PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Nexus One (1ghz CPU,OS:Android 2.1)


dildo4u
2010-01-03, 20:23:53
Hand's On + Video.

The HTC-built and (soon to be) Google-sold device runs Android 2.1 atop a 1GHz Snapdragon CPU, a 3.7-inch, 480 x 800 display, has 512MB of ROM, 512MB of RAM, and a 4GB microSD card (expandable to 32GB).

http://www.engadget.com/2010/01/02/exclusive-google-nexus-one-hands-on-video-and-first-impressio/

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/eng_nexus_60084.jpg

MSABK
2010-01-03, 21:01:51
Also wenn die Bedienung ich echt wirklich so smooth ist dann ist es das erste Handy was dem 3GS vlt. das Wasser reichen könnte. Aber nur vlt.

Mir als gefällt es schon mal.

Gast
2010-01-04, 23:27:43
Also wenn die Bedienung ich echt wirklich so smooth ist dann ist es das erste Handy was dem 3GS vlt. das Wasser reichen könnte. Aber nur vlt.

Mir als gefällt es schon mal.

Also wenn ich das so lese klingt es nicht unbedingt nach Bedienung die beim iPhone "Smooth" ist sondern die Transitions.

Gast
2010-01-05, 06:46:00
Was heißt das erste Telefon was dem 3GS das Wasser reichen kann?.

Es gibt schon genügend Telefon die das können.
Einige können sogar/haben sogar etwas mehr als das iPhone (z.B. das Milestone mit seiner HW Tastatur).
Von der Geschwindigkeit können viele mithalten...

Das einzige wo Apple zur Zeit noch die Nase weit vorne hat sind ihre Apps.

Das Nutzungsprofil, subjektive eindrücke und das Design machen die Smartphonewahl aus. Es gibt definitiv ein paar Handys die von Leuten den iPhone vorgezogen werden - aber trotzdem kaufen auch genug Leute immer noch iPhones - daran ändert auch Nexus One nichts.

James Ryan
2010-01-05, 10:15:48
Momentan gibt es kein Mobiltelefon, welches es in allen Punkten mit einem iPhone 3GS aufnehmen kann.
Gründe sind der AppStore, der integrierte iPod (wird von vielen immer "vergessen" oder als nicht so wichtig angesehen ;D) und das gelunge OS X.
Klar gibt es Mobiltelefone, welche in manchen Punkten "besser" sind (bspw. die hohe Auflösung beim HTC HD2), aber das allgemein "Rundumsorglos"-Paket bietet derzeit nur das 3GS!

Das Nexus One hat sicher Potential, ein iPhone-"Killer" ist es aber nicht, dazu ist Android noch längst nicht ausgereift genug.
Beim Nexus One funktioniert bspw. Multi-Touch noch nicht richtig. :rolleyes:

MfG :cool:

basti333
2010-01-05, 10:38:29
Beim Nexus One funktioniert bspw. Multi-Touch noch nicht richtig. :rolleyes:

Technisch wäre das überhaupt kein problem, aber Google implementiert es nicht, weil Apple in den USA ein Patent darauf hat. Manche hersteller gehen mittlerweile dazu über und bieten den Multitouch support dann für alle anderen länder an, außer die USA. Der Palm Pre hat auch in den USA Multitouch, warum Apple nicht gerichtlich dagegen vorgeht kann man nicht genau sagen, aber ich vermute man unterlässt es weil der Palm Pre eh ein flopp ist und es sich nicht lohnt. Schließlich besteht bei einem gerichtsprozess immer die gefahr das einem das Patent wieder aberkannt wird.

Was das iPhone noch besser macht ist mMn auch die einfache bedienung, die selbst "Profis" als angenehm empfinden. Es ist klar Strukturiert und du musst fast nie überlegen wo du jetzt zu welcher anwendung kommst. Dazu kommen noch etliche kleinigkeiten, wie z.B. im Browser an den oberen Bildschirmrand tippen und er scrollt an den Seitenanfang. Das sind so sachen die vermisst man dann erst wenn sie nicht mehr da sind.

James Ryan
2010-01-05, 11:00:20
Richtig, alles wirkt beim iPhone wie aus einem Guss.
Der "Härtetest" um die Nutzerfreundlichkeit zu testen ist, das Telefon einer technisch absolut unwissenden Person in die Hand zu drücken und zu sagen "Schreib mal ne Mail!" oder "Such was in Google!".
Mit dem iPhone absolut kein Problem, bei Windows Mobile Telefonen sieht das schon anders aus.

MfG :cool:

basti333
2010-01-05, 11:15:45
Richtig, alles wirkt beim iPhone wie aus einem Guss.
Der "Härtetest" um die Nutzerfreundlichkeit zu testen ist, das Telefon einer technisch absolut unwissenden Person in die Hand zu drücken und zu sagen "Schreib mal ne Mail!" oder "Such was in Google!".
Mit dem iPhone absolut kein Problem, bei Windows Mobile Telefonen sieht das schon anders aus.

MfG :cool:


Vollkommen richtig. Selbst Menschen die damit überfordert sind eine SMS auf einem Nokia Handy zu schreiben, schaffen das auf anhieb auf dem iPhone und das obwohl selbst nerds das teil gut finden. Das ist schon ne leistung von Apple.

Gast
2010-01-05, 12:08:20
Momentan gibt es kein Mobiltelefon, welches es in allen Punkten mit einem iPhone 3GS aufnehmen kann.
Gründe sind der AppStore, der integrierte iPod (wird von vielen immer "vergessen" oder als nicht so wichtig angesehen ;D) und das gelunge OS X.


Es gibt unzälige Mobiltelefone die deutlich besser als das iphone sind und dabei oft deutlich weniger kosten.
Klar kannst du sicher den einen oder anderen Punkt finden, der beim Iphone besser gelöst ist, dem stehen aber oft 10 Punkte gegenüber die bei der Konkurrenz besser sind.

Der AppStore ist dabei ein großer Nachteil vom Iphone, und einen Mediaplayer gibt es bei anderen Telefonen nicht? OK er heißt dort nicht Ipod, aber ob das ein großer Nachteil ist?

Gast
2010-01-05, 12:13:52
Es gibt unzälige Mobiltelefone die deutlich besser als das iphone sind und dabei oft deutlich weniger kosten.
Umgekehrt

Klar kannst du sicher den einen oder anderen Punkt finden, der beim Iphone besser gelöst ist, dem stehen aber oft 10 Punkte gegenüber die bei der Konkurrenz besser sind.
Umgekehrt


Der AppStore ist dabei ein großer Nachteil vom Iphone,
Für die Masse ist der AppStore der Große Vorteil. Ein Bekannter mit Symbian blickt u.a. genau darauf neidisch und meinte "ich müsste mir den Kram auf Seiten zusammen suchen, die mir nicht ganz geheuer sind." Bei Bezahlsoftware darf man sich mit x-Anbietern rumschlagen.
OK. AppStores gibt es mittlerweile auch bei anderen.


und einen Mediaplayer gibt es bei anderen Telefonen nicht? OK er heißt dort nicht Ipod, aber ob das ein großer Nachteil ist?
Bei einigen ist der Player dürftig. Und sofern es keine Unterstützung von einer Software wie iTunes gibt, muss man auf jede Menge Komfort verzichten (kann ja sein, dass manche Handys auch Support für MediaMonkey zum Beispiel bieten und es dann auch geht). Nichts mit Synchronisation autom. Playlisten zum Beispiel.

roboto
2010-01-05, 19:30:22
Umgekehrt

LOL. Gerade ergoogelt:

Iphone 3GS/16GB ohne Vertrag = 759 EUR (_rabattierter_ Vorteilspreis, sonst 799 EUR). (http://www.3gstore.de/ring/?p=adwords). 100 EUR mehr für die 32GB Version

HTC HD2 + 16GB MicroSDHC = 624,96. Mit 32GB wäre es im günstigen Fall gerade nochmal 40 EUR mehr. Und das HD2 ist brandneu und eines der teureren Smartphones.

Aber Hauptsache mal so stumpf Behauptungen in die Welt setzen. Und es soll schnell und sauber geliefert werden mit ordentlicher Garantiemöglichkeit - keine Selbstkauf im Ausland.

Das 2. Umgekehrt spare ich mir mal. Das iPhone ist Idiotensicher, das ist für mich so ziemlich alles, was daran toll ist. Sämtliche Apps schön auf eine Ebene - Idiotensicher, aber ich nenne das nicht wirklich hilfreich. Ich mag Unter-Ordner.

Es wurde in einem anderen Thread auch mal Pauschal in die Welt gesetzt, man müsste erst die Registry bei WinMob hacken - ich musste das nie. Ich hab mir wohl jetzt ein hübsches Tool gezogen, dass im HTC-Design Schalter anbietet für bestimmte Einstellung - bislang hab ich dennoch keinen anrühren müssen. Und wenn einem beim iPhone irgendwas nicht passt, was zu Anfang doch bei vielen Usern der Fall war - half nur Jailbreak, was m.E. ein wenig heftiger kommt, als mal nen Registry-Schalter umzustellen.

Was den Rest angeht - kaufst du deine PC-Software auch nur in einem einzigen Shop, weil die ganze Vielfalt (auch entsprechend bei den Preisen) so "furchtbar" ist? Was Musik angeht, stöpsel ich mein HTC auch nur an den PC und kann mit dem Windowsgegenstück (Mediaplayer) problemlos Alben rüberziehen, das geht auch schlicht, in dem ich Order via Dateiexplorer rüberziehe. Speziell bei dem neuen HD ist es interessant zu sehen, dass der Player auf tlw. "magische Weise" immer das passende Cover findet, obwohl ausschließlich MP3s rübergeschoben wurden und keine Internetverbindung bestand (letzteres muss ich aber noch mal genauer prüfen). Bei den älteren HTC Geräten gabs hier noch Ausfälle, zugegebenermaßen.

Ich mag keinen Smartphone-Krieg vom Zaun brechen, aber ich kanns langsam auch nimmer hören. Was richtig ist, dass das iPhone durch den AppStore ein sehr starkes Rückrat hat, hier liegt die Genialität von Steve Jobbs - er hat nicht bloß ein nettes Handy angeboten. Er hat es auch so gedreht, dass der App-Kram wohl immer halbwegs ordentlich ist, ohne allzu derbe Restriktionen/Gebühren aufzustellen wie es beim Microsoft-Gegenstück gemacht wurde.

Ich jubel gewiss mein HTC nebst WinMob auch nicht in den Himmel und Android gebe ich noch ein Jahr, bevor ich es mir ernsthaft ansehe. Aber das HD2 kann alles, was ich will und "Sense" hindert mich gekonnt daran, mich durch WinMob-typische Fenster zu wühlen. Im Vergleich kann das iPhone für mich weniger.

basti333
2010-01-05, 19:43:18
Ist geschmackssache, aber mit dem iPhone hat Apple -und das kann niemand bestreiten- mehr als nur ein oder zwei sache nrichtig gemacht. Man wurde aus dem stand zum profitabelsten Handy/Smartphone hersteller der welt, da steckt mehr hinter als nur der App-Store.

Das iPhone bekommt man übrigens "schon" ab 699€
http://www.retailkey-shop.com/

aber auch nicht wirklich vergleichbar, schließlich gibt es hier noch die exlusivbindung. In Italien gibt es das iPhone für 600€, das vorgängermodell schon für 500€.
http://store.apple.com/it/browse/home/shop_iphone/family/iphone?mco=MTE2NTQ

roboto
2010-01-05, 20:00:09
Man wurde aus dem stand zum profitabelsten Handy/Smartphone hersteller der welt, da steckt mehr hinter als nur der App-Store.

Das Gerät ist nicht schlecht - es ist aber auch die permanente Berieslung, iPhone hier, iPhone dort. Apple versteht es auch sehr gut, den eigenen Namen und die Produkte zu vermarkten, das ist Teil der Strategie. Das die anderen Hersteller so lange gebraucht haben, um den Trend zu kapieren, ist auch traurig. Ich muss selbst schmunzeln, wenn ich über die Kommentare von Nokia nachdenke, die es bei der Ankündigung gemacht hat. Jaja, nettes Teil, wird aber bloß in einem winzigen Nischenmarkt stecken bleiben. Heute sieht Nokia die Felle davonschwimmen und überzieht Apple mit Klagen - ich finde das schon ein wenig erbärmlich seitens Nokia. Ich behaupte auch mit gewissem "Stolz", nie ein Nokia-Handy gehabt zu haben - ich konnte die nie ausstehen. Nokia war in den 90ern die Hype-Marke schlechthin gewesen, ich hab mir da schon aus Protest ein Siemens od. später Sony-Ericson zugelegt.

Auf HTC kam ich letztlich, weil ich das erste iPhone trotz allem Schnickschnack recht enttäuschend fand. Das 3GS wäre es seinerzeit gewesen - leider kam erstmal nur das 2G mit Knebelvertrag. Cest la vie.

geforce
2010-01-05, 20:18:42
Google hält ja gerade Pressekonferenz und Engadget ist live dabei =)

http://www.engadget.com/

Gibt ein paar nette Sachen zu lesen...

MfG Richard

Gast
2010-01-05, 20:55:13
wie war nochmal das threadthema?

Gast
2010-01-05, 21:43:04
Man wurde aus dem stand zum profitabelsten Handy/Smartphone hersteller der welt,

Smartphonehersteller? :lol:

Ein Ding was nicht mal multitasking beherrscht hat wohl kaum den Namen Smartphone verdient, und das ist deutlich wichtiger als eine Spielerei wie multitouch.

basti333
2010-01-05, 21:58:42
Smartphonehersteller? :lol:

Ein Ding was nicht mal multitasking beherrscht hat wohl kaum den Namen Smartphone verdient, und das ist deutlich wichtiger als eine Spielerei wie multitouch.

Es gibt tests die zeigen das man beim iPhone schneller die Applikationen wechseln kann als bei anderen Smartphones, auch wenn die Multitasking haben.

Gast
2010-01-05, 22:12:33
LOL. Gerade ergoogelt:

Iphone 3GS/16GB ohne Vertrag = 759 EUR (_rabattierter_ Vorteilspreis, sonst 799 EUR). (http://www.3gstore.de/ring/?p=adwords). 100 EUR mehr für die 32GB Version
Da es das iPhone offiziell nicht außerhalb von T-Mobile gibt, fordern solche Händler entsprechende Preise. Wenn du in anderen Ländern schaust, wo man das iPhone 3GS frei kaufen kann, ist es deutlich günstiger (ich meine um die 600 Euro - ohne jetzt extra nachzuschauen).

Gast
2010-01-05, 22:16:09
Ein Ding was nicht mal multitasking beherrscht hat wohl kaum den Namen Smartphone verdient, und das ist deutlich wichtiger als eine Spielerei wie multitouch.[QUOTE=Gast;7763444]
Natürlich kann das iPhone Multitasking. Sieht man doch an den Apple eigenen Programmen, wie der iPod Player. Das Feature ist nur nicht für 3rd Apps bisher freigeschaltet.
Und wenn man sich die anderen Handys anschaut, ist das Argument von Apple gar nicht so aus den Haaren gezogen. Ich denke aber, dass Apple nachzieht.
[QUOTE=Gast;7763444]
Smartphonehersteller? :lol:
Hardware-Encryption? Enterprise configuration utility? Was bietet da z.B. Android?
iPhone bietet das - wenn auch noch nicht perfekt.

Gast
2010-01-05, 22:27:25
Um welches Telefon geht's hier gleich nochmal ????????!

J0ph33
2010-01-06, 02:15:20
kann der android-browser flash10?

ansonsten, interessantes gerät, aber es fehlt mir eine HW-Tastatur, so bleibe ich beim N900 ;)

das neue Iphone braucht dringend eine höhere Display-Auflösung...habe in letzter Zeit mal ein öfters ein Iphone 2G im wLAn benutzt, browsen macht damit nur bedingt Spaß (relativ unabhängig vom Speed, der beim 2G/3G nicht so dolle ist, beim 3GS aber absolut erhaben, aber das Display...und der blöde Browser kann sich immernoch nicht Passwörter merken)

Mark
2010-01-06, 02:29:59
Browser unterstützt Flash

http://www.engadget.com/2010/01/05/nexus-one-previewed-with-flash-10-1-beta-careful-what-you-wish/

MSABK
2010-01-06, 03:10:49
kann der android-browser flash10?

ansonsten, interessantes gerät, aber es fehlt mir eine HW-Tastatur, so bleibe ich beim N900 ;)

das neue Iphone braucht dringend eine höhere Display-Auflösung...habe in letzter Zeit mal ein öfters ein Iphone 2G im wLAn benutzt, browsen macht damit nur bedingt Spaß (relativ unabhängig vom Speed, der beim 2G/3G nicht so dolle ist, beim 3GS aber absolut erhaben, aber das Display...und der blöde Browser kann sich immernoch nicht Passwörter merken)

Der Safari kann inzwischen PW merken.

Gast
2010-01-06, 08:35:43
Bei allem was von Google stammt, wäre eine Diskussion über Datensicherheit des Users nicht das Schlechteste.
Im Vergleich zu einem PC ist ein Smartphone wie ein offenes Buch, kein AntiSpyware oder Trojanerschutz oder sonstiges.

Gerade bei Google darf man da vorsichtig sein, bei dem Kommentar von dessen CEO wäre ich beinahe geplatzt :(

http://www.pcgameshardware.de/aid,701184/Google-CEO-aeussert-sich-zu-Datenschutz-Bedenken/Sicherheit/News/

Das Handy jedoch ist baugleich mit dem HTC HD2, daher hardwaretechnisch oberste Spitze der Entwicklung.

Eco
2010-01-06, 09:12:37
Das Handy jedoch ist baugleich mit dem HTC HD2, daher hardwaretechnisch oberste Spitze der Entwicklung.
Nö, höchstens baugleich mit dem (noch nicht erschienenen) HTC Bravo. Das HD2 hat 1. ein größeres Display, 2. kein OLED und 3. keinen Trackball.
Von der internen HW her magst Du allerdings recht haben.

Eggcake
2010-01-06, 10:55:44
Hat das Ding VPN?

Chris2CB
2010-01-06, 13:53:37
Das ist auch nicht ganz unwichtig wie es um VPN steht. Musikwiedergabe muss für die Leistung der restlichen Hardware auch sehr gut sein, genau wie Sprachqualität.

Was allerdings doch fehlt ist die GPU???

YfOrU
2010-01-06, 14:43:56
Ein OpenGL ES 2.0 kompatibler Beschleuniger ist im Snapdragon in Hardware vorhanden. Der ist zwar nicht gerade auf dem Niveau der aktuellen PowerVR Lösungen aber immerhin scheint er durchgehend aktiviert zu sein.

(HTC, Qualcomm und 3D war in der Vergangenheit ein absolutes Trauerspiel. Obwohl auch in den älteren ARM11 SoCs ein rudimentärer Beschleuniger vorhanden ist wurde die 3D Berechnung praktisch ausschließlich per Software auf dem ARM Kern emuliert. Dadurch wurden wohl die Kosten für die IP der ATI GPU gespart)

Gast
2010-01-06, 14:50:40
"Der Snapdragon Chipsatz verfügt ebenfalls über eine dedizierte GPU (ex ATI Abteilung, z-series - wurde von Qualcomm aufgekauft), diese glänzt allerdings nur auf dem Papier und bewegt sich praktisch eher auf dem Niveau des alten PowerVR MBX"

Von einem Kommentar geklaut, Quelle wie folgt: http://www.areamobile.de/news/13738-google-nexus-one-vs-motorola-milestone-erster-benchmark-vergleicht-prozessorleistung

Beim Vergleich zeigt sich übrigens der starke Einfluss der CPU im Vergleich zur GPU. Wird der PowerVR des Milestones besser angesprochen, dürfte die Leistungsdifferenz sinken.

YfOrU
2010-01-06, 15:05:10
Ist von mir aber gerne ;)

Hinzuzufügen wäre noch das Neocore nur einen OpenGL ES 1.1 Test darstellt, bisher ist mir aber kein OpenGL ES 2.0 Benchmark für Android bekannt. Es ist aber stark anzunehmen das sich das Ergebnis eher umkehren würde.

Anmerkung: Leicht verdächtig ist zum einen die Einblendung des Qualcomm Logos im Neocore Benchmark (bis vor kurzen auf anderen Chips nicht lauffähig gewesen), zum anderen reagiert er überaus stark auf aktive Programme im Hintergrund. Das erklärt dann natürlich auch die Skalierung auf dem Nexus (mit der CPU Frequenz). Als 3D Benchmark also leider eher wertlos.
(Auf einem aufgeräumten Milestone: 20,8fps - viele Anwendungen im Hintergrund: 17,6)

Trotzdem sollte die (3D) Leistung für praktisch alle Anwendungsfälle ausreichend sein, einzig die Akkulaufzeit scheint bei den Snapdragon basierten Produkten trotz dynamischer Taktfrequenz nicht ganz auf das Level von vergleichbaren Omap3 Produkten zu kommen.

Gast
2010-01-06, 16:17:50
Ist von mir aber gerne ;)

Hinzuzufügen wäre noch das Neocore nur einen OpenGL ES 1.1 Test darstellt, bisher ist mir aber kein OpenGL ES 2.0 Benchmark für Android bekannt. Es ist aber stark anzunehmen das sich das Ergebnis eher umkehren würde.

[...]

Trotzdem sollte die (3D) Leistung für praktisch alle Anwendungsfälle ausreichend sein, einzig die Akkulaufzeit scheint bei den Snapdragon basierten Produkten trotz dynamischer Taktfrequenz nicht ganz auf das Level von vergleichbaren Omap3 Produkten zu kommen.

AM halte ich auch nicht für sonderlich objektiv, jedenfalls mehren sich solche Dinger langsam bei denen.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, wäre das Milestone also vielleicht sogar schneller mit angepasster Software? Dank der dedizierten besseren GPU?

YfOrU
2010-01-06, 16:42:16
Unter einem 3D Benchmark wie sie in der PC Welt bekannt sind ja. Die (theoretische) Mehrleistung der PowerVR SGX Lösung ist zumindest mit dem glbenchmark gut darstellbar.

PowerVR SGX
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro11&D=Apple%20iPhone%203G%20S&testgroup=lowlevel

ATI/AMD Z430 - oder wie auch immer die GPU bezeichnet werden will, hier scheint sich Qualcomm selbst noch nicht so sicher zu sein ;)
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro11&D=HTC%20T8585%20HD2&testgroup=lowlevel

Der im Milestone verbaute SGX ist zwar ein Stück langsamer als der im 3GS, sollte trotzdem noch ein deutlicher Unterschied bleiben.

In der Praxis spielt natürlich immer die Umgebung und der Anwendungsfall eine gewichtige Rolle. Bei hoher CPU Last kann der Snapdragon durchaus auch mal in 3D Applikationen schneller sein. Eben je nach dem was limitiert.

Zu AM:
Ist ein typisches Problem in der Print und Publikationsbranche. Früher war hier nur wenig technisches Fachwissen nötig, bzw. nur sehr spezialisiertes wie GSM / UMTS etc. Heute kommen Smartphones mit unterschiedlichen Prozessorarchitekturen / 3D Beschleunigern, Displaytechniken und mächtigen Betriebssystemen in die Redaktionen. Ohne wirklich tiefgreifendes und weit gefächertes Verständnis aus der Computertechnik ist hochwertige Berichterstattung kaum mehr möglich. Das ist etwas an dem selbst Verlage wie Heise immer wieder zu knabbern haben.

Kira
2010-01-07, 12:12:46
Wann kann man mit dem Gerät denn hier zu Lande rechnen? Was meint ihr wieviel es kosten wird? 1:1 übernommen? (:/)

Fairy
2010-01-07, 12:16:54
Das Nexus kommt wohl im Laufe des ersten Quartals nach Deutschland. Der Preis soll laut einer französischen Zeitung 450 Euro ohne und 199 Euro mit Vertrag sein. Das wollte Vodafone aber nicht bestätigen.
http://www.michaelfriedrichs.de/offiziell-vodafone-verkauft-das-nexus-one-auch-in-deutschland/

Gast
2010-01-07, 13:07:12
Zu AM:
Ist ein typisches Problem in der Print und Publikationsbranche. Früher war hier nur wenig technisches Fachwissen nötig, bzw. nur sehr spezialisiertes wie GSM / UMTS etc. Heute kommen Smartphones mit unterschiedlichen Prozessorarchitekturen / 3D Beschleunigern, Displaytechniken und mächtigen Betriebssystemen in die Redaktionen. Ohne wirklich tiefgreifendes und weit gefächertes Verständnis aus der Computertechnik ist hochwertige Berichterstattung kaum mehr möglich. Das ist etwas an dem selbst Verlage wie Heise immer wieder zu knabbern haben.

Technik-Nicht-Wissen ist das Eine, aber mich beschleicht langsam ein Gefühl, dass man des Öfteren beim "Technikquantensprung" mit gespielt unsauberen Tests nachhilft.

Große Zahlen verkaufen sich eben besser, könnte man da mit leichter, schneller schwarzer Zunge behaupten ;).

Bestimmt wird sich das bei genauem Hinsehen als kleiner Fauxpas herausstellen, ich bin mir sicher, jaja^^.

Kira
2010-01-07, 23:11:46
Gibt es denn auch schon Tests bzgl. der Akkudauer usw? Vodafone only oder auch bei anderen Anbietern? 450€ wäre ein Preis, der ok wäre :) Solange es keine 700€ eines iPhones sind.

edit: was hat es mit der teflonbeschichteten Rückseite auf sich? was bringt das?

dildo4u
2010-01-08, 03:33:27
Google Nexus One Vs. iPhone 3GS

http://www.youtube.com/watch?v=tuVyExV8SYo

Kira
2010-01-08, 11:28:53
hab leider keinen Ton an, aber das Nexus hat kein Multitouch?!

DarkFox
2010-01-08, 11:39:05
Dank Apple-Patenten in den USA leider nicht.

Kira
2010-01-08, 11:57:43
Dank Apple-Patenten in den USA leider nicht.

und in Europa dann schon? das Palm Pre hat doch auch n Multitouch?

DarkFox
2010-01-08, 12:00:45
eher unwahrscheinlich. Palm traut sich das wahrscheinlich, weil sie behaupteten Apple würde auch Hunderte Patente von ihnen verletzen.

Kira
2010-01-08, 13:20:15
LG hat doch auch Multitouch bzw mehrere andere auch?

sun-man
2010-01-08, 13:32:51
Keine Ahnung ob das jetzt wirklich so wichtig ist. Aber ein Kollege ien Zimmer weiter hat das 3GS und im direkten Vergleich gegen div. Androids ist das Scrolling und Co auf den Apple wirklich deutlich besser. Auf dem Android ist und bleibt das immer ein wenig hackelig. Mich störts nicht.

Was dieser animierte Hintergrund beim Nexus soll? Dämliche Spielerei, sorry.

bei den Kosten würde ich auch Dollar -> Euro + Märchensteuer sehen. Also 399 oder eben 449€. Ich warte da noch etwas bis die Early Adopters durch sind und dann hol ich es mir. Cyanogen ist auch schon am rumfummeln :D

Eco
2010-01-08, 13:33:56
LG hat doch auch Multitouch bzw mehrere andere auch?
Ja, die entsprechenden Geräte werden aber nicht in den USA vertrieben, oder dann ohne MT.

Das Motorola Milestone hat z.B. auch Multitouch, in den USA wird dasselbe Gerät unter dem Namen "Droid" ohne MT verkauft.

Edit:
Keine Ahnung ob das jetzt wirklich so wichtig ist. Aber ein Kollege ien Zimmer weiter hat das 3GS und im direkten Vergleich gegen div. Androids ist das Scrolling und Co auf den Apple wirklich deutlich besser. Auf dem Android ist und bleibt das immer ein wenig hackelig. Mich störts nicht.
Kann ich bestätigen. Ich habe unabhängig vom OS noch kein Handy/Smartphone gesehen, welches ähnlich butterweich scrollt wie das iPhone, zumindest nicht durchgehend. Auf dem HD2 z.B. (WinMob-Gerät) scrollt und zoomt es ähnlich flüssig im Fotoalbum, während Browser und Menüs leicht hakeln.

Gast
2010-01-08, 15:03:17
Was dieser animierte Hintergrund beim Nexus soll? Dämliche Spielerei, sorry.

Geht das nicht auch auf Kosten der Akkulaufzeit, wenn da völlig unnötig irgendwelche Animationen im Hintergrund laufen?

Gast
2010-01-08, 16:21:43
Ja, die entsprechenden Geräte werden aber nicht in den USA vertrieben, oder dann ohne MT.

Das Motorola Milestone hat z.B. auch Multitouch, in den USA wird dasselbe Gerät unter dem Namen "Droid" ohne MT verkauft.


Motorola war danach schlauer und hat dann erstmal Geld investiert...

http://www.heise.de/mobil/meldung/Motorola-investiert-in-Multitouch-Spezialisten-878116.html

Gast
2010-01-10, 00:04:44
Other issues that I can’t live with day to day? How do I copy text from non-editable field like an email, webpage, or SMS, or even a 3rd party application? Oh, I can’t. Say what you want about the iPhone not having copy and paste for two years — a joke — it’s the single best implementation on the planet for a smartphone and Google’s approach is almost as bad as RIM’s with the Storm-series.

http://www.boygeniusreport.com/2010/01/09/google-android-personal-thoughts/

Heimatsuchender
2010-01-28, 21:57:11
In den USA scheint das Teil nicht der Renner zu sein.
http://www.teltarif.de/google-nexus-one-guenstiger/news/37231.html
Ich bin gespannt, was wir in Deutschland zahlen dürfen.



tobife

Shink
2010-01-29, 10:35:01
Cool, das heißt wohl fallende Preise?

Kira
2010-01-31, 01:12:47
http://cgi.ebay.de/Google-NEXUS-ONE-Handy-HTC-HD2-Touch-Hero-Pro2-OVP-NEU_W0QQitemZ270523550746QQcmdZViewItemQQptZDE_Handys_ohne_Vertrag_KM?hash=item3 efc75cc1a

ist das ein Modell mit Multitouch oder gibt es diese (noch) nicht? Auf ebay gibt es jede Menge Nexus Ones.

Heimatsuchender
2010-01-31, 22:55:03
http://cgi.ebay.de/Google-NEXUS-ONE-Handy-HTC-HD2-Touch-Hero-Pro2-OVP-NEU_W0QQitemZ270523550746QQcmdZViewItemQQptZDE_Handys_ohne_Vertrag_KM?hash=item3 efc75cc1a

ist das ein Modell mit Multitouch oder gibt es diese (noch) nicht? Auf ebay gibt es jede Menge Nexus Ones.



Das kommt darauf an, wo das Nexus One herkommt. Kommt es aus den USA, hat es kein Multitouch. Wie es bei Geräten aus UK aussieht, weiß ich nicht.



tobife

Kira
2010-02-03, 04:18:26
http://www.engadget.com/2010/02/02/nexus-one-gets-a-software-update-enables-multitouch/

Multitouch!

Kira
2010-02-04, 02:31:50
Ist nun bei pixmania für knapp 700€ bestellbar. (einzige Shop in Deutschland).

Mal sehen wann die anderen Shops es anbieten können und der Preis demnächst fällt.

sun-man
2010-02-04, 07:34:57
Krasser Preis, Early Adopterkack. Ich würde fast behaupten das es, wenn es kommt, bei uns für max 450€ bar über den Tresen geht. Bin mal gespannt was die haben wollen sobald es wirklich verfügbar ist.

MFG

Hydrogen_Snake
2010-02-04, 08:24:31
Snapdragon+Haufen RAM+OLED. Wäre mir 599€ Wert. Ich meine das HD2 kostet ja auch 549€ da würde ich wegen dem oled nochmal nen fuffi springen lassen ;)

Chris2CB
2010-02-04, 10:24:32
HD2 benutzt Windows Mobile mit eigener Oberfläche, großer Bildschirm und sieht gut aus.

gut 100€ weniger sollte Nexus one dessen Benutzeroberfläche mich an Ikea erinnert kosten.

sun-man
2010-02-04, 10:35:40
Hehe, ja, so sind sie die Windowsnutzer. hauptsache die Oberfläche sieht toll aus. Das drunter nur uraltschrott ist juckt dann nicht, warum auch.

Gast
2010-02-04, 11:00:51
Oh Wow, das Nexus One..

Haben Sie nach 3 Jahren nicht mehr geschafft als das iPhone schlecht zu kopieren? Ich meine, legt die Dinger mal nebeneinander.

Google hat die Hardware kopiert, Google hat die Software kopiert, Google hat die Bedienung kopiert, Google hat die Oberfläche kopiert. Schlecht.

Wie das bei Kopien aber nunmal so ist, funktioniert das Original viel besser.

Und 2007 hatten alle noch gelacht und dem iPhone keinen Erfolg zugetraut. LOL. Dabei macht jede Firma, die einen "iPhone" Killer auf den Markt bringen möchte, nichts anderes als das iPhone möglichst 1:1 zu kopieren, ich lach mich tot..

Hydrogen_Snake
2010-02-04, 11:06:51
Oh Wow, das Nexus One..

Haben Sie nach 3 Jahren nicht mehr geschafft als das iPhone schlecht zu kopieren? Ich meine, legt die Dinger mal nebeneinander.

Google hat die Hardware kopiert, Google hat die Software kopiert, Google hat die Bedienung kopiert, Google hat die Oberfläche kopiert. Schlecht.

Wie das bei Kopien aber nunmal so ist, funktioniert das Original viel besser.

Und 2007 hatten alle noch gelacht und dem iPhone keinen Erfolg zugetraut. LOL. Dabei macht jede Firma, die einen "iPhone" Killer auf den Markt bringen möchte, nichts anderes als das iPhone möglichst 1:1 zu kopieren, ich lach mich tot..

Ich auch, vor allem über deine angesprochenen Punkte. Aber hey, alles was abgerundete Kanten hat muss ja ein iPhone sein, Touchscreen... muss iFone sein, Fingerfreundliches OS kann nur von HypePhone kopiert sein. 1. BS, 2.BS, 3. BS etc. Wäre vielleicht so wenn Android nicht schon seit über 5 Jahren in der Entwicklung wäre. Nexus One > iPhone. Get over it. KTHXBAI

Gast
2010-02-04, 11:12:37
Ich auch, vor allem über deine angesprochenen Punkte. Aber hey, alles was abgerundete Kanten hat muss ja ein iPhone sein, Touchscreen... muss iFone sein, Fingerfreundliches OS kann nur von HypePhone kopiert sein. 1. BS, 2.BS, 3. BS etc. Wäre vielleicht so wenn Android nicht schon seit über 5 Jahren in der Entwicklung wäre. Nexus One > iPhone. Get over it. KTHXBAI

Deswegen liegts auch wie Blei in den Regalen und kommt in den Reviews garnicht gut weg ;D

Deine kindische Babysprache sagt mehr als 1000 Worte.

sun-man
2010-02-04, 11:18:23
Google hat die Hardware kopiert, Google hat die Software kopiert, Google hat die Bedienung kopiert, Google hat die Oberfläche kopiert. Schlecht.
Somit ist jedes Auto welches seit 1900 gebaut wurde nicht weiter als eine schlechte Kopie des erstes Dampf oder Motorwagens. Wäre schön wenn die ganze Welt so simpel wäre.
Es ist genau so schwachsinning jedes MMORPG mit WoW zu vergleichen die letztendlich auch nur abkopiert und, im laufe der Zeit, verbessert haben. Das Android auf Teufel komm raus mit Apple vergleichen werden muß ist doch nur den bimmelblöden Applejüngern zu verdanken die alles mit dem eigenen Ding vergleichen und meinen das IPhone sei der Standard. Ich sag nur Ipad.....ein großes Iphone. Mal sehen wann der erste mit dem Ding am Ohr rumrennt....

Wie das bei Kopien aber nunmal so ist, funktioniert das Original viel besser.
Genau da ist das Problem. Was genau kann das Iphone denn so viel besser ? Auch hier, bimmelblöde Apfelfanatiker erinnern mich an die Leute die 3DSpiele nur spielen weil sie toll auseehen - selbst wenn die Handlung flacher als Kate Moss ist und der Rest selbst von Sachsen Paule verstanden wird.
Apple ist der Goldesel in der Vermarktung. Das Iphone ist seit 2007 auf dem Markt udn wurde in homöopathischen Dosen für teures Geld Jahr für Jahr "verbessert".

Rockhount
2010-02-04, 11:19:27
Deine kindische Babysprache sagt mehr als 1000 Worte.

Nein, das Ihr Iphone-Fanbois bei jeder möglichen Gelegenheit mit dem Bash anfangen müsst, das sagt mehr als 1000 Worte. Irgendeinen Komplex müsst ihr ja anscheinend haben.

Dieser Thread geht ums Nexus One, und nicht um Nexus One vs. Iphone oder sonstwas.
Belass es dabei, wenn Du Dein Iphone so liebst, such Dir nen entspr. Thread oder mach einen auf. Aber lass die "Lobeshymnen" woanders ab, da, wo sie hingehören!

Danke.

Mark
2010-02-04, 13:11:17
Einfach Troll-Gaeste ignorieren oder gleich alle Gaeste sperren.

Gast
2010-02-04, 15:01:07
Wie macht man Copy & Past in einer erhaltenen E-Mail?

Gast
2010-02-04, 15:26:21
Wie macht man Copy & Past in einer erhaltenen E-Mail?

Mit dem Nexus One garnicht :ulol4:

Demogod
2010-02-04, 16:23:20
Dauert auch bis Software Version 3 bis Android das kann? :freak:

sun-man
2010-02-04, 16:59:16
K9 Installieren (den anderen Client hab ich nie probiert), Beantworten und dort kann man unten kopieren. Aus Steel (Browser) heraus völlig problemlos und aus irendeiner Notiz in die Mail geht sowieso...bin seit 2001 in der IT, habe hundertausende Mails im Mailkonto, aber noch NIE diese Funktion auf dem HANDY gebraucht. Hundertfach dagegen irgendwas notiert und dann per Mail verschickt. Aber gut, man findet natürlich immer was.

Bluetooth wäre die nächse typische Android Schwachstelle die ich tatsächlich sehr kritisch sehe.

Gast
2010-02-04, 17:40:17
Und wie mache ich Copy & Paste in einer beliebigen 3rd App?

sun-man
2010-02-04, 17:55:16
Notepad...Text auswählen, Steel: Menü, Select, ChompSMS, Copy Text (ok, bei 140 zeichen würde ich alles nehmen), Twitter -> in Zwischenablage. Was weiß ich noch alles. Office hab ich nicht installiert weil ich das sicher nicht auf den Handy brauch, nen PDF Reader hab ich nicht mehr, keine Ahnung.

Kira
2010-02-05, 04:36:03
für was ist eigentlich der weiße Punkt unten? Ist das ein Knopf oder Touch Bedienung? Sieht irgendwie unschön aus.

Kampf-Sushi
2010-02-08, 12:49:45
für was ist eigentlich der weiße Punkt unten? Ist das ein Knopf oder Touch Bedienung? Sieht irgendwie unschön aus.
Das ist ein Minitrackball

Kira
2010-02-08, 12:54:16
und für was braucht man den, weil doch ohnehin alles per Touchbedienung ist?

Kampf-Sushi
2010-02-08, 13:26:49
und für was braucht man den, weil doch ohnehin alles per Touchbedienung ist?
Gute Frage.
Du kannst damit n bissel bequemer durch die Links auf einer Webseite laufen, oder in Textfeldern Zeichen für Zeichen durchgehen z.B.

Das ist quasi ein Steuerkreuzersatz. Man benutzt ja in der Regel auch die Pfeiltasten in Textfeldern obwohl man die Cursorposition auch mit der Maus setzen könnte.

Find ich praktisch, auch wenns beim iPhone mit der Zoomfunktion in Textfeldern besser gelöst ist.

Deathrid3r
2010-02-09, 00:56:46
Was mich gerade am Android am meisten nervt, is, dass man es bei google bestellen muss (will es in England ebnutzen) und Support nur per Email.

Nein danke. Wenn mein Handy kaputt ist, will ich in nen Laden gehen koennen oder Support anrufen. Ich brauch das Ding ja schnell wieder. Damit ist es fuer mich schon so gut wie gestorben.

Hydrogen_Snake
2010-02-09, 09:09:43
Das Nexus One hat jetzt auch Telefonsupport. Außerdem ist es ja noch nicht Weltweit verfügbar. Für D gibt es meines Wissens nach keine Site zum Erwerb, sobald es der Fall ist und deine Probleme immer noch bestehen darfst du auch meckern.

Kira
2010-02-09, 17:43:58
Laut TT soll es gegen März bei uns erscheinen. Also abwarten... pixmania.com hatte es letztens angeboten, nun aber wieder rausgenommen.

Hydrogen_Snake
2010-02-09, 19:30:01
Ja. Kann es kaum abwarten. Bin wirklich gespannt wie das Teil hier ankommt.

Kira
2010-02-13, 02:52:25
http://geizhals.at/deutschland/a494608.html

Nun bieten es 2 Shops an, wenn auch zu einem übertriebenen Preis. Bei Handyzek habe ich mehrmals bestellt (guter Laden), aber natürlich ist der Preis ein Witz :/ was meint ihr, auf was für einem Preis es sich einpendeln wird, sobald es 20-30 Shops anbieten werden? 450€?

sun-man
2010-02-19, 09:16:48
Also ich hab mich ganz spontan ins Desire verknallt.
Zum Desire und dem Legend gibts nette Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=5T4gEQKThsg
http://www.youtube.com/user/youserbase#p/a/u/1/lTM8SGSIqp8

Da Google das Nexus ja so seltsam vermarktet ist das für mich keine Option. Wer weiß wann und wie es kommt und wie es um den Support bestellt ist. Das Legend kann man vorbestellen und ich denke mit 400-450€ Straßenpreis wenn es erhätlich ist kommt man gut hin. Das Legend ist mir zu lahm. Wenn ich schon vom G1 weg gehe dann richtig. Keine Ahnung, aber ich glaub das Nexus wird auf diese Art und Weise eher ein Nerd-Gerät. Ohne Werbung, ohne Partner? Irgendwie seltsam.

Eggcake
2010-03-23, 09:06:39
Ist es denn immernoch nicht erhältlich oder warum ist es hier so ruhig? Interessiere mich auch für das Teil... :>

sun-man
2010-03-23, 09:12:34
Rofl....weil Google einen auf Apple macht und nicht das geringste dazu sagt.
Die Vermutung der Protection des HTC Desire liegt nahe. Heisst erstmal das HTC Desire für ein paar Wochen am Markt und dann kommt das Nexus....vielleicht.

Eggcake
2010-03-23, 09:50:09
Also in der Schweiz ist es afaik schon erwerbbar, zumindest gibt's einige Nutzerwertungen und Kommentare im Shop (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=181993).

Problem ist, dass meine Kündigung mit meinem derzeitigen Anbieter im April fällig ist und ich mich so langsam entscheiden muss... :>

sun-man
2010-03-23, 10:18:40
Bei dem Problem wird Dir keiner helfen können. Such das Netz ab, es gibt keine Hinweise auf Anbieter. Google verkauft das Handy in der Regel selbst. In UK hat man sich wohl mit Vodafone geeinigt, aber auch da kommt das Handy erst noch.

Wie immer besteht die Möglichkeit das genau in zwei Tagen dazu irgendwas kommt. Erwarten würde ich es aber einfach nicht da bisher auch komplett Funkstille herscht.

Eggcake
2010-03-23, 17:49:45
Das HTC Desire scheint ja wirklich die bessere Alternative zu werden...799CHF vs 599CHF, überarbeitete Oberfläche und das Nexus ROM kann man ja scheinbar auch draufklatschen, wenns denn unbedingt nötig ist.

Kampf-Sushi
2010-03-23, 17:56:59
Hat schon jemand rausgefunden obs den Multitouch Bug vom Nexus One auch im Desire gibt?

Sorry, sollte vieleicht erstmal suchen:
http://www.youtube.com/watch?v=7rOgFX1-EwE

Aber falls jemand News dazu hat, gerne mal durchreichen. Ich hoffe ja noch dass das gefixt wird.

Eggcake
2010-03-23, 18:08:01
Uff, das ist aber übel Oo

Gut, in dieser Weise benutzt man Multitouch selten, aber falls es mal nötig ist, wäre das ja ein absoluter Nervtöter.

sun-man
2010-03-23, 18:12:46
Hi,

also einige sind vom HTC nicht wirklich überzeugt weil schon der Support fürs hero scheiße sein soll, die Senseoberfläche ist ja auch ne Eigenentwicklung.

Die Nexuspreise sind natürlich Early Adopterpreise weil es das Ding hier einfach nicht gibt. Man muß schon ziemlich wirr sein um das zu bezahlen.

Kann halt gut sein das am 01.04. die Google Seite umspringt und man kann bestellt. Wer weiß. Ich könnte mir aber vorstellen das ein provider schon hätte durchblicken lassen wenn er das Nexus vermarkten darf. Die Strategie an sich ist aber wohl eines der Problem und macht das Nexus zum unbekannten Phone.

Eggcake
2010-03-23, 18:16:36
Edit: Bäh.

Gast
2010-03-23, 18:17:32
also einige sind vom HTC nicht wirklich überzeugt weil schon der Support fürs hero scheiße sein soll, die Senseoberfläche ist ja auch ne Eigenentwicklung.

Eben.
Die Hardware von HTC mag interessant sein, die Software ist aber übel.
Wäre schön, wenn HTC alternativ ihre Geräte mit Vanilla Android anbieten würde.
Und ich kaufe mir kein Gerät in der Preislage, wo ich nachher im Regen mit den Updates stehe. Mögliche Mod-Firmware ist IMHO auch nur eine Notlösung.
Eigentlich sollten die Kunden mal mit den Füssen abstimmen und Herstellern wie HTC zeigen, dass das so nicht angehen kann.
Aber mal abwarten…

Hydrogen_Snake
2010-03-23, 22:23:54
Langsam wird es echt langweilig.

Mond
2010-05-24, 17:49:42
Das N1 gibts jetzt vertragsfrei im Vodafone Shop.

sun-man
2010-05-24, 18:00:26
..und sogar das 2.2 Update ist verfügbar. Ich bleib trotzdem beim anderen ;).

Hydrogen_Snake
2010-05-24, 18:06:13
Sagt mal, ist bei euch die Gallery App des Nexus 1 100 flüssig? Bei meinem ruckelt das Teil ab 100 Photos aufwärts. Außerdem ist das resizing wirklich Panne.

Mark
2010-05-25, 04:01:55
Das N1 gibts jetzt vertragsfrei im Vodafone Shop.

Fuer wieviel? Und sicher gelockt und gebrandet auf Vodafone?

sun-man
2010-05-25, 05:26:12
Nein, brandingfrei und nicht gelockt. 490€. www.android-hilfe.de

MFG

bluey
2010-05-25, 09:07:06
Was ist mit dem hier?
http://www.ashop.tv/google_nexus_one_vodafone_android_handy_ohne_vertrag.11337,0.html

sun-man
2010-05-25, 09:12:14
Reseller oder sonstwas. Google hatte ja angekündigt die Kisten über die normalen Vertriebswege zu verbreiten. Im Android Forum gabs auch einen der direkt bei Vodavon kaufen konnte und daraus 420€ machte.

Gast
2010-05-25, 18:12:11
Google hat diese Datei inzwischen vom Server entfernt; laut Medienberichten handelt es sich um eine fehlerbehaftete Vorabversion, die nur für Entwickler gedacht war. Tatsächlich berichten einige Anwender von Fehlern wie einer verkürzten Akkulaufzeit.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Android-2-2-Froyo-auf-dem-Nexus-One-Update-1005905.html

Mark
2010-05-26, 05:04:15
Heise schreibt da mal wieder kompletten Bloedsinn.

Das Update war in der Tat nur ein Testupdate, jedoch ist nichtmal sicher ob es ein anderes als das Finale Update ist. Verkuerzte Akkulaufzeit kann z.B. durch Flash kommen und die Probleme ruehren daher, dass manche Programme mit 2.2 generell Probleme haben.

nutel
2010-07-20, 22:45:14
froyo fürs vodafone nexus ist da :)

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/smartphones/2010/juli/froyo_nexus_one_vodafone/

|-Sh0r7y-|
2010-07-21, 00:27:33
edit: eigentlich auch wurst...