PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempron 3000+ ausreichend für HTPC?


teufler
2010-01-02, 21:04:12
Nabend,

ich will grade ein bissl alte Hardware verwursten und daraus nen HTPC zusammenbasteln. Als Board wird ein MSI K9N2GM-FIH dienen. Auf dem Board ist ja eine Geforce 8200 Onboard Graka verbaut, die HD Inhalte "beschleunigt"... Meine Frage ist, reicht der Sempron 3000+ den ich hier noch rumfliegen habe für son HTPC dann aus? Das Teil soll halt BR/DVD wiedergeben, Musik, und ggfs. bissel Internet aber eher weniger und evtl. ein paar ältere Konsolen emulieren.

Das ganze soll mit 2gig RAM betrieben werden und XP Mediacenter als OS.

Alternativ würde ich mir sonst nen Athlon II X2 240 da reinsetzen (der dürfte dann wohl für so ziemlich alles was das Herz begehrt ausreichen)

Danke für eure Hilfe! :)

teufler

Cyphermaster
2010-01-02, 21:44:42
Ich hatte bei mir ne ähnliche Kiste laufen. Von daher: Solange die Grafikkarten-Beschleunigung funktioniert, gehts schon. Nur, wenn nicht, dann hat ein Einkerner einfach zu wenig "Hubraum". Ich hab allerdings keine BDs benutzt, nur DVD.

Ich würd sagen, wenn du die alte Hardware übrig hast, probiers einfach aus. Umgebaut is relativ schnell, und kein Geld verloren.

teufler
2010-01-02, 23:39:06
Ich hatte bei mir ne ähnliche Kiste laufen. Von daher: Solange die Grafikkarten-Beschleunigung funktioniert, gehts schon. Nur, wenn nicht, dann hat ein Einkerner einfach zu wenig "Hubraum". Ich hab allerdings keine BDs benutzt, nur DVD.

Ich würd sagen, wenn du die alte Hardware übrig hast, probiers einfach aus. Umgebaut is relativ schnell, und kein Geld verloren.

Prinzipiell ist der Tipp gut und richtig... nun kommt aber mein aber... ;)... Ich muss eh noch ein BR Laufwerk bestellen und würde dann die CPU direkt mitbestellen... Darum wäre es halt schön "genaueres" zu erfahren. Ich hab den Sempron mal bei nem Kollegen austauschen dürfen gegen nen x2 5000.... Ich hab selbst keinen Plan wie gut oder schlecht der Sempron sich im Windowsbetrieb anfühlt und da ich noch nie nen HTPC hatte, weiß ich auch nicht wirklich wie es da so mit den anforderungen aussieht. Son XP Mediacenter hat ja auch so ne "besondere" GUI. Ist die besonders "Leistungshungrig"

*grübel*

IVI
2010-01-22, 08:51:45
"anfühlen" tut sich ein sempi genau wie alle AMs, die pins sind pinnig, der IHS spreadert vor sich hin, das ding ist kopflastig und landet beim runterwerfen immer auf der kante, die am wenigsten aushäl

*scnr*

btt: n sempron lohnt nur, wenn's ums stromsparen geht, für alles andere sollte n X2 oder n taktstarker single-core her. preislich ist der 5000er einfach überragend gut und leistungsmäßig klar vorn. n kumpel hat seinen ollen 3000er Orleans auch rausgehauen (aus seinem PC allerdings), weil er nicht ohne ruckeln HD glotzen konnte. nun hat er nen 5200+ drin, ein bisschen via CrystalCPUID an der spannung gedreht und ist happy.

burner1988
2010-01-26, 16:14:07
also bei mir rannte mal ein a64 3200+, der war eigentlich im htpc bereich nur am idel`n kann aber zu br nichts sagen, mit hardwarebeschleunigung sollte es trotzdem laufen

r1ch1
2010-01-27, 07:56:32
mein alter barton @3200+ schafft gerademal 720p ruckelfrei ... bei 1080er material wird der film zur diashow .. egal ob mit oder ohne hardwarebeschleunigung und per bd-rom, hdd oder netzwerk