PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux? (PII, 128 MB RAM)


AlterPcGast
2010-01-02, 23:06:06
Hallo,

ich habe hier einen alten PII 500 Mhz mit 128 RAM stehen und möchte den Rechner gerne zum Downloaden verwenden.

Mein Plan:
Der Rechner kommt in den Keller und wird remote bedient, sprich ich gebe ihm Downloadaufträge. Ich wollte Ubuntu installieren, leider braucht das etwas mehr RAM als mein Rechner hier hat.
Welche Distribution wäre denn geeignet für diese Arbeit? Wenn möglich sollte es eine einfach handhabbare Distribution sein.
Noch eine Frage: gibt es eigentlich ein Downloadprogramm für Linux das man bequem fernbedienen kann und rapidshare unterstützt (a la jDownloader ?).

fdk
2010-01-02, 23:14:24
Xubuntu wäre eine Alternative, allerdings sind dort 128mb auch schon knapp bemessen.
Schau mal bei lxde (http://wiki.lxde.org/en/Installation) vorbei.

Gast
2010-01-03, 00:08:34
billiges amd-board mit onboard grafik: ~40€
billiger amd dualcore: ~40€
1-2gb ram: ~20€
_________________
für nur 100€ kannst du deine alte Kiste soweit aufrüsten, dass ALLES(!) darauf problemlos läuft und das ganze wird dadurch höchstwahrscheinlich auch noch stromsparender!

Eine alte Kiste mit nur 128MB RAM heute noch für aktuelle Software zu verwenden ist absolut unsinnig und nur für Masochisten zu empfehlen.

Gast
2010-01-03, 00:09:19
Noch eine Frage: gibt es eigentlich ein Downloadprogramm für Linux das man bequem fernbedienen kann und rapidshare unterstützt (a la jDownloader ?).
jDownloader läuft problemlos unter Linux.

Kanlx
2010-01-03, 00:10:28
http://simplix.sourceforge.net/
vielleicht das richtige...

Gast
2010-01-03, 00:17:43
PS: Ein PII mit 500MHz hat nie existiert. Bei 450MHz war Schluss.

maximAL
2010-01-03, 00:19:19
Ohne Desktop sollte jede Distribution taugen, ich hatte Ubuntu und Debian Server laufen, die ohne Anwendungen nur schlappe 30-40MB brauchten. Natürlich sollte man dann keine Angst vor der Konsole haben.
Womöglich kann man noch LXDE als Desktop laufen lassen, das hab ich aber nicht probiert.
Tipp: Linux der Wahl in eine VM packen (z.B. mit Virtual Box), 128MB Speicher einstellen und testen ob das sinnvoll läuft.

wob
2010-01-03, 00:53:27
naja ich weiß zar nicht was jDownloader is aber als Download Progg Wget nutzen villt ne gento oder arch Installation und das ganze per SSH, wird fluffig laufen.

Xanthomryr
2010-01-03, 11:09:37
naja ich weiß zar nicht was jDownloader is aber als Download Progg Wget nutzen villt ne gento oder arch Installation und das ganze per SSH, wird fluffig laufen.
Also einem Linux Neuling mit Gentoo oder Arch zu kommen ist ja wohl völlig daneben.

Xanthomryr
2010-01-03, 11:11:44
billiges amd-board mit onboard grafik: ~40€
billiger amd dualcore: ~40€
1-2gb ram: ~20€
_________________
für nur 100€ kannst du deine alte Kiste soweit aufrüsten, dass ALLES(!) darauf problemlos läuft und das ganze wird dadurch höchstwahrscheinlich auch noch stromsparender!

Eine alte Kiste mit nur 128MB RAM heute noch für aktuelle Software zu verwenden ist absolut unsinnig und nur für Masochisten zu empfehlen.

Oder lieber gleich ein Atom Board kaufen, das spart bestimmt richtig Strom.

Ich würde aber auch vorschlagen die Kiste aufzurüsten und dann ein Ubuntu draufzumachen.

Gast
2010-01-03, 11:41:40
Oder lieber gleich ein Atom Board kaufen, das spart bestimmt richtig Strom.
Und ist so richtig langsam...
Ein lowcost AMD System versägt jeden Atom um ein vielfaches.

Xanthomryr
2010-01-03, 11:50:35
Und ist so richtig langsam...
Ein lowcost AMD System versägt jeden Atom um ein vielfaches.
Da fragt man sich doch wieso die Netbooks so boomen wenn die doch sooo langsam sind.
Und um als Server im Keller zu stehen reicht's wohl allemal.

Bei dem Einsatzgebiet geht's ja wohl in ersterlinie darum Strom zu sparen.

fezie
2010-01-03, 12:51:58
Man muss ja auch nicht unbedingt ein komplettes desktop environment laufen lassen, nur um ein graphisches Download Programm zu starten.
Ein reiner window mananger wie fvwm würde es da auch tun und verbraucht sicherlich nochmal weniger RAM.

Leider sind die Angaben (http://www.fvwm.org/documentation/faq/#1.6) auf der fvwm Seite ziemlich veraltet, aber damals waren es nur 652K.

Lokadamus
2010-01-03, 12:56:16
Da fragt man sich doch wieso die Netbooks so boomen wenn die doch sooo langsam sind.
Und um als Server im Keller zu stehen reicht's wohl allemal.mmm...

Weil die Dinger nur zum Surfen und für Word/ Office gedacht sind.
Der schnellste Atom erreicht zur Zeit 2GHz. Damit würde ich sagen, sieht es für 3D- Games und Bluray nicht so gut aus ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom

Gast
2010-01-03, 13:24:15
Da fragt man sich doch wieso die Netbooks so boomen wenn die doch sooo langsam sind.
Klein, leicht, bequem tragbar und somit unterwegs immer dabei. Alles unwichtig bei einem Rechner der zu Hause rumsteht.

Colin MacLaren
2010-01-03, 13:57:50
Warum muss denn da Linux drauf? Windows NT 4.0 oder 2000 sollte für so eine doch seinen Zweck erfüllen.

Xanthomryr
2010-01-03, 14:37:53
Klein, leicht, bequem tragbar und somit unterwegs immer dabei. Alles unwichtig bei einem Rechner der zu Hause rumsteht.
Und verbraucht kaum Strom, für einen Server der im Keller steht ist das wohl genau richtig. Aber okay, ich sehe schon wohin das führt.

Xanthomryr
2010-01-03, 14:41:28
mmm...

Weil die Dinger nur zum Surfen und für Word/ Office gedacht sind.
Der schnellste Atom erreicht zur Zeit 2GHz. Damit würde ich sagen, sieht es für 3D- Games und Bluray nicht so gut aus ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
Also für genau das was was der Threadstarter damit machen will. Er hat nix von 3D Games oder Bluray geschrieben sondern nur was von Download Maschine die im Keller steht.

Lokadamus
2010-01-03, 14:50:04
Also für genau das was was der Threadstarter damit machen will. Er hat nix von 3D Games oder Bluray geschrieben sondern nur was von Download Maschine die im Keller steht.mmm...

Wenn ich es richtig sehe, kostet ein Netbook über 200€.
Das finde ich dann doch etwas zu teuer für nur im Keller stehen.

Frage an den Threadstarter: Was soll den runtergeladen werden? P2P?
Ich weiß nicht, in wie weit es Clients gibt, die nur die Konsole benötigen. Ohne eine grafische Oberfläche hätte die Kiste genug Leistung.

Gast
2010-01-03, 15:21:42
Ja, es gibt sehr wohl P2P Clienten die ohne GUI die nur auf der Konsole laufen. MLDonkey wäre einer davon, bietet Unterstützung für verschiedene Netzwerke und unter anderem eine Webinterface.

Xanthomryr
2010-01-03, 16:01:53
mmm...

Wenn ich es richtig sehe, kostet ein Netbook über 200€.
Das finde ich dann doch etwas zu teuer für nur im Keller stehen.

Frage an den Threadstarter: Was soll den runtergeladen werden? P2P?
Ich weiß nicht, in wie weit es Clients gibt, die nur die Konsole benötigen. Ohne eine grafische Oberfläche hätte die Kiste genug Leistung.
Sach mal, liest du eigentlich auch mal die Threads bevor die was schreibst (ist nicht böse gemeint, kann ja mal vorkommen)?

Der Threadstarter will Zitat:
Mein Plan:
Der Rechner kommt in den Keller und wird remote bedient, sprich ich gebe ihm Downloadaufträge.
Und das via JDownloader (one-click Hoster Download Tool).

Dann haben hier Leute vorgeschlagen den Rechner aufzurüsten, unter anderm ich "kauf dir ein Atom Board, spart Strom und reicht für das was du vor hast"

Ich habe nix von wegen kauf dir ein Netbook geschrieben, die Netbooks haben nur als Vergleich hergehalten, dass auf denen ja auch Betriebssysteme in angemessener Geschwindigkeit laufen. Würden die nur so dahin kriechen würde die wohl kaum einer kaufen.

Lokadamus
2010-01-03, 16:54:21
Sach mal, liest du eigentlich auch mal die Threads bevor die was schreibst (ist nicht böse gemeint, kann ja mal vorkommen)?

Der Threadstarter will Zitat:
Und das via JDownloader (one-click Hoster Download Tool).

Dann haben hier Leute vorgeschlagen den Rechner aufzurüsten, unter anderm ich "kauf dir ein Atom Board, spart Strom und reicht für das was du vor hast"

Ich habe nix von wegen kauf dir ein Netbook geschrieben, die Netbooks haben nur als Vergleich hergehalten, dass auf denen ja auch Betriebssysteme in angemessener Geschwindigkeit laufen. Würden die nur so dahin kriechen würde die wohl kaum einer kaufen.mmm...

Die Frage kann ich gleich zurückgeben ;).
Also für genau das was was der Threadstarter damit machen will. Er hat nix von 3D Games oder Bluray geschrieben sondern nur was von Download Maschine die im Keller steht.Das sieht für mich so aus, als würdest du ein Netbook als Aufrüstoption vorschlagen. Wenn die Dinger für 100 - 150€ zu haben wären, würde ich mich dieser Option anschliessen.

Bezüglich aufrüsten, kennt jemand von euch das Tool jdownloader?
Ich kenne es nicht, aber wenn ich auf der Webseite sehe, dass man es remote verwalten kann http://jdownloader.org/de/home/addons , würde ich dem armen Gast eher vorschlagen, einmal die Servervariante von Ubuntu zu installieren und sich dann mit dem Paketmanager auseinander zu setzen und vielleicht bekommt er es hin.

Gast
2010-01-03, 17:08:51
Dann haben hier Leute vorgeschlagen den Rechner aufzurüsten, unter anderm ich "kauf dir ein Atom Board, spart Strom und reicht für das was du vor hast"
Einen Atom für was anderes als portable Geräte zu verwenden ist imho Blödsinn. Spart nur unwesentlich mehr Strom als andere Lösungen und ist in wenigen Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet.
Wenn man schon was neues kauft, sollte man lieber zu brauchbarer Hardware greifen.

Avalox
2010-01-03, 17:22:44
Warum muss denn da Linux drauf? Windows NT 4.0 oder 2000 sollte für so eine doch seinen Zweck erfüllen.

Windows NT ist schon ausgelaufen,
Windows 2000 wird nur noch bis Juli diesen Jahres mit Sicherheitspatchen von Microsoft versorgt.

Das sind ausgesprochen schlechte Voraussetzungen für den Betrieb eines ständig präsenten Servers.

alpha-centauri
2010-01-03, 19:31:40
xubuntu und irgendwo her noch so ram besorgen, dass 256 MB drin sind. cpu iss egal. deluge unter (torrent) ubuntu ist toll. ansonsten amule.

DanMan
2010-01-03, 19:45:33
Der Gast sucht eine Distro, keine Hardwareempfehlungen....

http://www.damnsmalllinux.org/
Vector Linux light (http://vectorlinux.com/products)

Gast
2010-01-03, 19:59:31
Hallo,

ich habe hier einen alten PII 500 Mhz mit 128 RAM stehen und möchte den Rechner gerne zum Downloaden verwenden.

Mein Plan:
Der Rechner kommt in den Keller und wird remote bedient, sprich ich gebe ihm Downloadaufträge. Ich wollte Ubuntu installieren, leider braucht das etwas mehr RAM als mein Rechner hier hat.
Welche Distribution wäre denn geeignet für diese Arbeit? Wenn möglich sollte es eine einfach handhabbare Distribution sein..

Wegen dem geringen RAM kommt eigentlich von den großen Mainstream Distributionen nur Debian oder Slackware in Frage.

Bezügl. der Handhabung mußt du aber schon bereit sein, dich mit diesen beiden Distributionen etwas auseinanderzusetzen und zu lernen.
Denn so einfach wie bei Ubuntu ist es mit diesen nicht.

Wenn du aber den Bogen raus hast, dann ist die Handhabbarkeit bzw. Wartung recht einfach.


Entscheident ist jedenfalsl, daß du bei diesen Distributionen diese überhaupt installiert bekommst, denn andere Distributionen verlangen gerade bei der Installation sehr viel RAM.

Xanthomryr
2010-01-03, 22:13:31
mmm...

Die Frage kann ich gleich zurückgeben ;).
Das sieht für mich so aus, als würdest du ein Netbook als Aufrüstoption vorschlagen. Wenn die Dinger für 100 - 150€ zu haben wären, würde ich mich dieser Option anschliessen.

Oder lieber gleich ein Atom Board kaufen, das spart bestimmt richtig Strom.

Das eine Posting von mir wahr etwas missverständlich gebe ich zu.

Bezüglich aufrüsten, kennt jemand von euch das Tool jdownloader?
Ich kenne es nicht, aber wenn ich auf der Webseite sehe, dass man es remote verwalten kann http://jdownloader.org/de/home/addons , würde ich dem armen Gast eher vorschlagen, einmal die Servervariante von Ubuntu zu installieren und sich dann mit dem Paketmanager auseinander zu setzen und vielleicht bekommt er es hin.
Die Ubuntu Server Variante wäre in meinen Augen auch die beste Lösung aber ganz ohne Gui muß man schon gewillt sein sich da durch zu beißen.
Ein Damn Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html) wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit, wenn es denn unbedingt der alte Pentium 2 sein soll.
Einen Atom für was anderes als portable Geräte zu verwenden ist imho Blödsinn. Spart nur unwesentlich mehr Strom als andere Lösungen und ist in wenigen Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet.
Wenn man schon was neues kauft, sollte man lieber zu brauchbarer Hardware greifen.
Das ist doch völliger Quatsch, für einen Server der irgendwo in der Ecke steht und nichts CPU lastiges macht ist das ideal (Stromsparend und komplett Passiv gekühlt wenn man will (dank externem 90 Watt Netzteil) also unhörbar leise).
Und reicht sogar um Bluerays zu gucken.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/#abschnitt_einleitung

Shink
2010-01-04, 09:19:52
Tja, wie ich hier schonmal geschrieben hab: Ein P2 braucht sehr wenig Saft und für die Energie/das Geld die man für Herstellung/Kauf eines neues Atom-Systems braucht kann man wohl einige Jahre ein P2-System betreiben.

Zur Distrowahl: Ein LXDE-System benötigt ohne zusätzlich geöffnete Programme 45MB Ram; damit hat man eine Windows XP-ähnliche, komfortable Oberfläche.

Hier gibt es z.B. Debian mit LXDE:
http://ftp.tw.debian.org/debian-cd/5.0.2/i386/iso-cd/debian-502-i386-xfce+lxde-CD-1.iso

Und hier als Live-CD (wobei ich mir nicht vorstellen kann das die - wie beschrieben - mit 128MB Ram zurechtkommt):
http://lxde.org/download

AlterPcGast
2010-01-04, 15:34:52
Danke euch für all die guten Ratschläge! :-)

Habe mir die einzelnen Homepages von den hier genannten Distributionen angesehen und die vom damnsmalllinux waren, soweit ich das gesehen hab, die niedersten.
Zuerst hab ichs als LiveCD getestet und dann damit installiert. Es läuft eigentlich sehr gut auf dem alten Rechner. Es hat auch eine einfache grafische Oberfläche und das wichtigste kann man bequem damit einstellen. Der Rechner ist leider nicht gerade leise, obwohl nur 2 Lüfter im System sind (Netzteil und ein kleiner auf der CPU). Das dürfte aber höchstens die Mäuse im Keller aufregen.

Mal sehen ob ich jDownloader oder eine Alternative auf dem damnsmalllinux zum laufen bekomme und ob ich das so einstellen kann, wie ich mir das vorgestellt habe.

Falls das nichts wird, werde ich mir einen einen neuen kleinen Rechner kaufen, wie ihr vorgeschlagen habt und Ubuntu verwenden.

Danke nochmal für die Hilfe!

AlterPcGast
2010-01-04, 15:44:03
Damnsmalllinux hatte die geringsten Hardware Anforderungen. ups :redface:

Gast
2010-01-04, 16:01:29
JDownloader ist ein in Java geschriebenes Programm, ist also plattformunabhängig. Es gibt nur eine Voraussetzung, nämlich eine installierte jre oder alternativ openjdk6. Musst schaun wie du das in DSL am besten installierst, eines von beiden ist sicher in den Paketquellen und sonst sollten doch auch die Debianquellen gehn.

Shink
2010-01-04, 16:47:02
Irgendeine JRE bekommst du sicher zu laufen. Es gibt ja sogar von Sun JREs für Embedded Maschinen. Wir hatten mal auf einem 166MHz-System mit 32MB Ram und 32MB Flash-Speicher Sun Embedded Java 5.0 laufen. (Ohne X-Server allerdings)

Gast
2010-01-05, 00:23:00
Tja, wie ich hier schonmal geschrieben hab: Ein P2 braucht sehr wenig Saft und für die Energie/das Geld die man für Herstellung/Kauf eines neues Atom-Systems braucht kann man wohl einige Jahre ein P2-System betreiben.


Bei einem P1 würde ich dir ja zustimmen, nicht aber bei einem P2.

Mein damaliger P2@266 MHz mit Klamath Kern (also noch in der alten 0.35 µm Technik) hatte einen Gesamtstromverbrauch von ca. 100 W, die CPU hatte einen TDP von 38.2 W.


Die Zeit der Stromfresser CPUs fing nämlich mit den P2 Prozessoren an.