PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RöhrenTV - Gibt's hier noch Anhänger?


Gast
2010-01-03, 19:53:25
Würde mich interessieren ob es hier noch Leute gibt die sich dem Fortschritt verweigern!? :D

CokeMan
2010-01-03, 19:58:11
Nö, wieso sollte man sowas tun?

http://www.moppedblog.de/wp-content/uploads/2007/09/alter_fernseher.jpg

Gast
2010-01-03, 20:00:46
*meld*

Hier ist tatsächlich noch einer.
Zuerst aus Überzeugung, mittlerweile Dank der Fortschritte bei der Flachen nur noch solange, bis die Röhren (2 x PC, 2 x TV) den Geist aufgeben.

Low Rider
2010-01-03, 20:01:23
Bin jetzt über die Feiertage bei meinen Eltern im Haus, und da stehen 4 Röhren-Geräte herum (2x 14" und 2x 20" :rolleyes: ). Nun ja... nicht jeder interessiert sich für sowas. Das Kabel ist sowieso analog und so billig wie möglich solls auch noch sein... es hat halt jeder seine Schwerpunkte :wink:

€: Ich selbst hab schon lange auf LCD umgestellt :)

Djon
2010-01-03, 20:03:20
Hallo!

Ich habe noch ein ca. 6 Jahre alten Röhren-Fernseher im Wohnzimmer stehen. Wenn die Kiste irgenwann mal den Geist aufgeben sollte, werde ich an die neue Technologie umsteigen. Aber solange die Kiste noch funktioniert sehe ich keinen Grund umzusteigen :rolleyes:

Mfg Djon

Lyka
2010-01-03, 20:05:18
mein 8 Jahre alter 53cm TV läuft noch. Wozu also neu kaufen? DVDs werden eh nur am PC geschaut...

Karümel
2010-01-03, 21:06:25
Hallo!

Ich habe noch ein ca. 6 Jahre alten Röhren-Fernseher im Wohnzimmer stehen. Wenn die Kiste irgenwann mal den Geist aufgeben sollte, werde ich an die neue Technologie umsteigen. Aber solange die Kiste noch funktioniert sehe ich keinen Grund umzusteigen :rolleyes:

Mfg Djon

Dito, umgesteigen werde ich erst wenn meine alte Glotze den Geist aufgibt.
Bei dem bißchen was ich an TV gucke sehe ich es nicht ein Geld für was neues auszugeben solange "die alte Röhre" noch läuft.

evil_overlord
2010-01-03, 22:31:07
Im TV-Bereich gibt es m.E. nur einen Grund, noch Röhrengeräte zu nutzen, und das ist der, kein Geld ausgeben zu wollen, solange das alte Gerät noch tut.

Am PC gibt es jedoch weiterhin gute Gründe, gute alte CRTs weiter zu nutzen: wenn man z.B. auf präzise Farbdarstellung angewiesen ist (Stichwort Fotobearbeitung), dann geht das im TFT-Bereich schnell ins Geld. Und wenn man dann auch noch schnelle Spiele spielen will, dann wird die Luft ganz schnell dünn. Bei entsprechendem Budget geht natürlich alles, aber ich habe mir erst kürzlich einen 22"-CRT für 1 (in Worten: einen) Euro bei ebay ersteigert und den erhöhten Stromverbrauch und Platzbedarf nehme ich für einen Preisunterschied von ca. 500 Euro zu einem entsprechenden TFT gerne in Kauf. Das gilt natürlich nur für gute CRTs.

Gast
2010-01-03, 22:49:37
mein 8 Jahre alter 53cm TV läuft noch. Wozu also neu kaufen? DVDs werden eh nur am PC geschaut...

Lieber Gott danke dir, es gibt doch noch Menschen die selbstständig denken können und sich nicht der Modeerscheinung unterwerfen.
Ein Mensch mit eigenem Verstand respekt daumen hoch

deepmac
2010-01-03, 22:57:29
Es gibt nur sehr wenige Plasmas/LCDs die überhaupt an die natürliche auch in dunklen szenen detailreiche mit gutem Schwarzwert Darstellung einer 50 Hz 70 cm Röhre herankommen.

In der röhrentechnologie stecken auch etliche Jahrzehnte Entwicklung.

Gast
2010-01-03, 23:00:08
Lieber Gott danke dir, es gibt doch noch Menschen die selbstständig denken können und sich nicht der Modeerscheinung unterwerfen.
Ein Mensch mit eigenem Verstand respekt daumen hoch
Das ist doch quatsch, das Bessere ist der Feind des Guten, so einfach ist das. Nur weil jahrelang Flachmänner nur moderner und bei nicht nur bei pal ganz bestimmt nicht besser waren, muss man einsehen, dass sich dies gewandelt hat und das Gleichgewicht weiter in Richtung LCD, Plasma - oder was da noch kommen mag - kippt.

Mit Modeerscheinung hat das wenig zu tun, nur mit Earlyadopterirrsinn.

Und das sag ich als 4 x CRT-, 0 x Flachbildnutzer, der hier jahrelang (IMHO zurecht ;)) Gift und Galle gegen die Flachmänner versprüht hat.

EL_Mariachi
2010-01-03, 23:01:15
hab hier im Haus auch noch 2 Röhren TVs im Einsatz, die so lange laufen bis se kaputt sind...

:up:

.

(del)
2010-01-03, 23:08:36
So siehts aus deepmac. Obwohl die LCD-Technologie mittlerweile auch nicht mehr die jüngste ist ;)
Ich hab auch sehr lange in beiden Fällen sehr gute Röhrengeräte benutzt. Ich hab mich des Mülls verweigert.

Erst nachdem der Eizo S1932 rauskam gibts einen TFT am Rechner. Und selbst dem würde ein LED-BACKlight nicht schaden.

Den Loewe Aconda konnte erst ein Pana GW10 mit der 1411 Firmware ersetzen.

Das meiste ist auch Anfang 2010 immernoch nur Müll. Es fällt nur nicht auf, wenn man nur im Müll rumwühlt. Zugegeben ist Müll aber auch verlockend billig und es gibt immer weniger Leute denen es gut geht :mad:

Hat aber trotzdem nichts damit zu tun, ob man sich dem vermeintliche Fortschritt verweigert oder nur keinen Bock auf Müll hat.

Onkel Doc
2010-01-03, 23:12:02
hab hier im Haus auch noch 2 Röhren TVs im Einsatz, die so lange laufen bis se kaputt sind...

:up:

.

Habe erst vor kurzen mir einen LCD TV geholt, weil mein alter Grundig nach fast 20 Jahren den Geist aufgegeben hat. Wäre der nicht defekt geworden so hätte ich ihn noch einige Jahre weiterbenutzt. Sehe wieso sehr wenig TV weil nur Mist läuft, naja bis auf die letzten Tage, da waren einige sehr gute Filme dabei, wie etwa Catch me if you can, Die Glücksritter und dank eurem Tipp habe ich gestern noch Good will Hunting gesehen spitzenfim danke an den Tippgeber.
So jetzt muss ich wieder in die OP, tja wegen dem Wetter haben wir hier in der Klinik viele Knochenbrüche

Gast
2010-01-04, 02:27:16
Ich habr eine HD-Röhre! :)
Was soll ich mit LCD/Plasma? *ROFL*
Damit würde ich mich auf ein niedrigeres Niveau begeben.

nomadhunter
2010-01-04, 02:55:00
Ich schau auch noch Röhre. Vor ~3 Jahren gabs für 250€ halt noch keinen gescheiten LCD-TV.

lumines
2010-01-04, 02:57:37
HD Röhren ... diese Dinger, die so überhaupt nicht HD in Richtung Ecken waren? *g*

MarcWessels
2010-01-04, 05:16:50
Ich habr eine HD-Röhre! :)
Was soll ich mit LCD/Plasma? *ROFL*
Damit würde ich mich auf ein niedrigeres Niveau begeben.Das sagst Du nur solange, bis Du echtes HD gesehen hast.

Glaub's mir, bins selbst betroffen und hatte lange lange an meiner HD-Röhre von Philips festgehalten. ;)

mein 8 Jahre alter 53cm TV läuft noch. Wozu also neu kaufen? DVDs werden eh nur am PC geschaut...Erwischt! Hast Du nicht noch vor Kurzem in punkto Harry Potter "geweint", dass Du unbedingt nen großen Flachmann bräuchtest? :biggrin:

Gast
2010-01-04, 08:55:09
Bin jetzt über die Feiertage bei meinen Eltern im Haus, und da stehen 4 Röhren-Geräte herum (2x 14" und 2x 20" :rolleyes: ). Nun ja... nicht jeder interessiert sich für sowas. Das Kabel ist sowieso analog und so billig wie möglich solls auch noch sein... es hat halt jeder seine Schwerpunkte :wink:

€: Ich selbst hab schon lange auf LCD umgestellt :)
Röhrentv's werden in cm gemessen, du Noob

Lyka
2010-01-04, 10:44:55
Erwischt! Hast Du nicht noch vor Kurzem in punkto Harry Potter "geweint", dass Du unbedingt nen großen Flachmann bräuchtest? :biggrin:

nö:confused: für Avatar brauch ich ein BluRay und nen größeren Monitor^^

Gast
2010-01-04, 10:54:43
Ich schau auch noch Röhre. Vor ~3 Jahren gabs für 250€ halt noch keinen gescheiten LCD-TV.

Den gibt es für 250€ immer noch nicht.

Gast
2010-01-04, 15:08:07
HD Röhren ... diese Dinger, die so überhaupt nicht HD in Richtung Ecken waren? *g*

Doch, eigentlich schon!

http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml

revold
2010-01-04, 16:56:34
Sony Trinitron Flat Röhre

Gast
2010-01-04, 17:01:26
habe hier noch 2 große Röhren-TV beide voll funktionsfähig und unter 4 Jahre alt. Ein Grundig und eins von Phillips Größe ca 82cm.
Falls einer Interesse hat Preisvorschlag hier posten und mit mail melde mich dann. Abholung in Köln

sun-man
2010-01-04, 17:17:55
Also wer eh nur analog TV hat der tut sich mit den Standard-Flachmännern keinen Gefallen da es einfach Kacke aussieht im Gegensatz zur Röhre.

Ansonsten hab ich mir auf meinem HD Ready Plasma mal nen BR Player gegönnt und bin absolut erstaunt wieviel da noch rauszuholen war gegen DVD. Fand und find ich beeindruckend.

Duke Eiter
2010-01-04, 18:42:32
ich verwende im Wohnzimmer immer noch den GRUNDIG Elegance 82 (http://www.areadvd.de/hardware/grundigelegancemfw823110mvdolby.shtml) und bin immer noch voll zufrieden. Allerdings sorgen der Platzverbrauch (ein Mordsgerät), die Schnittstellen und die immer zahlreicher werdenen HD-Quellen dafür, dass meine Frau und ich immer mehr zu einer Neuinvestition tendieren (min. 42"). Normales Fernsehen schauen wir auch immer weniger.

gerry7
2010-01-04, 19:09:38
Seufz

Mein Panasonic TX 25 AS 10
http://www.ciao.de/Panasonic_TX_25_AS_10__956972
hat jetzt nach über 9 Jahren die Grätsche gemacht (Immer häufiger war das Bild mal weg)

Habe jetzt (Kleine Zimmer in unserem Altbau) ein 32" LCD (Toshiba 32 LV 685 D), der reicht bei uns locker.

Allerdings hat die Röhre beim rausholen aus der Ecke so sich nochmal so richtig gewichtig gezeigt.:freak: Dagegen ist der LCD was für den kleinen Finger.

Cherubim
2010-01-13, 14:21:04
Klar bin ich Röhrenanhänger....allerdings nicht als TV oder Monitor ;)

Sobald der Platz geschaffen ist, werde ich mir nen HD Röhrenbeamer besorgen. Der darf dann auch ruhig etwas mehr kosten, aber das Bild ist einfach unglaublich gut.

laurens
2010-01-16, 23:53:54
Ich habe immer noch nur eine 15" Uraltröhre. Keine Ahnung ob ich bei dem Programmangebot überhaupt einen neuen besorgen werde, wenn der hinüber ist.

QUERSCHLÄGER
2010-01-17, 00:36:42
Fernseher Röhre, 12 Jahre alt. Wird nicht ausgetauscht, bis er eines Tages nicht mehr anspringt, sehe auch keinen Grund, da vorher Hand anzulegen. Auch mit hippen Flachbildteil bleibt für mich der überwiegende Teil des Programms beschissen, noch flacher als der Bildschirm selber.

PC TFT, wurde auch erst vor 2,5J ausgetauscht, als die Sony-Röhre nach ca. 8 Jahren angefangen hat, alles in tolles Grün zu hüllen. Arschloch. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte auch "damals" nicht viel gefehlt und ich hätte ein vermutlich letztes Mal einen neuen CRT gekauft. Mochte 1024x768 und 1152x864 sehr.

der_roadrunner
2010-01-17, 02:04:33
Mein richtiger TV ist nach wie vor mit Röhre (38cm?). Wird auch so bleiben, da ich weder das Geld, noch den Platz oder gar den Bedarf eines neuen Gerätes habe.

Meine Rechner sind ebenfalls alle mit 17" CRT ausgestattet. Ersatz habe ich auch genug (u.a.Trinitron Flachbild). Ein TFT kommt mir jedenfalls nicht auf den Tisch.

der roadrunner

Rhönpaulus
2010-01-17, 09:26:02
egal ob tvs,monitore oder scope,bei mir werden alle schirme von elektronenstrahlen im vakuum zum leuchten angeregt.
seid der entsorgungswelle ist ihre anzahl im haushalt sogar noch deutlich gestiegen.
reperaturfähige geräte und ersatzteilspender konnte ich reichlich einsammeln und vor dem schredder bewahren..

zum einen ist es nostalgische hobbymäßige bastelei,zum anderen die klaren vorteile bestimmten eigenschaften gegenüber den heutigen plastikdisplays.

tombman
2010-01-17, 09:47:54
Also mein Sony X OWNT zb den Philips 70cm HighEnd Röhren-TV meiner Mutter.

Die Zeit der Röhren ist endgültig vorbei, sorry. Und ich war selbst lange gegen Flach-TV, aber die heutigen Flachmänner spielen in einer anderen Liga im Vergleich zu den besten Röhren...

Gast
2010-01-17, 11:33:32
Also mein Sony X OWNT zb den Philips 70cm HighEnd Röhren-TV meiner Mutter.

Die Zeit der Röhren ist endgültig vorbei, sorry. Und ich war selbst lange gegen Flach-TV, aber die heutigen Flachmänner spielen in einer anderen Liga im Vergleich zu den besten Röhren...
Es ist ja nicht nur die Frage der technischen Überlegenheit, sondern auch die Frage, was einem das wert ist. Ich z.B. verabscheue es zutiefst, funktionsfähige Geräte, die ihren Zweck problemlos erfüllen, abzuwracken.

Und wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Flachmänner abseits von HD immernochnicht. Zwar ist das Bild mit DVB-S schon recht gut (Schwiegereltern mit komplett neuem System (analog Sat + Röhre -> DVB-S + Flachmann)), aber das ist es auch auf ner guten Röhre (Großeltern mit Metzröhre + DVB-S). Für das bischen besseres Bild kaufe ich mir keinen neuen Fernseher. Davor kommt erst ein ordentlicher Reciver mit Festplattenrekorder (externe Platte!), das Ding hat mich im Gegensatz zum Flachmann wirklich vollends überzeugt.

Phips86
2010-01-18, 20:34:59
Ich hatte auch bis vor kurzem einen Röhrenmonitor...nur leider hat meiner den Geist aufgegeben, da lohnts sich mehr gleich nen TFT zu holen.

Über Röhre Crysis...auch geil XD

Gast
2010-02-05, 16:07:41
Eine gut umgesetzte DVD auf einer guten Röhre kann teilweise besser aussehen als eine schlechte BluRay auf einem Billig-LCD ;)

Gast
2010-02-05, 16:11:16
Also mein Sony X OWNT zb den Philips 70cm HighEnd Röhren-TV meiner Mutter.


vor allem beim blickwinkel und der reaktionszeit...

GBWolf
2010-02-05, 16:40:15
Eine gut umgesetzte DVD auf einer guten Röhre kann teilweise besser aussehen als eine schlechte BluRay auf einem Billig-LCD ;)


jo aber ne gute blu ray aufm guten lcd sieht immer besser aus als ne dvd auf röhre ;)

ich hab nochn sony kp44px3 in escellentem Zustand, abholung Eifel, bei Interesse melden, das ist die beste Röhre die es gibt.

Gast
2010-02-05, 16:53:00
jo aber ne gute blu ray aufm guten lcd sieht immer besser aus als ne dvd auf röhre ;)


;)

Q-NA
2010-02-05, 17:27:07
Ich hab hier auch noch im Wohnzimmer den Philips 32PW9551 stehen.
Hat ein HDMI Anschluss und super Bild.
Dazu betreibe ich ein HDMI Switch, um mehrere Quellen zu nutzen.
Wird erst getauscht, wenn nichts mehr geht.

Gynoug MD
2010-02-11, 15:33:08
Besitze ebenfalls für's Wohnzimmer noch einen wunderbaren 29" Sony Trinitron-Röhren TV mit perfekter Verarbeitung und edlem Monitor-Design.
Für Kabel-Digital hervorragend geeignet-Top Bild, nur die Konvergenz ist etwas
(Sony typisch für den Jahrgang) aus dem Ruder gelaufen.

Und ich sehe nicht im Geringsten ein, warum z.B. ein Billig-Samsung LCD im speckigen "Klavierlack"-Imitat-Gehäuse und dem Schwarzwert einer Straßenlaterne diese
Aufgabe besser können sollte.

Für den BR und DVD-Genuß gibt es nebenan den Panasonic Plasma, der mit angenehmen, gedämpftem und röhren ähnlichem Kinobild begeistert.
DigiKabel sieht dort schon nicht so berauschend aus, deswegen kommen LCDs
für das "normale" TV-Programm nur mir Kotzeimer in die Wohnstube-also niemals.

Die HD-Röhren, die in Deutschland angeboten wurden, waren der größte Scheiß, die Samsung HD-Röhre wurde zum Rand hin grob wie ein Fischernetz und bei HD-Signalen haben der Philli und Sammi leider geflimmert wie eine kaputte Leuchtstoffröhre.

PS: Warum können nicht alle Sender mit der Datenrate und Qualität von ARD/ZDF (und Ablegern) senden? Besser 10x Verkaufs-und Quizshow-Sender weniger, egal, naiver Wunsch...

Gast
2010-02-11, 19:41:17
Ich hatte ein ganz heisses teil im Schlafzimmer,
war ein kleiner tragbarer Saba Farbfernseher weit über 25 Jahre jung plötzlich fing er an zu qualmen schmoren mit stechener Geruch nichts ging mehr.

Und vor etwa drei Jahren verabschiedete sich mein 70er Loewe Fernseher plop es ging nichts mehr,
darmals hatte hatten wir den durch einen 80 cm Samsung LCD Fernseher ersetzt sind so zufrieden das es jetzt im Schlafzimmer wieder ein Samsung LCD Fernseher werden soll so um 55 cm dort brauchen wir nicht sowas grosses scharfes !

sun-man
2010-02-11, 19:43:42
das es jetzt im Schlafzimmer ......dort brauchen wir nicht sowas grosses scharfes !
Das kommt mit dem Alter *scnr* :D

(del)
2010-02-11, 22:30:31
PS: Warum können nicht alle Sender mit der Datenrate und Qualität von ARD/ZDF (und Ablegern) senden? Besser 10x Verkaufs-und Quizshow-Sender weniger, egal, naiver Wunsch...Das ist nicht nur eine Frage der Bitrate, sondern auch der Parametrierung des Codecs (Hardware).
Deswegen können mich die Privaten was DVB-SD wie DVB-HD angeht mittlerweile Kreuz&Quer.

Für deren Programm und um zig Minuten abgeschnittene Sendungen mit Tonenweise geschickt platzierten Werbepausen ist sogar die analoge Qualität im Kabel viel zu viel des Guten.

Gast
2010-02-11, 22:41:54
Würde mich interessieren ob es hier noch Leute gibt die sich dem Fortschritt verweigern!? :D

*meld*
Ich würde dieses sonore Summen während des Betriebs sehr vermissen...
Ein Fernseher muss nunmal groß, bullig und klotzig sein, sonst ist es doch kein echter Fernseher. Zumindist nicht für mich, der mit so einem riesen Panasonic-Gerät aufgewachsen ist, das noch den "Sendeschluss" erleben durfte.

Erst wenn es technisch nichtmehr möglich ist die Röhre normal zu betreiben werde ich auf neue Modelle umschwenken.

vad4r
2010-02-11, 23:16:05
Ich hab noch eine große TV-Röhre im PC-Zimmer stehen, da ich dort meine alten Konsolen am einfachsten anschließen kann....

Im wohnzimmer selbst steht aber schon seit Mitte 2005 ein 42" Plasma....

schmacko
2010-02-12, 00:13:54
Doch, eigentlich schon!

http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml
den hab ich mir letztes frühjahr für wenig geld gebraucht gekauft. ist ein prima ding - und genug platz für einen fernseher haben wir auch.

kika ist jetzt viel schöner als zuvor mit einer kleinen 4:3-Röhre.

flossenfisch
2010-02-14, 19:15:50
Hab einen Philips 76 cm großen 16:9 Röhrenfernseher.Und gedenke den auch noch länger zu behalten.9 Jahre alt ist er jetzt.

mfg

Tigerchen
2010-02-16, 15:15:46
Es gibt nur sehr wenige Plasmas/LCDs die überhaupt an die natürliche auch in dunklen szenen detailreiche mit gutem Schwarzwert Darstellung einer 50 Hz 70 cm Röhre herankommen.

In der röhrentechnologie stecken auch etliche Jahrzehnte Entwicklung.
Nein. Full HD hat viel mehr Details. Es sind auch irgendwie mehr Farben zu sehen. Als vorige Woche eine Doku über die letzten Robben und Walfänger im Eismeer war (mit Gewehr und Harpune) wurde mir beinahe schlecht weil das Walblut schon fast aus dem Fernseher floss. Kann man gar nicht vergleichen mit den flauen Farben der Röhre.

Karümel
2010-02-18, 18:17:49
Vorteil meiner 4/3 Röhre zur Zeit:
Olympia läuft auf Eurosport in 4/3.

rookz
2010-02-18, 19:03:42
Habe einen Philipps 81cm 16:9. Er ist etwa 2 Jahre alt.

Wird auch noch 2 Jahre machen. Gegenüber den LCD TVs sind die Farben deutlich intensiver. Sonst....keine Vorteile :(

Sailor Moon
2010-02-18, 21:41:07
Kann man gar nicht vergleichen mit den flauen Farben der Röhre.
Deutet von der Beschreibung her erstmal eher auf eine farbmetrisch inkorrekte Darstellung hin. HDTV definiert zu sRGB (dessen Abdeckung mit einem CRT unproblematisch ist) identische Primärfarben. Die aktuellen TVs decken selbst deutlich höhere Farbräume ab und müssen in ihren Bildmodi entsprechend "eingebremst" werden. In bestimmten Einstellungen/ Bildmodi werden diese Transformationen nicht durchgeführt - und dann wird es "bunt".

Gruß

Denis

Matrix316
2010-02-22, 12:29:24
Vorteil meiner 4/3 Röhre zur Zeit:
Olympia läuft auf Eurosport in 4/3.
Eurosport HD läuft dagegen in 16:9 :)

Meine Mutter hatte bis vor kurzem auch noch einen alten 4:3 Röhrenfernseher, der aber ganz schlimme Bildfehler hatte. Nur hat man auf so einem Ding bei 90% der heutigen Sendungen oben und unten Balken...=)

Drudge
2010-03-31, 17:34:12
Ich habe in meinem Jugendzimmer auch noch einen Röhrenfernseher stehen.

Philips 36PW9525/12

http://www.audioenz.co.nz/2001/images/philips36.jpg

Gilt als bester Röhrenfernseher und hat zur MArkteinführung ca. 6000 DM gekostet. War auch einer der letzten...

Das Bild ist großartig, für das normale TV Programm kommt da ein durchschnittlicher Plasma oder LCD auf keinen Fall ran.

Da ich dem HD-Wahn noch nicht gännzlich verfallen bin (Im Wohnzimmer steht ein 42er Pana Plasma) reicht der mir noch völlig aus und ist einfach zu schade zum entsorgen.

Wenn ich jedoch demnächst arbeitsbedingt umziehen werde/sollte, wird er wohl nicht mehr mit kommen. Wiegt immerhin stolze 90kg :D

Gast
2010-03-31, 17:50:09
Es ist ja nicht nur die Frage der technischen Überlegenheit, sondern auch die Frage, was einem das wert ist. Ich z.B. verabscheue es zutiefst, funktionsfähige Geräte, die ihren Zweck problemlos erfüllen, abzuwracken.

Und wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Flachmänner abseits von HD immernochnicht. Zwar ist das Bild mit DVB-S schon recht gut (Schwiegereltern mit komplett neuem System (analog Sat + Röhre -> DVB-S + Flachmann)), aber das ist es auch auf ner guten Röhre (Großeltern mit Metzröhre + DVB-S). Für das bischen besseres Bild kaufe ich mir keinen neuen Fernseher. Davor kommt erst ein ordentlicher Reciver mit Festplattenrekorder (externe Platte!), das Ding hat mich im Gegensatz zum Flachmann wirklich vollends überzeugt.

Ich muss mich verbessern: Flachmann + DVB-S taugt immernoch nix.
Bei besagten Schwiegereltern Sport geschaut und erstmal wieder negativ von den Kriselauren bewegter Objekte überrascht worden. Steht das Objekt verkriselt sich die Aura langsam, bis es wieder scharf wird. Das ist allerdings noch erträglich. Den Vogel abgeschossen hat allerdings Biathlon. Schneefall und Kriselaura haben für einen "herrlichen" extremen Karoeffekt über nahezu die gesamte Bildfläche (da wo halt Schnee fiel) gesorgt!

Allerdings ziehe ich grad um, 5 Röhren schleppen suckt ;(.

frankkl
2010-03-31, 19:40:33
Oh nein ich kaufe keinen Röhrenfernseher mehr seid vorgestern habe ich kompett auf LCD Fernseher umgestellt.

Den Montag hatte ich mir für das Schlafzimmer einen 55 cm LCD Fernseher den Samsung LE 22 B350 für 229 Euro gekauft,
bin sehr zufrieden (soll aber an der Wand angebracht werden dazu brauche ich noch eine Wandhalterung)
und im Wohnzimmer habe ich schon seid etwa 3 Jahren einen grossen 80 cm LCD Fernseher von Samsung !

frankkl

Sisko38
2010-04-02, 14:28:30
Jo...ich habe auch noch eine Samsung/Plano/100hz Röhre, bin bis dato auch noch zufrieden damit, nur das Bild ist mir doch schon etwas zu klein geworden, das ist halt der Nachteil, wenn man öfter mal was über'n Beamer schaut! ;)

Dieses Jahr kommt ein 42" LCD/FullHD und nen Bluray Laufwerk, auch um meinen HTPC endlich mal über HDMI anschließen zu können! ;)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/809629/3030666139376465.jpg

Gruß


Der Sisko

Scoty
2010-04-02, 15:46:08
Ich habe auch noch einen ca. 4 Jahre alten Panasonic 82cm Röhren TV und bin sehr zufrieden damit noch. Das Bild ist sehr gut und so lange sich da nichts ändert sehe ich keinen Grund mir jetzt einen HD TV zu kaufen.

vad4r
2010-04-02, 16:59:15
Ich hab noch eine große TV-Röhre im PC-Zimmer stehen, da ich dort meine alten Konsolen am einfachsten anschließen kann....

Im wohnzimmer selbst steht aber schon seit Mitte 2005 ein 42" Plasma....

Mittlerweile ist der 42" Plasma einem 47" LCD gewichen, womit der 42er über ist.
Meine Röhre werde ich aber im PC-Zimmer stehen lassen, da es einfach schöner ist, die alten Konsolen darauf zu spielen.
Fest angeschlossen sind ein Cube, ne Dreamcast und eine PS1, Atari 2600 und C64 sind aber immer griffbereit.

Die Röhre ist übrigens ein Philips 36PW9525/12 wie Drudge ihn auch hat.
Inkl. dem passenden Rack ein sehr schönes Gerät, was mich durch sein Gewicht schon oft hat kotzen lassen.

Der 42er geht dann wohl ins Schlafzimmer, kA wo ich damit sonst hin soll....

Tigerchen
2010-04-02, 17:49:58
Ich muss mich verbessern: Flachmann + DVB-S taugt immernoch nix.
Bei besagten Schwiegereltern Sport geschaut und erstmal wieder negativ von den Kriselauren bewegter Objekte überrascht worden. Steht das Objekt verkriselt sich die Aura langsam, bis es wieder scharf wird. Das ist allerdings noch erträglich. Den Vogel abgeschossen hat allerdings Biathlon. Schneefall und Kriselaura haben für einen "herrlichen" extremen Karoeffekt über nahezu die gesamte Bildfläche (da wo halt Schnee fiel) gesorgt!

Allerdings ziehe ich grad um, 5 Röhren schleppen suckt ;(.
Wirklich die 1080er Auflösung angehabt? Werksseitig bot mein Receiver die 780er (oder so) Auflösung an. Mußte das dann erst auf 1080 umstellen. Jetzt grieselt nichts mehr.

Tigerchen
2010-04-02, 18:00:12
Deutet von der Beschreibung her erstmal eher auf eine farbmetrisch inkorrekte Darstellung hin. HDTV definiert zu sRGB (dessen Abdeckung mit einem CRT unproblematisch ist) identische Primärfarben. Die aktuellen TVs decken selbst deutlich höhere Farbräume ab und müssen in ihren Bildmodi entsprechend "eingebremst" werden. In bestimmten Einstellungen/ Bildmodi werden diese Transformationen nicht durchgeführt - und dann wird es "bunt".

Gruß
Denis
Juckt mich nicht. Es zählt das was ich sehe. Und da sehe ich bei SD flaue Farben während sie bei HD knackig und intensiv sind. Punkt.

Sailor Moon
2010-04-02, 18:06:47
Juckt mich nicht
Muß es ja auch nicht.

Viele Grüße

Denis

(del)
2010-04-02, 19:25:45
Muß es ja auch nicht.
Ich übersetze:
Das mag sein und ist auch nicht weiter tragisch, hat aber nichts mit DVB-SD und DVB-HD zu tun, sondern mit deiner krüppeligen Glotze bzw. mit einem gleichartige Receiver.

Tigerchen
2010-04-04, 16:57:15
Ich übersetze:
Das mag sein und ist auch nicht weiter tragisch, hat aber nichts mit DVB-SD und DVB-HD zu tun, sondern mit deiner krüppeligen Glotze bzw. mit einem gleichartige Receiver.
Hatte immerhin 16 Jahre auf dem Buckel der alte Röhren TV. Und Receiver war auch nur analog.

Rakyr
2011-01-05, 00:26:08
Wir hatten bis Weihnachten noch einen RöhrenTV im Wohnzimmer stehen, hat mich aber nicht interessiert weil ich eh kein TV schaue. Jedenfalls, zu Weihnachten durch was flaches ersetzt und gleich nen Blu-Ray Player dazugestellt, für die Allgemeinheit :D

KinGGoliAth
2011-01-05, 00:44:49
hab auch noch ne röhre. sehe auch keinen grund zum wechsel solange das gute stück seine arbeit noch macht. gewechselt wird also erst bei defekt...oder wenn ich in der zugtoilette ein geldpaket finde. :freak:

captainsangria
2011-01-05, 00:55:48
hab auch noch ne röhre. sehe auch keinen grund zum wechsel solange das gute stück seine arbeit noch macht. gewechselt wird also erst bei defekt...oder wenn ich in der zugtoilette ein geldpaket finde. :freak:+1

G A S T
2011-01-05, 01:29:37
hab auch noch ne röhre. sehe auch keinen grund zum wechsel solange das gute stück seine arbeit noch macht. gewechselt wird also erst bei defekt...oder wenn ich in der zugtoilette ein geldpaket finde. :freak:

+2

Sehe auch überhaupt keinen Grund den Status Quo zu ändern, denn
1. habe ich noch bis Ultimo stinknormalen Analogempfang über KabelBW
2. reizen mich die schlechten Sender mit Ihrem Mogel-HD nicht
3. habe ich keinen Bock auf zusätzliche Kosten

=> Der gute alte "Sony Trinitron KV-21C5D" den ich vor einigen Jahren von Omma abgestaubt habe, wird hier noch so lange stehen,
bis er den Geist aufgibt oder via Analog-Signal überhaupt nichts mehr durch die Dose kommt. :D

Außdem kann meine Freundin Ihre dämlichen Blumenkübel nichtmehr auf 'nen Flatscreen stellen.

Wobei das wieder fast ein triftiger Grund wäre sich einen anzuschaffen... :devil:

vad4r
2011-01-05, 01:33:03
Habe in dem Dezember 2 alte TVs verkauft.

Philips 6083 oder so, jedenfalls die letzte Generation Röhre in 16:9. Groß, schwer, inkl. Rack

Medion 42" Plasma HD-Ready. 350WMonster der ersten Generation, aber wirklich hübsches Design.

Philips 300 Euro
Plasma 250 Euro

Gibt noch genug Fans da draußen....

THUNDERDOMER
2011-01-05, 06:52:36
Ich habe auch den alten Röhrenfernseher (Phillips 51cm Diagonale und 4:3) und nutze analog per Kabel Deutschland. HD oder andere Mist brauche ich nicht und ich sehe gar keinen Vorteil. Reciever besitze ich gar keines :ugly:

Ach ja, für mich ein Vorteil: Hab Retro-Spielkonsole und passt super!!

Wenn's kaputt ist, halt ohne TV und gucke eh meist nur am Computer :biggrin:

O RLY?
2011-01-05, 07:52:10
Habe als Zweitfernseher im Schlafzimmer noch einen hammergeilen 51cm SONY WEGA mit planer Trinitron Bildröhre :love2:
Der hat gute 10 Jahre auf dem Buckel und kommt erst dann weg, wenn er den Geist aufgibt. Was mich abgesehen von der tollen Qualität und Langlebigkeit erstaunt, ist das zeitlose Design der Kiste :up:

lipp
2011-01-05, 10:08:35
ich hab im keller auch noch nen 50cm röhren-tv, der is aber auch nur gewichen, da ich von meinem bruder seinen alten flachen 20" von 2004 oder so bekommen habe anfang letzten jahres ... diagonale is die gleiche, und geschenkt kann man sowas nehmen ... zudem es auch bedeuten "angenehmer" aussieht als so ne klobige röhre ;) und bild is im digitalen kabel auch etwas besser :)

iDiot
2011-01-05, 11:15:43
Im Elternhaus steht neben dem LCD im Wohnzimmer noch 3 Röhren TVs rum (auch eine teure Sony und Philips)

Aber wenn man mal nen vernünftigen LCD hat und dazu viel in HD Empfängt und zockt will man keine Röhre mehr haben.

Mein LCD TV ist da um Welten besser.

Einen Röhren TV zu besitzen kann eigentlich nur noch einen Grund haben, und zwar dass man ihn einfach nicht wegwirft und man sich nix neues kaufen will.

Wuzel
2011-01-05, 11:53:57
Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen einen 'High-End' Röhren Tv in 'Äktschen' zu sehen......
Wußte nicht, ob ich es bei dem Kotzreiz noch zum Klo schaffe, so übel war die Quali ;(

Klar übertrieben, aber wenn man eine halbe ewigkeit dieses vermatschte, verzogene Bild nicht mehr gesehen hat, ist man es nicht mehr gewohnt und kiregt die Krise :eek:

Und was soll der Bulshit mit retro Konsole?
Habe eine PS 2 über Component und nen alten Neo über den normalen Composite an den Flachmann geflanscht.

Beides 1a - dank der umfangreichen Bildvergewltigungsfunktionen kann man sogar einen kleinen Unschärfe effekt zaubern, so das die schärfe des Flachmannes nicht zum Problem wird....

DrumDub
2011-01-05, 14:57:01
hab auch noch ne röhre. sehe auch keinen grund zum wechsel solange das gute stück seine arbeit noch macht. gewechselt wird also erst bei defekt...oder wenn ich in der zugtoilette ein geldpaket finde. :freak: +3

hab noch nen schönen 100hz röhrenfenseher von metz.

Denaris
2011-01-09, 19:40:00
Ich habe mir Ende 2006 noch einen Röhrenfernseher gekauft. Einer der allerletzten vernünftigen. Gab es im Quelleschop und ist von Universum. Flache 80cm Röhre, 100 Hz, Bild in Bild usw. für 400€.
Als ich im Geschäft war, standen um der Röhre die ganzen Flachmänner und das Eingangssignal schien analog und zu sein und wer hatte das beste Bild?
Ich habe gleich noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen. Die ist jetzt seit 2 Monaten um. Und ich muss sagen, ich sehe immer noch keinen Grund für einen flachen. Ich habe KabelDigital und selbst auf der Röhre sehe ich dieses lustigen Quadrate von den miesen mpeg2-Stream's. Besonders in dunklen Szenen sehr gut zu sehen. Die privaten und die Abbosender werden tatsächlich im Schnitt mit nur 2Mbit gesendet. Die Öffis senden braf mit 6Mbit und da ist ein TOP Bild. Ich möchte nicht wissen wie scheisse die privaten auf einen großen Flachmann aussehen.

Ich habe das ungute Gefühl, dass die SD-Sender mit Absicht in schlechter Qualität gesendet werden. Wenn die ebefalls mit 6Mbit daherkämen, wäre der Unterschied zum HD wohl nicht so extrem und... jeder kann das jetzt weiterspinnen.

Wenn meine Röhre dahinrafft, komme ich wohl um einen Flachen nicht vorbei, da es nix anderes mehr zu kaufen gibt. Wenn ich dann noch an dieses wunderschöne HD+ denke, wird mir trotzdem nicht besser.
Den einzigen Vorteil den ich habe: ich habe die ersten flachen Generationen übersprungen und kann mir gleich einen LED-Flachmann holen, der bezahlbar und ausgereift ist.

Scoty
2011-01-09, 19:42:20
Wir haben auch noch einen Panasonic Röhren TV welche erst 3 Jahre alt ist und das Bild beim Kabel TV schlägt jeden Plasma oder LCD.

sun-man
2011-01-09, 19:49:24
aber, aus meiner Sicht, nur solange es keine digitale Einspeisung ist. Wir hatten auch ne Röhre und analog TV über Kabel. Als der Plasma kam war das Bild grauenhaft, selbst DVB-T schien das leicht besser. Wir haben dann auch digital Kabel umgestellt (war ja auch noch nen Euro billger) und das hätte die Röhre nie leisten können. Standard-TV, kein HD Kram.

MFG

DasToem
2011-01-09, 23:16:58
Wir haben auch noch einen Panasonic Röhren TV welche erst 3 Jahre alt ist und das Bild beim Kabel TV schlägt jeden Plasma oder LCD.

Die Unschärfe der Röhre bügelt halt jedes minderwertige Eingangssignal glatt :freak:.

c0re
2011-01-10, 00:34:54
Hab leider keinen 4:3 Röhren TV mehr.
Das Bild ist besser sofern man keinen HD Receiver hat - sehe ich immer wieder.

Aber ich kauf mir keinen HD Receiver...für das Programm.
Ich schaue kaum TV und wenn dann nur Nachrichten und Dokus...

rotkäppchen
2011-01-10, 07:19:29
nach umzug keine röhre mehr, da der alte röhrentv quasi nur geliehen war.
also musste was flaches her.
einmal flach -> nie wieder röhre.

Black-Scorpion
2011-01-10, 11:03:08
Die Leute die ihre 10 Jahre alte Röhre loben möchten gar nicht wissen wie schlecht das Bild mittlerweile ist. Die Röhre ist nach der zeit fertig.

Odal
2011-01-10, 11:27:03
Die Leute die ihre 10 Jahre alte Röhre loben möchten gar nicht wissen wie schlecht das Bild mittlerweile ist. Die Röhre ist nach der zeit fertig.

tja kommt auf die betriebsdauer an

meine röhren (ich habe tatsächlich noch mehrere) haben in 10 Jahren vielleicht die betriebszeit was andere in einem Monat schaffen

eben weil die selten laufen daher auch kein betarf an was neuem

für vielgucker mag das vielleicht zutreffen


ich behalte die Dinger noch solang sie laufen und stell sie pro monat vielleicht für 1-2stunden an.

Black-Scorpion
2011-01-10, 11:50:05
Eine Röhre die nur da steht altert auch. Es ist ein Trugschluss das die weniger altert wenn sie nur dasteht. Das Risiko ist sogar noch größer. Ein Röhrenfernseher der mehr aus ist wie er läuft, geht eher kaputt. Geht ja leider nicht mehr, aber man hätte bei einem Neugerät mal ein Bild machen sollen. Und das nach 10 Jahren noch einmal. Den Leuten würden die Augen raus fallen was sie da noch zu sehen bekommen. Mann gewöhnt sich an die immer schlechter werdende BQ. Das ist alles.

IVN
2011-01-10, 11:54:47
Röhren sind einfach besser als Flachmänner.

san.salvador
2011-01-10, 12:07:51
Röhren sind einfach besser als Flachmänner.
Flachmänner sind einfach besser als Röhren.





:rolleyes:

z3ck3
2011-01-10, 12:15:19
Hier auch noch Röhre (irgend ein ca 70-80cm Ding, mal für 50 Euro abgestaubt. Das Bild find ich imemr noch besser als viele Flachbildschirme). Sogar am PC hängt noch eine Röhre, die allerdings langsam den Geist aufgibt (IBM 22"). Daneben steht noch ein Eizo 17" TFT im Hochformat als Zweitschirm.

Leider bekommt man gute Röhren immer seltener, vor allem die PC Monitore sind schon so gut wie ausgestorben :( Und wegen TV möchte ich mir auch kein Teuren Flachbild ins Haus holen. Und Filmefreak bin ich auch nicht. Dafür hab ich halt ältere Konsolen (SNES, N64, Gamecube und Dreamcast) und das sieht definitiv auf nem alten Röhrenmonitor besser aus.

Was mir aber schon auf den keks geht ist das bei den schicken kleinen Nettops die man sich so basteln könnte als HTPC/Mediaserver, der SVIDEO Anschluss wegrationalisiert wurde. Echt schade, sonst würd da jetzt nicht son Klotz von PC stehen neben dem TV sondern son schickes kleines Ding mit wenig Stromverbrauch :D Aber da wieder mit extra Grafikkarte rumhusseln nur weil der TV eben kein HDMI hat, da bleib ich lieber gleich bei old school Desktopgeschoss ;)


IMO sollte man Hardware ruhig solange nutzen solange sie es noch tut. jedenfalls den Bedürfnissen entsprechend. Sich nen 42" Flachbild zu kaufen um dann damit 80% Phönix zu sehen lohnt sich für mich nicht. Aber ebenso halte ich es für quatsch sich für CSI NY und co son Flachbildmonster ins Haus zu stellen. Nett wenn man wirklich viele Filme sieht und auch eine entsprechend gute Soundanlage dazu hat, aber ich denke das ist oft mehr ein Phallussymbol, um sich mit dem Nachbarn und dem Freundeskreis zu messen, als wirklich notwendig.

Dazu kommt das ich gerade mal 2m von meiner Kiste entfernt sitze und keine wirklichen Pixel ausmachen kann, jedenfalls nicht so das es mich stören würde. Dafür finde ich immernoch irgendwie das Bild schöner und ich kann auch vom PC aus auf die Glotze schielen trotz des schrägen Winkels. Und ich hab schon vor nem 52" gehockt (mit HD Material), ich kenn den Unterschied.


Edit: Aber naja ich hab auch noch Vinyl... :D

thade
2011-01-10, 15:39:27
Röhren sind einfach besser als Flachmänner.

Nein! ;) Nicht mehr. :)

IVN
2011-01-10, 17:13:26
Nein! ;) Nicht mehr. :)
Ach komm. Ich guck nicht so oft Fern, aber wenn ich es tue, dann kannst du dich darauf verlassen, dass das Signal über den schrottigen Kabel kommt, und das ich wie ein Verrückter rumzappen werde. Und da beginnt schon der Leidensweg mit den neuen Dingern. Kannal wechsln dauert ewig lange 1-2 Sekunden, das analoge Bild sieht fürchterlich aus.

thade
2011-01-10, 17:34:42
Besseres Equipment kaufen. Digitaler HDMI-Receiver is das absolute Minimum. Kein Wunder wenn du einen analogen Scart-Receiver anschließt (wobei was dauert bei dir da so lange? Die analogen Receiver sind doch da zackig, oder verstehe ich dich falsch? ;)). Bei ordentlicher Fütterung bläßt zumindest mein Sony jeden CRT weg, das machte aber auch schon mein Plasma.

Natürlich gibt es noch kein perfektes TV-Gerät und es gibt nachwievor Schwächen. Dennoch lade ich dich gerne zu mir nach Hause ein, überzeug dich von einem sehr guten Flachmann!

IVN
2011-01-10, 17:40:01
Besseres Equipment kaufen. Digitaler HDMI-Receiver is das absolute Minimum. Kein Wunder wenn du einen analogen Scart-Receiver anschließt (wobei was dauert bei dir da so lange? Die analogen Receiver sind doch da zackig, oder verstehe ich dich falsch? ;)). Bei ordentlicher Fütterung bläßt zumindest mein Sony jeden CRT weg, das machte aber auch schon mein Plasma.Naja, die günstigen Flachmänner haben alle einen sehr langen Lag wenn man die Programme wechselt. Und für etwas teueres wäre mir das Geld zu schade. TV hat bei mir nicht so eine hoche Priorität.

Natürlich gibt es noch kein perfektes TV-Gerät und es gibt nachwievor Schwächen. Dennoch lade ich dich gerne zu mir nach Hause ein, überzeug dich von einem sehr guten Flachmann!
Hey, danke, aber nein danke. Ich habe Angst vor Bayern, besonders solchen, die in Wäldern leben. :D

thade
2011-01-10, 17:59:16
Hey, danke, aber nein danke. Ich habe Angst vor Bayern, besonders solchen, die in Wäldern leben. :D

Vorurteil. Wir sind doch allesamt friedlich. Es sei denn man lästert über Apple und Spielekonsolen. Dann packen wir die Axt aus und können für nix garantieren. *lach* ;) :tongue:

Tesseract
2011-01-10, 19:08:19
Röhren sind einfach besser als Flachmänner.
gute CRT-monitore sind in einigen bereichen schon sehr genial aber die (PAL-)fernseher kann man durch die bank vergessen. (die an einer hand abzählbaren HD-exoten zähle ich mal zu den monitoren)
da kann ich gleich in die küche gehen und mir in die augen salzen. :freak:

IVN
2011-01-10, 19:24:00
gute CRT-monitore sind in einigen bereichen schon sehr genial aber die (PAL-)fernseher kann man durch die bank vergessen. (die an einer hand abzählbaren HD-exoten zähle ich mal zu den monitoren)
da kann ich gleich in die küche gehen und mir in die augen salzen. :freak:
Ich höre immer wieder von Usern, das Röhren angeblich rauschen und unscharf sind. Ehrlich gesagt kann ich das trotz meiner hervorragenden Sehstärke überhaupt nicht nachvollziehen. Vlt habe ich die Angewohnheit nicht zu nah am Fernseher zu sitzen.

Black-Scorpion
2011-01-10, 20:17:04
Natürlich ist eine Röhre unscharf.

Lokadamus
2011-01-10, 21:11:37
Natürlich ist eine Röhre unscharf.mmm...

Meine ist mir scharf genug ;).

Ich warte im Prinzip nur darauf, dass die 2 Röhren kaputt gehen und dann werden sie ersetzt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass OLED langsam im Laden steht und ordentlich funktioniert, aber das wird sich wohl noch einige Jahre hinauszögern ...Die Leute die ihre 10 Jahre alte Röhre loben möchten gar nicht wissen wie schlecht das Bild mittlerweile ist. Die Röhre ist nach der zeit fertig.Ein kaputter Pixel würde mich in den Wahnsinn treiben ;). Auf der Arbeit kann ich mit Subpixelfehler leben, privat würde ich es nicht können und wenn der Pixel nur noch schwarz ist, würde es mich irgendwie immer nerven. So lebe ich lieber mit einer leicht unscharfen Röhre, hab aber im schlimmsten Fall nur Dreck auf der Glasscheibe ;).
Nebenbei macht Age of Wonders auf einem TFT einen schlechteren Eindruck wegen schlechtem Schwarz. Ich hoffe, dass schwarz mittlerweile ordentlich dargestellt werden kann ...

Black-Scorpion
2011-01-10, 21:22:09
Ich meine weniger die Schärfe als die flauen Farben. Das merkt man nämlich nicht. Aber nach 10 Jahren und normaler Nutzungsdauer sind die Farben flau und matt. Die Leuchtkraft ist einfach weg. Man gewöhnt sich daran und würde aus allen Wolken fallen sein Gerät neben einem Neugeräte zu sehen.

'edit'
Habe selbst noch einen guten 16:9 Sony im Keller stehen.

DasToem
2011-01-10, 21:45:36
Ich guck nicht so oft Fern, aber wenn ich es tue, dann kannst du dich darauf verlassen, dass das Signal über den schrottigen Kabel kommt, und das ich wie ein Verrückter rumzappen werde. Und da beginnt schon der Leidensweg mit den neuen Dingern. Kannal wechsln dauert ewig lange 1-2 Sekunden, das analoge Bild sieht fürchterlich aus.

EPG?! Zappen ist was für Leute aus den 90ern :freak:


Nebenbei macht Age of Wonders auf einem TFT einen schlechteren Eindruck wegen schlechtem Schwarz. Ich hoffe, dass schwarz mittlerweile ordentlich dargestellt werden kann ...

Bei LCD würde ich nicht zu viel erwarten. Ich habe kürzlich meinen alten Röhrenfernseher (irgendein 70cm Sharp) rausgekramt und festgestellt, dass der Schwarzwert auf CRTs auch keine Offenbarung ist.

thade
2011-01-10, 21:50:51
Bei LCD würde ich nicht zu viel erwarten.

Bei den Billigheimern natürlich nicht. ;)

DasToem
2011-01-10, 22:06:09
Bei den Billigheimern natürlich nicht. ;)

LCD ist ungeeignet tiefe Schwarzwerte zu erzeugen. Da hilft auch LD (in aktueller technischer Ausführung) nicht viel.

IVN
2011-01-10, 22:07:42
EPG?! Zappen ist was für Leute aus den 90ern :freak:


Was ist EPG?

thade
2011-01-10, 22:15:41
:) :) :)

Tesseract
2011-01-10, 22:19:01
Ich höre immer wieder von Usern, das Röhren angeblich rauschen und unscharf sind. Ehrlich gesagt kann ich das trotz meiner hervorragenden Sehstärke überhaupt nicht nachvollziehen. Vlt habe ich die Angewohnheit nicht zu nah am Fernseher zu sitzen.

so weit kannst du garnicht weg sitzten um mit optimaler sehschärfe den unterschied zwischen PAL und selbst 720p nicht zu sehen, außer dein wohnzimmer ist ein flugzeughanger. ;)

Bei den Billigheimern natürlich nicht. ;)

auch bei den teueren nicht. schwarz gibt es auf LCDs nicht, selbst dann nicht wenn er smarte LED-backlights hat. zumindest nicht durchgehend. selbst da sind die ränder um helle flächen noch so 3-5cm nicht ganz schwarz.
allerdings sind gute LCDs signifikant besser als billigheimer.

IVN
2011-01-10, 22:23:38
so weit kannst du garnicht weg sitzten um mit optimaler sehschärfe den unterschied zwischen PAL und selbst 720p nicht zu sehen, außer dein wohnzimmer ist ein flugzeughanger. ;)

Ich meine, es fällt mir nicht störend auf, aber klar sieht der Digischirm schärfer aus, wenn man die beiden nebeneinander stellen würde. Ich tue das nicht.

Was ich sagen will, ist, es gibt Unschärfe, die den Kotzdrang aktiviert, und es gibt Unschärfe, die das Bild organischer macht (vgl. Analogfotos). Und mMn hat eine Röhre die 2. Art von Unschärfe.

thade
2011-01-10, 22:25:43
Natürlich gibt es auf LCDs Schwarz. Kein absolutes OLED-like Schwarz, aber dennoch Schwarz! Edge-LED tritt in die Tonne.

Aber okay, ich sehs schon wieder kommen. Hier sind einfach zuviele Schlaumeier ohne persönliche Erfahrungen. Dafür ist 3DC ja berühmt...

IVN
2011-01-10, 22:27:45
Was ist überhaupt "richtiges Schwarz"?

thade
2011-01-10, 22:30:08
Was ist überhaupt "richtiges Schwarz"?

Wie auf meinem HTC. OLED eben. ;) Absolutes Schwarz bekommst du nur mit OLED.

IVN
2011-01-10, 22:32:23
Wie auf meinem HTC. OLED eben. ;) Absolutes Schwarz bekommst du nur mit OLED.
Also so schwar, wie der Raum zwischen den Galaxien? Oder doch weniger schwarz, als das Schwarz auf meinem Fotopapier?

thade
2011-01-10, 22:39:30
Also so schwar, wie der Raum zwischen den Galaxien?

Exakt. Ich freue mich schon wenn große OLED-TVs in die 3000-4000€ Zone kommen, dann schlage ich zu.

Tesseract
2011-01-10, 23:05:51
Natürlich gibt es auf LCDs Schwarz. Kein absolutes OLED-like Schwarz, aber dennoch Schwarz!
schwarz gibt es am LCD wenn er LED-beleuchtung mit local dimming hat und den entsprechenden bereich abschaltet. dann ist es schwarz. alles andere ist grau.
sobald der raum halbwegs abgedunkelt ist siehst du jeden verdammten verlauf im local dimming, vor allem wenn du nicht genau im rechten winkel davor sitzt. diese zig sichtbaren graustufen sind nicht schwarz. punkt.

Wie auf meinem HTC. OLED eben. ;)
auch das ist nicht 100% schwarz. das liegt aber nicht am OLED prinzipiell sondern an dieser generation. das super amoled vom galaxy s z.B. ist deutlich schwärzer.

(del)
2011-01-11, 00:11:17
schwarz gibt es am LCD wenn er LED-beleuchtung mit local dimming hat und den entsprechenden bereich abschaltet. dann ist es schwarz. alles andere ist grau.
sobald der raum halbwegs abgedunkelt ist siehst du jeden verdammten verlauf im local dimming, vor allem wenn du nicht genau im rechten winkel davor sitzt. diese zig sichtbaren graustufen sind nicht schwarz. punkt.
Danke. Ich dachte vor einigen Tagen nach paar Minuten googlen, ich bin der einzige im Netz der das wahrnimmt und die verschieden grauen "Flecken" auf dem Bildschirm relativ ätzend findet.

@Apple
Geht es auch ohne Proll-Tags? Ist ja nur eine gekaufte Glotze. Oder hast du sie selbst erdacht und hergestellt? Dann natürlich :massa: Sonst :|

thade
2011-01-11, 15:28:55
auch das ist nicht 100% schwarz. das liegt aber nicht am OLED prinzipiell sondern an dieser generation. das super amoled vom galaxy s z.B. ist deutlich schwärzer.

Natürlich ist das 100%iges Schwarz. Schwärzer kann es gar nicht mehr werden. ;)

IVN
2011-01-11, 15:43:48
Natürlich ist das 100%iges Schwarz. Schwärzer kann es gar nicht mehr werden. ;)
Natürlch kann es das.

Sailor Moon
2011-01-11, 16:06:35
sobald der raum halbwegs abgedunkelt ist siehst du jeden verdammten verlauf im local dimming, vor allem wenn du nicht genau im rechten winkel davor sitzt.
Der Effekt ist im Alltagsbetrieb eigentlich eher unkritisch. Die viel größere und selten genannte Problematik ist die nun dynamische Gradation. Das wirkt sich direkt auf den Bildeindruck aus, genau wie ein zu aggressives Steuerungsverhalten.

Gruß

Denis

MarcWessels
2011-01-11, 16:21:44
Das durch LD entstehende Banding ist ebenso äußerst unschön. (wenn auch LG LE9500 dort schlimmer ist als Sonys HX9)

Obendrein hat der HX noch weitere Nachteile - auch gegenüber anderen LD-Konkurrenten - wie z.B. eine nicht stabile Farbtemperatur oder die Tatsache, dass Sony keine Möglichkeit bietet, Deblurring ohne Dejuddering zu betreiben. Es ist stets eine Kombination aus beidem-> Soapeffekt.

Also wenn schon einen LCD mit LD (mit all seinen Nachteilen gegenüber der Plasmatechnologie), dann ein Modell von Samsung.

EDIT: Halo-Effekt noch ganz vergessen, Der ist sowohl beim Samsung als auch beim Sony-LD-Klassiker von 2008 weitaus schwächer ausgeprägt.

DasToem
2011-01-11, 19:56:56
Was ist EPG?
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide

Ich persönlich schalte keine Sender ein, die kein EPG haben (inzwischen dürften allerdings alle wichtigen Sender EPG senden).

Hatstick
2011-01-11, 19:58:49
x hier! :smile:

Vier Jahre alte 82cm 16:9 Röhre von Philips.

Werde ich solange nutzen, bis er kaputt geht.
Vorher keinen Bedarf Geld auszugeben.
Nutze eh nur DVB-T und sehe die Woche vielleicht mal 2h TV.

Umrüstung erst, wenn es net mehr anders geht. :smile:


MfG,

Hatstick

thade
2011-01-11, 20:01:03
:) :) :)

MarcWessels
2011-01-11, 20:17:01
Ohne alle Vergleichsgeräte zuvor zu kalibrieren, kannst Du das nicht beurteilen.

thade
2011-01-11, 20:22:22
:)

Tesseract
2011-01-11, 20:30:00
Natürlich ist das 100%iges Schwarz. Schwärzer kann es gar nicht mehr werden. ;)

nein ist es nicht. erstens ist die maske selbst nicht so schwarz bei der ersten generation (das äußert sich bei normalem raum- und tageslicht), zweitens schalten die OLED-zellen dieser generation aus irgendeinem grund nicht komplett ab bei schwarz (das sieht man dann in der totalen dunkelheit). es ist zwar um einiges schwärzer als jeder LCD, aber wirklich aus sind sie nicht, warum auch immer. technisch wäre es natürlich möglich bei OLED.

MarcWessels
2011-01-11, 23:48:23
Im AVForums-Review des LG OLEDs vom letzten Jahr wurde aber geschrieben, dass seine Zellen komplett abgeschaltet werden.

Tesseract
2011-01-12, 13:32:15
das vom desire ist aber nicht von LG sondern samsung.

nomadhunter
2011-01-15, 03:28:54
Ein Bildpunkt, der kein Licht aussendet, ist noch lange nicht schwarz. Er darf außerdem nicht zu viel Umgebungslicht reflektieren. Das ist der Hauptgrund, wieso das Schwarz bei Super-AMOLED (Galaxy S, Wave, Omnia 7) wesentlich dunkler aussieht als bei "normalen" AMOLED-Displays (altes HTC Desire).

Also wenn schon einen LCD mit LD (mit all seinen Nachteilen gegenüber der Plasmatechnologie), dann ein Modell von Samsung.
Meiner Meinung nach ist Local Dimming der falsche Weg. Samsungs 2010er Budget-LCDs schaffen trotz stinknormalem CCFL-Backlight einen Schwarzwert von 0,03 cd/m^2 (LE40C650 bei hdtvtest.co.uk). Vergleichbar mit 2010er Panasonic-Plasmas der gleichen Preisklasse. Eine weitere Reduktion würde nur noch bei völlig abgedunkeltem Raum Vorteile bringen. Sobald leichte Zimmerbeleuchtung dazukommt, wird es wichtiger, sich mit reflektiertem Umgebungslicht zu beschäftigen. Und da hilft Local Dimming nicht.

hmx
2011-01-15, 13:54:58
Meiner Meinung nach ist Local Dimming der falsche Weg. Samsungs 2010er Budget-LCDs schaffen trotz stinknormalem CCFL-Backlight einen Schwarzwert von 0,03 cd/m^2 (LE40C650 bei hdtvtest.co.uk). Vergleichbar mit 2010er Panasonic-Plasmas der gleichen Preisklasse. Eine weitere Reduktion würde nur noch bei völlig abgedunkeltem Raum Vorteile bringen. Sobald leichte Zimmerbeleuchtung dazukommt, wird es wichtiger, sich mit reflektiertem Umgebungslicht zu beschäftigen. Und da hilft Local Dimming nicht.

Stimmt. Bei hdtvtest.co.uk wurde auch ein LG mit Local Dimming getestet. 0.02 cd/m² mit aktiviertem Local Dimming, aber 0.12 (!!!) wenn es aus war, sowie beim Schachbrettmuster.
Wenn die Ausgangsbasis so schlecht ist macht Local Dimming wenig Sinn, da sieht man dann die Nachteile umso mehr.

AtTheDriveIn
2011-01-15, 14:32:01
Alles TV-Röhren hier, aber zumindest der im Wohnzimmer wird bald gegen einen >40Zoll LCD ausgetauscht. Zur Zeit wird die 15 Jahre alte Hauptflimmerkiste noch von einem analog Sat Receiver befeuert. DAS ist fernsehen wie vor 15 Jahren! :D

Also wenn neu, dann alles neu. Ergo muss ich mich nach TV,Receiver, AV Receiver, LS, BD-Player umschauen

hadez16
2011-01-17, 08:53:07
ich hab noch eine Philips Röhre und sehe derzeit absolut keinen Grund aufzurüsten.

Warum auch?

Grindcore
2011-01-17, 09:14:13
Philips Cineos, eine von diesen HD-Ready Röhren. Bin äußerst zufrieden damit, gerade hinsichtlich der Konvergenz, die ja bei den Samsung-HD Röhren katastrophal sein soll, gibts hier wenig zu beanstanden. Ist aber sicherlich auch eine Frage der Serienstreuung.

Die 10.000 "Bildverbesserungsmaßnahmen" sollte man zum größten Teil deaktivieren, sonst pumpt das Bild gerade in dunklen Passagen ohne Ende, schwarze Flächen kippen ins grünliche etc.

Für Konsolen und DVDs ist er super geeignet, nicht zuletzt, weil er technikbedingt nicht ganz so gnadenlos scharf und entlarvend ist wie ein 1,50m full-HD TFT.

Species-ELVIS
2011-02-16, 13:52:55
bei mir IM Wohnzimme steht eine 7Jahre alte SONY WEGA Trinitron 16/9 32zoll Glötze

solange das gute stück seinen Dienst verrichtet wird sie auch nicht getauscht.

Zum Zocken habe ich hier auch noch eine IBM P275 Röhren monitor.
nur am Internet/Office rechner habe ich eine HP w2007h tft

DK2000
2011-02-16, 15:02:07
Philips Cineos, eine von diesen HD-Ready Röhren. Bin äußerst zufrieden damit, gerade hinsichtlich der Konvergenz, die ja bei den Samsung-HD Röhren katastrophal sein soll, gibts hier wenig zu beanstanden. Ist aber sicherlich auch eine Frage der Serienstreuung.

Hatten auch mal einen davon, mit HDMI! ;D
ABER der Ton war sehr dünn...

Hier ist auch noch Röhre, läuft ja noch! ;D

ENKORE
2011-02-16, 17:45:24
[x]
Analoger Fernseher (~60 cm)
Analoger Receiver mit dig. Tonausgang (5.1)

mal
2011-02-16, 18:43:48
tv zwar neu, aber Computer ist Röhre IBM P260
und das Ding wird hoffentlich noch einige Jahrzehnte halten :)
keine Lust auf sone unflexible 16:9 scheiße
einzig der stromverbrauch stört mich extrem, aber was solls

Chantal
2011-02-18, 05:59:57
Mir gefällt Röhre immer noch viel besser.

Detritus
2011-02-18, 08:56:32
Solange mein 11Jahre alter Sharp CRT-TV funktioniert wird nicht auf Flachbild umgestiegen! Und nach 10 Betriebsminuten geht der grüne Fleck auch immer brav weg. :biggrin:

Lediglich am PC habe ich zugunsten der Optik mitten im Wohnzimmer den 22''Compaq CRT (leistet jetzt gute Dienste als Laufband-TV) gegen einen Samsung P2250 getauscht.

@work habe ich noch meinen P275 neben einem 24''TFT im Einsatz.

R300
2011-03-28, 10:31:13
Hab noch einen ca. 14 Jahre alten Panasonic Quincux von meinen Eltern und das Ding hat ein schärferes Bild, als der 52 Zoll Plasma von einem Kumpel. :freak:
Selbst wenn der Plasma über DVI angeschlossen ist..

Reneeeeeee
2011-03-28, 11:10:53
Ich habe hier noch ein über 10 Jahre alten 70cm Panasonic 4:3 :) Erst wenn der die Hufe hochstreckt kauf ich mir ein neuen :)

EBBES
2011-03-28, 11:53:10
ich hatte bis vor weihnachten noch eine Grundig 72cm aus der erste 100Hz reihe der hat damals (anfang 90er jahre) 4800DM gekostet O.o...

und pünktlich zum feste hat der die hufe hoch gemacht,war immer sehr zufrieden damit

Screemer
2011-03-28, 12:59:33
Ich nutze solange er es noch tut meinen Philips pw9551. Hd-ready, hdmi, compnent und Top Bild bei sd-Material. Was will ich grad mehr?

Sindri
2011-03-29, 11:00:05
Ich hab hier auch noch ne 'schöne' Röhre stehen und aktuell frag ich mich wie ich am besten ein Bild vom PC darauf zaubern kann.
Ich hab an meiner Grafikkarte noch DVI/HDMI frei und am Fernseher 1xScart und 1xComposite.
Gibt da jetzt natürlich 1000Kombinationsmöglichkeiten an Adaptern, aber welche ist denn empfehlenswert?

Danke schon mal :)

Spasstiger
2011-03-29, 14:40:15
@Sindri: Wenn die Grafikkarte über diesen DVI-Ausgang ein VGA-Signal schicken kann und der Fernseher am Scart-Eingang RGB unterstützt, hast du eine minimale Chance, mit passiven Adaptern hinzukommen: http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=c52f7128bfb01cf400873e7b930545dc. Ansonsten brauchst du einen aktiven Adapter - auch Konverter genannt - oder du holst dir eine zweite Grafikkarte mit TV-Out.

captainsangria
2011-03-29, 14:50:04
Ich hab hier auch noch ne 'schöne' Röhre stehen und aktuell frag ich mich wie ich am besten ein Bild vom PC darauf zaubern kann.
Ich hab an meiner Grafikkarte noch DVI/HDMI frei und am Fernseher 1xScart und 1xComposite.
Gibt da jetzt natürlich 1000Kombinationsmöglichkeiten an Adaptern, aber welche ist denn empfehlenswert?

Danke schon mal :)Eine ATI Grafikkarte mit S-Out. Liefert ein super Bild (und ich hätte eine 4650 zu verkaufen :D)

Sindri
2011-03-29, 15:23:26
Also auf eine extra Grafikkarte würd ich eher verzichten wollen, so dringend ist mir das dann doch nicht^^
Aber Danke für den Hinweis.

Knuddelbearli
2011-03-29, 16:06:32
neben meinem 28 zoll tft steht auch noch ein 20 zoll Röhren Monitor ( mein erster fernseher ) wollte zwar schon öfters tauschen aber meistens fehlte entweder das geld oder fand es sinnvoller in den PC investiert

l-#-NoX-#-l
2011-03-29, 21:28:19
Ich hab noch nen 82cm Röhren-TV im Schlafzimmer stehen. Das Dingen is gute 7 Jahre alt und so lange er läuft, bleibt er. Is ja eh nur Schlafzimmer. Im Wohnzimmer werkelt seid 3 Jahren nen 42" LCD Full HD.

urfaust
2011-03-29, 21:38:45
ich besäße lieber keinen TV als ne Röhre.
Denn wenn man einmal in Genuß von Full HD gekommen ist,
muß man schon ganz schön schmerzfrei sein sich das perverse Flimmerbild einer Röhre anzutun..
Aber Geiz ist bekanntlich geil

Tomi
2011-03-30, 07:46:56
Bei 100Hz Röhren flimmert nix.

Ich bin seit Ende 2008 weg von der Röhre und mich zieht rein garnichts mehr dahin. Klobig schwere Geräte, kein HD, zu geringe Diagonalen, mal mehr mal weniger grausige Geometrie, fetter Overscan, analoge Anschlüsse.

Mark3Dfx
2011-03-30, 07:59:32
Wer nur analoges Kabel/DVB-T hat dem reicht sicher ne 100 Hz Röhre,
ein LCD verursacht da Augenkrebs.

Für alles andere -> LCD Full HD only

Kephis
2011-04-24, 16:11:44
ich besäße lieber keinen TV als ne Röhre.
Denn wenn man einmal in Genuß von Full HD gekommen ist,
muß man schon ganz schön schmerzfrei sein sich das perverse Flimmerbild einer Röhre anzutun..
Aber Geiz ist bekanntlich geil

Es soll auch Leute geben die finanziellen Zwängen unterworfen sind. :freak:
Als Beispiel ne Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und Arbeitslos, soll die also deiner Meinung nach damit sie keinen Augenkrebs mehr bekommt jetzt nen neuen TV kaufen? Von ihren paar Euro im Monat bringt sie gradmal die Familie durch!

Manchmal ist es erschreckend in wie verschiedenen Welten Menschen leben.
Glaubst du denn die hätten nicht lieber einen 3k Euro TV? Die würden ihn sicher gerne nehmen wenn du ihn bezahlst.

skynetwork
2011-04-25, 11:58:41
32" philips 16:9 röhre im wohnzimmer (wird aber nexte woche nach jahren doch endlich abgelöst gegen nen flachen) und noch ne 16:9 röhre (etwas kleiner als 32") im schlafzimmer, der abgelöst wird wenn er kaputt geht oder ich zufällig an ne weitere stange geld komme :D

pc wurde schon lange auf tft umgestellt weil ich was großes wollte und 16:9 bzw. 16:10 oder was das is (24"er) und ich eh keine lust hatte auf sone riesen röhrenmuchte mehr aufm pc tisch. aufm fernsehtisch fällts nich auf, weil der eh unter ner schräge steht und ich den fetten kasten hinten ja von vorne nich sehe :freak:

Knacki99
2011-04-25, 21:04:09
Mit nem Kleinkind ist ein RöhrenTV immer noch besser als ein LCD/Plasma...

Leider!

R300
2011-04-26, 14:59:51
Beim Plasma ist der Bildschirm doch auch aus Glas? Oder ist das sehr dünn?
Beim LCD ist das wirklich plöd wenn da jemand reinläuft. :freak:

DerKleineCrisu
2011-04-26, 18:00:18
Full HD only

Es gibt keine Full HD.

Es gibt nur HD ready oder HD ready 1080p

EICTA hat am 30. August 2007 ein zusätzliches Label eingeführt. Das neue Logo entspricht dem „HD ready“-Logo und wurde um eine dritte Zeile mit dem Text „1080p“ erweitert. Viele Hersteller hatten bereits eigene Labels wie „Full HD“ eingeführt, da es jedoch nach Ansicht der EICTA kein „Full HD“ gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), wurde daraus „HD ready 1080p“.

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready 1080p“-Logo versehen, wenn es

* die Anforderungen des „HD ready“-Labels erfüllt und zusätzlich
* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 1080 Zeilen und 1920 Spalten hat,
* über die digitalen Eingänge zusätzlich das Format Vollbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080p) mit 50, 60 und zusätzlich auch 24 Hertz akzeptiert und
* über die digitalen Eingänge einen Modus anbietet, welcher 1080p-Bilder pixelgenau anzeigt, also ohne das analoge Relikt der Overscan-Darstellung.


Grüße

Mr.Magic
2011-04-26, 18:22:15
Es gibt keine Full HD.

Natürlich nicht. Wird ja nur millionenfach als Logo auf Geräte gepappt/gedruckt.

http://www.google.com/search?q=fullhd+logo&hl=en&client=opera&hs=vtl&rls=en&channel=suggest&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=F_G2TaCaFY6Wswa025i6DQ&ved=0CBcQsAQ&biw=1916&bih=905

ENKORE
2011-04-26, 20:48:13
ich besäße lieber keinen TV als ne Röhre.
Denn wenn man einmal in Genuß von Full HD gekommen ist,
muß man schon ganz schön schmerzfrei sein sich das perverse Flimmerbild einer Röhre anzutun..
Aber Geiz ist bekanntlich geil
Also am PC schaue ich öfters mal Blurays auf nen 24" (1080p, versteht sich). Trotzdem schaue ich Fernsehen auf ner gut 10 Jahre alten 70 cm Röhre. Die gibt zwar bald ihren Geist auf, aber tut noch. Ich schau aber eh kaum fern...

N0Thing
2011-04-27, 10:56:33
Ich habe auch noch einen Röhrenfernseher und werde den auch noch ein paar Jahre behalten. Einen Plasma- oder LCD-Fernseher, der meinen Wünschen entspricht, kann ich mir nicht leisten. Ich kann gut mit einer kleineren Diagonalen leben und sogar auch mit dem 50Hz Flimmern, obwohl ich das sehr deutlich wahrnehme. Auf ein sattes schwarz und ruckelfreie, schlierenfreie Kameraschwenks (und Fußballspiele) will ich aber nicht verzichten.
Und bis ich mir ein Gerät leisten kann, das diese Ansprüche zu meiner Zufriedenheit meistert, bleibe ich bei meiner ollen Röhre. :)

Schdeffan
2011-04-27, 12:05:44
ich besäße lieber keinen TV als ne Röhre.
Denn wenn man einmal in Genuß von Full HD gekommen ist,
muß man schon ganz schön schmerzfrei sein sich das perverse Flimmerbild einer Röhre anzutun..
Aber Geiz ist bekanntlich geil
Es soll auch Leute geben die andere Ziele haben als dauernd vor ihrem Full-HD-Fernseher zu hocken und mit der super Auflösung prahlen. Mein Röhrenfernseher der vor kurzer Zeit kaputt gegangen ist wurde von einem noch älterem Röhrengerät ersetzt, der noch herum stand. Leider der letze, wenn der mal kaputt geht werd ich mir wohl oder übel einen LCD/Plasma kaufen. Wobei sich das für die 30 Minuten fernsehen am Tag kaum lohnt...

daywalker4536
2011-04-27, 13:42:58
Für mich können Röhren keine Option mehr sein. Ich nehme auf allen ein sehr starkes und unangenehmes Flimmern war. Meine Augen haben sich schon zu sehr und lange an Flatscreens gewöhnt.

joe kongo
2011-04-27, 21:41:03
Bin auch so ein Röhrenfan, 32" Flat 100Hz von Philips. Hätte zwar HDMI, aber dann nur 50Hz, deshalb SCART RGB vom Sat Receiver, weil das Flimmern ertrage ich auch nicht mehr (Gewöhnungssache).
Geht halt nichts über eine unendliche "Pixelzahl" wo nur die Bandbreite die Details soft begrenzt .
Bei LCDs egal welcher Preisklasse kommt mir die Galle hoch :eek:.
Schade eigentlich das die noch immer kein natürliches Bild hinbekommen.

DerKleineCrisu
2011-04-29, 18:16:26
Bei LCDs egal welcher Preisklasse kommt mir die Galle hoch :eek:.
Schade eigentlich das die noch immer kein natürliches Bild hinbekommen.

Dann schau mal die die Plasma TV genauer an.

@Mr.Magic

Dieses FULLHD Zeichen wurde von den Herstellern erdacht.
Offiziell gibt es dieses Full HD Zeichen nicht.
Es müsste wie es auch in der Wiki steht HD Ready 1080p heißen.

Grüße

nomadhunter
2011-04-29, 18:24:25
Dieses FULLHD Zeichen wurde von den Herstellern erdacht.
Offiziell gibt es dieses Full HD Zeichen nicht.
Es müsste wie es auch in der Wiki steht HD Ready 1080p heißen.
Das "HD Ready 1080p"-Siegel der EICTA ist nicht mehr oder weniger offiziell als die "Full HD"-Siegel der Hersteller. Und auf dem Markt bzw. in der Wahrnehmung der Verbraucher haben sich die "Full HD"-Siegel durchgesetzt, egal was die EICTA davon halten mag.

joe kongo
2011-04-30, 11:39:02
Dann schau mal die die Plasma TV genauer an.


Yup, wenn der CRT mal eingeht kommt eh nur sowas in Frage.
Die Farben/Blickwinkel sind dort nicht das Problem,
interpolieren muss er leider auch wenn die native Auflösung nicht
verwendbar ist.

Das Problem bei der Diskussion ist diese, viele oder vlt. auch schon fast alle haben keinen CRT mehr, und viele hatten nie einen wirklich guten.
Wie überall gab es Spreu und Weizen, das teuerste Gerät ohne guten Techniker in der Fertigung der es perfekt eingestellt hat, war auch nur mäßig. Analogtechnik eben, da kommen viele Faktoren zusammen.
Schlicht: es fehlt meist der Vergleich

Denaris
2011-05-01, 13:01:21
Wer nur analoges Kabel/DVB-T hat dem reicht sicher ne 100 Hz Röhre,
ein LCD verursacht da Augenkrebs.

Digitales Kabel bzw. DVB-C kannst Du auch dazunehmen. Senden nur mit ca. 3MBit die SD-Programme. Auch das DigitalHome von Kabel Deutschland. Da sieht man sogar die schlechte mpeg2 Quali auf meinen 100Hz Flat-Röhrenfernsher. Ich möchte gar nicht wissen wie das auf einen 48' Plasma aussehen soll.

Und für die HD-Sender extra bezahlen? Nein danke. Ich bleib bei meiner Röhre. Auf das diese für ewig halte möge.

Geldmann3
2011-05-02, 06:16:43
Und für die HD-Sender extra bezahlen?
Da sage auch ich "Nein Danke!" - Ich denke, solange die HD Sender extra kosten werden sie sich nicht flächendeckend wie das normale Fernsehen durchsetzen können.
Ich habe einen großen Plasma aber nicht am TV-Kabel angeschlossen, nur am PC. Da ich auch nur dort einigermaßen würdigen HD Content abspielen kann. Die SD TV Sender lohnen sich für so einen TV gar nicht. Am Kabel habe ich noch eine alte Röhre angeschlossen. Eigentlich bringt mir das Internet schon alles was ich brauche, wäre ich die einzige Person im Haushalt wäre das Antennenkabel ungenutzt.

tombman
2011-05-02, 07:29:18
Bei LCDs egal welcher Preisklasse kommt mir die Galle hoch :eek:.
Schade eigentlich das die noch immer kein natürliches Bild hinbekommen.
?? Mein X4500 hat sehr natürliche Farben...

maximum
2011-05-02, 08:56:24
Hab momentan noch ne gute 32" 100 Hz Röhre (plane Bildröhre) von JVC stehen. Vor 5 Jahren angeschafft.

Kam eigentlich erst durch diesen Thread auf die Idee mal zu schauen, ob sich die LCD Technik soweit verbessert hat, dass man günstig kaufen kann. (Wurde durch einige Freunde bereits angefixt, die sich letztens LCDs gekauft haben).

Hab mich dann nach einigem suchen für den Samsung LE40C650 entschieden, als ich die überragenden Testberichte gelesen habe, und entdeckt hab, dass man das Premiumfeature der teureren Fernseher "PVR" beim C650 im Service Menü freischalten kann.
Gestern bestellt bei Amazon, bin gespannt wanns ankommt, und obs mich wirklich überzeugt. :)

dllfreak2001
2011-05-27, 12:55:41
Analoges Kabel ist bei uns in der Gegend eine echte Zumutung... deshalb DVB-T.
Ich habe nichts gegen LCD-Flachbildschirme, relativ günstig für die Größe, da hat man damals für einen Röhren-TV dieser Größe ordentlich mehr blechen müssen.
Das flimmerfreie Bild überzeugt micht jedes mal und die Geräte sind auch schnell genug für schnelle Bildschwenks und ordentlich Blickwinkel stabil.
Wer bei knapp 90° Blickwinkel TV schaut hat sowieso einen Schuss.
Im Dunkeln hat man zwar keinen solchen tollen Schwarzwert, aber auch nicht die Geisterschleier bei bewegenden hellen Objekten auf schwarzem Hintergrund. Die Farben sind eigentlich ganz ordentlich man muss ja auch nicht diese komischen Farbeinstellungen die in den Läden gezeigt werden nutzen.

Sailor Moon
2011-05-27, 13:30:40
Yup, wenn der CRT mal eingeht kommt eh nur sowas in Frage.
Die Farben/Blickwinkel sind dort nicht das Problem,
Die Farben sind auch bei einem vernünftigen LC-Display völlig unproblematisch: Im Gegenteil. Der native Farbumfang geht teils deutlich über den eines CRTs hinaus, auch wenn das im Videobereich derzeit nicht genutzt und entsprechend transformiert werden muß. Zusammen mit einer potenten Elektronik und guten Werkskalibration (ggf. zusätzlich der Implementierung eines CMS für die Selbstkalibration) hat man eine farbmetrisch korrekte Darstellung. Es hat seine Gründe, warum man in der Vorstufe bereits vor langer Zeit (als gute CRTs durchaus noch verfügbar gewesen wären) auf LC-Displays umgestiegen ist. Auch und gerade an den EBV Plätzen. Die Blickwinkelproblematik kann im direkten Vergleich nicht verleugnet werden. Mit aktuellen IPS-Panels hat man hier zwar ein ausgesprochen hohes Niveau, dafür sind Schwarzwert/ Kontrast im Vergleich zu aktuellen VA-Panels doch deutlich geringer. Hier kommt es dann zu etwas stärkeren, farbmetrischen Veränderungen aus dem Winkel (insbesondere Gradationsverschiebungen), die aber unter Berücksichtigung des Sichtabstandes im Regefall unproblematisch sind.

?? Mein X4500 hat sehr natürliche Farben...
Ja, Sony hat normalerweise auch immer eine sehr vernünftige Werkskalibration.

Gruß

Denis

Poweraderrainer
2011-05-27, 15:31:36
Ich habe hier auch noch eine Röhre. (Sony, 32" Flat). Das Bild ist ausgezeichnet. Mein HTPC ist über S-Video angeschlossen (nicht Chinch). Die Bildschärfe ist sehr gut imo.

...fast alle haben keinen CRT mehr, und viele hatten nie einen wirklich guten.

Da stimme ich zu.

Alle anderen Röhren, die ich hatte, hätte ich schon längst durch was modernes ersetzt, aber der Sony hier taugt mir noch zu viel. Da kann ich auch mit einer 4670 in 1024x768 + max. AA+AF Race Driver Grid mit hohen FPS zocken und es sieht extrem gut aus, laut Aussage meiner Besucher. Ich weiß, dass es dann "matscht", sieht aber trotzdem recht gut aus...

Ich bin zwar kein Röhrenverfechter, aber bisher war es für mich nicht notwendig einen LCD oder Plasma zu kaufen mit 1080p etc., da ich nur über den HTPC Medien anschaue, die meist kein HD ready, geschweige denn Full HD-Material sind. Und sry LCD, aber meine alten Sci-Fi Schinken in schlechter Auflösung sehen auf der Röhre besser aus, als auf dem Samsung LE40B650 meines Mitbewohners :freak:

Natürlich gibts inzwischen bessere Geräte und auch mein HD-Matrial nimmt zu, desweiteren möchte ich nun mehrere PCs an den TV anschließen, was ich bei der Röhre nur über Scart bzw. Cinch kann leider. Ich werde mir höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr einen LCD zulegen - allerdings habe ich das auch schon letztes Jahr gesagt ;)