut nicht gehen, da kann man das Räumen auch fast ganz lassen, weil kurze Zeit später die Straße wieder zu ist...

Auch ist der Unterschied zwischen Winterreifen auf Schnee und Sommerreifen schon sehr gravierend...

(del)
2010-01-05, 00:08:42
Viper;7761561']Und nochmal:

Der Räumdienst kann nicht jeden Schneefall und jeden Temperatursturz vorhersagen.Das kann der in Schweden auch nicht. Eine der fragen wart ja, warum bei uns erstmal sofort das Chaos ausbricht.

Was mir auch immer auffällt, in den ersten Tagen. Später irgendwie geht es den Straßensdiensten, egal wie das Wetter noch ist, alles leichter von der Hand ;) Und auch die (verbliebenen) Leute krachen nach paar Tagen Schnee auch nicht mehr überall hin oder fahren nur noch mit 30.

KakYo
2010-01-05, 00:30:56
1100€? Da gehen keine 17Zoller drauf? Wie groß sind denn die Bremsscheiben? 420? :|


Doch 17 Zoll geht, aber halt auch net die "günstigen" wegen der hohen Achslast bei nem "Fast 2 Tonnen Brocken".
Aber is ja auch egal: Heut nacht sind aktuell -6° und leichtes Eis. Das heisst morgen früh Taxi rufen und die 40€ zahlen :)

Das das nicht geht wenn man beruflich viel mit dem Auto fährt is auch klar, aber wenn ich 10km bis zur Arbeit muss, passt das schon so mit der Taxi Fahrerei.

edit: oder meintest du 17 Zoll GanzjahresReifen? Die gehen nicht weil zu hässlich :) Haste mal 17 Zöller im Phaeton Radkasten gesehen? Das ist einfach ne Zumutung :)

Lawmachine79
2010-01-05, 00:47:40
Sag mir mal, wie das sein soll, wenn der Winterdienst gerad geräumt hat, daneben aber noch Schnee liegt, das ganze eine weite, offene Fläche ist, die völlig windungeschützt ist und wo auch noch Schnee liegt...

Richtig, tut nicht gehen, da kann man das Räumen auch fast ganz lassen, weil kurze Zeit später die Straße wieder zu ist...

Auch ist der Unterschied zwischen Winterreifen auf Schnee und Sommerreifen schon sehr gravierend...
Der ist NUR auf Schnee gravierend.

[dzp]Viper
2010-01-05, 00:54:02
Eben nicht NUR.
Sobald die Temperaturen unter 0 Grad fallen und es nass ist, ist ein Winterreifen auch einen Sommerreifen überlegen. (Straßen mit Salzlauge...)

Die 7 Grad-Regel ist quatsch. Die 0 Grad regel dagegen nicht.

Und sobald Schnee liegt, ist der Unterschied SO extrem gravierend, dass bei 50kmh der Bremsweg mit Sommerreifen 30-40m weiter ist gegenüber dem Winterrädern!

Das bei 50(!!) Kmh. Was denkst du wie es bei 80 oder 100kmh aussieht? Da rutscht du mit Sommerrädern dann schnell über 150m weiter als mit Winterrädern - selbst bei wenig Schnee...

Und wie gesagt, die "paar" Tage Schnee zählen nicht. Es zählen die Tage wo die Temperatur unter 0 Grad liegt und Nässe vorherscht. Und unter 0 Grad incl. Nässe ist im Winter mehr als ein paar Tage sondern oftmals mehrere Wochen der Fall....

Und jetzt willst du immernoch sagen, dass ein Winterreifen (fast) nix bringt?

Lachhaft...

Lawmachine79
2010-01-05, 01:10:18
Viper;7761661']Eben nicht NUR.
Sobald die Temperaturen unter 0 Grad fallen und es nass ist, ist ein Winterreifen auch einen Sommerreifen überlegen. (Straßen mit Salzlauge...)

Die 7 Grad-Regel ist quatsch. Die 0 Grad regel dagegen nicht.

Und sobald Schnee liegt, ist der Unterschied SO extrem gravierend, dass bei 50kmh der Bremsweg mit Sommerreifen 30-40m weiter ist gegenüber dem Winterrädern!

Das bei 50(!!) Kmh. Was denkst du wie es bei 80 oder 100kmh aussieht? Da rutscht du mit Sommerrädern dann schnell über 150m weiter als mit Winterrädern - selbst bei wenig Schnee...

Und wie gesagt, die "paar" Tage Schnee zählen nicht. Es zählen die Tage wo die Temperatur unter 0 Grad liegt und Nässe vorherscht. Und unter 0 Grad incl. Nässe ist im Winter mehr als ein paar Tage sondern oftmals mehrere Wochen der Fall....

Und jetzt willst du immernoch sagen, dass ein Winterreifen (fast) nix bringt?

Lachhaft...
Ich habe gar nicht abgestritten, daß Winterreifen sobald Schnee liegt Sommerreifen massiv überlegen sind. Aber eben nur, sobald Schnee liegt (da zählt auch Schneematsch zu). Mit der <0°C Geschichte allerdings bin ich nicht einverstanden.

Peterxy
2010-01-05, 01:15:23
Die 7 Grad-Regel ist quatsch. Die 0 Grad regel dagegen nicht.
Kannst du das belegen oder ist das nur hörensagen?
Aber ok, nehmen wir an der WR bremst bei 0Grad tatsächlich besser und wir haben im Dezember 5Tage Temperaturen um 0Grad gehabt. Die restlichen 26 Dezembertage waren aber 3-8Grad. Gut; dann bremst du 5Tage lang im Dezember mit den WRs besser und die restlichen 26Tage im Dezember schlicht schlechter. Ist es vielleicht das was du vermitteln wolltest? :rolleyes:

und deshalb bin ich durchgehend (oh gott, der weiche gummi geht doch im Sommer kaputt) mit Winterreifen gefahren.... ///
Hauptsache man hat an den vielleicht 2-3 verschneiten Tagen im Jahr den besseren Grip + Bremsweg, der Rest vom Jahr interessiert dann ja nicht (mehr). :freak:

Palpatin
2010-01-05, 01:17:49
Wenn man in ner etwas wärmeren, schneearmen Gegend wohnt kann man ja im Winter Ganzjahresreifen draufmachen. Sind eben bei trockener Fahrbahn und Temps um die 0 Grad um einiges besser als Winterreifen und bei Schnee und Match was ja eher die Ausnahme ist immer noch halbwegs akzeptabel.

Cthulhu
2010-01-05, 01:20:01
Zum Thema Schneeräumdienste. Dass es in Deutschland ueberhaupt so gut funktioniert wie es das eben tut hat man der dichten Besiedlung zu verdanken. Man kann einfach nicht immer und ueberall perfekt geräumt haben, ohne dass man unverhältnismässig hohe Kosten verursacht. Mal ganz von Situationen abgesehen, wo salzen nichts mehr bringt, weil zu kalt.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Hier in Schweden ist die Vorgabe an die Strassenmeistereien fuer Autobahnen und wichtige Landstrassen folgendermassen: 4 Stunden nach Stopp des Schneefalls duerfen nicht mehr als 2cm Schnee auf der Fahrbahn liegen. Und das liegt schlicht daran, dass das Land nur duenn besiedelt ist. Winterreifen sind hier Pflicht (und Ganzjahresreifen sollen bald verboten werden), und gerade wenn man auf weniger frequentierten Strecken unterwegs ist, helfen dann nur noch Spikes (fahren hier auch sehr viele). Aber selbst Winterreifen ohne Spikes haben hier eine spezielle Gummimischung, die weicher ist als die von mitteleuropäischen Winterreifen, um sie an die noch kälteren Temperaturen hier anzupassen.

iDiot
2010-01-05, 10:14:57
Ich frag mich gerade warum hier alle bei der 7°C Regel rumeiern. Es ist doch die meiste zeit im winter viel kälter. (kommt drauf an wo man wohnt)
Ab ungefähr 0°C wird ein Winterreifen deutlich besser (meiner Erfahrung! nach ). Auf schnee und schneematsch hat man mit einem sommerreifen sowieso verloren.

und was soll allrad bitte bringen bei der Frage?

Egal ob rwd, fwd oder awd... Winter = Winterreifen, Sommer = Sommerreifen.
Beim Bremsen ist es nämlich komplett egal welche Räder angetrieben werden.

Über die übergangszeit lässt sich vielleicht streiten.

Ich habe gar nicht abgestritten, daß Winterreifen sobald Schnee liegt Sommerreifen massiv überlegen sind. Aber eben nur, sobald Schnee liegt (da zählt auch Schneematsch zu). Mit der <0°C Geschichte allerdings bin ich nicht einverstanden.

is aber so, wenns unter dem gefrierpunkt ist wird ein sommerreifen viel zu hart. Hab das im eigenversuch feststellen müssen. Der grenzbereich (quitschen) ist quasi nicht mehr vorhanden und man rutscht sehr plötzlich weg.

je kälter es wird, desto stärker ist der effekt.

JaDz
2010-01-05, 10:32:55
Die Gangbarhaltung öffentlicher Wege ist Aufgabe der öffentlichen Verwaltung, nicht des Bürgers. Den Bürgern zu sagen "Kauft doch Winterreifen" ist eine ziemlich dreiste Form des Outsourcings.
Deshalb:

[X] Fußbodenheizung in alle Straßen um den Belag ganzjährig bei 30° C zu halten

;(

Black-Scorpion
2010-01-05, 11:47:56
Wenn das freihalten öffentliche Aufgabe ist und die es bei den Verhältnissen nicht schaffen, kann sich sein Karnevalsverein freiwillig melden.
Manchmal frage ich mich echt in welcher Scheinwelt der eigentlich lebt.

[dzp]Viper
2010-01-06, 06:34:33
Ich habe gar nicht abgestritten, daß Winterreifen sobald Schnee liegt Sommerreifen massiv überlegen sind. Aber eben nur, sobald Schnee liegt (da zählt auch Schneematsch zu). Mit der <0°C Geschichte allerdings bin ich nicht einverstanden.

Die Null-Grad-Regel ergibt sich automatisch. Wobei bei Null Grad der Unterschied ziemlich gering ist bzw. fast garnicht gegeben. Aber je weiter die Temperatur fällt umso größer wird der unterschied zugunsten des Winterreifens. Was auch klar ist, da die Gummimischung des Sommerreifens bei Minustemperaturen extrem aushärtet.

Kannst du das belegen oder ist das nur hörensagen?
Wenn ich das Video finde... ja

Leider hab ich das Video nicht mehr gefunden bei Youtube. Da gabs ein Vergleichstest Sommer vs Winterreifen auf einer Teststrecke. Da hat der Winterreifen auf Nässe den Sommerreifen merklich geschlagen (über 10m Unterschied).
Bei Trockenheit dagegen war der Sommerreifen dem Winterreifen etwas überlegen.

Mich wundert es eh, dass es kaum Nässe-Tests für Winterreifen gibt. Gerade weil die Winterreifen eben auch bei Kalten Temperaturen + Nässe gedacht sind und eben nicht NUR für Schnee.


Aber ok, nehmen wir an der WR bremst bei 0Grad tatsächlich besser und wir haben im Dezember 5Tage Temperaturen um 0Grad gehabt. Die restlichen 26 Dezembertage waren aber 3-8Grad. Gut; dann bremst du 5Tage lang im Dezember mit den WRs besser und die restlichen 26Tage im Dezember schlicht schlechter. Ist es vielleicht das was du vermitteln wolltest? :rolleyes:
Warte.. der Winter besteht nur aus Dezember und es gibt keine Nässe im Dezember? :rolleyes:


Hauptsache man hat an den vielleicht 2-3 verschneiten Tagen im Jahr den besseren Grip + Bremsweg, der Rest vom Jahr interessiert dann ja nicht (mehr). :freak:
Nochmal. Der Winterreifen ist bei kalten Temperaturen nur bei totaler Trockenheit dem Sommerreifen unterlegen. Kommt Nässe oder Schnee dazu, ist der guter Winterreifen selbst bei 5°C einem guten Sommerreifen überlegen.

_DrillSarge]I[
2010-01-06, 06:51:13
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Hier in Schweden ist die Vorgabe an die Strassenmeistereien fuer Autobahnen und wichtige Landstrassen folgendermassen: 4 Stunden nach Stopp des Schneefalls duerfen nicht mehr als 2cm Schnee auf der Fahrbahn liegen. Und das liegt schlicht daran, dass das Land nur duenn besiedelt ist. Winterreifen sind hier Pflicht (und Ganzjahresreifen sollen bald verboten werden), und gerade wenn man auf weniger frequentierten Strecken unterwegs ist, helfen dann nur noch Spikes (fahren hier auch sehr viele). Aber selbst Winterreifen ohne Spikes haben hier eine spezielle Gummimischung, die weicher ist als die von mitteleuropäischen Winterreifen, um sie an die noch kälteren Temperaturen hier anzupassen.
trotzdem (zumindest was ich in norwegen mehrfach erleben durfte) fahren da viele wie die säue. auch wenn direkt an der fahrbahn ein 100m abgrund in den fjord runter ist. ;D

Marc-
2010-01-06, 09:43:06
ich versteh die diskussionen garnicht?
- winterreifen haben in relation gesehen auch bei plusgraden und trockenheit keine wirklich deutlich schlechtere performance als sommerreifen.
- allrad hilft natürlich (unabhängig von der bereifung) bei rutschigem untergrund jedweder form. (genauso wie etliche elektronische hilfsmittel wie abs, eps etc). das kann aber einen winterreifen bei entsprechender umgebung nicht ersetzen. (ganz simpel, wenn null traktion bzw 0 grip sind abs, eps und awd total wirkungslos)
- es gibt für alle (ausser für extremwetterzonen wie alpen, vielleicht bestimmte regionen im sauerland etc) günstige (und gesetzlich anerkannte) kompromisse: alljahresreifen. Bewahren einen vor rechtlichen konsequenzen (Bussgeld/Punkte, Haftung), bieten ausser in extremwettersituationen ähnlich gute sicherheit wie winterreifen, bieten gute sommerperformance und haben vor allen dingen auch im sommer und bei höheren geschwindigkeiten keinen so grossen verschleiss wie winterreifen. Zumal die winter und sommerperformance von ganzjahresreifen besser ist als die von 1-2 mal eingelagerten (somit alten) winterreifen/sommerreifen. Denn was oft vergessen wird ist das die qualität des gummis (elastizität, haftung, materialeigenschaften) oft viel entscheidender sind für die performance als die profilierung. AUch das haben bereits etliche tests gezeigt. Und das gummi nicht gerade langsam altert, auch das ist weder neu noch wirklich zu diskutieren, sondern simpler fakt.
Somit stellt für mich ein guter ganzjahresreifen die optimale alternative in punkto sicherheit und kosten dar. Denn für das geld was doppelte bereifung+doppelte felgen kosten, kann ich mir auch langfristig durchgängig gute ganzjahresreifen leisten.

[dzp]Viper
2010-01-06, 09:55:56
Ganzjahresreifen sind nix halbes und nix ganzes. Ganzjahresreifen verbinden alle Negativaspekte von Sommer und Winterreifen in einem Jahren.

Im Sommer weniger Haftung und Sicherheit als Sommerreifen
Im Winter weniger Haftung und Sicherheit als ein Winterreifen

Als Fahrer darfst du dann aller 2 Jahre dir neue Reifen kaufen weil sie sich unverhältnisäßig stark abnutzen im Sommer (weil sie weicher sind) und natürlich das ganze Jahr lang gefahren werden.

Ganzjahresreifen sind im Schnee fast genauso wenig zu gebrauchen wie Sommerreifen.

Schon nur für MEINE Sicherheit würde ich keine Ganzjahresreifen aufziehen. Ausser ich wohne wirklich im Ruhgebiet und fahre nur 5000km im Jahr... dann könnte man drüber reden.

Ich bin selber schon ein Auto über den Winter mit Ganzjahresreifen gefahren... Im Falle von Schnee ist das wie Schlittenfahren und im Hochsommer fährt es sich wie auf Seife da die Reifen durch die Hitze enorm weich werden.

Ganzjahresreifen? Nein danke - ausser man hat keine andere Möglichkeit Geld zu sparen.....

Eidolon
2010-01-06, 10:02:02
Wird hier ernsthaft diskutiert ob man im Winter mit Sommerreifen fährt?!

Cthulhu
2010-01-06, 11:22:56
I[;7763920']trotzdem (zumindest was ich in norwegen mehrfach erleben durfte) fahren da viele wie die säue. auch wenn direkt an der fahrbahn ein 100m abgrund in den fjord runter ist. ;D

Klar, die Stahlstife im Reifen geben ja auch super Haftung auf jeglichem Untergrund :freak:

Marc-
2010-01-06, 11:48:24
Viper;7764035']Ganzjahresreifen sind nix halbes und nix ganzes. Ganzjahresreifen verbinden alle Negativaspekte von Sommer und Winterreifen in einem Jahren.

Im Sommer weniger Haftung und Sicherheit als Sommerreifen
Im Winter weniger Haftung und Sicherheit als ein Winterreifen

Als Fahrer darfst du dann aller 2 Jahre dir neue Reifen kaufen weil sie sich unverhältnisäßig stark abnutzen im Sommer (weil sie weicher sind) und natürlich das ganze Jahr lang gefahren werden.

Ganzjahresreifen sind im Schnee fast genauso wenig zu gebrauchen wie Sommerreifen.

Schon nur für MEINE Sicherheit würde ich keine Ganzjahresreifen aufziehen. Ausser ich wohne wirklich im Ruhgebiet und fahre nur 5000km im Jahr... dann könnte man drüber reden.

Ich bin selber schon ein Auto über den Winter mit Ganzjahresreifen gefahren... Im Falle von Schnee ist das wie Schlittenfahren und im Hochsommer fährt es sich wie auf Seife da die Reifen durch die Hitze enorm weich werden.

Ganzjahresreifen? Nein danke - ausser man hat keine andere Möglichkeit Geld zu sparen.....

- du weisst das es auch bei ganzjahresreifen verschiedenste fabrikate von verschiedensten Herstellern, in verschiedensten Preisklassen für verschiedenste Fahrzeugtypen gibt?
- dann weisst du sicher auch das deine pauschalaussage bzgl. DEINER Erfahrungen als allgemeine aussage extremster Lötzinn ist?

Sven77
2010-01-06, 11:52:48
Ganzjahresreifen sind Schrott, simple as that. In den USA sind Ganzjahresreifen der Standard, und komischerweise muss es dort nur stark regnen oder ein wenig schneien, schon schlittern sie in den Graben. Ausserdem hat man ja keinerlei Vorteil zu einer Winter-/Sommerreifenkombi, ausser das man sich das Wechseln und nen Satz Stahlfelgen spart

Gunslinger
2010-01-06, 12:02:11
Ganzjahresreifen sind Schrott, simple as that. In den USA sind Ganzjahresreifen der Standard, und komischerweise muss es dort nur stark regnen oder ein wenig schneien, schon schlittern sie in den Graben. Ausserdem hat man ja keinerlei Vorteil zu einer Winter-/Sommerreifenkombi, ausser das man sich das Wechseln und nen Satz Stahlfelgen spart

Bin zwei Sommer einen Conti Ganzjahresreifen gefahren, der üblicherweise auf Ami Neuwagen montiert wird. (bin erst später draufgekommen, der Händler hat mir das nicht direkt gesagt beim Kauf)

War subjektiv einer der besten Reifen die ich im Sommer bisher gefahren bin. Abrieb war auch nicht mehr als beim Sommerreifen.

Im Winter würde ich damit natürlich nicht fahren.

[dzp]Viper
2010-01-06, 12:03:47
- du weisst das es auch bei ganzjahresreifen verschiedenste fabrikate von verschiedensten Herstellern, in verschiedensten Preisklassen für verschiedenste Fahrzeugtypen gibt?
- dann weisst du sicher auch das deine pauschalaussage bzgl. DEINER Erfahrungen als allgemeine aussage extremster Lötzinn ist?

[ ] Du hast Ahnung warum Winterreifen im Schnee und bei Nässe wesentlich besser haften als Sommerreifen

[x] Du hast keine Ahnung warum das so ist

Sry aber jeder der sich ein wenig damit beschäftigt weiß, dass man die Eigenschaften von Winterreifen nicht mit den Eigenschaften von Sommerreifen kombinieren kann (und andersrum genauso wenig).

Es ist schlicht und einfach unmöglich....

Beschäftige dich tiefer mit dem Thema bevor du behauptest, dass ein Ganzjahresreifen genauso gut sein kann wie ein Sommerreifen im Sommer und ein Winterreifen im Winter....

StefanV
2010-01-06, 13:04:07
Zum Thema Allwetterreifen (http://www.ad-hoc-news.de/winterwetter-streifenfahrzeuge-nur-mit-allwetterreifen--/de/Wetter/20831531).

Damit wär wohl alles gesagt.

mobius
2010-01-06, 13:15:27
Schon krass wie schlecht Ganzjahresreifen sein sollen. Ich wohne in der Eifel und hab seit ich mein Auto habe solche Reifen drauf und trotz Schnee und Glätte nie wirklich Probleme gehabt. Quailitativ hochwertig werden sie sicher auch nicht sein. Aber das solche Reifen fast nur Nachteile haben, ist natürlich einleuchtend. Beim nächsten Auto gibts Sommer- und Winterreifen, aber bis dahin werd ich es wohl noch überleben ^^.

[dzp]Viper
2010-01-06, 13:29:51
Naja Ganzjahresreifen sind eben eine Kompromisslösung. Gute Ganzjahresreifen sind sicher nicht soooooo schlecht. Aber schon nur aus Gründen der Sicherheit würde ich solche Reifen niemals wieder fahren als Vielfahrer. In Gefahrensituationen sind diese Reifen sehr sehr schnell überfordert.

Die Leute die mit Ganzjahresreifen rumfahren müssten ihre Fahrweise auch an den Reifen anpassen, wäre das so, hätte man damit kein Problem. Aber wir alle kennen uns und die anderen Autofahrer doch. Man will ja schliesslich im Verkehr "mitschwimmen"

Und wenn ein Ganzjahresreifen-Fahrer im Winter mit Winterreifen-Fahrern "mitschwimmt", dann ist er ein ziemlich großes Sicherheitsrisiko im Falle einer Gefahrensituation.

Peterxy
2010-01-06, 13:48:53
Leider hab ich das Video nicht mehr gefunden bei Youtube. ...ist der guter Winterreifen selbst bei 5°C einem guten Sommerreifen überlegen.
Also von 7Grad sind wir jetzt bei einer 5Grad Regel angelangt?
Wie gesagt, solange du es nicht belegen kannst = schlichtes Hörensagen. Es gab schon einen Test live im Fernsehen bei 4Grad:
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-rtl-vorsicht-rutschgefahr-wie-gefaehrlich-sind-sommerreifen-im-winter-551042.html
Es gibt keinen festen Temperaturgrenzwert und das aus dem einfachen logischen Grund, das die Gummierungen bei SRs schließlich nicht alle gleich hart oder weich sind.
Btw. dort wurde auch das Thema Versicherungsschutz angesprochen .... wußte hier ja auch jeder "besser". :freak:

Zum Thema Allwetterreifen. Damit wär wohl alles gesagt.
Verallgemeinern wir hier mal wieder alles (?)
Jaaa, die Polizei muß notfalls einen fahrflüchtigen Täter auch über einen verschneiten Waldweg verfolgen können, ..... nur mußt du das als Privatperson auch?! :rolleyes:
http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/155_70_R13QST/default.asp?ComponentID=194625&SourcePageID=8979
Die Goodyear (auch die neuen Vredestein MS) liegen auf dem Niveau der meisten WRs aber ohne deren anderen Nachteile zu haben.
Ich hab die Reifen selbst gehabt und nein, sie laufen auch nicht schnell ab.

[dzp]Viper
2010-01-06, 13:51:47
Lösch doch den Teil der wichtig ist aus meinem Text. Wenn du quotest, dann bitte auch komplett.

Es geht hier um Nässe und Schnee in Verbindung mit einer Gefahrensituation!

Du redest immer nur von Trockenheit!

Und im Winter hast du nun mal mehr Tage wo die Straße Nass ist bzw. wo Schnee liegt als Trockenheit herscht. Oder willst du das jetzt abstreiten?

InsaneDruid
2010-01-06, 14:01:07
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das die 7Grad Regel "dem Umsatz ankurbeln" soll?


Selbst wenn es eine -1 Grad Regel wäre, musste man dennoch einen Winterreifen aufziehen, da es auch hier in DE jedes Jahr hinreichend viele solcher Tage gibt. Ist doch nicht so das man ab 7 Grad nen neuen Reifen kauft.

Ist halt ne Rule of Thumb WANN man seine Winterreifen langsam entstauben sollte.

Peterxy
2010-01-06, 14:01:23
Und im Winter hast du nun mal mehr Tage wo die Straße Nass ist bzw. wo Schnee liegt als Trockenheit herscht. Oder willst du das jetzt abstreiten?
Ja, letzten Winter waren es bei uns durchschnittlich mind. 5Grad und es lag nicht ein Tag lang Schnee.
Das mag je nach Ortslage auch anders gewesen sein, aber als Autofahrer richte ich mich zumindest erstmal an die eigenen örtlichen Gegebenheiten und nicht an Gegebenheiten 1000km weit entfernt.

mbee
2010-01-06, 14:23:51
Die Goodyear (auch die neuen Vredestein MS) liegen auf dem Niveau der meisten WRs aber ohne deren anderen Nachteile zu haben.
Ich hab die Reifen selbst gehabt und nein, sie laufen auch nicht schnell ab.
Sorry, aber das ist wirklich ganz großer Bullshit: Ein Ganzjahresreifen liegt niemals auf dem Niveau der meisten Winterreifen, sondern ist nichts anders als ein bei winterlichen (kalt, Schnee oder Nässe) Straßenverhältnissen eher schlechter Kompromiss für geizige Zeitgenossen: Die dienen in erster Linie dazu bei starkem Schneebelag überhaupt noch vom Fleck zu kommen und nicht liegen zu bleiben.

FlashBFE
2010-01-06, 14:34:52
Zum Thema Allwetterreifen (http://www.ad-hoc-news.de/winterwetter-streifenfahrzeuge-nur-mit-allwetterreifen--/de/Wetter/20831531).

Damit wär wohl alles gesagt.

Damit ist nichts gesagt, denn der Artikel enthält fast keine brauchbaren Informationen. Wenn ich schon lese, dass aus Kostengründen Ganzjahresreifen aufgezogen wurden, dann haben die garantiert auch bei denen gespart.

Ich fahre Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen, was den banalen Grund hat, dass ich beim Neuwaren die Sommerreifen nicht los wurde. Ich habe beim Kauf vor drei Jahren die ganzen Reifentests studiert. Was Ganzjahresreifen angeht, gibt es nur sehr wenige brauchbare Modelle. Der Leuchtturm war immer der Goodyear Vector und dieser ist in den Tests mit reinen Winterreifen im guten Mittelfeld gelandet. Damals als einziger nur knapp dahinter und weil die Goodyear nicht verfügbar waren, habe ich die "technologieähnlichen" Hankook Centum H720 genommen. Mit denen bin ich schon genug durch den Schnee gepflügt (dieses Jahr auch viel durch den Thüringer Wald) und sie haben mich nur einmal im Stich gelassen: Als ich letzte Woche rückwärts aus einer zugeschneiten Parklücke raus wollte, habe ich mich festgefressen. Mit dem sonstigen Verkehr konnte ich immer problemlos mithalten.
Also gerade bei Ganzjahresreifen gilt: Es gibt viel mehr Schrott (auch von großen Marken) als Brauchbares und Tests lesen ist besonders wichtig.

Peterxy
2010-01-06, 14:40:41
Sorry, aber das ist wirklich ganz großer Bullshit: Ein Ganzjahresreifen liegt niemals auf dem Niveau der meisten Winterreifen
Ohh, dann sollte dir aber eigentlich mal aufgefallen sein das beim ADAC 18 Winterreifen getestet wurden und der Goodyear so ziemlich der einzigste mit MS Kennung war. Der Allwetter wurde vom ADAC empfohlen, 9 Winterreifen hingegen nicht - da sie schlicht schlechter waren.

Da du nun aber das Gegenteil behauptest, weißt du offensichtlich mehr als der ADAC, Öamtc (da wurde der MS auch getestet) usw.
Wie kommt das, hast du vielleicht eine eigene Versuchstrecke mit mehreren Testfzg. aufgebaut :confused: oder woher beziehst du sonst dein "Geheimwissen", so das du offensichtlich ja mehr weißt als große anerkannte Organisationen? :redface:

mbee
2010-01-06, 14:57:13
Nein, durch ca. 12 Jahre Wohnort im Schwarzwald auf ca. 900 Höhenmetern ;)

Ich bin dabei ab und an auch einige Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen gefahren: Im Schnee kommt man gerade noch so voran, wenn bei Sommerreifen gar nichts mehr geht. Wenn Du genau überlegst, kann das prinzipbedingt auch anders gar nicht sein: Winterreifen -> starkes Lamellenprofil und weichere Gummimischung -> optimal bei Schnee und Matsch. Das fährt sich im Sommer allerdings dann stark ab. Bei einem Ganzjahresreifen kann man nicht so verfahren werden, da dieser sonst im Sommer recht schnell hinüber wäre. Das ist immer eine Kompromiss-Lösung.
Ganzjahresreifen bremsen auch schlechter bei Nässe und warmen Temperaturen als Sommerreifen. Es hat auch seinen Grund, warum diese z.B. für PS-starke Fahrzeuge von vielen Herstellern nicht empfohlen werden.

Wenn Du einmal nach Goodyear Ganzjahresreifen und Test googelst, sagen Dir die dort verlinkten Testergebisse (z.B. reifentest.com, autozeitung.de, autobild.de) auch nichts anderes. Es wundert mich in der Tat starkt, warum dieser Test bei ADAC anders ausgefallen sein sollte (der ist übrigens nicht aufzufinden).

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass sich (je nach Wohnort) ein Ganzjahresreifen für manche lohnen mag (ich würde sie dennoch nicht fahren wollen) oder man auch mit Sommerreifen duch den Winter kommen mag. Das Optimum bei Schnee und Schneematsch sind allerding Winterreifen und nicht Ganzjahresreifen.

Iceman346
2010-01-06, 15:04:21
Ich bin ja mal gespannt, fürs Wochenende ist ja soooo viel Schnee angesagt ;)

Momentan hab ich auch noch Sommerreifen drauf, liegt aber daran, dass ich fast nur meinen Arbeitsweg erledige und das sind 6km pro Weg und davon ~5,5 km über die örtliche Hauptstraße die entsprechend viel befahren und normalerweise ordentlich gestreut ist.
Die einzige Stelle wo ich etwas mehr über Schnee fahren muss ist momentan die Straße in der ich wohne. Das ist ne verkehrsberuhigte Zone mit wenig Verkehr, da liegt natürlich noch was, aber da ist sowieso Schrittgeschwindigkeit angesagt.

Mal schauen, wenns richtig schlimm wird hole ich mir eventuell noch Winterreifen.

(del)
2010-01-09, 17:59:16
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das die 7Grad Regel "dem Umsatz ankurbeln" soll?Ah, dir fällt bei Themen von welchen du weißt, daß du Ahnung hast, auch auf wieviele Möchtegerns es doch gibt die dich vollquatschen wollen? :rolleyes:

@Iceman346
Paßt schön zum Benutzername ;) Ich mußte heute um 6 zur Arbeit. Mit dem 8P und WinterContis und es hat richtig gebockt. Bisschen Crusheis, Pulverschnee, fester Schneedecke. Alles dabei. Hab mich auf den 5km wegen meiner eigenen linken Spur wie ein Schneekönig gefreut :smile:

Man mußte wohl nur eine Strecke gut kennen, weil gegen den teils starken Seitenwind lies sich mit zuviel Speed auch mit dem besten ESP nicht viel machen :freak: Dürfte mir auf dem Weg 3 "Wracks" anschauen... Und der Hammer, der erste war ein alter Vectra 4x4. Ohne jetzt jemanden was böses wollen (!), aber da ist mir in dem noch kalten Auto von dem Grinzer fast das Gesicht geplatzt =)

Black-Scorpion
2010-01-09, 18:50:13
Zum Thema Sommerreifen im Winter.

Allerdings starb bei Übach-Palenberg ein 38-jähriger Mann, als ein Auto auf schneebedeckter Straße in den Gegenverkehr rutschte. Der 40-jährige Fahrer des Wagens war auf der glatten B 221 ins Schleudern geraten und auf die Gegenfahrbahn gerutscht. Hier kollidierte sein Fahrzeug mit einem anderen Auto. Dabei wurde der Beifahrer des 40-Jährigen auf der Stelle getötet. Die beiden Insassen des anderen Autos wurden schwer verletzt, der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Trotz der winterlichen Straßenverhältnisse war sein Auto lediglich mit Sommerreifen ausgestattet.
Quelle: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=1168630&_wo=Nachrichten:Topnachrichten

ilPatrino
2010-01-09, 19:37:24
Zum Thema Sommerreifen im Winter.


Quelle: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=1168630&_wo=Nachrichten:Topnachrichten

bestimmt kein allrader. oder die sommerreifen waren billigfabrikate.

die letzten tage waren selbst mit guten winterreifen und allrad echt heftig - aber auch enorm spaßig. den subaru geb ich nicht so schnell wieder her :biggrin:

aber wenn ich mir so ansehe, daß immer noch idioten ohne licht durch die mittägliche schnee-dämmerung schlurfen, wird mir immer anders - die siehst du erst im letzten moment aus der wand auftauchen.

zum glück sind momentan recht wenig unterwegs, die nicht wissen, was sie tun. ein umgekippter hänger als bilanz für 1 woche verschneiter landstraßen ist ganz passabel.

Pirx
2010-01-09, 19:44:16
bestimmt kein allrader. oder die sommerreifen waren billigfabrikate.
...
LOL;D

Na, wie fährt's sich zur Zeit so, Peterxy?

[dzp]Viper
2010-01-09, 20:36:01
LOL;D

Na, wie fährt's sich zur Zeit so, Peterxy?

Selbst bei Windböen und den Schneewehen sind bei ihm die straßen immer und jede Zeit freigeräumt. Die Räumfahrzeuge fahren aller 10 Minuten jede Straße in seiner Umgebung ab und haben schon 1000 Tonnen Salz auf die Straßen verteilt :uup:

Filp
2010-01-09, 20:45:22
Viper;7771686']Selbst bei Windböen und den Schneewehen sind bei ihm die straßen immer und jede Zeit freigeräumt. Die Räumfahrzeuge fahren aller 10 Minuten jede Straße in seiner Umgebung ab und haben schon 1000 Tonnen Salz auf die Straßen verteilt :uup:
Bei uns ist nichtmal die Hauptstraße geräumt, einzig die Bundesstraßen sind einigermaßen frei. Schnee gibts hier sonst auch nicht soviel, aber ohne Winterreifen geht hier im Moment gar nichts.

Peterxy
2010-01-10, 00:00:40
Hochdramatisch Schneefall in DE: Grund genug für einige offensichtlich gleich in totalle Panikmache zu verfallen und die "Sicherheitsfreaks" bunkern jetzt bestimmt noch Säckeweise Lebensmittelvorräte aus Angst das Deutschland morgen vielleicht gar in einer "gewaltigen Schneewalze" untergeht. ;D

Solange nichtmal Eis unterm Schnee liegt, kann man sogar mit der Enduro bei dem Wetter noch rumpflügen. Man könnte ja fast meinen, das wäre das erste mal das manche (Autofahrer) ne Schneeflocke gesehen haben. :rolleyes:
.

mbee
2010-01-10, 10:38:20
Solange nichtmal Eis unterm Schnee liegt, kann man sogar mit der Enduro bei dem Wetter noch rumpflügen. Man könnte ja fast meinen, das wäre das erste mal das manche (Autofahrer) ne Schneeflocke gesehen haben. :rolleyes:
Genau, ich und alle andere Autofahrer verneigen sich in stiller Ehrfurcht vor Deinen Fahrkünsten, sogar die Lokführer sind ganz verzückt ;D

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,671060,00.html

Die haben bestimmt alle noch nie eine Schneeflocke gesehen und wenn Sie nur fahren könnten, wär' das alles auch mit Sommerreifen (gibt's für Züge eigentlich auch "Sommerräder"?) nicht passiert... ;)

Get real! So langsam wird's wirklich extrem lächerlich...

Freakazoid
2010-01-10, 11:07:27
Kann mal jemand dicht macht? Ist ja nicht anzusehen

redpanther
2010-01-10, 11:11:44
Deshalb:

[X] Fußbodenheizung in alle Straßen um den Belag ganzjährig bei 30° C zu halten

;(

Dann musst du nach Island. Heisse Quellen FTW!

(del)
2010-01-10, 12:37:41
Es gibt keine gesetzliche Pflicht zur Winterbereifung in entsprechenden Monaten. Finito.

Peterxy
2010-01-10, 13:54:55
@mbee
Ja stimmt, sowas wie einen Wetterbericht gibts ja hierzulande auch leider nicht - denn wie könnte es auch sonst sein, das "Sturmtief Daisy" mit ihren hinterlistigen Schneefallen nun alle Autofahrer auf ewig fest im Griff hält und nie mehr losläßt.

Und wenn der pöse pöse Schnee vorüber ist, können wir uns alle wieder gaaanz sicher im Straßenverkehr fühlen - weil es wird dann endlich gaaaar keine Verkehrsunfälle mehr geben. Denn sowas wie Unfälle, gibts natürlich nur im Winter.
Aber wer weiß was noch kommt, also laß uns besser mal hoffen das nach der Daisy Schneefalle bloß keine Dagobert Duck Sonnenfalle noch über Deutschland rollt, die alle Autofahrer fest im Griff hält.:eek: :eek:

StefanV
2010-01-10, 14:22:38
Es gibt keine gesetzliche Pflicht zur Winterbereifung in entsprechenden Monaten. Finito.
Richtig, die gibts wenn Schnee auf der Straße liegt.
Das ist vom Gesetzgeber geschickt gelöst -> solang kein Schnee auffe Straße liegt, kannst mit Sommerreifen fahren, bei Schnee _MUSST_ du aber Winterreifen drauf haben, selbst wenn im Juni Schnee fällt, musst die drauf machen...

Labberlippe
2010-01-10, 14:29:33
@mbee
Ja stimmt, sowas wie einen Wetterbericht gibts ja hierzulande auch leider nicht - denn wie könnte es auch sonst sein, das "Sturmtief Daisy" mit ihren hinterlistigen Schneefallen nun alle Autofahrer auf ewig fest im Griff hält und nie mehr losläßt.

Und wenn der pöse pöse Schnee vorüber ist, können wir uns alle wieder gaaanz sicher im Straßenverkehr fühlen - weil es wird dann endlich gaaaar keine Verkehrsunfälle mehr geben. Denn sowas wie Unfälle, gibts natürlich nur im Winter.
Aber wer weiß was noch kommt, also laß uns besser mal hoffen das nach der Daisy Schneefalle bloß keine Dagobert Duck Sonnenfalle noch über Deutschland rollt, die alle Autofahrer fest im Griff hält.:eek: :eek:

Hi

Es waren in den letzten Tagen über 800 Unfälle und Du kannst Dir sicher sein, das es weniger wären wenn manche Helden einfach nur Winterreifen aufgezogen hätte.

Bei uns ist in Österreich ab 1.November Winterreifenpflicht.
Ich weiss das bei euch dies nicht gibt, dennoch stellt bei euch der Gesetzgeber eindeutig klar das bei Schnee man Winterreifen haben muss.
Was quasi einer Pflicht gleich kommt.

Gruss Labberlippe

(del)
2010-01-10, 15:07:29
Hochdramatisch Schneefall in DE: Grund genug für einige offensichtlich gleich in totalle Panikmache zu verfallen und die "Sicherheitsfreaks" bunkern jetzt bestimmt noch Säckeweise Lebensmittelvorräte aus Angst das Deutschland morgen vielleicht gar in einer "gewaltigen Schneewalze" untergeht. ;DDummschwätzer. Das ist Mecklenburg von gestern auf heute.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50573.html

iDiot
2010-01-10, 15:12:52
Solange nichtmal Eis unterm Schnee liegt, kann man sogar mit der Enduro bei dem Wetter noch rumpflügen. Man könnte ja fast meinen, das wäre das erste mal das manche (Autofahrer) ne Schneeflocke gesehen haben. :rolleyes:
.
:freak:
Und dann bist du aufgewacht und das bettchen war nass.
Bist du überhaupt schon einmal auf schneefahrbahn gefahren?

mbee
2010-01-10, 15:38:20
@mbee
Ja stimmt, sowas wie einen Wetterbericht gibts ja hierzulande auch leider nicht - denn wie könnte es auch sonst sein, das "Sturmtief Daisy" mit ihren hinterlistigen Schneefallen nun alle Autofahrer auf ewig fest im Griff hält und nie mehr losläßt.
Wie jetzt? Wofür brauchst Du überhaupt einen Wetterbericht, wenn das bischen Schnee doch angeblich gar kein Problem ist und Du sogar mit der Enduro herumheizen kannst? ;) Ziemlich widersprüchlich...

Peterxy
2010-01-10, 16:15:30
Wie meinst du das? :confused:
Meine Enduro ist nur ein Hobby/Sportgerät und natürlich kann man damit auch im Schnee noch Spaß haben. Parks wie Bilstain sind bis auf die Veranstaltungstage grundsätzlich das ganze Jahr für jeden zum trainieren offen. Und was soll daran jetzt bitteschön so außergewöhnlich sein?

mbee
2010-01-10, 16:19:43
Erst behauptest Du, es sei so gut wie kein Problem in den meisten Gegenden im Winter mit Sommerreifen durchzukommen, dann belehrt Dich das aktuelle Wetter doch schlußendlich eines besseren und anschließend spielst Du das ganze durch ironische Anspielungen auf "Übertreibung" und mangelnde Fahrkünste der Autofahrer herunter, darum ging's mir.

Wenn alles so "unproblematisch" wäre, ist man auf Wetterberichte ja nicht angewiesen, da's eh kein Problem darstellt (und Du hättest auch mit der Enduro gerade auf so manchen Straßen tierische Probleme) ;)

Peterxy
2010-01-10, 16:39:45
Erst behauptest Du, es sei so gut wie kein Problem in den meisten Gegenden im Winter mit Sommerreifen durchzukommen,
Habe ich mit keiner Silbe jemals gesagt, sondern lediglich das es dort wo ich wohne kein Problem ist. :rolleyes:

Und ja, wenn hier ein Link zu einem Photo gepostet wird,
wo Schnee in Fußballgroßen Klumpen zu sehen ist der 2Meter hoch getürmt ist (bzw. "wurde") und das als derzeitige Situation fast schon ausgelegt wird - ja, dann ist das maßlos übertrieben. Zumindest ist bei uns der Schnee defintiv nicht auf "Verkehrsschilderhöhe". :freak:

(del)
2010-01-10, 17:28:03
Richtig, die gibts wenn Schnee auf der Straße liegt.
Das ist vom Gesetzgeber geschickt gelöst -> solang kein Schnee auffe Straße liegt, kannst mit Sommerreifen fahren, bei Schnee _MUSST_ du aber Winterreifen drauf haben, selbst wenn im Juni Schnee fällt, musst die drauf machen...
Nein auch dann nicht. Eine "entsprechende Bereifung" ist formaljuristisch noch keine Pflicht für Winterreifen. Der Terminus Winterreifen beschreibt grundsätzlich erstmal nur einen Typen Reifen, mit besonderen Eigenschaften für die widrige Jahreszeit. Genauso gut könnte ein Sommerreifen mit Spikes (verboten, durchaus) genauso das Kriterium wintergeeignet erfüllen. Oder ein Sommerreifen, der durch neueste chemische Errungenschaften auch im Winter super haftet, auch ohne Ganzjahreskennzeichnung. Oder ein ganz normaler neuwertiger Sommerreifen mit genügend freiem Profil, der nicht mit 80 km/h in der Haarnadelkurve getreten wird.

RoNsOn Xs
2010-01-10, 17:56:11
so und jetzt zur praxis zurück blurks?

Filp
2010-01-10, 17:59:15
Bei uns auf ner Nebenstrecke zwischen 2 Dörfern sind gestern mehrere Autos stecken geblieben und das mit Winterreifen. Mit Sommerreifen wäre es sicher nicht passiert, da wären sie da erst gar nicht angekommen :D

Peterxy
2010-01-10, 18:08:32
so und jetzt zur praxis zurück blurks?
Das ist die Praxis die @blurks wiedergegeben hat und eine der wenigen fundierten Aussagen die auf die Eingangsfrage ohne jegliche Polemik eingegangen sind.
Die Eingangsfrage belief sich ja eigentlich auch nur darauf ob es eine WR Verpflichtung gibt.
Und das dem nicht so ist, wurde mittlerweile hinreichend beantwortet. :smile:

Black-Scorpion
2010-01-10, 18:13:08
Das du es nie begreifen wirst und dir alles raus pickst was dir gefällt, ist das einzige was dieser Thread bis jetzt gezeigt hat.
Wickel dich um den nächsten Baum, falls du überhaupt bis dahin kommst und du wirst sehen was passiert.
Sowas Lernresistentes wie du ist schon selten.

Peterxy
2010-01-10, 18:22:56
Ja ja, schnap Scorpie, schnap. ;D :biggrin:
Und ich weiß, ich weiß die Schneewalze überrollt uns alle und damit wir auch alle weiter mahnend dran denken uns auf die Apokalypse vorzubereiten, nehm ich euch sogar die Arbeit ab und poste das von anderen schonmal hier gepostete Bild, wie es überall in Deutschland doch aussieht:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50573.html

mbee
2010-01-10, 18:24:42
Schreib' doch keinen Stuss, Dein Thread-Eröffnungs-Posting schließt so ab:

Hab einen Allrad Vecta, das Ding fährt selbst mit Sommerreifen noch verschneite Pisten hoch die andere mit Winterreifen nicht mehr hochkommen.

Sind in so einem Fall wie einem Allradler dann also nicht sogar gute Sommerreifen als "angemessene Winterbereifung" zu sehen? :confused:

Und wenn Du in dem Fall stecken bleibst oder einen Unfall baust, möchte ich wirklich zu gerne sehen, wie Du Dich mit dem Argument "adäquat" da rauswinden würdest....;)

Peterxy
2010-01-10, 18:38:52
Nun gut - jetzt wissen wir das einige anderen gerne den (Unfall)tod wünschen, wenn sie nicht in ihrem Sinne "konform" mitspielen. Und? Muß mich das jetzt tangieren oder eher das kleinliche Ego mancher amüsieren? :biggrin:

Von mir startet doch ne Demo oder bringt ne Petition zur Gesetzesänderung beim Bundestag oder sonstwo ein. Wg. jedem Fliegenschieß "Farbe bekennen" und en riesen Faß aufmachen ist doch heutzutage allseits beliebt.:rolleyes:

Labberlippe
2010-01-10, 18:40:25
Hi

So für manche hier nochmal eine Mitteilung.

http://www.news4press.com/Winterreifenpflicht-in-Deutschland-und-d_496780.html


Daraus zitiere ich mal was.

Die sogenannte Winterreifenpflicht ist keine gesetzlich festgelegte Pflicht. Im Jahr 2006 entschied der Bundesrat eine Änderung in der Straßenverkehrsordnung und diese besagt, dass sich jeder PKW der vorliegenden Wetterlage anzupassen hat.

Somit hat der Wagenführer die Pflicht Winterreifen mitzuführen, sofern damit zu rechnen war, dass es schneien könnte und der Verkehr durch Schnee behindert wird. Sollte ein Autofahrer gegen diese Regelung verstoßen ist mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro zu rechnen. Wenn ein Autofahrer auf einer geschlossenen Schneedecke mit Sommerreifen fährt und den Verkehr behindert in dem er langsamer fährt als die anderen Fahrer droht ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Gruss Labberlippe

Peterxy
2010-01-10, 18:46:55
Somit hat der Wagenführer die Pflicht Winterreifen mitzuführen, sofern damit zu rechnen war,

Oho, wir haben jetzt sogar schon eine gesetzliche "Mitführpflicht".
Wo führt ihr die Reifen den mit, im Kofferraum oder schleppt ihr wenn ihr einkaufen geht vielleicht en ganzen Hänger hinter euch her wo ihr eure WRs dann ganzjährig mitführt? :D

Nix für ungut, das iss mir echt zu abgespacet.
Trollt mal alleine für heut weiter. :biggrin:

Black-Scorpion
2010-01-10, 18:51:45
Der einzige Troll der hier unterwegs ist bist du ganz allein.
Und den Unfalltod den du in meinem Beitrag sehen willst habe ich dir ganz sicher nicht gewünscht.
Nur das du dich um einen Baum wickeln sollst und vielleicht dann endlich mal begreifst wie falsch du liegst.
Aber ganz sicher sind dann auch alle anderen Schuld.

(del)
2010-01-10, 18:58:45
Der einzige Troll der hier unterwegs ist bist du ganz allein.
Und den Unfalltod den du in meinem Beitrag sehen willst habe ich dir ganz sicher nicht gewünscht.
Nur das du dich um einen Baum wickeln sollst und vielleicht dann endlich mal begreifst wie falsch du liegst.
Aber ganz sicher sind dann auch alle anderen Schuld.
Boah komm mal wieder runter. Bist du nur im 3Dc um dich aufzuregen? Man kann deine unsympathisch hysterische Art in jedem deiner Beiträge richtig spüren.

Schdeffan
2010-01-10, 18:59:54
Oho, wir haben jetzt sogar schon eine gesetzliche "Mitführpflicht".
Wo führt ihr die Reifen den mit, im Kofferraum oder schleppt ihr wenn ihr einkaufen geht vielleicht en ganzen Hänger hinter euch her wo ihr eure WRs dann ganzjährig mitführt? :D

Meine WR hab ich immer an den Radbolzen festgeschraubt :freak:

Steffko
2010-01-10, 23:36:42
Wie wurden hier überhaupt 11 Seiten gefüllt?

Ja, selbstverständlich brauchst du auch mit einem 4x4 Fahrzeug Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen, wo ist denn da überhaupt die Frage? Es geht doch bei der Überlegung, dass Fahrzeuge im Winter mit tauglichen Reifen unterwegs sein sollten nicht primär darum, dass sie ansonsten steckenbleiben, sondern dass sie ansonsten beim nächsten Brems/Ausweichmanöver in nem Baum, Fluss, 100 Meter tiefen Abgrund, Auto etc. drinhängen und jede Menge Menschen im Eimer sind.
Und beim Bremsen/Ausweichen oder der Spurstabilität bringt einem en Allradantrieb nun mal im Wesentlichen nen Scheiß.

HAL
2010-01-11, 08:00:11
[...]
Und beim Bremsen/Ausweichen oder der Spurstabilität bringt einem en Allradantrieb nun mal im Wesentlichen nen Scheiß.
Der Allradantrieb bietet bei Kurvenfahrt und Ausweichmanövern schon Vorteile (Stichwort Kammscher Kreis), ansonsten: Volle Zustimmung!

Gefährlich bei winterlichen Straßenverhältnissen ist nicht das gradeausfahren sondern das Anhalten und Kurvenfahren. Und da benötigt auch ein Allradler geeignete Reifen.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind nicht besonders detailliert und werden wohl erst durch entsprechene Kommentare und Urteile ausdefiniert werden.

Labberlippe
2010-01-11, 08:26:14
Hi

Es geht ja nicht nur darum ob Schnee auf der Strasse liegt.
Auch wenn es Eisig oder Strassenbelag leicht filmig durch Salz oder Rollsplitt hat der Winterreifen durchs Profil Vorteile, der Sommerreifen hat dann um einiges weniger Grip.
Sollte eigentlich auch klar sein, man sollte halt mal nur die Profil Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen ansehen.
Mit den Temperarturen hat das primär nix zu tun.
Es wird eher davon ausgegangen das bei niedriegeren Temperaturen dann Rollsplit oder die Strasse gesazlen wird, deshalb sind in meine Augen Tests welche bei 5 Grad auf trockener Strasse gemacht wird relativ sinnlos.

Es wundert mich immer wieder das es unbelehrbare gibt welche Behaupten auch mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen keine Probleme habe, solche Leuten gehört auf Lebenszeit der Führerschein entzogen.

Es kann nicht angehen das wegen der eigenen Arroganz und durch übermut mit Leben andere gespielt wird.

Wenns einmal kracht dann werden die meisten eines besseren belehrt, diejenigen die dann dennoch nicht Lernfähig sind sollen den Lappen für immer abgeben.

Gruss Labberippe

Iceman346
2010-01-11, 09:09:55
Ich hab momentan teilweise den direkten Vergleich. Die Azubis hier in der Firma machen täglich die Fahrten zum Postamt um das Postfach zu leeren und dafür gibts dann nen Firmenwagen und die haben natürlich Winterreifen drauf.

Der größte Unterschied den ich gemerkt hab war beim Anfahren in Schnee, die Winterreifen greifen hier deutlich besser. Mit den Sommerreifen auf meinem Auto muss ich im zweiten Gang mit wenig Gas anfahren um sauber loszukommen, mit dem Firmenwagen nicht.
Beim Beschleunigen auf Schnee haben beide ihre Probleme, der Unterschied ist, dass der Firmenwagen ESP hat, da sieht man dann das Lämpchen blinken, bei mir im Auto merk ich halt wie die Reifen durchdrehen.
Bei der Fahrt über gestreute/nasse Straßen merk ich keinen Unterschied, mein Wagen bremst gefühlt wie zu Sommerzeiten.
Beim Bremsen auf Schnee ist der Wagen mit Winterreifen auch stabiler, das ABS muss aber trotzdem regelmäßig einsetzen. Dies löst bei mir im Auto natürlich auch aus.
Beim Abbiegen in Schnee "schwimmt" er genauso wie mein Auto. Meine Firma liegt am Ende einer Privatstraße deren Einfahrt normalerweise nicht geräumt wird und wenn man da momentan mit ~20 km/h abbiegt merkt man wie der Wagen seitlich weiter ruscht, völlig egal was für Reifen drauf sind.

Für mich heißt das momentan: Die ~500m täglich die ich momentan auf Schnee fahre fahre ich entsprechend vorsichtig. Da das entweder eine verkehrsberuhigte Zone oder die auf 20 km/h begrenzte Privatstraße zur Firma sind fällt mir das auch nicht schwer ;)

Eines sollte man dazu noch sagen imo: Winterreifen sind sicherlich besser auf Schnee und sorgen führ mehr Sicherheit. Aber sie erlauben es einem nicht dann bei entsprechendem Wetter so zu fahren wie man es im besten Sommer auf trockener Straße tun würde. Auch mit Winterreifen rutscht man auf Schnee und sobald Eis ins Spiel kommt wirds nochmal böser. Ergo sollte eine angepasste Geschwindigkeit und ein angemessener Sicherheitsabstand zum Vordermann für alle Fahrer bei entsprechender Witterung normal sein.

Hardcoregamer
2010-01-11, 09:14:12
Diskutiert ihr mal schön weiter ;)

Nur eins dazu. Mir ist aufgefallen das man den Unterschied umso deutlicher merkt je mehr PS man hat. Da merkt man dann schon beim anfahren ab ca. 7° das die Winterreifen mehr Grip bieten.

Peterxy
2010-01-11, 10:21:38
Es wundert mich immer wieder das es unbelehrbare gibt welche Behaupten auch mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen keine Probleme habe, solche Leuten gehört auf Lebenszeit der Führerschein entzogen.
Es kann nicht angehen das wegen der eigenen Arroganz und durch übermut mit Leben andere gespielt wird.

Mich wundert das verkappte Deutschtum hier gar nicht - wo auf der einen Seite die :umassa: "ach so gewissenhaft guten & vorbildlichen Mitbürger" stehen und auf der anderen Seite eben "die anderen".

So, guck ich heut aus dem Fenster,
und wie ungerecht das hier das Thermometer heut morgen 4Grad Plus statt Minus zeigt und kein Schnee auf der Straße liegt. Aber Obacht, aus dem Fernsehen kennen wir die Bilder: Dörfer eingeschneit, weil deren Winterdienst weder Streusalz noch anderweitige (Räum)Mittel haben.
(y) Als gewißenhaft "korrekter" Deutscher muß mir das jetzt natürlich so nahe gehen, das ich mich gar für die Misere anderer Landkreise persönlich verantwortlich + schlecht fühlen muß. So gehe ich nun selbstverständlich gesenkten Hauptes und schweren Gemüts aus dem Haus, weil sich das so als gewissenhaft korrekter Deutscher schließlich gehört. ;( .... (;D)

Jaaa, und auch wenn wir dank Klimawandel vielleicht irgendwann im Winter 10Grad haben, werden wir im 3Dcenter doch ganz sicher + amtlich ordentlich bescheinigt (y) pünktlich genau vom 1.11. bis 30.3 unsere Winterreifchen aufziehn, denn aplaus aplaus was für brav geregelte Deutsche wir doch sind.
Und wenn ein Fußgänger im Winter wiedermal sich auf seinen Allerwertesten setzt, wird uns das auch künftig eine Lehre sein - denn mit Spikes an den Füßen wäre das nicht passiert. Und diese allgemeine Unverantwortlichkeit am Fußwerk, welche politisch von allen Parteien bisher viel zu wenig Beachtung fand, schreit regelrecht nach einer gesetzlichen §§§ Reglementierung.
Denn es kann nicht angehen :motz: das die teuflische Schuhindustrie weiterhin so arrogant und gewissenlos mit Menschenleben spielt.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51sC4avD8wL._SL500_AA240_.jpg
In diesem Sinne frohes Rutschen
;D

Döner-Ente
2010-01-11, 10:31:51
Mich wundert das hier gar nicht, sondern der Threath spiegelt nur verkapptes Deutschtum wieder - wo auf der einen Seite die :umassa: "ach so gewissenhaft guten & vorbildlichen Mitbürger" stehen und auf der anderen Seite eben "die anderen".


PeterXY, der selbsternannte Rebell gegen das spießige Bürgertum....:D.

EBBES
2010-01-11, 11:01:46
Ich bin ja einer der Ruhigsten menschen der welt...aber wenn mir einer hinten drauf rauscht...was nicht das erste mal wäre und dann sommerreifen im winter hätte, ich würde austicken....bei unserm schneematschhier(nähe Berlin)...


Und gestern hatte ich dann genau so eine Patienten vor mir,auffahrt zu Schnellstraße und da kam doch der Audi Quattro nich hoch weil er sommerreifen drauf hatte....nach 10 minuten blockade weil er bei jeglichen fahrverrsuchen nur noch rutschte,wurde die Rennleitung gerufen--->folge war die rückten an ,machten ihn zur sau,untersagten die weiterfahrt und haben ihn abgeschleppen lassen...hihi ja strafe muss sein :D

Pirx
2010-01-11, 12:15:30
Wo wohnst du denn, in Deutsch-Südwestafrika???

Ronny145
2010-01-11, 12:24:12
So, guck ich heut aus dem Fenster,
und wie ungerecht das hier das Thermometer heut morgen 4Grad Plus statt Minus zeigt und kein Schnee auf der Straße liegt. Aber Obacht, aus dem Fernsehen kennen wir die Bilder: Dörfer eingeschneit, weil deren Winterdienst weder Streusalz noch anderweitige (Räum)Mittel haben.



Das ist auch so in einigen Gebieten Deutschlands. Wo wohnst du denn eigentlich?

Palpatin
2010-01-11, 12:30:15
PeterXY, der selbsternannte Rebell gegen das spießige Bürgertum....:D.
Wenn er dann mal aufgehalten wird oder es mal kracht: "Das sind keine Sommerreifen, das sind Protestreifen :)"

Labberlippe
2010-01-11, 19:04:22
Mich wundert das verkappte Deutschtum hier gar nicht - wo auf der einen Seite die :umassa: "ach so gewissenhaft guten & vorbildlichen Mitbürger" stehen und auf der anderen Seite eben "die anderen".

So, guck ich heut aus dem Fenster,
und wie ungerecht das hier das Thermometer heut morgen 4Grad Plus statt Minus zeigt und kein Schnee auf der Straße liegt. Aber Obacht, aus dem Fernsehen kennen wir die Bilder: Dörfer eingeschneit, weil deren Winterdienst weder Streusalz noch anderweitige (Räum)Mittel haben.
(y) Als gewißenhaft "korrekter" Deutscher muß mir das jetzt natürlich so nahe gehen, das ich mich gar für die Misere anderer Landkreise persönlich verantwortlich + schlecht fühlen muß. So gehe ich nun selbstverständlich gesenkten Hauptes und schweren Gemüts aus dem Haus, weil sich das so als gewissenhaft korrekter Deutscher schließlich gehört. ;( .... (;D)

Jaaa, und auch wenn wir dank Klimawandel vielleicht irgendwann im Winter 10Grad haben, werden wir im 3Dcenter doch ganz sicher + amtlich ordentlich bescheinigt (y) pünktlich genau vom 1.11. bis 30.3 unsere Winterreifchen aufziehn, denn aplaus aplaus was für brav geregelte Deutsche wir doch sind.
Und wenn ein Fußgänger im Winter wiedermal sich auf seinen Allerwertesten setzt, wird uns das auch künftig eine Lehre sein - denn mit Spikes an den Füßen wäre das nicht passiert. Und diese allgemeine Unverantwortlichkeit am Fußwerk, welche politisch von allen Parteien bisher viel zu wenig Beachtung fand, schreit regelrecht nach einer gesetzlichen §§§ Reglementierung.
Denn es kann nicht angehen :motz: das die teuflische Schuhindustrie weiterhin so arrogant und gewissenlos mit Menschenleben spielt.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51sC4avD8wL._SL500_AA240_.jpg
In diesem Sinne frohes Rutschen
;D

Del.

sun-man
2010-01-12, 09:16:20
Bei den Dingen mit Auto helfen auch Winterreifen nicht mehr. Platz 1 ist besonders schön, wenngleich ich das in der Form nur einmal erlebt habe (und dabei auf gerader Straße stand)
http://www.focus.de/auto/videos/glatteis-unfaelle-haftpflicht-statt-winterreifen_vid_14841.html

Philipus II
2010-01-12, 09:45:07
ja, blöd gehen kanns immer.

Dykstra
2010-01-12, 11:06:19
So, guck ich heut aus dem Fenster,
und wie ungerecht das hier das Thermometer heut morgen 4Grad Plus statt Minus zeigt und kein Schnee auf der Straße liegt. Aber Obacht, aus dem Fernsehen kennen wir die Bilder: Dörfer eingeschneit, weil deren Winterdienst weder Streusalz noch anderweitige (Räum)Mittel haben.
(y) Als gewißenhaft "korrekter" Deutscher muß mir das jetzt natürlich so nahe gehen, das ich mich gar für die Misere anderer Landkreise persönlich verantwortlich + schlecht fühlen muß. So gehe ich nun selbstverständlich gesenkten Hauptes und schweren Gemüts aus dem Haus, weil sich das so als gewissenhaft korrekter Deutscher schließlich gehört. ;( .... (;D)


http://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article1236260/Deutschland-unter-Schnee.html

Deutschland war dabei im Vergleich zu seinen Nachbarländern besonders stark von den Folgen des Winterwetters betroffen. Vor allem der Harz sowie Fehmarn und Rügen versanken in Schneemassen. "Eine geschlossene Schneedecke in ganz Deutschland - das ist sehr selten", sagte Bernd Zeuschner vom Deutschen Wetterdienst.


Also liegt in ganz Deutschland Schnee! In ganz Deutschland? Nein! Peterchens kleiner Wohnort wird durch kosmische Wärmestrahlen vor den Schneemassen geschützt.

Und wenn Peterchen mit seinem Auto losfährt, schmilzt der Schnee aufgrund der alles überstrahlenden Intelligenz des Fahrers von alleine. :rolleyes:

iDiot
2010-01-12, 11:10:04
Folglich sind die Diskussionen im ganzen Thread umsonst.

Ich trage mal die Fakten zusammen:

1) Wenn es schneit, sind immer winterreifen draufzuhaben. Alles andere ist pure Idiotie.
2) Wenn man an einem Ort wohnt an dem es normalerweise nicht schneit und die temperaturen in der Regel nicht unter 0°C fallen und man nicht jeden Tag aufs Autofahren angewiesen ist, braucht man nicht unbedingt eine Winterreifengarnitur. Dann muss man das Auto falls es schneit aber konsequent stehen lassen.
3) Das gilt für alle PKW, mit den angetriebenen achsen hat das 0 zu tun. Ein allradler ist mit sommerreifen auf schnee genauso verloren wie ein hecktriebler.

StefanV
2010-01-12, 11:10:26
21 Jährige fährt auf Sommerreifen in den Tod (http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/dpa/2010/01/11/21jaehrige-faehrt-auf-sommerreifen-in-den.html), ist zwar Bild, aber die Überschrift ist hier mal äußerst passend...
Das passiert wenn man mit SR auf Schnee/Eis fährt...

Am Wochenende war hier auf Fehmarn ohne 4x4 und ordentlicher Winterausrüstung kein vorankommen, sogar schneeketten sollt man haben...

€dit: und hier gibts ein paar Bilder (http://entertainment.neuepresse.de/Hannover/Aus-der-Region/Im-Norden/Burgwedel/21-Jaehrige-stirbt-nach-Frontalzusammenstoss-mit-Lkw)

Shink
2010-01-12, 11:16:21
Folglich sind die Diskussionen im ganzen Thread umsonst.
Das steht außer Zweifel. Für mich sieht es so aus:
- Der Threadstarter will keine Winterreifen kaufen/aufziehen/whatever
- Das will er unbedingt kundtun da er denkt jeder ist seiner Meinung
- obwohl es gefährlich und verboten ist hat er natürlich recht, was sonst.:freak:

iDiot
2010-01-12, 11:18:11
Das steht außer Zweifel. Für mich sieht es so aus:
- Der Threadstarter will keine Winterreifen kaufen/aufziehen/whatever
- Das will er unbedingt kundtun da er denkt jeder ist seiner Meinung
- obwohl es gefährlich und verboten ist hat er natürlich recht, was sonst.:freak:

Lachen kann man noch über die aussage dass er mit seinem Allradler mit Sommerreifen fährt wo andere PKW steckenbleiben.
Das zeigt eigentlich schon dass er keine Ahnung hat.

Iceman346
2010-01-13, 16:40:11
Isch habe Winterreifen ;)

Nachdem gestern hier in der Stadt kastatrophale Zustände waren (in der Nach nochmal ~5cm Schnee und anscheinend ist das Streusalz ausgegangen, Winterdienst gabs jedenfalls keinen) und ich dann auf der Kreuzung beim Bremsen gut im Rutschen war (aber dank Sicherheitsabstand nix passiert) gabs dann heute Winterreifen. Gleich mal in meiner Heimatstraße in der Schneedecke bremsen zum ausprobieren wieviel das ausmacht ^^

Shink
2010-01-13, 16:47:38
Jaaaa du hast aber auch keinen Vectra 4x4:weg:

Jego
2010-01-13, 16:52:21
Lachen kann man noch über die aussage dass er mit seinem Allradler mit Sommerreifen fährt wo andere PKW steckenbleiben.
Das zeigt eigentlich schon dass er keine Ahnung hat.

Das Vorwärts kommen ist ja nicht das Problem, das kauf ich ihm schon ab, dass es klappt. Aber beim Bremsen hilft kein Allrad dieser Welt. Im Gegenteil: Die Allradtechnik macht das Auto noch schwerer, was zu höheren Bremswegen führt.

---> mein 4x4 hat Winterreifen.

EBBES
2010-02-01, 07:45:50
ob das auto des TS noch lebt dank schneechaos...:freak:

drexsack
2010-02-01, 11:34:04
ob das auto des TS noch lebt dank schneechaos...:freak:

Das ist vermutlich auf irgendeiner Landstraße hauptamtlicher Stauführer.

Marodeur
2010-02-01, 13:20:46
Ach was bei ihm schneits bestimmt gar nicht erst. ^^

EBBES
2010-02-01, 13:24:38
stimmt er hat bestimmt gerade gute 10 grad und alles is trocken...;)