PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870 unter Windows 7 - Input-Lag!


jacksive
2010-01-02, 23:27:30
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen brandneuen Rechner: Intel Quad-Core 4@ 2.67 Ghz, 6GB Ram, Windows 7 64-Bit auf ATI HD 5870 mit 1 GB Speicher. Bisher war ich Windows XP User.

Nun habe ich die ersten Games installiert und bin prompt auf Probleme gestossen, die ich bisher (auf meinem alten Rechner) nicht hatte. Ich spreche von Input Lag.

Ein Beispiel: Fallout 3

Auf meinem alten Rechner (Intel Quad-Core, 4 GB Ram, Windows XP 32-bit und ATI 4870 mit 1GB Speicher) lief das Spiel wirklich perfekt. Keine troubles, gute FPS, bester Spielspaß. Doch am neuen System reagiert die Maus stark verzögert - im Gegensatz zur in First Person Shootern gängigen 1:1 Übersetzung der Mausbewegung.

Nach einigen Stunden des Lesens und Forschens kam ich zu dem Schluß, das das Problem nicht direkt dem Spiel zu tun hat. Sollte ich hier falsch liegen, möge man mich korrigieren.

Den Mouse Input Lag habe ich auch unter Crysis bemerkt.

Ich habe inzwischen ATI Tray Tools installiert und die Flip Queue Size auf 0 gestellt, bemerke aber keine spürbare Besserung. VSync ist momentan aus - trotzdem ist das Problem massiv.

Man fragt sich in welchem Film man spielt. Irre viel Kohle in das System gebuttert, auf Windows 7 und 64-bit vertraut - und dann sowas.

Kann mir jemand helfen?

Ps.: Ich benutze eine ganz normale Logitech Maus über USB.
Pps.: Ich will mich dafür nicht verbürgen, aber ich hab das Gefühl, das unter Windows 7 die Mausreaktion auch schon nicht wirklich 100% 1:1 ist. Ich habe die Mausbeschleunigung deaktiviert, aber dies scheint keinerlei Einfluß auf die Reaktion zu haben.

Gast
2010-01-03, 01:36:34
Hm, warum sollte da die Grafikkarte bzw. BS dran schuld sein? Inputlags hab ich nur wenn z.b. die Oberfläche wo die Maus drauf rutscht, stark verdreckt ist, kann auch umgekehrt sein sprich die Oberfläche der Maus verschmutzt.

Noch ein Ansatz, Treiber der Maus, hab selbst eine Logitech Maus hier unter Windows 7 am flitzen und den Standarttreiber von MS installiert, keine Herstellertreiber oder sowas.

Gruß

Liszca
2010-01-03, 01:40:41
Das liegt sicher an irgendeiner raubkopie :weg:

jacksive
2010-01-03, 03:13:25
Logitech hat keine Treiber für Standardmäuse unter Windows 7. Mouseware gibt es offenbar auch nicht.

Ich verwende auch den Standardtreiber.

Verdrecke Flächen sorgen für stottern und stocken der Mausbewegungsübertragung, aber nicht für Input Lag.

Liszca: Das war ein sehr konstruktiver Kommentar. Danke :)

http://www.google.at/#hl=de&safe=off&q=mouse+lag+fallout+3&meta=&aq=f&oq=mouse+lag+fallout+3&fp=490d347e6532c536

Wie man hier deutlich sieht, haben auch andere das Problem.

Leider kann ich mit der Lösung bisher nichts anfangen.

Hat noch jemand sinnvolle Hilfestellung?

Daredevil
2010-01-03, 03:20:02
Mal ohne ATT ausprobieren und mal testweise Aero ausmachen.
Also das Windows7 Design auf Windows-7-Basis stellen.

jacksive
2010-01-03, 04:36:01
Ohne ATT ists leider genauso. Basis-Design habe ich gleich nach dem Aufsetzen von Windows 7 eingestellt.

Szudri
2010-01-03, 07:43:25
Mal die Chipsatz Treiber neu nstalliert?

Palpatin
2010-01-03, 09:39:12
Hast du den Input Lag auch im Windows? Du schreibst von neum Rechner, auch neuer Monitor???

Rolsch
2010-01-03, 11:07:12
Was sagt denn Mouseratechecker? (falls das unter Win7 läuft)
http://tscherwitschke.de/download.html

Bakelit
2010-01-03, 11:25:14
Logitech hat keine Treiber für Standardmäuse unter Windows 7. Mouseware gibt es offenbar auch nicht.


Für meine Logitechmaus gab es von Anfang an mouseware-Treiber mit voller Funktionalität auch für W7-64bit auf deren Seite.

Dein Problem mit der Verzögerung hatte ich allerdings zu Anfang ebenfalls mit Windows7 allerdings betraf dies lediglich die Verzögerung(50-250ms, je nach Mondphase..) zwischen Klick und Aktion, der Mauszeiger selbst war weitgehend hackelfrei. Es half komischerweise NICHT, in den Energieoptionen von Windows herumzupfuschen und alles auf volle Leistung zu stellen, es musste tatsächlich im Bios "Intel Speedstep" auf disabled gesetzt werden, erst dann lief es optimal. Wenn es dann immernoch minimale Abweichungen gibt, kann man noch "enhanced halt state" im Bios auf disabled setzen.

jacksive
2010-01-03, 12:20:33
Danke für den Tip, Bakelit. Ich habe es versucht, allerdings ändert die Speedstep Einstellung bei mir nichts. Leider.

Den Mousrate checker hab ich probiert: liefert einen Durchschnitt von 124 Hz

Die Chipsatz Treiber sind natürlich brandneu installiert, da ich das System ja erst vor kurzem aufgesetzt habe.

Treiber für meine Maus finde ich leider wirklich nicht. Ich habe eine U96 Optical Wheel Mouse, doch auf der Logitech Website kann man diese nicht mal finden. Eine Frechheit eigentlich. Ob der generische Treiber von Windows wohl schuld ist?

Szudri
2010-01-03, 13:07:16
Nein... hab zwar ne andere Logitech aber das Problem nicht.
Kenn das eigentlich immer nur wenn DirectDraw aus ist, dass die Maus so rumspackt bzw. wenn der USB Bus so derbs viel überlastet ist.

Blutmaul
2010-01-03, 13:16:54
Gibt es Bios-Einstellungen betreffend der USB-Mouse?
Anderen Port probiert?
Irgend ein Stören mit einem anderen USB-Gerät?

Da meine USB-Mouse von Logi nach zig Jahren den Geist aufgegeben hat, hab ich mir wieder ne PS2-Mouse geholt, ich merk keinen Unterschied, hab aber auch kleine Ansprüche.
Jedenfalls war bei meiner USB-Mouse ein Adapter auf PS2 dabei, weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber zum Testen vielleicht ne Idee...

WEGA
2010-01-03, 14:40:33
hast du mal die frage von Palpatin gelesen?

-maustreiber braucht man nun wirklich nicht
-dass Eist/C-State inputlag verursachen soll habe ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht

Bakelit
2010-01-03, 17:42:58
Treiber für meine Maus finde ich leider wirklich nicht. Ich habe eine U96 Optical Wheel Mouse, doch auf der Logitech Website kann man diese nicht mal finden. Eine Frechheit eigentlich. Ob der generische Treiber von Windows wohl schuld ist?

Für die ganz billigen Mäuse gibt es mW keine mouseware-Treiber, evtl. gehört die U96 zu solch einer Serie.
Schonmal probiert die Empfindlichkeit etwas herabzusetzen? Möglicherweise ist der Sensor mit zu hohen Einstellungen einfach überfordert.

In den ATI-Grakatreibern kann man doch die vorrausberechneten Bilder(prerenderlimit o.ä.) neuerdings auch einstellen? Schonmal auf 0 oder 1 gesetzt?

hast du mal die frage von Palpatin gelesen?

-maustreiber braucht man nun wirklich nicht
-dass Eist/C-State inputlag verursachen soll habe ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht

- ohne Maustreiber kann man die Auflösung und Abtastrate nicht einstellen, damit liegen dann die erweiterten Funktionen einer ordentlichen Maus brach und man kann auch beim 5€-OEM-Nager bleiben
- zu EIST-"Umschaltlag" kann man festhalten, daß es eben unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt, Leute mit einem durchschnittlichen 60Hz-Display sind in der Hinsicht wahrscheinlich soweit abgehärtet, daß ihnen diese Marginalität gar nicht mehr auffällt

Gast
2010-01-03, 22:17:34
Ich wette es ist hier Win7 dran Schuld... Ich habe nämlich auch eine Verzögerung der Mauseingaben vernehmen können und zwar bei CoD4. Das OS war/ist bei mir auch Win7 (64Bit). Jedoch ist dies keine starke Verzögerung. Arbeiten unter Win7 geht super, nur merkt man es eben in Shootern, dass einem das letzte Quentchen zum richtigen Treffen fehlt.
btw. Ich habe eine nV Karte...

WEGA
2010-01-03, 22:38:28
- ohne Maustreiber kann man die Auflösung und Abtastrate nicht einstellen, damit liegen dann die erweiterten Funktionen einer ordentlichen Maus brach und man kann auch beim 5€-OEM-Nager bleiben
- zu EIST-"Umschaltlag" kann man festhalten, daß es eben unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt, Leute mit einem durchschnittlichen 60Hz-Display sind in der Hinsicht wahrscheinlich soweit abgehärtet, daß ihnen diese Marginalität gar nicht mehr auffällt

- brauchen nur pr0gamer oder die, die es gerne wären.
- das ist kein inputlag.

Gast
2010-01-04, 00:27:45
Wenn ich mir das hier so ansehe, wissen die meisten garnicht was ein Input lag ist, gleiches gilt für MR. :rolleyes:

jacksive
2010-01-06, 03:33:44
Das Problem besteht nach wie vor und wurde dadurch verschlimmert, das ich am neuen System jetzt Oblivion installiert habe - und das Spiel ist vor lauter stottern (trotz spitzen FPS rate!!) unspielbar. Sogar im Menü das Spiels stottert die Mausbewegung und die Animation der Spiel-Map im Hintergrund.

Im Spiel sind die Bewegungen unflüssig.. dafür kein Input Lag. In Fallout 3 dafür wie erwähnt Input Lag, und jetzt ist mir auch das unflüssige Verhalten dort aufgefallen.

So und jetzt das Topping zu all dem: Unter Windows (7) [ist mir jetzt klargeworden] flackern die Fenster beim Verschieben oder beim Vergrößern/Verkleinern. Der Windows 3D-Bildschirmschoner stottert und ruckelt, als ob es eine aufwendige Animation wäre.

Wiederhole: Das ruckeln ist nicht vergleichbar mit einem Ruckeln bei einer niedrigen FPS Rate oder schlechter Performance.

Irgendwas ist an meinem System sehr faul und ich werd langsam traurig :(

Hilfe!

grobi
2010-01-06, 03:49:11
Die Vertikale Synchronisation ausschalten(Vsync).
Aber nach den anderen Problemen zu urteilen kann auch deine Karte defekt sein.

mfg grobi

Gast
2010-01-06, 04:39:33
Ich teste immer mit VSync und ohne.. aber es macht leider keinen Unterschied.

Das Problem ist nicht mit typischen Ruckel-Problemen bei Spielen zu vergleichen..

Diese Grafik beschreibt das Ruckeln ganz gut:

http://imgur.com/IUVF0.png

tombman
2010-01-06, 04:55:47
Das Problem besteht nach wie vor und wurde dadurch verschlimmert, das ich am neuen System jetzt Oblivion installiert habe - und das Spiel ist vor lauter stottern (trotz spitzen FPS rate!!) unspielbar. Sogar im Menü das Spiels stottert die Mausbewegung und die Animation der Spiel-Map im Hintergrund.

Im Spiel sind die Bewegungen unflüssig.. dafür kein Input Lag. In Fallout 3 dafür wie erwähnt Input Lag, und jetzt ist mir auch das unflüssige Verhalten dort aufgefallen.

So und jetzt das Topping zu all dem: Unter Windows (7) [ist mir jetzt klargeworden] flackern die Fenster beim Verschieben oder beim Vergrößern/Verkleinern. Der Windows 3D-Bildschirmschoner stottert und ruckelt, als ob es eine aufwendige Animation wäre.

Wiederhole: Das ruckeln ist nicht vergleichbar mit einem Ruckeln bei einer niedrigen FPS Rate oder schlechter Performance.

Irgendwas ist an meinem System sehr faul und ich werd langsam traurig :(

Hilfe!
Also wenn Grafiken und Animationen etc stottern, hat das nix mit IL zu tun...

Gast
2010-01-06, 05:05:30
Da hast du Recht. Ich meinte damit auch nicht, das die Probleme zwingend zusammenhängen müssen (wobei es ja sein kann, das sie sich eine Ursache teilen?). In jedem Fall habe ich Input Lag.. und zusätzlich die anderen beschriebenen Probleme.

tombman
2010-01-06, 05:48:31
Da hast du Recht. Ich meinte damit auch nicht, das die Probleme zwingend zusammenhängen müssen (wobei es ja sein kann, das sie sich eine Ursache teilen?). In jedem Fall habe ich Input Lag.. und zusätzlich die anderen beschriebenen Probleme.
Ich würde mich erstmal um die anderen Probleme kümmern- ich könnte wetten, dann ist der IL auch plötzlich verschwunden.

Rolsch
2010-01-06, 06:55:50
Chipsatztreiber schon mal deinstalliert? Lief das System mit den Windows eigenen Treibern rund?

Gast
2010-01-07, 09:38:39
Da hast du Recht. Ich meinte damit auch nicht, das die Probleme zwingend zusammenhängen müssen (wobei es ja sein kann, das sie sich eine Ursache teilen?). In jedem Fall habe ich Input Lag.. und zusätzlich die anderen beschriebenen Probleme.

das werden ja immer mehr Probleme, check mal die CPU-Temperaturen unter Last und ob sie deshalb runtertaktet
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Gast
2010-01-07, 18:48:06
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber vielleicht ist es ein ähnliches Problem:
Nachdem ich von Windows XP auf Win 7 64Bit gewechselt hatte, stockte die Maus bei mir auch in Spielen wie L4D2. Bei mir hat geholfen, Multicore Rendering zu deaktivieren. Also eventuell gibt es da einen Bug in den Ati Treibern?

Shakti
2010-01-07, 19:21:15
Nimm mal eine andere Maus und teste damit und teste mal einen aelteren ATI Treiber.

Gast
2010-01-10, 14:43:44
Hab ich gemacht. Also eine MX515 zusammen mit dem neu aufgesetzten System, diesmal mit Windows XP SP2 32-Bit - Catalysts bis hinunter zu 8.10 hab ich probiert - alles ohne Erfolg.

Oblivion und Fallout verhalten sich unspielbar.

Armaq
2010-01-10, 16:34:41
Dann gibt es wohl ein Hardware-Problem. :)

n0_FX
2010-01-12, 18:11:14
Bei nvidia gibts so ein prerendered frames limit, das ist standardmäßig auf 3, normalerweise müsste es das auch bei ati geben. Setz diesen Wert auf 1, dann sollte der Input-Lag weg sein. Dieser Wert gibt wohl an, wieviele Frames die Grafikkarte im voraus berechnen darf; soll wohl bei niedrigen Frameraten ein flüssigeres Bild zaubern etc. aber verursacht das Nachziehen der Maus.

Edit: grad gelesen, dass du das schon probiert hast, versuch trotzdem mal den Wert auf 1 zu setzen, bei 0 weiß man nie so genau was der Treiber jetzt macht. Ich hatte übrigens mit meiner Logitech-Maus auch ein komisches Problem. Sobald ich die Maus bewegt habe, freezte der Rechner ein paar Milisekunden. Bei mir lag das an der zu hohen Signalrate, hab diese auf 125 gestellt und das Problem war weg.

user77
2010-01-12, 18:21:27
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

Gast
2010-01-12, 18:26:13
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

Postet doch nicht jeden Käse.
1.Müssten andere HD5K User die Probleme auch haben
2.Hat er die Probleme auch in Spielen!

ShadowXX
2010-01-13, 00:20:44
Postet doch nicht jeden Käse.
1.Müssten andere HD5K User die Probleme auch haben
2.Hat er die Probleme auch in Spielen!
Dieses Problem hat auch jeder HD5K User....das Problem ist bekannt und wird nicht mal von ATI wirklich verleugnet.

Allerdings hat das 2D-Beschleunigungsproblem trotzdem nichts mit den Problemen des TS zu tun.
Da ist was ganz anderes faul (und ich schätze nicht die Grafikkarte).

Labberlippe
2010-01-13, 09:34:52
Hi

Guck mal bei Deinen Rams nach.

Gruss Labberlippe

Haarmann
2010-01-13, 09:58:20
jacksive

Mit normalem Maustreiber wird Dir auch die Beschleunigung drin bleiben, welche Systembedingt Mouselag erzeugt. Bei nur 124Hz Abtastrate ist das Desaster normal. Logitech meide ich wie der Teufel das Weihwasser, denn deren Treiber mag ich nicht. Hast irgend ne Alternativmaus, ev nur leihweise, womit das mal testen kannst?

Picknatari
2010-01-26, 15:50:43
Na ja, ich weiß nicht, obs genau zum Thema passt, aber ich wollt an der Stelle auch mal los werden, daß sich die Maus in Win7 (aber auch schon in Vista) bei Shootern u.a. schwammig anfühlt. In XP ist dies in der Form nicht festzustellen. Kann sein, daß bestimmte Konstellationen dies verursachen, z.Bsp. S-IPS Monitor+W7 oder oder daß die Verwaltung des Grafikspeichers in Vista und und W7 in irgendeiner Form dazu führt. Aber auf alle Fälle sind das keine Phantomschmerzen.

Gruß,
Picknatari

Gast
2010-01-26, 22:32:52
es kann auch an programmen liegen die mitinstalliert werden z.b. vom catalyst driver.
versuch einfach alles abzuschalten was du abschalten kannst. (eventuell auch aus dem internet gehen und firewall, antivirus usw. abschalten).

gerade wenn animationen in nem simplen menue stottern kann es an hintergrundprogrammen liegen (z.b. icq).

hattest du beim alten system vielleicht noch eine PS2 maus? ich habe das gefuehl die haben weniger lag gehabt (ist meine subjektive meinung).

versuch mal mit kleinsten einstellungen zu spielen, also kleine aufloesung und wenig details, sodass du 200fps+ hast, ob es dann gut laeuft, dann sollte auch jegliches buffern seitens windows und des ati treibers weg sein.

noch eine verzweiflungstat waere dass du deine spiele an nur 3 der 4 cores bindest, es kann sein, gerade bei so neuem treiber, dass ATI noch einen thread laufen laesst der shader im hintergrund optimiert usw. das koennte durchaus ruckler alle zeitlang erklaeren. sowas wuerde dann auf allen betriebssystemen passieren.
alternativ bau mal die alte graka ein und schau, ob es dann besser ist.

falls du ein i7 hast (bzw ne andere cpu mit hyperthreading), kannst du versuchen das spiel an nur jeden zweiten thread zu binden. Manche spiele managen threads selber und binden die z.b. an die ersten 4 "cores". dabei passiert das missgeschick, dass es nur zwei cores sind mit hyperthreading.


alles nur vermutungen, aber vielleicht hilft ja etwas.