PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : masterbootsektor


fckwman
2003-01-03, 14:39:03
beim Rechner eines Freundes ist der Masterbootsektor der Platte durch einen Virus zerschossen, der Rechner kann überhaupt nicht mehr auf die Platte zugreifen, ich kann die platte also auch nich normal formatieren, weiß jemand wie ne Fließformatierung funzt ? hab das erst einmal gemacht und das is jahre her.

TheFallenAngel
2003-01-03, 15:47:30
gibts da nicht einen befehl für die kommandozeile der den MBR wiederherstellt? - vielleicht weiß den jemand.....

ansonsten würd ich mal versuchen die platte neu zu partitionieren....dann dürftest du wieder zugreifen können

tomato
2003-01-03, 15:52:49
meinst Du

"FDISK /MBR" ?

TheFallenAngel
2003-01-03, 15:59:18
Originally posted by tomato
meinst Du

"FDISK /MBR" ?

nope, hat nichts mit fdisk zu tun..... werd noch weiter grübeln vielleicht fällt er mir ja noch ein...

The Hypnotoad
2003-01-03, 16:33:19
Von welcher Firma ist die Platte ?

joergd
2003-01-03, 16:51:34
mit fdisk /mbr wird aber ein neuer bootsektor geschrieben. bootdiskette rein und befehl eingeben. evtl. reichts.
edit:
wenn`s xp ist, cd rein, reparaturkonsole starten, sich über help den befehl für mbr unter xp anzeigen lassen und eingeben (setzt voraus, daß man bei der installation von xp ein adminkennwort eingegeben hatte - nicht nur den user mit admin-rechten -, sonst kann man das alles vergessen.

fckwman
2003-01-03, 19:09:32
Originally posted by The Hypnotoad
Von welcher Firma ist die Platte ?

Seagate 40GB

The Hypnotoad
2003-01-03, 19:51:19
Probiers mal mit dieser Software
http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
http://www.seagate.com/support/seatools/
,wobei das Erstere wahrscheinlich sinnvoller ist.
Von beiden Programmen gibt es bootbare Diskettenversionen :D

Ich hoffe die Progs bringen was :)

The Hypnotoad

Andy
2003-01-03, 21:08:11
hmm, mit dem discwizard hab ich ne 40GB Barracuda IV schonmal wieder von den toten zurück geholt. Mit der Platte ging nix mehr (nur 4 Monate nachdem ich ne neue bekommen hatte). Das Ding wollte schon wieder nicht mehr arbeiten, und hat dauernd SMART Alarm geschlagen. Naja auf Rat von Seagate hab ich die Option "zero fill drive" (advanced options -> maintain options -> utilities), seitdem läuft die platte wieder ohne Probleme. Evtl hilft dir die option auch weiter.

Aber mit dem Ding (oder wars nen andres tool von Seagate, habs vergessen) ne funktionierende Startpartition von ner andren platte auf die gerettete zu kopieren, mache ich nie wieder. Erstens funktionierte die Kopie nicht mehr und zweitens hat das scheiß Programm auch noch das original zerschossen.