PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for Speed: Shift vs. Colin McRae: Dirt 2


joehler
2010-01-03, 13:49:32
Ich würde gerne wissen, welches Spiel von den oben genannten ihr besser findet.
Also ich stehe mehr auf Colin McRae: Dirt 2.

Ich bin mal gespannt.

JOEHLER

mictasm
2010-01-03, 13:55:30
Für mich persönlich kann man die beiden nicht vergleichen. Ich habe für die dritte Alternative gestimmt, da ich noch keinen Ersatz für NFSMW (mit Breitbild- und Kamera-Mod) gefunden habe.

[dzp]Viper
2010-01-03, 14:06:38
Sind 2 total unterschiedliche Rennspiele die man direkt nicht miteinander vergleichen kann.

Dirt2 ist definitv vom Handwerk ausgereifter und Bugfreier. Dafür ist der Strecken und Fahrzeugumfang dezent ausgedrückt mangelhaft

Shift ist sehr umfangreich aber nicht Bugfrei und die Physik hat hier und da ihre Tücken.

Aber beides sind sehr gute Spiele - sie sprechen nur 2 verschiedene Rennspieltypen an.

JackBauer
2010-01-03, 14:27:41
Grid

AYAlf_2
2010-01-03, 15:05:57
[x]Ein anderes Rennspiel ---> Grid

Nulltarif
2010-01-03, 19:28:53
[x]Ein anderes Rennspiel

Colin McRae: Dirt 2 ist wirklich klasse, leider hat es nicht so viel Abwechslung.
Shift ist für mich der Spiele Flop des Jahres 2009. Irgendwie hat mir das Spiel ganz und garnicht zugesagt.
Grid ist für mich einer der besten Rennspiele, weil es der perfekte mix zwischen Arcade und Simulation ist.
Burnout Paradise ist mein lieblings Arcade und Party Rennspiel ( macht einfach unglaublich Laune sich durch die Stadt Paradise City zu crashen :biggrin: ).
Und GTR 2 ist mein lieblings Simulation Rennspiel ( vorallem wegen den geilen mods )

mfg Nulltarif

Shaft
2010-01-03, 20:12:05
[X] Shift

Guter Arcade Sim Mix, schöne Strecken, Sound, Rennatmo und Grafik


Dirt 2, wenn Colin McRae drauf steht, dann möchte ich auch eine RallySim, sonst netter Offroad Racer. Weniger wischiwaschi gelbstich Optik und ich könnt glatt zufrieden sein.

Lurelein
2010-01-03, 20:50:02
DiRT2, die Steuerung in SHIFT ist einfach grottig ...

Crazy_Borg
2010-01-03, 21:43:18
DiRT2, die Steuerung in SHIFT ist einfach grottig ...
Eher umgekehrt...

Raff
2010-01-03, 22:33:54
Ich würde zu Dirty Colin 2 raten. Das Spiel fetzt IMO richtig – obwohl ich auch Shift ganz gut finde. Die Wahl sollte man daran festmachen, was man erwartet: On- oder Offroad-Rennen. Während in Dirt 2 namensgebend nur wenige Streckenabschnitte auf Asphalt spielen, widmet sich Shift nur Rundkursen auf Teer. Auch kann man bei EAs Renner Tuning vornehmen, welches bei Codemasters Spiel wegfällt. Die Autos können lediglich gekauft werden und müssen anschließend für diverse Klassen aufgerüstet werden, Einzelteilkauf ist nicht drin – dafür aber Feinabstimmung von Traktion etc. für jedes Rennen. In Shift hat's außerdem die deutlich größere Fahrzeugauswahl (wer's braucht).

Der Spaßfaktor von Dirt 2 schlägt den von Shift meiner Meinung nach aber deutlich. Das Geheize im Dreck fährt sich nach etwas Eingewöhnungszeit gut und anspruchsvoll, auch Drifts werden dann möglich ... während man bei NFS erstmal 17 Fahrhilfen und Gängeleien ausknipsen muss.

Mit anderen Worten: Die Spiele sind nur bedingt vergleichbar und ergänzen sich sogar. ;)

MfG,
Raff

Eggcake
2010-01-03, 23:56:44
[x] Kaum vergleichbar.

Mir macht beides Spass. Bzw. Shift ist mir mittlerweile etwas verleidet, Dirt2 macht mir (noch) Spass.
Die Steuerung finde ich übrigens (mit Lenkrad) in beiden Spielen gut.
Finde auch, dass sich die Spiele ergänzen. Will ich im Dreck wühlen und es "nicht so genau" mit den Kurven nehmen (bzw: Driften), so nehme ich Dirt, habe ich eher Lust auf "genaues" fahren, nehme ich Shift.

Beides sind imho Top-Rennspiele mit perfekter Mischung zwischen Sim und Arcade.

VooDoo7mx
2010-01-04, 00:10:29
Also ich finde, dass beide sehr gute Titel sind. Hab aber keinen klaren Favoriten. Mir machen beide sehr viel Spaß.
Dirt 2 finde ich insgesamt deutlich runder als Shift und auch grafisch ist es momentan das nonplusultra auf dem PC.

Aber ehrlich gesagt gefällt mir Grid besser als Shift und Colin2005 besser als Dirt2.
Colin 2005 + Dirt2 Grafik = :O

Die richtigen Rally Etappen kann man bei Dirt fast an 2 Händen abzählen und dieses dumme Fun Sport getue nervt auch gewaltig. Rally ist was für große Jungs und nicht für 25 jährige Hirnzwerge die einen auf pseudocool machen müssen. Bei Colin 2005 gab es ca 80 verschiedene Etappen in 10 Ländern und die waren dazu auch noch deutlich länger und vor allen schwieriger.

Ich wäre für ein richtiges neues WRC Spiel!

@Raff

Wageneinstellungen gehen auch bei Dirt 2 und bei Need For Speed Shift ist der Tuning und Upgrade Aspekt total für die Tonne. Ich hab nen 970 PS Lambo da in meiner Garage der nur dank einer veränderten Sppoilereinstellung ein Topspeed von 190 hat. :ugly:

Botcruscher
2010-01-04, 00:16:04
Bei Shift bin ich eine exakt halbe runde gefahren. Die Einstiegskarre fuhr sich schon auf der geraden extrem schwammig und das Kurvenverhalten war unter aller... Nein danke.

Odal
2010-01-04, 00:35:58
[x]Shift obwohl ich Dirt2 nicht hab, aber das Setting sagt mir einfach nicht zu und Dirt1 gefiel mir schon nicht so

Xaver Koch
2010-01-04, 09:31:28
Eindeutig Dirt2, weil die Physik sehr gelungen ist und es einfach Spaß macht. Bei Shift habe ich das Gefühl, dass je eine Sim- und eine Arcade-Engine um die Vorherrschaft kämpfen und man sich deswegen schwer tut, ein Gefühl fürs Auto zu bekommen, was bei Dirt2 sehr schnell da ist.

Iceman346
2010-01-04, 09:41:14
Schwer vergleichbar, aber Dirt 2 hat imo die deutlich nachvollziehbarere Fahrphysik, bei Shift fährt sichs wie auf Schmierseife.

Wer nen realistischeres Rennspiel mit Nobelkarossen und Teerstrecken will kommt momentan an Forza 3 nicht vorbei, da gibts einfach nichts besseres.

Schrotti
2010-01-04, 09:46:05
Ich kenne nur Dirt2.

Need for Speed spiele ich schon lange nicht mehr nach dem ganzen Mist der letzten Jahre.

Eggcake
2010-01-04, 12:28:47
Stimmt aber schon, dass bei Dirt2 schlicht die geilen Strecken fehlen. Vor allem sind sie oft zu kurz. Rallyetappen hats im Prinzip pro Gegend genau 1 und ein paar die kürzere Versionen dieser einen Etappe sind. Also schlussendlich sinds so 5-10 Rallyetappen.
Schon sehr schade :(

Jake Dunn
2010-01-04, 16:12:18
[X] DIRT2

Bei SHIFT sind es die Bugs (vorm Patch, besonders bei ATI) und die schlechte Steuerung, aber die Grafik ist hübsch ^^

JasonBecker
2010-06-05, 16:09:34
Wurde die Physik in Dirt 2 im Gegensatz zum Vorgänger deutlich verändert? Ist zwar OT aber dafür braucht man ja keinen eigenen Thread.

Ich habe von beiden Teilen die Demos gespielt und finde sie von der Optik/Sound beide gut, aber vom ersten ist die Physik einfach grausam (vllt wegen des Betastatus´). Wäre nett, wenn mir jmd sagen könnte, ob es da deutliche Unterschiede zwischen den beiden gibt.

Die Demo von Shift habe ich ebenfalls ausprobiert, aber da hat mir die Physik überhaupt nicht gefallen.

Grüße :smile:

jay.gee
2010-06-05, 16:30:29
Das Geheize im Dreck fährt sich nach etwas Eingewöhnungszeit gut und anspruchsvoll, auch Drifts werden dann möglich ... während man bei NFS erstmal 17 Fahrhilfen und Gängeleien ausknipsen muss.

Klingt sehr nett, Raff. Dirt² steht schon länger auf meiner Beobachtungsliste, habe hier "leider" nur noch viel zu viel Futter, das auch gezockt werden möchte. ;) Spielst Du mit Wheel und TrackIR?

@All
Würde mich freuen wenn mir Jemand ein paar Impressionen bzl. des Feelings Dirt²/Wheel schildern könnte. Wie lässt es sich steuern und welches Lenkrad kommt zum Einsatz? Auch über ein paar Meinungen zur TrackIR-Umsetzung wäre ich sehr dankbar. =)

patrese993
2010-06-06, 01:42:57
[x] anderes

am liebsten die ersten beiden Colin Teile und NFS bis Teil 8

Humbler
2010-06-06, 01:53:10
also mit dem g25 lässt sich dirt2 ausgezeichnet fahren - insbesondere, nachdem ich irgendwo hier den tipp gefunden hatte, wheel weight runterzusetzen. das ffb ist mit etwas finetuning sehr ordentlich (mir wars am anfang etwas zu viel schotter-geratter) und gerade das driften geht richtig schön von der hand. da wünscht man sich fast noch ne richtige handbremse am wheel. ;-) leider fahren sich die schleudern innerhalb einer klasse nicht sehr unterschiedlich, da hätte etwas mehr eigencharakter den fahrzeugen gut getan.

Banshee18
2010-06-06, 03:27:05
also mit dem g25 lässt sich dirt2 ausgezeichnet fahren - insbesondere, nachdem ich irgendwo hier den tipp gefunden hatte, wheel weight runterzusetzen. das ffb ist mit etwas finetuning sehr ordentlich...
Was für Feintuning genau?

Shift: Steuerung, FFB und Wagenfeeling sind ohne Feintuning eine mittlere Katastrophe (fast so schlimm, wie Grid), mit viel Tuning wirds aber ganz brauchbar, so dass das Fahren sogar Spaß macht. Die KI ist ebenfalls sehr schlecht, wenn man nicht gerade auf eine Rambo-KI steht. Ganz nervig sind außerdem die gefühlten 1000 Videos und Screens beim Start. Warum muss ich da immer bestätigen? :mad:

Dirt: Tolles Fahrfeeling und imho fantastisches FFB. Es fährt sich absolut großartig und nachvollziehbar, da habe ich nichts auszusetzen. Es gibt allerdings viel zu wenig Strecken und Autos, so dass sich sehr früh alles wiederholt. Die Motivation, es an einem Stück durchzuspielen, hatte ich deshalb nicht, aber um zwischendurch immer mal wieder ein, zwei Rennen zu fahren, ist es perfekt.

Spaß hatte ich mit beiden Spielen ca. gleichviel, obwohl Dirt handwerklich mindestens zwei Klassen besser ist und einfach ausgereift wirkt, ganz im Gegensatz zu Shift. Dennoch würde ich wahrscheinlich eher Shift empfehlen, da es einfach viel mehr Abwechslung gibt.

Mein Lieblingsfunracer ist und bleibt allerdings Flatout 2, bzw. Ultimate Carnage. Schade, dass bei UC kein FFB funktioniert. :(

@jay
ich habe übrigens ein Logitech Driving Force Pro.

Humbler
2010-06-06, 11:31:15
Hier mal meine settings:

Wheel options:

Steering Deadzone 0
Steering Saturation 100
Steering Linearity 0
Throttle Deadzone 0
Throttle Saturation 100
Brake Deadzone 0
Brake Saturation 100

Vibration & Feedback:

Enviromental Effects 30-50%
Feedback Strength 60%
Wheel Weight 0%

Logitech Profiler:

Intensität aller Effekte 101%
Federeffekt 0%
Dämpfungseffekt 0%
Zentrierfeder aktiv
Kraft der Zentrierfeder 0%

Drehbereich 450-540°

Spieleinstellungen aktiv


Handbremse habe ich mir auf einen der Wheelbuttons gelegt - ohne die kommt man nicht sehr weit.

smartin13
2010-06-07, 01:57:25
beides sind für mich sehr gute spiele.die rallys in dirt2 sind mir aber zu kurz.ich spiel derzeit ausschließlich shift.die steuerung ist dank mod hervorragend und tag täglich kommen neue mods. ferraris, exotics.... ein neuer track kommt auch bald.schauts mal bei no grip vorbei.