PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver für Multifunktionsgerät?


PatkIllA
2010-01-02, 20:12:24
Geht sowas eigentlich? Konkret hätten wir einen Canon MP870. Scannen und das direkte Faxen per zusätzlichem Druckertreiber sollte halt auch weiterhin funktionieren.

czuk
2010-01-02, 20:32:46
Ja, geht. Allerdings muss die Hardware den Multifunktionsdrucker explizit unterstützen.
Habe mir kürzlich diverse Herstellerseiten dazu angesurft (gute Ausgangsbasis: geizhals.at) und bei ALLEN Herstellern (linksys, netgear, tplink und noch ne gute Handvoll anderer) angefragt, ob mein Canon iSensys MF4010 explizit unterstützt wird.
Ergebnis war etwas mau; mal ja, mal vielleicht, mal nein.

Unterm Strich kam ich zum Schluß, dass es für mich praktikabler ist, mein altes Multifunktionsgerät zu verkaufen und für etwas mehr Geld dann ne lanfähige Variante zu kaufen. Je nach Ausführung kostet so eine Box nämlich auch 40-180€.

Interessante Stichworte zum googlen:
printserver mit mcp support
usb device server

Gast Berlin
2010-01-02, 20:34:16
LevelOne FPS-3003 V4
Zitat:
"Stellt zwei USB 2.0 Geräte im Netzwerk zur Verfügung
NetUSB Protokoll unterstüzt fast alle USB Drucker und Multifunktionsgeräte
Unterstützt Standard USB-Storage Geräte wie USB Festplatten (FAT/FAT32), Flashdrives, Cardreader
Unterstützt SMB und FTP File Server
Unterstützt DHCP
Einfache Einrichtung über Webbrowser "
http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7003&model=FPS-3003 V4

PS. habe son Teil als Version 2 und einen Epson Stylus CX5200 (drucker/scanner kombi) daran zu laufen

PatkIllA
2010-01-02, 20:40:16
@Gast Berlin
laut den Datenblättern geht das Teil aber nur mit HP MFPs. Außerdem geht nur Fullspeed.
Schon nicht ganz billig. Das schöne am Canon ist, dass der noch die Patronen ohne Chip benutzt.

Wie raft denn die ScannerSoftware, dass das Gerät im Netzwerk hängt? Wir da ein virtueller USB-Port installiert? Und was passiert wenn mehrere Rechner gleichzeitig nachfragen?

Gast Berlin
2010-01-02, 21:03:46
@Gast Berlin
laut den Datenblättern geht das Teil aber nur mit HP MFPs. Außerdem geht nur Fullspeed.
Schon nicht ganz billig. Das schöne am Canon ist, dass der noch die Patronen ohne Chip benutzt.

Wie raft denn die ScannerSoftware, dass das Gerät im Netzwerk hängt? Wir da ein virtueller USB-Port installiert? Und was passiert wenn mehrere Rechner gleichzeitig nachfragen?
Wie gesagt habe Hardwarerev. 1oder 2 davon:
mit ControlCenter for Firmware 2.28 geht das jetzt supi (die connectet mit dem normal installierten Treiber ) benutze das mit 2 Rechner (wird auf autoconnect gestellt im Controllcenter)
FPS-3003 (V 1+2) Firmware 2.28
1.Changed printing protocol from HPLIP to NetUSB.
2.Removed the function of printing current status for init button.
3.Supported Vista 32/64bit.

PS glaube kostet ca 60€ das Teil

Xanthomryr
2010-01-02, 23:31:59
So einen habe ich an einem Canon Multifunktionsgerät beim Vater von meiner Freundin verbaut, läuft ohne Probleme. Man muss zwar die mitgelieferte Software benutzen aber es funktioniert alles. Und an dem 2ten USB Port kann man sogar noch eine USB Platte sharen. Für den Preis echt ein super Gerät.

http://www.amazon.de/Digitus-Multifunktions-Ethernet-Print-Server-2xUSB2/dp/B000N42C36/ref=pd_cp_pc_2

edit: Ob das mit dem Fax funktioniert kann ich nicht sagen, weil die kein Fax haben.

czuk
2010-01-03, 03:07:14
@Gast Berlin
laut den Datenblättern geht das Teil aber nur mit HP MFPs. Außerdem geht nur Fullspeed.
Schon nicht ganz billig. Das schöne am Canon ist, dass der noch die Patronen ohne Chip benutzt.

Wie raft denn die ScannerSoftware, dass das Gerät im Netzwerk hängt? Wir da ein virtueller USB-Port installiert? Und was passiert wenn mehrere Rechner gleichzeitig nachfragen?


Ja, geht ueber nen virtuellen USB Port. Beide gleichzeitig koennen nicht darauf zugreifen, die Software hinter dem virtuellen USB Port regelt das, d.h. das Device wird fuer die Zeit des Zugriffs fuer andere PCs geblockt und je nach Multifunktionsserver wird die Zugriffsanfrage dann nach erfolgter Freigabe abgearbeitet... oder auch nicht.

Das ganze ist wie man vermuten kann eine Softwareloesung. Betriebssystem muss kompatibel sein mit der Software sowie mit dem Treiber des Multifunktionsgeraetes, denn der muss in der Regel auf jedem PC installiert sein.
Mir persoenlich ist so eine Loesung nicht flexibel genug, aber das ist nur my humble opinion.

Gast
2010-01-05, 11:27:14
Hallo,
möchte mich hier auch einklinken. Bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem Printserver. Allerdings für 2 Geräte, einen Canon Pixma 4200 und einen HP Laserjet 3330 Multifunktionsdrucker. Nun habe ich schon die Seiten von LevelOne, D-Link und Longshine abgegrast. Longshine bietet den LCS-PS112 an und hat auch eine Kompatibilitätsliste online, diese geht allerdings nicht auf die Scanfähigkeiten des LaserJets ein. Bei D-Link und dem DPR-1061 steht keiner meiner Drucker auf der Liste und bei LevelOne und dem FPS-1033 findet sich gar keine Übersicht der kompatiblen Modelle. Der LevelOne FPS-3003 fällt ja leider raus, da der zweite USB Port nicht für einen zweiten Drucker, sondern nur für Massenspeicher vorgesehen ist.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass auf allen meinen PC's Windows 7 läuft. Passende Treiber für die beiden Drucker sind vorhanden und werden über Windows Update zur Verfügung gestellt.
Kann da jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

Gast Berlin
2010-01-05, 17:35:14
Hallo,
möchte mich hier auch einklinken. Bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem Printserver. Allerdings für 2 Geräte, einen Canon Pixma 4200 und einen HP Laserjet 3330 Multifunktionsdrucker.
Der LevelOne FPS-3003 fällt ja leider raus, da der zweite USB Port nicht für einen zweiten Drucker, sondern nur für Massenspeicher vorgesehen ist.
Kann da jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
wie schon zuvor geschrieben,besitze ich den FPS-3003 (V 1+2) Firmware 2.28 und Controlcenter 2.28
1.Changed printing protocol from HPLIP to NetUSB.
2.Removed the function of printing current status for init button.
3.Supported Vista 32/64bit.

der Vista Treiber geht für Windows 7 (Testversion) jedenfalls,
ob ich nun meinen drucker an USB1 oder USB2 ranstecke ist egal,
also gehen möglicherweise 2verschiedene Drucker (kann man ja zur not auch anrufen bei Level-one)
mfg

Gast
2010-05-15, 05:38:53
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/printserver/uebersicht.html

hier gibt es spezielle Printserver für alle möglichen Drucker, funktionieren wunderbar...

Gast
2010-05-16, 15:31:03
siehe Amazon-Rezension:

"Der Digitus DN-13007 ist nun per Netzwerkkabel an einem der 4 LAN-Ports des DSL-Routers im Heim-WLAN eingebunden. Sehr gut ist, dass er schon zwei USB-Ports mitbringt. Inzwischen laufen an einem aktiven 4-fach-Hub (Digitus) insgesamt 5 Geräte problemlos an ihm. (Duplex-Laserdrucker, Fotoprinter, USB-Festplatte 250GB (Fat32, zwei Partitionen, Flachbettscanner, USB-Speicherstick 4GB) "

Allerdings nur im NetUSB Mode, wenn mehrere Rechner gleichzeitig drauf zugreifen solln wirds komplizierter.