PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,8ns-Speicher bis 260MHz spezifiriert????


Unregistered
2001-09-29, 22:26:38
Hallo,
ich hab' heute irgendwo gelesen, dass 3,8ns-Speicher wie er ja auch auf Geforce3-Karten vorkommt OFIZIELL bis 260MHz (460 DDR)spezifiziert ist!
Warum läuft er dann auf der GF3 mit "nur" 230MHz?
Ich schätze der Geforce3 Ti 500 wird dann wohl ja denn gleichen Speicher besitzen, nur wird er fast dann "ausgereizt", also auf 250MHz laufen! (war ja genauso bei der Geforce1, die hatte auch den gleichen Speicher (6ns) wie die GF2 GTS, bei der 1er lief der Speicher also "untertacktet" auf 300MHz, bei der 2er auf den vollen 333!)!!!
Das würde ja heissen, dass ich meine GF3 bequem auf 260MHz (520 DDR)Speichertackt laufen lassen könnte, ohne das es irgendwelche Probs gibt, der Speicher läuft ja innerhalb seiner Specs...?!?!?
Ist dem so...? Bis jetzt hab' ich sie noch nicht übertacktet (MSI Starforce822, Version 2.0 mit Speicherkühlern)....

Dank' euch! ;)

Unregistered
2001-09-29, 23:11:41
Frequenz berechnet sich 1/s; d.h. teile 1000 durch die ns und du hast die spezifizierte Frequenz in MHz:
1000/3,8=263 MHz

StefanV
2001-09-29, 23:28:57
Also das RAM macht 260MHz mit...

Ob es die Leiterbahnen schaffen ist eine andere Frage...

Kai
2001-09-29, 23:55:59
Mit Voltage-Mod bringt's ein Nachbar auf 600 Mhz (DDR). Keine Probleme ... demnächst ist mein Brett auch dran :D

StefanV
2001-09-30, 00:01:43
*räusper*@Kai

Wie hoch ist die Taktfrequenz??

600Mhz sind nur mit RAMBUS möglich...

tikiman
2001-09-30, 00:06:51
Originally posted by Stefan Payne

600Mhz sind nur mit RAMBUS möglich...

Er meint wohl 600MHz nach DDR-Logik...

StefanV
2001-09-30, 00:16:32
Originally posted by tikiman


Er meint wohl 600MHz nach DDR-Logik...

Dadurch wird es auch nicht richtiger...

Man merkt, daß Kai NVidia geschädigt ist:naughty:...

Bei AMD und ATI wird es ja noch korrekt angegeben...

Kai
2001-09-30, 01:39:16
Originally posted by Stefan Payne


Dadurch wird es auch nicht richtiger...

Man merkt, daß Kai NVidia geschädigt ist:naughty:...

Bei AMD und ATI wird es ja noch korrekt angegeben...

Quatschkopp! ;) Grad bei AMD wird mit dem ach so schnellen DDR-Speicher gelogen das sich die Balken biegen!

Ausserdem, wenn ich 600 Mhz DDR schreibe, erwarte ich normalerweise von jemandem wie Dir das er weiss was ich ihm zu sagen versuche.

Leonidas
2001-09-30, 01:58:46
Mmh. 600 MHz DDR ist eigentlich doppelt falsch. Wenn man "DDR" mit "x2" ersetzt, heißt das dann:


600 MHz x2



Ich bin eher ein Fan der Angabe "300 MHz DDR", dann klappt das auch mit dem Nachbarn ... respektive dem Mathelehrer

Tatwaffe
2001-09-30, 18:15:00
normal gibts keine probleme wenn du die auf 520 fährst( konnte meine bis 530 ohne probleme .

bei grafikfehlern aber sofort runtertakten oder besser kühlen

StefanV
2001-09-30, 18:46:12
Originally posted by Kai


Quatschkopp! ;) Grad bei AMD wird mit dem ach so schnellen DDR-Speicher gelogen das sich die Balken biegen!

Ausserdem, wenn ich 600 Mhz DDR schreibe, erwarte ich normalerweise von jemandem wie Dir das er weiss was ich ihm zu sagen versuche.

1. Das ist nunmal nicht AMDs schuld...
Dieser Mist ist auf den Herstellern gewachsen...

2. Falsch ist falsch und kann nie richtig sein ;)...

PS: An dieser Stelle wollte ich eigentlich mit einem Oszi 'drohen'...

Razor
2001-09-30, 21:41:29
@Stefan

Was sollen die Leiterbahnen da nicht mitmachen ?
Schließlich wird ja wohl kein Wechselstrom angelegt, oder ?

Die 600MHz (300MHzDDR) sind schon mehrfach erreicht worden (kleine Wiederstände am Voltage-Regulator ;-). Für eine ausreichende Kühlung sollte natürlich gesorgt werden und wenn man schon dabei ist, kann man sich auch gleich der RFFilter erledigen und das Ding geht ab, wie Schmitt's Katze ! Und sieht dann auch noch gut aus...

Die Garantie ist dann natürlich endgültig von dannen, was bei einem 'einfachen' Kühler-Mod noch nicht unbedingt gegeben ist (hab' selber mal bei ELSA angefragt). Aber ich würde so etwas niemals selber machen, denn ein bischen zuviel Tempetratur beim Löten oder ein kliener Abrutscher und die Karte ist von dannen... und das wäre doch wirklich schade, um das gute Stück, gelle ?
;-)

In diesem Sinne

razor

P.S.: Und ja ! Unreg hat recht mit seiner Berechnung, somit ist der Speicher für 263MHz spezifiziert, was auch bedeutet, daß dort noch ein wenig mehr drin ist. Und hört endlich mit diesem DDR-Quatsch auf !

StefanV
2001-09-30, 21:59:31
Mit leiterbahnen meine ich signallaufzeiten...

Stimmt, da wird keine Wechselspannung angelegt, sondern eine Pulsirende Gleichspannung, also auch das Übersprechen könnte ein Problem werden...

Razor
2001-09-30, 23:55:46
Bei bisherigen Voltag-Mod's war's kein Problem !
Man empfiehlt ja auch dringend 'Markenware' zu nehmen...
;-)

Razor

Razor
2001-09-30, 23:58:15
Ach ja, eines noch:

Bei bisher verfügbaren gf3's wurde noch nicht selektiert, d.h. GPU und Speicher sind nicht nach Qualität sortiert worden, was sich mit erscheinen der Ti-Serie aber ändern dürfte. Die Frage ist halt, ob's bei zukünftigen Karten noch ebenso gut möglich sein wird...

Razor