PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte, aber welche?


Langbogner
2010-01-02, 20:41:53
Moin Jungs und Mädels,
irgendwie habe ich das Gefühl meine kleines Teufelchen (Concept E Magnum) wird nicht richtig ausgelastet. Zur Zeit betreibe ich es an einem ordinären Realtec onboard Chip.

Nun bin ich auf der Suche nach einer "vernünftigen" Soundkarte. Dabei stößt man ja unweigerlich auf Treiberprobleme bei Creative Karten seit Win Vista. Dies soll aber durch ALchemy weitgehend behoben sein?!

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum spielen, Musik hören und Filme schauen, also wären EAX und THX schon nette Gimmicks.
Core i7, Gigabyte EX58-UD3R, nVidia GTX 285, Win 7 Home Prof.

Nun habe ich mich ein bissel umgeschaut und quergelesen und meine Wahl fiel auf drei Favoriten.

Auzentech:
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

Creative:
http://www.amazon.de/Creative-SoundBlast...e/dp/B0019JDDBE

Asus:
http://www.amazon.de/ASUS-XONAR-D2-Ultra...62458807&sr=1-1

Die Asus-Karte hat bei einem (etwas älteren) Test von PCgames-Hardware nicht so gut abgeschnitten wie die Creative-Karte, die Auzen wurde gar nicht getestet.

Rein vom Gefühl her, tendiere ich zur Auzen - kann das aber nicht wirklich begründen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Karten, oder einen anderen heißen Tipp?

Gast
2010-01-02, 20:53:16
Kauf dir einfach das teuerste was du finden kannst. Da ist dann auch der Placebo-Effekt, dass das ganze deutlich besser als der onboard Sound ist, am größten.

Gast
2010-01-02, 21:23:38
Rein vom Gefühl her, tendiere ich zur Auzen - kann das aber nicht wirklich begründen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Karten, oder einen anderen heißen Tipp?
Rein vom Gefühl her tendiere ich zur Xonar DX. Benötigst du irgendein spezielles Feature, was diese Karte nicht mitbringt?

CompuJoe
2010-01-02, 21:25:05
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

+

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/td-p/527485

=

:up:

Rogue
2010-01-02, 21:31:08
Auzentech Forte kann ich wärmstens empfehlen!

Liszca
2010-01-02, 21:37:35
Kann dir nur davon abraten eine von diesen zu kaufen, hol dir nen mainboard mit nem gut realtek chip und du wirst zu frieden sein.

Gast
2010-01-02, 21:39:08
Von den Daniel_k Treibern hab ich auch schon gelesen. Das funktioniert wirklich? Bin da immer etwas skeptisch, zumal es sich bei den offiziellen Treibern ja nicht um open Source Geschichten handelt.

Zu Gast2
ich hätte wenn, dann schon gern EAX 5 und zwar ein echtes und kein simuliertes.

Langbogner
2010-01-02, 21:40:58
upps, der dritte Gast war ich ;)

Liszca,
die Realtek-Chips unterstützen aber keine zusätzlichen Features wie EAX, THX und so weiter, oder bin ich da schief gewickelt?

Liszca
2010-01-02, 21:51:30
upps, der dritte Gast war ich ;)

Liszca,
die Realtek-Chips unterstützen aber keine zusätzlichen Features wie EAX, THX und so weiter, oder bin ich da schief gewickelt?

eax in der neusten version nicht, da hast du recht.
bei thx ist das seit windows vista eh egal da es zwangsläufig in software gemacht wird.

Meine persönliche erfahrung mit eax ist die dass es bei mir immer irgenwelche probleme gab und ich auch an einigen stellen das gefühl hatte dass die effekte doch zu sehr übertrieben sind. Den einzigsten vorteil gegenüber realtek sehe ich in der anzahl der dargestellten stimmen.
Dafür hole ich mir aber nicht die restlichen probleme ins haus, muss aber jeder selbst ausprobieren wie es bei ihm läuft.
Zu Soundblaster Live! zeiten waren die karten super und ich hatte auch das glück keine kompatibilitätsprobleme zu haben, jedoch einen soundfehler in Counter-Strike.

fdk
2010-01-02, 22:04:48
EAX ist tot :).

rmdd53
2010-01-02, 22:07:27
Von den Daniel_k Treibern hab ich auch schon gelesen. Das funktioniert wirklich? Bin da immer etwas skeptisch, zumal es sich bei den offiziellen Treibern ja nicht um open Source Geschichten handelt.

Ja, das funktioniert wirklich.
Und unter Win7 die einzige komplette Lösung. Bei den offiziellen Treiber von Creative fehlt einiges. (Win7)
Die Treiber kann man aber mittlerweile direkt bei Creative laden:

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/m-p/527485;jsessionid=2A089BCB7C01330D56B487298544539C

Grüsse

gerry7
2010-01-02, 22:20:04
Ich habe eine XONAR DX (PCIE) unter Vista64 laufen.
Habe lange Zeit keine Soundkarte gehabt (ink Onboard) die sowenig (Treiber)Stress gemacht hat. Läuft einfach sauber vor sich hin.

Ich benutze ein ein 2.1 System am Analogausgang.

Und ja ich ich hatte unter den System auch eine Creative, aber in Vergleich hat bei mir die Xonar gewonnen, 80% Einsatz Musik/Video.

Gast
2010-01-02, 22:26:34
Den einzigsten vorteil gegenüber realtek sehe ich in der anzahl der dargestellten stimmen.
Was seit Vista aber wieder vollkommen egal ist, da alles über einen Softwaremixer läuft und damit theoretisch eine einzige Stimme in Hardware ausreicht.

Hayab
2010-01-03, 01:22:45
Wenn du ueber SPDIF oder Toslink irgendein DDS oder DTS Reciver mit 7.1 oder 5.1 Sound ansteuern willst nimm die Xonar. Bei der ist das Dolby live ein Tick besser.
Wenn du analoge Boxen hast oder Kopfhoerer nutzen willst ist eine mit Creative Chip die beste Wahl.

Liszca
2010-01-03, 01:27:13
Was seit Vista aber wieder vollkommen egal ist, da alles über einen Softwaremixer läuft und damit theoretisch eine einzige Stimme in Hardware ausreicht.

vom prinzip her klar, die frage ist nur ob man in zukunft auch davon gebrauch macht.

€: von den mehreren stimmen versteht sich.

Yavion
2010-01-03, 01:52:00
Kauf dir einfach das teuerste was du finden kannst. Da ist dann auch der Placebo-Effekt, dass das ganze deutlich besser als der onboard Sound ist, am größten.

Unsinn.

Gerade Game-PCs profitieren von Soundkarten. Das wurde mehrfach diskutiert und steht und fällt durchaus nicht damit, dass die Sound-Schnittstelle nun nicht mehr EAX heisst. Auch DX10-Sound muss irgendwie verarbeitet werden und ich muss meine hart arbeitende CPU nicht auch noch den DSP spielen lassen.
Davon mal abgesehen ist auch der Klang wirklich besser. Ich bin echt nicht soooo anspruchsvoll, wenn es um den Ton am Rechner geht aber den Unterschied zwischen einem Realtec-Onboard Chip und einer (recht billigen) X-Fi Player höre ich verdammt deutlich. Und zwar nicht nur bei Musik sondern gerade in Spielen.

Zum Thema: Ich würde an Deiner Stelle die Creative nehmen. Das ist immernoch der Defacto-Standard, hat gute Software, gute Treiber und man kann sich sicher sein, dass alles so klingt, wie es sein soll.


Was seit Vista aber wieder vollkommen egal ist, da alles über einen Softwaremixer läuft und damit theoretisch eine einzige Stimme in Hardware ausreicht.
Da verwechselst Du was. Nur weil die Hardware aus DX10 Sicht vereinheitlicht ist, heisst das nicht, dass man keinen Unterschied in der Qualität der Wierdergabe hört. Ein PC-Speaker hat auch nur eine Stimme und man kann über den durchaus auch mp3s hören aber das will man nicht wirklich.
Es ist nicht nur die Qualität der DA-Wandler sondern eben auch die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, die gute Soundkarten in Echtzeit bereitstellen. Davon abgesehen nehmen sie der CPU einfach Arbeit ab, was bei 64 Kanälen mit Sicherheit mehr Gewicht hat als z.B. das Timing des RAM.

Rogue
2010-01-03, 02:26:53
Was die Onboardsound-jubler und EAX-ablehner angeht: Man kann blinden halt keine Farben erklären.

Liszca
2010-01-03, 02:34:54
Was die Onboardsound-jubler und EAX-ablehner angeht: Man kann blinden halt keine Farben erklären.

du meinst mich jetzt nicht oder?

fdk
2010-01-03, 03:51:52
Unsinn.

Gerade Game-PCs profitieren von Soundkarten. Das wurde mehrfach diskutiert und steht und fällt durchaus nicht damit, dass die Sound-Schnittstelle nun nicht mehr EAX heisst. Auch DX10-Sound muss irgendwie verarbeitet werden und ich muss meine hart arbeitende CPU nicht auch noch den DSP spielen lassen.
...
Zum Thema: Ich würde an Deiner Stelle die Creative nehmen. Das ist immernoch der Defacto-Standard, hat gute Software, gute Treiber und man kann sich sicher sein, dass alles so klingt, wie es sein soll.



Creative und gute Treiber? Der war echt gut ;D
Das eine gute Soundkarte die CPU entlastet ist heutzutage auch kein Argument mehr, für den Preis einer x-fi bekommt man je nach Gusto 1-2 CPU Kerne oder ein paar hundert Mhz extra - und die bringen einem in jeder Situation etwas. Das einzige was ich an meiner abgerauchten Creative-Karte vermisse sind die Wandler, den Rest bekommt der onboardsound vergleichbar hin ... und das mit weitaus weniger Treibergezicke ("wenn es funktioniert hört es sich echt klasse an".:rolleyes:)

Gast
2010-01-03, 10:33:08
Auch DX10-Sound muss irgendwie verarbeitet werden und ich muss meine hart arbeitende CPU nicht auch noch den DSP spielen lassen.
Doch, mit Vista und Win7 musst du das.

Da verwechselst Du was. Nur weil die Hardware aus DX10 Sicht vereinheitlicht ist, heisst das nicht, dass man keinen Unterschied in der Qualität der Wierdergabe hört.
die DA-wandler der realtek onboard-chips sind schon lange so gut, dass dieser unterschied praktisch nicht exisitert. Und mehr als diese wandler werden unter windows ohne EAX nicht benutzt.

Ein PC-Speaker hat auch nur eine Stimme und man kann über den durchaus auch mp3s hören aber das will man nicht wirklich.
Thema verfehlt.

Es ist nicht nur die Qualität der DA-Wandler sondern eben auch die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, die gute Soundkarten in Echtzeit bereitstellen.
Nachbearbeitung? Das nennt sich Klangverfälschung(!) und wird auch bei Creative zum Großteil allein vom Treiber erledigt und nicht von der Hardware.

Davon abgesehen nehmen sie der CPU einfach Arbeit ab, was bei 64 Kanälen mit Sicherheit mehr Gewicht hat als z.B. das Timing des RAM.
Das gilt wie gesagt nur noch für WinXP. Unter Vista und Win7 kann die Soundkarte zigtausend Kanäle in Hardware anbieten und es bringt dir genau gar nichts, da alles Zwangsweise von der CPU zusammengemixt wird.

Gast
2010-01-03, 10:35:40
Was die Onboardsound-jubler und EAX-ablehner angeht: Man kann blinden halt keine Farben erklären.
siehe oben:
Kauf dir einfach das teuerste was du finden kannst. Da ist dann auch der Placebo-Effekt, dass das ganze deutlich besser als der onboard Sound ist, am größten.
Wer viel Geld für sowas ausgegeben hat, muss seinen Kauf natürlich bis zum letzten verteidigen, notfalls mit den fadenscheinigsten Argumenten. Sonst müsste man sich ja eingestehen, dass man sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen hat, und wer will das schon...

Gast
2010-01-03, 11:09:56
Sagt mal, mein ich das nur oder wird hier mit Wissen um sich geworfen welches garnicht vorhanden ist?

Ihr wisst aber schon dass THX nichts weiter wie ein Qualitätssiegel/Standard ist und da weder was in Hardware noch Software gemacht wird, geschweige denn dass Vista und irgendwelche Treibergeschichten irgendwas mit THX zu tun haben.

Hea, do stelle sich mir die Fussnägel, vor allem wenn dann noch gefordert wird dass THX von einer Soundkarte unterstützt werden soll (oki sie entspricht dann vllt. den Qualitätsansprüchen für das Siegel aber es ist kein Hard oder Softwarefeature).

Stonecold
2010-01-03, 12:37:07
Nimm eine Xonar DX oder D2X einfach top sound und gute Treiber im gegensatz du Creative wo die Treiber eine mittlere Katastrophe sind. Die Xonar bieten nich so viele künstliche einstellungen wie die Creative aber im vergleich dazu klingen diese besser, kollege hat seine X-Fi weggeworfen als er sein Headset an meiner Xonar dran hatte die klang viel besser und Detailreicher was ich nur bestätigen kann, man muss nicht viel einstellen und dennoch klingt die sehr gut.

MfG
Stonecold

Langbogner
2010-01-03, 18:31:55
Hmmh, mir war tatsächlich nicht klar, dass THX ein Standart ist und nicht von einer Soundkarte unterstütztes Format. Das habe ich ja selbst hier zum Besten gegeben, weil ich es eben nicht besser weiß/wusste. Das in allen möglichen Foren gefährliches Halbwissen verbreitet wird ist für mich nichts neues.

Wenn ich allerdings diverse Testberichte lese, ist der Tenor schon, dass es "insgesamt" besser klingt. Die meisten hier plädieren ja für die Xonar. Ich werde die Karte an einem Teufel Concept E Magnum betreiben.
Da die Unterschiede sich da scheinbar lediglich im Messbaren Bereich und außerhalb des hörbaren befinden, denke ich, dass ich mich für die günstige Alternative entscheide. Sprich eine Xonar D1, oder eine Xonar DX.

Der Kauf wird sich noch bis Ende Januar/Anfang Februar hinziehen, somit betrachte ich das Thema noch nicht als beendet. Ich danke allen, die sich bisher an dieser Diskussion beteiligt haben und mich bei der Meinungsbidlung unterstützt haben. Ich werde das Thema auf jeden Fall witerverfolgen, evtl. ergeben sich ja hier noch völlig neue Gesichtspunkte.

T86
2010-01-03, 19:01:05
selbes problem hier

nur andere vorrausetzungen - ich habe noch ne Audigy 2 zx welche vom klang her wunderbar ist
und dank Audigy4 modtreiber auch Eax halbwegs aktuell unterstützt wird.


gibt es eine möglichkeit die unter windows7 weiter zu nutzen oder muss es wirklich eine neue Karte sein?

dumme frage, aber gibt es aktuelle karten nur in Pci-e bauform?
Pci währe mir lieber dann bleibt der graka mehr luft

ne Aktuelle Win7 fähige Graka die vom klang einer Audigy 2 gleichwertig ist, einer ne idee?

oder ne einfache lösung das das teil vernünftig funktioniert?

Avalox
2010-01-05, 12:34:12
Hmmh, mir war tatsächlich nicht klar, dass THX ein Standart ist und nicht von einer Soundkarte unterstütztes Format.


THX ist kein Standard es ist eine Firma. Diese Firma entwickelt sowohl Soundtechnologien, sowie prüft diese auch Geräte und vergibt dann Qualitätszertifikate.

Da THX, hier in dem Fall THX HE bei Soundkarten auch mit Funktionen gekoppelt sind, beinhaltet das THX Siegel natürlich auch einen funktionalen Anteil.

So ist z.B. das Einmessen der Lautsprecher, also die Angabe von genauer Position und Abstrahlwinkel der einzelnen Surroundlautsprecher eine Funktion welche vorhanden sein muss um das THX Zertifikat zu erhalten.

Weitere THX TruStudio Funktionen kannst du dir z.B. hier ansehen
http://www.soundblaster.com/technology/thx/welcome.aspx

@T86

Die Audigy 4 unterstützt wie die Audigy 2 ZS EAX 4 HD, dort ändert auch ein Modtreiber nichts.

Selbstverständlich läuft die Audigy 2 ZS auch unter Windows. Der Treiber steht bei CL auch zum Download.

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=205&prodID=4915&prodName=Audigy%202%20ZS&subCatName=Audigy&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_4915,VARSET=CategoryID:1

Langbogner
2010-01-11, 11:57:48
So! Hab mich nun entschieden, da ich nicht bereit bin, irgendwelche Kompromisse einzugehen muss es wohl die Auzentech sein. Creative scheint im Musikbereich ja etwas abzufallen, die Asus im Spielebereich. Ich denke, diese Karte wird mich noch einige Jahre begleiten, da leiste ich sie mir einfach.

Ich habe die Karte allerdings noch nirgends günstiger als 142,-€ (inkl. Versand) gesehen. Wo gibts die für 120?

Langbogner
2010-01-15, 10:47:40
Die Karte ( Auzentech X-fi Forte 7.1. ) ist gestern angekommen, Einbau ging Problemlos. Allerdings hat Win 7 die Karte nicht erkannt, bzw. keine Meldung gegeben, dass die Hardware geändert wurde. Voll geschockt hab ich sie in einen anderen PCIe umgesteckt, immer noch nichts. Dann erst einmal die Treiber installiert und siehe da, alles ist gut. Karte läuft einwandfrei.

Musik:
Ehrlich gesagt, ohne an den Einstellung herumgespielt zu haben, ist subjektiv kaum ein unterschied zum HD Soundchip von Realtek zu vernehmen. Dann hab ich diverse Einstellungsoptionen gefunden, (die Bassumleitung ist ja obligatorisch) insbesondere die Surroundeinstellung für die Musik und damit macht Musik hören wirklich Spaß. Mehr Spaß als vorher. Gehört habe ich Seether unplugged, Eric Clapton Pilgrim, Dream Theater Images an Words und Live of Agony Diverse Einzelstücke. Der Sound war etwas differenzierter als (nach den Einstellungen). Gerade die Percussion und andere Sachen im Hintergrund kommen besser rüber als vom Soundchip. Bei echter Krachermusik wie Life of Agony war kaum ein Unterschied zu hören.

Film:
Hab bisher nur in 3 Filmen getestet, einmal das Pod-Rennen bei "Star Wars I", zum anderen "Iron Man" und "Die Mumie" Das Pod Rennen kam Soundmäßig "satter" rüber, ich denke, dass die Autofunktion der Auzen da ein wenig am Bass schraubt. Diverse Explosionen bei Iron Man hatten ebenfalls einen sehr satten und überzeugenden Klang. In den etwas ruhigeren Passagen von Die Mumie konnte die Soundkarte klanglich keinen großen Unterschied produzieren, jedoch der Surroundklang war wesentlich klarer getrennt. Alles in allem denke ich, verstärkt die Karte einfach die relevanten und hörbaren Bereiche und macht damit einfach mehr "Wumms".

Spiele:
"CoD4", Age of Conan und Star Wars "Empire at War" hab ich getestet. Auch bei CoD ist die "Auflösung" der einzelnen Soundrichtungen tatsächlich besser, eine Ortung ist fast anhand der Geräusche möglich. Bei Age of Conan ließ sich keine Veränderung/Verbesserung vernehmen. Star Wars wurde duch ALchemy unterstützt und die Sounds klangen wieder besser aufgelöst.

Abschließend kann ich natürlich nicht sagen wie die Karte im Vergleich zu anderen Karten klingt, sondern nur den Vergleich zum Realtek Soundchip. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, alleine durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, cmss und DTS bei Filmen. Ich muss mir die Anschaffung nicht schön reden, der Klang ist einfach besser. Ich bereue es nicht, mich für die wirklich kostspielige Karte entschieden zu haben. Ich glaube aber kaum, dass sich mich eine X-fi Titanium oder eine Xonar weniger begeistert hätten.

Ich hoffe, mit diesem Kurzbericht kann ich dem einen oder anderen eine Entscheidunghilfe geben.

Spasstiger
2010-01-15, 11:45:32
Falls ein Spiel mal nicht in ALchemy auftaucht, kannst du in dieser Liste nach der Unterstützung und den passenden Einstellungen suchen: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx.
Ist etwas schade seitens Creative, dass ALchemy oftmals noch mit Gefrickel verbunden ist und nicht direkt im Treiber mit Autoerkennung läuft (wie bei Asus).