PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Videos "stottern" mit aktiviertem Aero


Daredevil
2010-01-03, 03:33:55
Moin

Ich beschreibe das Problem mal kurz und knapp.
Wenn ich Aero aktiviert habe ruckelt alle ~3 sek das Bild vom beliebigen Film, dabei ist es egal welche Software ich zum abspielen benutze.
Ist Aero allerdings deaktiviert ( Gott sei dank macht das der MPC-HC automatisch... ) läuft das Bild ohne jeglichem Aussetzen flüssig und gleichmäßig. Die passende HZ Zahl habe ich natürlich eingestellt.

C2D 3.2 Ghz
Gigabyte p965-DS3
4GB RAM
HD4830 @ 3D: 800/1035 / 2D: 100/200
42" Philips PFL-8654H
Win7 x64 RC1
Cat 9.12

Blockiert Aero da meine untertaktete Grafikkarte oder liegt das ganze an Windows selber?
Wenns ein Windows Problem wäre, hätte ich in Google zumindest etwas gerfunden, deswegen erhoffe ich mir mal hier Hilfe. :redface:

Mfg DD

san.salvador
2010-01-03, 03:35:50
Erzähl mal mehr vom Video, "HD" ist bald einmal was.
Res? fps? codec? Container?

mapel110
2010-01-03, 03:37:16
Den RC wirst du doch nicht erst seit Kurzem im Einsatz haben?! Ich würde da mal einen älteren ATI-Treiber testen.
Ein Wechsel auf ein finales OS wäre natürlich auch eine feine, saubere Lösung. ^^

san.salvador
2010-01-03, 03:45:29
Den RC wirst du doch nicht erst seit Kurzem im Einsatz haben?! Ich würde da mal einen älteren ATI-Treiber testen.
Ein Wechsel auf ein finales OS wäre natürlich auch eine feine, saubere Lösung. ^^
Ups, ganz übersehen. Ich dachte das wär langsam ausgestorben. :usad:

Daredevil
2010-01-03, 04:18:10
Is das wirklich so schlimm mit dem RC1? :upara:
Hatte noch nicht wirklich Lust 1. Win7 zu kaufen und 2. Neu zu installieren, deswegen RC1 ftw!

Ehh hier zum Film, ist egal on 720/1080p oder 24/25fps, beide Files sind im .mkv Container und als Codec isses MPEG-4 AVC.
Diese "Ruckler" bzw. Aussetzer kann man auch sehr gut im MPC-HC sehen indem man dort "Display Stats" aktiviert. Desweitern habe ich gerade bemerkt das die auch bei DivX SD Material auftreten, nur eben nicht so sehr spürbar.

Skinner
2010-01-03, 04:37:33
Welchen Renderer verwendest Du bei MPC-HC? EVR ist für Win7/Vista am besten geeignet. Unter umständen noch der EVR-Custom.

Hatte "damals" auch mit Ruckelnden Videos beim RC1 zu kämpfen. Bin dann wieder auf XP umgestiegen. Das war aber beim HTPC der Fall und nicht beim Hauptsystem.

Daredevil
2010-01-03, 04:54:58
EVR-Custom hatte ich bisjetzt immer, das gleiche Problem tritt ja auch beim VLC auf oder beim stinknormalem MPC auf.
Das Ding ist halt nur, ich will auch mal im Fenster Modus einen Film oder nen kurzes Video sehen ohne immer Aero abzuschießen, was mit der Zeit ganz schön nervig is.

PS: Da fehlt nen t im Titel :usad:

DirtyH.
2010-01-03, 11:58:07
könnte auch ein vsync problem sein

aero an heisst auch vsync an für desktop
und bei aero aus wird auch vsync deaktiviert


welchen videocodec verwendest für die filme?
den internen vom mpchc? coreavc?
wenn den internen, welche renderer settings haste eingestellt?

oder könnte auch ein pulldown problem sein,
da es ja ein konstantes ruckeln ist, oder?


aber generell würd ich auch sagen, tret erst mal den RC in die tonne
und hol dir die finale version

Morpog
2010-01-03, 12:56:25
Hab hier mit AERO an und MPC-HC, EVR Custom und jeglichem HD Content keinerlei Probleme.

Win7 Final x64. Aber mit der Beta / RC hatte ich auch keine Probleme :freak:

Eternal-Blue
2010-01-04, 12:06:47
Installier mal die ffdshow Filter ( http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm ). In den Optionen vom MPC gehst du auf:

"Externe Filter" dort Filter hinzufügen und:

ffdshow video decoder
ffdshow audio decoder

auswählen und auf "bevorzugt" stellen.

Klappt bei mir ohne Probleme. Aber bei HD Filmen ist ruckeln bei schnellen Kamaraschwenks normal. Hat irgendwas damit zu tun das Kinofilme mit 24 Bildern aufgenommen werden und am Monitor mit 30 Bildern ausgegeben werden, wenn die Geräte kein 24p unterstützen.,