PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder CPU tot?


BobZero
2010-01-02, 22:03:47
Hallo,
ich habe ein sehr spezielles Problem mit meiner Hardware.

Ich habe ein Asus P5B deluxe, darauf einen E6300 mit 1,8Ghz und 2x 1GB Kingston Hyper X. Seit ca. einem halben Jahr geht das PC nicht mehr an. Nun bin ich kurz davor einfach einmal die kompletten "Innereien" zu tauschen.

Er fährt einfach nicht hoch. Ich drücke auf den Knopf, alles läuft an, ABER kein Pieps und natürlich bleibt der Display dunkel.

Folgende Sympthome:

- GraKa geht
- Alles auf dem MainBoard leuchtet wie normal
- es riecht nichts verschmort
- egal was ich ein oder ausbaue, ich bekomme keinen Beep vom MoBo

Nun kann es meiner Meinung nach nur noch CPU, MoBo oder Ram sein.

Ram müsste Piepsen, CPU auch. Also kanns nur das MoBo sein. Aber das macht wegen der normalen Beleuchtung keinen kaputten eindruck.

Wie geh ich vor? Austauschhardware habe ich natürlich nicht.

Danke für eure Hilfe.

BobZero

Jonny1983
2010-01-02, 22:57:00
Könnte genauso gut das Netzteil sein.

fdk
2010-01-02, 23:07:39
Asus als "Premiumhersteller" sollte doch ein slotblech samt led-blinkcode beiliegen haben, schonmal ausprobiert?

Daredevil
2010-01-02, 23:11:33
Ich hätte jetzt direkt auf RAM getippt, also mal jeden Riegel einzeln in jedem Slot versuchen, manchmal gehen auch Slots übern Jordan.

Das Problem "CPU oder MoBo defekt?" kenne ich und ohne Austausch ist das echt schwierig rauszubekommen, ich wende bei diesem Problem immer meine "Draufhalten bis es wehtut" Diagnose an.

Ich starte den PC ohne Kühler, halte meinen Finger auf die CPU und schaue ob sie warm wird, wenn sie warm wird SOFORT per Netzteilschalter ausstellen. Bleibt die CPU kalt ist die CPU hin, wenn zumindest wie bei dir alle MoBo Diagnoseleuchten i.O. sind.
Naja ansonsten... bleibt dir nix übrig als mit dem Ausschlussverfahren auszutauschen.

Fairy
2010-01-02, 23:20:10
Ich habe drei mal mit Problem Bekanntschaft gemacht. Lüfter drehen sich, Laufwerke blinken auf, kein Bild ... Jedes mal das Mobo. ;)
Aber der Tipp von Daredevil hört sich gut an.

Popeljoe
2010-01-03, 09:46:17
Ich tippe auch auf das MoBo.
Falls es das ist, dann könntest du es aber relativ günstig ersetzen, wenn du nicht bis zum Anschlag ocen willst: http://geizhals.at/deutschland/a446244.html

Huhn
2010-01-03, 11:46:21
ziemlich sicher es ist das Mobo. Relativ schwer eine CPU kaputt zu bekommen. teste aber folgendes:
-benutze nur einen ram und teste alle rambänke/speichermodule durch
-baue das Mainboard aus und wieder ein...evtl. hast du einen Abstandshalter vergessen
-cpu lüfter evtl zu langsam. schliesse testhalber einen schnelleren Lüfter an den cpu-fan port an

urpils
2010-01-03, 12:08:04
cpu kaputt -> auch kein Pieps vom Mobo (gerade erst selbst erfahren :D)

meiner Meinung nach: Netzteil oder MoBo... tendentiell eher Mainboard... geht nix über ausprobieren/austauschen, um sicher zu sein...

BobZero
2010-01-03, 13:27:20
Ich schließe das NT aus, es denn auch mit einem anderen NT passiert "nichts".

Und ich habe keine Diagnose Blinker aufm MoBo. Zumindest hab ich diese noch nie entdeckt. Bitte sagt mir wenn ich diese übersehen habe.

Ich mach den Test von DareDevil. - Muss ich den Lüfter zum schein anstrecken?

BobZero
2010-01-03, 13:38:56
So, getestet. Finger voller Währmeleitpaste und nix passiert.

CPU => kalt.

Wie lang sollte ich warten?

Wobei selbst wenn sie kalt bleibt. Die CPU ist aufm MoBo, wenn das tot ist wird auch die CPU net warm. Oder?

schoppi
2010-01-03, 13:56:02
Wobei selbst wenn sie kalt bleibt. Die CPU ist aufm MoBo, wenn das tot ist wird auch die CPU net warm. Oder?Genau das habe ich beim Tip oben von daredevil auch gedacht...

Falls die CPU warm wird, ist sie vermutlich i.O. andernfalls kann es immer noch an CPU oder aber Mobo liegen.

medi
2010-01-23, 12:22:55
Habe gerade das selbe Problem - kein Ton, kein Piep, nur die Lüfter laufen. Allerdings sind bei meinem gebrauchten Mainboard 2 Pins vom Sockel verbogen gewesen. Hab die wieder gerade geborgen aber nix passiert.

Hab jetzt mal alles abgeklemmt was geht (auch keine Rams) und diesen CPU-Finger test gemacht. Die CPU wird definitiv heiss. Ist also das Mainboard hinüber?

Gast
2010-01-23, 12:35:49
Alle Stecker kontrollieren auch die fürs Gehäuse.

medi
2010-01-23, 12:57:43
Was denn für Stecker? Ich hab hier: Power, Reset, HDD-LED, Power-LED und keinen davon brauch ich ausser den Power (und nichtmal den wenn man die Kontakte auf dem Board kurzschließt)
Gehäusestecker hab ich nicht

€ Also Rams sind ok, hab die in nem anderen Rechner testen können. Liegts wohl doch am Mainboard. :(

S940
2010-01-23, 13:40:03
In solchen Fällen ist es immer ratsam eine Minimalkonfig auf nem Karton aufzubauen. Also nur CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und ggf. Grafikkarte, einschalten per Schraubenzieher an den Kontaktpins ;-)

Grund: Irgendwelche Kurzschlüsse oder Wackelkontakte.

medi
2010-01-23, 14:07:23
Genau das hab ich ja gemacht und nix ist passiert.

Jake Dunn
2010-01-23, 20:42:23
@TE Schonmal die Pins auf dem Mainboad genau untersucht?

Habe hier gerade selbe Symtome (PC geht an, die Beleuchtung vom MB geht von Blau->Rot, HDD läuft normal an und die Lüften gehen auch normal also nicht auf 100%, was bei einem anderen Fehler auch passieren kann) wie oben beschrieben gehabt--> Fazit ein Pin abgeraucht ;( RIP P5B Deluxe

Gast Berlin
2010-01-24, 13:15:49
falls du dir ein neues Mainboard holst,sollte es eines sein mit neueren Chipsatz,wo auch die neuen CPUs unterstützt werden.
in der Richtung gibt es auch billig-boards,siehe link (nach Preis geordnet)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p

Gast
2010-01-25, 06:00:04
Das ist sogenannte Gewährleistungs-Überbrückungsschaltung. Nach einer speziell nach Preissegment und benutzer CPU festgelegter Anzahl von Startvorgängen (verrechnet mit der Quadratqurzel der gesamten Laufzeit unter Berücksichtung der durchgeblasenen Staubpartikel pro m³ Luft sowie Anzahl geguckter Pr0ns) werden per Mikrolaserdiode 2, bei teureren Boards bis zu 6, verschiedene Leiterbahnen durchschossen und das Board somit unbrauchbar gemacht.

Charakteristisch dafür ist der Umstand, dass es NIE im laufenden Betrieb geschieht. Erreicht der Zähler die vorgesehene Summe wird beim nächsten Bootvorgang der entsprechend geschilderte Vorgang durch das BIOS ausgelöst.

Aus diesem Grunde sollte der Rechner auch immer in einer Stahlhülle betrieben werden, da die durch die Dioden freigesetzte Energie locker eine CD-ROM mit unveröffentlichten Elvis-Songs bespielen könnte - auch wenn diese gepresst ist und was völlig anderes drauf ist/war!

Ein Tool zum Zurücksetzen des Zählers (wird im CMOS-Ram abgelegt und mit der Quersumme der Bildschirmdiagonalen des benutzen Monitors gesichert) findet man auf jeder gut sortierten russischen Downloadseite.