PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten für videobearbeitung PC


Dhruv
2010-01-02, 18:56:13
Hallo zusammen,

ich möchte mal mein core i7 Rechner (mit 6GB DDR3) auch für Videobearbeitung benutzen (schneiden, Übergänge, Effekte, Menus hinfügen). Nach Bearbeitung möchte ich die Videos in DVD Format als iso auf die Platte speichern. In Pinnacle geht das ganz einfach.

Momentan ist eine 7200rpm 1.5TB seagate Platte eingebaut. Hab bisschen auf dem Net rechechiert und gefunden, dass die SSD's traumhaft für diesen Job sein sollten.

Ideal wäre es wenn mann 4 Platten benutzt (oder??):
1x für Windows
1x für Programme
1x für quell Video Datei (meine quell Datei kann bis zu 30GB sein)
1x für Ziel Video Datei

Mein Budget ist höchstens 600€

Aber in dieses Budget passen nicht die ganz schnellen 4 MLC Platten wie die Samsung (http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Samsung/Solid-State_Drive_2,5_128_GB/345686/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA)

Was für ein Kompromis würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte schon, dass die rendering so schnell wie möglich fertig wird.

Kann ich Windows und Pinnacle auf eine Platte installieren? Das programm wird sowieso einmal in RAM geladen und dann ist die Platte in ruhe (vom Programm) oder?

Wäre dankbar für jeder Vorschlag.

Viele Grüße
Dhruv

Byteschlumpf
2010-01-02, 20:57:13
Die 1,5TB Platte ist schnell genug für alles - SSDs sind wirklich unnötig, da unverhältnismäßig teuer!
Ich nutze auch für die HD-Videobearbeitung eine 1TB Hitachi und dazu PPro CS4 und Edius.

Gast
2010-01-02, 20:59:21
Was hast Du denn für Quell Material? DV, AVCHD oder HDV?
Wenn Du nur DV Material hast reicht eine SATA HDD völlig aus. Ansonsten kannst Du auch zwei schnelle SATA HDDs als RAID0 nutzen

Byteschlumpf
2010-01-02, 21:08:01
Auch bei HDV und AVCHD liegt die maximale Bitrate bei 25Mbps (HDV) und 24Mbps (AVCHD). Ein RAID-Verbund ist da wirklich nicht notwendig.

Dhruv
2010-01-03, 00:24:05
Danke für eure Antworte. So sehen die Quell Datein aus: http://img63.imageshack.us/img63/6227/infoka.jpg

Machen schnellere Festplatten überhaupt nichts aus bei konvertieren :confused:

Kann ich irgendwas tun um den Konvertieren Vorgang schneller zu machen?

Dhruv
2010-01-03, 00:29:15
Die 1,5TB Platte ist schnell genug für alles - Ich nutze auch für die HD-Videobearbeitung eine 1TB Hitachi und dazu PPro CS4 und Edius.

Können PPros CS4 (von Adobe meinst du oder?)/ Edius alle 4 Kerne von i7 nutzen? Können sie der CPU (alle 4 Kerne) bis 100% auslasten? Hab noch nicht getestet ob Pinnacle das kann oder nicht...

blackbox
2010-01-03, 00:36:51
Machen schnellere Festplatten überhaupt nichts aus bei konvertieren :confused:

Kann ich irgendwas tun um den Konvertieren Vorgang schneller zu machen?

1. Nein.
2. Ja, durch mehr Rechenpower. Wenn erstmal die GPU zur Berechnung irgendwann mal mit einbezogen wird, dann wirds richtig rasant.

Byteschlumpf
2010-01-03, 00:54:43
Können PPros CS4 (von Adobe meinst du oder?)/ Edius alle 4 Kerne von i7 nutzen? Können sie der CPU (alle 4 Kerne) bis 100% auslasten? Hab noch nicht getestet ob Pinnacle das kann oder nicht...
Ja, es werden alle Kerne genutzt, was besonders bei HD von Bedeutung ist.
Für simples DV ist so ein Bolide allerdings keineswegs nötig. ^^